KLAVIER UND MENSCH – 270 -...

101
KLAVIER UND MENSCH – 270

Transcript of KLAVIER UND MENSCH – 270 -...

Page 1: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

KLAVIER UND MENSCH – 270

Page 2: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

LUZIFER HAT NUR EINEN EINZIGEN PLAN – DEN „OBJEKTIVEN MASSTAB DER HEILIGEN SCHRIFT“ ZU ERSETZEN DURCH “SÜNDIGE NATUR“:

KLAVIER UND MENSCH – 271

Page 3: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

LUZIFER HAT NUR EINEN EINZIGEN PLAN – DEN „OBJEKTIVEN MASSTAB DER HEILIGEN SCHRIFT“ ZU ERSETZEN DURCH “SÜNDIGE NATUR“:

KLAVIER UND MENSCH – 272

Page 4: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

LUZIFER HAT NUR EINEN EINZIGEN PLAN – DEN „OBJEKTIVEN MASSTAB DER HEILIGEN SCHRIFT“ ZU ERSETZEN DURCH “SÜNDIGE NATUR“:

KLAVIER UND MENSCH – 273

Page 5: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

LUZIFER HAT NUR EINEN EINZIGEN PLAN – DEN „OBJEKTIVEN MASSTAB DER HEILIGEN SCHRIFT“ ZU ERSETZEN DURCH “SÜNDIGE NATUR“:

KLAVIER UND MENSCH – 274

Page 6: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

LUZIFER HAT NUR EINEN EINZIGEN PLAN – DEN „OBJEKTIVEN MASSTAB DER HEILIGEN SCHRIFT“ ZU ERSETZEN DURCH “SÜNDIGE NATUR“:

KLAVIER UND MENSCH – 275

Page 7: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

JA ZU GOTT

NEIN ZU GOTT

KLAVIER UND MENSCH – 276

Page 8: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Als nun Jesus erfuhr, dass den Pharisäern zu Ohren gekommen war, dass er mehr zu Jüngern machte und taufte als Johannes

2 – obwohl Jesus nicht selber taufte, sondern seine Jünger –,

3 verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa.

4 Er musste aber durch Samarien reisen.

5 Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab.

6 Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um die sechste Stunde.

KLAVIER UND MENSCH – 277

Page 9: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

KLAVIER UND MENSCH – 278

Page 10: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

6 Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um die sechste Stunde. 7 Da kommt eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! 8 Denn seine Jünger waren in die Stadt gegangen, um Essen zu kaufen. 9 Da spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie, du bittest mich um etwas zu trinken, der du ein Jude bist und ich eine samaritische Frau? Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern. –

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 279

Page 11: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir [a] lebendiges Wasser. a) JOHANNES 7,38- 40

11 Spricht zu ihm die Frau: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du dann lebendiges Wasser?

12 Bist du mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; [a] - a) JOHANNES 6,58

14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. [a] a) JOHANNES 6,35; JOHANNES 7,38-39; PSALM 36,10

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 280

Page 12: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

KLAVIER UND MENSCH – 281

Page 13: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

37 Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

KLAVIER UND MENSCH – 282

Page 14: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;

2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,

4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,

5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

KLAVIER UND MENSCH – 283

Page 15: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

JOHANNES 4, 15 – 16:

15 Spricht die Frau zu ihm: Herr, gib mir

solches Wasser, damit mich nicht dürstet und ich nicht herkommen

muss, um zu schöpfen!

16 Jesus spricht zu ihr: Geh hin, ruf deinen

Mann und komm wieder her!

DIE FRAGE NACH DEM „LEBENDIGEN WASSER“ IST DIE FRAGE NACH DER „LIEBE GOTTES“

KLAVIER UND MENSCH – 284

Page 16: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAS HAT DENN DER „MANN“ MIT DEM „LEBENDIGEN WASSER“ ZU TUN?

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 285

Page 17: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

17 Die Frau antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht geantwortet: Ich habe keinen Mann. 18 Fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; das hast du recht gesagt.

KLAVIER UND MENSCH – 286

Page 18: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Brauchst du Liebe und Wertschätzung? Und ich? Meine Frau, meine Tochter.

Störungen oder Ausfälle in diesen sozialen Beziehungen führen zu psychologischen und physischen Krankheitsbildern. Der Arzt René Spitz hat vor Zeiten ein Experiment gemacht. Er hat Säuglinge, die ihre Mutter verloren hatten, zwar materiell, mit Essen, Trinken und Sauberhalten, aber ohne menschliche Zuwendung gelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder zu sterben drohten.

Die Samariterin brauchte ebenso Liebe und Wertschätzung. Und was machte sie. Sie ging hin zum Mann und bat ihn um Liebe und Wertschätzung. Und sie bekam diese auch eine gewisse Zeit. Und dann, war sie wieder allein. Und was machte Sie. Sie suchte sich wieder einen Mann und bat um Liebe und Wertschätzung. Und sie bekam eine Zeitlang Liebe und Wertschätzung. Und dann, war sie wieder allein. So ging das mit Ihren fünf Männer. Und der jetzige ist nicht Ihr Mann, sondern Ihr Lebensgefährte.

JEDER MENSCH BRAUCHT „LIEBE“ UND „WERTSCHÄTZUNG“ AUCH DU UND ICH:

René Spitz

KLAVIER UND MENSCH – 287

Page 19: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

JOHANNES 4, 17 – 18:

17 Die Frau antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht geantwortet: Ich habe keinen Mann.

18 Fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; das hast du recht gesagt.

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 288

Page 20: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Du bist zu sehr abhängig von Umständen – Menschen (Männern) wenn es um Liebe und Wertschätzung geht. Könnte das bedeuten, dass sie die Quelle der Liebe bei Männern gesucht hat und nicht gefunden? Was ist deine Quelle der Liebe, wenn es um Liebe und Wertschätzung geht? Wo ist deine Quelle der Liebe? Was ist deine Quelle der Liebe?

KLAVIER UND MENSCH – 289

Page 21: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WER IST DEINE

LIEBESQUELLE?

KLAVIER UND MENSCH – 290

Page 22: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Kurz nach dem Mittagessen wird der Häftling in den Verwaltungstrakt des Gefängnisses geführt. Mit den Worten "Sie sind verhaftet!" legen ihm zwei Polizeibeamte Handschellen an.

Anschließend geht es zur Polizeiwache, wo ihm eröffnet wird, dass er mit sofortiger Wirkung auf freiem Fuß ist. Eine unglaubliche Geschichte? Nein! Als Kinder hatten sich Norbert K. und sein Bruder versprochen, immer für einander da zu sein. Dann geriet der jüngere auf die schiefe Bahn und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

Weil sein älterer, bisher nicht straffälliger Bruder gerade arbeitslos war und nichts anderes vorhatte, ging der kurzentschlossen für ihn mehrere Monate ins Gefängnis, bis zu eben jenem 29. November 2001, als die Hamburger Polizei ihn im Gefängnis verhaftete, um ihn in die Freiheit zu entlassen.

KLAVIER UND MENSCH – 291

Page 23: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1.Korinther 13,13; Liebe, die wertvollste Eigenschaft. -- 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

BK.398.3 (6BC.1091.9) ELLEN WHITE – BIBELKOMMENTAR – SEITE 398

Die Eigenschaft, die Christus am meisten im Menschen schätzt, ist Liebe aus reinem Herzen. Dies ist die Frucht, die auf dem christlichen Baum wächst (MS 16, 1892).

Eine Pflanze himmlischen Ursprungs. – SEITE 398 BK.398.4 (6BC.1091.10)

Liebe ist eine Pflanze himmlischen Ursprungs, und wenn wir wollen, dass sie in unseren Herzen gedeiht, müssen wir sie täglich pflegen.

Sanftmut, Güte, Geduld, sich nicht so leicht herausfordern lassen, alles tragen, alles ertragen -- das sind die Früchte auf dem Baum der Liebe (RH, 5. Juni 1888).

KLAVIER UND MENSCH – 292

Page 24: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Milde, Güte, Geduld, Langmut, langsam zum Zorn zu sein, alle Dinge zu tragen, zu hoffen und durchzustehen - das sind die Früchte, die auf dem kostbaren Baum der Liebe wachsen.

Dieser Baum der Liebe ist ein himmlisches Gewächs. Wenn er genährt wird, wird er sich als Immergrün erweisen.

BJL.41.2 (LYL.30.3) Absatz: 7/32 BRIEFE AN JUNGE LIEBENDE – ELLEN WHITE – SEITE 41

KLAVIER UND MENSCH – 293

Page 25: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Seine Äste werden nicht verkümmern, sein Laub nicht verwelken. Er ist unsterblich und ewig, beständig durch den Tau des Himmels getränkt.

Testimonies for the Church II, 134.135.

KLAVIER UND MENSCH – 294

Page 26: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

INFORMATION: EINE NICHT

MATERIELLE GRÖSSE:

IST DER INFORMAMANT VERTRAUENS-

WÜRDIG?

WAHRHEIT:

VERMITTLUNG DURCH DEN

HEILIGEN GEIST

1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn bin der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist.

RÖMER 8, 1 – 4:

KLAVIER UND MENSCH – 295

Page 27: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES VE

RT

RA

UE

N

IM GESETZ

MISSTRAUEN

UNTER DEM GESETZ V

ER

HE

ISS

UN

G D

ES

ER

BE

N

VERTRAUEN

IM GESETZ

JOHANNES 4,14: JOHANNES 7, 37 – 39: RÖMER 5,5:

KLAVIER UND MENSCH – 296

Page 28: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

Diese Botschaft vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, nach den Weissagungen, die früher über dich ergangen sind, damit du in ihrer Kraft einen guten Kampf kämpfst

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;

Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,

und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 297

Page 29: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

27 denen Gott kundtun wollte, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. 28 Den verkündigen wir und ermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen in aller Weisheit, damit wir einen jeden Menschen in Christus vollkommen machen. 29 Dafür mühe ich mich auch ab und ringe in der Kraft dessen, der in mir kräftig wirkt.

SÜNDIGE NATUR

KÖRPER IST AUSFÜHRUNGSORGAN

DES GEISTES DAS HERZ

UNTERBEWUSSTSEIN

GEIST HIRNRINDE GEISTIGE ZENTRALE

ENTWEDER GEIST GOTTES ODER GEIST

SÜNDIGE NATUR

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 298

Page 30: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

SÜNDIGE NATUR KÖRPER IST AUSFÜHRUNGSORGAN DES GEISTES

DAS HERZ UNTERBEWUSSTSEIN

14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

GEISTIGE NATUR – HIRNRINDE ALS GEISTIGES ZENTRUM

GOTTES GEIST ODER SATANS GEIST

OHNE DEN HEILIGEN GEIST

SIND MEINE ENTSCHEIDUNGEN

IMMER FALSCH – WEIL SÜNDIGE NATUR

5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 299

Page 31: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

VERS 7: Gib mir zu trinken!

WAS WILL DER WIRKLICH VON MIR?

VERS 9: Denn die Juden

haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern. WIESO REDEST

DU MIT MIR WENN DU MICH NICHT MAGST?

VERMITTLUNG DURCH DEN

HEILIGEN GEIST

GALATER M5 – 056

KLAVIER UND MENSCH – 300

Page 32: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Als nun Jesus erfuhr, dass den Pharisäern zu Ohren gekommen war, dass er mehr zu Jüngern machte und taufte als Johannes 2 – obwohl Jesus nicht selber taufte, sondern seine Jünger –, 3 verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa. 4 Er musste aber durch Samarien reisen. 5 Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gab. 6 Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um die sechste Stunde. 7 Da kommt eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! (JESUS WIRBT UM VERTRAUEN) 8 Denn seine Jünger waren in die Stadt gegangen, um Essen zu kaufen. 9 Da spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie, du bittest mich um etwas zu trinken, der du ein Jude bist und ich eine samaritische Frau? Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern. – (ICH MISSTRAUE DEN JUDEN – WIE KANN ICH DIR VERTRAUEN)

KLAVIER UND MENSCH – 301

Page 33: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

VERS 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe

Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu

trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges

Wasser. WERBUNG UM VERTRAUEN

VERMITTLUNG DURCH DEN

HEILIGEN GEIST

VERS 11: Herr, hast du doch nichts,

womit du schöpfen

könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast

du dann lebendiges Wasser?

MISSTRAUEN

KLAVIER UND MENSCH – 302

Page 34: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser. (CHRISTUS GESALBT MIT DEM HEILIGEN GEIST – (TAUFE) WIRBT UM VERTRAUEN)

11 Spricht zu ihm die Frau: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du dann lebendiges Wasser? (MISSTRAUEN WOHER HAST DU LEBENDIGES WASSER?)

JESUS WIRBT UM

VERTRAUEN

FÄLLT ES SCHWER MISSTRAUEN ABZUBAUEN

KLAVIER UND MENSCH – 303

Page 35: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

ABHÄNGIGKEIT VON

MENSCHLICHER LIEBE STILLT

DENDURST NICHT

ALLMÄHLICH GEWINNT SIE VERTRAUEN

12 Bist du mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh. (DIE FRAU DENKT DARÜBER NACH OB SIE DEM FREMDEN JUDEN TRAUEN KANN – IN DEM SIE IN FRAGT BIST DU MEHR ALS UNSER VATER JAKOB?)

13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten – (DIE ABHÄNGIGKEIT VON MENSCHLICHER LIEBE MACHT NICHT SATT)

KLAVIER UND MENSCH – 304

Page 36: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WIRBT UM VERTRAUEN

DAS QUELLWASSER DES HEILIGEN GEISTES ZU

TRINKEN GIB MIR

SOLCHES WASSER VERTRAUEN

14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. ( CHRISTUS UND DER INNEWOHNENDE HEILIGE GEIST WIRBT UM VERTRAUEN WEIL ER VOM VERTRAUEN ZUM VATER LEBT – KANN ER UM VERTRAUEN WERBEN)

15 Spricht die Frau zu ihm: Herr, gib mir solches Wasser, damit mich nicht dürstet und ich nicht herkommen muss, um zu schöpfen! (DAS WERBEN DES HEILIGEN GEISTES HAT ERFOLG – SIE VERTRAUT)

KLAVIER UND MENSCH – 305

Page 37: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

JESUS WAS MACHST DU DENN JETZT – ENDLICH

VERTRAUT SIE DIR UND DU

ZERSTÖRST DAS VERTRAUEN

WIEDER

16 Jesus spricht zu ihr: Geh hin, ruf deinen Mann und komm wieder her! 17 Die Frau antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht geantwortet: Ich habe keinen Mann. 18 Fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; das hast du recht gesagt.

GERADE HABE ICH ANGEFANGEN

DIR ZU VERTRAUEN WARUM FRAGST

DU MICH DAS? KOMMT JETZT WIEDER MISSTRAUEN

KLAVIER UND MENSCH – 306

Page 38: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

JOHANNES 4,19 – 26:

19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.

20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.

21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.

22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.

23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.

24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.

26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

KLAVIER UND MENSCH – 307

Page 39: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

VERS 20: 20 Unsere Väter haben auf

diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.

VERMITTLUNG DURCH DEN

HEILIGEN GEIST

VERS 21: 24 Gott ist Geist, und

die ihn anbeten, die müssen ihn

im Geist und in der

Wahrheit anbeten.

ANBETUNG IM GEIST IST ANBETUNG IN DER LIEBE

GOTTES

KLAVIER UND MENSCH – 308

Page 40: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

ANBETUNG AUF DEM BERG GARIZIM?

ANBETUNG IM TEMPEL VON JERUSALEM?

24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt,

in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im

Geist und in der Wahrheit; denn auch der

Vater will solche Anbeter haben.

JOHANNES 4, 24: JOHANNES 4, 23:

KLAVIER UND MENSCH – 309

Page 41: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

KLAVIER UND MENSCH – 310

Page 42: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;

2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,

4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,

5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. KLAVIER UND MENSCH – 311

Page 43: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Er wünschte die Gedanken seiner Zuhörerin über alles Äußere und über alle Streitfragen hinauszuheben. „Es kommt die Zeit und ist schon jetzt, daß die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ Johannes 4,23 - 24. {LJ 171.3}

Mit diesen Worten ist die gleiche Wahrheit ausgesprochen, die Jesus schon Nikodemus offenbart hatte, als er sagte: „Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ JOHANNES 3,3. Menschen werden dem Himmel nicht nähergebracht, indem sie einen heiligen Berg oder einen geweihten Tempel aufsuchen. Die Religion ist nicht auf lediglich äußere Formen und Handlungen beschränkt. Die Religion, die von Gott kommt, ist auch die einzige Religion, die zu Gott führt. Um ihm in der richtigen Weise zu dienen, müssen wir durch den Geist Gottes neu geboren werden. Dieser wird unsere Herzen reinigen und unseren Sinn erneuern und uns die Fähigkeit schenken, Gott zu erkennen und zu lieben. Er wird in uns die Bereitschaft wecken, allen seinen Anforderungen gehorsam zu sein. Dies allein ist wahre Anbetung. Sie ist die Frucht der Wirksamkeit des Geistes Gottes. Jedes aufrichtige Gebet ist durch den Geist eingegeben, und ein solches Gebet ist Gott angenehm. Wo immer eine Seele nach Gott verlangt, dort bekundet sich das Wirken des Geistes, und Gott wird sich jener Seele offenbaren. Nach solchen Anbetern sucht er. Er wartet darauf, sie anzunehmen und sie zu seinen Söhnen und Töchtern zu machen. {LJ 172.1} KLAVIER UND MENSCH – 312

Page 44: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Jesu Worte machten schon während ihrer Unterhaltung großen Eindruck auf die Samariterin. Weder von den Priestern ihres Volkes noch von den Juden hatte sie jemals solche Gedanken gehört. Als der Heiland ihr vergangenes Leben vor ihr enthüllt hatte, war sie sich ihres großen Mangels bewusst geworden.

Sie erkannte den Durst ihrer Seele, den die Wasser des Brunnens von Sichar nimmer zu stillen vermochten. Sie war bisher nie mit etwas in Berührung gekommen, das ihr Verlangen nach Höherem geweckt hatte. Jesus hatte sie überzeugt, daß er ihr Leben genau kannte. Dennoch fühlte sie, daß er ihr Freund war, der Mitleid mit ihr hatte und der sie liebte. Obgleich sie sich durch seine reine Gegenwart in ihrer Sünde verdammt fühlte, hatte er kein Wort des Tadels gesprochen, sondern ihr von seiner Gnade erzählt, die ihre Seele erneuern könnte.

Sie wurde von seinem Charakter überzeugt, und sie fragte sich, ob dieser Mann nicht der langersehnte Messias sei. Sie sagte zu ihm: „Ich weiß, daß der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn derselbe kommen wird, so wird er‘s uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin‘s, der mit dir redet.“ JOHANNES 4,25.26. {DAS LEBEN JESU – SEITE 172.2}

KLAVIER UND MENSCH – 313

Page 45: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Als sie diese Worte hörte, glaubte sie in ihrem Herzen; sie nahm die wunderbare Verkündigung aus dem Munde des göttlichen Lehrers an. {LJ 173.1}

Das Gemüt dieser Frau war empfänglich; sie war bereit, diese herrliche Offenbarung zu erfassen. Die heiligen Schriften waren ihr lieb und wert, und der Heilige Geist hatte ihre Seele auf eine größere Erkenntnis vorbereitet. Sie kannte die Verheißung des Alten Testamentes: „Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.“ 5.Mose 18,15. Sie hatte sich immer schon danach gesehnt, diese Verheißung zu verstehen. Nun fiel ein Lichtstrahl in ihre Seele. Das Wasser des Lebens — das geistliche Leben —, das Christus jeder dürstenden Seele gibt, war ihrem Herzen geschenkt worden. Gottes Geist wirkte an ihr. {LJ 173.2}

Die schlichte Darstellung, die Jesus dieser Frau gab, hätte er den selbstgerechten Juden nicht geben können. Christus war zurückhaltender, wenn er mit ihnen sprach. Was den Juden vorenthalten wurde, was auch die Jünger mit Zurückhaltung behandeln sollten, offenbarte er dieser Samariterin. Jesus sah, daß sie diese Erkenntnis benutzen würde, andere an seiner Gnade teilhaben zu lassen. {LJ 173.3} KLAVIER UND MENSCH – 314

Page 46: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

2. KORINTHER 3,17 – 18:

17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

KLAVIER UND MENSCH – 315

Page 47: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

ICH BIN IM EINKLANG MIT DEM GESETZ GOTT ALLEIN IST MEINE ORIENTIERUNG DIE LIEBE IST DER AUSDRUCK MEINES WESENS DIE GERECHTIGKEIT GOTTES IST MEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT KEINEN KONFLIKT MEHR ZWISCHEN SCHÖPFER UND GESCHÖPF DAS EWIGE LEBEN IST DIE FOLGE DER BEFREIUNG VON DER UNFÄHIGKEIT DAS GESETZ ZU HALTEN

KLAVIER UND MENSCH – 316

Page 48: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES GRUNDGESETZ ALLER WESEN

VERTRAUEN:

LEBENDIG:

WEIL:

IM EINKLANG MIT DEM GESETZ

NIMMT NUR VON GOTT

VERTRAUT GOTT IMMER

SCHULDET DEM GESETZ NICHTS WEIL ER ES ERFÜLLT

ALLES WAS ER TUT KOMMT AUS DER MOTIVATION DER LIEBE

DAS LEBEN IST DIE FOLGE – DES HALTENS DES GESETZES

EINEN GOTT DEN ES GIBT – GIBT ES: DESHALB DARF ICH VON IHM NEHMEN

UM AN MEINE UMWELT WEITER

ZU GEBEN

FRUCHT DES GEISTES

KLAVIER UND MENSCH – 317

Page 49: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

GRUNDGESETZ ALLER WESEN

MISSTRAUEN:

SÜNDIGE NATUR:

NICHT MEHR LEBENSFÄHIG WEIL: GESETZ IST NICHT MEHR HALTBAR

KANN NICHT MEHR VON GOTT NEHMEN

ER KANN GOTT NIE MEHR VERTRAUEN

ER IST EIN SCHULDNER GEWORDEN DEM GESETZ GEGENÜBER

DIES FORDERT VON IHM „LIEBE GOTTES“ AUSZUÜBEN WAS ER NICHT MEHR KANN DURCH DAS GETRENNT SEIN VON GOTT DER TOD IST DER SÜNDE SOLD – RÖMER 6,23:

EINEN GOTT DEN ES GIBT – GIBT ES NICHT:

DESHALB MUSS ICH VON MENSCHEN NEHMEN

UM ZU BEKOMMEN

GEISTIG TOD:

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 318

Page 50: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

In einem Leben, bei dem das eigene Ich im Mittelpunkt steht, kann es weder Wachstum noch Frucht geben. Wer aber Christus als seinen persönlichen Heiland angenommen hat, wird anderen helfen wollen und s ich selbst deshalb nicht mehr so wichtig nehmen.

Sprich deshalb von der Liebe Christi und von seiner Güte! Schrick vor keiner Aufgabe, die sich dir stellt, zurück! Fühle eine Last für Menschen, die noch nicht erlöst sind, auf deiner Seele, und setze alles, was in deinen Kräften steht, ein, um Verlorene zu retten. In dem Maße, in dem du den Geist Christi empfängst — den Geist selbstloser Liebe und Arbeit für den Nächsten —, wirst du wachsen und Frucht bringen. Die Gnadengaben des Heiligen Geistes werden in deinem Charakter voll zur Entfaltung kommen. Dein Glaube wird wachsen, deine Überzeugung fester werden, deine Liebe vollkommen. So wird alles Reine und Edle an dir das Bild Christi immer klarer widerspiegeln. {BRG 51.1}

„Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.“ Galater 5,22. Diese Frucht kann nie vergehen; sie wird nach ihrer Art eine Ernte zum ewigen Leben hervorbringen. „Wenn sie [die Erde] aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.“ Markus 4,29. Christus wartet voll Sehnsucht darauf, dass er in seiner Gemeinde Gestalt gewinnen kann. Wenn der Charakter Christi zum Wesensmerkmal seines Volkes geworden ist, wird er wieder kommen und es zu sich nehmen. {BRG 51.2}

KLAVIER UND MENSCH – 319

Page 51: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

2. KORINTHER 3,17 – 18:

17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

KLAVIER UND MENSCH – 320

Page 52: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

JOHANNES 4,23 - 26: 23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

KLAVIER UND MENSCH – 321

Page 53: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;

2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

3 Nicht allein aber das, sondern a wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,

4 Geduld aber a Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,

5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

KLAVIER UND MENSCH – 322

Page 54: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Z2.502.1 (2T.509.3) Absatz: 27/49 ZEUGNISSE FÜR DIE GEMEINDE - BAND 2

Es gibt eine genügende Anzahl von Predigern; aber es herrscht ein großer Mangel an Arbeitern. Arbeiter, Gottes Mitarbeiter, empfinden die Heiligkeit des Werkes und des strengen Kampfes, den sie bestehen müssen, um Erfolg zu haben. Arbeiter werden nicht schwach und verzweifeln angesichts der Arbeit, schwierig wie sie sein mag. Paulus sagt in seinem Brief an die Römer:

„Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus, durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Trübsale, dieweil wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt; Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung; Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.“ (RÖMER 5,1 - 5)

In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen. Wir sind ohne Entschuldigung, wenn wir uns nicht der reichlichen Vorräte bedienen, die für uns vorgesehen sind, auf dass es uns an nichts fehle. Vor Härten zurückzuschrecken und unter Trübsal zu klagen, macht Gottes Diener schwach und unfähig zum Tragen von Verantwortung und Lasten.

NEHMEN UM ZU GEBEN

IST DAS GEISTIGE LEBENSMOTTO IN CHRISTUS

KLAVIER UND MENSCH – 323

Page 55: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr a eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch a durch Erneuerung eures Sinnes, b damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Die Gnadengaben im Dienst der Gemeinde 3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand a mehr von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat.

KLAVIER UND MENSCH – 324

Page 56: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„Was ist Rechtfertigung durch den Glauben? Es ist das Werk Gottes, den Ruhm des Menschen in den Staub zu legen und für den Menschen das zu tun, was dieser aus eigener Kraft nicht kann.

Wenn Menschen ihre eigene Nichtigkeit einsehen, so sind sie vorbereitet, mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet zu werden.“

WAS IST RECHTFERTIGUNG AUS DEM GLAUBEN?

(Review and Herald, 16. September 1902)

KLAVIER UND MENSCH – 325

Page 57: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

KLAVIER UND MENSCH – 326

Page 58: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GLAUBE UND WERKE – ELLEN WHITE SEITE 23:

Es besteht jedoch [auch] die Gefahr, bei der Rechtfertigung durch Glauben den Glauben selbst als Verdienst anzusehen. Wenn du die Gerechtigkeit Christi als freie Gabe annimmst, wirst du unverdient durch die Erlösung Christi gerechtfertigt. Siehe Römer 3,24. Was ist [errettender] Glaube?

Er ist [das Vertrauen auf die Verdienste Christi], die Zustimmung unseres Verstandes zu den Verheißungen Gottes, die das Herz durch willige Hingabe und Dienst an den Gott bindet, der uns das Verständnis gab, das Herz bewegte und das Denken zuerst auf Christus am Kreuz von Golgatha richtete.

Der Glaube übergibt Gott die Verstandeskräfte, die Gedanken und den Willen und macht Christus [für uns] zum einzigen Zugang zum Reich Gottes. {GW 23.1}

KLAVIER UND MENSCH – 327

Page 59: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GLAUBE UND WERKE – ELLEN WHITE SEITE 23:

Wenn Menschen lernen, dass sie die Gerechtigkeit nicht durch ihre eigenen Verdienste erlangen können, und mit festem und völligem Vertrauen auf Jesus Christus als ihre einzige Hoffnung sehen, dann gibt es nicht mehr so viel vom Ich und so wenig von Jesus.

Seele und Körper sind von der Sünde verunreinigt und das Herz ist Gott entfremdet; aber dennoch ringen viele mit ihrer begrenzten Kraft, um die Erlösung durch gute Werke zu erlangen. Sie meinen, Jesus werde einen Teil zur Erlösung vollbringen und sie müssten den Rest tun. Sie müssen [vielmehr] durch [ihren] Glauben die Gerechtigkeit Christi als ihre einzige Hoffnung für Zeit und Ewigkeit erkennen. {GW 23.2}

KLAVIER UND MENSCH – 328

Page 60: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

DAS LEBEN JESU – SEITE 15:

Christus wurde so behandelt, wie wir es verdient haben. Damit wollte er erreichen, dass uns die Behandlung zuteil würde, die eigentlich ihm zukam. Er wurde um unserer Sünde willen, an der er keinen Teil hatte, verdammt, damit wir durch seine Gerechtigkeit, an der wir keinen Teil haben, gerechtfertigt würden. Er erlitt den Tod, den wir hätten erleiden müssen, damit wir sein Leben empfangen konnten. „Durch seine Wunden sind wir geheilt.“ Jesaja 53,5. • RÖMER 3, 21 – 31 • APOSTELGESCHICHTE 2,38 • RÖMER 7, 7 – 25 • RÖMER 8, 1 – 16

KLAVIER UND MENSCH – 329

Page 61: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

VEREINIGEN MIT CHRISTUS. WIE IST DAS MÖGLICH, WIE MACHST DU

DAS? WAS SOLLTEN WIR TUN UM DIE SONNENSTRAHLEN DER GERECHTIGKEIT

JESU ZU ERFAHREN?

WIE VERSCHWINDET DIE FROSTIGE ATMOSPHÄRE AUS DER GEMEINDE?

RÖMER 5, 1 – 5

KLAVIER UND MENSCH – 330

Page 62: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Menschen brauchen Masken um:

Ihre Gefühle zu verstecken! ihre Gedanken zu tarnen! ihre Mitmenschen mit Schein des Seins in die Irre zu führen! ihre Schuld zu verstecken! ihre Scham zu bedecken! ihre geraubte Ehre zu verbergen! ihre Ängste zu verbergen! ihre Nöte zu verstecken! ihre Zaubereien zu tarnen! ihre Bosheit zu verstecken! ihre Falschheit zu bergen! ihre Taten zu verbergen! ihre Mitmenschen von sich fernzuhalten! ihre Verletzungen unsichtbar zu halten! ihre Mauern aufrecht zu erhalten! ihre Tränen zu verbergen! ihre Freude für sich zu behalten! ihre Liebe nicht zu zeigen! ihre Trauer nicht sehen zu lassen! ihr Leid zu verbergen! ihre Einsamkeit nicht zu zeigen! ihre Kraftlosigkeit nicht sehen zu lassen! ihre Lieblosigkeiten zu tarnen! ihre Furcht nicht zuzugeben! ihre Fehler und Mängel zu verstecken! ihre Defizite auszugleichen! ihre Hilflosigkeit nicht zuzugeben! ihre Panik nicht sehen zu lassen! ihre Sehnsucht nicht zuzugeben! ihre Lügen zu verstecken! zu verbergen, dass ihre weiße reine Weste die sie tragen in Wirklichkeit ihr schwarzes, böses Herz verbirgt! und um Probleme zu verbergen!

KLAVIER UND MENSCH – 331

Page 63: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

DAS LEBEN JESU – SEITE 80: Durch den Glauben wurde das Kind der Verheißung gegeben; durch den Glauben wird auch geistliches Leben geboren, und wir werden befähigt, Werke der Gerechtigkeit zu tun.

DAS LEBEN JESU – SEITE 90: So werden auch die wahren Nachfolger Christi von der umgestaltenden Macht des Heiligen Geistes Zeugnis geben. In ihrem täglichen Leben werden sie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und göttliche Liebe zeigen; andernfalls glichen sie der Spreu, die dem Feuer übergeben werden wird.

DAS LEBEN JESU – SEITE 105: Die Erfahrung aber wird uns lehren, daß wir uns in dieser Welt allein auf das Wort Gottes verlassen können. „Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.“ Matthäus 6,33.

KLAVIER UND MENSCH – 332

Page 64: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Das stolze Herz strebt danach, das Heil zu erwerben. Unser Anrecht jedoch auf den Himmel und unsere Tauglichkeit dafür liegen in der Gerechtigkeit Christi.

Der Herr kann zur Erneuerung der Menschen nichts tun, bis der Mensch, überzeugt von seiner Schwäche und frei von aller Überheblichkeit, sich ganz der Herrschaft Gottes übergibt. Erst dann kann er die Gabe empfangen, die Gott ihm schenken will. Der Seele mit einem solchen Bedürfnis wird nichts vorenthalten, sie hat ungehinderten Zutritt zu jenem, in dem alle Fülle wohnt. „Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.“ Jesaja 57,15. KLAVIER UND MENSCH – 333

Page 65: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.“ MATTHÄUS 5,4: Durch diese Worte lehrt Jesus nicht, dass im Leidtragen die Macht liege, die Schuld der Sünde Hin weg zu nehmen; er billigt keine Scheinheiligkeit oder vorgetäuschte Demut. Das Leidtragen, von dem er spricht, besteht nicht in Trübsinn und Klagen.

Während wir aber über die Sünde trauern, sollen wir uns der köstlichen Gnade freuen, Gottes Kinder zu sein.

Wir trauern oft, weil uns unsere bösen Taten unangenehme Folgen bringen. Das aber ist keine Reue. Wahre Reue über die Sünde wirkt nur der Heilige Geist. Der Geist offenbart die Undankbarkeit des Herzens, das den Heiland vernachlässigt und betrübt hat, und bringt uns in Zerknirschung zum Fuß des Kreuzes. Durch jede Sünde wird Jesus aufs Neue verwundet. Wenn wir auf ihn blicken, den wir „durchbohrt haben“, trauern wir über die Sünde, die Qual über ihn gebracht hat. Ein solches Leidtragen wird dazu führen, der Sünde zu entsagen.

KLAVIER UND MENSCH – 334

Page 66: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Der weltlich gesinnte Mensch wird dieses Trauern eine Schwäche nennen. Es ist aber vielmehr die Kraft, die den Reuigen an den Ewigen bindet, und zwar durch Bande, die nicht zerrissen werden können. Es zeigt, daß Engel Gottes der Seele die Gnade zurückbringen, die durch Herzenshärtigkeit und Übertretungen verloren war. Die Tränen des Bußfertigen sind nur Regentropfen, die dem Sonnenschein der Gerechtigkeit vorangehen. Dies Trauern kündet von einer Freude, die zu einem lebendigen Brunnen in der Seele wird.

KLAVIER UND MENSCH – 335

Page 67: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„Allein erkenne deine Schuld, dass du wider den Herrn, deinen Gott, gesündigt hast.“ Jeremia 3,13.

„So will ich nicht zornig auf euch blicken. Denn ich bin gnädig, spricht der Herr, und will nicht ewiglich zürnen.“ Jeremia 3,13; (Bruns).

Den „Trauernden zu Zion“ schafft er, „dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden, Bäume der Gerechtigkeit Jesaja 61,3.

Für alle, die in Not und Kummer trauern, gibt es einen Trost, und die Bitterkeit des Grams und der Demütigung ist besser als die Befriedigungen der Sünde.

Durch Trübsal offenbart uns Gott die Schandflecke in unserm Charakter, damit wir durch seine Gnade unsere Fehler überwinden. Unsere uns unbekannten Schwächen werden aufgedeckt, und wir werden auf die Probe gestellt, ob wir den Tadel und die Ratschläge Gottes annehmen.

Wenn Trübsal über uns hereinbricht, sollen wir nicht zagen und klagen, uns nicht dagegen auflehnen oder uns der Hand Christi entwinden, sondern unsere Seele vor Gott demütigen.

KLAVIER UND MENSCH – 336

Page 68: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Des Herrn Wege sind dem verborgen, der alles in einem ihm wohlgefälliges Licht zu sehen wünscht; sie scheinen der menschlichen Natur dunkel und freudlos, und doch sind Gottes Wege Pfade der Barmherzigkeit, und ihr Ende ist Heil.

Elia wusste nicht, was er tat, als er in der Wüste, seines Lebens überdrüssig, den Herrn bat, ihn sterben zu lassen. Der Herr in seiner Barmherzigkeit nahm ihn nicht beim Wort; er hatte noch eine große Aufgabe für ihn bereit, und wenn sie ausgeführt war, sollte er nicht entmutigt und einsam in der Wüste umkommen.

Ihm war nicht bestimmt, in den Staub des Todes hinab zu sinken, sondern aufzufahren in Herrlichkeit, getragen von himmlischen Wagen, zum Throne Gottes in der Höhe. Gottes Wort sagt den Bekümmerten: „Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben.“ Jesaja 57,18.

KLAVIER UND MENSCH – 337

Page 69: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Ein Christ berichtet:

Nachdem wir uns jahrzehntelang nicht gesehen hatten, kamen wir zu einem Freundschaftstreffen zusammen und tauschten Erfahrungen aus. Einer begann seinen Bericht mit der seltsamen Bemerkung: „Eins muss ich von mir sagen: Ich bin in den zwanzig Jahren gewachsen!“ „Ach“, fielen wir ihm ins Wort, „du scheinst alles andere als gewachsen zu sein, du bist einfach hochmütig geworden!“ Aber er wehrte sich und sagte: ‚Lasst mich erst einmal ausreden ...dass ich gewachsen bin, ...das erkenne ich daran, dass ich den Heiland heute viel nötiger habe als vor zwanzig Jahren!“

KLAVIER UND MENSCH – 338

Page 70: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

INFORMATION: EINE NICHT MATERIELLE GRÖSSE:

WAHRHEIT:

IST DER INFORMAMANT VERTRAUENS-

WÜRDIG? GOTT = GEIST

WORT GOTTES

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 339

Page 71: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

IST DER INFORMAMANT VERTRAUENS-

WÜRDIG?

INFORMATION: EINE NICHT MATERIELLE GRÖSSE:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 340

Page 72: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

ESSEN: SÜNDIGE NATUR

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

NICHT ESSEN

SÜNDLOS

SCHLANGE – EVA:

EVAS UND ADAMS ENTSCHEIDUNG

IST EINE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG

ENTWEDER GOTT ODER SATAN

ZU VERTRAUEN

WER IST VERTRAUENSWÜRDIG?

WER SAGT DIE WAHRHEIT?

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 341

Page 73: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 342

Page 74: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAHRHEIT:

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

VERMITTLUNG DURCH DEN

HEILIGEN GEIST

GOTTES WORT:

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 343

Page 75: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES GRUNDGESETZ ALLER WESEN

AUSDRUCK SEINES WORTES

= STRUKTUR

CHRISTUS: DAS MENSCH GEWORDENE

WORT GOTTES

KANN MAN EINES DEM

ANDEREN VORZIEHEN?

IST EINES MEHR VERTRAUENSWÜRDIGER

ALS DAS ANDERE?

GIBT ES EINE KONKURRENZ

ZWISCHEN IHNEN?

KLAVIER UND MENSCH – 344

Page 76: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES GRUNDGESETZ ALLER WESEN

AUSDRUCK SEINES WORTES

= STRUKTUR

CHRISTUS: DAS MENSCH GEWORDENE

WORT GOTTES

KANN MAN EINES DEM

ANDEREN VORZIEHEN?

IST EINES MEHR VERTRAUENSWÜRDIGER

ALS DAS ANDERE?

GIBT ES EINE KONKURRENZ

ZWISCHEN IHNEN?

EINE – SICH NICHT WIDERSPRECHENDE – EINHEIT –

DAS „OBJEKTIVE FESTE FUNDAMENT“

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 345

Page 77: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES GRUNDGESETZ ALLER WESEN

VERTRAUEN:

LEBENDIG:

WEIL:

IM EINKLANG MIT DEM GESETZ

NIMMT NUR VON GOTT

VERTRAUT GOTT IMMER

SCHULDET DEM GESETZ NICHTS WEIL ER ES ERFÜLLT

ALLES WAS ER TUT KOMMT AUS DER MOTIVATION DER LIEBE

DAS LEBEN IST DIE FOLGE – DES HALTENS DES GESETZES

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 346

Page 78: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES

GRUNDGESETZ ALLER WESEN

MISSTRAUEN:

SÜNDIGE NATUR:

NICHT MEHR LEBENSFÄHIG WEIL: GESETZ IST NICHT MEHR HALTBAR

KANN NICHT MEHR VON GOTT NEHMEN

ER KANN GOTT NIE MEHR VERTRAUEN

ER IST EIN SCHULDNER GEWORDEN DEM GESETZ GEGENÜBER

DIES FORDERT VON IHM „LIEBE GOTTES“ AUSZUÜBEN WAS ER NICHT MEHR KANN DURCH DAS GETRENNT SEIN VON GOTT DER TOD IST DER SÜNDE SOLD – RÖMER 6,23:

GEISTIG TOD:

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 347

Page 79: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES URSACHE

DIE FOLGEN UND DIE WIKUNG AM MENSCHEN (SEELE)

DER VERTRAUENSBRUCH: IST DIE SÜNDE ADAMS UND SEINER NACHKOMMEN DER MENSCHLICHE GEIST „SÜNDIGE NATUR“

MUSS GESÜHNT UND UNMÖGLICH GEMACHT WERDEN IM GANZEN UNIVERSUM

BEIDES MUSS ABGETÖTET UND NEU GESCHAFFEN WERDEN

GEIST:

SÜNDIGE NATUR

KÖRPERFUNKTION KRANKHEIT

ST

ER

BLIC

HK

EIT

KLAVIER UND MENSCH – 348

Page 80: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES URSACHE

DIE FOLGEN UND DIE WIKUNG AM MENSCHEN (SEELE)

DER VERTRAUENSBRUCH: IST DIE SÜNDE ADAMS UND SEINER NACHKOMMEN DER MENSCHLICHE GEIST „SÜNDIGE NATUR“

MUSS GESÜHNT UND UNMÖGLICH GEMACHT WERDEN IM GANZEN UNIVERSUM

BEIDES MUSS ABGETÖTET UND NEU GESCHAFFEN WERDEN

GEIST:

SÜNDIGE NATUR

KÖRPERFUNKTION KRANKHEIT

ST

ER

BLIC

HK

EIT

KLAVIER UND MENSCH – 349

Page 81: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES URSACHE

DIE FOLGEN UND DIE WIKUNG AM MENSCHEN (SEELE)

DER VERTRAUENSBRUCH: IST DIE SÜNDE ADAMS UND SEINER NACHKOMMEN DER MENSCHLICHE GEIST „SÜNDIGE NATUR“

MUSS GESÜHNT UND UNMÖGLICH GEMACHT WERDEN IM GANZEN UNIVERSUM

BEIDES MUSS ABGETÖTET UND NEU GESCHAFFEN WERDEN

GEIST:

SÜNDIGE NATUR

KÖRPERFUNKTION KRANKHEIT

ST

ER

BLIC

HK

EIT

G

ALA

TE

R M

5 – 106

KLAVIER UND MENSCH – 350

Page 82: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES JESUS DAS WORT WARD FLEISCH – JOHANNES 1,14:

DIE SÜNDIGE NATUR VON ADAM WAR IN

JESUS CHRISTUS ISOLIERT VON GEBURT BIS

ZUM TOD AM KREUZ HAT ER SIE NIE BENUTZT

ER BLIEB IMMER SÜNDLOS:

MUTTER MARIA:

GEIST

RP

ER

GOTTVERTRAUEN: VON GEBURT BIS ZUM TOD AM KREUZ HAT JESUS GOTT IMMER

VERTRAUT NIE MISSTRAUT

VATER GOTT:

GOTT- VERTRAUEN

KLAVIER UND MENSCH – 351

Page 83: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES ZORN

F LUCH

DER ZORN GOTTES UND DER FLUCH GOTTES KANN NUR IN EINER SÜNDLOSEN SEELE STATTFINDEN

SÜHNUNG – VERNICHTUNG DER URSACHE BEI LEBENDIGER SEELE

CHRISTUS

GO

TT

VE

RT

RA

UE

N

GEIST

TOT

GRUNDGESETZ ALLER WESEN

AU

FER

ST

EH

UN

G

SÜHNUNG – VERNICHTUNG DIR FOLGEN DER SÜNDE

DURCH DEN TOD DER SEELE

DER ZWEITE ADAM

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 3

52

Page 84: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

GOTT = GEIST

WORT GOTTES ZORN

F LUCH

DER ZORN GOTTES UND DER FLUCH GOTTES KANN NUR IN EINER SÜNDLOSEN SEELE STATTFINDEN

SÜHNUNG – VERNICHTUNG DER URSACHE BEI LEBENDIGER SEELE

CHRISTUS

GO

TT

VE

RT

RA

UE

N

GEIST

TOT

GRUNDGESETZ ALLER WESEN

AU

FER

ST

EH

UN

G

SÜHNUNG – VERNICHTUNG DIR FOLGEN DER SÜNDE

DURCH DEN TOD DER SEELE

DER ZWEITE ADAM

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 3

53

Page 85: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

46 Zuerst kam der irdische Körper; dann der geistliche. 47 Der erste Mensch, Adam, wurde aus dem Staub der Erde geschaffen, der zweite Mensch, Christus, ist vom Himmel. 48 Jeder Mensch hat einen irdischen Körper wie Adam; unser himmlischer Körper aber wird sein wie der Körper von Christus. 49 So wie wir jetzt dem irdischen Menschen, Adam, gleichen, so entsprechen wir eines Tages dem himmlischen Menschen, Christus. 50 Was ich damit sagen will, liebe Brüder, ist, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können. Der vergängliche Körper, den wir jetzt haben, kann nicht ewig leben. 51 Aber lasst mich euch ein wunderbares Geheimnis sagen, das Gott uns offenbart hat. Nicht jeder von uns wird sterben, aber wir werden alle verwandelt werden. 52 Das wird in einem kurzen Moment geschehen, in einem einzigen Augenblick, wenn die letzte Posaune ertönt. Beim Klang der Posaune werden die Toten mit einem unvergänglichen Körper auferstehen, und wir Lebenden werden verwandelt werden, sodass wir nie mehr sterben. 53 Denn unser vergänglicher irdischer Körper muss in einen himmlischen Körper verwandelt werden, der nicht mehr sterben wird. 54 Wenn dies geschieht – wenn unsere vergänglichen, irdischen Körper in unvergängliche, himmlische Körper verwandelt sind – dann wird sich das Schriftwort erfüllen: »Der Tod wurde verschlungen vom Sieg. 55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« 56 Denn die Sünde ist der Stachel, der zum Tod führt, und das Gesetz verleiht der Sünde ihre Kraft. 57 Wir danken Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg über die Sünde und den Tod gibt! 58 Deshalb bleibt fest und unerschütterlich im Glauben, liebe Freunde, und setzt euch mit aller Kraft für das Werk des Herrn ein, denn ihr wisst ja, dass nichts, was ihr für den Herrn tut, vergeblich ist.

KLAVIER UND MENSCH – 354

Page 86: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

KLAVIER UND MENSCH – 355

Page 87: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

DEN HEILIGEN GEIST GALATER 3,14 DIE LIEBE RÖMER 5,5 DEN FRIEDEN JOHANNES 14,27 DIE RECHTFERTIGUNG RÖMER 5,1 DEN SIEG 1. KORINTHER 15,57 DIE ERLÖSUNG EPHESER 2, 8 – 10 DAS LEBEN CHRISTI GALATER 2,19 – 20 DEN CHARAKTER JESU GALATER 5,22 DIE NATUR CHRISTI 2. PETRUS 1, 4 – 5 DAS BLUT CHRISTI RÖMER 3,25 DIE MACHT CHRISTI 1.PETRUS 1,5 DIE VERHEISSUNGEN HEBRÄER 6, 11 – 12 DIE VERHEISSUNGEN 2. PETRUS 1, 3 – 4 DAS GESETZ DES GLAUBENS RÖMER 3, 27 – 31 ALLES RÖMER 8,32

KLAVIER UND MENSCH – 356

Page 88: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

DAS GRUNDGESETZ: IST ABHÄNGIG VON ENERGIE:

NICHTS HAT SEINE EIGENE ENERGIE

ALLES WAS FUNKTIONIERT

BRAUCHT ENERGIE

ALLE ENERGIE KOMMT VON AUSSERHALB

ALLE ENERGIE WIRD UMGEWANDELT

ALLE ENERGIE WIRD WEITER GEGEBEN

DAS PRINZIP „NEHMEN“ UM ZU „GEBEN“

HAT EINE URSACHE

JEDE WIRKUNG

ALLES MUSS ÜBERNOMMEN WERDEN

UM ZU GEBEN

KLAVIER UND MENSCH – 357

Page 89: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

001

KLAVIER UND MENSCH – 358

Page 90: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAS IST EIN „LEBENDIGES, HEILIGES, GOTT WOHLGEFÄLLIGES OFER? SCHLACHTPLATZ

BRANDOPFERALTAR: DAS BRANDOPFER

EIN FREIWILLIGES OPFER

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

098

KLAVIER UND MENSCH – 359

Page 91: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

WAS HAT DER VORHOF IM HEILIGTUM MIT „NEHMEN UND GEBEN“ ZU TUN:

SCHLACHTPLATZ BRANDOPFERALTAR:

1 Du sollst einen Altar machen aus Akazienholz, fünf Ellen lang und ebenso breit, dass er viereckig sei, und drei Ellen hoch. 2 Und du sollst auf seinen vier Ecken Hörner machen, die sollen mit ihm verbunden sein, und sollst ihn mit Kupfer überziehen. 3 Mache auch Töpfe für die Asche, Schaufeln, Becken, Gabeln, Kohlenpfannen; alle seine Geräte sollst du aus Kupfer machen. 4 Du sollst auch ein Gitterwerk aus Kupfer machen wie ein Netz und vier Ringe aus Kupfer an seine vier Enden.

025

18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. 20 Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt wurde, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen,

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 360

Page 92: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

5 Du sollst es aber von unten her um den Altar legen unterhalb der Einfassung, dass das Gitter bis zur Mitte des Altars reiche. 6 Und du sollst zu dem Altar auch Stangen machen aus Akazienholz, mit Kupfer überzogen. 7 Und man soll die Stangen in die Ringe tun, dass die Stangen an beiden Seiten des Altars seien, wenn man ihn trägt. 8 Als einen Kasten von Brettern sollst du ihn machen, dass er inwendig hohl sei, wie er dir auf dem Berge gezeigt wurde.

026 WAS HAT DER VORHOF IM HEILIGTUM MIT „NEHMEN UND GEBEN“ ZU TUN:

DAS BRANDOPFER IST EIN LIEBLICHER GERUCH

FÜR GOTT – WAS BEDEUTET DAS?

KLA

VIE

R U

ND

ME

NS

CH

– 361

Page 93: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

2. MOSE 29,18: 18 und den ganzen Widder in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar; denn es ist dem HERRN ein Brandopfer, ein lieblicher Geruch, ein Feueropfer für den HERRN.

2. MOSE 29,25: 25 Danach nimm es von ihren Händen und lass es in Rauch aufgehen auf dem Altar über dem Brandopfer zum lieblichen Geruch vor dem HERRN; denn es ist ein Feueropfer für den HERRN.

1. MOSE 22,6: 6 Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander.

4. MOSE 28,6: 6 Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge Sinai geopfert habt zum lieblichen Geruch, ein Feueropfer für den HERRN.

4. MOSE 28,27: 27 Und ihr sollt dem HERRN als Brandopfer darbringen zum lieblichen Geruch: zwei junge Stiere, einen Widder, sieben einjährige Schafe

„DER LIEBLICHE GERUCH DES BRANDOPFERS“

KLAVIER UND MENSCH – 362

Page 94: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„DER LIEBLICHE GERUCH DES BRANDOPFERS“

MARKUS 12,33: 33 und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. 1. SAMUEL 15,22: 22 Samuel aber sprach: Meinst du, dass der HERR Gefallen habe am Brandopfer und Schlachtopfer gleichwie am Gehorsam gegen die Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern. HOSEA 6,6: 6 Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

MATTHÄUS 9,13: 13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (HOSEA 6,6): Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

KLAVIER UND MENSCH – 363

Page 95: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

HEBRÄER 10,6 – 10: Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7 Da sprach ich: Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben –, dass ich tue, Gott, deinen Willen.« 8 Zuerst hatte er gesagt: »Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht«, obwohl sie doch nach dem Gesetz geopfert werden. 9 Dann aber sprach er: Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen. Da hebt er das Erste auf, damit er das Zweite einsetze. 10 Nach diesem Willen sind wir ageheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi. PHILIPPER 4,18: 18 Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss. Ich habe in Fülle, nachdem ich durch Epaphroditus empfangen habe, was von euch gekommen ist: ein lieblicher Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

„DER LIEBLICHE GERUCH DES BRANDOPFERS“

KLAVIER UND MENSCH – 364

Page 96: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„EIN WOHLGERUCH FÜR GOTT?“ WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN?

2. KORINTHER 2,14:

14 Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus und offenbart den Wohlgeruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten! 2. KORINTHER 2,15:

15 Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren werden:

KLAVIER UND MENSCH – 365

Page 97: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

KLAVIER UND MENSCH – 366

Page 98: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Jeder, der von Gott geleitet wird, offenbart eine Lebensform, die sich von der Welt mit ihren Sitten und Gewohnheiten stark unterscheidet.

Um den Willen Gottes ausreichend zu erkennen, müssen wir persönliche Erfahrungen im geistlichen Leben haben. Wir müssen Gott zu jedem einzelnen von uns sprechen hören, und wenn jede andere Stimme schweigt und wir ruhig auf ihn harren, wird durch das Stille sein die Stimme Gottes uns vernehmbar werden.

Er sagt: „Seid stille und erkennet, daß ich Gott bin!“ PSALM 46,11: Hier allein kann wahre Ruhe gefunden werden; eine solche Vorbereitung nur ist wirkungsvoll für die Arbeit im Werke Gottes. Inmitten der hastenden Menge und des Druckes der irdischen Arbeit wird die Seele, die sich auf diese Weise erfrischt, von Licht und Frieden umgeben sein; das Leben wird Wohlgeruch atmen und eine göttliche Macht offenbaren, die die Menschenherzen zu erreichen vermag. {LJ 356.2; DA.363.3} KLAVIER UND MENSCH – 367

Page 99: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

Maria selbst konnte den wahren Wert ihrer Liebestat nicht ermessen. Sie vermochte ihren Anklägern nicht zu antworten und konnte auch nicht erklären, warum sie diese Gelegenheit benutzt hatte, Jesus zu salben. Der Geist Gottes hatte sie getrieben, und sie war ihm gefolgt. Das Herabkommen des Geistes bedarf keiner Begründung; seine unsichtbare Gegenwart spricht zu Herz und Gemüt und bewegt das Herz, zu handeln. Darin liegt die Rechtfertigung solchen Handelns. {LJ 553.2; DA.560.4}

Christus erläuterte Maria den Sinn ihrer Tat und gab ihr damit weit mehr, als er selbst empfangen hatte. „Daß sie dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, daß sie mich fürs Grab bereite.“ MATTHÄUS 26,12:

Wie das alabasterne Gefäß zerbrochen wurde und der Salbe Wohlgeruch das ganze Haus erfüllte, so musste Christus sterben. Sein Leib musste gebrochen werden; aber er sollte wiederauferstehen aus dem Grabe, und der Wohlgeruch seines Lebens würde die ganze Welt erfüllen. Christus hat uns „geliebt und sich selbst dar gegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch“. E5,2. {LJ 553.3; DA.560.5}

KLAVIER UND MENSCH – 368

Page 100: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

„Wahrlich, ich sage euch: Wo dieses Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.“ MATTHÄUS 26,13:

Der Heiland sprach, in die Zukunft blickend, mit aller Gewißheit von dem Weg des Evangeliums, das in der ganzen Welt gepredigt werden sollte. So weit es sich ausdehnte, Marias Gabe würde überall ihren Wohlgeruch verbreiten, und die Herzen würden durch ihre natürliche Handlungsweise gesegnet werden.

Königreiche kämen empor und gingen wieder unter; die Namen der Herrscher und Eroberer fielen in Vergessenheit, aber die Tat Marias bliebe verewigt in den heiligen Büchern.

Bis an das Ende alles irdischen Geschehens würde dies zerbrochene Gefäß die Geschichte von der großen Liebe Gottes zu dem gefallenen Geschlecht erzählen. {LJ 553.4; DA.563.1}

KLAVIER UND MENSCH – 369

Page 101: KLAVIER UND MENSCH – 270 - lebens-werter-leben.comlebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/KLAVIER-UND-MENSCHTeil3.pdfgelassen. Man musste das Experiment abbrechen, weil die Kinder

MATTHÄUS 26,6 - 13: Die Salbung in Betanien 6 Als nun Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen, 7 trat zu ihm eine Frau, die hatte ein Glas mit kostbarem Salböl und goss es auf sein Haupt, als er zu Tisch saß. 8 Als das die Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Vergeudung? 9 Es hätte teuer verkauft und das Geld den Armen gegeben werden können. 10 Als Jesus das merkte, sprach er zu ihnen: Was betrübt ihr die Frau? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 11 Denn Arme habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. 12 Dass sie das Öl auf meinen Leib gegossen hat, das hat sie für mein Begräbnis getan. 13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

KLAVIER UND MENSCH – 370