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Klinische Pfade in der Neurochirurgie Prof. Dr. Kirsten Schmieder, Neurochirurgische Klinik

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Klinische Pfade in derNeurochirurgie

Prof. Dr. Kirsten Schmieder, Neurochirurgische Klinik

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Ausgangssituation

• Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Universitätsklinik

• Umfeld: KTQ bzw. Re-Zertifizierung• Projektgruppe zur Entwicklung und Implementierung

2005/06• Auswahl der Pfade primär an Häufigkeit der verschlüsselten

Diagnosen• 8 neurochirurgische Pfade (zervikale/lumbale WS-Operation,

spinale/kraniale RF, chron. SDH, TGN, Hydrocephalus, Hypophyse)

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Literatur als Hilfe?

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Grundlage

• „wie wir es machen“ (Ärzte/Pflege/Verwaltung/Schnittstellen)• sowohl organisatorisch als auch medizinisch• wenige Leitlinien in der Neurochirurgie

www.dgnc.de

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Pfad: Zervikale Operation

Dimension

Zeitachse

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Pfad: Zervikale OperationPfaddauer noch nach Pflegesätzen festgelegt...

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Ablauf

• papierbasierte Form• der Patientenkurve zugeordnet (doppelte Dokumentation)• keine wissenschaftliche Aufarbeitung• Auswertung von Abweichungsbögen• Erstellung von Pfadberichten

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Auswertung

Durchdringung unter 50% Verweildauer nicht reduziert

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trotzdem...

• Reduktion der Verweildauer, Senkung von Behandlungskosten und Verbesserung der Behandlungsqualität sind erwiesen

• Effekte prinzipiell auch in der Neurochirurgie möglich

• Probleme: Ressourcen zur Pfadumsetzung

Patient „vor“ der AufnahmeSchnittstellenEntlassungsmanagement

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Lösung...für Mannheim

• „Chefsache“• sorgfältige „Ist-Analyse“• Klärung der Schnittstellenproblematik• pragmatische Umsetzung• interdisziplinäre Zusammenarbeit