Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt....

16
Nr. 310 · August/September 2019 STADTTEILZEITUNG HILDESHEIM WEST Königsteich Open Air 2019 Fotos (7): Barbara Lehmann The O’Jacks sorgten für gute Stimmung. Der Andrang war auch in diesem Jahr groß.

Transcript of Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt....

Page 1: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 1

Nr. 310 · August/September 2019Stadtteilzeitung HildeSHeim WeSt

Königsteich Open air 2019

Foto

s (7

): Ba

rbar

a Le

hman

n

The O’Jacks sorgten für gute Stimmung.

Der Andrang war auch in diesem Jahr groß.

Page 2: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

2 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

sparkasse-hgp.de/mehrgiro

Mehr Leben ist einfach.Wenn man mit dem Premium-Paket viele wertvolle Extras hat, die das Leben einfacher, sicherer oder unterhaltsamer machen.

Infos und Termin unter: www.sparkasse-hgp.de/mehrgiro oder 05121 871-0

Mehr.GirMein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt.

92 x 62

www.hessing-bestattungen.de

Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim

seit 1910

Bestattungsvorsorge:Daniela und Stefan Hessing

Tel. 05121 4 26 41

Foto

s (5

): Ba

rbar

a Le

hman

n

Sie finden uns auch im Internet: www.moritzvomberge.wordpress.com

Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt.

Page 3: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 3

Königsteich Open air am 3. august 2019

Das zweite Open Air am Königsteich liegt hinter uns. Es war aus meiner Sicht ein großartiger Erfolg und ein besonde-res Erlebnis für alle, die daran teilge-nommen haben. Das Wetter spielte bis auf einen kleineren Schauer mit. Dieser lies uns noch näher zusammenrücken und steigerte die tolle Stimmung. Mit der Auswahl der Bands The O Jacks und Aloy b.c. lagen wir ebenfalls rich-tig, da sie den Geschmack der meisten Anwesenden trafen. Gemessen am Bier und dem Umsatz von Speisen und an-deren Getränken muss sich die Zahl der Anwesenden verdoppelt haben. Schon im letzten Jahr sprachen wir von ca. 1500 Besuchern.

Da die Idee von vielen getragen wird denke ich, dass es erneut im Jahre 2020 eine Königsteich Open Air geben wird, auch wenn es jeweils ein organisato-rischer und finanzieller Kraftakt ist. Machbar ist es nur mit ehrenamtlichem Engagement, vorrangig mit Unterstüt-zung durch meinen Stellvertreter Mat-thias König, unserer Freiwilligen Feu-erwehr, der Moritzberger Kunstszene und der vielen Sponsoren. Dank an alle dafür.

das Projekt Königsteich Wie bereits in meinen monatlichen Beiträgen in unserer Stadtteilzeitung dargestellt, wollen wir vereinfacht ge-sagt: „über Kultur, Musik, Kunst und Lebensgefühl zur Bewusstseinschaf-fung für unsere Projekt“ kommen. Es geht um gesund und grün durch sozi-ale und gesellschaftliche Teilhabe! Wir sind der Ansicht – wie auch namhafte Garten- und Landschaftsarchitekten –, dass der gegenwärtige Pflege- und Ge-staltungszustand so nicht befriedigend ist und das er lebens- und liebenswerter gemacht werden kann und sollte. Genau dahin wollen wir zeitnah, auch wenn die Stadt in einer Aufwertung und Pfle-gesteigerung gegenwärtig keine Priorität sieht. Die Gründe dafür sind m.E. auch finanzieller und arbeitstechnischer Art.

Von daher richten sich von Anfang an (seit Ende 2015) die Wünsche, Planungen und Aktivitäten des Ortsrates vorrangig nicht an die Stadt, sondern an die Moritz-berger und Bürger_Innen der Weststadt. Allerdings ist es auch so, dass wir das Wohlwollen und die sachliche Zustim-mung der Stadt für unser eigen initiativ vorangetriebenes Projekt benötigen. Ich denke, das haben wir jetzt nach einer längeren Gesprächs- und Abstimmungs-phase, sodass es weiter gehen kann.

die nächste Ortsratssitzung am 17. September 2019wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Mo-ritzberg, Elzer Straße 109, stattfinden. Beginn ist 19.00 Uhr. Der Garten- und Landschaftsarchitekt, Dr. Joachim Tute ist eingeladen und wird zur Architektur des Königsteiches, zu Historischem und zu eigenen Planungsentwürfen für den Königsteich berichten. Danach werden wir weitere konkrete Schritte festlegen und mit der Stadt erneut abstimmen. Da wir durch unsere Aktivitäten über Spen-den und z.B. Openair-Reinerlösen (z.B. Verkauf von Buttons) auch schon einen nennenswerten finanziellen Betrag „er-

spart“ haben, werden wir baldmöglichst schrittweise in die Realisierung gehen. Das ist zumindest der Wunsch!

die lärmschutzwand entlang der B1 scheint sich nach gegenwärtigen Er-kenntnisstand zu vollenden. Die Bagger nehmen einen erneuten Anlauf, nach-dem für das äußerst schwierige Gelände mit vielen Unbekannten in dem gegen-wärtigen Abschnitt eine neue techni-sche Lösung zu erarbeiten war. Der Hang zum anliegenden Kupferstrang muss jetzt deutlich stabilisiert und hochwas-serfest gemacht werden. Ein Spezialbag-ger muss die erforderlichen Betonpfähle zur Stabilisierung der Wand „vorsichtig“ einrammen, sodass das parallel laufende große Abwasserrohr, an dem halb Him-melsthür hängt, nicht beschädigt wird. Das trifft teilweise auch auf weitere dort parallel laufende Leitungen zu.

aktuelles zur elzer Straße Nach Angaben der SEHI hat die aus-führende Baufirma bis zum 12.08.2019 Betriebsferien. Gleich nach diesem Zeit-punkt wird bei entsprechender Wetter-lage ein befahrbarer Straßenbelag auf-

gebracht, damit die Dingworthstraße vorläufig freigegeben werden kann. Die Freigabe vor den Betriebsferien war nicht mehr zu realisieren, da wegen der extrem heißen Tage die Teerarbeiten technisch nicht möglich waren

das Bergfest am Samstag, 24. august 2019 Jetzt freue ich mich mit Ihnen auf das bevorstehende Bergfest und darauf, dass auch wieder die Veranda der Wind-horstvilla geöffnet sein wird. Schon vor-ab ein Kompliment und Dankeschön an alle, die am Bergfest mitwirken oder sich ehrenamtlich einbringen.

Bleiben oder werden Sie gesund. Freuen Sie sich mit mir auf das Bergfest und neh-men Sie teil. Vielleicht sehen wir uns?

Ich bleibe für Sie erreichbar unter Tel. 0151 11505856 und/oder E-Mail: [email protected] . Ihr Erhard Paasch

der Ortsbürgermeister informiert

Erhard Paasch

Foto

s (7

): Er

hard

Paa

sch

4 Linden Apotheke – Partner von AVIE Inh. Ulrike Beermann e. Kfr. Hachmeisterstraße 2 | 31139 Hildesheim | Telefon 05121 43464 Montag bis Freitag 8.30 - 18.30 Uhr | Samstag 8.30 - 13.00 Uhr

AVIE Phoenix Apotheke Inh. Ulrike Beermann e. Kfr. | Filialleiterin Daniela Günther Phoenixstraße 9 | 31137 Hildesheim | Telefon 05121 2088800 Montag bis Freitag 8.00 - 20.00 Uhr | Samstag 8.00 - 18.00 Uhr

Nehmen Sie an unserem Erste-Hilfe-Kurs am Samstag, den 14.09.2019, um 8.30–16.00 Uhr teil.

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Page 4: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

4 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

MoritzbergerBergfest 2019Hildesheim-MoritzbergSamstag, den 24.8.2019

ab 14.00 Uhr

Heimat und Nachbarschaft, aber auch Toleranz und Weltoffenheit, Vielfalt und Kreativität – dafür steht das Moritzberger Bergfest seit über 30 Jahren. Durch alle Höhen und Tiefen stand schon immer die gemeinsame, aus Kuchenspenden bestück-te Kaffeetafel im Herzen dieses Festes von Anwohnenden für Anwohnende. Bald sorgte ein immer umfangreicheres kultu-relles Programm mit Live-Musik, Klein-kunst, Kunsthandwerk, Bobbycar-Rennen, Flohmarkt, dem Markt der Möglichkeiten und mit vielen kleinen Angeboten und Aktionen der Anwohnenden für immer mehr Abwechslung und Resonanz.

Das Prinzip aber blieb immer erhal-ten: freiwillige ehrenamtliche Organisa-tion von den Anwohnenden, viel sponta-ne Hilfe von der Gemeinschaft und kein Gewinnstreben. Und so sind wir auch ein wenig stolz auf die Auszeichnung mit einem Nachbarschaftspreis der Bür-gerstiftung Hildesheim in diesem Früh-jahr. Er ist für uns zugleich ein Ansporn, in diesem Sinne weiter zu machen: eine Gelegenheit zu geben, Menschen zu-sammen zu bringen, sich zu begegnen und kennen zu lernen, aber auch zu fei-ern und zu genießen und in der Buntheit eine Chance zu sehen.

Doch bei aller Vielfalt: feiern und le-ben lässt es sich am besten in der Ge-

meinschaft, und gemeinsam lassen sich auch solche Fragen angehen, die uns in der heutigen Zeit beschäftigen, wie Kli-maschutz und Nachhaltigkeit, dem The-menschwerpunkt in diesem Jahr.Lasst uns das Verbindende in den Vor-dergrund stellen und lasst uns feiern! Seien Sie herzlich eingeladen!

Wenn man den erfolg-reichsten Makler der Region an seiner Seite weiß.

Ihr Ansprechpartner rund um die Immobilie:Markus ManiurkaTelefon: 05121 871-2267

Schöner wohnen ist einfach.

sparkasse-hgp.de/immobilien

Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

4 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

zum Au

smalen

Foto

s (3

): Be

rgfe

st O

rga-

Team

Bergfest 2019

Page 5: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 5

PROGRAMM AUF STRASSEN UND HÖFEN14.00 Uhr

6 Pfarrgarten St. MauritiusEröff nung: Andacht der Gemeinden Christus und St. Mauritius zum Thema Berg-Predigt, mit Pastorin Pieczka, Pfarrer Lellek und Diakonin Teschner, dem Posaunenchor der Christuskirche und dem Chor vom Berge.

ab 14.00 Uhr1 Brunnenplatz Kaff eetafel Das Bergvolk sorgt wieder für das leibliche Wohl mit dem Verkauf von Kaff ee und Kuchen, der von Anwohnenden gebacken und gespendet wird. Tombola Beim Verein Kultur & Geschichte gewinnt jedes Los!

1 Brunnenplatz / 4 Garten der Villa Windthorst / 2578 untere und obere BergstraßeGenuss am Berge Waff eln, Getränke, Moritz-berger Bier, Cocktails, Weinstand, Kartoff elvariationen, Crêpes, Erdbeerbowle, Griechische und spanische Spezialitäten u.v.m.

278 obere, mittlere und untere BergstraßeFamilienfl ohmarkt alles muss raus – gut und günstig! Fensterfantasien in der Bergstraße – Anwoh-nende der Bergstraße dekorieren ihre Fenster auf eigene und originelle Art. Lassen Sie sich inspirieren! Die Jury (Ele Borchers, Cornelia Deister, Kerstin Vespermann) prämiert am Abend die gelungensten Ideen.

5 StiftskirchenplatzDie Freiwillige Feuerwehr Moritzberg ist wieder dabei mit Informationen und Wasserspielen.

8 obere BergstraßeAuf der Kegelbahn der Schule im Bockfeld können Groß und Klein, Jung und Alt die Kugel ins Rollen bringen. Der Lindenhof bringt leckere Muffi ns mit und eine Auswahl an Holz- und Bastelarbeiten. Die Heimstatt Röderhof mit der Außenstelle Haus Moritzberg bietet kreative Kleinigkeiten an. Die Sommerwerkstatt ist wieder in Aktion und zeigt ihre SteinmetzarbeitenBeim Fotoclub Moritzberg gibt es ein Foto-Shooting für Kinder mit Feuerwehr-Helmen. 30 Jahre Verein Kultur & Geschichte vom Berge – gestern, heute und morgen. Der Verein feiert Geburtstag – mit Fotoausstellung u.a.

3 Kindergartenparkplatz Spiele mobil Die Jugendmitarbeiter*innen der Christusgemeinde laden zum Spielen mit Geschick und Ausdauer. Air Track mit Eintracht Hildesheim: Tricking besteht aus spektakulären akrobatischen Elementen, aus Bestandteilen des Bodenturnens und verschiedenen Kampfsportarten.

1 Gelbe Schule Gelbe Garage Die Fahrradwerkstatt der Gelben Schule, hat geöff ne! Eingang über die Große Steuer!

7 Mauritiusschule Die Mauritiusschule präsentiert sich mit Hüpfburg, Kettcar – Parcours und einer Schul – Rallye auf dem Schulgelände.

8 obere Bergstraße / Triftstraße Der 8 Meter hohe Kletterturm der Waldorf-schule fordert Geschick und Konzentration.

78 mittlere und obere Bergstraße DER MARKT DER MÖGLICHKEITEN u.a. mit Keramik hergestellt in verschiedenen Techniken von Regina Bleckmann, Anna-Barbara Steingrube und Annette Jürgens.Handarbeiten und Selbstgenähtes von Meli König, Brigitte Gutmann und Claudia Preißler. Klöppelkunst die Klöppelgruppe Hildesheim zeigt ihre Arbeiten und eine Darbietung der Techniken im Haus Bergstraße 67 (Vereinsräume Kultur & Geschichte vom Berge). Illustrationen von Eva König. Schmuck von „KABUKI“ Katja Brunotte, von Rita Rothe und von Lisa Reizig Naturformen. Kinder Raising Voices vom Kinderhilfswerk aus Uganda gibt es selbst gefertigten Schmuck, Sorgenfresser für die Kleinen und schicke Taschen für die Großen.Info-Stände und Aktionen u.a. Findus Nachbar-schaftshilfe, VWE-Gemeinschaft Hi-West mit Bockwurst im Brötchenmantel, Eiskeller e.V. mit Bierausschank, Amelandfreizeit mit Crepes und Videos, Imkerverein Marienburg, Sorgentelefon Hildesheim e.V.

2 untere Bergstraße NABU und NAJU Hildesheim mit Infostand und Quiz für kleine und große Naturfreunde und einem Tag der off enen Tür im Büro Dingworthstraße. 30 Jahre BOSCH BKK in Hildesheim – mit Kinder-schminken, Glitzertattoos, Popcornstand, Verlosung und Wissenswertem zum Gesundbleiben. Der Moritzberg Verlag stellt alte und neue Bücher über Moritzberg und Hildesheim sowie alte Stadtansichten vor.

ab 14.30 Uhr

2 untere Bergstraße Das Bobby-Car-Rennen darf auch in diesem Jahr nicht fehlen – Klassiker und Kult, veranstaltet vom Hill-Fair Racing-Team.Bastelaktionen für Kinder organisiert von Anwohnenden der unteren Bergstraße.

7 mittlere Bergstraße Der Moritzberger Leierkastenmann und Bänkelsänger Helmut Beelte unterhält mit eigenen sowie alten Moritaten und künstlerischen Bildertafeln und spielt auf seinen Drehorgeln alte Weisen.

6 Pfarrgarten St. Mauritius und Gemeindehaus Begegnung mit der Kirche: Andacht, Aktionen und Gedankenaustausch, Ort der Ruhe und der spirituellen Anregung mit Angeboten der Kirchenge-meinden der Weststadt und dem Förderverein der Christuskirche. Begegnung mit der Kunst: die Künstlergruppe KREHLA zeigt hier und im Gemein-desaal St. Mauritius Exponate ihres Schaff ens und wie sie entstehen. Am 5. Geburtstag des Literaturhauses St. Jakobi wurde ein Förderkreis gegründet. Den kann man hier kennenlernen – und bestimmt auch etwas gewinnen. Begegnung mit der Natur: Aktion, Information und Beispiele zu Artenvielfalt, zu fairem Handel und zu Nachhaltigkeit, z.B im Eine-Welt-Laden der Christuskirche, mit dem Berggarten u.a. Die 3. Klasse der Grundschule Moritzberg zeigt ihren preisgekrönten Bienen-Film „Bee Cool“, daneben „Alles über die Bienen“: die Bienenkiste, Informationen von und für Hobbyimker zur Bienenhaltung im eigenen Garten, Honigmanufaktur mit Verkauf von Bio-Honig aus der Region.

7 Mittlere Bergstraße / Gewölbekeller Videoinstallation zum Thema: „Artenvielfalt in Hildesheim“ – von Thomas Vespermann, mit Fotos der Insektenfotografi n Ina Klemmer.

4 Garten der Villa Lejano Sur – auf der Terrasse genießen Sie wieder die besten Weine aus südlichen Ländern in toskanischem Flair. Hier neu in diesem Jahr: der Tapas-Stand des La Palmera.

5 Stiftskirchenplatz Bockwurst im Brötchenmantel eine Kreation der VWE-Gemeinschaft Hi-West .Moritzberger Bier im Gartenausschank des Eiskeller.

ab 15.00 Uhr1 Brunnenplatz Grillstand Für das leibliche Wohl sorgen in diesem Jahr wieder die Grillmeister vom Bergfest-Team und dem Christophorus-Stift. Salatbar Gesundes und Vegetarisches, frisch bereitet von den Eltern im Förderverein der Gelben Schule. Kartoff eln satt und lecker, aus Oliver´s Kartof-felwagen.

2 untere Bergstraße Tapas & Cocktails Leckeres vom Team des SALT – heute auf der Straße.

ab 16.45 Uhr1 Brunnenplatz Feuerschale Der Ortsrat Moritzberg verwöhnt seine Bürger wieder mit knusprigem Stockbrot.

17.20 Uhr1 Bühne Brunnenplatz Siegerehrung der Champions vom Bobby-Car-Ren-nen, anschließend Versteigerung einer Steinskulptur von Marlies Garbs aus der Sommerwerkstatt 2018 zugunsten des Fördervereines Kinder Raising Voices e.V., anschließend Prämierung der besten „Fenster-Fantasien“ in der Bergstraße.

ab 21.00 Uhr4 Garten der Villa Nachtkino – „Artenvielfalt als kostenloser Klima-schutz in Hildesheim“. Impressionen auf der Freilichtlein-wand im Garten der Villa, von Thomas Vespermann, u.a. mit Fotos der Insektenfotografi n Ina Klemmer.

BÜHNENPROGRAMM14.30 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz Kinder des Ganztages der Gelben Schule zeigen Choreografi en von Ballett über Jive bis zum Kickboxen.

15.00 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz Die Tanzbären & Steppmäuse zeigen ihre neue Bühnenshow. Seit über 25 Jahren TANZEN und STEPPEN für Groß und Klein am Moritzberg!

5 Bühne am Stiftskirchenplatz Die Blasmusiker vom Musikverein Him-melsthür von 1925 bieten mit ihrem Repertoire von Polka und Marsch bis hin zu Pop und Rock ein Gute-Laune-Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

15.30 Uhr5 Bühne am Brunnenplatz Schulkinder der Mau-ritiusschule geben eine Hörprobe ihrer neuesten Lieder.

16.00 Uhr5 Bühne am Stiftskirchenplatz Das Steinberg-Trio spielt Jazz und Latin – Songs in kleiner, aber feiner Besetzung. Die Drei überzeugen durch ihre Versionen bekannter Titel und ihre charmante Art, diese auf die Bühne zu bringen.

16.20 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz Donkey Bridge darf beim Bergfest nicht fehlen! In diesem Jahr wieder unplugged zu Kaff ee und Kuchen verquirlt das angeschrägte Quartett verschiedenste Spielelemente aus Rock, Pop, Soul, Folk und HipHop.

17.15 Uhr5 Bühne am Stiftskirchenplatz Mighty Bang of Wameru Die Musiker entfachen mit ihren Trommeln ein rhythmi-sches Feuerwerk und überzeugen live durch Tempo und Spielfreude

18.30 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz Black & Blue – die Hildesheimer Hobbymusi-ker(innen) spielen seit 2011 zusammen Rock-, Soul- und Bluesmusik von den 60ern bis heute mit Herz und Leidenschaft. Das Spektrum reicht dabei von Eric Clapton und Gary Moore bis zu Tina Turner und Adele u.v.a.m.

20.15 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz BlindHeinzz – nach der Premiere beim Bergfest 2018 unterhält die sechsköpfi ge Band auch in diesem Jahr mit Coverversionen von Rock-, Blues- und Popgrö-ßen von J.J.Cale und B.B. King über Jonny Cash und Lou Reed bis hin zu David Bowie und den Stones.

22.00 Uhr1 Bühne am Brunnenplatz She & We – Neu am Berg: Die Coverband spielt aus ihrem Programm „Do you remember“ Titel von Lionel Ritchie und den Eagles bis Phil Collins und Supertramp.

● Veranstaltungsorte siehe nebenstehenden Plan.Kontakt: [email protected]

Herzlich Willkommen zum Moritzberger Bergfest am 24.8.2019

IM BO

CKFELDE

BRAUHAUSSTR.

obere BERGSTRASSE

STIFTSKIRCHENWEG

GROSSE STEUER

TRIFTSTRASSE

PROPSTEIHOF

ST. MAURITIUSKIRCHE

MAURITIUS-SCHULE KITA

DINGWORTHSTRASSE

untere BERGSTRASSE

MITTELALLEE

AM BERG

LZCHEN

GELBE SCHULE

PHOENIXSTRASSE

BERGSTEINWEG

KÖN

IGSTRASSE

BENNOBURG

ZIERENBERGSTRASSEBENNO

STRASSE

BERGMÜHLENSTRASSE

mittlere BERGSTRASSE

Des

ign:

© w

ww

.des

ign-

stud

io-e

ngel

hard

t.de

Page 6: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

6 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

Öffnungszeiten: Mo.–Sa. 7–22 Uhr www.rewe.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Name, Vorname

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Straße, Nr. PLZ, Ort

Enjoy responsibly

So einfach funktioniert’s: Coupon ausschneiden und vollständig ausgefüllt unter dem Kennwort „Campari Drinks@Home Mixing-Set“ in Ihrem teilnehmenden Rewe Hennigs Markt abgeben. Teilnahmeschluss ist der 31.8.2019. Eine Barauszahlung des Preises ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Campari (0,7L) 25 % Vol.

9,99 €

1,0 L = 14,27 €

MitMachen & gewinnen!

1 von 5

Schon probiert? Jetzt selber mixen!

Amalfi4 cl Campari

8 cl SChwEppES OriginaLbittEr LEmOn

1 Spritzer grapEfruit

EiS & grapEfruit­SChnitz

Z u t a t e n

!

Hennigs OHGPhoenixstraße 4 · 31137 Hildesheim

19.-24.8.2019

Unter dem Motto „Verwaltung ganz nah“ lädt die Verwaltungsspitze der Stadt Hil-desheim für Freitag, 16. August, 14 bis 16 Uhr, zum zweiten Mal in diesem Jahr interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch in die Fußgängerzone ein. Auf Höhe der Einmündung Hoher Weg/Rathausstraße (vor dem Telekommuni-kations-Shop) besteht die Möglichkeit,

ganz zwanglos ohne vorherige Termin-vereinbarung mit Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Stadtbaurätin Andrea Döring (Stadt entwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr) und dem Ersten Stadtrat Malte Spitzer (Jugend, Soziales, Schulen und Sport) ins Gespräch zu kommen sowie Fra-gen zu den unterschiedlichsten Themen stellen. Verwaltung Stadt Hildesheim

„Verwaltung ganz nah“ in der Fußgängerzone

Freilandhaltung

Ein Huhn erlebt in Freilandhaltung sein Ideal an Selbstentfaltung.

Es legt ein Ei, nur wenn es will, mal gackert es, mal ist es still.

Dann wieder fliegt es auf die Mauer und vor dem Habicht unters Schauer.

Das Huhn läuft mal am Zaun entlang und mal auch nicht, ganz ohne Zwang.

Es scharrt im Sand nur zum Vergnügen und flattert, dass die Federn fliegen.

Und käm einmal ein Fuchs vorbei, verscheucht man ihn mit viel Geschrei.

Das freie Huhn kann ohne Mühen den Regenwurm am Schwanze ziehen.

Es weist auch keinen Hahn zurück, das Freilandhuhn ist ganz im Glück.

Das freie Huhn, gelobt, geachtet – es wird am Ende doch geschlachtet.

GedichtLudoLf Bähre

Andreas Albrecht Bergsteinweg 26a Tel: 05121-21838

www.albrecht-physio.de

Krankengymnastik/ Man. Therapie/ Bobath für Erwachsene/ PNF Marnitz Therapie/ Man. Lymphdrainage/ Massage/ Fangopackungen/ Heißluft/ Elektrotherapie/Ultraschall

PRAXIS FÜ R PHYSIOTHERAPIE

Aufruf zur Fenstergestaltung in Rahmen des Bergfestes:

„Fensterfantasien“

Liebe BergstraßenbewohnerInnen,im vergangenen Jahr war die fantasievolle Gestaltung Eurer Fenster zur Bergstraße eine Freude für alle Festbesucher. das ruft nach Wiederholung!!! Bitte lasst eurer Kreativität freien lauf!! Beachtet, dass Eure Werke für FußgängerInnen von der Straße aus gut sichtbar sind. Die Prämierung von drei Fenstern erfolgt um 17.00 Uhr auf dem Bergfest am Brunnenplatz. Bis Freitag, 23.08.19 sollten die Fenster für die Jury fertiggestaltet sein. Wir sind gespannt, die Jury (Conny Deister, Ele Borchers, Kerstin Vespermann)

Page 7: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 7

In vielen Wäldern zeigen sich derzeit zahlreiche absterbende Buchen. Ursache sind die Trockenheit sowie zahlreiche Schadorganismen, die die geschwächten Buchen befallen. Vor allem im Süden Niedersachsens sind die absterbenden Buchen wegen des braunen oder bereits abgeworfenen Laubs schon von weitem zu erkennen. Auch in Hildesheim ist die Situation bei der Buche besorgniserre-gend. Besonders im Berghölzchen, Stein-berg und Gr. Saatner, ist das Absterben von alten Buchen zu beobachten.

Zwar ist bekannt, dass Buchen häu-fig erst zeitverzögert auf Dürrejahre wie 2018 reagieren. Die rasante Entwicklung stimmt die Försterinnen und Förster der Niedersächsischen Landesforsten jedoch besorgt. Auslöser für die jüngsten Sym-

ptome ist die extreme Trockenheit und das Absterben der für den Wassertrans-port so wichtigen Feinwurzeln im ver-gangenen Jahr. Vielerorts zeigt die Bu-che schon jetzt welkes Laub infolge des Wassermangels oder Risse in der Rinde nach Sonnenbrand. An der Rinde der geschwächten Buchen saugen Schildläu-se und öffnen so die Eintrittspforte für holzzersetzende Pilze. Der Befall durch Insekten wie Borkenkäferarten setzt den geschwächten Buchen zusätzlich zu. Vor allem die eindringenden Pilze sorgen für das schnelle Absterben der Buchen und dafür, dass sie umgehend an Stabilität verlieren. Klaus Jänich nennt die Folgen: „Auch bei schönstem Wetter brechen ohne Vorwarnung abgestorbene Äste oder ganze Kronenteile, sogar wenn

diese noch grünes Laub tragen.“ Der Vi-zepräsident der Niedersächsischen Lan-desforsten beobachtet seit Anfang des Jahres eine rasche Ausbreitung. So seien Buchen auf steinigen, trockenen Böden mit geringer Wasserspeicherkapazität sowie ältere Buchen besonders stark be-troffen, beschreibt Klaus Jänich.

Die absterbenden Buchen sind eine große Gefahr für die Waldarbeit und für Spaziergänger. Forstwirte, die in solchen Wäldern Bäume fällen, stehen unter ei-nem besonderen Risiko. Es gelte nun in erster Linie, die Verkehrssicherheit ent-lang von Straßen sicherzustellen oder diese notfalls zu sperren. Die Sicherheit der im Wald arbeitenden Menschen und der Waldbesucher habe oberste Priorität. „Dort, wo die Gefahr für Erholungssu-

chende zu groß ist, muss der Zugang zu Waldgebieten vorübergehend gesperrt werden“, erklärt er.

Das Absterben der Buchen ist nach derzeitigem Kenntnisstand ein komple-xes Zusammenwirken von mehreren biotischen Ursachen und Witterungsfak-toren. Die extremen Witterungsereignis-se seit 2018 bedrohen nicht nur die Fich-tenwälder, die die Landesforsten derzeit vor dem Borkenkäfer zu schützen versu-chen. „Der Klimawandel begünstigt die Ausbreitung von Insekten und Pilzer-krankungen. Lange Dürrephasen, wie wir sie künftig häufiger erwarten müs-sen, machen dem gesamten Ökosystem Wald zu schaffen“, sorgt sich Jänich.

Niedersächsische Landesforsten

Buchen leiden unter Wassermangel, trockenstress und SonnenbrandNiedersächsische Landesforsten besorgt

Liebe Kunden,die nächste Großbaustelle, die Sanierung der Elzer Straße ist in vollem Gange. Sie erreichen uns über die Königstraße und den Bergsteinweg.Die Buslinie 6 fährt normal. Falls Sie Schwierigkeiten haben, uns zu erreichen, rufen Sie uns bitte an!Wir kümmern uns und finden gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung!P.S. dies gilt natürlich auch unabhängig von Baustellen ☺

M. Rebentisch Bergsteinweg 40 31137 HildesheimTel. 05121/42270 www.bergapotheke-hildesheim.de

Sie finden uns auch im Internet: www.facebook.com/moritzvombergestadtteilzeitung

AktionsgutscheinGegen Vorlage dieses Gutscheinserhalten Sie 10% Rabatt* auf Ihren nächsten Einkauf.

Name: ________________

Gültig bis zum 30.09.2019*Ausgenommen sind verschrei-bungspflichtige Arzneimittel und Aktionsartikel.

Redaktionsschluss des moritz vom Berge immer der 3. des monats. Nach dem Redaktionsschluss können keine Artikel mehr angenommen und eingefügt werden. unbedingt beachten! Erscheinungstermin immer Mitte des Monats.!

Page 8: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

Den Erziehungsberechtigten der in Hildesheim wohnenden Schülerinnen und Schüler werden die Berechtigungs-schreiben zum Empfang der Schülerjah-reskarte in Kürze zugestellt.

Anspruchsberechtigt sind die Schüle-rinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschulen, der Klassen 5 bis 10 der Gymnasien, Gesamtschulen, Real-schulen, der Hauptschule Geschwis-ter-Scholl und der Oberschule St. Au-gustinus sowie der Klassen 1 bis 10 der Waldorfschule, St. Ansgar Schule, Schu-le im Bockfeld und des Landesbildungs-zentrums für Hörgeschädigte, sofern der Schulweg zwischen Wohnung und Schule mindestens 2.000 Meter beträgt.

Die Ausgabe der Schülerjahreskar-ten findet nur bei der Stadtverkehr Hildesheim GmbH am Sondertre-sen, Hermann-Roemer-Straße 4, statt. Die Ausgabezeiten sind: 5. bis 9. August und 12. bis 16. August in der Zeit von 8 bis 17 Uhr.

Ab dem 19. August erfolgt die Ausgabe der Schülerjahreskarten dann zu den üblichen Geschäfts-zeiten von Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr (ebenfalls nur in der Hermann-Roemer-Straße 4).

Es ist erforderlich, das Berechti-gungsschreiben und ein aktuelles Passbild mitzubringen.

Die Schülerjahreskarte ist vom 15. Au-gust 2019 bis einschließlich 15. Juli 2020 montags bis samstags bis 18 Uhr auf allen Buslinien der Stadtverkehr Hil-desheim GmbH nutzbar. An Sonn- und Feiertagen und in den Schulferien ist die Jahreskarte nicht gültig.

Auch dieses Jahr wird wieder die Schülerjahreskarte „Plus“ angeboten, die erweiterte Nutzungsmöglichkeiten hat. Nähere Angaben sind dem Berech-tigungsschreiben zu entnehmen. Sollte von diesem Angebot Gebrauch gemacht werden, so ist dieses den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern direkt bei der Ab-holung mitzuteilen.

Um langen Wartezeiten vorzubeugen, sollten die Fahrkarten nicht erst zum Ende der Ausgabezeiten abgeholt wer-den. Erfahrungsgemäß ist der Andrang in den letzten Tagen sehr groß und die Warteschlange deutlich länger als in den ersten Tagen.

Falls seit dem letzten Schuljahr ein Wohnungs- und/oder Schulwechsel eingetreten ist, ist der Fachbereich Fa-milie, Bildung u. Sport – Bereich Schule u. Sport – unverzüglich zu informieren, damit die ordnungsgemäße Zustellung des Berechtigungsschreibens durch die Post sichergestellt werden kann.

Stadt Hildesheim

Jahreskarten für die Schülerbeförderung

Himmelsthürer Straße 14 31137 Hildesheim

Telefon (0 51 21) 650 22

www.c-apo.com

Christophorus-ApothekeApotheker Ulrich Dormeier

Das Beste für Ihre Gesundheit!

Live-Musik

im Partyzelt

Halle 39, Schinkelstraße 7, HildesheimDeula, Lerchenkamp 42, Hildesheim

www.nacht-der-bewerber-hildesheim.de

10JAHRE

ab 17 Uhr 27.09.2019

Eintritt frei!

Freitag, 16. august, 19 uhrBildvortrag „Regenwasser- und Sedi-mentrückhaltung in den Forsten mit gleichzeitiger Förderung der Biodi-versität“ mit Bruno Scheel, Mitarbeiter des LIVE BOVAR Projektes des NABU Nds

In den letzten Jahrzehnten sind in der freien Landschaft viele Lebensräume, vor allem die von Amphibien, durch die Intensivierung der Landwirtschaft und den Ausbau der Wirtschaftswege verlo-ren gegangen.

Vielerorts sind temporär wasserfüh-rende Senken, die den Tieren als Laich-gewässer dienen, nicht mehr vorhanden, und auch wasserführende Radspuren auf den Wegen haben ihre Funktion als Vernetzungslinien durch Ausbaumaß-nahmen verloren. Seit einigen Jahren ist dieser negative Trend auch in vielen Waldgebieten zu beobachten. In dem Vortrag wird ausführlich auf diese Pro-blematik eingegangen, es werden jedoch auch anhand von vielen praktischen Beispielen Lösungsmöglichkeiten aufge-zeigt.

Hotel-Restaurant „Zum Osterberg“, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim. Nichtmitglieder 3 €.

Samstag, 24. august, 14–18 uhrBergfestWir laden ein zum Tag der offenen Tür in unserem Büro, Dingworthstraße 38. Außerdem nehmen wir am Bergfest mit einem NAJU-Infostand teil, an dem eure Wissen über die Natur getestet werden kann.

Sonntag, 25. august, 15 uhr10 Jahre LaWa-BandeNorddeutschlands erfolgreichste NA-JU-Gruppe, die LaWa-Bande, besteht seit 10 Jahren. Das wollen wir groß feiern. Wir sorgen für ein buntes Jubi-läumsprogramm mit spannenden Spie-len, Naturrätseln, Wettbewerben, einer Tombola mit tollen Preisen (Hauptpreis: Ballonfahrt über Lamspringe) und vie-lem mehr. Dazu gibt es sogar ein lecke-res Grillbüfett! Eingeladen sind alle NA-JU-Gruppen im Landkreis, interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern.

Anmeldung erforderlich bis zum 1.8.19 unter [email protected].

Treffpunkt: Graster Grillhütte, an der L 489 Ortsausgang Graste Richtung Lamspringe

Dieter Goy

naBu-Veranstaltungen

Page 9: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 9

Mit gut 300 Gästen konnte die gbg Ende Juni Richtfest für die Neubau-ten in der Straße Pippelsburg am Moritzberg feiern. Vor großer Kulis-se dankten die Gastredner der gbg für ihre Investitionen und das lang-jährige Engagement im Stadtteil.

Es wurde ein fröhliches Nachbar-schaftsfest mit reichlich guter Laune und allerlei Köstlichkeiten. Zahlreiche Gäste nutzten dabei auch die Gelegen-heit, den Rohbau näher in Augenschein zu nehmen und an Hand einer Muster-wohnung einen spannenden Einblick in die zukünftige Wohnsituation zu er-halten. Darüber hinaus wurde vor Ort detaillierter über die Planungen zum

Thema E-CarSharing sowie die geplante Paketbox für das Quartier am Moritz-berg informiert.

Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer lobte „das größte Bauprojekt der gbg in den vergangenen Jahrzehn-ten“ in seinen Grußworten als „Berei-cherung für unsere Stadt“ und einen „mutigen Schritt der gbg.“

Und auch die eigens angereiste Direk-torin des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen und Bremen, Dr. Susanne Schmitt, zeig-te sich angesichts der Umfangs der Bau-maßnahmen im Quartier, der techni-schen Ausrüstung der Wohnungen und den Zusatzangeboten, wie den Möglich-

keiten des CarSharings für Mieter beein-druckt: „Das ist ein Bauvorhaben, dass beispielhaft ist im Verbandsgebiet.“

Ergänzend betonte gbg-Vorstand Jens Mahnken, dass die gbg dieses Quartier mit neuen Angeboten nachhaltig in die Zukunft führe, um auch in vielen Jahren noch als attraktiver Stadtteil angesehen zu werden. Dafür sei die Verbindung von Wohnen, Digitalisierung und Mobi-lität ein wichtiger Schritt. Und auch in ökologischer Hinsicht sei der Moritzberg damit ganz breit aufge-stellt. „Wärmeversorgung aus einem Heizkraftwerk mit Holzhackschitzeln, E-Autos in der Tiefgarage

und das alles zu moderaten Mietpreisen. Welcher Vermieter kann das bundesweit sonst noch bieten?“ so der gbg-Vorstand.

Ortsbürgermeister Erhard Paasch setzte den Schlusspunkt, indem er im Namen der Moritzberger Bevölkerung seinen Dank an die gbg aussprach. Ohne die gbg und ihr vielfältiges Engagement, so Paasch, wäre der Moritzberg als Wohnstandort nicht annähernd so be-liebt, wie er es jetzt ist.

gbg

„eine Bereicherung für unsere Stadt“Richtfest in der Pippelsburg 6–16/OB Meyer lobt Engagement der gbg

Ortsbürgermeister Erhard Paasch

Foto

s (2

): gb

g

Page 10: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

10 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

Neues Schulenaus deN

Foto

s (7

): Ch

ristia

ne B

runs

Im neuen Schuljahr 2019/2020

stehen nach den vor allem musika-

lischen und sportlichen Aspekten

auf Grund der Re-Zertifizierungen

im vergangenen Schuljahr „Mu-

sikalische Grundschule“ bis 2025

und „Sportfreundliche Grundschu-

le“ das Fordern und Fördern jedes

Kindes der Schüler im Mittelpunkt.

Neben dem allgemeinen Bil-

dungsauftrag, der sich aus dem

Grundgesetz der Bundesrepublik

und dem Niedersächsischen Schul-

gesetz ergibt, sind die positive

Wertevermittlung und eine religi-

öse Erziehung fester Bestandteil

unseres Schulprogramms. Der Ge-

meinschaftsaspekt unserer christli-

chen Erziehung soll Geborgenheit

vermitteln und gleichzeitig zur

Leistungsbereitschaft ohne Kon-

kurrenzdenken anspornen, damit

das gemeinsame Lernen und das

Aktiv-Sein mit dem Kopf, dem Her-

zen und den Händen möglich sein

kann.

Ein wichtiger Aspekt unserer

Schule ist die ganzheitliche Anspra-

che des Kindes, artikuliert durch An-

genommensein, Zwischenmensch-

lichkeit und Nächstenliebe. Ein Teil

unseres Leitbildes ist

„Verantwortungsbewusst und

respektvoll miteinander umgehen!“

So nehmen wir jedes Kind mit

seinen persönlichen Stärken

und Schwächen an. Dabei bah-

nen wir eine Erziehung zum de-

mokratischen Verhalten an.

Wir schaffen eine Atmosphäre

der Geborgenheit und Wärme, in

der Rivalitätsstrukturen abgebaut

werden und ein Verhalten der ge-

genseitigen Achtung, Toleranz,

Rücksicht und Anerkennung geübt

wird. So können die Kinder im Mit-

einander wachsen und miteinander

lernen. Wir üben eigenverantwort-

liches Handeln ein und ermutigen

die Kinder dazu, Verantwortung

in ihren Klassen und der Schule zu

übernehmen. Die Kinder lernen,

ihre Vorstellungen angemessen zu

vertreten, zu überdenken und ge-

gebenenfalls zu revidieren. Damit

tragen wir zur Persönlichkeitsent-

wicklung der Kinder bei.

Ein weiterer Teil ist nun mit neuen

Gegebenheiten:

„Jedes Kind fördern und fordern!“

Wir denken und arbeiten ganz-

heitlich und handlungsorientiert.

Wir berücksichtigen die individu-

ellen Lernvoraussetzungen jedes

Kindes und arbeiten an der Wei-

terentwicklung seiner Fähigkei-

ten. Wir bieten Raum und Unter-

stützung für selbstständiges und

kreatives Lernen.

In unserem Unterricht arbeiten

wir auf verschiedenen Handlungse-

benen, beziehen viele Sinne ein und

nutzen vielfältige Arbeitstechniken

und Methoden, so dass jedes Kind

auf die ihm gemäße individuelle Art

Erfahrungen sammeln und lernen

kann. Wir bieten im täglichen Unter-

richt ein differenziertes Lernan-

gebot, um leistungsschwächeren

und leistungsstärkeren Kindern die

Chance zu geben, den Lernerfolg zu

erzielen, den sie erreichen können.

Zudem haben wir nun die Mög-

lichkeit, den Kindern unserer Schu-

le Sportförderunterricht anzubieten,

um grobmotorische Fähigkeiten zu

verbessern zu können.

Der Forder- und Förderunterricht

wird in diesem Schuljahr in dem neu

entstandenen, kinderfreundlichen

und mit ansprechendem Material

ausgestatteten und schön gestalte-

ten Forder- und Förderraum statt-

finden, in dem bereits in den letzten

Wochen des vergangenen Schuljah-

res die Kinder sehr gern gearbeitet

haben. Weitere Förderungen und

Forderungen sind außerdem auch

an den PCs des Computerraumes,

mit der Dokumentenkamera und

dem Beamer oder am Tablet sehr

gut möglich.

Zusätzlich fördern wir Kinder

mit Lerndefiziten allein oder in

Kleingruppen nach individuellen

Förderplänen, auch und mit der

Unterstützung der bei uns tätigen

Förderschullehrkraft im Rahmen

des RIKs (Regionales Integrations-

konzept). Außerdem können die Kinder im

Fachunterricht und in Arbeitsge-

meinschaften ihre besonderen Inter-

essen verwirklichen. Durch Vermitt-

lung geeigneter Arbeitstechniken

schaffen wir die Voraussetzungen

zur selbstständigen Bewältigung

von Aufgaben.

Wir bestärken die Kinder in ihrer

Anstrengungsbereitschaft und ih-

rem Durchhaltevermögen. Wir er-

öffnen den Kindern Möglichkeiten,

eigene Ideen zu entwickeln, Lern-

wege zu finden und zu erproben

und dadurch ihr Selbstbewusstsein

zu stärken. Auf die Arbeit in den nächsten

Monaten mit den Schülerinnen und

Schülern und ihr Lernen u.a. in

den Forder- und den Förderstunden

freuen wir Lehrkräfte uns schon!

Christiane Bruns, Rektorin

Fordern und Fördern! – Jedes Kind ist anders!Mauritius-

schule

Page 11: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 11

Christophorusstift: Hammersteinstr.7·31137Hildesheim Tel.:(05121)693–0Haus Christophorus: Schützenwiese37/38·31137Hildesheim Tel.:(05121)2840700Haus Sankt Georg: InderSchratwanne55/57·31141Hildesheim Tel.:(05121)9356330

www.christophorus-hildesheim.de

•Wohnstift•BetreutesWohnen•AmbulanterPflegedienst•StationärePflege•Pflege-Hausgemeinschaften•BetreuteWohngruppe•Tagespflege•Kurzzeitpflege

Wir sind da, wo alte Menschen Hilfe brauchen.

5 Jahre b-west – Bürgertreff moritzberg/Weststadt

Foto

s (5

): Ba

rbar

a Le

hman

nAnni Kreipke wird für ihr Engagement ausgezeichnet. Sie ist von Anfang an im b-west aktiv.

Bei Kaffee und Kuchen lässt sich gut feiern.

Leierkastenmann Helmut Beelte sorgte für musikalische Unterhaltung.

Page 12: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

12 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

Siemensstraße 1–3 31177 Harsum

Telefon (0 51 27) 90 20 4-0 Telefax (0 51 27) 90 20 4 - 44

E-Mail: [email protected] www.druckhaus-koehler.de

nächster Erscheinungstermin:

18. September 2019

Ein Angebot der Katholischen Erwach-senenbildung (KEB) Hildesheim bietet allen Tanz-Interessenten, die Freunde an Musik und Bewegung haben, die Mög-lichkeit, das Tanzen in einer Gruppe zu probieren. Die Tänze sind nicht an Tanz-partner gebunden und daher für Jede/n geeignet.

Spaß und soziales Miteinander stehen im Vordergrund. Vorgestellt und einge-übt werden Tänze aus verschiedenen Ländern.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, wenden Sie sich bitte an die KEB Tel. (05121) 206 4961 (Kurs 4701/3) oder kommen Sie zu einem (kostenlosen) Schnupper-Nachmittag in das Pfarrheim St.Mauritius, Bergstr. 58 (ab 19. August 2019 – 7 Wochen lang, jeden Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr).

Bringen Sie bitte saubere Schuhe mit, die keine schwarzen Streifen hinterlassen.

Wir TeilnehmerInnen der Gruppe freuen uns auf Ihr Kommen!

Werner Heller, Seniorentanzleiter

gesund und aktiv mit Seniorentanz

Page 13: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 13

Am Sonntag, den 1. September 2019 fin-det um 14 Uhr auf dem Tosmarberg (Söh-re) ein Gipfelkreuz-Gottesdienst statt. Es wird ein Jubiläum: Das Kreuz wurde dort vor zehn Jahren errichtet, und es wird der zehnte Gottesdienst auf diesem mehr als dreihundert Meter hohen Berg südlich von Hildesheim sein.

Veranstalter sind die evangelischen Kirchengemeinden der Hildesheimer Süd-Region. Predigen wird, wie bereits vor zehn Jahren zur Einweihung, Ober-kirchenrat Helmut Aßmann. Der Posau-nenchor der Michaelisgemeinde begleitet den Gottesdienst musikalisch.

der Weg als zielAuch in diesem Jahr ist der Gottesdienst gleichzeitig das Ziel einer Pilger-Tour zum Gipfelkreuz. Dabei zählt nicht al-lein die sportliche Betätigung, sondern vor allem das Erlebnis, einen Pilgerweg allein oder in der Gemeinschaft zurück-zulegen. Vor allem Menschen, die noch nie einen Pilgerweg beschritten haben, bietet sich hier eine Gelegenheit, ein sol-ches spirituelles Erlebnis einmal für sich selbst auszuprobieren.

Start ist um 8.45 Uhr an der Markus-kirche im Ulmenweg. An vier Pilger-Sta-tionen wird es dann unterwegs geistliche Impulse geben. Die erste Andacht beginnt um 9.00 in der Lukaskirche (Ochtersum.), anschließend wird um 10.15 Uhr in der Titusgemeinde, Barienrode Halt gemacht, um 11.15 Uhr dann an der Marienkapelle in Söhre und um 12.15 Uhr im Kloster St. Romuald. An diesen Stationen besteht auch jeweils die Möglichkeit, zur Gruppe der Pilger*innen dazuzustoßen.

Die Teilnehmer*innen sind aufgeru fen, sich für ihren Pilgerweg mit Essen & Trin-ken selbst zu versorgen. Festes Schuhwerk und Regenschutz gehören ebenfalls zur Grundausstattung eines Pilgers.

Wanderer, die nicht an der Pilgertour teilnehmen, starten um 13.00 Uhr ent-weder geführt ab dem Parkplatz Söhrer Forsthaus oder auf eigenen Wegen.

Eine Gruppe Mountainbiker startet zudem geführt von einem Ortskundigen um 11:30 Uhr an der Markuskirche im Ulmenweg.

Nach dem Gottesdienst wird es für die Pilger voraussichtlich die Möglichkeit ge-ben, vom Söhrer Forsthaus in einigen Pkw zurück nach Hildesheim mitzufahren.

Infosgipfelkreuz-Jubiläums-gottesdienstam 01.09.2019, um 14 Uhr 10 Jahre Gipfelkreuz auf dem Tosmar-berg Pilgern, Mountain-Biken, RadfahrenStartzeiten: Pilgern mit Pilgerführer und Stationen mit Andachten: 08:45 Uhr Markusgemeinde Ulmenweg 09:00 Uhr Lukasgemeinde Schlesierstr. 10:15 Uhr Titusgemeinde Barienrode 11:15 Uhr Marienkapelle Söhre 12:15 Uhr Kloster St. Romuald Mountainbiker: geführt ab 11:30 Uhr Markuskirche Ulmenweg Wanderer: geführt ab 13:00 Uhr vom Parkplatz Söhrer Forsthaus oder auf eigenen Wegen Mit dabei: Predigt: Oberkirchenrat Helmut Aß-mann, Posaunenchor St. Michael, Pilger, Fahrradfahrer und Wanderer, die Freude an einem Wald-Gottesdienst haben.

Kontakt: Martin Schrader (Mitglied im Kir-chenvorstand der Markus-Gemeinde)E-Mail: [email protected]: (05121) 283 54 94Mobil-Telefon: 0171 171 46 56

Bitte BeaCHten: Vom 26. Juli bis 12. August bin ich Urlaub. In dieser Zeit wenden Sie sich bei Rückfra-gen bitte an:Martin Ermer (Vorsitzender des Kir-chenvorstands der Markus-Gemeinde):E-Mail: [email protected]

Foto

: Mar

tin S

chra

der

Steinofen Pizzeria05121 – 30 33 614Himmelsthürer Straße 61 a, HI-BockfeldKleines Restaurant und Außerhausverkauf.

Genießen Sie das italienische Original!

www.steinofenpizzeria.com

Yoga am MoritzbergFortlaufende YogakurseMontag 19:00–20:30 Uhr Mittwoch 09:15–10:45 Uhr Mittwoch 11:00–12:30 Uhr Mittwoch 18:00–19:30 Uhr Donnerstag 18:00–19:30 Uhr

Yogalehrerin BDY/EYU und Heilpraktikerin

Hildesheim, Pieperscher Hof, Dingworthstraße 12a Telefon: 0175 8567598 E-Mail: [email protected] www.bunk-meinert.de

Hildesheim. Nachdem der Sonderauf-stieg bei Sonnenuntergang auf positive Resonanz gestoßen ist, kommen nun auch die Frühaufsteher auf ihre Kosten. Wenn sich der Himmel langsam in die aufregendsten Rot- und Violett-Töne färbt und die Straßen und Landschaften in ein sanftes Licht getaucht werden, er-wacht die Stadt zu neuem Leben. Jeder Sonnenaufgang ist ein Naturschauspiel für sich. Um diese Aussicht aus 75 Me-tern Höhe genießen zu können, öffnet der St.-Andreas-Kirchturm am Sonntag, den 18. August 2019, bereits ab 5.00 Uhr seine Türen. Laut Prognose findet der Sonnenaufgang in Hildesheim am 18. August um 6.09 Uhr statt. Die Organi-satoren empfehlen frühzeitig vor Ort zu sein, da die zulässige Personenanzahl für die Aussichtsplattform begrenzt ist.

Die offiziellen Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr bleiben an diesem Tag eben-falls bestehen.

Sollte der Sonderaufstieg aufgrund der Wetterverhältnisse ausfallen müssen, werden Interessenten kurzfristig auf der Facebook-Seite von Hildesheim Marke-ting (www.facebook.de/hildesheim.marketing [1]) über einen alternativen Termin informiert. +++

Preise aufstieg St.-andreas-Kirchturm• Erwachsene: 3,00 Euro• Ermäßigt (Behinderten-ausweis-Inhaber, Rentner mit Ausweis, Sozial-card-Inhaber, Kin-der ab 4 Jahren, Schüler, Studenten und Gruppen ab zehn Personen): 2,50 Euro• Familienkarte (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder): 9,00 Euro

aufstieg St.-andreas-Kirchturmbis 31. Oktober• Montag, Dienstag, Donnerstag und

Freitag jeweils von 11 bis 16 Uhr• Samstag, Sonntag, Feiertage jeweils

von 11 bis 17 Uhr• Mittwoch geschlossen

Letzter Einlass eine halbe Stunde vor Schließung

Hildesheim Marketing GmbH

Sonnenaufgang hoch über den dächern HildesheimsSonderaufstieg auf den St.-Andreas-Kirchturm am 18. August

Pilgern, wandern und biken zum 10. Gipfelkreuz-Gottesdienst auf dem Tosmarberg

Foto

: Hild

eshe

im M

arke

ting

GmbH

Page 14: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

14 | MORITZ VOM BERGE 8_2019

BWV Beamten-Wohnungs-Verein

Image-Anzeige

b-west (BWV/Caritas)

Format: 220 x 75 mm, 4c

„Stadtteilzeitung Moritz vom Berge“

Gemeinsam Nachbarschaft leben

BWV, Caritas, Bürgerinnen und Bürger gestalten hier zusammen ein buntes Pro-gramm mit vielen Facetten. Das b-west in der Hachmeisterstraße/Ecke Alfelder Straße ist ein Ort für Geselligkeit, Bildung, Kunst, Kultur, Kulinarisches und einiges mehr …

Ihre Ansprechpartner:Gerald Roß | BWV Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim eGTelefon: 05121 9136-301

Jörg Piprek | Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.Telefon: 05121 1677-252

b-west, der Hildesheimer Bürgertreff für Moritzberg und Weststadt

Aktuelle Informationenfinden Sie unter: buergertreff-hildesheim.de

TErMINE B-wESTBürGErTrEFF MOrITzBErG/wESTSTAdT

August & September

alle Veranstaltungen – außer die mit * gekennzeichneten – sind öffentlich und ohne anmeldung! Einfach im b-west (Ecke Alfelder Straße/Hachmeisterstraße 1) vorbei kommen.

Kurzfristige Änderungen oder detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.buergertreff-hildesheim.de

• Mo–Do: 13:30 – 15:00 Uhr * Hausaufgabenhilfe• dienstags: 15:15 – 17:00 Uhr Kreativ-Café • mittwochs: 10:00 – 12:00 Uhr Kunstkollektiv 2.0 = Freies malen • RomméamFreitag jeder 1. + 3. Freitag im Monat | 15:00 – 17:00 Uhr

• Selbsthilfegruppe„FrauenindenWechseljahren“ jeder 2. + 4. Mittwoch im Monat | 18:30 – 20:00 Uhr

• Skat jeder 2. + 4. Freitag im Monat | ab 17:00 Uhr

• Selbsthilfegruppe„VertrauengegenAngst“ jeder 3. + 4. Dienstag im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr

• Teestunde:TrefffürMenschenmitDepressionenundAngehörige jeder 1. Dienstag im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr

• Clubgespräch jeder 1. Mittwoch im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr

• Fotoclub(im August am 24. beim Bergfest, 13.00 Uhr, Bergstraße 26) jeder 2. Montag im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr

• offenerGesprächskreisfürpflegendeAngehörige jeder 3. Montag im Monat | 18:30 – 20:00 Uhr

• TreffendesBUND jeder 3. Donnerstag im Monat | 19:30 – 21:00 Uhr

Darüber hinaus:

• 10.09.(Di) 18:00 – 21:30 Uhr * Kochen mit mörchen Thema: „Ratzfatz“, Sattmacher für Eilige

• 21.09.(Sa) 14:30 – 17:00 Uhr Bonsaiarbeitskreis

• nach Vereinbarung: * Sozialberatung

* Anmeldung erforderlich!

Via Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer des b-west: 05121 - 28 34 646 (AB oder zu Veranstaltungszeiten)

die info-nachmittage, finden bis auf weiteres, immer am 2. dienstag im monat im Magdalenenhof,Mühlenstraße4,Veranstaltungsraum1.Etage(TreppeundAufzug)statt.

September 201910. September, 14:30 uhrSozialpolitische VeranstaltungMagdalenenhof, Mühlenstraße 4Veranstaltungsraum 1. Etage (Treppe und Aufzug)Grillen, mit Anmeldung über Beratungsbüro Hildesheim, 05121/74790 Ortsverband Moritzberg, Michael Amelung, 05121/6909471 oder [email protected]

29. September09:50 uhr Buseinstieg Königsteich (Linie 6, Güldener Löwe)

Der Ortsverband Moritzberg lädt zur diesjähriegen Fahrt ein. Wir wollen ge-meinsam mit Ihnen in das Wisentge-hege Springe fahren. Dort werden wir den Park besichtigen und gemeinsam entspannt etwas Zeit im Café verbringen.

Die Fahrt wird 10 € für Mitglieder des SoVD bzw. 15 € für Nichtmitglie-der (Busfahrt + Eintritt) kosten.

Um Anmeldung wird bis zum 13.09.2019 unter [email protected] oder bei Michael Amelung unter 05121/690947 gebeten.

Oktober 20198. Oktober, 14:30 uhrSozialpolitische VeranstaltungMagdalenenhof, Mühlenstraße 4Veranstaltungsraum 1. Etage (Treppe und Aufzug)Infonachmittag

die Weihnachtsfeier für 2019 findet am 05.12.2019 statt. Einladungen gehen rechtzeitig per Post zu. Über mehr Teilnahme oder Anre-gungen zu unseren Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

Wir beantworten gern sozialpolitische Fragen. Wenn wir etwas nicht wissen, erkundigen wir uns oder organisieren Vorträge von Fachleuten. Rufen Sie unter 05121/7479-0 direkt im Beratungszen-trum Hildesheim an. Wir werden dann direkt informiert.

Allen Geburtstagskindern herzliche Glückwünsche und für die Zukunft alles Gute! Jürgen Schmidt

Sozialverband Ortsgruppe moritzberg

Seniorengerechte Betreuung zu hauSe

rita BrandesPDL und

Wundmanagerin

Wetzellplatz 2 · 31137 hildesheimtelefon 0 51 21 / 4 45 30 · Fax 2 08 01 01e-Mail: [email protected]

Page 15: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

8_2019 MORITZ VOM BERGE | 15

Moritz vom Bergewww.facebook.com/ moritzvombergestadtteilzeitung.dehttp://moritzvomberge.wordpress.com/

Redaktionsleitung: Yasmin Pink Redaktionsteam: Phillip Welzel, Jutta Pink Bergstraße 26, 31137 Hildesheim Telefon und Fax: 05121 9349508 E-Mail: [email protected]

Redaktionsschluss: der 3. des Monats Erscheinungsdatum: der 15. des Monats

Anzeigen, Layout und Druck: Druckhaus Köhler GmbH Siemensstraße 1–3, 31177 Harsum Telefon: 05127 90204-0, Fax: 05127 90204-44 E-Mail: [email protected]

Titelkopfgestaltung: © by Design Studio Lutz Engelhardt, Hildesheim-Moritzberg

Vertrieb und Verteilung: DUO Werbe- und Vertriebsservice GmbH Ziegelmasch 11A , 31061 Alfeld-Gerzen Telefon: 05181 8413-0 E-Mail: [email protected]

Verlag: Druckhaus Köhler GmbH

Auflage: 8.800

Nächster Erscheinungstermin: 18. September 2019

IMPrESSuM

Sonntag, 04.08., 08:00 uhr Waldgottesdienst Plattform/Berghölzchen

dienstag, 13.08., 15:00 uhr Seniorennachmittag/Gemeindesaal Impressionen von einer Reise nach Norwegen mit Lars Schmitt

montag, 19.08., 19:30 uhr Meditatives Tanzen mit Gudrun Paaschen im Gemeindesaal

Sonntag, 24.08., 14:00 uhr Ökumenische Andacht zur Eröffnung des Bergstraßenfests im Garten der Mauritiusgemeinde mit dem Posaunenchor

Sonntag, 01.09., 08:00 uhr Waldgottesdienst Plattform/Berghölzchen

Sonntag, 08.09., 11:00 uhr Familiengottesdienst mit den Gospelvoices Anschließend Gemeindefest

dienstag, 10.09, 15:00 uhr Seniorennachmittag/Gemeindesaal Thema und Referent stehen noch nicht fest

montag, 16.09., 19:30 uhr Meditatives Tanzen mit Gudrun Paaschen im Gemeindesaal

Sonntag, 29.09., 10:00 uhr Erntedankgottesdienst mit gemeinsamen Mittagessen

Veranstaltungen in der ChristuskircheSamstag, 17.08.19, 15.00–18.00 uhr

Probe des Projektchors für das Gemeindest, Gemeindesaal Zwölf-Apostel

Sonntag, 18.08.19, 10.00–17.00 uhr Gemeinde- und Chorfest, Zwölf-Apostel-Kirche

dienstag, 20.08.2019, 19.30 uhr Elternabend für den Konfirmandenunterricht KU 4, Gemeindehaus Lämmerweide (!)

dienstag, 03.09.2019, 16.00 uhr Beginn des Konfirmandenunterrichts KU 4, Diakonin C. Teschner

Samstag, 14.09.2019, 08.45–19.00 uhr Gemeindefahrt nach Ebstorf und Uelzen

Gottesdienste in Zwölf-ApostelSamstag, 17.08.19, 09.00 uhr Gottesdienst zur Einschulung der Gelben Schule Pastor Dr. E. Blanke, Diakonin C. Teschner

Sonntag, 18.08.2019, 10.00 uhr Gottesdienst mit Chor zur Eröffnung des Gemeindefestes, Pastor Dr. E. Blanke

Samstag, 24.08.2019, 14.00 uhr Ökumenische Andacht zum Bergstraßenfest, Pfarrgarten Mauritiusgemeinde

Sonntag, 25.08.2019, 11.00 uhr Gottesdienst, Pastor i. R. M. Hallwaß

Sonntag, 01.09.2019, 11.00 uhr Gottesdienst, Lektorin H. Zentgraf

Sonntag, 08.09.2019, 18.00 uhr Vitamin-G-Gottesdienst, Team

Sonntag, 15.09.2019, 11.00 uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Dr. E. Blanke

Wiederkehrende Termine2. montag im monat, 19.00 uhr Hobby-Kreis

dienstags, 19.45 uhr Chorprobe

mittwochs, 16.00 uhr Kinderchor des Familienzentrums

letzter mittwoch im monat, 14.30 uhr Frauenkreis

1. und 3. mittwoch im monat, 15.00 uhr Seniorenkreis

2. und 4. mittwoch im monat, 16.00 uhr Tanzania-Eisenbahnclub

1. donnerstag im monat, 16.00 uhr Ökumenischer Singkreis

1. und 3. donnerstag im monat, 16 uhr Gemeindebibliothek

letzter donnerstag im monat, 19.00 uhr Gesprächskreis für Männer

2. Freitag im monat, 17.30 uhr Singgruppe

Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde Zwölf-Apostel-Weg 6, 33139 Hildesheim, Tel.: 05121 47366, www.zwoelf-apostel-hildesheim.wir-e.de

termine in zwölf-apostel mittwoch, 21.08.19, 16.00 uhr Reisebericht über Asien (1. Teil) von Daniel Jung

mittwoch, 28.08.19, 16.00 uhr Reisebericht über Asien (2. Teil) von Daniel Jung

donnerstag, 12.09.19, 15.00 uhr Klassisches Konzert mit Zoltán Udvarnoki

Christophorusstift Hammersteinstraße 7, 31137 Hildesheim

termine Christophorusstift

Eine Frau, die Ihre Haare schneiden lässt, ist dabei, Ihr Wohlgefühl zu verlängern.

dienstag, 12.00 uhr Ma(h)l bei Markus

donnerstag, 20.00 uhr Gospelchor MaKuSi (außer in den Ferien)

Markusgemeinde Ulmenweg 9 · 31139 Hildesheim

Regelmäßige termine markusgemeinde

Frau Jutta Finke bietet auch in diesem Jahr wieder historische Führungen über den Moritzberg an.

termin: 7. September

Alle Führungen beginnen um 14.00 Uhr auf dem Platz vor der Gelben Schule.Der Spaziergang dauert ca. 2 Stunden.Um eine Spende für die Arbeit des Vereins „Kultur und Geschichte vom Berge e.V.“ wird gebeten.

Friederike Rhode

Führungen über den moritzberg

Page 16: Königsteich Open air 2019 - Stadtteilzeitung West · Mein Sparkassen-Girokonto mit Vorteilswelt. 92 x 62 Bergstraße 70 · 31137 Hildesheim seit 1910 Bestattungsvorsorge: Daniela

16 | MORITZ VOM BERGE 8_2019 Berg-Apotheke MoritzbergAuswahl unserer Sommerangebote gültig bis zum 15.09.2019

GeloRevoice Halstabletten** 20Stück

Wirkstoffe: Xanthan gum, Carbomer, Hyaluronsäure, NatriumsalzZum Schutz der Mund- und Rachen-schleimhaut. Diese kann durch viele Fakt-oren gereizt werden, dazu zählen u.a.: hohe Beanspruchung der Stimme, einge-schränkte Nasenatmung, trockene Luft bedingt durch Heizung o. Klimaanlagen, Pollenallergie, Rauchen.

IBU-ratiopharm® 400 akut**20 Tabletten

Wirkstoff: Ibuprofen

Bei leichten bis mäßigen Schmerzen, Fieber. Längere Zeit oder in höheren Dosen nicht ohne Befragen des Arztes oder Zahnarztes anwenden!.

Loceryl** Nagellack direkt 3mlentspr. 19,80€ für 100g

Wirkstoffe: Amorolfin

Bekämpft den Nagelpilz ohne den Nagel abzulösen. Muss nur einmal pro Woche auf die befallenen Nägel aufgetragen werden. Zur Behandlung von Nagelpilz.

Voltaren Schmerzgel forte**150gentspr. 13,30€ für 100g

Wirkstoff: Diclofenac diethylamin, Diclofenac

Zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas, z. B. Sport- und Unfallverletzungen.

BoxaGrippal Erkältungstabletten 200 mg/30 mg** 20 Stück

Wirkstoffe: Ibuprofen, Pseudoephedrinhydrochlorid, Pseudoephedrin

Symptomatische Behandlung der Schleimhautschwellung von Nase und Nebenhöhlen (Rhinosinusitis) verbunden mit Kopfschmerzen, Fieber und erkältungsbedingten Schmerzen. Ab 15 Jahren

Sinupret extract** 20 StückWirkstoffe: Enzianwurzel-Trockenextrakt, Schlüsselblumenblüten-Trockenextrakt, Ampferkraut-Trockenextrakt, Holunder-blüten-Trockenextrakt, Eisenkraut-Trocken-extrakt, Misch-Trockenextrakt aus Enzian-wurzel, Schlüsselblumenblüten, Ampfer-kraut, Holunderblüten und Eisenkraut

Bei akuten, unkomplizierten Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Loratadin Ratiopharm** 20Stück

Wirkstoffe: Loratadin

Wird zur Behandlung der Beschwerden bei allergisch bedingtem Schnupfen (z.B. Heuschnupfen) und bei chronischer, idopathischer Urtikaria (Nesselsucht unbekannter Ursache) eingesetzt

Hylo-Comod Augentropf.** 10ml entspr. 109,50€ für 100ml

Wirkstoffe: Hyaluronsäure, Natriumsalz

Zur verbesserten Befeuchtung der Augenoberfläche bei umgebungsbedingten Befindlichkeitsstörungen wie trockene Augen, Fremdkörpergefühl oder Brennen der Augen, sowie nach operativen Eingriffen am Auge.

Soventol Hydrocort 0,5%** 15gentspr. 39,67 € für 100g

Wirkstoff: Hydrocortison

Alle Hauterkrankungen, die auf eine Behandlung mit Corticoiden ansprechen, wie z. B. entzündliche, allergische oder juckende Dermatosen (Hautentzündungen, Ekzeme). Bei einer gleichzeitigen Hautinfektion durch Bakterien oder Pilze muss diese gesondert behandelt werden.

Nasic Nasenspray** 10mlentspr. 49,50€ für 100ml

Wirkstoffe: Xylometazolinhydrochlorid und DexpanthenolWird zur Abschwellung der Nasenschleim-haut bei Schnupfen und zur unterstützend-en Behandlung der Heilung von Haut- und Schleimhautläsionen, anfallsweise auftret-endem Fließschnupfen und zur Behand-lung der Nasenatmungsbehinderung nach operativen Eingriffen an der Nase angewendet.

*Unser regulärer Preis. Die angegebenen Preise beinhalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Solange Vorrat reicht. Abbildung ähnlich.

**Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Berg-ApothekeMaike Rebentisch Bergsteinweg 4031137 Hildesheim Tel. 05121/ 42270apo@bergapotheke-hildesheim.dewww.bergapotheke-hildesheim.de

*14,40€

10,75€

*8,50€

5,95€

*7,15€

4,95€

*14,95€

10,95€

*8,20€

5,95€

*12,97€

9,75€

*5,97€

3,95€

*7,69€

3,95€

*25,99€

19,95€

*35,97€

26,75€