Kodierhilfe Asthma/COPD - kv-rlp.de · PDF fileDie verschiedenen Formen des Asthma bronchiale...

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Allgemeine Hinweise zur Diagnosedokumentation Erfassung aller Behandlungsdiagnosen in der Abrech- nungssoftware Alle Diagnosen sind mit der ICD-10-GM so spezifisch wie möglich zu kodieren Die Übersicht soll als Arbeitshilfe dienen und enthält nur einen Ausschnitt aus dem Diagnosespektrum der ICD-10-GM 2015. Kodierhilfe Asthma/COPD Diagnosen, die gesichert sind, mit dem Zusatz „G“ verschlüsseln Kodierung dem Verlauf/Schweregrad der Erkrankung anpassen Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 1.-3. Stelle 4. Stelle 5. Stelle J44 .0 Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege 0 FEV1 < 35% des Sollwertes 1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes 2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes 3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes 9 FEV1 , n.n.B. .1 Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, n.n.B. 0 FEV1 < 35% des Sollwertes 1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes 2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes 3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes 9 FEV1 , n.n.B. .8 Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit 0 FEV 1 < 35% des Sollwertes 1 FEV 1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes 2 FEV 1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes 3 FEV 1 ≥ 70% des Sollwertes 9 FEV 1 , n.n.B. .9 Chronische obstruktive Lungenkrankheit, n.n.B. 0 FEV 1 < 35% des Sollwertes 1 FEV 1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes 2 FEV 1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes 3 FEV 1 ≥ 70% des Sollwertes 9 FEV 1 , n.n.B. Asthma bronchiale 1.-3. Stelle 4. Stelle J45 .0 Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale .1 Nichtallergisches Asthma bronchiale .8 Mischformen des Asthma bronchiale (Kombination aus J45.0 und J45.1) .9 Asthma bronchiale, n.n.B. COPD ist mit einem Kode aus J44.- „Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit“ zu verschlüsseln. Die fünfte Stelle der Kodes unter J44,- berücksichtigt den aktuellen FEV1-Wert (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) der Lunge. Eine infektiöse Verschlechterung ist mit J44.0- „Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege“ zu kodieren. Bei Vorliegen einer Pneumonie ist diese zusätzlich zu verschlüsseln. Soweit dazu ein Erreger nach- gewiesen wurde, ist dieser ebenfalls zu kodieren. Die verschiedenen Formen des Asthma bronchiale sind mit den Kodes aus J45.- „Asthma bronchiale“ zu verschlüsseln. Der Status asthmaticus ist mit J46 zu kodieren. Stellt sich ein Patient in einem Quartal, in dem er sich bereits wegen einer COPD ohne aktuelle Exazerbation in Behand- lung befindet, mit einer akuten Exazerbation erneut vor, dann sind beide Zustände zu kodieren. (COPD ohne aktuelle Exa- zerbation als Dauerdiagnose und COPD mit Exazerbation als Akut-Diagnose) Alle Kodierhilfen: www.kv-rlp.de/26260

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Allgemeine Hinweise zur Diagnosedokumentation ■ Erfassung aller Behandlungsdiagnosen in der Abrech-

nungssoftware ■ Alle Diagnosen sind mit der ICD-10-GM so spezifisch wie

möglich zu kodieren

Die Übersicht soll als Arbeitshilfe dienen und enthält nur einen Ausschnitt aus dem Diagnosespektrum der ICD-10-GM 2015.

Kodierhilfe Asthma/COPD

■ Diagnosen, die gesichert sind, mit dem Zusatz „G“ verschlüsseln

■ Kodierung dem Verlauf/Schweregrad der Erkrankung anpassen

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit

1.-3. Stelle 4. Stelle 5. Stelle

J44

.0 Chronische obstruktive Lungenkrankheit

mit akuter Infektion der unteren Atemwege

0 FEV1 < 35% des Sollwertes

1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes

2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes

3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes

9 FEV1 , n.n.B.

.1 Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit

akuter Exazerbation, n.n.B.

0 FEV1 < 35% des Sollwertes

1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes

2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes

3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes

9 FEV1 , n.n.B.

.8 Sonstige näher bezeichnete chronische

obstruktive Lungenkrankheit

0 FEV1 < 35% des Sollwertes

1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes

2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes

3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes

9 FEV1 , n.n.B.

.9 Chronische obstruktive Lungenkrankheit,

n.n.B.

0 FEV1 < 35% des Sollwertes

1 FEV1 ≥ 35% und < 50% des Sollwertes

2 FEV1 ≥ 50% und < 70% des Sollwertes

3 FEV1 ≥ 70% des Sollwertes

9 FEV1 , n.n.B.

Asthma bronchiale

1.-3. Stelle 4. Stelle

J45

.0 Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale

.1 Nichtallergisches Asthma bronchiale

.8 Mischformen des Asthma bronchiale (Kombination aus J45.0

und J45.1)

.9 Asthma bronchiale, n.n.B.

■ COPD ist mit einem Kode aus J44.- „Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit“ zu verschlüsseln. Die fünfte Stelle der Kodes unter J44,- berücksichtigt den aktuellen FEV1-Wert (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) der Lunge.

■ Eine infektiöse Verschlechterung ist mit J44.0- „Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege“ zu kodieren. Bei Vorliegen einer Pneumonie ist diese zusätzlich zu verschlüsseln. Soweit dazu ein Erreger nach-gewiesen wurde, ist dieser ebenfalls zu kodieren.

■ Die verschiedenen Formen des Asthma bronchiale sind mit den Kodes aus J45.- „Asthma bronchiale“ zu verschlüsseln. Der Status asthmaticus ist mit J46 zu kodieren.

■ Stellt sich ein Patient in einem Quartal, in dem er sich bereits wegen einer COPD ohne aktuelle Exazerbation in Behand-lung befindet, mit einer akuten Exazerbation erneut vor, dann sind beide Zustände zu kodieren. (COPD ohne aktuelle Exa-zerbation als Dauerdiagnose und COPD mit Exazerbation als Akut-Diagnose)

Alle Kodierhilfen: www.kv-rlp.de/26260

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Weitere mögliche Komplikationen

Beispiel 1Ein Patient mit COPD stellt sich wegen akuter Zunahme der Dyspnoe, Husten und Auswurf vor. Der FEV

1 ist auf 45 Pro-

zent des Sollwertes abgefallen. Es findet sich kein Hinweis auf eine akute Infektion.

BehandlungsdiagnosenJ44.11 G COPD mit akuter Exazerbation, n.n.B: FEV

1 ≥ 35 Prozent und < 50 Prozent des

Sollwertes

Beispiel 2Eine Patientin mit bekannter COPD erhält seit zwei Tagen wegen Dyspnoe, vermehrtem gelb-grünlichen Auswurf, reduziertem Allgemeinzustand und auskultatorischen Gie-men eine Antibiotikatherapie. Es zeigt sich keine Besserung. Zusätzlich ist eine Temperaturerhörung aufgetreten. Im Röntgenbild Befund einer Bronchopneumonie; in der Spu-tumdiagnostik wird Klebsiella pneumoniae nachgewiesen.

Behandlungsdiagnosen:J44.09 G Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege, FEV

1

nicht näher bezeichnetJ15.0 G Pneumonie durch Klebsiella pneumoniae

EIGENE NOTIZEN

Symptome ICD-10-Kode

Husten R05

Thoraxschmerzen n.n.B. R07.4

Hämoptoe R04.2

Komplikationen

Atelektase J98.1

Bronchiektasen J47

Pneumonie bakteriell, sonstige Erreger J15.8

Pneumonie, viral sonstige J12.8

Asthma Status asthmaticus, akutes schweres

Asthma bronchialeJ46

Krankheiten des Atmungssystems bei

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

(J00-J99)

O99.5

Komorbiditäten

Heuschnupfen ganzjährig (HSM, Hund…) J30.3

Heuschnupfen (Pollen) J30.1

Konjunktivitis, allergisch H10.1

Neurodermitis L20.8

Respiratorische Insuffizienz (hypoxisch) J96.90

Lungenemphysem J43.9

Panlobuläres Emphysem J43.1

zentrilobuläres Emphysem J43.2

sonstiges Emphysem J43.8

Quelle: KV Schleswig-Holstein

Differentialdiagnosen

Alpha-1-Antitrypsinmangel E88.0

Bronchopneumonie J18.0

Bronchiolitis, akut n.n.B. J21.9

Bronchitis, chronisch schleim-eitrig J41.1

Bronchitis akut n.n.B. J20.9

happy wheezer Q32.2

Lungenerkrankung, interstitiell sonstige J84.8

Pertussis A37.0

Pleuraerguss J90

Pleuritis R09.1