KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere...
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Emprint™Cool-tip™ RF
Perkutane RadiofrequenzablationMikrowellenablation
KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017
VORWORTJörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Health Economics
Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser,
Unter den Rahmenbedingungen eines zunehmend kom-plexer werdenden Abrechnungssysstems im stationären Bereich begegnen Anwendern auf Krankenhausseite immer neue Herausforderungen auf dem Weg zur sach-gerechten Rechnung. Bei über 1.200 verschiedenen DRG alleine im Bereich der Hauptabteilung ist dies eine beson-dere Herausforderung für die Anwender und Kodierfach-kräfte im Krankenhaus. Wir möchten Ihnen mit diesem kurzen Kodierleitfaden praktische Hinweise geben, um Sie bei der sachgerechten Kodierung zu unterstützen. Die auf den folgenden Seiten aufgeführten Informationen und Beispiele sollen als Anre-gung dienen und müssen im Einzelfall angepasst werden. Die korrekte Kodierung von komplizierenden Konstella-tionen stellt, aufgrund der Komplexität der Materie, eine der größten Herausforderungen bei der Kodierung dar. Als komplizierende Konstellation im DRG-System wer-den Behandlungssituationen bezeichnet, die sich durch definierte Kombinationen verschiedener Leistungen auszeichnen. Die Kodierung dieser Fallkonstellationen hat einen erheblichen Einfluss auf die Relativgewichte und somit auf den zu erzielenden Erlös. Die auf den folgenden Seiten dargestellten DRG mit komplizierenden Konstellationen sind ihren jeweiligen Hauptdiagnosegruppen (MDC) zugeordnet. Die Erlöse sind auf Basis der Bewertungsrelation von 2017 in Höhe von 3.376,11 € kalkuliert. Dieser Leitfaden erhebt keinen Anspruch auf Vollstän-digkeit und ist anhand der aktuellen Datenlage erstellt worden. Viele dieser Daten sind mit der Hilfe von Instituti-onen und Krankenhäusern entstanden, bei denen wir uns hiermit für die Mitarbeit bedanken möchten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Anwen-dung unserer Informationen und würden uns über kons- truktives Feedback freuen.
Jörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Healtheconomics
ABKÜRZUNGS VERZEICHNIS
BBFW Bundesbasisfallwert
BWR Bewertungsrelation
CC Komplikationen und/oder Komorbiditäten
DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Doku-mentation und Information
DRG Diagnosis Related Group
EBM Einheitlicher Bewertungsmaßstab
FPV Fallpauschalenvereinbarung
G-DRG German Diagnosis Related Group
GOÄ Gebührenordnung für Ärzte
HA Hauptabteilung
HD Hauptdiagnose
ICD International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems
InEK Institut für das Entgeltsystem im Kran-kenhaus
LBFW Landesbasisfallwert
MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen
MVD Mittlere Verweildauer
MWA Mikrowellenablation
ND Nebendiagnose
OGVD obere Grenzverweildauer
OPS Operationen- und Prozeduren Schlüssel
PCCL Patient Clinical Complexity Level (Patientenbezogener klinischer Gesamt-schweregrad)
RFA Radiofrequenzablation
UGDV untere Grenzverweildauer
ZE Zusatzentgelt
Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere Unterstützungs- und Beratungsleistungen ausschließlich in direktem Zusammenhang mit der Refinan-zierung unserer Therapien erbracht werden können. Weder können wir Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Refinanzierung behilflich sein, noch können wir Sie zur Refinanzierung von Therapien anderer Hersteller beraten. Alle Angaben in dieser Rubrik sind lediglich Empfehlun-gen von Medtronic und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Medtronic übernimmt daher in diesem Zusammen-hang keine Haftung.
1. Reimbursement Solutions 5
2. Thermoablation per MWA und RFA 6
3. Hauptdiagnosen - Auszug - 7
4. Prozeduren - Auszug - 8
5. Kodierbeispiele 9
6. Vergütung im G-DRG-System 2017 15
7. Literatur 17
8. Glossar 18
INHALTS VERZEICHNIS
4
1. REIMBURSEMENT SOLUTIONS
5
Erfolgreiche Kooperation bedarf kompetenter Partner
Der Geschäftsbereich Early Technologies (Advanced Ablation Solutions) des Unternehmens Medtronic GmbH mit dem RFA-System „Cool-tip™“ und dem Mikrowellensystem „Emprint™“ für die perkutane Ablation von Tumoren hat sich am Beispiel der Entwicklung des deutschen Fallpauschalensystems in der stationären Krankenversorgung bereits mit der Entscheidung zum G-DRG im Jahre 2006 entschieden, aktiv an der Weiterentwicklung dieses Systems mit zu gestalten. In partnerschaftlicher Kooperation mit den Leistungserbringern, medizinischen Fachgesellschaften und dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. hat unser Unternehmen als Pionier und Vorreiter sachgerechte Abbildungen für verschiedene Be-handlungsverfahren transparent und kompetent darstellen können.
Was bedeutet Reimbursement für uns?
Unter Reimbursement verstehen wir nicht nur eine adäquate Refinanzierung unserer Therapien, sondern auch die Leistun-gen oder Informationen, die unseren Kunden eine solche Refinanzierung ermöglichen.
Zu diesen Leistungen gehören:
• Empfehlung einzelner Abrechnungspositionen (EBM, GOÄ oder DRG)
• Beratung bei Abrechnung und Kodierung
• Unterstützung bei Änderungsanträgen an DIMDI, InEK und andere Institutionen (operative Erstattung)
• Beratung zu Fragen des MDK und der Kassen
• Beratung zum Leistungsportfolio und zur strategischen Ausrichtung von Kliniken und anderen Leistungserbringern (strategische Erstattung)
Unser Reimbursement-Service im Überblick
Kostenbetrachungen, Erlösbetrachtungen
Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Erlösanalysen und Kostenanalysen bei der Planung und Optimierung Ihres Leistungsangebots. Diese Konzepte entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegekräften und Klinikverwaltung. G-DRG Kodierhilfen und Kodierleitfäden, Wirtschaftlichkeits-betrachtungen oder Prozesskostenanalysen sind einige Bei-spiele.
Training und Beratung
Unsere Weiterbildungs- und Trainingsprogramme vermitteln die Grundlagen der Abrechnung über G-DRG, EBM und GOÄ sowie den aktuellen Stand der Kodierung und Kostenerstattung. Wir begleiten außerdem bei der Kodierung stationärer und ambulanter Refinanzierung unserer Therapien.
2. THERMOABLATION PER MWA UND RFA
Erläuterungen zu unseren Tumorablationssystemen
Die Mikrowellen- und Radiofrequenzablation sind wichtige Bausteine in der Tumortherapie und können sowohl kurativ als auch palliativ offen chirurgisch, laparoskopisch sowie schonend perkutan CT- oder ultraschallgesteuert eingesetzt werden.
Medtronic bietet mit dem mikrowellenbasierten Emprint™ sowie dem Cool-tip™ E Series modernste Technologien für die Thermoablation an, um optimale Ablationsergebnisse zu erzielen.
Produkt xyz Emprint™
6
3. HAUPTDIAGNOSEN - AUSZUG -
Code Text
Lunge
C34.0 Hauptbronchus, Carina tracheae, Hilus (Lunge)
C34.1 Oberlappen (-Bronchus)
C34.2 Mittellappen (-Bronchus)
C34.3 Unterlappen (-Bronchus)
C34.8 Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend
C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge
Leber
C22.0 Leberzellkarzinom
C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Niere
C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Nebenniere
D35.0 Gutartige Neubildung: Nebenniere
C74.0 Bösartige Neubildung: Nebennierenrinde
Knochen
D16.- Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels
D16.0 Skapula und lange Knochen der oberen Extremität
D16.1 Kurze Knochen der oberen Extremität
D16.2 Lange Knochen der unteren Extremität
D16.3 Kurze Knochen der unteren Extremität
Wirbelsäule
C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Wirbelsäule
Lymphknoten
C77.1 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Intrathorakale Lymphknoten
C77.2 Intraabdominale Lymphknoten
C77.3 Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität
Weichteile
C49.- Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
C49.1 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter
C49.2 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte
C49.3 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax
C49.4 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens
C49.5 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Beckens
D21.- Sonstige gutartige Neubildungen des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
D21.1 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter
D21.2 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte
D21.3 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax
D21.4 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens
D21.5 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Beckens
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4. PROZEDUREN - AUSZUG -
Indikationen Code Text
Lunge
RFA + MWA 5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan
Leber
RFA + MWA 5-501.53 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber (atypische Leberresektion): Destruktion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie: Perkutan
Niere
RFA + MWA 5-552.50 Exzision u. Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal: Durch Thermoablation
Nebenniere
RFA 5-073.40 Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation
MWA 5-073.41 Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation
Knochen
RFA + MWA 5-789.6 Andere Operationen am Knochen: Destruktion, durch Radiofrequenzthermoablation, perkutan
Lymphknoten
RFA + MWA 5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsyst.: Destruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermoablation, perkutan
Weichteile
RFA + MWA 5-859.38¹ Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichteilen durch Thermoablation: Oberschenkel und Knie
Wirbelsäule
RFA 5-839.h0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablation, perkutan: 1 Wirbelkörper
5-839.h1 2 Wirbelkörper
5-839.h2 3 Wirbelkörper
5-839.h3 4 oder mehr Wirbelkörper
¹ 5-859.3* - Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:0 Kopf und Hals 6 Bauchregion 1 Schulter und Axilla 7 Leisten- und Genitalregion und Gesäß 2 Oberarm und Ellenbogen 8 Oberschenkel und Knie 3 Unterarm 9 Unterschenkel 4 Hand a Fuß 5 Brustwand und Rücken x Sonstige
Produkt xyz Percutaneous Antennas
8
9
5. KODIER BEISPIELE
Lunge
Leber
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Prozeduren
5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan
DRG Text Relativgewicht
E02C Andere OR-Prozeduren an den At-mungsorganen, mit aufwendigem Eingriff oder schwerste CC, Alter > 9 Jahre
1,142
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.855,52 €.
Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL > 4
Kode Text
Diagnose
C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Nebendiagnosen
J18.9J96.00J91*N18.3K85.10
Pneumonie ohne ErregernachweisAkute respiratorische Insuffizienz Typ I [hypoxisch] onAPleuraerguss bei sonstiger KrankheitChronische Nierenkrankheit, Stadium 3Biliäre akute Pankreatitis ohne Angabe einer Organ-komplikation
Prozeduren
5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan
DRG Text Relativgewicht
E02B Andere OR-Prozeduren an den At-mungsorganen, mit aufwendigem Eingriff oder schweste CC, Alter > 9 Jahre
2,472
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 8.345,74 €.
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C22.0 Leberzellkarzinom
Prozeduren
5-501.53 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Ge-webe der Leber (atypische Leberresektion): Destruk-tion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermothe-rapie: Perkutan
DRG Text Relativgewicht
H06D Andere OR-Prozeduren an hepa-tobiliärem System und Pankreas, ohne bestimmten Eingriff und komplexe Diagnose, Dialyse, kom-plexe OR-Prozedur oder komplizie-rende Konstellation, ohne selektive Embolisation, ohne selektive intra-vaskuläre Radionuklidtherapie
1,208
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 4.078,34 €.
Bösartige Neubildung mit relevanten Prozeduren
Kode Text
Diagnose
C22.0 Leberzellkarzinom
Nebendiagnosen
N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium V
Prozeduren
5-501.53
8-854.2
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Ge-webe der Leber (atypische Leberresektion): Destruk-tion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermothe-rapie: PerkutanIntermittierende Hämodialyse ohne Antikoagulation
DRG Text Relativgewicht
H06A Andere OR-Prozeduren an hepato-biliärem System und Pankreas mit bestimmtem Eingriff und komple-xer Diagnose, Dialyse, komplexer OR-Prozedur oder komplizierender Konstellation
2,838
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 9.581,40 €.
10
Niere
Nebenniere
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Prozeduren
5-552.50 Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal: Durch Thermoablation
DRG Text Relativgewicht
L19Z Transurethrale Eingriffe außer Prostataresektion und komplexe Ureterorenoskopien mit extra-korporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL), ohne äußerst schwere CC oder perkutane Thermoablation der Niere
1,146
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.869,02 €.
Gutartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
D35.0 Gutartige Neubildung: Nebenniere
Prozeduren
5-073.40
oder
5-073.41
Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation
Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation
DRG Text Relativgewicht
K14Z Andere Eingriffe an der Nebenniere oder ausgedehnte Lymphadenek-tomie
1,886
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.367,34 €.
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C74.0 Bösartige Neubildung: Nebennierenrinde
Prozeduren
5-073.40
oder
5-073.41
Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation
Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation
DRG Text Relativgewicht
K14Z Andere Eingriffe an der Nebenniere oder ausgedehnte Lymphadenek-tomie
1,886
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.367,34 €.
Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen
Kode Text
Diagnose
C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Nebendiagnosen
D62N18.5E87.6
Akute BlutungsanämieChronische Nierenkrankheit, Stadium 5Hypokaliämie
Prozeduren
5-552.50 Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal:Durch Thermoablation
DRG Text Relativgewicht
L20A Transurethrale Eingriffe außer Prostataresektion und komplexe Ureterorenoskopien, außer bei Para- / Tetraplegie Part. O oder andere Eingriffe an der Urethra bei Para- / Tetraplegie, mit äußerst schweren CC
1,790
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.043,24 €.
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Knochen
Gutartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
D16.0 Gutartige Neubildung des Knochens und des Ge-lenkknorpels: Skapula und lange Knochen der oberen Extremität
Prozeduren
5-789.6 Andere Operationen am Knochen: Destruktion, durch Radiofrequenzthermoablation, perkutan
DRG Text Relativgewicht
I10H Andere Eingriffe an der Wirbelsäule ohne wenig komplexe Eingriffe oder ein Belegungstag
0,597
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 2.015,54 €.
Bösartige Neubildung, 2 oder mehr Wirbelkörper, mit relevanten Nebendiagnosen
Kode Text
Diagnose
C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule
Nebendiagnosen
J18.9J96.00
J91*
Pneumonie durch Erreger onAAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten
Prozeduren
5-839.h1 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 2 Wirbelkörper
DRG Text Relativgewicht
I10B Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para- / Tetrapl., od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT
2,041
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.890,64 €.
Wirbelsäule
Bösartige Neubildung, 2 oder mehr Wirbelkörper
Kode Text
Diagnose
C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule
Prozeduren
5-839.h1 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 2 Wirbelkörper
DRG Text Relativgewicht
I10F Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne bestimm-te Eingriffe an der Wirbelsäule
1,157
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.906,16 €.
12
Lymphknoten
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C77.3 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität
Prozeduren
5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Dest-ruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermo-ablation, perkutan
DRG Text Relativgewicht
R13B Andere hämatologische und solide Neubildungen mit bestimmter OR-Prozedur, ohne äußerst schwere oder schwere CC, ohne komplexe OR-Prozedur, ohne kom-plizierende Konstellation
1,140
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.848,77 €.
Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen
Kode Text
Diagnose
C77.1 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Intrathorakale Lymphknoten
Nebendiagnosen
D62J96.00
J91*
Akute BlutungsanämieAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten
Prozeduren
5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Dest-ruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermo-ablation, perkutan
DRG Text Relativgewicht
R04A Andere hämatologische und solide Neubildungen mit bestimmter OR-Prozedur, mit äußerst schwe-ren oder schweren CC
2,490
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 8.406,51 €.
Bösartige Neubildung, 3 Wirbelkörper und Kypho-plastie
Kode Text
Diagnose
C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule
Nebendiagnosen
M49.56* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifi-zierten Krankheiten: Lumbalbereich
Prozeduren
5-839.h2
5-839.a2
Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 3 WirbelkörperAndere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 3 Wirbelkörper
DRG Text Relativgewicht
I09E Bestimmte Eingriffe an der Wirbel-säule, ohne best. aufw. WS-Eingr., mit best. WS-Osteosynthesen, od. bei Para- / Tetraplegie od. bei HWS-Fraktur, od. m. intervertebra-len Cages > 2 Seg.
2,355
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 7.950,74 €.
Bösartige Neubildung, 3 Wirbelkörper und Kypho-plastie, mit relevanten Nebendiagnosen
Kode Text
Diagnose
C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule
Nebendiagnosen
M49.56*
I50.13
Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifi-zierten Krankheiten: LumbalbereichLinksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung
Prozeduren
5-839.h2
5-839.a2
Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 3 WirbelkörperAndere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 3 Wirbelkörper
DRG Text Relativgewicht
I09D Bestimmte Eingriffe an der Wir-belsäule, ohne kompl. Eingr., ohne WK-Ersatz, ohne versch. Kompl. Eingr. An mehreren Seg., mit best. aufw. WS-Eingr., mit best. Kypho-pl., ohne best. Eingr. An Schädel, Gehirn, Rückenm. Od. WS
3,108
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 10.962,23 €.
1313
Cluster Elektrode
Weichteile
Gutartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
D21.2 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte
Prozeduren
5-859.38 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Oberschenkel und Knie
DRG Text Relativgewicht
I27D Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schweren CC, ohne schwere CC, außer bei BNB, ohne best. Eingriff am Weichteilgewebe oder ein Bele-gungstag
0,930
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.139,78 €.
Gutartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL 3
Kode Text
Diagnose
D21.3 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax
Nebendiagnosen
D62J96.00
Akute BlutungsanämieAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]
Prozeduren
5-859.35 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Brustwand und Rücken
DRG Text Relativgewicht
I27C Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schwere CC, mit schweren CC oder bei BNB oder mit best. Eingriff am Weichteilgewebe, mehr als einem Belegungstag
1,628
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 5.496,31 €.
14
Gutartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL 4
Kode Text
Diagnose
D21.3 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax
Nebendiagnosen
J18.9J96.00
J91*
Pneumonie durch Erreger onAAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten
Prozeduren
5-859.35 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Brustwand und Rücken
DRG Text Relativgewicht
I27B Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetransplanta-tionen mit äußerst schweren CC oder bei BNB mit schweren CC oder Transplantationen einer Zehe als Fingerersatz, ohne bestimmte Diagnose oder ohne komplexen Eingriff
3,860
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 13.031,79 €.
Bösartige Neubildung
Kode Text
Diagnose
C49.4 Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens
Prozeduren
5-859.36 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Bauchregion
DRG Text Relativgewicht
I27C Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schwere CC, mit schweren CC oder bei BNB oder mit best. Eingriff am Weichteilgewebe, mehr als einem Belegungstag
1,628
Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 5.496,31 €.
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7. LITERATUR
Hat ein verbessertes klinisches Outcome Auswirkungen auf die Kostensituation?
Die Radiofrequenzablation (RFA) für die perkutane Ablation von Tumoren konnte sich in den letzten Jahren mit dem jetzt neuentwickelten Emprint TM (vorher Cooltip) etablieren. Die RFA ist bei ausgewählten
Patienten mit nur schwer- oder nicht zugänglichen Tumorherden nicht nur kurativ, sondern auch im Bereich der Schmerz- therapie palliativ einsetzbar. Auch kommt diese Methode der Behandlung in Frage, wenn konventionelle Operationen nicht in der Lage sind, Tumorgewebe zu entfernen oder Operation wegen verschiedener Begleiterkrankungen (z.B. Herz-Kreis-laufschwäche) zu risikoreich ist.
Durch gezielte Selektion ist es möglich kleine Tumorherde schnell und gezielt aufzulösen und das Gewebe zu schonen. Es kommt zur besseren Abheilung und schnelleren Regeneration des Patienten, was sich in einer früheren Entlassung wieder-spiegelt.
Literatur
Berber E.(Departments of General and Endocrine Surgery, Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio, USA). The first clinical applica-tion of planning software for laparoscopic microwave thermosphere ablation of malignant liver tumours . HPB (Oxford) Pub Date: July 2015
Winokur R.S. (Department of Radiology, Division of Interventional Radiology, New YorkPresbyterian Hospital / Weill Cornell Medical Center, New York, NY, USA). Characterization of In Vivo Ablation Zones Following Percutaneous Microwave Ablation of the Liver with Two Commercially Available Devices: Are Manufacturer Published Reference Values Useful? J Vasc Interv Radiol Pub Date: August 2014
Thomas J. Vogl, MD, Nagy N. N. Naguib, MSc, Tatjana Gruber-Rouh, MD, Karen Koitka, MBBCh, Thomas Lehnert, MD, and Nour-Eldin A. Nour-Eldin, MD, MSc. Microwave Ablation Therapy: Clinical Utility in Treatment of Pulmonary Metastases. (Radiology 2011; 261 (2): 643-651)
Mohamed Abdel-Rehim (University Hospitals Paris Nord Val de Seine, Clichy, France) Assessment of liver ablation using cone beam computed tomography. World J Gastroenterol; January 14, 2015
Abu-Hilal, M., et al. 2008. „Surgical resection versus radiofrequency ablation in the treatment of small unifocal hepa-tocellular carcinoma.“ J Gastrointest Surg12 (9): 1521-1526.
Berber, E., et al. 2005. „Predictors of survival after laparoscopic radiofrequency thermal ablation of hepatocellular cancer: a prospective study.“ Surg Endosc 19 (5):710-714.
Birth, M., et al. 2010. Hepatobiliäre und Pankreastumoren Interdisziplinäres Vorgehen Berlin Heidelberg, Springer-Verlag.
Bismuth, H., et al. 1995. „Surgical Treatment of Hepatocellular Carcinomas in Noncirrhotic Liver: Experience with 68 Liver Resections.“ World Journal of Surgery 19 (1): 35-41.
Blettner, M. and P. Schlattmann 2005. Meta-Analysis in Epidemiology. In: Ahrens, W.and Pigeot, I. Hrsg. Handbook of Epide-miology. Berlin, Springer, 829-858
Castaing, D., et al. 2007. Leberchirurgie und Chirurgie der portalen Hypertonie. München, Elsevier.
Chen, M. H., et al. 2005. „Long term (5 years) outcome of radio frequency ablation for hepatocellular carcinoma in 256 ca-ses.“ Journal of Peking University (Health Sciences) 37 (6).
Choi, D., et al. 2007. „Percutaneous radiofrequency ablation for early-stage hepatocellular carcinoma as a first-line treatment: long-term results and prognostic factors in a large single-institution series.“ Eur Radiol 17 (3): 684-692.
18
8. GLOSSAR
Basis-DRG Die Basis-DRG wird meist über dieselbe Hauptdiagnose oder Prozedur definiert. Die Basis-DRG kann aufgrund eines unterschiedlichen Ressourcenverbrauchs durch unterschiedliche Faktoren (u.a. PCCL, komplizierende Diagnosen, Prozeduren, Alter, etc.) in verschiedene Schweregrade gesplittet werden. Die Kennzeichnung der ökonomischen Schweregrade erfolgt über Buchstaben an der 4. Stelle der DRG. A: Höchster Ressourcenverbrauch der DRG B: Zweithöchster Ressourcenverbrauch der DRG C: Dritthöchster Ressourcenverbrauch der DRG D: Vierthöchster Ressourcenverbrauch der DRG usw. Z: Kein Split nach Ressourcenverbrauch in dieser DRG
Behandlungsfall Ein Behandlungsfall beschreibt einen stationären Aufenthalt eines Patienten im Krankenhaus. Der Behandlungsfall ist gekennzeichnet durch die Aufnahme und die Entlassung im Krankenhaus.
Bewertungsrelation, Fallgewicht
Jeder DRG wird im Fallpauschalenkatalog eine Bewertungsrelation, auch Relativgewicht oder relati-ves Kostengewicht genannt, zugeordnet. Das Relativgewicht ist ein Maß für den durchschnittlichen Aufwand der Behandlung dieser DRG.Die Bewertungsrelation wird bundesweit einheitlich im Fallpau-schalenkatalog angegeben. Durch Multiplikation der Bewertungsrelation mit dem Basisfallwert ergibt sich der Erlös für eine DRG in Euro.
Bundesbasisfallwert Faktor mit dem die Bewertungsrelation einer DRG multipliziert wird, um einen DRG Betrag zu errech-nen. Nach der sogenannten Konvergenzphase gibt es inzwischen einen einheitlichen Bundesbasis-fallwert für alle Bundesländer.
Case-Mix Die Kostengewichte aller DRG Behandlungsfälle ergeben den Case-Mix. Dieser ist ein Maß für den Ressourcenverbrauch der behandelten Patienten.
Case-Mix-Index Der (CMI) entspricht dem durchschnittlichen ökonomischen Fallschwere-grad einer Menge von Behandlungsfällen (mittlere ökonomische Fallschwere). Er berechnet sich aus dem Case-Mix dividiert durch die zugrundeliegenden Fälle.
CC-Kodes Complication and/or Comorbidity. Komplikationen oder Begleiterkrankungen in Form von Diagno-sen, die mit einem erhöhten Ressourcenverbrauch einhergehen. Diese werden im Gruppierungspro-zess berücksichtigt und lösen häufig eine bessere Vergütung der DRGs aus, wenn sie vorhanden sind.
CCL Complication and Comorbidity Level. Die Komplikationen und Komorbiditäten werden ausschließlich in Form von Nebendiagnosen dokumentiert. Der CCL kann abhängig von der DRG Werte zwischen 0 und 4 annehmen. Die Nebendiagnosen werden mit: CCL = 0 keine CC, CCL = 1 leichte CC, CCL = 2 mittlere CC, CCL = 3 schwere CC, CCL = 4 katastrophale CC bewertet.
Cost-Weight (CW) siehe Bewertungsrelation
DRGs Diagnosis Related Groups. Diagnosebezogene Fallgruppen sind ein Patientenklassifikations-system, das anhand klinischer Daten die Behandlung der Patienten in ökonomische Fallpauschalen umsetzt. Jedem stationären Aufenthalt wird genau eine DRG zugeordnet. Ein Behandlungsfall wird nach pau-schalierten Preisen vergütet, die sich am durchschnittlichen Behandlungsaufwand der betreffenden Behandlungsfallgruppe orientieren.
Fallpauschalen- vereinbarung
Die Fallpauschalenvereinbarung enthält die für das jeweilige Jahr gültigen Abrechnungsregeln sowie als Anlagen: den aktuellen Fallpauschalenkatalog (Anlage 1), die DRGs, für die keine bundeseinheitli-chen Bewertungsrelationen kalkuliert wurden und die nach § 6 Abs. 1 KHEntgG krankenhausindivi- duell verhandelt werden müssen (Anlage 3), die mit einem bundesweit gültigen Preis versehenen Zusatzentgelte nach § 17 b KHG (Anlagen 2 und 5), die Zusatzentgelte, für die keine bundeseinheit-lichen Preise kalkuliert wurden und die nach § 6 Abs. 1 KHEntgG krankenhausindividuell verhandelt werden müssen (Anlagen 4 und 6). Kommt es nicht zu einer Einigung der Selbstverwaltungspartner, werden die Abrechnungsregeln und der Fallpauschalenkatalog nebst Anlagen vom Bundesministeri-um für Gesundheit und Soziale Sicherung per Rechtsverordnung vorgegeben.
19
Grenzverweildauer Die im Fallpauschalenkatalog angegebene Bewertungsrelation gilt nur für Fälle, die zwischen oberer und unterer Grenzverweildauer behandelt wurden. Die untere Grenzverweildauer (uGVD) beträgt im G-DRGSystem ein Drittel der mittleren arithmetischen Verweildauer, mindestens jedoch zwei Tage. Die obere Grenzverweildauer (oGVD) berechnet sich aus der mittleren arithmetischen Verweildauer zuzüglich der doppelten Standardabweichung oder einer bestimmten Anzahl von Tagen. Die effekti-ve Bewertungsrelation ergibt sich durch die DRG-Bewertungsrelation zu- bzw. abzüglich der im Fall-pauschalenkatalog ausgewiesenen Zu-/Abschläge für die Unter-bzw. Überschreitung der unteren/oberen Grenzverweildauer multipliziert mit der Anzahl der Tage ab der jeweiligen Grenzverweildauer.
Grouper Der Grouper ist eine Software für die DRG-Zuordnung. Anhand von in den Definitionshandbüchern der DRGs festgelegten Gruppierungsalgorithmen werden die Behandlungsfälle einer DRG zugeord-net.
Hauptdiagnose Die DRG-Hauptdiagnose (HD) ist die nach Analyse eines Falles festzulegende Hauptdiagnose für den gesamten stationären Aufenthalt.
InEK Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) ist ein von der Selbstverwaltung gegründetes Institut und unterstützt die Vertragspartner der Selbstverwaltung bei der Weiterent-wicklung des DRG-Systems. Das InEK wurde 2001 gegründet.
Landesbasisfallwert Der Landesbasisfallwert (landesweit gültiger Basisfallwert) ist der bewertete durchschnittliche Fal-lerlös aller stationären Fälle in einem Bundesland. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Landeskranken-hausgesellschaften und die Kranken kassen den Landesbasisfallwert vereinbaren
MDC Major Diagnostic Category. Organsystem bezogene Gliederung der DRGs zu sogenannten Haupt-diagnosegruppen. Es existieren 23 MDCs. Innerhalb der MDCs verteilen sich die DRGs auf max. drei Partitionen. Die Einteilung/Zuordnung zu den Partitionen erfolgt auf Basis der Prozeduren.
Nebendiagnose Nebendiagnosen (ND) sind Diagnosen, die das Patientenmanagement durch therapeutische Maß-nahmen, durch diagnostische Maßnahmen oder durch einen erhöhten Pflege- und/oder Überwa-chungsaufwand beeinflussen. Viele Nebendiagnosen dienen der Ermittlung einer Schweregradstufe (PCCL) im Gruppierungsprozess.
PCCL Patient-Clinical-Complexity-Level. Der PCCL eines Patienten ist ein Maß für den kumulierten Effekt der CC-relevanten Nebendiagnosen eines Patienten. Der PCCL kann fünf Werte zwischen 0 und 6 annehmen.
Sozialmedizinische Expertengruppe
Sozialmedizinische Expertengruppen sind gemeinsame Einrichtungen der Medizinischen Dienste. Sie bearbeiten sozialmedizinische Fragestellungen, die sich auf die Kernaufgaben der Medizini-schen Dienste in der Beratung und Begutachtung beziehen. Es gibt sieben SEG welche die zentralen Beratungs- und Begutachtungsfelder der Medizinischen Dienste abdecken. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehört es, eine bundesweit einheitliche Begutachtung herzustellen bzw. zu sichern. Die SEG 4 deckt den Bereich »Vergütung und Abrechnung« ab.
Verweildauer Die Verweildauer entspricht der Zahl der Belegungstage. Belegungstage sind Aufnahmetag und jeder weitere Tag, nicht jedoch der Entlassungs- oder Verlegungstag. Bei Aufnahme und Entlassung am gleichen Tag beträgt die Verweildauer einen Belegungstag. Urlaubstage werden bei der Berech-nung der Verweildauer ausgeschlossen.
Zusatzentgelte Zusatzentgelte (ZE) können im DRG-System zusätzlich zu einer DRG vergütet werden. Sie wurden eingeführt, um sehr teure Leistungen und Medikamente zu vergüten, die anhand von Fallpauschalen nur schwer abzubilden sind. Es gibt bundesweit mit einem Preis versehene ZE (§ 17 b KHG), diese sind in den Anlagen 2 und 5 gelistet, krankenhausindividuell zu verhandelnde ZE (§ 6 Abs. 1 KHEntgG) sind in den Anlagen 4 und 6 gelistet. (Quelle: www.mdk.de)
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