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MINIMED ® VEO KURZANLEITUNG Zur sensorunterstützten Pumpentherapie

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MINIMED® VEO™ KURZANLEITUNG Zur sensorunterstützten Pumpentherapie

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Einleitung

Medtronic Diabetes Community ..................................................................................................... 3

Das MiniMed Veo System .................................................................................................................. 4

Herzlich Willkommen .......................................................................................................................... 5

Menüübersicht ..................................................................................................................................... 6

Die sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP)

Einführung in die kontinuierliche Glukosemessung (CGM)

und die sensorunterstütze Pumpentherapie .............................................................................. 8

Das Display bei Verwendung von CGM .......................................................................................... 9

Einführen und Starten des Sensors ................................................................................................ 10

Programmierung des Sensormenüs .............................................................................................. 16

Anschließen des MiniLinks und Starten der CGM-Messung ................................................... 18

Weitere wichtige Hinweise bei der Anwendung von CGM ........................................................ 21

Tipps zur Kalibrierung ......................................................................................................................... 24

INHALTSVERZEICHNIS

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Als Medtronic Kunde und Nutzer einer MiniMed® Insulinpumpe profitieren Sie rund um die Uhr von unserer kostenfreien Service-Rufnummer 0800  6464 633 und finden hilfreiche Informationen unter: www.medtronic-community.de

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DAS MINIMED® VEO™ SYSTEMÜbersicht zu den Komponenten

Die Abbildungen entsprechen nicht den Originalgrößen

Insulinpumpe MiniMed Veo 554/754

CONTOUR® NEXT LINK von Ascensia

MiniLink™ REAL-Time Transmitter und Ladegerät

One-Press Serter

Therapiemanagement Software CareLink® Personal

Enlite® Glukosesensor

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HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) entschieden haben.

Wenn Sie die Option der kontinuierlichen Glukose-messung (CGM) Ihrer MiniMed Veo Insulinpumpe nutzen, stehen Ihnen aktuelle Sensor-Glukosewerte, Trendinformationen und Warnmeldungen bei zu niedrigen oder zu hohen Glukosewerten zur Verfügung.

Zusätzlich ermöglicht die Funktion der automatischen Hypo-Abschaltung eine Unterbrechung der Insulinzufuhr, wenn die Glukosewerte einen bestimmten Grenzwert für niedrige Werte erreichen. Nach zwei Stunden wird die Insulinabgabe automatisch wieder aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten und im Arbeitsbuch für die sensorunterstützte Pumpentherapie zur MiniMed Veo Insulinpumpe. Das Arbeitsbuch können Sie sich bei Bedarf kostenfrei von unserer Homepage www.medtronic-community.de runterladen.

Diese Anleitung ersetzt nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt.

WICHTIG Beginnen Sie nicht mit der sensorunterstützten Pumpentherapie, bevor Sie eine ausführliche Schulung erhalten haben und Sie mit Ihrem behan-delnden Arzt entschieden haben, welche Optionen und Grenzwerte Sie verwenden sollen.

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WUSSTEN SIE SCHON?

Eine ausführliche Beschreibung der technischen Merkmale und der Bedienung Ihrer Insulinpumpe finden Sie in der Bedienungsanlei-tung des MiniMed Veo Systems.

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UNTERBR

Unterbrechen: ACT

BolusExpert Einstellung

Max. Bolus

Scroll-Schrittgröße

Dual/verl. Bolus

Easy-Bolus

Erinnerg. an BZ-Mess

Erinn Verpasster Bol.

Kalibrieren

Meldung stumm

Verbindung z. Sensor

Einstellungen ändern

Kalibr.werte-Speicher

Sensormldgn.-Speicher

Einstellungen prüfen

Sensor ausschalten

Bolus

Unterbrechen

Sensor

Basal

Reservoir + Set

Zusatzfunktionen

Bolusmenü

ACT

Bolus Einstellungen

SensormenüBolus einstellen

Bolus-Speicher

Bolus Grundeinstellgn

MENÜÜBERSICHTMINIMED VEOMenüführung bei angeschaltetem Sensor

Unterbrechen

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Tempor. Basal ändern

Basal-Übersicht

Basal Einstellungen

Tasten sperren

Alarm

Tages-Gesamtmengen

Zeit/Datum

Weckerfunktionen

Geräte anschließen

Funktionssperre

Selbsttest

Einstellg speich/wdhst

Ereignis-Option

Sprache

Reservoir Einstellgn

Kanüle füllen

Speicher

Basalraten ändern

Max. Basalrate

Basalprofile

Art rempor. Basal

Basal Einstellungen

Basalmenü ZusatzfunktionenReservoir + Set

ACT

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EINFÜHRUNG IN DIE KONTINUIERLICHE GLUKOSE MESSUNG UND DIE SENSORUNTERSTÜTZTE PUMPENTHERAPIE

Mithilfe von CGM können Sie sich ein umfassenderes Bild von Ihren Glukosewerten machen: � Ein Sensor liefert Ihnen alle 5 min einen Sensor-Glukosewert (bis zu 288 Glukosewerte

über 24 Stunden) und kann so die Lücken zwischen Ihren BZ-Messungen füllen.

� Grafiken und Trendpfeile zeigen an, mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sich Ihre Glukosewerte entwickeln.

� Alarme warnen Sie vor hohen und niedrigen Glukosewerten.

Was ist wichtig zu wissen?

� CGM ersetzt nicht Ihre bisherige Blutzuckermessung, sondern ergänzt sie.

� Das System muss regelmäßig mit Blutzuckerwerten kalib-riert werden, d. h. Sie müssen Blutzuckermesswerte manuell in die Insulinpumpe eingeben oder – falls Sie das Messgerät CONTOUR® NEXT LINK verwenden – per Funk über tragen.

� Ihr BZ-Messgerät misst die Glukosekonzentration in Ihrem Blut. Der Glukosesensor misst nicht im Blut, sondern in der Flüssigkeit, die sich zwischen den Zellen im Gewebe befin-det (Zwischenzellflüssigkeit). Aus diesem Grund kann es in bestimmten Situationen zu Unterschieden zwischen den Blutzuckerwerten und den Sensor-Glukosewerten kommen. Dies ist normal und auch zu erwarten und mindert in keinster Weise den Wert des CGM. Solche Situationen können z. B. sein:

- Nach einer Mahlzeit oder nach Abgabe von Bolusinsulin - Während körperlicher Betätigung - Wenn Trendpfeile im Pumpendisplay angezeigt werden

Was ergibt sich für Sie in der Anwendung des kontinuierlichen Glukosemonitorings?

� Treffen Sie Therapieentscheidungen (d.h. die Gabe von Insulin) erst nach einer zusätzlichen Bestimmung der Blutglukose.

� Bestätigen Sie Warnmeldungen (z.B. Glukose HOCH und NIEDRIG) durch eine BZ-Messung - Ausnahme: Glukose NIEDRIG und Anzeichen einer Unterzuckerung, dann gilt

„Erst essen – dann messen“.

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Diese Informationen gilt es – neben den Glukosealarmen – richtig einzuschätzen und zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie zu nutzen. Hierzu finden Sie Hinweise im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring.

15:223 Std.

212

Antennensymbol (Kommunikation Pumpe/MiniLink)

Glukoseverlauf der letzten 3, 6, 12 oder 24 Std.

Bolus-Markierungen zur Überprüfung des Glukoseverlaufs, z.B. nach einer Mahlzeit

Aktueller Gewebsglukosewert, der alle 5 Minuten aktualisiert wird

Trendpfeil(e) bei schnellem Anstieg oder Abfall der Gewebsglukose

WELCHE INFORMATIONEN SEHEN SIE IM DISPLAY IHRER MINIMED VEO, WENN SIE CGM VERWENDEN?

Kalibrieren Sie das System grundsätzlich bei einem stabilen Glukosespiegel (KEINE Trendpfeile im Display). Empfohlene Zeitpunkte für die Kalibrierung des MiniMed Veo Systems (die Einhaltung dieser Zeitpunkte gewährleistet eine optimale Systemleistung):

Drei- bis viermal täglich, verteilt über den TagDie besten Zeiten sind vor den Mahlzeiten und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben

� Nach Abschluss der zweistündigen Initialisierungsphase nach Einführen eines neuen Sensors

� Zwei bis sechs Stunden später

� Ab dann vor jeder Mahlzeit und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben

Das System muss mindestens einmal alle 12 Stunden kalibriert werden. Sind seit der letzten Kalibrierung 12 Stunden oder mehr vergangen, wird der Alarm „BZ-WERT JETZT“ ausgelöst.

Empfehlungen zur Kalibrierung

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EINFÜHREN UND STARTEN DES SENSORS

Legen Sie sich alle Komponenten zurecht, bevor Sie den Sensor einführen:

Mit der Einführhilfe („One-Press Serter“) legen Sie den Enlite Sensor richtig an.Der Enlite Sensor ist einzeln verpackt und auf einem Kunststoffsockel montiert. Dadurch kann er ganz einfach in die Einführhilfe eingesetzt werden. Mit dem Sensorpflaster wird der Sensor sicher an der Einführstelle fixiert.

Der MiniLink REAL-Time Transmitter wird angeschlossen, nachdem der Sensor eingeführt und mit dem Sensorpflaster fixiert wurde.

* Weitere Einzelheiten über die Komponenten des Enlite-Systems finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Enlite® Systemkomponenten*

One-Press Serter

A

Sensorpflaster

A – Vorgestanztes Loch

BC

A

Enlite Sensor und Sockel

A – Sensor

B – Sockel

C – Klebeauflage

MiniLink

REAL-Time Transmitter

WICHTIG Die Informationen auf den folgenden Seiten beziehen sich auf die Sensor- anlage mit dem One-Press Serter, der über ZWEI grüne Knöpfe verfügt. Sollten Sie ein anderes Modell verwenden, finden Sie in der Bedienungs- anleitung dieses Serters Hinweise zur Verwendung und Sensoranlage.

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Einführstelle auswählen

Sie können Ihren Sensor an einer der hier grau markierten Körperstellen anlegen*. Die Sensoreinführungsstelle sollte mindestens:

� 5 Zentimeter von Ihrem Bauchnabel entfernt sein

� 2,5 Zentimeter von der Infusionsstelle Ihrer Insulinpumpe entfernt sein

� 2,5 Zentimeter von allen manuellen Injektionsstellen für Insulin entfernt sein

Für eine gute Leistung des Enlite Sensors vermeiden Sie Stellen:

� an denen Kleidung am Sensor scheuert oder sich daran verhaken kann (z. B. auf Gürtelhöhe)

� an denen Ihr Körper natürlicherweise häufig gebeugt wird, da der Sensor dabei herausfallen kann

� die vernarbt oder verhärtet sind oder Dehnungsstreifen aufweisen

� an denen viel Bewegung oder Reibung herrscht

Einführstelle vorbereiten

� Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.

� Reinigen Sie die ausgewählte Einführstelle mit einem Desinfektionsspray oder Alkoholtupfer und lassen Sie die Stelle abtrocknen. Benutzen Sie keine antiseptischen Tücher, da der Sensor dann eventuell nicht richtig funktioniert.

* Es wurden klinische Studien über Glukosesensoren durchgeführt, bei denen die Sensoren an diesen Körperstellen angelegt wurden.

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1. Öffnen der Sensorverpackung: Ziehen Sie an der Papierabdeckung, um die Sensorverpackung zu öffnen.

Sensoranlage mit dem One-Press Serter

2.b Klebelasche feststecken: Stellen Sie sicher, dass die Klebelasche des Sensors unter dem Sensorstecker und den beiden Verbindungsstücken liegt.

3. Sensor in die Einführhilfe einsetzen Halten Sie den Serter genau wie auf der linken Abbildung dar-gestellt. Nehmen Sie den Serter in die Hand und legen Sie dabei Ihren Daumen auf den Daumenabdruck, ohne die Tasten zu berühren. Drücken Sie den Serter vorsichtig auf den Sockel, bis die Basis des Serters flach auf dem Tisch aufsitzt und ein Klicken zu hören ist.

2.a Sensor am Plastiksockel fassen: Entnehmen Sie den Sensor, indem Sie ihn am Sockel anfassen. Stellen Sie den Sensor im Sockel auf eine saubere, glatte Fläche (z. B. einen Tisch).

richtig

falsch

richtig

falsch

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4. Serter vom Sensorsockel abnehmen Zum Abnehmen des Serters vom Sockel nehmen Sie die andere Hand und legen Sie zwei Finger auf die Flügel des Sockels. Ziehen Sie den Serter langsam senkrecht nach oben ab. Trennen Sie den Serter nicht freihändig in der Luft vom Sockel, da dies den Sensor beschädigen könnte.

Bitte beachten: Der Sensor bleibt nach dem Entfernen des Sockels im Inneren des Serters. Der Pfeil auf beiden Seiten des Serters kennzeichnet die Position der Sensornadel.

5.b Sensor einführen: Drücken Sie gleichzeitig auf die beiden Tasten und lassen Sie sie wieder los, während Sie den Serter eng an den Körper halten. Warten Sie kurz und entfernen Sie den Serter noch nicht vom Körper.

5.d Den Serter vom Körper entfernen: Bewegen Sie nun den Serter langsam vom Körper weg, ohne irgendwelche Tasten zu drücken.

5.a Serter am Körper platzieren: Halten Sie den Serter ruhig an die gereinigte Einführstelle, ohne den Serter zu stark auf die Haut aufzu-drücken.

5.c Serter am Körper halten: Halten Sie den Serter weiterhin flach an den Körper, damit das Pflaster an der Haut kleben kann.

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6. Nadel entfernen: Basis des Sensors behutsam gegen die Haut drücken. Nadel oben greifen und langsam und senkrecht vom Sensor wegziehen.

7.b Drücken Sie die gesamte Klebefläche auf Ihre Haut: Drücken Sie das Pflaster fest auf die Haut, damit der Sensor auf der Haut haften bleibt.

7.a Papier entfernen: Halten Sie den Sensor weiter in Position und ziehen Sie vorsichtig das Papier von der Unterseite des Sensorpflasters ab. Entfernen Sie das Papier des Pflasterstreifens jedoch nicht. Dieser Streifen wird später zur Fixierung des Transmitters verwendet.

8. Ziehen Sie den Klebestreifen des Sensors glatt, so dass er flach auf der Haut aufliegt.

Sensor fixierenBevor Sie den MiniLink REAL-Time Transmitter an Ihren Enlite Sensor anschließen können, muss der Sensor mit einem Pflaster gut an Ihrer Haut fixiert sein.

Diese Abbildung zeigt ein Beispiel für die korrekte Anbringung des Folienpflasters.

Hinweis: Sensorgehäuse und Haut müssen, wie in der Abbildung gezeigt, teilweise bedeckt sein. Sensorkonnektor und Sensor- Verbindungsstifte müssen unbedeckt und zugänglich bleiben.

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1. Papier abziehen: Entfernen Sie das mit „1“ gekennzeichnete Papier vom Folienpflaster. Entfernen Sie nicht das mit „2“ gekennzeichnete Papier von den Seiten des Sensorpflasters.

4. Entfernen Sie das mit „2“ gekennzeichnete Papier von den Seiten des Folienpflasters und drücken Sie es glatt auf die Haut.

2. Bringen Sie das Folienpflaster auf den runden Teil des Sensors und die Haut auf. Achten Sie dabei darauf, dass Sensorkonnektor und Sensor-Verbindungsstifte durch das Loch im Folienpflaster her-ausragen.

3. Ziehen Sie das Folienpflaster so um den Konnektor und die Sensor-Verbindungsstifte herum, dass es flach am Pflasterstreifen des Sensors anliegt. Sensorkonnektor und Sensor-Verbindungsstifte müssen unbedeckt und zugänglich bleiben.

Sensorkonnektor

Sensor Verbindungs- stifte

WICHTIG Alle Enlite Klebeflächen und Pflaster kleben am besten, wenn Sie sie nach dem Auflegen auf der Haut einige Sekunden lang andrücken. Dies sorgt dafür, dass der Enlite-Sensor sicher fixiert und richtig eingeführt ist.

!

Das richtige Auflegen des Sensorpflasters ist entscheidend für den erfolg-reichen Einsatz des Enlite Sensors. Da der Sensor so klein und flexibel ist, hilft das Sensorpflaster dabei, ihn bei Körperbewegungen oder sportlichen Aktivitäten zu sichern, damit er nicht herausgezogen werden kann.

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NUTZEN SIE DIE WARTEZEIT ZUR PROGRAMMIERUNG DES SENSORMENÜS!

Beachten Sie die Empfehlungen auf den Seiten 22 und 23.Hauptmenü > Sensor > Einstellungen ändern > Sensor Ein/Aus

SENSOR EIN/AUS

IG-MELDUNGEN Glukose-Warnmeldungen EIN/AUS

GLUKOSE-ZIELBEREICHE

Bis zu 8 Bereiche/24 Stunden (Grenzwerte für NIEDRIGE und HOHE Gewebsglukose)

WIEDERHOLUNG HOCH Alarmwiederholungsverzögerung HOCH (0:05 – 3:00 Std.)

WIEDERHOLUNG NIEDRIG

Alarmwiederholungsverzögerung NIEDRIG (0:05 – 1:00 Std.)

VORALARME NIEDRIG/HOCH (5 – 30 Minuten vor Erreichen HOCH/NIEDRIG)

MELDUNG ÄNDERUNGSRATE

Warnmeldung bei schnellem Anstieg/Abfall der Gewebsglukose EIN/AUS

UNTERBRECHEN NIEDRIG

Hypo-Abschaltung EIN/AUS

WIEDERHOLUNG KAL.MELDUNG

Alarmwiederholungsverzögerung für Kalibrierungsmeldung (0:05 – 1:00 Std.)

ERINNERUNG KALIBRIERUNG

Warnmeldung VOR der nächsten notwendigen Kalibrierung EIN/AUS (0:05 – 6:00 Std.)

AUTO-KALIBRIERUNG Automatische Kalibrierung mit jedem durch CONTOUR® Next LINK per Funk übertragenen BZ-Wert (AUS/EIN)

BZ-MASSEINHEIT mg/dl oder mmol/l (nicht notwendig, falls BolusExpert schon programmiert)

TRANSMITTER-SN Seriennummer des MiniLink REAL-Time Transmitters

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SIGNAL SCHWACH Zeiteinstellung, wann eine Warnmeldung bei nicht korrekter Kommunikation zwischen MiniLink Transmitter und Insulinpumpe ausgegeben wird

GRAFIK AUS Wie lange steht Glukose-Grafik nach Drücken der ESC-Taste im Display zur Verfügung

SENSORDEMO Demo-Grafik der CGM-Funktion

Nachdem Sie alle Programmierungen vorgenommen haben, stehen Ihnen im Sensormenü die folgenden Anzeigen zur Verfügung:

SENSORMENÜ

Kalibrieren Manuelle Eingabe von BZ-Werten zur Kalibrierung (nur bei laufender Messung)

Meldung stumm: AUS Zeitweise Stummschaltung von CGM-Warn-meldungen (AUS, HOCH, NIEDRIG, NIEDRIG/HOCH, ALLE SENSORMELDUNGEN)

Verbindung zum Sensor

Neuer Sensor Start eines neuen Sensors

Sensor wieder anschl. Re-Start CGM nach Unterbrechung der Messung

Verlor. Sensor suchen Wiederherstellung der Kommunikation nach Warnmeldung „KEIN SENSOR“

Einstellungen ändern Änderung von eingestellten Grenzwerten, Freischalten von Optionen

Kalibr.werte-Speicher Gespeicherte Kalibrierungswerte

Sensormldgn-Speicher Gespeicherte Warnmeldungen CGM

Einstellungen prüfen Überprüfung der vorgenommenen Einstellungen

Sensor ausschalten Ausschalten der Sensorfunktion (ohne in das Menü „Einstellungen ändern“ zu gehen)

Weitere Informationen zu den einzelnen CGM-Optionen finden Sie im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring.

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ANSCHLIESSEN DES MINILINKS UND STARTEN DER CGM-MESSUNG

Bevor Sie den MiniLink REAL-Time Transmitter und den Enlite Sensor miteinander ver-binden, müssen Sie den Transmitter auf der Ladestation vollständig aufgeladen und die Transmitter-Seriennummer in die Pumpe eingegeben haben.

� MiniLink Transmitter mit dem Sensor verbinden. Das grüne Licht am MiniLink Transmitter blinkt innerhalb der nächsten 20 Sekunden für ca. 10 Sekunden.

� MiniLink Transmitter mit dem Klebestreifen des Enlite Sensors abdecken.

WICHTIG Wenn am Transmitter nach dem Anschluss an den Sensor kein grünes

Licht blinkt, nehmen Sie den Transmitter wieder ab und setzen Sie ihn wieder in das Ladegerät, damit er sich voll aufladen kann. Schließen Sie den Transmitter dann erneut an den Sensor an.Wenn Sie den Transmitter aus irgendeinem Grund vom Sensor getrennt haben, warten Sie 5 Sekunden, bevor Sie ihn erneut an den Sensor anschließen.

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Hauptmenü > Sensor > Verbindung zum Sensor > Neuer SensorNach zweimaliger Bestätigung mit ACT erhalten Sie folgende Anzeige:

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Beim Wechsel Ihres Sensors ist es sehr hilfreich, wenn Sie diese drei Schritte in dieser Reihenfolge durchführen: 1. Sensor einführen. 2. Sensor fixieren.3. Transmitter anschließen.

HINWEIS Der Transmitter und der Sensor bilden – miteinander verbunden – eine bis

zu einer Tiefe von 2,4 Metern für die Dauer von 30 Minuten wasserdichte Einheit. Sie können daher schwimmen und duschen, ohne sie abnehmen zu müssen.

!

!

Enlite Sensorpflaster Medizinischer Klebestreifen*

*Hier im Bild ist ein geteiltes Stück Tegaderm™ zu sehen.

DRINGEND EMPFOHLEN Mit einem zusätzlichen Klebe strei fen über dem Sensor können Sie die

sichere Verbindung zwischen Transmitter und Sensor während des Tragens unterstützen. Dafür können Sie Enlite Sensorpflaster oder andere medizinische Klebestreifen verwenden.

Bei korrekter Kommunikation zwischen Ihrer Veo und dem MiniLink REAL-Time Transmitter wird das weiße Antennensymbol schwarz – dies zeigt an, dass die Kommunikation zwischen den Komponenten korrekt funktioniert.

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Initialisierungs- (Einlauf ) Phase

Der Sensor benötigt eine Zeit von 2 Stunden, um sich zu stabilisieren. In dieser Zeit wer-den Ihnen keine CGM-Informationen im Display angezeigt. Danach erscheint im Display die Warnmeldung „BZ-WERT JETZT“ und Ihre Veo piept oder vibriert. Geben Sie jetzt einen Blutzuckerwert zur ersten Kalibrierung ein. Bei Nutzung des CONTOUR® NEXT LINK Blutzuckermessgerätes wird der Wert per Funk in die MiniMed Veo Insulinpumpe übertragen. Nach 10 bis 15 Minuten wird Ihnen dann der erste Gewebsglukosewert angezeigt. Geben Sie weitere Kalibrierungswerte nach den auf Seite 9 und 24 genannten Empfehlungen ein.Ab diesem Zeitpunkt stehen Ihnen alle CGM-Informationen inkl. der Glukosealarme zur Verfügung. Drücken Sie einmal die Taste ESC und Sie sehen folgende Grafik:

Sensorstatus

Drücken Sie aus der Ausgangsanzeige 3 x ESC und der Sensorstatus wird Ihnen angezeigt:

SENSORSTATUS

Nächste Kalibrierung Zu welcher Uhrzeit ist spätestens die nächste Kalibrierung notwendig?

Tragezeit Wie lange verwende ich diesen Sensor schon?

Sensor ISIG Vom Sensor gemessener Stromwert in Nano-Ampere (nA)

Transmitter-Batterie Ladezustand der Transmitter-Batterie

Transmitter-Version Information zur Version des Transmitters

Transmitter-SN Seriennummer des Transmitters

Pumpen-SN Seriennummer der Insulinpumpe

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Die Informationen im Sensorstatus sind z.B. bei Alarmmeldungen sinnvoll. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Insulinpumpe und im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring.

WEITERE WICHTIGE HINWEISE BEI DER ANWENDUNG VON CGM

Umgang mit dem MiniLink REAL-Time Transmitter

� Der MiniLink Transmitter hat eine wieder aufladbare Batterie.

� Sie laden diese Batterie auf, indem Sie den Transmitter auf die Ladestation stecken. Dazu richten Sie den Konnektor des Transmitters (mit der flachen Seite nach unten) am Ladegerät aus und schieben beide bis zum Anschlag zusammen. Die Kontrollleuchte der Ladestation beginnt grün zu blinken. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, wenn die grüne Kontrollleuchte für 15-20 Sekunden dauerhaft leuchtet und dann erlischt.

� Laden Sie den MiniLink bei jedem Sensorwechsel auf. Dies benötigt nur ca. 10 – 15 Minuten Wird der Trans-mitter zum ersten Mal verwendet, muss er vollständig aufgeladen werden (kann bis zu 8 Stunden dauern).

� Wenn Sie den MiniLink Transmitter einmal nicht verwen-den (z.B. in einer CGM-Pause), sollten Sie ihn auf der Ladestation aufbewahren. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Sorgen Sie dann aber – falls die CGM-Pause länger ist – für einen regelmäßigen Wechsel der AAA-Batterie in der Ladestation.

MiniLink™ REAL-Time Transmitter und Ladegerät

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Richtige und sinnvolle Einstellung der Sensoralarme

Empfehlungen:

Muss auf EIN Stehen Sensor

EIN IG-Meldungen

Glukose-Zielbereiche

120 Min. Wiederholung Hoch

20 Min. Wiederholung Niedrig

Voralarme

Meldung Änderungsrate

Unterbrechen Niedrig

1 Std.Wiederholung Kal. Meldung

EIN / 1 Std.Erinnerung Kalibrierung

Auf AUS stellen Auto-Kalibrierung

Einstellung nach verwendeter Maßeinheit. BZ-Maßeinheit

Korrekte Eingabe der 7-stelligen Seriennummer auf Rückseite des Transmitters Transmitter-SN

30 Min. Signal Schwach

2 Minuten (Werkseinstell.) Grafik Aus

Muss auf AUS stehen! Sensordemo

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Zielsetzung:

1. Stabilisierung des Stoffwechsels durch weitgehende Vermeidung von Hypoglykämien2. Alarme sollen den Insulinpumpenträger dabei rechtzeitig vor Hypoglykämien warnen,

jedoch nicht stören.

CGM-Parameter & Diabetes Typ 1 Patientengruppe

CGM-Einstellung

Zielbereich niedrig (Schwangere)

Zielbereich normal (gut eigestellte CGM- Verwender)

Zielbereich erhöht (Hypowahrnehmungs-störung, Kinder mit starken BZ Schwankungen)

NIEDRIG Alarmgrenze

70-80 mg/dl (3,9 - 4,4 mmol/l)

80 mg/dl (4,4 mmol/l)

80 mg/dl (4,4 mmol/l)

HOCH Alarmgrenze

140-160 mg/dl (7,8 - 8,9 mmol/l)

180-200 mg/dl (10,0 - 11,1 mmol/l)

240-300 mg/dl (13,3 - 16,7 mmol/l)

VoralarmNiedrig: 20 Minuten Hoch: Aus

Niedrig: 20 Minuten Hoch: Aus

Niedrig: 20 Minuten Hoch: Aus

Meldung Änderungsrate

Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min)

Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min)

Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min)

Anstiegsrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min)

Anstiegsrate: 3 mg/dl/min (0,17 mmol/l/min)

Anstiegsrate: 3 mg/dl/min (0,17 mmol/l/min)

Hypo-abschaltung(Unterbrechen Niedrig)

60-70 mg/dl (3,3 - 3,9 mmol/l)

70 mg/dl (3,9 mmol/l)

70 mg/dl (3,9 mmol/l)

Beachten Sie bitte: Voralarme und Änderungsratenwarnmeldun gen sollten – außer bei vorliegender Indikation, wie z.B. Hypowahrnehmungs-störung – nicht in den ersten 1–2 Wochen zugeschaltet werden. Ihre Individuellen Einstellungen des Sensormenüs müssen mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

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TIPPS ZUR KALIBRIERUNG

Kalibrieren Sie grundsätzlich während Glukosestabilität*. Beachten Sie dazu die folgenden Handlungsempfehlungen zur Kalibrierung in Alltagssituationen.

Mögliche Situationen:

1. Insulinpumpe meldet Kalibrierung „BZ-WERT JETZT“, aber es sind zwei Trendpfeile im Display. Handlungsempfehlung: Warten, bis wieder ein stabiler Glukosezustand erreicht wird, auch wenn dadurch Lücken in der Sensormessung entstehen.

2. Der Sensorwert zeigt 100 mg/dl (5,6 mmol/l) an, aber der im Blut gemessene Wert liegt bei 220 mg/dl (12,2 mmol/l). Handlungsempfehlung: Ruhe bewahren und dem Sensor Zeit geben nachzuziehen (Zeitverzögerung zwischen Blut- und Gewebsglukose). Erst bei stabilem Glukoseverlauf wieder kalibrieren, vorher nicht.

Für Fragen oder Tipps steht Ihnen natürlich jederzeit unser technischer Medtronic MiniMed Service unter 0800/6464633 kostenfrei zur Verfügung. Beispiele für „gute“ und „schlechte“ Kalibrierungen anhand von in die Software CareLink® Personal ausgelesenen Daten

* Empfehlungen laut Medtronic

gute Kalibrierung gute Kalibrierungschlechte Kalibrierung schlechte Kalibrierung

300 (16,7)

200 (11,1)

100 (5,6)

0

Glukose in mg/dl (mmol/l)

Messgerät BZ  Zielbereich Hypo Sensor

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22

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Anfragen bitte an: Medtronic GmbH Geschäftsbereich Diabetes Postfach 1441 40639 Meerbusch Deutschlandwww.medtronic-community.de www.medtronic.de

Die Hotline-Nummern für Österreich und Schweiz finden Sie auf der Rückseite dieser Kurzanleitung.

Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pumpentherapie mit der MiniMed Veo Insulinpumpe - Version 12.2017Copyright© 2017: Medtronic GmbH, Geschäftsbereich Diabetes – Alle Rechte vorbehalten MiniMed ® , CareLink® und Enlite® sind eingetragene Warenzeichen, Veo™ und MiniLink™ sind Warenzeichen von Medtronic MiniMed® Inc. ASCENSIA und CONTOUR sind eingetragene Marken der Ascensia Diabetes Care Holdings AG.

Die Empfehlungen zur Programmierung des Sensormenüs auf den Seiten 22 und 23 sind in Zusammenarbeit mit den folgenden Ärzten & Diabetesberatern entstanden: Dr. med. Frank Best, Essen · Dr. med. Ralf Kolassa · Annette Sack, Essen · Dr. med. Simone von Sengbusch , Lübeck · Dr. med. Jolanta Wittek-Pakulo, Wetter · Dr. med. Helga Zeller-Stephan, Essen

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AUS DEM AUSLAND:+49 2159 8149-370

WEN KONTAKTIEREN IN WELCHER SITUATION?

Diabeteszentrum/SchulungsteamFragen zur Insulinpumpentherapie, kontinuierlichen Glukosemessung und sensorunterstützten Pumpentherapie, z.B.:

� Einstellen von Alarmgrenzen � Veränderung von Insulinpumpen-Parametern � Hypo- und Hyperglykämien � Hautirritationen/Entzündungen an der Sensor- oder Infusionsset-Einstichstelle

Medtronic DiabetesFragen zur Verwendung des Systems MiniMed Veo, z.B.:

� Programmierung der Insulinpumpe � Sensoranlage � Verwendung des MiniLink Transmitters � Alarmmeldungen der Insulinpumpe � Auslesen der Pumpen- und CGM-Daten in die Software CareLink® Personal

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NOTIZEN

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