Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags...

20
ST. HEDWIG ST JULIAN ST. LIBORIUS ST. MARGARETHA MARIA ZUR HÖHE Lesungen am 30. Sonntag im Jahreskreis Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 Kollekte: für die Pfarrbüchereien 31 Sonntag im Jahreskreis 3.bis 11. November 2018 www.katholisch-in-paderborn.de Die dunkle Jahreszeit Jetzt ist sie da. Oſt beschleicht uns nun das Gefühl, man steht im Dunkeln auf, dann geht man zur Arbeit und kommt im Dunkeln auch wieder nach Hause. Betrachten Sie doch einmal die Schönheit des Himmels im Dunkeln. Ist er nicht herrlich? Auch die Nacht hat uns Gott geschenkt, und sie kann so wunderbar sein, so voller Wunder sein.

Transcript of Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags...

Page 1: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

1

ST. HEDWIG

ST JULIAN

ST. LIBORIUS

ST. MARGARETHA

MARIA ZUR HÖHE

Lesungen am 30. Sonntag im Jahreskreis Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34

Kollekte: für die Pfarrbüchereien

31 Sonntag im Jahreskreis 3.bis 11. November 2018 www.katholisch-in-paderborn.de

Die dunkle Jahreszeit Jetzt ist sie da. Oft beschleicht uns nun das Gefühl, man steht im Dunkeln auf, dann geht man zur Arbeit und kommt im Dunkeln auch wieder nach Hause. Betrachten Sie doch einmal die Schönheit des Himmels im Dunkeln. Ist er nicht herrlich? Auch die Nacht hat uns Gott geschenkt, und sie kann so wunderbar sein, so voller Wunder sein.

Page 2: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

2

Deep Empathy oder „Verlieren wir unsere Empathie?“ Liebe Christinnen und Christen im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd,

wenn ich im Fernsehen oder im Internet Kriegsbil-der von zerstörten Häusern und Leben sehe, bin ich tief betroffen. In besonderen Krisenphasen, in denen eine Katastrophennach-richt auf der anderen folgt, beschleicht mich das Ge-fühl, dass ich abstumpfe und meine Empathie, mein Einfühlen, mehr und mehr verliere.

Durch einen Radiobericht wurde ich auf „deep em-pathy“ aufmerksam. „deep empathy“ ist ein im Internet durchgeführtes For-schungsprojekt, das genau dieser Frage nachgeht, mit der ich wohl nicht alleine bin. Stumpfen wir ab? Auf der Internetseite werden dem Betrachter Bilder von normalen Häusern, Straßen, Menschen, Wäldern gezeigt. Während des Betrach-tens verändern sich diese Bilder: verkohlte Wälder, ausgerissene Fenster, gebor-stener Putz. Als Betrachter soll man bewerten, welches Bild mehr Empathie aus-löst. Während ich die Testbilderstrecke durchklicke, habe ich plötzlich eine persönli-che Erkenntnis: Die Bilder, auf denen ich sehe, was die Menschen verloren haben, lösen bei mir mehr Mitgefühl aus. Ich freue mich an glücklichen Menschen, auf eigenem Land, im eigenen Haus, im Kreis ihrer Familie und Freunde. Wenn ich dann sehe, wie sie diese Dinge und Personen verlieren, habe ich Mitgefühl.

Wie ist es um Ihre Empathie, Ihre Einfühlfähigkeit bestellt? Gerade jetzt im No-vember, wenn die Tage grauer und dunkler werden, beschleicht viele unserer Mitmenschen ein trauriges Gefühl des Niedergangs. Dabei brauchen sie oftmals nur ein Gegenüber, dem sie erzählen können und das sich in die jeweilige Situati-on einfühlen kann.

Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mk 12,31) Das ist eine Grundidee des Christentums: Das Interesse am Anderen!

Ich hoffe, dass Sie Gelegenheit haben, sich in dieser Aufgabe zu üben. Mit besten Wünschen für den November und für Ihre Begegnungen

Ihr Gemeindereferent Johannes Schäfers

erhoffst / erahnst / erstaunst - du

bewegt / begegnet / beheimatet - euch

ahnt / bahnt / mahnt - einander

Page 3: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

3

Liturgische Beauftragung von Gerhard Kilz am 10. November 2018 Bereits Ende letzten Jahres durfte ich, Gerhard Kilz, mich in den Pfarrnachrichten vorstellen und über meinen Weg zum Diakon im Zivilberuf, über meine Motivation und Vorstel-lungen berichten. Durch das sozial-diakonische Praktikum habe ich viele Erfahrungen mit Menschen sammeln dürfen, die eher am Rande der Gesellschaft leben. An ihrem Leben Anteil zu nehmen und sie zu begleiten, ist für mich immer stärker zu einer Aufgabe geworden, die ich mit großer Freude wahrnehme. Diese Erfahrungen in den letzten Mo-naten waren eine Bestärkung, den Weg zum Diakon weiter fortzusetzen, so dass nun am 10. November ein weiterer Schritt erfolgt, nämlich die Beauftragung zum Lektor und zum Akolythen durch Weihbischof Berenbrinker in der Kirche des Mut-terhauses der Schwestern der Christlichen Liebe. Verbunden ist damit auch die Beauftragung zur Kommunionspendung. Neben der Begleitung obdachloser oder wohnungsloser Menschen werde ich so künftig auch weitere Aufgaben in unserem Pastoralverbund wahrnehmen dürfen. Ich freue mich daher schon heute sehr auf viele Begegnungen und Gespräche mit Ihnen.

Ihr

Gerhard Kilz

Kontakt:

Tel. 0176 54587469

[email protected]

Wir freuen uns sehr, dass jemand aus unserem Pastoralverbund den Weg zum Dia-konat geht und damit in besonderer Weise einen Dienst in der Kirche ausüben möch-te. Herr Prof. Dr. Gerd Kilz ist denen besonders bekannt, die an der Katholischen Hochschule studieren oder studiert haben. Dort vertritt er den Fachbereich Sozial-wesen. Seit seiner Vorbereitungszeit ist er aktiv beim SKM und der Obdachlosenseel-sorge. Neben weiteren caritativen Aufgaben sieht er hier einen wichtigen Schwer-punkt für sich. Mit der liturgischen Beauftragung wird ein erster bischöflicher Auftrag ausgespro-chen: die Aufgabe der Spendung der Kommunion, nicht nur in der Messfeier,sondern auch der Dienst der Hauskommunion bei Kranken oder älteren Gemeindemitglie-

dern.

Page 4: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

4

Verstorbene des Pastoralverbundes Maria zur Höhe: Horst Temme, 74 Jahre Wolfgang Praschelik, 81 Jahre St. Liborius: Paul Wiesener, 90 Jahre Josef Eikel, 84 Jahre Magdalena Wendt, 93 Jahre Sie mögen ruhen in Frieden und das Ewige Licht leuchte ihnen.

Senioren in St. Liborius Dienstag, 06.11. 2018, 15.00 Uhr / Forum St. Liborius In dieser Woche ist Propst i.R. Elmar Nübold zu Gast. Er hält erst einen geistlichen Vortrag, und bei Kaffee und Kuchen sind dann alle zum geistlichen Gespräch ein-geladen.

Senioren in St. Julian Mittwoch, 07.11.2018, 15.00 Uhr / St. Kilian, anschl. Pfarrheim An diesem Tag ist nach der Messfeier Kaffeetrinken im Pfarrheim.

Senioren in St. Margaretha Mittwoch, 07.11.2018, 14.30 Uhr / St. Margaretha, Pfarrheim, Die Caritas lädt an diesem Tag alle Senioren zur „Geburtstagsfeier ein. Anmel-dungen bis 4. Nov. bei Frau Koch, Tel.: 1085 oder Fr. Fraune, Tel.: 758

Senioren in St. Hedwig Donnerstag, 08.11.2018, 15.00 Uhr / St. Hedwig Nach der Messfeier mit Krankensegen sind alle zum Kaffeetrinken und zum Spie-lenachmittag eingeladen.

Senioren in Maria zur Höhe Mittwoch, 07.11. 2018, 15.00 Uhr / Maria zur Höhe, anschl. Pfarrheim Nach dem Wortgottesdienst ist gemeinsames Kaffeetrinken. Herr Diakon Hans-Friedrich Sauerland wird zu Gast sein. Der 31. ist längst vergangen!!

Seelenmedizin“ - Familiengottesdienst in St. Julian Einladung zum Familiengottesdienst am 04.11.2018 um 11 Uhr in der Kirche St. Kilian: An diesem Tag bekommen wir im Evangelium unter anderem zu hören: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich

selbst.“ – Alle? Immer? Wie soll das gehen? Und warum? – Wir sind gespannt…

Wie immer herzliche

Einladung zu Kaffee

und Saft im Anschluss

an den Gottesdienst!

Page 5: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

5

Tauferinnerungsgottesdienst Treffen ist am Sonntag, 04.11.2018, um 10.00 Uhr in der Kirche St. Hedwig, Auf der Lieth. Gemeinsam wird ein ca. 20-minütigen Wortgottesdienst für Klein- und Krabbel-kinder gefeiert, und anschließend haben die Eltern und Kinder Gelegenheit, sich bei Kaffee und anderen Getränken im Pfarrheim auszutauschen.

kfd St. Elisabeth lädt ein zum Frühstück

Dienstag, 06.11.2018, 08.30 Uhr / Pfarrheim St. Elisabeth, Pankratiusstraße 82 Herzliche Einladung zum Frühstück der kfd St. Elisabeth. Ab ca. 09.15 Uhr informiert Frau Barbara Heusipp von der AWO Paderborn zum Thema Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmachten. Der Vortrag wird etwa bis 10.45 Uhr dauern - auch Männer sind willkommen.

Info-Abend zur Firmvorbereitung 2019 Am Mittwoch, 07. November 2018, beginnt um 18 Uhr in der Kirche St. Kilian (Paderborn, Im Samtfelde 57b) ein Informations- und Organisationsabend zur Firmvorbereitung (Dauer ca. 1 Stunde). Wir bitten alle angemeldeten Firmbewerberinnen und Firmbewerber, unbedingt persönlich teilzunehmen. Auch die Eltern sind herzlich willkommen.

Am 8. um 8 Zu einer „Stillen Kirche im Kerzenschein“ lädt die Initiative „Am 8. um 8“ am Don-nerstag, 08. November, ein. Die Kirche St. Kilian ist ab 20 Uhr ca. eine Stunde ge-öffnet und wird an diesem Abend nur durch Kerzen beleuchtet.

Am 8. um 8 - Gute N8cht Unter dem Titel: „Nicht geschüttelt, nur gerührt“ sind junge Erwachse-ne am 8. November um 8 Uhr abends in das Forum St. Liborius zu ei-nem Cocktailkurs eingeladen.

Kolpingfamilie Paderborn-Zentral Die Kolpingfamilie Paderborn-Zentral hat am 8. November die Buchhändlerin Katharina Linnemann zu Gast. Sie wird Neuheiten auf dem Büchermarkt vorstel-len. Beginn ist um 20 Uhr im Kolping-Forum am Busdorf. Interessierte sind herz-lich eingeladen. Vortrag zum Thema Patientenrecht Am Dienstag, den 13. November 2018, um 18.00 Uhr lädt die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Paderborn zu einen Vortrag zum Thema Patientenrecht ein. Die Referentin kommt von der unabhängigen Patientenberatung Gesundheitsla-den Bielefeld e. V. Die Themen sind u.a. allgemeines Patientenrecht, Entlassungsmanagent Kran-kenhaus und Zweitmeinung .

.

Page 6: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

6

Kirchenvorstandswahlen in den Gemeinden des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd Briefwahl für die Kirchenvorstandswahl am 17. / 18. November 2018

Ab dem 02. November ist Briefwahl möglich. Die Unter-lagen dazu werden in den entsprechenden Pfarrbüros ausgehändigt, bzw. auf Wunsch zugeschickt. Diese Mög-lichkeit besteht bis zum Mittwoch vor der KV-Wahl.

Kommunionkleider-Basar im Pfarrheim St. Hedwig Am Samstag, dem 10. November, findet von 9 bis 12 Uhr der mittlerweile dritte Kommunionbasar im Pfarrheim von St. Hedwig statt. Angeboten werden Anzüge und Kleider für den großen Tag, aber auch Schuhe, Accessoires und festliche Klei-dung (z. B. für die Geschwisterkinder). Es gibt Gelegenheit zur Anprobe! Verkäufer sind herzlich eingeladen: Nummernvergabe und weitere Informationen gibt es unter [email protected] oder unter der Telefonnummer 0177 479 65 52. Der Erlös des Basars geht an den aktuellen Kommunionjahrgang der Gemeinde.

Caritas International bittet um Hilfe

In der letzten Woche baten wir um Spenden für die Bewohner von Indonesien, die vor einigen Wochen Opfer von Tsunami und Erdbeben wurden. In die Daten für das Spendenkonto hat sich ein Zahlendre-her eingeschlichen. Hier kommt jetzt die richtige Bankverbindung:

DE21 4726 0307 0015 0009 00

Bank für Kirche und Caritas

Stichwort „Indonesien“

Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

IMPULSE - Sonderheft zur Advents– und Weihnachtszeit Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Sonderheft mit den Veranstaltungen in der Advents– und Weihnachtszeit des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd geben. Das Heft wird als übersichtlicher Terminkalender erscheinen, damit man sich rechtzeitig Termine (z.B. Konzerte, Adventsfeiern, Sternsingeraktionen) vormer-ken kann. Bitte schicken Sie die Termine Ihrer Gemeinde bis zum Freitag, 16. No-vember, an [email protected]. Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mühen. Das Heft wird am Sonntag, 25. Novem-ber, erscheinen.

Page 7: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

7

kfd und Caritas St. Margaretha weihen Sitzgruppe ein Die kfd und die Senioren der Caritas haben zwei Sitzgruppen für das Pfarrheim gespendet. Bänke und Tische im Eingangsbe-reich wurden jetzt eingeweiht. Lange angekündigt und jetzt in die Tat umgesetzt. Vom Verkaufserlös des zum 975-jährigen Dorfjubilä-ums herausgebrachten Kochbuchs der kfd sollten alle kfd-Mitglieder und Dahler Bürger profitieren, und so wurde beschlossen, einen Teil des Geldes in eine Sitzbankgruppe zu investieren. Spontan erklärte sich die Seniorengruppe der Caritas bereit, sich ebenfalls mit einer

Spende zu beteiligen, so dass auch eine zweite Sitzgruppe auf der neu gepflaster-ten Fläche im Pfarrgarten angeschafft werden konnte. Angefertigt wurden die Bänke und Tische bei „Invia - Haus Lioba“ – einer caritati-ven Einrichtung, die Jugendlichen mit Handicap die Möglichkeit bietet, eine Aus-bildung zu absolvieren. Wir freuen uns, dass damit auch noch die Arbeit dieser wichtigen Einrichtung unterstützt werden konnte. Für die Mutter-Kind-Gruppe der kfd wurde ebenfalls eine kindgerechte Sitzbank-gruppe angeschafft, so dass im nächsten Sommer hoffentlich draußen im Pfarr-garten viel Leben ist. „Vielfalt in Gottes Garten“ - das Motto des kfd-Jubiläums passt auch hier. kfd und Caritas hoffen, dass die Sitzgruppen für viele schöne Veranstaltungen und Gele-genheiten genutzt werden oder man sich einfach nur zur netten Unterhaltung hier hinsetzt.

Ehepastoral: Kulinarischer Abend Am 6.10.2018 fand im Rahmen der Ehepastoral im Pasto-ralverbund Mitte-Süd ein kulinarischer Abend für Paare statt. Treffpunkt war das Liborius-Forum. Eingeladen waren Paare, die in den letzten drei Jahren im Pastoral-verbund geheiratet hatten. Jedes Paar hatte eine Erinne-rung an diesen besonderen Tag der Eheschließung mit-gebracht. Beim Aperitif fand ein Austausch darüber statt. Anschließend ging es an die Arbeit: An fünf Stationen wurden die Speisen des Abends parallel zubereitet. So entstand von der Vorspeise über Zwischengänge und Hauptgang bis zum Dessert alles, um dem Motto des Abends gerecht zu werden. Trotz des mitunter hekti-schen Treibens in der Küche, blieb genug Zeit für ange-regte Gespräche bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier. Bei einem leckeren, selbstgemachten Abendessen und guter Stimmung konnte der Abend gemütlich ausklingen.

Page 8: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

8

St. Julian - Ökumenischer Adventskalender Anmeldungen für den Lebendigen ökumenischer Adventskalender 2018 in der Pfarrei St. Julian und der ev. Markus-Gemeinde werden bis spätestens Sonn-tag, 18. November, erbeten. Nähere Informationen und Terminabsprachen für beide Gemeinden bei Brigitte Böke (Tel. 74833)."

Einladung zum Kinderkleiderbasar in St. Meinolf

Page 9: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

9

Samstag, 03. November 2018 hl. Hubert, hl. Pirmin, hl. Martin von Porres

Gaukirche 09.00 -18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Hoher Dom 15.00 -17.30 Uhr Beichtgelegenheit

St. Hedwig Gesprächszimmer Pfarrbüro

15.30-16.30 Uhr „Zeit für Dich“, mit Beichtge-legenheit

St. Elisabeth 17.00 Uhr Vorabendmesse

Maria zur Höhe 17.00 Uhr Vorabendmesse

St. Margaretha 18.30 Uhr Hubertusmesse mit den Schützen und Musikverein

Maria zur Höhe, Pfarrheim 19.00 Uhr Herbstfest des Aktivkreises

Der Weiberaufstand – Ein Leserbrief zum Vorwort in der Ausgabe vom 30. September:

In „IMPULSE“ las ich Ihren Brief an die „Menschen im Pastoralverbund“. Sie be-fassen sich darin mit dem Buch von Christiane Florin „Der Weiberaufstand“. Ich habe es nicht gelesen. Aber schon sein Untertitel „Warum Frauen in der Kirche mehr Macht brauchen“ hätte mich gehindert, es zu kaufen. Warum?

Die Diskussion über die Frage, warum es für Frauen keine Weihe gibt, läuft m. E. in die falsche Richtung, wenn wir sie primär unter dem Aspekt der Macht-Verteilung sehen. Eine geweihte Diakonin, die ich mir sehr gut vorstellen kann und wogegen es m. W. keine dogmatischen Einwände gibt, sollte sich wie der Diakon als Dienerin verstehen. Einem Dienst in diesem Sinne widerspricht der Wunsch, Teilhaber der Macht in der Kirche zu sein. Insofern leistet der Untertitel des Buches dem Anliegen der Autorin einen Bärendienst. Zudem glaube ich, dass die Zeit, in der die Kirche durch ihre Amtsträger Macht ausgeübt haben, langsam zu Ende geht. Für Ihren Dienst als Gemeindereferentin in „schweren Zeiten“ herzlichen Dank.

Rudolf Jopen

Am 08. November bleibt das Zentralbüro geschlossen

Page 10: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

10

Sonntag, 04. November 2018 31. Sonntag im Jahreskreis

Busdorfkirche 08.30 Uhr Hochamt

St. Hedwig 08.30 Uhr Messfeier

St. Meinolf 09.30 Uhr Hochamt

Marktkirche 10.00 Uhr Hochamt

Maria zur Höhe 10.00 Uhr Hochamt

St. Hedwig 10.00 Uhr Tauferinnerungsgottesdienst anschl. Stehcafé im Pfarrheim

Forum St. Liborius 10.30 Uhr Sonntagstreff

St. Kilian 11.00 Uhr Hochamt als Familiengottes-dienst

Gaukirche 11.00 Uhr Hochamt

St. Hedwig 11.00 Uhr Hochamt mit Kinderkirche

Busdorfkirche 11.00 Uhr Messfeier im außero. Ritus

Marktkirche 12.00 Uhr Messfeier der Gemeinde St.

Gaukirche 13.00-18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Gaukirche 14.30 Uhr Tauffeier: Victoria Spala, Veith Schäfers, Corina-Destiny Rein-

Gaukirche 18.00 Uhr Vesper

Marktkirche 19.00 Uhr Hochschulmesse

Page 11: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

11

Montag, 05. November 2018

Marktkirche 08.00 Uhr Messfeier

Gaukirche 09.00 - 18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

St. Kilian 09.00 Uhr Messfeier, kfd-Gemeinschaftsmesse

Mara zur Höhe, Pfarrheim 15.00 Uhr Handarbeiten

St. Hedwig 16.00 Uhr Rosenkranzgebet

St. Hedwig, Pfarrheim 16.30-17.30 Uhr Bücherei

Gaukirche 18.00 Uhr Abendmesse

Maria zur Höhe, Pfarrheim 18.00 Uhr Gruppenstunde Lilli

Forum St. Liborius 18.30 Uhr Chorprobe

St. Meinolf, Pfarrheim 18.45 Uhr Mach mit - bleib fit Gymnastik für Frauen

Forum St. Liborius 19.00 Uhr Gemeindeteam

St. Hedwig, Pfarrheim 20.15 Uhr Chorprobe

Page 12: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

12

Maria zur Höhe 08.30 Uhr Messfeier / Caritas

St. Elisabeth, Pfarrheim 08.30 Uhr kfd: gemeinsames Frühstück

St. Hedwig 09.00 Uhr Frauentreff: Einstimmung in den Tag, anschl. Frühstück

Gaukirche 09.00-17.00 Uhr Eucharistische Anbetung (Achtung, verkürzte Anbe-tungszeit)

St. Elisabeth, Pfarrheim 09.30-10.30 Uhr K e i n e Seniorengymnastik wegen des Frühstücks

Maria zur Höhe 10.00-12.00 Uhr „Offene Kirche“ - Einladung zum Gebet

St. Margaretha, Pfarrheim 14.30 Uhr Handarbeiten

St. Hedwig, Pfarrheim 14.30 Uhr Offener Handarbeitskreis

Forum St. Liborius 15.00 Uhr Seniorennachmittag

Maria zur Höhe, Pfarrheim 15.30 Uhr Singekreis

Busdorfkirche 16.00 Uhr Messfeier für die Dienstjubilä-en des EGV

St. Hedwig, Pfarrheim 17.30-18.30 Uhr Wölflinge

St. Hedwig, Pfarrheim 18.00 Uhr Wortgottesdienst

Gaukirche 17.00 Uhr Vigilfeier der Elendenbruder-

Gaukirche 18.00 Uhr K e i n e Abendmesse

St. Margaretha 18.00 Uhr Messfeier

St. Meinolf 19.30 Uhr Messfeier

St. Hedwig 20.00 Uhr Gemeindeteam

Dienstag, 06. November 2018 hl. Leonhard

Page 13: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

13

St. Hedwig 08.00 Uhr Morgengebet für die Grund-schulen Auf der Lieth und Kaukenberg

Hoher Dom 09.00 Uhr Frauenmesse

Gaukirche 09.00-18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Hoher Dom 12.15 - 12.45 Uhr Christliche Meditation

St. Margaretha, Pfarrheim 14.30 Uhr Caritas: Geburtstagsfeier

St. Kilian 15.00 Uhr Seniorenmesse, anschl. Kaffeetrinken

Gaukirche 18.00 Uhr Requiem der Elendenbru-derschaft

Gaukirche 18.00 Uhr K e i n e Abendmesse

St. Kilian 18.00 Uhr Infoabend für alle angemel-deten Firmbewerber/innen und Eltern

St. Hedwig, Pfarrheim 19.00-20.30 Uhr Pfadfinder

St. Elisabeth, Pfarrheim 19.30 Uhr K e i n e Chorprobe

St. Hedwig, Pfarrheim 20.00 Uhr Kommunionhelfer/innen

Mittwoch, 07. November 2018 hl. Willibrord

Page 14: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

14

Donnerstag, 08. November 2018

Marktkirche 08.00 Uhr Messfeier

Busdorf 08.00 Uhr Messfeier in der Marienkapelle

St. Meinolf 08.00 Uhr Messfeier , Kfd-Gemeinschaftsmesse,

St. Margaretha 08.00 Uhr Schulgottesdienst

St. Margaretha 08.30 Uhr Kfd: Einstieg in den Tag, an-schl. Frühstück

Gaukirche 09.00-18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

St. Kilian 09.30 Uhr Krabbelgruppe

Marktkirche 10.00 Uhr Friedensgebet

St. Elisabeth, Pfarrheim 14.00-17.00 Uhr Offener Handarbeitskreis

Maria zur Höhe 15.00 Uhr Wortgottesdienst, anschl. Seniorentreff

St. Hedwig 15.00 Uhr Messfeier

Maria zur Höhe 15.00-17.00 Uhr „Offene Kirche“ Einladung zum Gebet

Maria zur Höhe 17.00 Uhr Kita St. Martin (MzH) Besuch der Kirche

Gaukirche 18.00 Uhr Abendmesse

St. Hedwig, Pfarrheim 18.00 - 19.30 Uhr Jungpfadfinder

St. Hedwig, Pfarrheim 19.30 - 21.00 Uhr Rover

St. Kilian 20.00 Uhr Stille Kirche (siehe Seite 6)

Heute bleibt das zentrale Pfarrbüro geschlossen.

Page 15: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

15

Freitag, 09. November 2018 Weihetag der Lateranbasilika

Maria zur Höhe 08.00 Uhr Messfeier

Marktkirche 08.00 Uhr Messfeier

St. Hedwig 08.00 Uhr Messfeier

St. Margaretha, Pfarrheim 09.00 Uhr Miniclub

Gaukirche 09.00-18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

St. Hedwig 18.00 Uhr Wortgottesdienst für die Erst-kommunionkinder, Thema: „Helden wie Heilige…“

St. Elisabeth 18.00 Uhr Messfeier

Gaukirche 18.00 Uhr Abendmesse

Page 16: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

16

Samstag, 10. November 2018 hl. Leo der Große

Gaukirche 09.00 -18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

St. Hedwig, Pfarrheim 09.00-12.00 Uhr 3. Kommunionkleider-Basar

Busdorfkirche 13.00-16.00 Uhr Beichte und Messfeier der philippinische Gemeinde

Marktkirche 14.00 Uhr Tauffeier: Leopold König

St. Margaretha 14.00 Uhr Trauung

Hoher Dom 15.00 -17.30 Uhr Beichtgelegenheit

St. Hedwig Gesprächszimmer Pfarrbüro

15.30-16.30 Uhr „Zeit für Dich“, mit Beichtge-legenheit

St. Elisabeth 17.00 Uhr Vorabendmesse

Maria zur Höhe 17.00 Uhr Vorabendmesse, mit Eine-Welt-Verkauf

St. Hedwig 17.00 Uhr Martinsspiel in der Kirche, anschl. Umzug zur Grund-schule

St. Margaretha 17.00 Uhr Beginn der Martinsfeier

St. Margaretha 18.30 Uhr Vorabendmesse

Page 17: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

17

Sonntag, 11. November 2018 32. Sonntag im Jahreskreis

Busdorfkirche 08.30 Uhr Hochamt

St. Hedwig 08.30 Uhr Messfeier

St. Meinolf 09.30 Uhr Hochamt

Marktkirche 10.00 Uhr Hochamt

Maria zur Höhe 10.00 Uhr Hochamt mit Eine-Welt-Verkauf

St. Meinolf 11.00 Uhr Kinderkirche

St. Kilian 11.00 Uhr Hochamt

Gaukirche 11.00 Uhr Hochamt

St. Hedwig 11.00 Uhr Hochamt

Busdorfkirche 11.00 Uhr Messfeier im außero. Ritus

Marktkirche 12.00 Uhr Messfeier der Gemeinde St. Rafael

Gaukirche 13.00-18.00 Uhr Eucharistische Anbetung

Café Pöppel, ehem. 17.00 Uhr Sonntagstreff

St. Margaretha 18.00 Uhr Gottesdienst der ev. Gemeinde

Gaukirche 18.00 Uhr Vesper

Marktkirche 18.30 Uhr Vesper der Theologischen Fakultät

Marktkirche 19.00 Uhr Hochschulmesse

Page 18: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

18

Zentralbüro und Kontakt St. Liborius Domplatz 4, | 33098 Paderborn Öffnungszeiten: Tel. 05251 5449390 (Pfarrbüro) Mo., Di., Mi, Do., Fr. Fax: 05251 291903 (Pfarrbüro) 10.00-12.00 Uhr E-Mail: [email protected] Mo., Di., Do. oder [email protected] 15.00-17.00 Uhr

Kontakt St. Hedwig Josef-Spiegel-Platz 7, |33100 Paderborn Öffnungszeiten: Tel. 05251 160910 (Pfarrbüro) Di. 15.00-17.00 Uhr Fax: 05251 1609118 (Pfarrbüro) Fr. 08.30-10.00 Uhr E-Mail: [email protected] oder [email protected]

Kontakt St. Margaretha Schlotmannstr. 9, | 33100 Paderborn Öffnungszeiten: Tel. 05293 931399 (Pfarrbüro) Di. 15.00-17.00 Uhr Fax: 05293 930045 (Pfarrbüro) E-Mail: [email protected] oder [email protected]

Kontakt Maria zur Höhe Am Rippinger Weg 3a, | 33098 Paderborn Öffnungszeiten: Tel. 05251 61847 (Pfarrbüro) Di. 09.00-11.00 Uhr Fax: 05251681475 (Pfarrbüro) E-Mail: [email protected] oder [email protected]

Kontakt St. Julian Ludwigstraße 72, | 33098 Paderborn Öffnungszeiten: Tel. 05251 71631 (Pfarrbüro an St. Meinolf) Do. 08.30 Uhr-10.30 Uhr Fax: 05251 1807907 (Pfarrbüro an St. Meinolf) E-Mail: [email protected] oder [email protected] Ehrenamtl. Pfarrbüro (an St. Meinolf) Öffnungszeiten: Ludwigstraße 72| 33098 Paderborn Mi. 15.30 Uhr–17.30 Uhr Tel.05251 8924604 (ehrenamtl. Pfarrbüro) Fr. 08.30 Uhr-10.30 Uhr

Ehrenamt. Pfarrbüro (an St.Kilian) Öffnungszeiten: Im Samtfelde 57a, 33098 Paderborn Di. 10.00 Uhr-12.00 Uhr Tel. 05251 71850 (Pfarrbüro an St. Kilian)

Ehrenamtl. Pfarrbüro (St.Elisabeth, Pfarrheim) Öffnungszeiten: Pankratiusstraße 86, 33098 Paderborn Mi. 16.00 Uhr-17.00 Uhr Tel. 05251 730023 (Pfarrheim St. Elisabeth)

Kath. öffentl. Bücherrei St. Julian Öffnungszeiten: Pankratiusstraße 86, 33098 Paderborn So.10.00 Uhr-12.00 Uhr Tel. 05251 72190 ( im Pfarrheim St. Elisabeth) Mi. 16.00 Uhr-18.00 Uhr

Page 19: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

19

Kontakte Pastorales Team Benedikt Fischer (Pfarrer) Sabine Heßbrügge (Gemeindereferentin) Tel. 05251 6881717 Tel. 05251 1609112 [email protected] [email protected] Jürgen Wiesner (Pastor) Anne Tarrach (Gemeindereferentin) Tel. 05251 8924605 Tel. 05251 8769404 [email protected] [email protected] Ansgar Wiemers (Pastor) Johannes Schäfers (Gemeindereferent) Tel. 05251 1609120 Tel. 05251 8924603 [email protected] [email protected] Tomasz Wlodarczyk (Pastor) Christina Fromme (Gemeindereferentin) Tel.: 0159 01395776 Tel.: 05251 1609113 [email protected] [email protected]

weitere Seelsorger Msgr. Dr. Michael Hardt Werner Jakob Schmit (Diakon) (Seelsorger im Pastoralverbund) Tel: 05293 1442 Tel: 05293 9327921 [email protected] [email protected]

Meinolf Wieneke Hans Friedrich Sauerland (Diakon) (Hausgeistlicher im Altenheim Haus St. Veronika) Tel. 05251 681465 Tel. 052514175562 [email protected] [email protected]

Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn (Diakon mit Zivilberuf) Tel. 05251 8749930 [email protected]

Impressum Beiträge bitte an: [email protected]

Herausgeber: Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd >>>> V.i.S.d.P.: Pfarrer Benedikt Fischer

Die nächste Ausgabe erscheint am 11. November 2018.

Redaktionsschluss hierfür ist Montag, 05. November 2018, um 09.00 Uhr!

Weitere Termine, Infos und Kontakte: www.katholisch-in-paderborn.de

Page 20: Kollekte: Dtn 6,2-6 / Hebr 7,23-28 Evangelium: Mk 12,28b-34 · Das Evangelium des heutigen Sonntags geht in die gleiche Richtung. Dort heißt es unter anderem: „Du sollst deinen

20

.. nicht vom Brot allein ... Allerorten machen sich die Auswirkungen des trockenen Sommers noch nachhal-tig bemerkbar. Niedrigwasser in den Flüssen erhöht die Frachttarife, den Betrei-bern der Wintersportanlagen mangelt es an Grundwasser für die Beschneiungs-anlagen, die Bäcker nutzen die verminderte Getreideernte für Preiserhöhungen, wobei der Preisanteil des Korns am Brot höchstens 3 bis5 % ausmacht. Aber auch das ist Alltag: Täglich wird 1/5 der Brotproduktion wieder vernichtet, weil es ein Überangebot bzw. die Verbraucherforderung nach Frische bis zum Ladenschluss-gibt. Folgernd daraus ist uns der sorgsame Umgang mit den Schöpfungswerten aufgetragen. In dem Buch "Schwarzbrotspiritualität" wird der Leser eingeladen, sich nicht mit Schnickschnack und Fastfood zu begnügen, sondern wie beim Schwarzbrot kommt man erst auf den Geschmack, wenn man intensiv und aus-

giebig kaut. Unsere Glaubensschätze sind nicht steinalt und hart, an diesen Schätzen dürfen wir uns zwar manchmal die Zähne aus-beißen. Erst langsames und bedächtiges Kau-en lässt die wahren Glaubenswerte erkennen. Keine Speise verhindert den Tod, aber Jesu Speise ist dem Tod gewachsen. Den Israeliten in der Wüste hat Gott Zeichen für seine Güte und Sorge um den Menschen gesandt. Vogel-schwärme von Wachteln, und aus den Felsen quoll Wasser hervor. Sie fragten sich: „Manhu?" - übersetzt: „Was ist das?“ Und Mose antwortet: „Das ist das Brot, das der Herr euch

zu essen gibt!" Das Weizenkorn, das reiche Frucht bringt, ist also Wasser, Licht, Brot. Jesus sagt: „So unersetzlich wie das Brot, bin ich für das Leben.“ Die Schrift-stellerin Hilde Domin schreibt: „Wir essen vom Brot - aber leben vom Glanz." An diesem Wochenende sind wir in der Frohen Botschaft eingeladen, über das Gebot der Nächstenliebe nachzudenken. Auf jeden Fall gehört dazu, sich auf den Weg zu machen. Das soziale Miteinander in unseren Pfarreien ist auf allen Ebenen spürbar, Nach-barschaftsprojekte werden angestoßen, pflegen das gemeinsame Gespräch und vieles mehr. Und dennoch, die Vereinsamung, das Alleinbleiben, Stille in der Wohnung, drohende lange Wintertage, das wird manchem zu viel. Wir können daran arbeiten, etwas dagegen tun, die kleinen machbaren Schritte gehen, auf dem Markt, in der Warteschlange kurz anhalten, das Gespräch zu pflegen, Hilfe anbieten, zum Telefon greifen, wo es nötig ist. ... Wir essen vom Brot - aber leben vom Glanz.

Franz Steffenfauseweh