Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te...

25

Transcript of Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te...

Page 1: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.
Page 2: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Konzernstruktur im ÜberblickKonzernstruktur im Überblick

Page 3: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.
Page 4: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

METRO Group in ZahlenMETRO Group in Zahlen

Die METRO Group ist das drittgrößte HaDie METRO Group ist das drittgrößte Handelsunternehmen weltweit. Das Unternndelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 250.000 Mitarbeehmen beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter in 30 Ländern. Und der Konzern wäciter in 30 Ländern. Und der Konzern wächst weiter.hst weiter.

Im Jahr 2005 hat die METRO Group eineIm Jahr 2005 hat die METRO Group einen Umsatz von über 55,7 Mrd. € erwirtschn Umsatz von über 55,7 Mrd. € erwirtschaftet, rund 4,2 Prozent mehr als im Vorjaaftet, rund 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr.hr.

Page 5: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group Die Wurzeln der Konzernunternehmen, die Die Wurzeln der Konzernunternehmen, die

heute zur METRO Group gehören, reichen heute zur METRO Group gehören, reichen teilweise bis ins teilweise bis ins 19. Jahrhundert19. Jahrhundert zurück. zurück. Die Unternehmensgeschichte der Kaufhof Die Unternehmensgeschichte der Kaufhof AG begann im Jahr 1879, als Leonhard AG begann im Jahr 1879, als Leonhard Tietz in Stralsund ein Kurz-, Weiß- und Tietz in Stralsund ein Kurz-, Weiß- und Wollwarengeschäft eröffnete. Die Asko Wollwarengeschäft eröffnete. Die Asko Deutsche Kaufhaus AG, die zusammen mit Deutsche Kaufhaus AG, die zusammen mit anderen Unternehmen 1996 zur METRO anderen Unternehmen 1996 zur METRO AG verschmolzAG verschmolz (并入)(并入) , wurde im Jahr 1880 , wurde im Jahr 1880 als Saarbrücker Eisenbahn-Konsumverein als Saarbrücker Eisenbahn-Konsumverein gegründet.gegründet.

Page 6: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group 19641964 gilt als Geburtsjahr des Metro-Konzerns: Otto gilt als Geburtsjahr des Metro-Konzerns: Otto

Beisheim eröffnete den ersten deutschen Metro Cash & Beisheim eröffnete den ersten deutschen Metro Cash & Carry-Markt, einen AbholmarktCarry-Markt, einen Abholmarkt(( 自提商品市场)自提商品市场) für für Gewerbetreibende. Gewerbetreibende.

Innerhalb von nur zehn Monaten Innerhalb von nur zehn Monaten 1996 1996 entstand durch entstand durch Verschmelzung der Handelsunternehmen Asko Deutsche Verschmelzung der Handelsunternehmen Asko Deutsche Kaufhaus AG, Kaufhof Holding AG und Deutsche SB-Kauf AG Kaufhaus AG, Kaufhof Holding AG und Deutsche SB-Kauf AG die METRO AG. Diese ging noch im gleichen Jahr an die die METRO AG. Diese ging noch im gleichen Jahr an die BörseBörse (证交所)(证交所) . Am 25. Juli 1996 wurde die Aktie der . Am 25. Juli 1996 wurde die Aktie der METRO AG erstmals im Dax notiertMETRO AG erstmals im Dax notiert (挂牌)(挂牌) . Mit einer . Mit einer Marktkapitalisierung von 12,07 Milliarden Mark gehörte die Marktkapitalisierung von 12,07 Milliarden Mark gehörte die METRO AG Ende 1996 zu den 20 größten deutschen METRO AG Ende 1996 zu den 20 größten deutschen börsennotierten Unternehmen. börsennotierten Unternehmen.

1997 1997 trieb die METRO AG die Expansiontrieb die METRO AG die Expansion (扩张) (扩张) außerhalb außerhalb Deutschlands voran: Der Auslandsumsatz erreichte 1997 Deutschlands voran: Der Auslandsumsatz erreichte 1997 einen Anteil von 7,1 Prozent am Gesamtumsatz.einen Anteil von 7,1 Prozent am Gesamtumsatz.

Page 7: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group 19981998 wuchs das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um wuchs das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um

63,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Mark. Der Konzern straffte63,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Mark. Der Konzern straffte(精简)(精简) weiter sein weiter sein PortfolioPortfolio: Zum Jahresende war die : Zum Jahresende war die METRO AG mit vier Geschäftsfeldern und übergreifend METRO AG mit vier Geschäftsfeldern und übergreifend arbeitenden Querschnittsgesellschaften ein klar arbeitenden Querschnittsgesellschaften ein klar strukturiertes Unternehmen. Auch die Internationalisierung strukturiertes Unternehmen. Auch die Internationalisierung schritt weiter voran. Das Auslandsgeschäft trug 1998 schritt weiter voran. Das Auslandsgeschäft trug 1998 bereits 35,2 Prozent zum Umsatz bei.bereits 35,2 Prozent zum Umsatz bei.

19991999 trennte die METRO AG sich von ihren trennte die METRO AG sich von ihren Einzelhandelsimmobilien. Nach der Neuausrichtung des Einzelhandelsimmobilien. Nach der Neuausrichtung des Konzerns im Jahr 1998 ging es nun verstärkt darum, die Konzerns im Jahr 1998 ging es nun verstärkt darum, die Vertriebskonzepte zu optimieren. Auch die internationale Vertriebskonzepte zu optimieren. Auch die internationale Präsenz der METRO AG wurde konsequent(Präsenz der METRO AG wurde konsequent( 一贯) 一贯) ausgebaut: 16 neue Metro Cash & Carry-Märkte, 10 ausgebaut: 16 neue Metro Cash & Carry-Märkte, 10 Selbstbedienungs-Warenhäuser und 47 Nonfood-Selbstbedienungs-Warenhäuser und 47 Nonfood-Fachmärkte kamen im Ausland dazu. Der Auslandsanteil am Fachmärkte kamen im Ausland dazu. Der Auslandsanteil am Umsatz stieg auf 39,2 Prozent.Umsatz stieg auf 39,2 Prozent.

Page 8: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group 20002000 stieg der Auslandsanteil am Umsatz auf 42,2 Prozent. stieg der Auslandsanteil am Umsatz auf 42,2 Prozent.

Im Konzern arbeiteten mittlerweile fast 220.000 Menschen Im Konzern arbeiteten mittlerweile fast 220.000 Menschen in 22 Ländern. Um seine Mitarbeiter weiter zu qualifizieren, in 22 Ländern. Um seine Mitarbeiter weiter zu qualifizieren, baute der Konzern seine Personalentwicklung aus. Neue baute der Konzern seine Personalentwicklung aus. Neue Qualifizierungs-, Beurteilungs- und Vergütungssysteme Qualifizierungs-, Beurteilungs- und Vergütungssysteme wurden eingeführt. Die METRO AG begann, sich zunehmend wurden eingeführt. Die METRO AG begann, sich zunehmend am Kapitalmarkt zu orientieren.am Kapitalmarkt zu orientieren.

Die internationale Expansion wurde auch Die internationale Expansion wurde auch 20012001 weiter weiter vorangetrieben. Das Vertriebsnetz wurde 2001 weltweit um vorangetrieben. Das Vertriebsnetz wurde 2001 weltweit um 80 Standorte erweitert.80 Standorte erweitert.

Im November Im November 20022002 vollzog der Metro-Konzern einen vollzog der Metro-Konzern einen weiteren Schritt zum modernen, internationalen weiteren Schritt zum modernen, internationalen Handelsunternehmen. Seit diesem Zeitpunkt tritt er Handelsunternehmen. Seit diesem Zeitpunkt tritt er weltweit als METRO Group auf und verdeutlicht so die weltweit als METRO Group auf und verdeutlicht so die Zusammengehörigkeit aller Vertriebslinien und Zusammengehörigkeit aller Vertriebslinien und Konzerngesellschaften in einem leistungsstarken Verbund. Konzerngesellschaften in einem leistungsstarken Verbund. Darüber hinaus stellte die METRO Group ihr Profil als Darüber hinaus stellte die METRO Group ihr Profil als internationaler Handelskonzern und erfolgreiches Dax-30-internationaler Handelskonzern und erfolgreiches Dax-30-Unternehmen heraus. Unternehmen heraus.

Page 9: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group Die METRO Group ist Die METRO Group ist 20032003 in 28 Ländern aktiv. Vor allem das in 28 Ländern aktiv. Vor allem das

Geschäft in Osteuropa und Asien trägt zur positiven Geschäft in Osteuropa und Asien trägt zur positiven Umsatzentwicklung bei. Im Rahmen der METRO Group Future Umsatzentwicklung bei. Im Rahmen der METRO Group Future Store Initiative testet sie im RFID Innovation Center in Neuss Store Initiative testet sie im RFID Innovation Center in Neuss moderne Technologien entlang der gesamten Prozesskette vom moderne Technologien entlang der gesamten Prozesskette vom Hersteller bis zum Verbraucher. “Smart Chip” ermöglicht ein Hersteller bis zum Verbraucher. “Smart Chip” ermöglicht ein effizientereseffizienteres (高效率)(高效率) Lagermanagement und bietet dem Kunden Lagermanagement und bietet dem Kunden umfassende Service-Informationen sowie einen beschleunigten umfassende Service-Informationen sowie einen beschleunigten Bezahlvorgang für einen bequemen Einkauf. Den Supermarkt der Bezahlvorgang für einen bequemen Einkauf. Den Supermarkt der Zukunft erleben Metro-Kunden seit April 2003 im Extra Future Zukunft erleben Metro-Kunden seit April 2003 im Extra Future Store im nordrhein-westfälischen Rheinberg.Store im nordrhein-westfälischen Rheinberg.

20042004 ist die METRO Group zum Jahresende weltweit in 30 Ländern ist die METRO Group zum Jahresende weltweit in 30 Ländern tätig. Sie verfügt über ein klares, positives Imageprofil als tätig. Sie verfügt über ein klares, positives Imageprofil als modernes, leistungsstarkes Handelsunternehmen. Drei modernes, leistungsstarkes Handelsunternehmen. Drei Vertriebslinien der METRO Group feiern in diesem Jahr Jubiläum: Vertriebslinien der METRO Group feiern in diesem Jahr Jubiläum: Media Markt und Saturn wird 25, Metro Cash & Carry 40 und Media Markt und Saturn wird 25, Metro Cash & Carry 40 und Galeria Kaufhof blickt gar auf eine 125-jährige Galeria Kaufhof blickt gar auf eine 125-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Mit der Eröffnung des RFID Unternehmensgeschichte zurück. Mit der Eröffnung des RFID Innovation Centers in Neuss und der Einführung der Innovation Centers in Neuss und der Einführung der Zukunftstechnologie RFID treibt die METRO Group zusammen mit Zukunftstechnologie RFID treibt die METRO Group zusammen mit führenden Partnern der Konsumgütertechnologie die führenden Partnern der Konsumgütertechnologie die technologische Innovation im Handel weiter voran.technologische Innovation im Handel weiter voran.

Page 10: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Geschichte der METRO GroupGeschichte der METRO Group 2005 2005 öffnet der erste Metro Cash & Carry-öffnet der erste Metro Cash & Carry-

Großmarkt in Serbien und Montenegro, Real Großmarkt in Serbien und Montenegro, Real betritt den russischen Markt und Media Markt betritt den russischen Markt und Media Markt geht in Griechenland an den Start. Mit dem geht in Griechenland an den Start. Mit dem Börsengang von Praktiker im November Börsengang von Praktiker im November konzentriert sich die METRO Group noch konzentriert sich die METRO Group noch deutlicher auf ihre Kerngeschäftsfelder. Ihr Image deutlicher auf ihre Kerngeschäftsfelder. Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber bestätigt die METRO als attraktiver Arbeitgeber bestätigt die METRO Group auch 2005. Mit rund 8,3 Prozent erreicht Group auch 2005. Mit rund 8,3 Prozent erreicht die Ausbildungsquote deutschlandweit einen die Ausbildungsquote deutschlandweit einen neuen Höchststand. Selbst für die Jüngsten ist neuen Höchststand. Selbst für die Jüngsten ist gesorgt: Im September eröffnet der bilinguale gesorgt: Im September eröffnet der bilinguale Betriebskindergarten "Metro-Sternchen" am Betriebskindergarten "Metro-Sternchen" am Headquarter in Düsseldorf. Mit der Headquarter in Düsseldorf. Mit der Kindertagesstätte unterstützt die METRO Group Kindertagesstätte unterstützt die METRO Group ihre Mitarbeiter dabei, Familie und Beruf besser ihre Mitarbeiter dabei, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.zu vereinbaren.

Page 11: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Der Vorstand der METRO AGDer Vorstand der METRO AG

Dr. Hans-Joachim KörberVorsitzender des Vorstands

Stefan Feuersteinverantwortlich für Lebensmitteleinzelhandel, Werbung, Gastronomie

Zygmunt MierdorfArbeitsdirektor

Thomas UngerFinanzvorstand

Page 12: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Strategie Strategie "Unser Anspruch als treibende Kraft im int"Unser Anspruch als treibende Kraft im int

ernationalen Handel spiegelt sich in unserernationalen Handel spiegelt sich in unserer Konzernstrategie wider. Sie ist auf profiter Konzernstrategie wider. Sie ist auf profitables Wachstum sowie die konsequente unables Wachstum sowie die konsequente und nachhaltige Steigerung des Unternehmed nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtet." Dr. Hans-Joachim Knswerts ausgerichtet." Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO Aörber, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.G.

Wesentliche EckpfeilerWesentliche Eckpfeiler (支柱)(支柱) der Strateder Strategie eines profitablen Wachstums sind:gie eines profitablen Wachstums sind:

1.das Umsatzwachstum des Konzerns, 1.das Umsatzwachstum des Konzerns, 2.die Optimierung des Portfolios, 2.die Optimierung des Portfolios, 3.die Optimierung der Vertriebskonzepte. 3.die Optimierung der Vertriebskonzepte.

Page 13: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO

Page 14: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO InnovationenInnovationen Albert Heijn Career Achievement Award 2006 Albert Heijn Career Achievement Award 2006 Log-IT-Award 2005 Log-IT-Award 2005 Supermarkt des Jahres 2005 Supermarkt des Jahres 2005 Don Percival Award 2005 Don Percival Award 2005 Global Retail Achievement Award 2005 Global Retail Achievement Award 2005 Fusion Award 2004 Fusion Award 2004 ECR Best Practice Award 2004 ECR Best Practice Award 2004 European Retail Solutions Award 2004 European Retail Solutions Award 2004 SIM 2004 Paper Award SIM 2004 Paper Award Urkunde Computerworld Urkunde Computerworld One Generation Ahead Award 2004 One Generation Ahead Award 2004 Technology Excellence Award 2004 Technology Excellence Award 2004

Page 15: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO

Handel InternationalHandel International Internationaler Einzelhändler des Internationaler Einzelhändler des

Jahres 2003 Jahres 2003 Goldener Zuckerhut 2002Goldener Zuckerhut 2002

Page 16: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO

Investor RelationsInvestor Relations Fils d´Or 2005 Fils d´Or 2005 IR Magazine Continental Europe RewardIR Magazine Continental Europe Reward

s 2005 s 2005 Thomson Extel Survey 2004 Thomson Extel Survey 2004 Reuters Institutional Investor 2004Reuters Institutional Investor 2004

Page 17: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO

LogistikLogistik Deutscher Logistik-Preis 2002Deutscher Logistik-Preis 2002

Page 18: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Auszeichnungen für die METROAuszeichnungen für die METRO

MultimediaMultimedia Webby Awards Webby Awards Astrid Awards Astrid Awards Annual Multimedia Jahrbuch 2006 Annual Multimedia Jahrbuch 2006 Nielsen Norman Group Intranet Design ANielsen Norman Group Intranet Design A

ward ward World Media Festival Award 2005 World Media Festival Award 2005 Annual Multimedia Jahrbuch 2005Annual Multimedia Jahrbuch 2005

Page 19: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Standorte der METRO Group weltwStandorte der METRO Group weltweiteit

BelgienBelgien BulgarienBulgarien ChinaChina DänemarkDänemark DeutschlandDeutschland FrankreichFrankreich GriechenlandGriechenland GroßbritannienGroßbritannien IndienIndien ItalienItalien JapanJapan KroatienKroatien LuxemburgLuxemburg MarokkoMarokko MoldawienMoldawien

NiederlandeNiederlande ÖsterreichÖsterreich PolenPolen PortugalPortugal RumänienRumänien RusslandRussland SchweizSchweiz SerbienSerbien SlowakeiSlowakei SpanienSpanien TschechienTschechien TürkeiTürkei UkraineUkraine UngarnUngarn VietnamVietnam

Page 20: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Querschnittsgesellschaften in der Querschnittsgesellschaften in der METRO GroupMETRO Group

Neben den Vertriebslinien, die für das operativNeben den Vertriebslinien, die für das operative Geschäft zuständig sind, gibt es in der METRe Geschäft zuständig sind, gibt es in der METRO Group Servicegesellschaften, die für die VertO Group Servicegesellschaften, die für die Vertriebslinien oder den Gesamtkonzern Aufgaben riebslinien oder den Gesamtkonzern Aufgaben wie Einkauf, Logistik, Informatik, Werbung odewie Einkauf, Logistik, Informatik, Werbung oder Abfall- und Umweltmanagement übernehmer Abfall- und Umweltmanagement übernehmen. Sie fungieren als Schnittstellenn. Sie fungieren als Schnittstellen (接口)(接口) , an de, an denen konzernweit Leistungen gebündelt und danen konzernweit Leistungen gebündelt und dadurch Synergien genutzt sowie Kosten reduziedurch Synergien genutzt sowie Kosten reduziert werden können. Daher heißen sie Querschnirt werden können. Daher heißen sie Querschnitts gesellschaften.tts gesellschaften.

Page 21: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Gesellschaften Gesellschaften EinkaufEinkauf MGB (METRO Group Buying GmbH)MGB (METRO Group Buying GmbH) InformatikInformatik MGI (METRO Group Information Technology GmbH) MGI (METRO Group Information Technology GmbH) ImmobilienImmobilien METRO Group Asset ManagementMETRO Group Asset Management RechnungsabwicklungRechnungsabwicklung MGP (METRO Group Account Processing GmbH)MGP (METRO Group Account Processing GmbH) GastronomieGastronomie Dinea (Dinea Gastronomie GmbH)Dinea (Dinea Gastronomie GmbH)

Page 22: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Arbeitgeber für rund 250.000 MitarbArbeitgeber für rund 250.000 Mitarbeiter weltweiteiter weltweit

Wer im Handel erfolgreich sein will, braucht hoch qualWer im Handel erfolgreich sein will, braucht hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Ob an der Kasse eiifizierte und engagierte Mitarbeiter. Ob an der Kasse eines Real-Markts, als Hochschulabsolvent im Managemnes Real-Markts, als Hochschulabsolvent im Management oder in der Logistikzentrale: Die Zufriedenheit der ent oder in der Logistikzentrale: Die Zufriedenheit der Kunden hängt in hohem Maße von rund 250.000 MitarKunden hängt in hohem Maße von rund 250.000 Mitarbeitern ab, die heute in der METRO Group arbeiten, fabeitern ab, die heute in der METRO Group arbeiten, fast die Hälfte davon im Ausland. Aus- und Fortbildung st die Hälfte davon im Ausland. Aus- und Fortbildung wird im Konzern groß geschrieben. Ziel ist es, Talente wird im Konzern groß geschrieben. Ziel ist es, Talente zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Dazu gibt zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Dazu gibt es klar strukturierte, umfassende Personalförder- und es klar strukturierte, umfassende Personalförder- und entwicklungsprogramme. entwicklungsprogramme.

Page 23: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Zukunftsmarkt ChinaZukunftsmarkt China Seit 1996 ist die METRO Group in Seit 1996 ist die METRO Group in

China mit ihrer Vertriebsmarke MChina mit ihrer Vertriebsmarke Metro Cash & Carry präsent. Gemeietro Cash & Carry präsent. Gemeinsam mit dem chinesischen Partnsam mit dem chinesischen Partner Jinjiang hat Metro Cash & Carner Jinjiang hat Metro Cash & Carry dort 21 Märkte eröffnet und mry dort 21 Märkte eröffnet und mehr als 5.200 Arbeitsplätze geschehr als 5.200 Arbeitsplätze geschaffen – in den kommenden drei baffen – in den kommenden drei bis fünf Jahren sollen jährlich zehn is fünf Jahren sollen jährlich zehn neue Märkte hinzukommen.neue Märkte hinzukommen.

Page 24: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Zukunftsmarkt ChinaZukunftsmarkt China Als internationaler Handelskonzern föAls internationaler Handelskonzern fö

rdert die METRO Group den Austauscrdert die METRO Group den Austausch und die Zusammenarbeit der Mitarbh und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter über Ländergrenzen hinweg. Ein eiter über Ländergrenzen hinweg. Ein interkulturelles Schulungszentrum in interkulturelles Schulungszentrum in Shanghai schafft beste VoraussetzungShanghai schafft beste Voraussetzungen: Das im November 2004 eröffneteen: Das im November 2004 eröffnete "House of Training" bereitet die Mitar "House of Training" bereitet die Mitarbeiter auf ihren Einsatz im weltweit vbeiter auf ihren Einsatz im weltweit vernetzten Handel vor.ernetzten Handel vor.

Page 25: Konzernstruktur im Überblick METRO Group in Zahlen Die METRO Group ist das drittgr öß te Handelsunternehmen weltweit. Das Unternehmen besch ä ftigt.

Das ist alles!Das ist alles!

Danke!Danke!

Zou Junfeng3030531015