Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft...

29
Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Transcript of Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft...

Page 1: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Mit diesen Rollen kann ich die Hälfteder Kraft einsparen …

Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Page 2: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende Einrichtungenfeste Rolle lose Rolle feste und lose Rolle

feste Rolle:FZug = FHub

sZug = sHub

lose Rolle:FZug = ½ FHub

sZug = 2 sHub

Flaschenzug (2 Rollen):FZug = ½ FHub

sZug = 2 sHub

Der Flaschenzug

Page 3: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 4: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 5: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 6: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 7: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

FZug

FHub

Flaschenzug (2 Rollen):FZug = ½ FHub

Page 8: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

SHub

SZug

FZug

FHub

Flaschenzug (2 Rollen):FZug = ½ FHub

sZug = 2 sHub

Page 9: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 10: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 11: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 12: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 13: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 14: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 15: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Flaschenzug (4 Rollen):FZug = ¼ FHub

FZug

FHub

Page 16: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Flaschenzug (4 Rollen):FZug = ¼ FHub

sZug = 4 sHub

SHub

SZug

FZug

FHub

Page 17: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 18: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 19: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 20: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 21: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 22: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 23: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 24: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Page 25: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

FZug

FHub

Flaschenzug (6 Rollen):FZug = 1/6 FHub

Page 26: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

SHub

SZug

FZug

FHub

Flaschenzug (6 Rollen):FZug = 1/6 FHub

sZug = 6 sHub

Page 27: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Und warum heißt der Flaschenzug nun Flaschenzug?

Page 28: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Flaschenzug (n Rollen):FZug = 1/n FHub

sZug = n sHub

Alte Flasche undneue Flasche!

Page 29: Kraftumformende Einrichtungen Der Flaschenzug Mit diesen Rollen kann ich die Hälfte der Kraft einsparen … Wie kann ich noch mehr Kraft einsparen?

Kraftumformende EinrichtungenDer Flaschenzug

Na also!So geht’s! Tschüß …