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Ein Unternehmen des Benchmarking WDC Jahresbericht Kennzahlen 2015

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Jahresbericht 2015

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Ein Unternehmen des

Benchmarking WDCJahresberichtKennzahlen2015

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HerausgeberWestdeutsches Darm-Centrum GmbHBahlenstraße 180 40589 DüsseldorfTelefon: +49 (0) 211 66 96 88 9-10Telefax: +49 (0) 211 66 96 88 [email protected]

Ausführende AgenturMediengestaltung ClausKönigswinterer Straße 699 D-53227 BonnTelefon: +49 (0) 228 184 69 [email protected]

Impressum

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Jahresbericht 2015

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jährlich werden aktuell mehr als 62.000 Neuerkran-kungen an Kolorektalen Karzinomen registriert. Dabei bilden Kolon- und Rektumkarzinome in ihrer Gesamt-heit die zweithäufigste Tumorentität der Frau und die dritthäufigste des Mannes. Die anhaltend hohe Zahl be-troffener Patient(inn)en verdeutlicht auch hier in beson-derem Maße die bestehende Notwendigkeit, eine sehr hohe Qualität bei der Diagnose, Therapie und Nachsor-ge aufrechtzuerhalten bzw. diese Qualität zu steigern.

Erfreulicherweise wurden bei der Behandlung der ko-lorektalen Karzinome große Fortschritte erzielt.  Bei der überwiegenden Mehrheit der Kliniken, die an der Qua-litätssicherung und am Benchmarking des Westdeut-schen Darm-Centrums (WDC) teilnehmen, konnten über die Jahre hinweg kontinuierlich steigende bzw. konstant hohe Werte bei den wichtigsten Qualitätsindi-katoren festgestellt werden.

Für die aktuellen Qualitätsanalysen, die das Gesamtjahr 2015 betrachten, wurden uns aus 78 Kliniken die ano-nymisierten Behandlungsdaten von insgesamt 3.747 Patient(inn)en zugesendet. Diese Daten gingen dann in die erweiterten Benchmarking-Auswertungen ein, die Sie im vorliegenden Benchmarking-Bericht und dem separat zugesendeten individuellen Ergebnisbericht einsehen können.

Der Einsendung dieser Daten vorausgegangen war auch diesmal die kontinuierliche Abfolge von klinikin-terner Dokumentation und halbjährlichem Monitoring durch das WDC. Mit der vorliegenden Gesamtauswer-tung der Daten und der anschließenden Ergebnis-diskussion innerhalb der Kliniken wird der, der WDC-Qualitätssicherung zugrundeliegende, Qualitätszyklus vervollständigt und anschließend erneut durchlaufen.

Beim Monitoring des WDCs werden die Vollständigkeit, Plausibilität und Validität der klinikinternen Dokumen-tation überprüft und potentiell vorhandene Dokumen-tationslücken geschlossen. Etwaige, vereinzelte Abwei-chungen von Qualitätsstandards müssen dabei für den Einzelfall genau begründet werden, da die Orientierung an der S3-Leitlinie, als Ausdruck einer evidenzbasierten Medizin, grundlegend für eine sehr gute Qualität ist.

Dies bedeutet, dass auch Kliniken mit mittleren und kleineren Fallzahlen selbstverständlich in der Lage sind, Patient(inn)en optimal zu behandeln und dies durch Ihre anhaltend guten Ergebnisse beweisen. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch die wohnortnahe Versorgung auf einem optimalen Niveau verläuft. Leitlinientreue und Patient(inn)enzugewandtheit sind die entscheidenden Kriterien, auf die es nach unserer Ansicht ankommt, nicht die ausschließliche Fixierung auf Fallzahlen.

Mit dem vorliegenden Benchmarking-Bericht für das Gesamtjahr 2015 liegt Ihnen in Kombination mit dem Ihnen separat zugesendeten individuellen Ergebnisbe-richt eine extern validierte Analyse zur Einschätzung Ihrer geleisteten Qualität bei Diagnose, Therapie und Nachsorge der Kolorektalen Karzinome vor. 

Ihre täglichen Anstrengungen ermöglichen, dass Patient(inn)en in Deutschland eine optimale Behand-lung erhalten bzw. diese optimale Behandlung ord-nungsgemäß und vollständig dokumentiert wird, um objektive Qualitätsaussagen möglich zu machen.

Wir bedanken uns dafür, Sie mit unseren Qualitätsana-lysen und unserer Qualitätssicherung unterstützen zu dürfen und freuen uns über die anhaltend konstruktive und menschlich angenehme Zusammenarbeit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Düsseldorf, im Juni 2016

Mareike ModerowDOC Holding GmbH

Dr. Mike MeyerDOC Holding GmbH

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Westdeutsches Darm-Centrum

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Inhalt

1. Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick 5

2. WDC-Kooperationspartner 6

3. Aktuelle Qualitätsindikatoren 9

4. Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015 10

5. Strukturkriterien für das Jahr 2015 11

› Darstellung der Behandlungsfälle nach regionaler Verteilung der Leistungserbringer 11

› Darstellung der Behandlungsfälle nach Trägerstruktur der Leistungserbringer 11

› Darstellung der Behandlungsfälle nach Versorgungsstufe der Leistungserbringer 11

6. Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015 12

› Anzahl der Primärfälle 12

› Anzahl der Primäroperationen 13

› Stadienverteilung nach UICC 14

› Durchschnittliche Altersverteilung 14

› Durchschnittlicher ASA-Score 15

› Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen 16-17

7. Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten 18-69

› Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel

› Jahresergebnis 2015

› Jahresergebnis 2015 im Longitudinalvergleich ab 2006

› Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basiskennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

› Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses für das Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

8. Nachsorgequoten 76

9. Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen 77

10. Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015 79

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Jahresbericht 2015

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Mit den teilnehmenden Kooperationskliniken hat die West-deutsches Darm-Centrum GmbH ein Kompetenznetzwerk auf-gebaut, welches sich der kontinuierlichen Sicherstellung und Aufrechterhaltung hoher klinischer Versorgungsqualität bei der Behandlung von Darmkrebspatient(inn)en verpflichtet hat.

Kliniken aller Versorgungsstufen sowie fachmedizinische Praxis einrichtungen, die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Kolon- sowie Rektumkarzinoms in das Zentrum Ihrer Tä-tigkeiten gestellt haben, sind Kooperationspartner des WDC.

Diese nehmen auf freiwilliger Basis an einem externen, medizinischen Qualitätssicherungsprogramm teil. Die Teil-nahme ist dabei bewusst nicht durch Fallzahlvorgaben be-schränkt. Entscheidend sind die erzielte Qualität und die Einhaltung von Leitlinien, nicht die absolute Zahl der be-handelten Patient(inn)en.

Das WDC überprüft im Auftrag der Kliniken den klinikspezi-fischen Erreichungsgrad von Qualitätsindikatoren. Grundla-

ge hierfür sind der aktuellste medizinisch-wissenschaftliche Stand und die daraus abgeleiteten Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Kolon- und Rektumkarzinoms. Diese Daten werden vom WDC in einem halbjährlich versetz-ten und überregionalen Benchmarking ausgewertet.

Daraus abgeleitete klinikspezifische Ergebnisunterlagen mit standardisierten Bewertungen unterstützen die Kooperati-onspartner darin, Optimierungspotential zu erkennen, medi-zinische Prozesse konsequent leitliniengerecht zu gestalten und ihre Qualität ggf. weiter zu entwickeln Die halbjährliche Verifizierung dokumentierter Daten durch klinische Monitore des WDCs leistet dabei einen signifikanten Beitrag zur Errei-chung einer hohen Datenqualität.

Zusätzlich unterstützt das WDC seine Kooperationspartner dabei, die Daten zu medizinischen Abläufen und Ergebnissen der Tumorbehandlung transparent und zeitnah zur medizi-nischen Leistungserbringung nachzuweisen, sowie verglei-chend abzubilden.

1. Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick

Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick

Verantwortungsbereiche

Kooperationspartner

› Behandlung der Patientinnen und Patienten entsprechend den Empfehlungen der Fachgesellschaften und der S3-Leitlinie

› zeitnahe Dokumentation der Behandlungsdaten

› Nutzung einer Dokumentationssoftware, die die Datenauswertung durch das WDC ermöglicht

› Verantwortung für Vollständig- und Richtigkeit für die Dokumentation obliegt der klinischen Einrichtung

› halbjährliche Übermittlung der dokumentierten Datensätze in anonymisierter Form an das WDC

WDC

› Unterstützung bei der kontinuierlichen Qualitätsverbes-serung

› Verifizierung der dokumentierten Daten durch regelmä-ßige Monitoringbesuche

› Auswertung und Validierung der Behandlungsdaten der Kooperationskliniken

› Unterstützung bei sämtlichen Fragen zur Dokumentation sowie Schulungen zur korrekten Datenerfassung

› halbjährliche Erstellung und Zusendung der klinikspezifi-schen Ergebnisberichte und der Benchmarkingberichte

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Westdeutsches Darm-Centrum

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In das WDC-Benchmarking fließen Behandlungsdaten aus Darmzentren, Kliniken und Klinikverbünden ein, die sich dem WDC im Rahmen eines Kooperationsvertrages zur externen medizinischen Qualitätssicherung ange-schlossen haben.

Die im Folgenden aufgeführten Einrichtungen reprä-sentieren die WDC-Kooperationsgemeinschaft. Dabei haben die mit einem gekennzeichneten Kliniken und Zentren Behandlungsdaten zum Gesamtjahr 2015 gelie-fert und am Benchmarking teilgenommen.

2. WDC-Kooperationspartner

Kooperationspartner des WDCs (in alphabetischer Reihenfolge)

Baden-Baden Klinikum Mittelbaden - Stadtklinik

Bassum Alexianer Klinik –

Bergisch Gladbach Evangelisches Krankenhaus

Berlin Krankenhaus Bethel Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow

Bottrop Knappschaftskrankenhaus Marienhospital –

Bremen Klinikum Links der Weser

Brilon Städtisches Krankenhaus Maria-Hilf

Burgwedel KRH Klinikum Großburgwedel

Castrop-Rauxel Evangelisches Krankenhaus

Cloppenburg Kath. Kliniken OM - St. Josefs-Hospital

Daun Krankenhaus Maria Hilf –

Deggendorf DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau

Dessau Städtisches Klinikum

Dillingen Kreiskliniken Dillingen - Wertingen gGmbH - Krankenhaus St. Elisabeth

Dormagen Kreiskrankenhaus

Duisburg Klinikum Duisburg - Wedau Kliniken Malteser Krankenhaus St. Anna –

Düren St. Augustinus Krankenhaus St. Marien-Hospital

Düsseldorf Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus Marien-Hospital Düsseldorf Sana Kliniken Düsseldorf – Krankenhaus Gerresheim Sana Krankenhaus Benrath

Emsdetten Marienhospital –

Erkelenz Hermann-Josef-Krankenhaus

Essen Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus

Euskirchen Marien-Hospital

Frankfurt Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken - Markus-Krankenhaus Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH

Frechen St.-Katharinen-Hospital

Geilenkirchen St. Elisabeth-Krankenhaus

Gelnhausen Main-Kinzig-Kliniken gGmbH - Krankenhaus Gelnhausen –

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Jahresbericht 2015

7WDC-Kooperationspartner

Germersheim Asklepios Südpfalzkliniken

Gotha HELIOS Kreiskrankenhaus

Graz Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Grevenbroich Kreiskrankenhaus St. Elisabeth

Groß-Umstadt Kreisklinik

Grünstadt Kreiskrankenhaus

Gummersbach Kreiskrankenhaus

Günzburg Kreiskliniken Günzburg-Krumbach – Klinik Günzburg

Hamburg Albertinen-Krankenhaus/ Albertinen Haus gGmbH

Hameln Kooperatives Darmzentrum Hameln

Heinsberg Städtisches Krankenhaus

Herne Evangelisches Krankenhaus

Herten St. Elisabeth-Hospital

Darmkrebszentrum der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis Iserlohn St. Elisabeth Hospital Menden St. Vincenz-Krankenhaus

Jülich St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH

Kandel Asklepios Südpfalzkliniken Kandel/ Germersheim

Kempen Hospital zum Heiligen Geist

Köln Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal –

Kösching Kliniken im Naturpark Altmühltal

Krefeld Darmzentrum Rheinland - HELIOS Klinikum

Kronach Frankenwaldklinik –

Langenfeld St. Martinus Krankenhaus

Darmzentrum Kplus Leverkusen St. Remigius Krankenhaus Opladen

Kooperatives Darmzentrum Hellweg Lippstadt Dreifaltigkeits-Hospital Geseke Hospital zum Heiligen Geist

Lippstadt Evangelisches Krankenhaus

Gesundheitszentrum Nordwest Lohne St. Franziskus-Hospital – Quakenbrück Christliches Krankenhaus –

Mallersdorf-Pfaffenberg Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf – Klinik Mallersdorf

Melle Christliches Klinikum

Mettmann Evangelisches Krankenhaus Mettmann

Mönchengladbach Elisabeth-Krankenhaus Rheydt

Mülheim a. d. Ruhr Darmkrebszentrum Mülheim an der Ruhr - Evangelisches Krankenhaus St. Marien-Hospital

München Rotkreuzklinikum

Nettetal Städtisches Krankenhaus

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Westdeutsches Darm-Centrum

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Remagen Krankenhaus Maria Stern

Rotenburg a. d. Fulda Kreiskrankenhaus –

Saarlouis Marienhaus Klinikum St. Elisabeth

Schmalkalden Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH –

Schwelm HELIOS Klinikum –

Schwerte Marienkrankenhaus

Siegen Diakonie Klinikum - Jung-Stilling-Krankenhaus Kreisklinikum

Soest Marienkrankenhaus

Tumorzentrum des Kplus Klinik Verbundes Solingen St. Lukas Klinik – Haan St. Josef-Krankenhaus – Hilden St. Josefs-Krankenhaus –

Spittal a. d. Drau A. ö. Krankenhaus Spittal/ Drau GmbH

Sulzbach Krankenhaus

Trier Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Kooperatives Darmzentrum Bonn-Rhein-Sieg Troisdorf c/o St. Josef-Hospital Bad Honnef St. Johannes Krankenhaus Sieglar St. Johannes Krankenhaus

Unna Katharinen-Hospital

Vechta Kath. Kliniken OM - St. Marienhospital

Velbert Klinikum Niederberg

Weißenburg Klinikum Altmühlfranken

Wesel Evangelisches Krankenhaus – Darmzentrum unterer Niederrhein c/o Marien-Hospital

Wetzlar Mittelhessisches Darmzentrum c/o Lahn-Dill-Kliniken GmbH

Wiesbaden Asklepios Paulinen Klinik

Wittmund Krankenhaus –

Wolfratshausen Kreisklinik

Worms Klinikum

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Jahresbericht 2015

9

1 Vollständige Erstkoloskopien

2 Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie

3 Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten

3a Primäroperationen mit Entfernung von mindes-tens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

3b Primäroperationen mit Entfernung von mindes-tens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

4 Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorlie-gen eines kolorektalen Karzinoms

4a Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

4b Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

5 Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingrif-fen

6 Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

6a Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolon-karzinoms

6b Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rek-tumkarzinoms

7 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen

8 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen

8a Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchfüh-rung einer neoadjuvanten Therapie

8b Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchfüh-rung einer neoadjuvanten Therapie

9 Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsran-

des beim Rektumkarzinom

10 Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie

10a Vollständige Kodierung der postoperativen Histo-

logie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender

Operationsverfahren

10b Vollständige Kodierung der postoperativen Histo-

logie unter Berücksichtigung lokal-resezierender

Operationsverfahren

11 Qualität der Mesorektumresektion

12 Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des

UICC-Stadiums III

13 Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom

im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Sta-

dien II und III

14 Therapeutische Optionen beim primärmetastasierten

kolorektalen Karzinom

14a Chemotherapie beim primärmetastasierten

kolorektalen Karzinom

14b Sekundäre Lebermetastasenresektion

15 Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)

16 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen

eines kolorektalen Karzinoms

16a 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorlie-

gen eines Kolonkarzinoms

16b 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorlie-

gen eines Rektumkarzinoms

17 Studienteilnahme

3. Aktuelle Qualitätsindikatoren

Aktuelle Qualitätsindikatoren

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Westdeutsches Darm-Centrum

10 Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015

4. Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015

Erfüllungsgrad [%] der betrachteten Qualitätsindikatoren in den WDC-Kooperationskliniken für das gesamte behandelte Patientenkollektiv

91,2Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie2

96,2Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie3a

96,41 Vollständige Erstkoloskopien

95,83 Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten

93,43b Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

97,66 Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

95,49 Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom

97,76a Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

97,46b Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

94,910 Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie

94,910a Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren

96,510b Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren

85,511 Qualität der Mesorektumresektion

69,612 Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III

69,713 Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III

71,814a Chemotherapie beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom

90,6Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)15

6,44 Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

6,04a Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

7,24b Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

8 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen3,7

7 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen3,6

16 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms2,8

16a 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms3,2

16b 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms2,0

5 Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen3,1

14b Sekundäre Lebermetastasenresektion7,5

17 Studienteilnahme4,4

8a Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie2,7

8b Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie4,5

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Jahresbericht 2015

11

5. Strukturkriterien für das Jahr 2015

Strukturkriterien für das Jahr 2015

Insgesamt haben 78 Kliniken Daten zur Jahresauswertung eingereicht und bilden die Behandlungsrealität von 3.747 Darmkrebspatientinnen und –patienten ab.

Die Daten der Kliniken, die anhand eines XML-Exportes nach WDC-Spezifikation standardisiert ausgewertet werden konn-ten, sind in erweiterte Analysen einbezogen worden.

Im Folgenden wird anhand der in die erweiterten Analysen einfließenden Daten die Differenzierung der im WDC zusam-mengefassten Leistungserbringer nach regionaler Verteilung, Trägerstruktur und klinischer Versorgungsstufe dargestellt und mit dem Anteil behandelter Primärfälle verknüpft.

A Regionale Verteilung

Region Kliniken [%] Primärfälle [%]

Nord 9,0 10,2

Ost 5,1 4,6

Österreich 2,6 3,9

Süd 11,5 11,2

West 70,5 69,7

C Klinische Versorgungsstufe

Versorgungsstufe Kliniken [%] Primärfälle [%]

Akademisches Lehrkrankenhaus

65,4 73,7

Andere Versorgungsstufe

34,6 26,3

B Trägerstruktur

Trägerart Kliniken [%] Primärfälle [%]

privat 11,5 11,6

öffentlich 35,9 34,3

freigemeinnützig 52,6 54,0

Strukturkriterien der am WDC-Benchmarking 2015 teil-nehmenden Kliniken

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Westdeutsches Darm-Centrum

12

6. Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015

Kennzahl A – Anzahl der Primärfälle

Kennzahl A beschreibt die Primärdiagnose eines neu aufgetretenen Kolorektalkarzinoms (C18/C20) mit gesicherter Histologie durch Festlegung eines pathohistologischen Erkrankungsstadiums im Be-trachtungszeitraum, ohne Rezidive.

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Die Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18

oder C20) liegt vor. › Eine prä- oder postoperativ gesicherte Histologie liegt im

Auswertungszeitraum vor. › Rezidive gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein. › Als Karzinom des kolorektalen Übergangs diagnostizierte Tumore

werden ausgewiesen, gehen aber nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

Jahresergebnis 2015

Anzahl Primärfälle 3.747

Anzahl Kolonkarzinome 2.532

Anzahl Rektumkarzinome 1.215

Entwicklung der Anzahl der in die Analysen einbezogenen Primär-fälle (Kennzahl A) im Longitudinalvergleich

3.93

5

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

4.25

5

5.79

4

1.45

0

5.81

0

2.67

3

5.11

3

4.95

4

4.53

6

Im Folgenden werden die klinischen Basiskennzahlen dargestellt, die für die Charakterisierung des im Kennzahlenjahr 2015 erfass-ten Patient(inn)enkollektivs ausgewählt wurden.

Darstellung der Verteilung der Primärfälle / Klinik im Kennzahlenjahr 2015

3.74

7

2015

128

126

121

108

97 97 94 91

80 77 76

72 72 71

66 65 65 64 63

58

54 54 54 53 52 51 51 51 50 49 49

45 45 45 44 44 43 42 42

41 41 40 39 39 38 38 38 38 38 37 35 34 34 33 33 32 32 32 31 31 31 30 28 28 26 26 25 22 21 21 20 17 17 16 16 15 13 12

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Jahresbericht 2015

13Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015

Kennzahl B – Anzahl der Primäroperationen

Kennzahl B beschreibt den resezierenden operativen Ersteingriff am Darm im Betrachtungszeitraum bei Diagnose eines Kolorektalkarzi-noms (C18/C20) mit gesicherter Histologie, ohne Rezidiv.

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Die Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18

oder C20) liegt vor. › Eine Operation ist im Auswertungszeitraum als Ersteingriff mit

gesicherter Histologie dokumentiert. › Rezidive gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein. › Als Karzinom des kolorektalen Übergangs diagnostizierte

Entitäten werden ausgewiesen, gehen aber nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

Jahresergebnis 2015

Anzahl Primärfälle 3.613

Anzahl Kolonkarzinome 2.461

Anzahl Rektumkarzinome 1.152

Entwicklung der Anzahl der in die Analysen einbezogenen Primär-fälle (Kennzahl B) im Longitudinalvergleich

3.84

9

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

4.06

5

5.46

1

1.11

6

5.42

0

1.94

3

4.82

5

4.61

6

4.01

8

Darstellung der Verteilung der Primäroperationen / Klinik im Kennzahlenjahr 2015

3.61

3

2015

127

111

108

101

100

99 96

84 82 79

74 73 70 67 64 62 62

57 56 55 55 54 53 52 52 51 50 49 48 46 45 45 45 44 42 42 40 40 39

39 39 38 38 38 37 35 35 35 35 35 34 34 33 32 32 32 31 31 31 30 29 28 27 27 26 26 25 22 20 19 18 17 17 16 15 14 12 12

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Westdeutsches Darm-Centrum

14

Kennzahl C – Stadienverteilung nach UICC

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18 oder C20). › Ein UICC-Stadium ist dokumentiert. › Sind zu einem Fall mehrere UICC-Stadien im Auswertungszeitraum

dokumentiert, wird das Stadium gewertet, das dem klinisch am weitesten fortgeschrittenen Erkrankungsstadium entspricht.

Stadienverteilung Kolon 2015 [%] Stadienverteilung Rektum 2015 [%]

UICC 0 0,6

UICC I 20,7

UICC II 32,5

UICC III 26,7

UICC IV 16,2

UICC 0 2,4

UICC I 25,0

UICC II 23,3

UICC III 28,2

UICC IV 15,9

Kennzahl D – Durchschnittliche Altersverteilung

Die Kennzahl beschreibt den Altersdurchschnitt aller eingebrachten Primärfälle entsprechend Indikator B.

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Alter aller primär operierten Fälle im Auswertungszeitraum

(Kennzahl B) zum Operationszeitpunkt.

Jahresergebnis 2015

Durchschnittsalter 71,1 Jahre

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Jahresbericht 2015

15Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015

Kennzahl E – Durchschnittlicher ASA-Score

Basierend auf einer ursprünglich 1941 publizierten (Saklad M, Gra-ding of patients for surgical procedures, Anesthesiology 1941 (2): 281-284) und in Folge seitens der American Society of Anesthe-siologists (ASA) weiter entwickelten Klassifikation des körperlichen Allgemeinzustandes von Patienten beschreibt die Kennzahl den durchschnittlichen ASA-Wert der im Kennzahlenjahr berichteten primäroperierten Fälle.

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Alle primär operierten Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl

B) mit Dokumentation eines ASA-Wertes. › Sind zu einem Fall mehrere ASA-Werte im Auswertungszeitraum

dokumentiert, wird der ASA-Score gewertet, der dem schlechtesten körperlichen Zustand des Patienten entspricht.

Jahresergebnis 2015

Durchschnittlicher ASA-Score* 2,5

* Zugrundeliegende Definition:ASA 1 normaler, gesunder PatientASA 2 Patient mit leichter AllgemeinerkrankungASA 3 Patient mit schwerer AllgemeinerkrankungASA 4 Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine

ständige Lebensbedrohung istASA 5 moribunder Patient, der ohne Operation voraussichtlich

nicht überleben wirdASA 6 hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende

entnommen werden

Kennzahl F – Postoperative Wundinfektionen

Kennzahl B beschreibt die Anzahl der primäroperierten Fälle, die eine postoperative Wundinfektion aufweisen.

Berechnungsgrundlage

Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B) › Eine Wundinfektion ist nach der Operation aufgetreten.

Jahresergebnis 2015

Anzahl der postoperativen Wundinfektionen 41

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Westdeutsches Darm-Centrum

16

Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen

Die folgenden Tabellen stellen die prozentuale Verteilung der Primärfälle in Abhängigkeit von den klinischen Basiskennzah-len Altersverteilung und UICC-Stadium sowie der klinischen Versorgungsstufe und Trägerstruktur dar:

Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach UICC-Stadium (Kennzahl B) [%]

Altersgruppe / Jahre

≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70

Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221

UICC–Stadium

0 0,0 0,0 0,0 1,6 1,7 0,9

0 Kolon 0,0 0,0 0,0 0,2 0,3 0,5

0 Rektum 0,0 0,0 0,0 1,3 1,4 0,5

I 30,8 27,3 20,5 20,2 23,2 22,8

I Kolon 15,4 13,6 10,2 7,8 13,8 15,8

I Rektum 15,4 13,6 10,2 12,4 9,4 7,1

II 15,4 9,1 27,6 25,1 27,7 33,1

II Kolon 7,7 9,1 14,2 17,6 19,9 25,4

II Rektum 7,7 0,0 13,4 7,6 7,8 7,7

III 23,1 31,8 26,8 33,3 27,7 27,8

III Kolon 23,1 27,3 20,5 19,1 15,6 19,8

III Rektum 0,0 4,5 6,3 14,2 12,1 8,0

IV 15,4 27,3 18,9 17,3 18,2 12,3

IV Kolon 15,4 22,7 11,8 11,1 12,3 8,8

IV Rektum 0,0 4,5 7,1 6,2 5,9 3,5

Unbekannt 15,4 4,5 6,3 2,4 1,5 3,1

Unbekannt Kolon 15,4 4,5 3,1 1,8 0,8 2,3

Unbekannt Rektum 0,0 0,0 3,1 0,7 0,8 0,8

Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach Versorgungsstufe der klinischen Einrichtung (Kennzahl B) [%]

Altersgruppe / Jahre

≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70

Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221

Versorgungsstufe

Akademisches Lehrkrankenhaus 38,5 72,7 72,4 76,0 75,3 73,0

Andere 61,5 27,3 27,6 24,0 24,7 27,0

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Jahresbericht 2015

17Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen

Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach Trägerstruktur der Kooperationspartner (Kennzahl B) [%]

Altersgruppe / Jahre

≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70

Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221

Trägerstruktur

privat 15,4 4,5 13,4 14,2 12,6 11,5

öffentlich 30,8 54,5 33,9 31,1 34,4 33,9

freigemeinnützig 53,8 40,9 52,8 54,7 53,1 54,6

Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Altersgruppe (Kennzahl B) [%]

UICC-Stadium

0 I II III IV unbekannt

Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102

Altersgruppe / Jahre

≤ 29 0,0 0,5 0,2 0,3 0,4 2,0

30–39 0,0 0,7 0,2 0,7 1,1 1,0

40–49 0,0 3,2 3,2 3,3 4,6 7,8

50–59 17,5 11,2 10,2 14,6 14,9 10,8

60–69 32,5 22,2 19,6 21,0 27,0 11,8

≥ 70 50,0 62,2 66,7 60,1 52,0 66,7

Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Versorgungsstufe der klinischen Einrichtung (Kennzahl B) [%]

UICC-Stadium

0 I II III IV unbekannt

Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102

Versorgungsstufe

Akademisches Lehrkrankenhaus 72,5 72,3 75,4 73,4 77,9 50,0

Andere 27,5 27,7 24,6 26,6 22,1 50,0

Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Trägerstruktur der Kooperationskliniken (Kennzahl B) [%]

UICC-Stadium

0 I II III IV unbekannt

Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102

Trägerstruktur

privat 22,5 12,0 11,5 11,9 15,2 2,0

öffentlich 32,5 31,7 36,1 33,4 34,3 26,5

freigemeinnützig 45,0 56,3 52,4 54,7 50,5 71,6

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Westdeutsches Darm-Centrum

18

Indikator 1 – Vollständige Erstkoloskopien

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielAnteil vollständiger Erstkoloskopien ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Die Durchführung einer Koloskopie ist dokumentiert. › Fälle, bei denen eine Koloskopie wegen eines stenosierenden

Prozesses nicht vollständig durchgeführt wurde, gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

› Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Koloskopie mit Erreichen des Zoekums („vollständig“) ist

dokumentiert.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

96,4 %

Min – Max 69,2 –100 %

Median 99,2 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.641

Indikator 1 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

96,9 97,3 96,1

Andere Versorgungsstufe 94,6 95,6 97,2

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 97,2 97,3 96,9

Rektumkarzinom 95,3 96,2 95,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 93,8 100

40–49 97,1 94,5 98,8

50–59 97,5 96,7 96,0

60–69 96,8 98,5 97,4

≥ 70 96,5 96,8 96,5

97

87

93

98 95 97 96

92

96

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

7. Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

96

2015

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Jahresbericht 2015

19Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

100689

111314

172023

293035

394146

51_55261

646668

757880

828388

899497

98102104

105108109

122130135

961 3 16 74 86

954 57 73 84

9458

9315 67 96 99

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

8642

8853

8345 131

7724 101

6951_4

982 18 27 34 55 56 65 70 77 132 133

9719 21 26 49

92121

9047

8976

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Westdeutsches Darm-Centrum

20

Indikator 2 – Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielErstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Patient(inn)en, zu denen im Auswertungszeitraum erstmals ein

histologischer Befund vorliegt. › Die Durchführung einer Koloskopie mit Polypennachweis ist

dokumentiert. › Patient(inn)en, bei denen eine Polypektomie wegen Polypen-

nachweis im zukünftigen Operationsgebiet unterlassen wurde, gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Polypen vollzählig entfernt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

91,2 %

Min – Max 0 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 697

Indikator 2 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

89,5 89,8 93,3

Andere Versorgungsstufe 99,1 92,9 86,9

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 90,9 91,8 90,7

Rektumkarzinom 90,9 88,1 92,1

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 75,0 100

40–49 92,3 100 87,5

50–59 93,8 86,7 95,7

60–69 91,2 93,8 89,5

≥ 70 90,3 89,5 91,6

100

88

92 93 92 94 95

91 88

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

91

2015

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Jahresbericht 2015

21Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

100234

61113

141516

181921

242627

343542

454749

51_451_5

52

535557

676873

757678

808384

868899

101102104

108109121

130132133

135

9446 58

508 70

k. A.*1

293039

6466

7482

94122

131

8641

061

1117

* k. A. = keine Angabe

9665

9596

9777

91105

9023 89

8897

839

8156

6320

5798

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Westdeutsches Darm-Centrum

22

Indikator 3 – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymph-knoten ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten

Lymph knoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

95,8 %

Min – Max 75,0 –100 %

Median 96,9 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.466

Indikator 3 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

95,2 96,2 96,2

Andere Versorgungsstufe 95,4 95,3 94,6

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 96,5 96,6 96,4

Rektumkarzinom 92,4 94,9 94,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 87,5 91,7 100

30–39 88,9 96,7 90,9

40–49 97,9 97,6 98,3

50–59 92,9 96,4 95,1

60–69 96,0 96,0 97,0

≥ 70 95,4 95,9 95,3

85 86

91 91 93 94 93 92 95

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

96

2015

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Jahresbericht 2015

23Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

9821 49 58 73 76 78 132 133

9713 30 35 42 45 47 51_4 56 65 70 77 84 101 105 121

961 14 94

9524 46 99 108

9441 52 80 98

938 66 131

9229 57 86 96

9134

892 23 53 88

8811 39

10036

1516

1718

1920

2755

6768

7475

8283

89102

104109

122130

135

759

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

9961

874

8264

7997

7826 51_5

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Westdeutsches Darm-Centrum

24

Indikator 3a – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten

Lymphknoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.

› Eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Radiatio) wurde nicht durchgeführt.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

96,2 %

Min – Max 70,0 –100 %

Median 96,8 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.947

Indikator 3a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

96,1 96,7 96,5

Andere Versorgungsstufe 96,4 95,7 95,3

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 96,5 96,6 96,4

Rektumkarzinom 95,0 96,1 95,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 85,7 88,9 100

30–39 93,8 96,4 90,5

40–49 98,5 97,0 97,7

50–59 94,6 97,2 95,9

60–69 97,0 96,4 97,5

≥ 70 96,2 96,4 95,8

90 92 94 95 95 93 96

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

k.A

.

k.A

.

96

2015

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Jahresbericht 2015

25Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

9713 14 30 35 47 65 101 105 121

9641 42 45 56 70

951 24 46 94

9452 53 57 96 98 99 108

938 66 80 86 131

9229

9111 97

902 34 88

8651_5

8526

10036

1516

1718

1920

2751_4

5561

6768

7475

7778

8283

8489

102104

109122

130135

8823 39

874

8264

709

9821 49 58 73 76 133

99132

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Westdeutsches Darm-Centrum

26

Indikator 3b – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≥ 75 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten

Lymphknoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.

› Die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie (Chemotherapie, Radiatio) ist dokumentiert.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

93,4 %

Min – Max 0 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 519

Indikator 3b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patienten(inn)kollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 20134 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

90,4 93,9 94,5

Andere Versorgungsstufe 88,2 91,7 89,8

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 100 96,3 100

Rektumkarzinom 89,7 93,4 93,2

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 50,0 100 100

40–49 96,8 100 100

50–59 88,1 93,8 92,8

60–69 91,7 93,8 95,4

≥ 70 89,5 92,4 91,3

85 83 86 85

81

86

93

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

k.A

.

k.A

.

93

2015

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Jahresbericht 2015

27Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

100134

689

131516

171819

202123

242730

343942

454647

495255

566567

687073

747576

808289

949899

101102104

108109122

130133135

5051_5 88

8351_4 96

8084

752 57

011

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

9658 132

9514 35

9361

8641

8877 86

7153

6778

5526

3397

k. A.29 64 66 83 105 121 131

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Westdeutsches Darm-Centrum

28

Indikator 4 – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms ≤ 10 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

6,4 %

Min – Max 0 –35,7 %

Median 4,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323

Indikator 4 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

5,8 7,4 6,7

Andere Versorgungsstufe 3,3 5,9 5,6

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 5,3 7,1 6,0

Rektumkarzinom 5,5 7,0 7,2

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 5,9 7,4 4,5

40–49 4,2 5,7 4,2

50–59 4,1 6,6 4,3

60–69 5,8 7,6 6,9

≥ 70 5,5 7,1 6,9

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

6,7 7,

1

7,7

7,6

7,4

7,1

6,2

2,2

6,9

2015

6,4

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Jahresbericht 2015

29Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

1,5 70 96

4,573

4,976

039

1415

2123

2729

3539

4146

51_451_5

5256

5758

6466

7475

8083

104109

1,8 132

1,9 49

2,6 86

2,9 11 45

3,1 68

3,2 13

3,4 97 121

3,8 8

3,9 4

5,324

5,9130

6,255

6,317

6,584 99

7,716 78

7,934

8,330 82

8,718

9,589

9,877

9,961

10,047 67 133

11,1108

11,9102

12,22

13,31

13,8105

14,998

15,853

16,326

16,76 20 135

17,819

18,4101

19,088

21,4122

25,842

35,7131

4,2 65 94

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Westdeutsches Darm-Centrum

30

Indikator 4a – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms ≤ 10 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

6,0 %

Min – Max 0 – 30,0 %

Median 3,8 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.207

Indikator 4a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

5,8 7,3 6,3

Andere Versorgungsstufe 3,2 6,3 5,3

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 5,3 7,1 6,0

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 10,0 9,1 5,9

40–49 5,8 3,1 4,4

50–59 3,2 5,4 4,3

60–69 5,7 8,1 7,1

≥ 70 5,4 7,2 6,1

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

5,96,

1 6,6

7,4

7,3 7,

5

7,2

5,9

k.A

.

2015

6,0

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Jahresbericht 2015

31Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

034

914

1521

2324

2729

3539

4146

4951_4

51_552

5657

5864

6566

6874

7576

8083

94104

109132

5,0121

2,973

3,611

3,817

4,286

5,38

5,913

6,855

7,718 67 78

7,977

8,389

8,784

9,534 99 105

10,042 101

12,161

13,01

13,853

14,8102

15,047

16,126

17,519

18,2108 122

21,488

22,2135

2,370

2,496

3,716

5,645 97

9,1130

10,32

10,682

12,598 133

12,820

14,330

26,76

30,0131

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Westdeutsches Darm-Centrum

32

Indikator 4b – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms ≤ 10 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

7,2 %

Min – Max 0 – 54,5 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 1.116

Indikator 4b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

5,8 7,4 7,5

Andere Versorgungsstufe 3,7 4,9 6,3

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Rektumkarzinom 5,5 7,0 7,2

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 0,0 0,0 0,0

40–49 2,3 8,8 4,0

50–59 5,1 8,2 4,2

60–69 6,0 6,7 6,7

≥ 70 5,8 6,6 8,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

6,9

7,6 8,

1

8,1 8,2

7,4

7,1

8,6

k.A

.

2015

7,2

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Jahresbericht 2015

33Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

0389

111314

152123

272930

353941

454647

51_451_5

52

565758

646670

747580

838486

969799

104108109

121130135

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

10,318

11,176 89

3,6 132

4,0 82

4,8 34 55

5,6133

6,161

6,7 6 49 102

7,778

9,168 94

10,073

13,077

13,81

14,367 88

15,424

16,716 17 26 65

17,92

18,219

20,04 98

22,253

25,0105

26,720

33,3122

50,0101 131

54,542

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Westdeutsches Darm-Centrum

34

Indikator 5 – Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielProtektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen ≤ 2,5 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Fälle mit Vorliegen eines synchronen Rektumkarzinoms gehen

nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Protektives Stoma angelegt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

3,1 %

Min – Max 0 – 15,4 %

Median 0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.192

Indikator 5 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

2,5 2,7 3,4

Andere Versorgungsstufe 2,8 2,3 2,1

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 2,5 2,6 3,1

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 14,3 20,0 12,5

30–39 0,0 4,5 0,0

40–49 0,0 6,2 2,9

50–59 2,7 2,9 3,9

60–69 4,1 3,3 3,2

≥ 70 2,1 2,1 2,9

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

2,7

1,8

2,3

1,8

2,8

2,1

2,4

1,8

3,3

2015

3,1

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Jahresbericht 2015

35Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

0

3689

14232427

29303541

42454749

51_5525664

67687476

77808283

86888996

98102104105

108122130131

132133135

1,819

2,434

2,620

2,821

3,118

3,42 53

3,71 11 58

3,817

4,251_4

4,384

4,546

4,770

4,94

5,261

5,697

6,313

6,7109

6,855

7,766 75 78 94

8,715

8,873

9,599

10,0101 121

11,465

11,557

12,926

14,339

15,416

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Westdeutsches Darm-Centrum

36

Indikator 6 – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms > 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Palliativ behandelte Patient(inn)en, die R1-oder R2-reseziert

wurden, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

97,6 %

Min – Max 76,9 –100 %

Median 98,2 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.569

Indikator 6 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

97,2 97,4 97,4

Andere Versorgungsstufe 97,9 96,9 98,2

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 97,9 97,7 97,7

Rektumkarzinom 96,1 96,5 97,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 100 95,5

40–49 95,9 97,7 96,8

50–59 95,6 95,6 97,8

60–69 97,6 97,3 97,4

≥ 70 97,6 97,6 97,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

92 95 95 97 95 95 96

87 89

2015

98

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Jahresbericht 2015

37Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

984 14 16 19 20 49 89 132 133

971 2 17 41 47 52 55 57 74 80 97

969 29 51_5 78 109

9567 68 70 77 82

9413 39 122

93131

9211 34 83 101 135

10036

815

2123

2427

3035

4245

4651_4

5358

6164

6573

7576

8488

9496

9899

102104

105121

130

9026 86

89108

7766

9918 56

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Westdeutsches Darm-Centrum

38

Indikator 6a – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms > 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Palliativ behandelte Patienten, die R1-oder R2-reseziert wurden,

gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

97,7 %

Min – Max 75,0 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.432

Indikator 6a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

97,6 97,7 97,5

Andere Versorgungsstufe 98,9 97,5 98,5

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 97,9 97,7 97,7

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 100 94,1

40–49 94,5 97,3 97,3

50–59 97,1 95,9 96,9

60–69 97,6 98,2 97,7

≥ 70 98,2 97,8 97,9

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

95 96 97 96 96 97

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

98

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Jahresbericht 2015

39Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

100346

81415

162021

232427

303541

424546

4749

51_4

51_55253

555861

646567

737475

768488

949698

99102104

105109121

130133135

9856 132

971 19 57 77 78

962 17 89

9529 80 97

9470 82

939 11 39

9268 108 122

9134 83

8913

90101 131

8826 86

7566

9918

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Westdeutsches Darm-Centrum

40

Indikator 6b – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms > 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, die R1-oder R2-reseziert

wurden, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

97,4 %

Min – Max 66,7 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 1.137

Indikator 6b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

96,3 96,8 97,3

Andere Versorgungsstufe 95,3 95,3 97,6

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Rektumkarzinom 96,1 96,5 97,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 100 100

40–49 97,6 98,3 96,0

50–59 93,8 95,1 98,9

60–69 97,7 95,7 96,9

≥ 70 96,0 97,1 97,2

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

95 95 95 93 95 96

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

97

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Jahresbericht 2015

41Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

100236

89

13

151718

192123

242729

303539

424546

51_45356

575861

646566

687375

768083

848889

949697

9899

101

102104105

121122130

131

98132

961 70 82

9534

9426 49 133

9314 20 78 86

924 16 52

9155 77

8951_5 74

9041 47 109

8811

8667 108

67135

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Westdeutsches Darm-Centrum

42

Indikator 7 – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Kolon-eingriffen ≤ 5 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die

Berechnung ein. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert

als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

3,6 %

Min – Max 0 –18,2 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.149

Indikator 7 im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C)

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

4,3 3,6 3,6

Andere Versorgungsstufe 2,3 4,9 3,5

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 3,8 3,9 3,6

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 0,0 9,1 5,9

40–49 2,0 4,7 1,5

50–59 4,5 3,8 2,6

60–69 5,1 4,5 5,4

≥ 70 3,5 3,6 3,3

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

k.A

.

3,3 3,

6 3,7

4,3

4,0

3,7

2,8

3,9

2015

3,6

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Jahresbericht 2015

43Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

034

89

1113

1521

2324

2729

3941

4951_4

51_552

5764

6566

6768

7374

7576

8082

8394

9697

98101

104109

131132

2,370

2,945

3,418 61

3,735 58

3,853

4,014

4,286

4,346

4,517

4,82 34 55 105

5,0121

5,377 99

5,556

5,942

6,76

6,9133

7,41 102

7,720

8,316 89

8,778 84

9,1108 130

10,047

10,788

11,1135

14,019

14,330

17,226

18,2122

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Westdeutsches Darm-Centrum

44

Indikator 8 – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die

Berechnung ein. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert

als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

3,7 %

Min – Max 0 –28,6 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 1.014

Die Entwicklung des Indikators 8 wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach den kli-nischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

3,4

Andere Versorgungsstufe 4,7

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2015

Kolonkarzinom 3,7

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2015

≤ 29 0,0

30–39 0,0

40–49 2,1

50–59 2,4

60–69 3,4

≥ 70 4,6

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Jahresbericht 2015

45Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

3,061

0368

91113

141517

192123

272934

353941

4547

51_4

51_55257

646566

687074

758082

838486

899496

979899

102104108

109121122

130131135

3,318

3,6132

4,358 77

5,626 133

6,749

7,11

8,32 55

9,124 78 88

10,056 73

11,130 76

13,320 46

14,353 67

20,04 16

25,0105

27,342

28,6101

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Westdeutsches Darm-Centrum

46

Indikator 8a – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektum-eingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≤ 15 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die

Berechnung ein. › Die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist dokumentiert. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert

als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

2,7 %

Min – Max 0 –50,0 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 411

Indikator 8a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

3,5 3,2 2,9

Andere Versorgungsstufe 0,0 0,0 2,0

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 3,0 2,7 2,7

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 0,0 0,0 0,0

40–49 0,0 4,8 0,0

50–59 3,3 2,5 2,3

60–69 4,3 2,0 0,8

≥ 70 2,7 3,1 4,92006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

k.A

.

2,6

3,4

3,2

2,6

3,7

2,7

k.A

.

k.A

.

2015

2,7

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Jahresbericht 2015

47Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

3,7 132

0

2346

89

1113

14151718

19202123

24273435

39414546

4751_451_5

52

53555758

61656768

70747576

77788082

84868889

94969798

99102104108

109130133135

6,756

k. A.2930

6466

83105

121122

131

9,126

10,01

14,349

25,073

28,642

40,0101

50,016

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Westdeutsches Darm-Centrum

48

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die

Berechnung ein. › Eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Radiatio) wurde nicht

durchgeführt. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert

als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

4,5 %

Min – Max 0 –50,0 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 603

Die Entwicklung des Indikators 8b wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach dem klinischen Basisparameter „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

3,8

Andere Versorgungsstufe 6,5

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2015

≤ 29 0,0

30–39 0,0

40–49 5,0

50–59 2,4

60–69 5,9

≥ 70 4,5

Indikator 8b – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

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Jahresbericht 2015

49

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

3,4 132

0

3689

11131415

16171921

23262729

34353941

454749

51_4

51_5525764

65666870

73747580

82838486

89949697

9899

101102

104108109121

122130131135

5,6 1 61

5,977

6,718

7,158

9,1133

10,024 88

11,130 78

12,576

13,356

15,42 46

16,755

20,067

22,220

25,04 42 105

50,053

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Westdeutsches Darm-Centrum

50

Indikator 9 –Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielDokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rek-tumkarzinom ≥ 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Mesorektumresektion wurde durchgeführt. › Als ypT0 klassifizierte Karzinome gehen nicht in die Berechnung

der Grundgesamtheit ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Der Sicherheitsabstand als minimale Distanz zum Resektionsrand

ist distal und lateral (zirkumferentiell) dokumentiert.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

95,4 %

Min – Max 0 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 911

Indikator 9 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

87,5 92,8 95,2

Andere Versorgungsstufe 93,3 91,1 96,0

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Rektumkarzinom 88,3 92,5 95,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 50,0 100

30–39 100 100 100

40–49 97,4 88,4 79,1

50–59 90,7 94,2 99,3

60–69 87,6 92,8 97,7

≥ 70 97,0 92,4 94,6

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

91

83

90

85

89 92

19

79 81

2015

95

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Jahresbericht 2015

51Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

100134

151719

212729

303435

424649

51_55253

555661

646567

687374

758083

848688

899496

99101104

105109121

122130131

132133

8351_4

8876

6757 135

09

k. A.8 39 66

8611 20 108

7123

9718 45

9658

952 70 77

9314 102

9224 78 82

916

8947

8026 41 97 98

7013 16

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Westdeutsches Darm-Centrum

52

Indikator 10 – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 –14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Palliativ behandelte Patient(inn)en gehen nicht in die Berechnung

ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, (N),

M, G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

94,9 %

Min – Max 0 –100 %

Median 97,3 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.454

Indikator 10 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

92,3 97,2 96,2

Andere Versorgungsstufe 94,2 93,9 91,4

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 93,5 97,1 95,3

Rektumkarzinom 90,9 95,4 94,1

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 87,5 92,9 66,7

30–39 88,2 100 90,0

40–49 92,3 96,8 94,3

50–59 92,0 94,7 95,2

60–69 91,4 96,1 96,0

≥ 70 93,3 97,0 94,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

91 94 96 93 93 94

83 86 86

2015

95

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Jahresbericht 2015

53Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

971 6 24 47 51_4 53 74 80 82 97 99

964 27 132

9518 57 73 108

9439 56 61 84 98

93122

9234 68 135

9113

9014

8611

8826 86

3267

10038

1620

2123

2930

3542

4649

51_552

5558

6465

7075

7883

8894

101102

104105

121130

133

85131

80109

6966

589

017

9945

982 19 76 77 89 96

8915 41

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Westdeutsches Darm-Centrum

54

Indikator 10a – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berück-sichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Fälle mit lokal-resezierenden Operationsverfahren gehen nicht in

die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, N,

M, G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

94,9 %

Min – Max 0 –100 %

Median 97,2 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.340

Indikator 10a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

92,4 97,2 96,2

Andere Versorgungsstufe 94,3 93,9 91,1

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 93,7 97,1 95,2

Rektumkarzinom 90,8 95,3 94,0

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 87,5 92,3 63,6

30–39 88,2 100 90,0

40–49 92,2 96,7 94,2

50–59 92,1 94,7 95,3

60–69 91,4 96,1 95,9

≥ 70 93,5 97,1 94,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

91 94 97 95 93 93

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

95

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Jahresbericht 2015

55Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

971 6 47 51_4 53 74 80 82 89 97 99

964 27 132

9518 57 73 108

9439 56 84

9361 98 122

9234 68 135

9113 15

9014

8611

8826

3267

10038

1620

2123

2429

3035

4246

4951_5

5255

5864

6570

7578

8388

94101

102104

105121

130133

85131

80109

6966

529

017

9945

982 19 76 77 96

8941

8786

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Westdeutsches Darm-Centrum

56

Indikator 10b – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berück-sichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren ≥ 95 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Lokal-resezierende Operationsverfahren sind dokumentiert.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, M,

G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

96,5 %

Min – Max 0 –100 %

Median 100 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 114

Indikator 10b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

87,3 97,2 95,5

Andere Versorgungsstufe 87,5 92,9 100

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 81,1 97,4 96,6

Rektumkarzinom 92,0 96,3 96,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 - 100 100

30–39 - - -

40–49 100 100 100

50–59 88,9 95,2 91,7

60–69 93,3 97,2 100

≥ 70 85,5 96,6 96,1

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

86 89 91 91

86

99

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

97

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Jahresbericht 2015

57Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

10012

1618

2021

3539

4552

5865

7077

7880

8286

8996

98105

109121

132

k. A.

3468

11131417

19232627

29303441

42464749

51_451_5

5355

56576466

67687374

75768384

88949799

101102104108

122130131133

135

024

Indikator 11 – Qualität der Mesorektumresektion

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielQualität der Mesorektumresektion Grad 1 oder Grad 2 ≥ 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Mesorektum-Resektion wurde durchgeführt.

Größe der Grundgesamtheit n = 936

Jahresergebnis 2015 [%]

Grad 2: 8,0

Grad 1: 85,5

Grad 3: 3,3

Grad unbekannt: 3,2

9661

6715

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

809

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Westdeutsches Darm-Centrum

58

Indikator 12 – Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielAdjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III ≥ 80 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › R0-Resektion ist dokumentiert. › UICC-Stadium III ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter adjuvanter Chemotherapie wegen

Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

› Patient(inn)en, die innerhalb von 42 Tagen nach OP versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer adjuvanten Chemotherapie ist dokumentiert.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

69,6 %

Min – Max 0 –100 %

Median 75,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 461

Indikator 12 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

73,3 76,6 74,3

Andere Versorgungsstufe 57,3 55,3 57,1

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 69,6 71,1 69,6

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 50,0 100 0,0

30–39 75,0 88,9 83,3

40–49 84,6 70,8 82,6

50–59 80,0 73,7 71,6

60–69 75,7 82,8 83,0

≥ 70 64,2 63,8 62,62006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

58

68

81 81

67 66

28

23

75

2015

70

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Jahresbericht 2015

59Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

10024

613

1619

2027

4251_5

5358

6164

7073

7778

8486

8994

9699

102108

130

6715 18 47 68 121 131

8314 52

381

5066 122

338 9 30 135

2598

133 67

5726 51_4

023 29 39 46 75 80 83 105 109

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

9045

8641 65 101

8849 104

9255

8056

78133

7511 24 35 57 74 82 88 97

7134 76

62132

4521

k. A.17

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Westdeutsches Darm-Centrum

60

Indikator 13 – Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III ≥ 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms im unteren oder mittleren

Rektumdrittel (maximal 12 cm ab Anokutanlinie). › Es liegt ein UICC-Stadium II oder III vor. › Fälle mit UICC-Stadium I und lokalem R1- oder R2-Status nach

Operation gehen ebenfalls in die Grundgesamtheit ein. › Fälle mit nicht durchgeführter Therapie wegen Therapieablehnung,

Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

› Patient(inn)en, die keine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten und innerhalb von 42 Tagen nach der ersten gesicherten Histologie versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer präoperativen Radiotherapie oder peri-

operativen Radiochemotherapie ist dokumentiert.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

69,7 %

Min – Max 0 –100 %

Median 73,2 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 100

Indikator 13 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

61,6 79,3 73,6

Andere Versorgungsstufe 63,6 57,1 60,6

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Rektumkarzinom 61,8 75,0 69,7

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 100 100

30–39 0,0 - 100

40–49 75,0 76,9 100

50–59 70,4 82,1 81,8

60–69 64,5 76,5 69,8

≥ 70 50,0 65,3 60,0

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

72

61

68

78

66 65

83

34

63

2015

70

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Jahresbericht 2015

61Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

10024

611

1316

2024

2742

4953

5865

7073

7477

7896

99101

102108

121130

135

4015

501 34 51_4 52 76 104 122

339 67 82 97 98

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

6721 41 47 84

8355 56

9014

9245

7568 88 89

7118

61132

89133

603 26

5619

2557

1735

08

233046

51_580

8386

105109

131

k. A.1729

3961

6466

7594

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Westdeutsches Darm-Centrum

62

Indikator 14 – Therapeutische Optionen beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom Indikator 14a – Chemotherapie beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › pM1 oder UICC-Stadium IV ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter Chemotherapie wegen

Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

› Patient(inn)en, die keine palliative Therapie erhalten und innerhalb von 42 Tagen nach der ersten gesicherten Histologie versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer Chemotherapie ist dokumentiert.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

71,8 %

Min – Max 0 –100 %

Median 77,8 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 450

Indikator 14a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

74,4 77,1 74,0

Andere Versorgungsstufe 70,3 62,5 65,2

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 72,4 72,3 71,0

Rektumkarzinom 76,3 76,9 73,4

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 100 100 100

30–39 100 50,0 50,0

40–49 69,6 80,8 81,0

50–59 88,4 81,9 83,3

60–69 80,0 79,8 76,3

≥ 70 66,7 70,3 58,8

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

57

73

78

82

69

6567

72

k.A

.

2015

72

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Jahresbericht 2015

63Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

1006

131516

2024

4547

51_552

5355

5865

7374

7586

8889

9496

99102

108

6714 76 78 97 101 131

7584 104 121

4068 98

504 9 39 51_4 80 135

33130

2546 77

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

8366

7021

96132

92133

9018 27

8611

8849

8534

892

8041 70

7961

7842

6982

6419 56

6326

5735 67

441

203

1757

08

232930

83105

109

k. A.17 64 122

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Westdeutsches Darm-Centrum

64

Indikator 14b – Sekundäre Lebermetastasenresektion

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A), um sechs

Monate rückversetzt (01.07.2014 – 30.06.2015). › pM1 oder UICC-Stadium IV ist dokumentiert. › Die Durchführung einer Chemotherapie ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter Chemotherapie wegen

Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

› Fälle mit primärer Lebermetastasenresektion gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Eine sekundäre Lebermetastasenresektion ist erfolgt. › Ein R0-Status ist erreicht.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

7,5 %

Min – Max 0 –100 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 293

Indikator 14b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

9,3 9,2 8,3

Andere Versorgungsstufe 3,0 3,2 4,6

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 5,6 4,5 5,4

Rektumkarzinom 13,8 14,7 11,0

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 - 0,0 -

30–39 0,0 0,0 0,0

40–49 0,0 0,0 10,0

50–59 13,3 13,3 0,0

60–69 14,8 11,9 15,0

≥ 70 7,4 7,1 6,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

6,5

6,5

k.A

.

k.A

.

k.A

.

k.A

.

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

7,5

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Jahresbericht 2015

65Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

10046 77

0

2368

9131516

18192021

24273439

414247

51_5

52535658

65666768

70737475

76808384

86888994

96979899

101121131

504 78

33104

2945 82

2514 26

201 133

1411

1355

10102

61 1328

1735 49

k. A.1723

2930

51_457

64105

108109

122130

135

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Westdeutsches Darm-Centrum

66

Indikator 15 – Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b– 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 –14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPräoperative Tumormarkerbestimmung (CEA) ≥ 90 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Präoperative CEA-Bestimmung durchgeführt.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

90,6 %

Min – Max 45,2 –100 %

Median 93,3 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323

Indikator 15 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

87,1 90,9 91,1

Andere Versorgungsstufe 81,1 82,7 88,9

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 84,5 88,2 90,2

Rektumkarzinom 88,8 91,0 91,2

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 88,9 91,7 72,7

30–39 82,4 81,5 95,5

40–49 86,5 92,6 91,5

50–59 88,2 89,4 91,4

60–69 86,4 89,6 90,2

≥ 70 85,3 88,8 90,5

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

86

90 91 91

85 88

46

77

87

2015

91

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Jahresbericht 2015

67Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

1008 24 29 51_5 53 76 88 101 122

9873

973 55 61 78 80 97

9621 30 35 65 94

9546 102

944 15 19 23 34 41 52 84 98 108 130

932 47 74 77 121

9111 68 83

9067 82 132

8656 70 105

8817 18 39 96

6951_4

8957 64

871 6 13

7966

8320 27 89

7449

7826 109

7675

71131

67135

4542

9914 45 58

929 16 133

77104

6686

6599

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Westdeutsches Darm-Centrum

68

Indikator 16 – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolo-rektalen Karzinoms ≤ 5 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

2,8 %

Min – Max 0 –14,3 %

Median 1,7 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323

Indikator 16 im Longitudinalvergleich [%]

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

3,9 3,4 2,9

Andere Versorgungsstufe 3,2 2,7 2,3

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 3,9 3,9 3,2

Rektumkarzinom 3,4 2,0 2,0

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 11,1 0,0 0,0

30–39 0,0 0,0 9,1

40–49 0,0 0,0 0,0

50–59 1,9 0,9 0,2

60–69 2,5 0,8 1,8≥ 70 4,7 4,9 3,7

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

3,4

3,3 3,

4

2,5

3,3

3,7

3,1

1,2

3,4

2015

2,8

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Jahresbericht 2015

69Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

02324

2627

2930

3946

51_553

5764

6667

6870

7475

7677

8083

8486

9497

102104

108121

122130

131135

2,616 78

2,852

2,915

3,117

3,213 42 99

2,41 88

1320,9

611,1

141,3

821,4

451,5

4 21 1332,0

3,36 47

3,556

3,635

3,88 18 49

3,958

4,0109

4,265

4,32

4,655 96

4,889

5,3101

5,43

5,619 20

6,498

6,541

6,9105

7,934

9,173

9,451_4

12,59

14,311

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Westdeutsches Darm-Centrum

70

Indikator 16a – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolon-karzinoms ≤ 5 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

3,2 %

Min – Max 0 –14,3 %

Median 0,9 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 2.207

Indikator 16a im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

4,1 3,9 3,3

Andere Versorgungsstufe 3,4 3,9 2,9

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Kolonkarzinom 3,9 3,9 3,2

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 14,3 0,0 0,0

30–39 0,0 0,0 5,9

40–49 0,0 0,0 0,0

50–59 2,7 1,2 0,4

60–69 2,1 1,3 2,1

≥ 70 4,8 5,4 4,1

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

4,1

3,7

2,6

3,9

3,8

3,6

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

3,2

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Jahresbericht 2015

71Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

1,761

06

1623

242627

293039

4246

51_5

525357

646667

687074

757677

808283

848694

97102104

108121122

130131135

1,8132

2,014

2,44

2,821 45 65

3,198 133

3,3101 109

3,656 88

3,71 58

3,817 78

4,315

4,555

4,62 18

4,834 99

5,047

5,120

5,38 49

5,913

7,19 96

7,435

8,03

8,389

8,819

9,541 105

11,873

12,551_4

14,311

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Westdeutsches Darm-Centrum

72

Indikator 16b – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektum-karzinoms ≤ 5 %.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

2,0 %

Min – Max 0 –20 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 1.116

Indikator 16b im Longitudinalvergleich [%]

k. A. = keine Angabe

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2013 2014 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

3,6 2,5 2,3

Andere Versorgungsstufe 2,5 0,0 1,0

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2013 2014 2015

Rektumkarzinom 3,4 2,0 2,0

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2013 2014 2015

≤ 29 0,0 0,0 0,0

30–39 0,0 0,0 20,0

40–49 0,0 0,0 0,0

50–59 1,1 0,5 0,0

60–69 3,2 0,0 1,4

≥ 70 4,6 3,8 2,9

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

2,1

3,0

2,4 2,

5

3,5

2,1

k.A

.

k.A

.

k.A

.

2015

2,0

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Jahresbericht 2015

73Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten

2,618

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene

0

1348

13141517

19212324

26272930

35394145

464749

51_4

51_5535761

64666768

70737475

76777880

83848688

89949697

99102104105

108121122130

131132133135

3,356

3,62

4,082

4,358

4,855

5,0109

6,76 20

8,316 52 65

9,142

12,5101

13,398

14,311 34

20,09

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Westdeutsches Darm-Centrum

74

Indikator 17 – Teilnahme an klinischen Studien

1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17

Indikatorenbeschreibung und QualitätszielTeilnahme von mindestens 5 % der Primärfälle an klinischen Studien.

Berechnungsgrundlage

Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Fälle, die eine Studienteilnahme abgelehnt haben, gehen nicht in

die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Therapie erfolgt nach Protokoll einer Studie, für die ein positi-

ves Votum einer Ethikkommission vorlag.

Jahresergebnis 2015

Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen

4,4 %

Min – Max 0 – 50,9 %

Median 0,0 %

Größe der Grundgesamtheit (n) 3.743

Die Entwicklung des Indikators 8b wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.

Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels

Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach den kli-nischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).

A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe

Kennzahlenjahr

Versorgungsstufe 2015

Akademisches Lehrkrankenhaus

5,0

Andere Versorgungsstufe 2,8

B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart

Kennzahlenjahr

Tumorart 2015

Kolonkarzinom 4,7

Rektumkarzinom 3,9

C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur

Kennzahlenjahr

Altersstruktur 2015

≤ 29 8,3

30–39 9,1

40–49 6,9

50–59 5,2

60–69 5,0

≥ 70 4,3

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Jahresbericht 2015

75

Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikenebene

1,3 82

Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse des Kennzahlenhalbjahres 2015

0124

69

11

141516

172123

293034

394145

4647

51_5

526164

666870

737475

767780

838489

949697

9899

101

104105108

109121122

130131132

133135

1,4 27

1,5 65

1,9 35

2,0 102

2,3 3

2,9 51_4

3,1 8

3,3 67

4,126

4,419

5,086

6,155

6,788

7,942

9,524

13,218

15,920

16,713

19,553

22,458

23,756

29,757

32,078

50,949

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Westdeutsches Darm-Centrum

76 Nachsorgequoten

8. Nachsorgequoten

Die Nachsorgequote der an Darmkrebs erkrankten Patient(inn)en ist in der WDC-Datenbasis wie folgt erfasst: › Anteil der im angegebenen Betrachtungszeitraum diagnostizierten Primärfälle (Kennzahl A), die im Auswertungszeitraum

(Kennzahlenjahr) mindestens einen Nachsorgetermin hatten. › Fälle mit dokumentiertem Todesdatum gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.

In der derzeitigen Gesamtbetrachtung (01.01.2015 – 31.12.2015) haben die WDC-Kooperationspartnerkliniken folgende Nachsorgequoten erzielt: › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2014 44,1 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2013 35,0 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2012 26,9 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2011 22,1 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2010 19,7 %

Darstellung der erreichten Nachsorgequoten [%], betrachtet vom Kennzahlenjahr 2015 aus rückwirkend über einen 5-Jahreszeitraum in Abhängigkeit von verschiedenen Differenzierungskriterien

Betrachtungszeitraum Primärfälle 2010 2011 2012 2013 2014

I. Strukturkriterien

A TrägerstrukturPrivat 6,6 12,6 19,5 18,5 29,6Öffentlich 26,4 24,7 30,1 44,7 54,5Freigemeinnützig 20,5 23,2 26,5 32,8 40,2

B Klinische VersorgungsstufeAkademisches Lehrkrankenhaus 23,6 26,1 31,3 40,5 49,0Andere Versorgungsstufe 7,8 8,4 7,3 14,0 27,3

II. Klinische BasiskennzahlenC Altersgruppe≤ 29 0,0 16,7 0,0 28,6 66,730–39 27,8 11,1 45,5 35,0 35,740–49 21,9 28,6 39,5 47,5 45,350–59 22,8 30,5 30,5 39,2 44,460–69 26,0 24,4 32,8 38,1 45,4≥ 70 16,2 18,9 22,7 32,2 43,4D UICC-Stadium0 10,8 12,2 32,1 26,8 41,0I 19,6 22,9 25,5 31,4 44,5IIA 20,0 23,9 28,4 36,4 44,0IIB 35,0 24,1 31,7 50,7 50,0IIC 42,9 10,7 34,0 27,0 47,2III 20,6 37,5 23,0 49,5 40,1IIIA 23,9 19,4 32,0 39,6 55,7IIIB 22,7 19,3 32,1 37,9 47,8IIIC 11,3 21,9 31,2 35,1 49,6IVA 14,7 15,6 21,1 31,4 41,4IVB 0,0 0,0 12,5 35,7 49,5

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Jahresbericht 2015

77

9. Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen

Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen

Für die Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheitsmessung gingen im Kennzahlenjahr 2015 insgesamt 504 Fragebögen ein. Das prozentual erreichte Durchschnittsergebnis pro Themenblock stellt die untenstehende Abbildung für die Gesamtheit der im Kennzahlenjahr an der Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit teilnehmenden WDC-Kooperationspartner dar.

WDC-Fragebogen zur Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit

2 98Konnten Sie dabei alle Ihnen wichtigen Fragen stellen?

4 96Hatten Sie vor Therapien ausreichend Bedenkzeit?

6 92Wurde mit Ihnen ein ausführliches Abschlussgespräch geführt?

1 100Erfolgte eine ausführliche und verständliche Aufklärung vor allen Eingriffen?

3 90Wurden Sie über Behandlungsalternativen unterrichtet?

5 95Wurde Ihnen Ihre Diagnose einfühlsam erläutert?

7 96Konnten Sie dabei alle Ihnen wichtigen Fragen stellen?

8 94Wurde Ihnen ein Entlassungsbericht mitgegeben?

9 95War die Weiterbehandlung geregelt?

10 88Wurden Sie über die Möglichkeiten von Anschlussheilbehandlungen und Kuren informiert?

11 80Wurde Ihnen bei der Beantragung geholfen?

13 82Wurden Sie ausreichend im Umgang mit einem Stoma (falls angelegt) unterrichtet und geschult?

14 75Erfolgte die Einleitung der Krankengymnastik bereits vor der Entlassung ?

15 96Waren Sie mit der Wahrung Ihrer Privatsphäre in unserem Haus zufrieden?

16 98Würden Sie uns auch Bekannten oder Angehörigen empfehlen?

12 54Wurden Ihnen Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen gegeben?

100Würden Sie sich auch in Zukunft wieder bei uns behandeln lassen?17

Differenzierung der Ergebnisse der Patientinnen- und Patientenzufriedenheitsmessung nach Strukturkriterium Trägerart

Betrachtungszeitraum Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6

Privat 100 100 81,8 90,9 90,9 100

Öffentlich 99,5 95,0 87,0 95,2 94,4 91,6

Freigemeinnützig 100 100 91,8 97,6 96,3 91,1

Betrachtungszeitraum Frage 13 Frage 14 Frage 15 Frage 16 Frage 17

Privat 25,0 57,1 100 100 100

Öffentlich 89,0 73,4 94,3 94,8 99,0

Freigemeinnützig 78,4 76,2 96,3 99,6 100

Betrachtungszeitraum Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12

Privat 100 85,7 75,0 100 85,7 57,1

Öffentlich 96,5 92,8 94,6 86,3 79,0 48,7

Freigemeinnützig 95,5 95,6 96,6 88,8 81,5 57,5

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Westdeutsches Darm-Centrum

78 Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen

1

Wie zufrieden sind Sie mit uns? Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir bemühen uns, Sie optimal zu versorgen. Deswegen ist uns Ihre Meinung sehr wichtig! Sie helfen uns mit Ihren Antworten und Anregungen, Schwachstellen und Probleme zu erkennen und zu verbessern. Auch Ihre Kritik hilft uns dabei. Bitte füllen Sie den Fragebogen kurz vor Ihrer Entlassung aus und werfen Sie ihn in den Sammelkasten auf Station __________. Selbstverständlich erfolgt die Auswertung der Bögen anonym.

Fragen zur Person Bitte kreuzen Sie an:

Alter

Jünger als 20 Jahre 20-29 Jahre 30-39 Jahre

40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre

70-79 Jahre älter als 80 Jahre

Waren Sie schon einmal Patient bei uns?

Wenn ja, wann? ______________

Nein

Wie hat sich unser Haus Ihrer Meinung nach seither entwickelt? Verbessert Gleich Verschlechtert Wer hat Ihnen die Behandlung bei uns empfohlen?

Hausarzt Facharzt

Verwandte/Bekannte Komme auf eigenen Wunsch

Sonstiges

3

Wie beurteilen Sie unsere Organisation?

sehr gut gut befrie-

digend ausrei-chend

mangel-haft

Wartezeit auf einen Aufnahmetermin

Erreichbarkeit der Aufnahmestelle

Wartezeiten bei der Aufnahme

Koordination von Untersuchungen

Durchführung von Visiten

Organisation der Entlassung

Wie beurteilen Sie die ärztliche Behandlung?

sehr gut gut befrie-

digend ausrei-chend

mangel-haft

Freundlichkeit

Verständlichkeit

Kompetenz

Zuwendung

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte?

sehr wichtig wichtig weniger

wichtig un-

wichtig

Die Qualität des Essens

Die Sauberkeit

Die Betreuung durch das Pflegepersonal

Die fachliche ärztliche Betreuung

Die Zuwendung durch den Arzt

Der reibungslose Ablauf der Behandlung

Die Einbeziehung der Angehörigen

Die gute Organisation der Entlassung

WDC-Fragebogen zur Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit

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Jahresbericht 2015

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10. Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015

Für das Gesamtjahr 2015 konnten die anonymisierten Thera-pie- und Behandlungsdaten von 3.747 Patient(inn)en aus 78 Kliniken berücksichtigt werden. Die Patient(inn)en wurden in akademischen Lehrkrankenhäusern und Krankenhäu-sern anderer Versorgungsstufen behandelt. Die Verteilung der UICC-Stadien entspricht den Erwartungen. Das durch-schnittliche Alter lag bei 71 Jahren, der durchschnittliche ASA-Score bei 2,5.

Auch in der Ganzjahresauswertung 2015 zeigen sehr vie-le Kliniken der WDC-Kooperationsgemeinschaft sehr gute Ergebnisse und die Qualitätsziele werden meist (deutlich) übererfüllt. Dies gilt für die vollständigen Erstkoloskopien (Indikator 1: 96,4 %), die Primäroperationen mit der Entfer-nung von mindestens 12 Lymphknoten insgesamt bzw. die entsprechenden Subgruppen ohne oder nach Durchfüh-rung einer neodadjuvanten Therapie (Indikatoren 3, 3a und 3b: 95,8 %, 96,2 % und 93,4 %). Die Qualitätsergebnisse für die lokalen R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms allgemein bzw. eines Kolonkarzinoms oder Rek-tumkarzinoms (Indikatoren 6, 6a und 6b) ergeben sich zu 97,6 %, 97,7 % und 97,4 %.

Sehr erfreulich sind auch die hervorragenden Ergebnisse für die Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms insgesamt bzw. eines Kolonkar-zinoms oder eines Rektumkarzinoms (Indikatoren 4, 4a, 4b: 6,4 %, 6,0 % und 7,2 %). Die sehr guten Werte für das Auftre-ten von revisionspflichtigen Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen bzw. nach elektiven Rektumeingrif-fen allgemein bzw. für die Rektumeingriffe in den Subgrup-pen nach oder ohne Durchführung einer neoadjuvanten The-rapie (Indikatoren7, 8, 8a und 8b: 3,6 %, 3,7 %, 2,7 % und 4,5 %) korrespondieren wiederum gut mit den sehr guten Ergebnis-sen bei den Revisionsoperationen.

Essentiell wichtig für die behandelten Patient(inn)en sind auch die Ergebnisse für die 30-Tage-Letalität nach Elektiv-eingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms bzw. bei Vorliegen eines Kolon- oder Rektumkarzinoms (Indikato-ren 16, 16a und 16b), die sich zu 2,8 %, 3,2 % und 2,0 % erge-ben. An dieser Stelle ist erneut der besonders niedrige Wert für die Rektumkarzinom-Patient(inn)en bemerkenswert, da das Rektumkarzinom einen eigentlich komplexeren Eingriff erfordert und daher die Ergebnisse eher komplikationsbe-hafteter als beim Kolonkarzinom sein sollten, was sich aber in Bezug auf die Letalität offensichtlich so nicht bestätigen lässt und für die betroffenen Patient(inn)en selbstverständ-lich durchweg positiv ist.

Es bleibt festzuhalten, dass die Ergebnisse insgesamt als aus-serdordentlich gut zu betrachten sind. Die besonders niedrige

Letalität beim Rektumkarzinom könnte darauf zurückzufüh-ren sein, dass gerade beim komplexeren Eingriff besonders vorsichtig und umsichtig vorgegangen wird.

Auch weitere wichtige Indikatoren zeigen sehr zufriedenstel-lende Ergebnisse: Die Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom (Indikator 9: 95.4 %), sowie die vollständige Kodierung der postoperativen Histolo-gie allgemein bzw. in den Subgruppen ohne oder unter Be-rücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren (Indi-katoren 10, 10a und 10b: 94,9 %, 94,9 % und 96,5 %). Gleiches gilt für die Ergebnisse bei den protektiv angelegten Stomata bei elektiven Koloneingriffen (Indikator 5: 3,1 %), die Quali-tät der Mesorektumresektion (Indikator 11: 85,5 %) und die präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA) (Indikator 15: 90,6 %).

Die Ergebnisse für die adjuvante Chemotherapie beim Kolon-karzinom des UICC-Stadiums III (Indikator 12: 69,6 %), die prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III (Indi-kator 13: 69,7 %) und die Chemotherapie beim primärmetasta-sierten kolorektalen Karzinom (Indikator 14a: 71,8 %) könnten im Einzelfall sicherlich noch gesteigert werden, indem sämt-liche Daten aus den oftmals externen Einrichtungen, die die Chemotherapie durchführen, an die Dokumentationsstellen zurückgemeldet werden, was aus organisatorischen Gründen nicht immer sofort zeitnah möglich ist. Die grundsätzliche Ten-denz für diese Indikatoren ist jedoch positiv.

Verbesserungspotential gibt es bei den Werten für die sekun-däre Lebermetastasenresektion (Indikator 14b: 7,5 %). Hier sollten potentiell (noch) höhere Werte erzielt werden können. Gleiches gilt auch für den Wert bzgl. der Studienteilnahme (Indikator 17: 4,4 %). Jedoch ist dies nicht immer möglich, da kaum ausreichend Studien für alle Kliniken angeboten wer-den (können). Gegenüber dem Vorhalbjahr ist jedoch z. B. be-reits eine Steigerung von 25 % zu verzeichnen.

Insgesamt ist festzuhalten, dass evidenzbasierte Medizin und Leitlinientreue die wesentlichen Eckpfeiler für die Erreichung sehr guter Ergebnisse sind. Der sehr hohe Grad der Qualität in den WDC-Kooperationspartnerkliniken wurde auch in der Gesamtjahresauswertung des Jahres 2015 bestätigt und teil-weise noch gesteigert.

Unser besonderer Dank gilt allen Ärzt(inn)en, allen Dokumentar(inn)en, den Pflegekräften und den Verantwort-lichen in den Qualitätsmanagementabteilungen, die durch ihr anhaltend hohes Engagement Höchstleistungen für die Patient(inn)en erbringen und zum Gelingen der externen Qualitätssicherung beitragen.

Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015

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