Kultur Gestalten - VHS BergheimRalf Sperlich Seit dem Jahr 2016 vermittelt das Do-zenten-Duo Elke...

30
Literatur 24 Theaterarbeit 27 Kunst • Kulturgeschichte • 28 Ausstellungen Tanz 31 Malen/Zeichnen 35 Plastisches Gestalten 40 Nähen/Textiles Gestalten 45 Kultur Gestalten Fachbereichsleiterin Gestalten: Birgit Pautz 02271 4760-16 Fachbereichsleiterin Kultur: Dr. Ute Bermann-Klein 02271 4760-19

Transcript of Kultur Gestalten - VHS BergheimRalf Sperlich Seit dem Jahr 2016 vermittelt das Do-zenten-Duo Elke...

Literatur 24Theaterarbeit 27Kunst • Kulturgeschichte • 28 AusstellungenTanz 31Malen/Zeichnen 35Plastisches Gestalten 40Nähen/Textiles Gestalten 45

KulturGestalten

Fachbereichsleiterin Gestalten: Birgit Pautz

02271 4760-16

FachbereichsleiterinKultur:

Dr. Ute Bermann-Klein 02271 4760-19

Kultur macht stark

In unseren Angeboten der kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisations-bereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativ-kurse, um Ihre Lern- und Erfahrungs-räume zu erweitern. Persönliche und

berufliche Interessen lassen sich dabei optimal miteinander verbinden. Kulturel-le Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftli-che Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion.

KulturGestalten

Wissens- wertes

KulturGestalten

Wissens- wertes

Ob bei Lesungen in Literaturzirkeln, beim

Malen und Zeichnen, beim Nähen, beim plastischen oder

textilen Gestalten, beim Tanzen oder Theater spielen – es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Kreativi-

tät auszuleben.

Machen Sie mit!Auch dieses Semester

bietet wieder viele Gelegenheiten,

selbst aktiv zu werden und zu gestalten.

Wieder da – daher ist bei „Zugabe“ „ALLES GUT?!“

Wir freuen uns, dass Albert Dingler, Paul Perlick und Heinz Schaberger, besser bekannt als Kabarettgruppe „Zugabe“, auch ihr 7. Bühnenprogramm unter der Trägerschaft der VHS Bergheim im So-ziokulturellen Zentrum Horrem vorstel-len. Dieses Mal präsentieren die Kaba-rettisten unter dem Titel „ALLES GUT“ ihre mal vergnügliche, mal besinnliche Sicht auf unsere moderne Gesellschaft.

Gönnen Sie sich einen schönen Abend und reservieren Sie rechtzeitig Ihre Ein-trittskarten zur Premiere am 29. Februar 2020.

VHS-DozentenElke Rosenkranz-Sperlich/

Ralf Sperlich

Seit dem Jahr 2016 vermittelt das Do-zenten-Duo Elke Rosenkranz-Sperlich und Ralf Sperlich den Teilnehmenden in einem Wochenendkurs die Kunst des Glasfusing. Bei dieser Technik wer-den unterschiedliche Glasteile in einem Brennofen miteinander verschmolzen (Kurs 201-2850).

Beide sind Mitglieder der Kunstge-meinschaft Bergheim, die unter dem Titel „Begegnungen“ im Mai 2020 eine Ausstellung im VHS-Haus in Bergheim präsentieren wird (Kurs-201-2350).

24 Kultur

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Literatur

Heimat - Lesekreisin Kooperation mit der Buchhandlung WortReich

Kaum ein Begriff wurde in den letzten Monaten und Jahren stärker bemüht, um politische Ziele, Ideologien und Vor-stellungen zum Ausdruck zu bringen. In Zeiten, in denen Millionen Menschen auf der Flucht sind, zahlreiche Obdachlose auf unseren Straßen leben und ganze Dörfer aussterben, stellt sich die Frage, was Heimat genau ist. Ein Zuhause? Familie? Frieden? In diesem Lesekreis wollen wir dem Be-griff „Heimat“ auf die Spur kommen. Wir wollen nachvollziehen, wie sich dieses abstrakte Konstrukt definiert und natür-lich auch über unsere Vorstellung spre-chen. Bei jedem Treffen reden wir über eines der Bücher, die bis dahin gelesen wurden. Wichtig ist vor allem der Mei-nungsaustausch; eine literarische Vor-bildung ist nicht nötig.

201-2101Leitung: Dennis WittonHorremBuchhandlung WortReichTermine:Mi., 12.02.2020, 19:30 – 21:00 UhrMi., 11.03.2020, 19:30 – 21:00 UhrMi., 22.04.2020, 19:30 – 21:00 UhrMi., 13.05.2020, 19:30 – 21:00 UhrMi., 17.06.2020, 19:30 – 21:00 Uhr31,50 Euro k. E.

Folgende Bücher werden bei den Tref-fen besprochen:• Mariana Leky

„Was man von hier aus sehen kann“ ISBN 978-3-8321-6457-7

• Sasha Mariana Salzmann „Außer sich“ ISBN 978-3-518-46926-2

• Kristin Höller „Schöner als überall“ ISBN 978-3-518-46995-8

• Alina Herbing „Niemand ist bei den Kälbern“ ISBN 978-3-7160-4008-9

• Sasa Stanisic „Herkunft“ ISBN 978-3-630-87473-9

Zauber von Musik und DichtungSeniorenakademie der Stadt Kerpen

201-2102Leitung: Rolf KettnerHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Do., 13.02.2020, 15:00 – 16:30 UhrDo., 05.03.2020, 15:00 – 16:30 UhrDo., 26.03.2020, 15:00 – 16:30 UhrDo., 23.04.2020, 15:00 – 16:30 UhrDo., 14.05.2020, 15:00 – 16:30 UhrDo., 18.06.2020, 15:00 – 16:30 Uhr59,00 Euro

Kultur 25

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Donnerstag, 13. Februar 2020, 15:00 - 16:30 UhrTAGE - Perlen des JahresPhil Bosmans sieht Leben als Einbahn-straße an. Man kann weder zurückfah-ren noch die Zeit umdrehen, um sich die schönsten Tage zurückzuholen. Oft findet sich das Zitat: „Heute ist der ers-te Tag vom Rest deines Lebens!“ Diese Gedanken stammen vom römischen Dichter Horaz: „Carpe diem – Nutze den Tag“. Er empfiehlt, die knappe Le-benszeit heute zu nutzen und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen. Diese Mahnung steht oft auch auf Sonnenuh-ren. Die Kunst des Lebens ist: „Beginne jeden Tag, als wäre es der erste und be-schließe jeden Tag, als wäre er der letz-te.“ So stellt der Dichter Gottfried Keller in seinem Gedicht „Die Zeit“ fest: „Es blitzt ein Tropfen Morgentau,/Im Strahl des Sonnenlichts;/Ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.“

Donnerstag, 5. März 2020, 15:00 - 16:30 UhrTHEODOR FONTANE - Beobachter des LebensDer Erzähler, Pillendreher, Vater unehe-licher Kinder, Balladendichter Theodor Fontane liebt seine Frau, das Histori-sche und die Anekdote. Werk und Briefe spiegeln sein reiches Leben. Ihm wider-streben ewige Wahrheiten, er ängstigt sich nicht vor Widersprüchen, sondern revidiert manche seiner Aussagen. Ihn interessiert vor allem das Leben und das menschliche Herz, das sich in keine Schablone zwängen lässt. Seine Devise lautet: „Lerne zu denken mit dem Her-zen, lerne zu fühlen mit dem Geist.“ Zu-dem sei es töricht, Autoritäten im Glanze unfehlbarer Götter zu sehen“; denn er weiß: „Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht.“

Donnerstag, 26. März 2020, 15:00 - 16:30 UhrERDE - Mutter der MenschenMenschen haben stets ihre Beziehung zur Erde als Mutter-Kind-Verhältnis in

voller Bandbreite empfunden. Nach Ku-prijanow ist „jeder einzelne Mensch eine Deutung der Erde.“ Die Erde als geben-de Mutter, als nährender und bergender Daseinsgrund, aus dem der Mensch und alles Leben um ihn hierum geboren wird und fortleben kann. Neben ihren liebens-werten Aspekten kann sie aber auch zer-störend sein und droht den Menschen zu vernichten. Auch die Erdenschwere in ihm selbst kann ihm zum Verhängnis werden.

Donnerstag, 23. April 2020, 15:00 - 16:30 UhrJUGEND - Frühling des LebensAugust Graf von Platen schreibt: „Glück-liche Jugend! Es wird in der Seele des zärtlichen Schwärmers jedes Gefühl Sehnsucht, jeder Gedanke Gefühl.“ Die Jugend kennzeichnet Mut, Tatendrang und Abenteuerlust. Goethe bezeichnet sie als „Trunkenheit ohne Wein“. Stets regt sich der Wunsch nach ewiger Ju-gend. Geheimnis des Jungbrunnens für das Jungbleiben sind Lebenskunst und Geisteshaltung. Theodor Storm meint: „Wenn es für unser etwas Ewiges geben soll, so sind es die Erschütterungen, die wir in der Jugend empfangen.“

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:00 - 16:30 UhrFEUER - Kraft des HimmelsBei vielen Völkern gilt das Feuer als hei-lig, reinigend und erneuernd. Oft steht es in Verbindung mit Sonne, Licht und Farben. Im Gegensatz zum aus der Erde gelangenden Wasser, gilt Feuer als vom Himmel kommend. Seine Erzeugung durch Reibung wird mit der Sexuali-tät verbunden. Herdfeuer gilt als heilig und Zeichen göttlicher Gegenwart. Es wehrt böse Geister ab und darf bei den Germanen nie ausgehen. Es ist nach Schiller immer beides: Leben und Tod; Rettung und Zerstörung: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht,/Und was er bildet, was er schafft,/Das dankt er dieser Him-melskraft...“

26 Kultur

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Donnerstag, 18.06.20, 15:00 - 16:30 UhrMUSEN - Helferinnen des GedächtnissesDie neun Musen sind im Matriarchat Mondpriesterinnen und tanzen für die weiße Göttin. Der Musenkuss inspiriert die Dichter, aber die Musik ist Domäne der Musen; denn Musik ist wörtlich „die Kunst der Musen“ und das Museum, das die Werke der bildenden Kunst ausstellt, ist dem ursprünglichen Wortsinn nach ein Heiligtum der Musen. Auch für die Wissenschaften, die für die Griechen von der Kunst nicht so weit entfernt sind wie für uns, sind sie zuständig. Schon die frühesten Dichtungen der Griechen beginnen oft mit einer Anrufung der zu-ständigen Muse so wie in Homers Odys-see: „Nenne mir, Muse, den Mann...“

Autorenlesung – Annette Wieners„Das Mädchen aus der Severinstraße“In Kooperation mit der Buchhandlung WortReich

Zum Buch:Als Sabine Schubert nach dem Tod des Großvaters ihrer Großmutter Maria hilft, das Haus aufzuräumen, kommen unter dem großen, schweren Teppich im Wohnzimmer alte Geldscheine zum Vorschein. Im Keller finden die Frauen Gold und begreifen, dass der Großva-ter vor langer Zeit ein Vermögen ver-steckt haben muss. Nur warum? Maria beschleicht eine Ahnung und sie gerät völlig außer sich. Sabine wird klar, dass in der Familiengeschichte erschrecken-de Lücken aufklaffen. Hat der Großva-

201-2110Annette WienersHorremBuchhandlung WortReichDi., 21.04.2020Beginn: 19:30 – 21:00 Uhr12,00 Euro k. E.

ter in der angesehenen Metallgussfirma wirklich nur Spielzeug hergestellt? Auch die Großmutter scheint aus ihrer Zeit als berühmtes Fotomodell einiges zu ver-schweigen. Damals, Ende der 1930er Jahre, hieß sie Mary Mer und lernte den jüdischen Fotografen Noah kennen, den sie bis zum heutigen Tag nicht verges-sen hat...Ein Roman über eine große Liebe und ein lebendiges Stück deutscher Zeitge-schichte

Zur Autorin:Annette Wieners wurde in Pader-born geboren und schreibt bereits Geschichten, seit sie einen Stift hal-ten kann. Nach dem Studium der Publizistik, Germa-nistik und Ethnologie in Münster arbeite-te sie als Journalistin bei Fernseh- und

Kultur 27

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Radiosendern in München und Hanno-ver. In den 1990ern zog sie nach Köln, wo sie auch heute lebt, schreibt und im WDR zu hören ist.(Quelle: Blanvalet Verlag)

Kartenvorverkauf:Buchhandlung WortReichHauptstraße 19650169 Kerpen-HorremTel.: 02273 9904022

Soziokulturelles ZentrumMittelstraße 23 – 3150169 Kerpen-HorremTel.: 02273 8011

VHS BergheimBethlehemer Str. 2550126 BergheimTel.: 02271 4760-0

Vorlesewerkstatt: Vorlesen - vom Handwerk zur Kunst (oder Texte lebendig in Szene setzen)

Die Vorlesewerkstatt richtet sich an Vor-lesepatinnen und Vorlesepaten, Eltern und Großeltern, pädagogische Fach-kräfte, Betreuer/-innen in der Senio-renarbeit und alle, die versiert vorlesen möchten.Vorlesen bedeutet nicht nur einfach ei-nen Text vorzutragen, sondern auch eine Geschichte zu inszenieren, mit Körper und Stimme, mit Gestik und Mimik. Erst

201-2190Leitung: Wolfgang RosenHorremSoziokulturelles ZentrumSa., 13.06.202010:00 – 16:30 Uhr36,00 Euro Anmeldung schriftlich bis 05.06.2020

im Kopf des Vorle-sers und dann in den Köpfen des Pu-blikums werden Bil-der erzeugt sowie Figuren zum Leben erweckt. Darum geht es in der Vor-lesewerkstatt von Bühnenhörspieler und Rezitator Wolf-gang Rosen.

Praxisorientiert erhalten die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer in diesem Workshop das Rüstzeug und die Handlungskompe-tenz für das Vorlesen von Geschichten. Sie werden befähigt, Texte entsprechend der Vorlesesituation aufzubereiten und am Ende lebendig und spannend vorzu-lesen und zu präsentieren.

Theaterarbeit

Kabarett ZUGABE – ALLES GUT?!Premiere

ALLES GUT! Diese Floskel, die nicht nur Frage und Antwort ist, sondern uns zu allem Überfluss auch noch täglich mas-senhaft um die Ohren gehauen wird, hat die Kabarettgruppe „Zugabe“ beschäftigt.

201-2210Kabarettgruppe ZUGABEHorremSoziokulturelles ZentrumSa., 29.02.2020Beginn: 20:00 Uhr13,00 Euro Abendkasse k. E.12,00 Euro Vorverkauf k. E.

28 Kultur

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

So stellt sich „Zugabe“ u. a. die Fragen: Ist in der DSGVO, beim Thema Gleich-berechtigung, bei der Gender-Problema-tik oder im Umgang mit Doppelnamen wirklich ALLES GUT? Was ist gut an Sparsamkeit oder Geiz? Ist GLEICH wirklich immer GLEICH, und wenn ja, ist es auch gut? Ist das Thema „Brexit“ bis zum Februar Geschichte (ALLES GUT?) oder hat der „Kölsche Klüngel“ mittlerweile europäi-sche Ausmaße (ALLES GUT?)?Gerne bringen Albert Dingler, Paul Perlick und Heinz Schaberger, alias „Zugabe“, Ihnen ihre Sicht der Dinge zu Gehör!Kartenvorverkauf:Soziokulturelles Zentrum HorremMittelstr. 23 – 3150169 Kerpen-HorremTel.: 02273 8011VHS BergheimBethlehemer Str. 2550126 BergheimTel.: 02271 4760-0

Kunst/Kulturgeschichte/Ausstellungen

„Begegnungen“Kooperation mit der Kunstgemeinschaft Bergheim/Erft

Die seit 1999 bestehende Kunstgemein-schaft Bergheim/Erft ist seit 2002 regel-mäßig Gast in der VHS Bergheim. Die aktuelle Ausstellung steht unter dem Motto „Begegnungen“. Laut Duden hat das Wort „Begegnung“ zwei Bedeutungen: zum einen das Sich-

201-2350Kunstgemeinschaft Bergheim/ErftBergheimVHS-HausSo., 17.05.2020Beginn: 11:00 Uhrgebührenfrei

Kultur 29

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

begegnen, das Zusammentreffen, zum anderen den sportlichen Wettkampf.

In der Ausstellung widmet sich die Kunst-gemeinschaft Bergheim dem ersten Teil der Bedeutung, dem Sichbegegnen. Das Sichbegegnen bedeutet Gespräch, Austausch, Kontakt, Erlebnis, Ausein-andersetzung, Bildung, Erinnerung, Er-fahrung. Wir haben Begegnungen mit Menschen, mit Tieren, mit „Dingen“. Wir begegnen unterschiedlichen Kulturen, unterschiedlichen Materialien, unter-schiedlichen Stilen.

Die Künstlerinnen und Künstler der Kunstgemeinschaft Bergheim haben - jede/r auf ihre/seine Weise Begegnun-gen erlebbar dargestellt.

Die Ausstellung wird vom 17. Mai 2020 bis 26. Juni 2020 im VHS-Haus Berg-heim zu sehen sein. Sie wird am Sonn-tag, 17. Mai 2020, 11:00 Uhr im Rahmen einer Matinee eröffnet. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Duo „patat-ras“ (Steffi Budde, Akkordeon und Bar-bara Kranz, Violine).

Auf den Spuren Beethovens in BonnStadtführung

Im Dezember 1770 erblickte Ludwig van Beethoven das Licht der Welt. Am 17. Dezember wurde sein Name im Tauf-register von St. Remigius eingetragen. In der Bonngasse steht sein Geburts-haus. Ludwig van Beethoven lebte 22 Jahre in Bonn. Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend, in Bonn erhielt er seine Ausbildung, hier entstanden seine erste Kompositionen, hier begann seine Karriere. In Wien reifte er zu einem der bedeutendsten Komponisten der klas-sischen Musik heran. Er war zu seiner Zeit, wie man heute sagen würde, ein Popstar. Die Begeisterung für seine Musik ist ungebrochen. Er gehört zu den am meisten aufgeführten Kompo-

201-2375Leitung: Walter SieboldTreffpunkt: Vor dem Bonner RathausSa., 14.03.202013:00 – 15:00 Uhrmax. 15 Teilnehmer12,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 06.03.2020

30 Kultur

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

nisten weltweit. „Seine Musik, Inbegriff der Menschlichkeit ist längst Bestand-teil des kulturellen Erbes der Mensch-heit.“ (Quelle: Prof. Dr. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien).Aus Anlass seines Jubiläums wollen wir Beethoven in Bonn besuchen. Wie sah es im Bonn des 19. Jahrhunderts aus? Wie lebte Beethoven? Was hat ihn ge-prägt?Wir besuchen die Orte, an denen Luis, wie man ihn damals nannte, gelebt, ge-lernt, geliebt und gelitten hat. Und natürlich gibt es dazu auch die pas-sende Musik.Die An- und Abreise erfolgt individuell.

Von den Römern bis ins IndustriezeitalterStadtführung

Wir starten unsere Tour am Dom, „grün-den“ unterwegs die Stadt Köln, machen einen kleinen Ausflug ins Mittelalter und folgen dann der Severinstraße bis in die Südstadt. Lernen Sie Agrippina, Her-mann-Joseph, arme und reiche Kölner, ein Narrenschiff, Skurriles, Extrazartes und vieles mehr kennen. 50 Kalorien sind dabei in der Gebühr inbegriffen.Bitte beachten Sie, dass die Tour in der Nähe des Chlodwigplatzes (gut an-gebunden an Bahn und Bus) in einem Brauhaus endet! Wer Zeit und Lust hat, kann hier auf eigene Kosten noch etwas essen und trinken und somit einen net-ten Abend in der Südstadt verbringen. Die An- und Abreise erfolgt individuell.

201-2376Leitung: Sabine GerhardtKölnTreffpunkt: Kreuzblume, DomvorplatzSa., 21.03.202015:00 – 16:30 Uhr12,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 13.03.2020

Das Wasser von KölnStadtführung

Von Badefreuden, besonderen Brun-nen, Ritualen, harter Arbeit und noch viel mehr... ! Geschichten rund ums kölsche WasserKöln und sein Wasser - das ist immer schon untrennbar miteinander ver-bunden: Im vorletzten Sommer der niedrige Pegelstand, Jahre zuvor die Überschwemmung der Altstadt. Als Han-delsweg war der Rhein sehr wichtig und oft genug gab es auch Anlass zum Streit am Rhein. Die Römer stellten ein gi-gantisches Bauwerk her, damit sie nicht das Wasser von Köln trinken mussten. Waschfrauen am Rhein jedoch schätz-ten es ebenso wie die Badenixen in spä-teren Zeiten. Auch heute noch ist das Wasser rund um Köln wichtig und glück-licherweise sprudeln auch viele Brunnen wieder Wasser (und Geschichten).Auf unserem Spaziergang erfahren Sie Historisches, Wissenswertes und Kurio-ses rund ums „kölsche Wasser“.

201-2377Leitung: Sabine GerhardtTreffpunkt: Heinzelmännchenbrunnen vor dem Brauhaus „Früh“, Am HofFr., 08.05.202018:30 – 20:00 Uhr12,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 30.04.2020

Gestalten 31

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

TanzTanzen ist so vielseitig, dass für je-den etwas dabei ist, egal ob alt oder jung, ob mäßig sportlich oder ambiti-oniert! Tanzen trainiert Ausdauer, Be-weglichkeit, Schnelligkeit, Geschick-lichkeit, Koordination und Konzentra-tion. Außerdem werden Balance und Feinmotorik geschult, ein besseres Körpergefühl ist die Folge. Die Musik gibt positive Impulse für Körper und Geist, Stress wird abgebaut.

Orientalische Tanzkunst (Bauchtanz) - Anfängerinnen mit Vorkenntnissen - Mittelstufe

Die Linie des eigenen Körpers ergründen! Orientalischer Tanz ist beeindruckend. Die weichen, aus der Mitte kommenden Bewegungen stellen einen hervorragen-den Ausgleich zu den meist einseitig belastenden Tätigkeiten des Alltags dar. Das Interesse am orientalischen Tanz ist nach wie vor ungebrochen. Viele Frauen erleben in der Ausübung des orientali-schen Tanzes eine große Bereicherung ihrer Freizeitgestaltung. Verlockend und unnahbar wirkt er im Zusammenspiel von Gefühl und Bewegung auf Körper, Geist und Seele der Tänzerin. Durch methodisches Aufbautraining lässt sich die Förderung der Gesundheit erleben. Grob- und Feinmotorik werden gestärkt. Kondition, Konzentration, Raumgefühl und Reaktionsvermögen bleiben erhal-ten oder werden aufgebaut. Anmut und Ausstrahlung werden durch die Freude und Sinnlichkeit geweckt, die diesen

201-2600Leitung: Gabriele DittmarHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202018:30 – 20:00 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

Tanz ausmachen. Erlernt werden ge-sundheitsbetontes Basiswissen sowie Grundelemente mit darauf basierender Choreografie. Die Verbindung von Technik, künstleri-scher Arbeit und Spaß sind garantiert. Alle Tanzschriften werden ausnahmslos von der Dozentin gestaltet und unterrich-tet. Ob Sie nun „Tänzerin“ werden oder nur für sich selbst etwas „Faszinierendes“ erleben möchten - der Weg ist das Ziel!Manuskript/CD ist gegen eine Umlage erhältlich.Bei Fragen ist die Dozentin zu erreichen unter 02271 605869Bitte mitbringen: Tanzkleidung (Body, Leggings-Pumphose, Hüfttuch, Ballerina)

Orientalische Tanzkunst (Bauchtanz) - Mittelstufe - Fortgeschrittene

Die methodische Weiterbildung und Verfeinerung der Tanztechnik wird ge-fördert. Darauf basieren anspruchsvolle Choreografien, die erlernt und als Mög-lichkeit genutzt werden können, die ers-ten oder weitere Bühnenerfahrungen in der Gruppe zu erleben. Die Verbindung

201-2601Leitung: Gabriele DittmarHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202020:00 – 21:30 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

32 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

von Technik, künstlerischer Arbeit und Spaß in der Gruppe ist garantiert. Alle Tanzschriften werden ausnahmslos von der Dozentin gestaltet und unterrichtet.Bitte mitbringen: Tanzkleidung (Body, Leggings-Pumphose, Hüfttuch, Ballerina)

Orientalischer Tanz - schöne Hand- und Armbewegungen

Schöne Hand- und Armbewegungen bilden den Rahmen für unseren Tanz, geben ihm Ausdruck und unterstreichen seinen Charakter. In diesem Workshop geht es zunächst um die Basistechnik für Hände und Arme des orientalischen Tanzes. Anschlie-ßend werden wir anmutige, elegante

201-2606Leitung: Anjuli Roswitha SiegerHorremSoziokulturelles ZentrumSa., 21.03.202010:00 – 12:15 Uhrmax. 12 Teilnehmer11,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 16.03.2020

Handbewegungen aus Persien, Indien, Spanien und aus dem Tribal-Dance er-arbeiten.

Vorkenntnisse im orientalischen Tanz sind von Vorteil.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kursleitung Tel. 02273 55751 oder auf der Internetseite www.Anjuli-Tanz.deBitte mitbringen: bequeme Übungsklei-dung, ein Tuch für die Hüften, weiche Gymnastikschläppchen

Orientalischer Tanz - „Showtime“ - Choreografie für Frauen mit Vorkenntnissen

Dieser Mini-Workshop richtet sich an Tänzerinnen, die bereits über erste Ba-sis-Kenntnisse im orientalischen Tanz verfügen. Wir erarbeiten eine unkom-plizierte Oriental-Pop-Choreografie der leichten Mittelstufe und nehmen uns Zeit, auf präzise Tanztechnik, elegante Arm- und Handbewegungen sowie ei-nen schönen tänzerischen Ausdruck zu achten. „It´s Showtime“ lautet das Motto des Kurses.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kursleitung Tel. 02273 55751 oder auf der Internetseite www.Anjuli-Tanz.deBitte mitbringen: bequeme Übungsklei-dung, ein Tuch für die Hüften, weiche Gymnastikschläppchen

201-2607Leitung: Anjuli Roswitha SiegerHorremSoziokulturelles ZentrumSa., 28.03.202010:00 – 13:00 Uhrmax. 12 Teilnehmer13,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 23.03.2020

Gestalten 33

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Schnupperworkshop West Coast Swing

Der Trendtanz aus den USA entwickelt sich mit seinen fließenden Bewegun-gen und trickreichen Drehfiguren immer mehr zum modernen Paartanz Nummer eins in Deutschland. Wie auch mit dem Discofox sind (fast) alle Charts bis hin zu Pop-Klassikern früherer Jahre mit dem WCS „vertanzbar“, jedoch auch eher langsame Tempi. Der WCS basiert auf wenigen Grundfiguren und schafft Raum, ungezwungen zu improvisieren; auch mit recht vielen Freiheiten für die Dame! Aufgrund seines moderaten Be-wegungscharakters stellt WCS keine besonderen Anforderungen an Beweg-lichkeit und Fitness.

In dem Workshop lernen Sie die Grund-lagen, einfach zu tanzende Figuren und Kombinationen, so dass Sie im Anschluss bereits erste Hits im Stil des WCS tanzen können.

201-2612Leitung: Bernd Löffler, Silke PetersenHorremSoziokulturelles ZentrumSo., 16.02.202009:00 – 13:30 Uhrmax. 20 Teilnehmer32,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 10.02.2020

Schnupperworkshop Discofox

In diesem Workshop werden die Disco-fox-Grundlagen und erste einfache Figu-ren vermittelt.

Discofox

Vom World Dance Council zum „Interna-tional Dance of the Year 2011“ gekürt, ist der Discofox seit Jahren der Hit auf allen Tanzflächen. Seine Popularität verdankt dieser „Praxistanz für alle Gelegenhei-ten“ der Tatsache, dass er auf fast alle Musiktitel passt und leicht erlernbar ist. In diesem Kurs werden - ausgehend vom Grundschritt - „Schritt für Schritt“ Drehungen, Übergänge und Discofox-Figuren bis hin zu typischen Wickel-kombinationen vermittelt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Teilnahme ist nur paarweise mög-lich.

201-2613Leitung: Bernd LöfflerHorremSoziokulturelles ZentrumSo., 16.02.202014:00 – 18:00 Uhrmax. 20 Teilnehmer15,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 10.02.2020

201-2614Leitung: Bernd LöfflerHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Sa., 07.03.2020, 09:00 – 13:00 UhrSa., 14.03.2020, 09:00 – 13:00 UhrSa., 21.03.2020, 09:00 – 13:00 Uhrmax. 20 Teilnehmer36,50 Euro k. E.

34 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Bollywood Dance - Workshop für Anfänger/-innen

Bollywood Dance ist ein Mix aus in-dischen Tanzbewegungen, orientali-schem Tanz und Elementen des Modern

201-2620Leitung: Irmgard (Nesrin) GunkelHorremSoziokulturelles ZentrumSo., 14.06.202012:00 – 15:45 Uhrmax. 10 Teilnehmer15,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 08.06.2020

Dance. In diesem Workshop werden die Basistechnik sowie Schrittkombinatio-nen, Oberkörperakzente und Arm- und Handbewegungen erlernt. Durch ihre zahlreichen Aufenthalte in Indien wur-de die Dozentin bereits vom Bollywood Tanz inspiriert, als dieser Tanz noch nicht den deutschen Markt erobert hatte. Einige ihrer Ausbilderinnen sind Shahra-zad, Aria und Naihla.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kursleitung: 02473 939072 oder auf der Internetseite www.nesrin-orient-tanz.deBitte mitbringen: Trainingskleidung, Leg-gins

Gestalten 35

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Malen/Zeichnen

Malen für Erwachsene und Jugendliche

In diesem Kurs wird Aquarell-, Tempe-ra- und Ölmalerei gelehrt. Sämtliche Zeichentechniken sowie Farbenlehre und Materialkunde werden vermittelt. Betrachtungen der Kunstgeschichte und der Strömungen der zeitgenössi-schen Kunst ergänzen den Unterricht. Anfänger/-innen und Fortgeschrittene arbeiten gemeinsam.Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2700Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Mo., 10.02.202010:00 – 12:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2701Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Mo., 10.02.202015:30 – 17:45 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2702Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Mo., 10.02.202018:00 – 20:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2704Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202018:00 – 20:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2705Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202020:15 – 22:30 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

36 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2706Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Do., 13.02.202010:00 – 12:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2707Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Do., 13.02.202015:30 – 17:45 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2708Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Do., 13.02.202018:00 – 20:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2709Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Fr., 14.02.202010:00 – 12:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2710Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Fr., 14.02.202015:30 – 17:45 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

Gestalten 37

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Malen für Erwachsene und Jugendliche

Inhalt siehe Kurs 201-2700Für Material wird eine Umlage erhoben.

Aquarell- und Acrylmalerei für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Mit Malerei öffnen sich neue Welten.Im Kurs lernen Sie vorrangig verschie-dene Aquarelltech-niken kennen und arbeiten kreativ an gegenständlichen oder abstrakten

Themen. In einzelnen Stunden kann neben der Aquarellfarbe auch mit Acryl-farben gearbeitet werden. Grundkennt-nisse zum Umgang mit der Acrylfarbe werden vermittelt. Informationen zu Perspektive, Farblehre und Komposition sowie Beispiele bekannter Maler schu-len den künstlerischen Blick zusätzlich. Anfänger/-innen bekommen Lust auf mehr und Fortgeschrittene nähern sich weiter dem individuellen Stil. Ob Sie sich

201-2711Leitung: Otto Günter AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Fr., 14.02.202018:00 – 20:15 Uhr15 Terminemax. 12 Teilnehmer117,00 Euro k. E.

201-2715Leitung: Victoria RichterBedburgPavillon Realschule, GoethestraßeBeginn: Di., 11.02.202019:00 – 21:15 Uhr10 Terminemax. 14 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

nah an der Vorlage bewegen oder etwas ganz Eigenes schaffen, die Freude am Malen ist immer das Wichtigste.Bitte mitbringen: Aquarellblock, Aqua-rellfarben, Aquarellpinsel, Skizzenblock, Bleistift, zwei Wassergläser, Knetradie-rer, einen kleinen Lappen

Experimentelle Aquarellmalerei

Bei diesem Malkurs kommt es nicht auf die gegenständliche Perfektion an, son-dern vielmehr auf Technik, Farbempfin-den und Fantasie. Mit verschiedenen Hilfsmitteln erzielen wir neue Effekte und lassen uns dadurch zu einem neu-en, fantasiereichen Bildstil inspirieren. Benötigte Zusatzmaterialien werden ab-gesprochen. Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene geeignet.

Mitzubringen sind - soweit vorhanden - Aquarellfarben, Pinsel und ein Aquarell-malblock (Mindestgröße A4). Material kann gegen Umlage bereitgestellt wer-den.

201-2716Leitung: Claudia Moritz-MartenQuadrathGesamtschule Quadrath, Eingang Rückseite über den Schulhof, Robert-Koch-Str./Herbergerstr.Beginn: Di., 11.02.202019:00 – 21:15 Uhr10 Terminemax. 14 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

Mit der „jungen vhs“ wendet sich die Volkshochschule ganz speziell an Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen erhalten Sie auf Seite 164

38 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Ölkreidemalerei

Wachsmal- und Ölpastellmalerei erfreu-en sich immer größerer Beliebtheit, vor allem wegen ihrer Farbigkeit und ihrer Vielseitigkeit im Einsatz von Mischtech-niken. An diesem Wochenende lernen wir die verschiedenen Maltechniken kennen, die in der Ölpastellmalerei mög-lich sind, wie Kolorierungen, Frottage und Sgraffito. Es wird auf farbigem Pa-pier gearbeitet, das die Wirkung des ent-stehenden Bildes zusätzlich beeinflusst.

Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene geeignet.Weitere Informationen gibt es unter Tele-fon 02271 66664.Material wird gegen eine Umlage von 10,00 Euro gestellt.

201-2717Leitung: Claudia Moritz-MartenHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Sa., 14.03.2020, 10:00 – 16:00 UhrSo., 15.03.2020, 10:00 – 16:00 Uhrmax. 10 Teilnehmer39,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 29.02.2020

Aquarellmalerei nach großen KünstlernDer Stil von Walt Disney

Walt Disney nahm bereits mit 14 Jah-ren Zeichenunterricht, doch schon bald gab er die Zeichenleidenschaft auf und drehte Kurzfilme. Das Zeichnen und die Entwicklung seiner Figuren und Szenen überließ er einem wachsenden Pool von Künstlern. Viele tausend Entwür-fe, Zeichnungen, Skizzen, Gouachen, Aquarelle markieren den Beginn des jeweiligen künstlerischen Schaffen-sprozesses. In den kleinen Skizzen-Kunstwerken sind Einflüsse von ver-schiedenen Künstlern zu spüren, von den Studien Leonardo da Vincis bis hin zu der prächtigen Farbigkeit eines Emil Nolde-Aquarells. Mit diesen „Vorstufen-Bildern“ wollen wir in die Traum- und Fantasiewelt der Walt Disney-Künstler

201-2718Leitung: Claudia Moritz-MartenHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Sa., 06.06.2020, 10:00 – 16:00 UhrSo., 07.06.2020, 10:00 – 16:00 Uhrmax. 11 Teilnehmer39,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 01.06.2020

Gestalten 39

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

eintauchen und sie in verschiedenen Mischtechniken in unsere Aquarellarbei-ten einfließen lassen.

Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene geeignet.Weitere Informationen gibt es unter Tele-fon 02271 66664.Mitzubringen sind Aquarellfarben, Pin-sel und Aquarellmalblock (Mindestgröße A4). Alternativ können alle Materialien gegen Berechnung bereitgestellt werden.

Mal- und Zeichenworkshop „Garantiert zeichnen lernen“

In diesem Kurs wird Ihnen das Grund-werkzeug „Zeichnen“ nahegebracht. Angelehnt ist das Seminar an die Werke der amerikanischen Erfolgsautorin Betty Edwards „Garantiert zeichnen lernen“. Die Zeichenlehrerin und Psychologin stellt darin eine für jeden erlernbare Zei-chenmethode vor, die dazu führt, dass die linke Gehirnhälfte, die das Verstan-des- und Sprachzentrum beherbergt, überlistet wird. Die Methoden werden vom Kursleiter vorgestellt und von den Teilnehmenden geübt. Erstaunliche Zei-chenfortschritte im Gegenständlichen stellen sich schon nach kurzer Zeit ein

201-2723Leitung: Manfred SchmidtHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Sa., 21.03.2020, 10:00 – 16:30 UhrSo., 22.03.2020, 10:00 – 16:30 Uhrmax. 10 Teilnehmer40,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 16.03.2020

und Sie erhalten das Rüstzeug für far-bige Umsetzungen. Wir behandeln alle klassischen Themen wie Stillleben, Landschaft, Porträt, Akt- und Architek-turzeichnung. Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene sowie zur Auffrischung und Ergänzung anderer Malansätze gleichermaßen geeignet. Einfaches Material wie Stifte und farbige Kreiden des Kursleiters können von den Teilnehmer/-innen mitgenutzt werden. Braunes Papier wird gestellt. Darüber hinaus bitte das vorhandene Material mitbringen (z. B. Kohle, Kreide, Aquarell, farbiges Papier).

40 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Plastisches Gestalten

Keramik

In diesem Kurs werden die klassische Gebrauchskeramik und die Gestaltung von Figurativem (Tiere, Figuren aller Art, Gartenskulpturen etc.) vermittelt. Alle Ar-beiten werden aufgebaut. Materialkunde und Glasurtechniken gehören mit zum Unterricht. Anfänger/-innen und Fortge-schrittene arbeiten gemeinsam.Für Material wird eine Umlage erhoben.

Keramik

Inhalt siehe Kurs 201-2800Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2800Leitung: Karin Utta AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202009:00 – 11:15 Uhr15 Termine117,00 Euro k. E.

201-2801Leitung: Karin Utta AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202011:15 – 13:30 Uhr15 Termine117,00 Euro k. E.

Keramik

Inhalt siehe Kurs 201-2800Für Material wird eine Umlage erhoben.

Keramik

Inhalt siehe Kurs 201-2800Für Material wird eine Umlage erhoben.

Keramik – Intensivwoche

Inhalt siehe Kurs 201-2800Für Material wird eine Umlage erhoben.

201-2802Leitung: Karin Utta AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Mi., 12.02.202009:15 – 11:30 Uhr15 Termine117,00 Euro k. E.

201-2803Leitung: Karin Utta AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Mi., 12.02.202019:30 – 21:45 Uhr15 Termine117,00 Euro k. E.

201-2804Leitung: Karin Utta AltenaHorremSoziokulturelles ZentrumTermine:Mo., 29.06.2020 – Fr., 03.07.2020, 09:00 – 12:45 UhrGlasieren:Do., 06.08.2020 + Fr., 07.08.2020, 09:00 – 12:45 Uhr88,50 Euro k. E.

Gestalten 41

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Goldschmieden für Anfänger/-innen

Lernen Sie die Grundtechniken des Goldschmiedens kennen und gestal-ten Sie Ihr eigenes Schmuckstück! Das Entwerfen von Schmuckstücken und die Überlegung, diese in Metall umzuset-zen, sind die ersten Herausforderungen, die Sie erwarten. Ist dies geschafft, wen-den Sie sich den wichtigsten Tätigkeiten des Goldschmiedens zu. Dazu gehören u. a. das Sägen, Feilen, Schmirgeln und Löten. Sie werden angeleitet, Ihren eige-nen Entwurf in Form eines Anhängers, Rings, Ohrschmucks, einer Brosche oder anderes umzusetzen. Sie können sowohl in Edelmetallen als auch in Mes-sing, Alpaka oder Kupfer arbeiten. In der Umlage sind Messing, Kupfer, Alpaka, Lot und Arbeitsmaterialien enthalten. Diese wird in der Sitzung direkt bei der Dozentin gezahlt. Materialkosten für Edelmetalle, Gold und Silber werden nach Gewicht berechnet.Umlage: 17,00 EuroBitte mitbringen: Schürze und Tisch-leuchte

201-2822Leitung: Meike HegeSindorfSchulzentrum Horrem-Sindorf, WerkraumBeginn: Mi., 12.02.202018:00 – 21:00 Uhr5 Terminemax. 7 Teilnehmer75,00 Euro k. E.

Goldschmieden für Anfänger/-innen

Inhalt siehe Kurs 201-2822Umlage: 17,00 EuroBitte mitbringen: Schürze und Tisch-leuchte

Goldschmieden für Anfänger/-innen

Inhalt siehe Kurs 201-2822Umlage: 17,00 EuroBitte mitbringen: Schürze und Tisch-leuchte

201-2823Leitung: Meike HegeSindorfSchulzentrum Horrem-Sindorf, WerkraumBeginn: Mi., 18.03.202018:00 – 21:00 Uhr5 Terminemax. 7 Teilnehmer75,00 Euro k. E.

201-2824Leitung: Meike HegeSindorfSchulzentrum Horrem-Sindorf, WerkraumBeginn: Mi., 06.05.202018:00 – 21:00 Uhr5 Terminemax. 7 Teilnehmer75,00 Euro k. E.

42 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Art Clay Silver - die neue Art, Schmuck zu erstellenFür Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

In diesem Workshop lernen Sie Silver Clay kennen, ein japanisches Materi-al, das aus reinem Feinsilber besteht. Weich wie Ton kann es geformt, als Pas-te verdünnt mit dem Pinsel gestrichen oder gespritzt werden. Auf Basis dieser Möglichkeiten entwerfen und bauen Sie Ihr persönliches Schmuckstück. Nach dem Formen, Trocknen und Brennen entstehen Schmuckstücke aus Fein-silber, die wie herkömmlich erstellter Schmuck finiert werden können. Geeig-nete Furnituren und Steine können mit-verarbeitet werden. Silver Clay, Zubehör und Steine sind im Kurs erhältlich und werden nach Verbrauch abgerechnet (Minimumverbrauch 26,50 Euro).Werkzeugbenutzung/Brand pauschal: 7,50 Euro pro PersonWeitere Informationen zum Thema ‚Sil-ver Clay‘ finden Sie unter www.eiselein.de

201-2826Leitung: Martina EiseleinBergheimVHS-HausSa., 09.05.202010:00 – 17:00 Uhrmax. 10 Teilnehmer40,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 04.05.2020

Digitalfotografie für Anfänger/-innen

In diesem Kurs erlernen Sie in vier Stun-den alles, was Sie über die digitale Fo-tografie wissen müssen/wollen. Ziel die-ses Kurses ist es, Ihnen die Bedienung der Kamera so nah zu bringen, dass Sie künftig vor dem Betätigen des Auslösers wissen, wie Ihr Foto aussehen wird. Zufällige Ergebnisse der Kameraauto-matik gehören dann der Vergangenheit an. Zahlreiche Fotobegriffe werden um-fangreich in Theorie und Praxis an der eigenen Kamera vermittelt. Blende, Ver-schlusszeit und ISO (das fotografische Dreigestirn) sowie Brennweite, Weißab-gleich, Fokus und künstliche Lichtquel-len füllen die ersten beiden Stunden mit Lernstoff.

Die restliche Zeit steht dann ganz im Zeichen der Praxis. Wir werden in der näheren Umgebung das bisher Erlernte umsetzen. Bildgestaltung und Kamera-einstellungen werden hierbei sehr inten-siv trainiert. Bis hin zur komplett manuel-len Einstellung Ihrer Kamera werden alle noch offenen Themen behandelt.Teilnahmevoraussetzung: Digitale Spie-gelreflexkamera (DSLR) oder System-kamera, Bedienungsanleitung, volle Akkus. Ein Stativ wäre hilfreich, ist aber keine Bedingung.

Das Begleitheft kann beim Dozenten für 5,00 Euro erworben werden.

201-2830Leitung: Gerd StierBergheimVHS-HausSa., 29.02.202013:00 – 17:30 Uhrmax. 12 Teilnehmer18,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 24.02.2020

Gestalten 43

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Digitalfotografie für Anfänger/-innen

Inhalt siehe Kurs 201-2830Das Begleitheft kann beim Dozenten für 5,00 Euro erworben werden.

Digitalfotografie für Fortgeschrittene

Sie wissen, wie sich Blende, Zeit und ISO miteinander verhalten. Sie fotogra-fieren nicht mit der Programmautomatik, sondern nutzen die Blendenautomatik, Zeitautomatik oder fotografieren manu-

201-2831Leitung: Gerd StierBergheimVHS-HausSa., 25.04.202013:00 – 17:30 Uhrmax. 12 Teilnehmer18,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 20.04.2020

201-2833Leitung: Gerd StierBergheimVHS-HausSa., 16.05.202013:00 – 18:15 Uhrmax. 12 Teilnehmer20,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 11.05.2020

ell. Zusätzlich gibt es z. B. Dinge wie Histogramm, Weißabgleich, Verschluss-zeiten oder Belichtungsmessarten, die Sie noch nicht kennen. Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie! Nach einer Wiederholung der Zusammenhänge von Blende, Zeit und ISO kommen folgende Themen zur Sprache:- Objektive - Filter- Schwierige Lichtsituationen - Landschaften und Städte- Architektur - Nacht-Fotografie- People Porträt-Fotografie - Makro-Fotografie

Vorkenntnisse: Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die bereits ein Verständ-nis für Blende und Verschlusszeit ha-ben. Er stellt eine ideale Ergänzung zum Fotokurs für Anfänger/-innen dar. Die Themen werden in Theorie und Praxis behandelt. Am Ende des Kurses kön-nen auf Wunsch die erarbeiteten Bilder besprochen werden. Informationen zu Ausrüstung und sinnvollem Zubehör werden ebenfalls gegeben. Der Kurs ist so angelegt, dass nicht die Kameratech-nik im Vordergrund steht, sondern wie die Kamera eingestellt werden muss, damit das Foto gelingt. Dieser Kurs ist markenunabhängig.

www.vhs-bergheim.de

Bei Bedarf richtetdie VHS Bergheim

im laufenden SemesterZusatzkurse ein.Diese finden Sie

auf unserer Internetseite.

44 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Fotowerkstatt

Wenn Sie gerne fotografieren und Ihr Wissen/Können ausbauen wollen, fin-den Sie hier Anschluss an eine Foto-gruppe, die aus Gleichgesinnten be-steht und ständig wächst. Beim ersten Termin legen wir die Themen und Tou-ren, aber auch die dafür erforderlichen Tages- und/oder Wochenendtermine gemeinsam fest, die wir zum Thema Fo-tografie erarbeiten wollen. Das könnten eine Fahrt nach Köln oder Düsseldorf zur Skyline, ein Besuch im Landschafts-park Duisburg (LaPaDu), ein Abend mit Feuerwerk oder Sportfotografie am Nür-burgring sein. Ganz gleich, ob Sie mit einer Kompaktkamera oder mit einer digitalen Spiegelreflexkamera Ihre Fotos schießen. Bei weiteren Treffen sprechen wir über die Fotos, die wir bei den ge-meinsamen Fototouren erstellt bzw. ex-perimentell durch spezielle Aufnahme-techniken erarbeitet haben.

Diese Fotowerkstatt ist KEIN Fotokurs. Den Inhalt/die Touren und deren Termi-ne bestimmen die Teilnehmer/-innen! Selbstverständlich wird der Dozent bei allen Fragen hilfreich zur Seite stehen.Der gesamte Kurs umfasst ca. 20 Unter-richtsstunden.

201-2834Leitung: Gerd StierBergheimVHS-HausSa., 28.03.202017:00 – 20:00 Uhrmax. 12 Teilnehmer78,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 23.03.2020

Farbberatung und kleine Schminkschule

Eine Farbanalyse hilft, ein sicheres Ge-spür dafür zu entwickeln, wie man sich durch harmonisch auf den eigenen Typ abgestimmte Farbkombinationen in Kleidung und Accessoires am besten zur Geltung bringt und die persönliche Ausstrahlung erhöht. In Anlehnung an die Farblehre von Prof. Johannes Itten hat die amerikanische Kunststudentin Carole Jackson vor über 50 Jahren er-kannt, dass die Farbharmonie auch das Erscheinungsbild einer Person positiv beeinflusst. Sie hat die verschiedenen Farbtypen gemäß den Jahreszeiten mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter benannt. „Die Natur ist unser schönster Modeschöpfer, die Natur irrt sich nicht“, lautet ein Zitat Goethes, denn auch er hat sich schon intensiv mit der Wirkung von Farben beschäftigt. In der Tat liefern der naturgegebene, sich niemals än-dernde Hautunterton und die persönli-che Pigmentierung die Grundlage für die individuellen Farbnuancen eines jeden Menschen. Anhand von Farbtüchern werden im Zusammenspiel mit Augen-, Haut- und Haarfarbe die Farben be-stimmt, die Sie persönlich am besten zur Geltung bringen. Sie werden staunen, wie viele Farben innerhalb einer Farb-familie miteinander kombinierbar sind. Sie können im Anschluss an die Analy-se eine Farbkarte erstehen, die Ihnen zukünftig hilft, treffsicher einzukaufen und Fehlkäufe zu vermeiden. Als beson-deres Highlight bietet das Seminar im Anschluss an die Farbberatung einen

201-2841Leitung: Karin GeislerHorremSoziokulturelles ZentrumSo., 29.03.202010:00 – 17:00 Uhrmax. 6 Teilnehmer37,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 23.03.2020

Gestalten 45

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

kleinen Schminkkursus an, in dem die typgerechten Farben zum Einsatz kom-men. Lernen Sie, einfach und schnell gut auszusehen!

Glasfusing

Schalen, Schmuckstücke, Vasen, Leuchten, Fensterbilder, Objekte ... aus Glas lässt sich Vieles zaubern. Das Verschmelzen von farbigen Gläsern schafft neue Farbvariationen in einer au-ßergewöhnlichen Brillanz. Sie können aus vielen verschiedenen farbigen Glä-sern wählen und Ihre kreativen Ideen mit fachkundiger Unterstützung im Kurs um-setzen. Glasfusing ist eine Technik der Glasverschmelzung im Ofen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Sie erlernen hier u. a. auch das Glas-schneiden. Materialkosten entstehen nach Ver-brauch (45 Euro je Kilo Glas) und wer-den mit dem Dozenten abgerechnet; Werkzeuge stehen im Kurs zur Verfü-gung.

201-2850Leitung: Ralf Sperlich, Elke Rosenkranz-SperlichHorremSoziokulturelles ZentrumSa., 14.03.202012:30 – 17:00 Uhrmax. 12 Teilnehmer22,50 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 09.03.2020

Die Glasarbeiten werden an einem ge-sonderten Abholtermin, der im Kurs ver-einbart wird, übergeben.Weitere Informationen auf www.glaszei-ten.de

Nähen/Textiles Gestalten

Nähen und Zuschneiden für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Zur Herstellung und Gestaltung der ei-genen Garderobe.Am ersten Abend ist Vorbesprechung.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Gestaltung der eigenen Garderobe so-wie Schnittmusterkunde, Ausbessern der Bekleidung.

201-2900Leitung: Rita LehmannKasterGrundschule Harffer Schloßallee, Tagesstättenraum, links neben TurnhalleneingangBeginn: Mo., 10.02.202019:30 – 21:45 Uhr10 Terminemax. 8 Teilnehmer85,00 Euro k. E.

201-2901Leitung: Rita LehmannKasterGrundschule Harffer Schloßallee, Tagesstättenraum, links neben TurnhalleneingangBeginn: Mi., 12.02.202019:30 – 21:45 Uhr10 Terminemax. 8 Teilnehmer85,00 Euro k. E.

Gestalten 47

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Am ersten Abend ist Vorbesprechung.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Inhalt siehe Kurs 201-2901Am ersten Abend ist Vorbesprechung.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Lernen Sie den Umgang mit der Näh-maschine und fertigen Sie kleine Werk-stücke wie Kissen, Taschen oder Röcke und Hosen und vieles mehr. Es wird Ih-nen Hand- sowie Maschinennähen ver-mittelt.Bitte mitbringen: Stoffe, eigene Nähma-schine und Verlängerungskabel

201-2902Leitung: Rita LehmannKasterGrundschule Harffer Schloßallee, Tagesstättenraum, links neben TurnhalleneingangBeginn: Do., 13.02.202018:30 – 20:45 Uhr10 Terminemax. 8 Teilnehmer85,00 Euro k. E.

201-2903Leitung: Regina GutscheHorremSoziokulturelles ZentrumBeginn: Di., 11.02.202018:30 – 20:45 Uhr10 Terminemax. 12 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

Nähen und Zuschneiden

In diesem Kurs werden Ihnen Grund-kenntnisse des Hand- und Maschinen-nähens vermittelt. Sie erhalten Anleitung zum Zuschneiden und lernen, wie man einen Schnitt aus dem Schnittmuster-bogen herausnimmt. Nach Ihren per-sönlichen Wünschen und Vorstellungen können Sie Ihre Garderobe selbst nähen oder Änderungen an Ihrer Garderobe vornehmen.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, Material und Verlängerungskabel

Zuschnitt - Nähen - Passformkorrekturen

Sie möchten kreativ werden? Sie haben ein Nähprojekt im Kopf und möchten es rea-lisieren? Sie möchten einfach einen Einstieg in das Nähen finden?Unter fachlicher Anlei-tung und Hilfe fertigen Sie ein oder mehre-re Kleidungsstück(e) mit individuellen Passformkorrekturen oder ein Acces-soire Ihrer Wahl.

201-2904Leitung: Hedi Bollig-CoßmannElsdorfGesamtschuleBeginn: Mo., 10.02.202019:00 – 21:15 Uhr10 Terminemax. 11 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

201-2906Leitung: Dolores DielsKerpenEuropaschuleBeginn: Mo., 10.02.202018:00 – 21:00 Uhr12 Terminemax. 10 Teilnehmer106,00 Euro k. E.

48 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Anfänger/-innen werden die Grund-kenntnisse vermittelt und Fortgeschritte-ne erweitern ihre Fertigkeiten.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, Verlängerungskabel, Schnittmuster, Ko-pierpapier, Stoff und Nähutensilien

Nähen und Zuschneiden

Lernen Sie den Umgang mit der Näh-maschine und fertigen Sie kleine Werk-stücke wie Kissen, Taschen oder Röcke und Hosen und vieles mehr. Es wird Ih-nen Hand- sowie Maschinennähen ver-mittelt.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel sowie Arbeits-material

Nähen und Zuschneiden

In diesem Kurs werden Ihnen Grund-kenntnisse des Hand- und Maschinen-nähens vermittelt. Sie erhalten Anleitung zum Zuschneiden und lernen, wie man einen Schnitt aus dem Schnittmuster-bogen herausnimmt. Nach Ihren per-sönlichen Wünschen und Vorstellungen können Sie Ihre Garderobe selbst nähen

201-2907Leitung: Regina GutscheKerpenJahnhalleBeginn: Di., 11.02.202009:30 – 11:00 Uhr12 Terminemax. 12 Teilnehmer55,50 Euro k. E.

201-2908Leitung: Hedi Bollig-CoßmannKerpenEuropaschuleBeginn: Mi., 12.02.202019:30 – 21:00 Uhr10 Terminemax. 12 Teilnehmer47,00 Euro k. E.

oder Änderungen an Ihrer Garderobe vornehmen.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel sowie Arbeits-material

Nähen und Zuschneiden

Sie können wählen: Nähen nach guter, alter Handwerksart oder modernes, fort-schrittliches Nähen, so wie heute die Profis arbeiten!Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden

Inhalt siehe Kurs 201-2909Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

201-2909Leitung: Maria LiebertNiederaußemRealschule Brieystraße 28Beginn: Di., 11.02.202018:00 – 21:00 Uhr7 Terminemax. 11 Teilnehmer64,00 Euro k. E.

201-2910Leitung: Maria LiebertNiederaußemRealschule Brieystraße 28Beginn: Do., 13.02.202017:00 – 20:00 Uhr7 Terminemax. 11 Teilnehmer64,00 Euro k. E.

Gestalten 49

Gesellschaft

KulturG

estaltenG

esundheit Bew

egungErnährung

Deutsch

Fremd-

sprachenED

VArbeit Beruf

Grund-

bildung

Nähen und Zuschneiden

Inhalt siehe Kurs 201-2909Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden

Inhalt siehe Kurs 201-2909Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden für Anfängerinnen und Fortgeschrittene

201-2911Leitung: Maria LiebertNiederaußemRealschule Brieystraße 28Beginn: Di., 21.04.202018:00 – 21:00 Uhr6 Terminemax. 11 Teilnehmer55,50 Euro k. E.

201-2912Leitung: Maria LiebertNiederaußemRealschule Brieystraße 28Beginn: Do., 23.04.202017:00 – 20:00 Uhr6 Terminemax. 11 Teilnehmer55,50 Euro k. E.

201-2913Leitung: Regina GutscheBedburgPavillon Realschule, GoethestraßeBeginn: Mi., 12.02.202018:30 – 20:45 Uhr10 Terminemax. 10 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

Lernen Sie den Umgang mit der Näh-maschine und fertigen Sie kleine Werk-stücke wie Kissen, Taschen oder Röcke und Hosen und vieles mehr. Es wird Ih-nen Hand- sowie Maschinennähen ver-mittelt.Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, Stoffe und Verlängerungskabel

Nähen und Zuschneiden für Anfängerinnen und Fortgeschrittene

Inhalt siehe Kurs 201-2913Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, Stoffe und Verlängerungskabel

201-2914Leitung: Regina GutscheBedburgPavillon Realschule, GoethestraßeBeginn: Do., 13.02.202018:30 – 20:45 Uhr10 Terminemax. 10 Teilnehmer68,00 Euro k. E.

50 Gestalten

Ges

ells

chaf

tKu

ltur

Ges

talte

nG

esun

dhei

t Be

weg

ung

Ernä

hrun

gD

euts

chFr

emd-

sp

rach

enED

VAr

beit

Beru

fG

rund

- bi

ldun

g

Klöppeln für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Klöppeln ist ein seit über 500 Jahren dokumentiertes Handwerk. Es ist eine von zwei Möglichkeiten, echte Spitze herzustellen. Unabhängig, wie breit oder schmal, grob oder fein die Spitze ist, gibt es zur Herstellung nur zwei Bewegun-gen: Kreuzen und Drehen.Bei der VHS besteht seit 1995 eine Klöppelgruppe. Im harmonischen Mit-einander erobern Anfänger/-innen und Fortgeschrittene nach und nach mit Hand und Geist eine Klöppelspitzen-technik nach der anderen. Ausdauer, Geduld mit sich selbst und Faszination führten bis heute zu befriedigenden Er-gebnissen. Wer einen rechten Faden über den linken legen kann und einen linken über einen rechten, ist bei uns gut aufgehoben. Abschließend sei noch erwähnt: Klöppeln ist wahrscheinlich die preiswerteste Möglichkeit, etwas Schö-nes herzustellen.Lehrbuch: U. Löhr, Klöppel-Kurs, nach Absprache

201-2920Leitung: Margot EffertzKerpenEuropaschuleBeginn: Mi., 12.02.202017:00 – 19:15 Uhr10 Termine68,00 Euro k. E.

Klöppeln für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Inhalt siehe Kurs 201-2920Lehrbuch: U. Löhr, Klöppel-Kurs, nach Absprache

Klöppeln für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene am Wochenende

Klöppeln und Stricken

201-2921Leitung: Margot EffertzKerpenEuropaschuleBeginn: Mi., 12.02.202019:15 – 21:30 Uhr10 Termine68,00 Euro k. E.

201-2922Leitung: Barbara FreyerKerpenEuropaschuleSa., 25.04.202009:00 – 17:00 Uhr26,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 20.04.2020

201-2923Leitung: Katharina KernKerpenEuropaschuleTermine:Sa., 15.02.2020, 09:00 – 18:00 UhrSo., 16.02.2020, 09:00 – 18:00 Uhrmax. 12 Teilnehmer54,00 Euro k. E.Anmeldung schriftlich bis 10.02.2020