Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

32
APRIL 2015 Mit großem Kultur- und Veranstaltungskalender DEICHKIND / 28.4. / Max-Schmeling-Halle © Henning Besser / promo deichkind Kultur- & Tourismusmarketing Berlin-Pankow PANKOW (ER) LEBEN KULTURFÜHRER FÜR PANKOW, PRENZLAUER BERG & WEISSENSEE

description

Der Kulturführer Pankow // April 2015 // informiert wo, was los ist im Kiez... Ein Muss für alle Leute die Lust aufs ENTDECKEN und ERLEBEN haben!

Transcript of Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Page 1: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

APRIL 2015Mit großem Kultur- und Veranstaltungskalender

DEICHKIND / 28.4. / Max-Schmeling-Halle© Henning Besser / promo deichkind

Kultur- & TourismusmarketingBerlin-Pankow

PANKOW(ER)LEBENK U L T U R F Ü H R E R F Ü R P A N K O W , P R E N Z L A U E R B E R G & W E I S S E N S E E

Page 2: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Metzer Straße 2610405 Berlin

Prenzlauer BergTel.: +49 (0)30 - 440 140

www.myershotel.de

Page 3: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

... April, April weiß nicht was er will –von wegen. Alle Zeichen deuten auf den Frühling hin. Die Sonne lacht, die Natur erwacht und die Pankower Kul-turlandschaft zeigt sich auch von ihrer schönsten Seite. An beinahe jeder Ecke in Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg ist was los... schauen Sie nur genau hin und nutzen Sie die vielen Angebote. Einen Überblick wo, wann und vor allem was los ist, erhalten Sie wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Ei, Ei, Ei... gleich zu Beginn des Monats April steht das Osterfest an und was wäre dieses Fest ohne ein traditio-nelles Osterfeuer. Davon gibt es in Pan-kow gleich mehrere. Das wohl "Größte Osterfeuer Berlins" - so die Veranstal-ter – erwartet Sie in der Bucher Str. in Französisch Buchholz. Hier gibt es ein Kinderprogramm, Livemusik und eine Pyroshow. Wer das Osterfest lie-ber etwas andächtiger begehen möchte, kann eine der zahlreichen Osteran-dachten der Pankower Kirchengemein-den besuchen.

Der Frühling bringt viel Neues... im April startet in Myer s Hotel Berlin eine

neue Veranstaltungsreihe. Die Gastge-ber laden jeden Mittwoch zu Kultur-highlights in stilvollem Abiente ein und freuen sich Sie, willkommen zu heißen. Und am Ende des Monats erwartet Sie ein echter Klassiker – der traditionellen Tanz in den Mai in der KulturBrauerei. Dieses Spektakel in der Walpurgisnacht sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Das Team von PANKOW(ER)LEBEN wünscht Ihnen einen traumhaften Start in den Frühling! Finni Liening, Redaktion

Im Internet fi nden Sie auch unsere Sonderedition "PANKOW(ER)LEBEN - Beste Adressen in deinem Kiez" mit vielen Tipps. Im Sommer gibt es wie-der eine Neuaufl age. Wollen Sie dabei sein? Dann melden Sie sich bei uns – [email protected]...

Liebe Kulturinteressierte,

Inhaltsverzeichnis

4 Veranstaltungs-Highlights

5 Literatur

5 Theater

6 Vermischtes

7 Vermischtes

8-28 Veranstaltungskalender 1.4. - 30.4.:8-21 Einmalige Veranstaltungen

21-25 Regelmäßige Veranstaltungen

25-28 Dauerhafte Veranstaltungen

28 Impressum

29-31 Adressverzeichnis

Ihr PANKOW(ER)LEBEN im Internet!Aktuelle Informationen zu Inhalten sowie zusätzliche Veranstaltungstipps fi nden Sie bei Facebook unter Pankow(er)leben oder auf der Internetseite des tic unter www.tic-berlin.de. Viel Spaß beim Erleben! Frühlingserwachen am Weißen See / Weißensee

Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg

Gewächshaus im Botanischen Volkspark / Pankow

33Editorial

© IN

TOU

CH A

rchi

And

reas

Sch

mid

t

Metzer Straße 2610405 Berlin

Prenzlauer BergTel.: +49 (0)30 - 440 140

www.myershotel.de©

IN T

OUCH

Arc

hiv

Page 4: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

4Veranstaltungs-Highlights

"Keiner von uns" – mit diesem Thema hat sich das Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNE in der XXII. Spielzeit befasst und was dabei entstanden ist, das können Sie während der 7. Theaterwochen sehen und erleben.

Es erwartet Sie ein imposantes Pro-gramm: 5 PREMIEREN in 10 WOCHEN – ganz unterschiedliche Stoffe, Stücke, Vorlagen und Spielwei-sen – dargeboten von jungen Schau-spieltalenten. Das verspricht facetten-reich, spannend, kontrovers und unterhaltsam zu werden.

Los geht es am 17. April mit der PRE-MIERE von »TOMATENOPERETTE – Ein MachtKampfKinderSpiel«. In dem musikalisch-kämpferischen Stück tref-fen Zwiebelchen, Graf Kirschlein, Rit-ter Tomate, der Rechtsanwalt Erbse und der brotlose Künstler Benno Birne aufeinander und kämpfen um Recht und Macht... lassen sich die alten Machtverhältnisse kippen?

"Die Tomatenoperette"17., 18., & 29.4. / 18.00 Uhr

Die zweite PREMIERE wird am 24. April mit der russischen Märchen-komödie »DER SCHATTEN«, gefei-ert. In dem Stück trifft ein ehrlicher, naiver, etwas weltfremder Gelehrter in einer märchenhaften Welt auf einen SCHATTEN, der ihm Wünsche erfüllt, aber auch die dunkle Seite seiner Per-sönlichkeit zum Vorschein bringt. Nun muss sich der Gelehrte dieser stellen, um sich selbst zu erkennen und zu ver-stehen.

"Der Schatten"24. & 25.4. sowie 22.6. / 19.00 Uhr

Das komplette Programm der 7. Thea-terwochen finden Sie im Internet unter www.spiel-doch-selber.de.

7. Theaterwochen im Kinder & JugendTheater MURKELBÜHNE

5 Premieren in 10 Wochen

Stimmen Sie sich im Schloss Schönhau-sen auf den Frühling ein, mit Kammermu-sik des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach und einer Lesung zeitgenössischer Texte.

Königin Elisabeth Christine, die Gemahlin Friedrichs des Großen, pflegte den Sommer auf ihrem gelieb-ten Schloss Schönhausen im Norden Berlins zu verbringen. Nach Mona-ten der Winterruhe erwachte Schön-hausen so jedes Jahr im Frühling zu neuem Leben. Überall im Schloss und im Park wurden dann Vorbereitungen getroffen für die bevorstehende Som-mersaison, in welcher die Königin und ihre Gäste das strenge Hofzeremoni-ell hinter sich lassen und das sorglose

Dasein in einer barocken Gartenland-schaft genießen durften. Vor diesem Hintergrund skizziert die Lesung kur-zer Texte einige flüchtige Impressionen vom damaligen Schlossgarten.

Die Schüler des bekannten Musik-gymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach spielen Werke von J. S. Bach, J. J. Quantz, J. B. de Bosmortier, N. Paga-nini und W. T. Heyn. Einen Höhepunkt bildet die Sinfonia Nr. 3 von C. Ph. E. Bach, bearbeitet für zwei Violinen, zwei Gitarren und Violoncello. Das Programm stimmt die Zuhörer musi-kalisch ein auf einen wunderschönen Frühling in Schönhausen.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Schloss & Garten Schönhausen e.V. mit dem Musikgymnasium Carl Phi-lipp Emanuel Bach, in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Frühling in Schönhausen23.4. / 18.00 Uhr im Schloss SchönhausenKarten: Tel. 030 - 40 39 49 26 25 oder unter [email protected]

Kammermusik-Konzert und Lesung zeitgenössischer Texte

Frühling in Schönhausen

© F

inni

Lie

ning

Page 5: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

55Literatur / Theater

Lesungen und Buch-PREMIEREN

Literatur: BERLIN im April

Auch im Anschluss an das Festival setzt Literatur: BERLIN die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Im April folgen weitere interessante Buchpräsentationen.

PREMIERE: André Eisermann: “Goe-the. Werther. Eisermann. Die Leiden des jungen Werther. Reloaded” mit Musik von Jakob VinjeWenn der vielfach a u s g e z e i c h n e t e Schauspieler André Eisermann Passa-gen aus Goethes Text vorträgt, kann man dies nicht mehr als Lesung bezeichnen. Er hat seine Interpre-tation des Briefromans daher auch selbst „spoken word performance“ getauft. Auf der Bühne wird Eisermann zu Goethes Werther! Ausdrucksstärke und einen Hauch Romantik erhält der Auftritt durch die eigens hierfür komponierte Musik von Jakob Vinje.

Mi, 8.4. / 20.00 Uhr Palais in der KulturBrauerei

Berlin-Premiere: Sadie Jones “Jahre wie diese” - mit Robert StadloberDie erfolgreiche englische Autorin Sadie Jones schildert in ihrem roman-tischen und elegant geschriebenen Roman vier junge Menschen, die um ihren Platz in der Liebe und im Leben kämpfen und dabei immer wieder von den Prägungen ihrer Kindheit eingeholt werden. Im Pfeffer-berg Theater stellt die Autorin ihren Roman erstmals in Berlin vor. // Mode-ration: Margarete von Schwarzkopf // Deutscher Text: Robert Stadlober.

Do, 16.4. / 20.00 Uhr Woesnerei Pfefferberg-Theater

Berlin-Premiere: Yasmina Khadra “Worauf die Affen warten“Der 1955 in Algerien geborene und seit der Jahrtausendwende in Frank-reich lebende Yasmina Khadra ist mit seinem neuen Roman zu dem Genre zurückgekehrt, das ihn weltberühmt gemacht hat: dem politischen Krimi. Er liefert eine hochspannende Dia-gnose algerischer Misstände - mora-lischer wie auch politischer Natur. Gemeinsam mit der Übersetzerin Regina Keil-Sag-awe (Moderation) stellt er seinen Roman im Maschinenhaus der Kul-turbrauerei vor.

Fr, 17.4. / 20.00 Uhr Maschinenhaus in der KulturBrauerei

Infos und Tickets unter:www.literatur.berlinFacebook.com/literatur.berlinTel. 030 - 44 31 51 00 oder 030 - 442 13 01

Die Veranstalter: & unterstützt von:

© C

hris

tian

Lued

ecke

© C

harli

e Ho

pkin

son

© E

mm

anue

l Rob

ert-

Espa

lieu

Begegegnung - Symposium - Festival

FRATZ Festival 2015

Vom 18. bis 22. April heißt es wieder Vorhang auf für sehr junge Zuschauer, denn an diesen Tagen wird zum "Internationalen FRATZ Festival 2015" eingeladen.

Neben dem Podewil in Mitte, dem Haus der Jugend im Wedding, dem Nachbarschaftsheim Neukölln, dem Freizeitforum Marzahn, dem Katha-rinenhof im Uferpalais in Spandau und dem Haus der Generationen in Lichtenberg ist das Theater o.N. in Pankow ein Spielort. Hier wird am 18. bis 22. April die Inszenierung FLIEGEN&FALLEN gezeigt. Die Tanz-performance mit poetischen Bildern ist für alle Besucher ab 2 Jahren geeig-net. Die genauen Termine und viele Infos zum Festival finden Sie im Inter-net unter www.fratz-festival.de.

© F

rank

Fie

rke

Page 6: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

6Vermischtes

Myers Hotel Berlin – eine Stätte der Gastlichkeit und Kultur

Kulturgenuss jetzt an jedem Mittwoch

Im angesagten Kiez Prenzlauer Berg nahe dem Kollwitzplatz liegt Myer´s Hotel und bietet mit seinen 50 Zimmern im besonderen Design Individualität, Flair und Qualität. Doch das Haus hat neben seiner zentralen Lage, einem gastfreundlichen Team und gehobenem Wohnkomfort noch mehr zu bieten – und zwar Kultur pur.

In einem Hotel möchte man in erster Linie gut schlafen und sich erholen. Doch das Besondere an einem Gast-haus ist das "kleine Bißchen mehr". Dies findet man in Myer´s Hotel. In einem einzigartigen Ambiente heißt Sie ein freundliches Team willkommen und bietet Raum für Kultur und Kunst. Hier werden Begegnungen initiiert, Erinne-rungen geschaffen und man kann sich

von der Kreativität verschiedener Künst-ler im Alltag inspirieren lassen. Lernen Sie die Gastfreundschaft des Hauses nicht nur als Hotelgast kennen, son-dern auch als Nachbar.

Aber was macht diese Gastfreund-schaft und eine gute Nachbarschaft aus? Genau, gelegentliche Besuche, geselligeund unterhaltsame Abende. Das alles bietet Myer ´s Hotel in dieser Saison. Neben Lesungen, Gesprächsrunden, Kunstausstellungen in der Galerie und der Dauerausstellung mit Bronze-Skulp-turen von Marco Flierl aus Weissensee im Eingangshof und dem romantischen Garten, gibt es nun jeden Mittwoch "Kul-tur im Myer´s". Es erwartet Sie ein viel-seitiges Programm, das Sie immer wie-der neu erleben können. So wird immer am 1. Mittwoch im Monat zum Impro-visationstheater mit "Turbine William" – bekannt aus dem Pfefferberg Theater – eingeladen. Am 2. Mittwoch im Monat findet eine Lesung mit einem Autor oder einem Schauspieler statt und an jedem 3. Mittwoch im Monat kommen die Musikfreunde im Musiksalon mit „Sebastian Kommerell and friends“ auf

Ihre Kosten. Ein besonderes Highlight erwartet Sie Ende des Monats. Und zwar finden dann Aufführungen des Opern Akademie Berlin e.V. im Hotelsalon statt.

Natürlich gibt es auch in diesem Monat eine Reihe erstklassiger Veranstal-tungen. Die Präsentation des Baum-philologen Prof. Mingau: das Arbolyri-kum im grünen Salon. Ein Spaziergang besonderer, lyrischer Art. Einen Über-blick über die Kulturveranstaltungen im April finden Sie im Veranstaltungskalen-der ab Seite 8.

Und hier noch ein kleiner Ausblick: In den kommenden Monaten wird es zudem eine Videopräsentation des CarlZeiss Planetariums zum Jahreszeiten-

Auftakt sowie Konzerte mit Alexander Raytchev und Schülern der Musikschule"Béla Bartók" geben. Seien Sie gespannt, lassen Sie sich unterhalten, inspirieren und „entführen“.

Aufgrund der limitierten Plätze bittet dasTeam des Hotels interessierte Gäste umeine vorherige Anmeldung. Informatio-nen und eine Platzreservierung erhaltenSie per Mail [email protected] oder Telefon. 030 – 440 140. Seien Sie herz-lichst eingeladen und willkommen im Myer ´s Hotel Berlin.

Myer´s Hotel BerlinMetzer Str. 28, 10405 BerlinTelefon. 030 - 440 140www.myershotel.de

© M

yer´s

Hot

el (3

)

Page 7: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

77Vermischtes

xxxx

xxxx

xxxxxxxx

Multimedialer Vortrag & Konzertnachmittag im Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen

Irland einmal anders entdecken

Das Elisabeth Diakoniewerk Berlin-Nie-derschönhausen lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder zu einer besonderen Veranstaltung ein. Diesmal dreht sich einen ganzen Nachmittag lang alles um die grüne Insel – Irland.

Sie möchten Irland einmal kennen-lernen? Sehen, was die grüne Insel im Atlantik so besonders macht? Und deren Kultur lauschen? Dann sind Sie beim Themennachmittag im Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschön-hausen genau richtig. Denn hier erle-ben Sie Irland hautnah, ohne in die

Ferne zu schweifen. Zur Einstimmung auf einen unterhaltsamen Nachmittag wird das "Duo Musaik" ab 15.30 Uhr im Calvinsaal Irish Folk spielen. Authen-tisch und traditionell präsentieren Mar-

tina Zahn (Violine) und Stephan Lode (Gitarre) ein Programm, das Ihnen die imposanten Landschaften Irlands vor dem inneren Auge erscheinen lässt.

Im Anschluss an das kleine Konzert, ab ca. 16.00 Uhr, laden Petra und Horst Rosenberger zu einer atemberaubenden

Multimediashow ein, in der sie über ihre letzte Irland-Tour berichten. Das Beson-dere an den beiden Globetrottern ist – sie sitzen seit frühester Kindheit im Rollstuhl. Dieses Handicap ist für die beiden jedoch kein Grund, auf das Rei-sen zu verzichten. Ganz im Gegenteil, die Rosenbergers waren schon an vie-len wunderschönen Orten auf dieser Welt und haben viel zu berichten. Wer mehr über die reiselustige Paar erfahren möchte, sollte seine Homepage besu-chen: www.hope-rosenberger.de.

Das Team des Elisabeth Diakonie-werkes in Berlin-Niederschönhau-sen freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Veranstaltung wird finanziert vom Förderkreis der Einrich-tung und ist für alle interessierten Besu-cherinnen und Besucher kostenfrei.

Vortrag von "Rolli on tour" & Konzert mit dem Duo Musaik23.4. / 15.30 Uhr im Calvinsaal des Elisabeth Diakoniewerkes in Berlin-NiederschönhausenPfarrer-Lenzel-Str. 1,3,5 • 13156 Berlin

© F

am. R

osen

berg

er

Page 8: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Ihr Kultur- und Veranstaltungskalender für April 2015

Ausgehen in Pankow und Weißensee8

Velodrom: THE PRODIGY / Konzert / 11.4. / © promo

Martin c. Herberg, Zimmer 16, 24. November

Varia Vineta: PREMIERE: Rotkäppchen / Kindertheater / 30.4.

Galerie Vinogradov: Retrospektive / Ausstellung / 17.4. - 17.6.

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes

ZENTRUM danziger50: Tucholsky und die Frauen / Theater / 24.4. / © Frederike Nass

MITTWOcH, 1 .4 .

g KLAX-Osterferienprogramm9.00 - 17.00 Uhr – Klax KinderbildungswerkstattBasteln am 1. & 2.4. // Für Kinder von 6 - 13 Jahren.

g Kasper und Rumpelstilzchen10.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Bilderbuchkino: "Irma hat so große Füße"10.00 Uhr – Wolfdietrich-Schnurre-BibliothekFür Kinder ab 4 Jahre. // Anmeldung unter Tel. 030 - 92 09 09 75 /-77 // Auch am 15.4.!

g Osterferien bei Pegasus: city-Ausfl ug mit Mittags-Snack10.00 - 16.00 Uhr – cafeimpulsAm 1. & 2. 4. // Bitte unter Tel. 030 - 47 31 797 oder [email protected] anmelden.

g Ferien in der Schabracke: Wachsperleneier 15.00 Uhr – KJFE SchabrackeProgramm in den Osterferien // Kleiner Unkostenbeitrag. // Auch am 2.4.

g Kasper und Rotkäppchen 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g The smart one, The wicked one, the simple one and the one who doesn17.00 Uhr – Dock 11 Workshops, Diskussionen und Performances zum Thema „Hemmungen“ von und mit Efrat Stempler und Anat Vaadia. // Weitere Veranstaltung am 2.4.

g TTT - TischTennis+/ oder Tresen19.00 - 22.00 Uhr – Kurt Lade KlubTischtennis spielen in gemütlichem Ambiente.

g PREMIERE: Improvisationstheater TURBINE WILLIAM „zwi-schen Tür und Angel“ 20.00 Uhr – Myer´s Hotel BerlinVor zehn Jahren wurde der Name erstmals laut in die Welt hinausgerufen. “Wie...?” – “Turbine William!” – “…wie Shakespeare?” – “NEEIIN! Wie die Birne!” Seien Sie gespannt auf spritziges, impulsives und kreatives Improvisationstheater, inspiriert durch Ihre Worte, Anregungen, die Stimmung, den Ort,... // Eintritt: 11,00 Euro // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g Woran man einen Juden erkennen kann – Eine Untersuchung20.00 Uhr – bat Studiotheater Noam Brusilovsky (Regie) // Mit Texten von Eliya Kaplan, Max Nordau, Oskar Panizza und nach Motiven von Ernst Hiemer, H. Leivick.

DONNERSTAG, 2 .4 .

g Schneewittchen 16.00 Uhr – Varia VinetaKlassische Märcheninszenierung für Kinder.

g "Thrace is the Place"19.30 Uhr – Café LyrikMusik aus Osteuropa in eigener Interpretation. // Eldar Tsalikov (Klarinette & Saxophon // Russland) / Rafaele Cataldo (Geige // USA) & Mikail Yakut (Akkordeon // Thrakien)Adressverzeichnis ab S. 29

Page 9: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender9 Alle Veranstaltungen auch auf:

g Der eingebildete Kranke20.00 Uhr – BrotfabrikBühneKomödie nach Moliéres // Gespielt von der Amateur-theatergruppe "Die Unverdrossenen" – ein Projekt von www.das-erlebnis-theater.de.

g DAVID BLAIR 20.00 Uhr – Zimmer 16support: Heidi Browne (UK)

g ANNES ScHWEIGEN 20.00 Uhr – Theater unterm DachEin deutsch - türkisch - armenisches Gemein-schafts-Projekt. // Im Anschluss: Vortrag von Dr. Tessa Hofmann (AGA e.V.) „AUSWEGLOSE LAGEN: FRAUEN IM GENOZID – DAS BEISPIEL DER ARMENIE-RINNEN“ & Diskussion mit dem Publikum.

g Martina Brandl - Irgendwas mit Sex 20.30 Uhr – Theater unterm DachOb sie den ganzen Abend über Sex redet? Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht. Man hat ihn.

g DUMAN 21.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei)... präsentiert sein aktuelles Album „Darmaduman“.

g tannz im frannz - osterspecial 22.00 Uhr – frannz club

FREITAG, 3 .4 .

g Rahmenprogramm & Workshop zu ANNES ScHWEIGEN10.00 - 18.00 Uhr – Theater unterm DachInfos zum Stück siehe 2.4. // GESCHLECHT – GEWALT – GENOZID // Infos: https://mail.google.com/mail/u/0/#inbox/14b44bd26a32bf24?projector=1

g Kasper und Rotkäppchen 11.00 & 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Meditationen zu Tod und Auferstehung im Karfreitagsgottesdienst 15.00 Uhr – Dorfkirche Französisch Buchholz... Geigerin Johanna Staemmler und Mitglieder des Rundfunkchores Berlin.

g Schneewittchen 16.00 Uhr – Varia VinetaKlassische Märcheninszenierung für Kinder.

g "Sag nicht Adieu – Ein musikalisches Tête-à-Tête von Paris und Berlin"19.30 Uhr – Café LyrikChanson-Konzert // Susanna Metzner (Gesang) & Uwe Streibel (Klavier)

g ANNES ScHWEIGEN 20.00 Uhr – Theater unterm Dachsiehe 2.4. // Im Anschluss an die Vorstellung (ca. 21.15 Uhr): „1915-2015: LEHREN AUS DER VERGAN-GENHEIT FÜR DIE ZUKUNFT“ – Gespräch mit Dogan Akhanlı, Bea Ehlers-Kerbekian und dem Publikum // (Moderation: Dr. Tessa Hofmann)

g Der eingebildete Kranke20.00 Uhr – BrotfabrikBühnesiehe 2.4.

g Whats cookin, Good Lookin 23.00 Uhr – frannz clubParty // brln rappt meets frannz-o-mat

SAMSTAG, 4 .4 .

g Schneewittchen 11.00 & 16.00 Uhr – Varia Vineta

g 5. Osterfeuer in Französisch Buchholz 20.00 Uhr – Bucher Str. 36-40, 13127 BerlinBerlins größtes Osterfeuer mit Kids Bühnenprogramm ab 15.00 Uhr , Live-Musik mit Feuer- & Pyroshow...

g Das Bötzowviertel am Volkspark Friedrichshain14.00 Uhr – Meyers StadtgängeTreff: Am Friedrichshain / Ecke Bötzowstr. (Filmthe-ater am Friedrichshain) // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31 oder www.stadtgaenge.de.

g The smart one, The wicked one, the simple one and the one who doesn17.00 Uhr – Dock 11siehe 1.4.

g Der eingebildete Kranke20.00 Uhr – BrotfabrikBühnesiehe 2.4.

g Osterfeuer im Buchholzer Kirchgarten 20.00 Uhr – Dorfkirche Französisch Buchholz Osterandacht & gegen 21.00 Uhr ein Pagodenfeuer im Kirchgarten. // Sänger/innen des Kirchenchores werden die Nacht musikalisch begleiten. Kinder können sich Stockbrot backen. // Für Speis und Trank wird gesorgt.

g WOLFGANG EDELMAYER 21.00 Uhr – Zimmer 16Der Singer/Songwriter lässt sich wie folgt beschrei-ben: Wortakrobat - Stimmgewalt - Zauberer - Mensch.

g Osterfeuer durch die Nacht22.00 Uhr – vor der Hoffnungskirche PankowOsterfeuer bis zum Osternachts-Gottesdienst am Sonntag um 6.00 Uhr mit anschließendem Osterfrühstück.

SONNTAG, 5 .4 .

g Schneewittchen 11.00 & 16.00 Uhr – Varia Vineta

g Pankower Osterspaziergang14.00 Uhr – Meyers StadtgängeTreff: Torhäuser Ossietzkystr. 44/45 // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31.

g Pankow privat. Die einst geschlossene Gesellschaft14.00 - 16.00 Uhr – StattReisen BerlinTreffpunkt: S-/U-Bhf. Pankow, Bahnhofsvorplatz (Garbàtyplatz) // Kosten: 11,00 Euro pro Person / erm. 8,00 Euro / Kinder unter 14 Jahren frei!

g Osterfeuer für Kids mit Stockbrot & großes Osterfeuer am Weißen See14.00 Uhr – Strandbad WeißenseeAm gemütlichen Lagerfeuer mit Seeblick kuscheln und Stockbrote brutzeln. // Ab 18.00 Uhr wird das großen Osterfeuer entzündet.

g Dornröschen 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio Das alte Märchen mit neuen, traumhaften Puppen.

g Hosen, Hasen, freche Mäuse 16.00 Uhr – BrotfabrikBühneFigurentheater mit Theater Zwischenraum für alle ab 3 Jahre. // www.rafaelz.de

Page 10: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

g Lust auf Neues 3 – Ver-rückte Geschichten – eine Musiktheatercollage des 20. & 21. Jahrhunderts 19.30 Uhr – EDEN***** Zusammen mit sehr jungen Sänger(inne)n der Masterclass für Neue Musik zeigt die Opernsängerin und Regisseurin Maria Husmann zum dritten Mal im EDEN***** eine Musiktheatercollage mit Werken von Kurt Weill, Richard Strauss, Oscar Strasnoy, Igor Strawinsky, Victor Ullmann, Gian Carlo Menotti, John Cage & Karl Hartmann. // In Kooperation mit dem peter-palitzsch-haus e.V. Havelberg & der Heinz und Heide Dürr Stiftung.

g Osterfeuer in der KulturBrauerei 20.00 Uhr – Innenhof der KulturBrauerei ... mit dem größten Osterfeuer Berlins, abfeiern auf acht Floors mit 20 DJs und Livebands - und das alles mit nur einem Ticket.

g ANNIKA FEHLING 20.00 Uhr – Zimmer 16 special guest: McKinley Black

MONTAG, 6 .4 .

g Schneewittchen 16.00 Uhr – Varia Vineta

g Hosen, Hasen, freche Mäuse 16.00 Uhr – BrotfabrikBühne siehe 5.4.

g Osterfeuer am Weißen See ab 18.00 Uhr – Strandbad Weißensee siehe 5.4.

D IENSTAG, 7 .4 .

g KLAX-Osterferienprogramm 9.00 - 17.00 Uhr – Klax Kinderbildungswerkstatt ... vom 7. - 10.4. // Gemeinsam Welt entdecken und kreativ umsetzen. // Für Kids von 6 - 13 Jahren.

g Die Geschichte vom friedlichen Stier 10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin Schau- & Puppenspiel, für Kinder von 5 - 10 Jahren.

g Theater-Ferien-Workshop "BeeeBoooBuuu" 10.00 - 16.00 Uhr – Kinderfreizeithaus KULTI Vom 7. - 11.4.: Theaterworkshop für Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren. // Am Ende gibt es eine Aufführung für die Eltern. Der Kurs wird von Sanja Cekov (Theaterwissenschaftlerin und Sinologin) und einer Assistentin geleitet. Der Workshop ist mit Anmeldung und einem Unkostenbeitrag. Mittages-sen ist möglich.

g Ferien in der Schabracke: Lagerfeuer im Garten 15.00 Uhr – KJFE Schabracke

g Woran man einen Juden erkennen kann – Eine Untersuchung 20.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 1.4.

MITTWOcH, 8 .4 .

g Gemeindefrühstück 9.00 Uhr – Hoffnungskirche Pankow Schmackhaftes Frühstück in netter Gesellschaft. // Um eine Spende für die Naturalien wird gebeten.

g Was rappelt in der Kiste? 10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin ... mit Puppen, Geräuschen & Musik, von 3 - 5 Jahren.

g Spaziergangsgruppe: Gemeinsam Altes und Neues entdecken in Pankow 10.00 - 11.30Uhr – Stadtteilzentrum Pankow "Frühlingswanderung in Blankenfelde" - Naturschutz-gebiet zum Köppchensee. // Treffpunkt: Bushaltestelle 107 Lübarser Weg - Schildower Straße (B 96) // Kosten: 1,50 Euro // Anmeldung unter Tel. 030 - 499 87 09 11

g Ferien in der Schabracke: Tischtennisturnier 15.00 Uhr – KJFE Schabracke

g "Love is Strange: Ein Abend mit Duetten über die Liebe" 19.30 Uhr – Café Lyrik Klassik- & Musical-Konzert // Rebecca Fox & Sean Barker (Gesang) / Przemo Winnicki (Klavier).

g Lesung im Arbolyrikum 19.30 Uhr – Myer´s Hotel Berlin Das ARBOLYRIKUM ist die erste Frucht der baumphilologischen Forschungsbemühungen Profes-sor Mingaus. Lassen Sie sich einladen zu einem Spaziergang in den Wald, die Lyrik, ... // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g Woran man einen Juden erkennen kann – Eine Untersuchung 20.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 1.4.

g „Literatur: BERLIN“ präsentiert: André Eiser-mann: „Goethe. Werther. Eisermann. Die Leiden des jungen Werther. Reloaded“ mit Musik von Jakob Vinje 20.00 Uhr – Palais in der KulturBrauerei „spoken word performance“ // Tickets unter www.literatur.berlin und an allen bekannten VVK-Stellen. // VVK: 15,00 Euro zzgl. VVG / AK: 18,00 Euro

DONNERSTAG, 9 .4 .

g Kasper und das Krokodil vom Nil 10.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Rotbällchen 10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin Clowneskes Theater mit Objekten, von 2 - 5 Jahren.

VeranstaltungskalenderKinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes10

Büroarbeitsplätze im Florakiez Familienfreundliche Atmosphäre

mit Wickeltisch, Laufstall, Spiel- und Malmöglichkeiten

Nutzung von DSL und W-LAN Nutzung von Küche und WC

Informationen unter www.wortraum-berlin.deoder 0178 401 78 92

Familie & BeruF vereinen ...

© C

hris

tian

Lüde

ke

Page 11: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender11 Alle Veranstaltungen auch auf:Veranstaltungskalender

g Ferien in der Schabracke: Gartenolympiade 15.00 Uhr – KJFE Schabracke

g "Indigo Pearls"19.30 Uhr – Café LyrikPeter Crow begeistert mit seinen Interperationen von Tom Waits, aber auch mit eigenen Songs.

g PREMIERE: DIE LEIDEN DER JUNGEN WÖRTER – VORScHLAG:HAMMER 20.00 Uhr – Ballhaus OstRoland Barthes ... ganz eigene Interpretation von Goethes Sturm-und-Drang-Briefroman "Die Leiden des jungen Werther".

g LOUISE JORDAN 20.00 Uhr – Zimmer 16Musikalische Untermalung von Literatur ... selbstbe-gleitend am Klavier, an der Gitarre & mit einem Cello.

g LIcHT BITTE! - 10 Jahre Kaufmann & co. 20.00 Uhr – SCHAUBUDE BerlinEin Stück über die Schöpfung. // Schauspiel mit Figuren und Objekten für Erwachsene und Jugendliche.

g INBRUNST, BRÜDER! ÜBER DIE GRENZEN VON FREUNDScHAFT20.00 Uhr – Theater unterm DachEin Abend über Männerfreundschaften!!!

g Deutschland-Premiere: change Bond – Theater beim Psychiater20.13 Uhr – BrotfabrikBühneEin musikalisch-humoresker Bond-Abend auf der Couch auf wienerisch. // Von & mit Wanda Busch-mann, Alexandra Houdjakova, Renée Kellner.

g PREMIERE: Human Form120.30 Uhr – Dock 11Tanzperformance von Minako Seki

g Thomas Nicolai - URST20.30 Uhr – Comedy Club KookaburraEin unterhaltsamer Mix aus Comedy- & Music-Acts.

FREITAG, 10 .4 .

g Ferien in der Schabracke: crêpecontest 15.00 Uhr – KJFE SchabrackeKleiner Unkostenbeitrag.

g Der gestiefelte Kater16.00 Uhr – Varia Vineta

g "Paula trifft Nachbarn aus Europa"19.00 Uhr – Frauenzentrum Paula PankeAusstellung der Fotografi n Ronja Rönnberg.

g Gesprächsabend: Tee und Thema19.30 Uhr – Gemeindehaus (Hoffnungskirche)Thema: "Als Jakobuspilger auf den Spuren des Apostels"

g "Meen Vater machte mir zum Wunder-kinde - chansons der 20er bis 40er Jahre"19.30 Uhr – Café Lyrik... mit Liedern von Friedrich Hollaender, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und Erich Kästner. // Natascha Petz (Gesang) & Klaus Schäfer (Piano)

g Filmabend: "Bonhoeffer – Die letzte Stufe"20.00 Uhr – cafeimpulsDer dramatische Film erzählt die Lebensgeschichte des lutherischen Theologen und Widerstandskämp-fers Dietrich Bonhoeffer. // Einlass: ab 19.30 Uhr

g INBRUNST, BRÜDER! ÜBER DIE GRENZEN VON FREUNDScHAFT20.00 Uhr – Theater unterm Dachsiehe 9.4.

g DEKAdance – Obst against Gemüse Tour 14/1520.00 Uhr – frannz clubAuch bei ihrer neuen Show bietet DEKAdance das Übliche an Genialität, Originalität und einzigartigem musikalischen Können.

g DIE LEIDEN DER JUNGEN WÖRTER – VORScHLAG:HAMMER 20.00 Uhr – Ballhaus Ostsiehe 9.4.

g MARQUESS - Favoritas Tour 201520.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei)... mit im Gepäck das aktuelle Album „Favo-ritas“, dass sich den gesamten Sommer 2014 stabil in den Top 10 der Albumcharts hielt!

g Flotter Dreier: Hackbraten is nich / Drei kleine Selbstmorde / Hermann und Hermine - 10 Jahre Kaufmann & co20.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin... eine Mischung aus Figurentheater, großem Welttheater auf kleinem Tisch und viel Humor für Jugendliche und Erwachsene.

g Deutschland-Premiere: change Bond – Theater beim Psychiater20.13 Uhr – BrotfabrikBühnesiehe 9.4.

g PREMIERE: Human Form120.30 Uhr – Dock 11siehe 9.4.

g PAUL LIDDELL 21.00 Uhr – Zimmer 16... ein talentierter Singer/Songwriter mit einer einzi-artigen Stimme, die er weiß effektvoll einzusetzen.

SAMSTAG, 11 .4 .

g Kiezfrühstückab 9.30 Uhr – Stadtteilzentrum PankowFrühstück mit anschließender Informationsver-anstaltung (ab 10.30 Uhr) rund um das Thema Gesundheit. // Kosten: 3,50 Euro pro Person // Anmeldung unter Tel. 030 - 499 87 09 11

g Kasper und das Krokodil vom Nil 11.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Die Geschichte vom friedlichen Stier 15.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin siehe 7.4.

g "Rund um das Kissingenviertel"15.00 Uhr – Brose-HausLichtbildervortrag mit Ralf Schmiedecke.

g cafeimpuls-Lauftreff15.30 - 17.30 Uhr – Eingang des Kissingensportplatz Laufen verbindet. Anmeldung & Informationen über [email protected].

g Jolanda hat ein kleines Haus 16.00 Uhr – Zimmer 16... mit dem Theaters Vielfalt; für Kinder ab 3 Jahren.

© M

ARQU

ESS

Page 12: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

VeranstaltungskalenderKinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes12

g Stencil Streetart 18.00 - 20.30 Uhr – cafeimpuls Streetart-Workshop für Jugendliche vom 14 - 17 Jahre (m/w). // Für gute Musik, leckeres Essen & tolle Gemeinschaft ist gesorgt.

g "Oui D'Accord" 19.30 Uhr – Café Lyrik Eine Mischung aus französischer Musette, Tango & Jazz. // Daniel Stetich (Akkordeon // US) / Pablo Castagnola (Gitarre // ARG) / Simon Houghton (Kontrabass // UK)

g Orpheus in der Unterwelt 20.00 Uhr – Puppentheater Felicio ... ein spritzig inszeniertes Puppenspiel mit der Musik von J. Offenbach.

g THE PRODIGY 20.00 Uhr – VELODROM Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Alben sind THE PRODIGY die unbestrittenen Superstars der britischen Clubkultur.

g X-FREUNDE 20.00 Uhr – Theater unterm Dach Mit beißendem Humor, einer extrem verdichteten Sprache und in grotesker Überzeichnung gelingt Felicia Zeller eine präzise und hochaktuelle Darstel-lung moderner Arbeitswelt...

g PREMIERE: ROBERTO ZUccO 20.00 Uhr – Ballhaus Ost Ein moderner Klassiker von Bernard-Marie Koltès über einen Serienmörder, den kein Gefängnis auf-hält. // Die Inszenierung ist Teil des internationalen Projekts Lavat auki! (Öffnet die Bühnen!) das zur Schauspielausbildung in Finnland gehört.

g Romeo und Julia – 10 Jahre Kaufmann & co. 20.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin ... Oder Liebe und Tod in der Küche // Objekttheater – frei nach William Shakespeare.

g Human Form1 20.30 Uhr – Dock 11 siehe 9.4.

g Thomas Nicolai - URST 20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburra siehe 9.4.

g WIR WOLL’N SPASS 21.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei) ... die NDW Pop- & Schlager-Fete!

g Lasma – kreative E-Gitarristin - Elektro Rock Show 21.00 Uhr – PANDA Theater im kleinen Hof der KulturBrauerei Die persönliche Leidenschaft der vielseitigen studierten E-Gitarristin ist der Electro-Rock, aber sie zaubert auch jazzige Klänge und Balladen aus ihren Gitarren.

g DAS SOFA 21.00 Uhr – Zimmer 16 Simon Borowiak, einer der besten deutschen Satiriker, nennt seine Komödie ein Beziehungsschlamassel in 5 Akten.

SONNTAG, 12 .4 .

g Hase und Igel 11.00 & 16.00 Uhr – BrotfabrikBühne ... mit dem Theaters Lakritz, für Kinder ab 3 Jahren.

g Kasper und Rumpelstilzchen 11.00 & 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Sonntagsmaler-Workshop 11.00 - 13.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow ... mit Helga Zaddach. // Kosten: 25,00 Euro pro Ter-min (Ermäßigung auf Anfrage) // Anmeldung unter Tel. 030 - 91 42 55 93 oder [email protected]:

g Der gestiefelte Kater 11.00 & 16.00 Uhr – Varia Vineta

g Ein Sonntagsspazier-gang! Arbolyrikum - Lesung im grünen Salon mit Prof. Mingau 11.30 Uhr – Myer´s Hotel Berlin MATINEE „Das Geschlechts- und Liebesleben der Bäume im Spiegel der Arboliteratur“ // Eine Lesung und Präsentation der besonderen Art mit Professor Mingau! // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g Pankow quicklebendig 14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge Treff: Ehem. Waisenhaus, Berliner / Ecke Hadlichstr. (S-/U-Bhf. Pankow) // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31 oder www.stadtgaenge.de.

g Was rappelt in der Kiste? 15.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin siehe 8.4.

g Mach-Es-Selbst-Börse – Tauschflohmarkt 15.00 - 17.00 Uhr – Kurt Lade Klub Infos unter http://mach-es-selbst-boerse.jimdo.com/

g Autorenlesung: christine Bergmann: "Von Null auf Hundert. Stationen eines politischen Lebens" 17.00 Uhr – Jugendstil-Kirchsaal Nordend „Wie konnte es gehen, von einem Tag auf den anderen aus der Pharmazie in die Politik zu wechseln und ohne einschlägige Erfahrungen politische Verantwortung zu übernehmen – von Null auf Hundert?“ // In sieben großen Abschnitten beantwortet Dr. Christine Bergmann diese Fragen in ihrem Buch.

g X-FREUNDE 20.00 Uhr – Theater unterm Dach siehe 11.4.

g Rike Eckermann liest Hilde Kramer: Rebellin in München, Moskau und Berlin 20.00 Uhr – BrotfabrikBühne Szenische Lesung... // Eintritt frei!

g christian Schantz & Blauer Montag 20.00 Uhr – Zimmer 16 Christian Schantz & Blauer Montag verbinden Singer/Songwriter mit jazziger Improvisation und experimentiellen Sounds.

g ROBERTO ZUccO 20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 11.4.

g Schacko - 10 Jahre Kaufmann & co. 20.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin Inspiriert von der authentischen Geschichte um eine Geliebte Otto Klemperers. // Objekt- & Puppentheater.

Page 13: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender13 Alle Veranstaltungen auch auf:

MONTAG, 13 .4 .

g Im Wandel der Zeit: Frauenbiografi en heute: Betongold – wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam20.00 Uhr – EWA-FrauenzentrumPreisgekrönter Dokumentarfi lm von Katrin Rothe. // Im Anschluss können Sie mit der Regisseurin über den Film diskutieren.

g "Wirf mal das Messer rüber, Schatz..." – 10 Jahre Turbine William wie die Birne! 10 Jahre große Impro-Theater Show in Berlin!20.00 Uhr – WOESNEREI - Pfefferberg TheaterDer besondere Impro-Abend als einzigartige Reise, garantiert frei erfunden und im Augenblick erdacht.

g Marius Jung - Moral für Dumme20.30 Uhr – Comedy Club KookaburraBuchpräsentation

D IENSTAG, 14 .4 .

g Ente, Tod und Tulpe10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin... für Kinder von 4 - 10 Jahren, frei nach Wolf Erlbruch.

g Prenzlauer Bergs neue Szene14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge... in alten Brauereigemäuern von Pfefferberg bis Bötzow. // Treff: Denkmal Alois Senefelder - Sene-felderplatz (U2 - Ausgang Saarbrücker Str.) // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31 oder www.stadtgaenge.de.

g Theater ohne Probe: Im Sinne von Brecht20.00 Uhr – BrotfabrikBühneImprotheater

g Paartanz-Kurs20.00 - 21.30 Uhr – cafeimpulsMit netten Leuten & einer professionellen Tanzleh-rerin. // Kosten: 5,00 Euro // Anmeldung über [email protected]

MITTWOcH, 15 .4 .

g Ente, Tod und Tulpe10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlinsiehe 14.4.

g Bezirksentscheid zum Vorlesewettbewerb15.00 - 17.30 Uhr – Wolfdietrich-Schnurre-BibliothekEine Jury ermittelt, wer in Pankow am besten vorlesen kann. // Infos unter www.vorlesewettbewerb.de. // Eintritt frei! // Schulklassen bitte unter Tel. 030 - 92 09 09 75 /-80 anmelden.

g Biografi sches Erzählcafé19.00 Uhr – Frauenzentrum Paula Panke"Schlecht lebt, der nicht zu sterben weiß." (Seneca, Vom glückseligen Leben) // Zu Gast: Aleksandra Hoffmann (Kulturwissenschaftlerin & ausgebildete Lebens- und Sterbebegleiterin)

g TTT - TischTennis+/ oder Tresen19.00 - 22.00 Uhr – Kurt Lade Klubsiehe 1.4.

g Schönhausener Schlossgespräche – Zu Gast: Mathias Platzeck 19.00 Uhr – Schloss SchönhausenRobert Rauh diskutiert mit dem Politiker Matthias Platzeck über dessen politische Biographie sowie über akltuell-politische Fragen. // Anmeldung über Tel. 030 - 40 39 49 26 25

g "Django's Music - Gipsy Jazz mit Bernd Huber & Gästen"19.30 Uhr – Café LyrikGipsy-Jazz-Konzert

g Musikalischer Salon mit Sebastian Kommerell and friends 19.30 Uhr – Myer´s Hotel BerlinMaler, Künstler und Pianist Sebastian Kommerell begleitet uns mit Freunden durch den Abend. // JAZZ meets POP – Pop, Amy Winehouse bis Frank Sinatra und Eigenkompositionen in eigenen Arrangements neu erarbeitet. // Wir wandeln zwischen musikalischen Häppchen, Improvisationen und Stimmungen. // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g LEON DER PROFI – LUc BESSON / DAS HELMI20.00 Uhr – Ballhaus Ost ... von & mit Florian Loycke, Brain Morrow und Emir Tebatebai.

g Mittwoch Salon20.00 Uhr – Zukunftswerkstatt HeinersdorfDr. Siegfried Heimann (Historiker) spricht zum Thema "Die Geschichte des heutigen Abgeordneten-hauses von Berlin".

g BETH HART20.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei)Die stimmgewaltige Amerikanerin präsentiert ihr aktuelles Album "Live in Amsterdam".

DONNERSTAG, 16 .4 .

g Kasper und Rotkäppchen 10.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Führung über den Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee13.00 Uhr – Jüd. Friedhof Schönhauser Allee... mit Ulrich Quandt. // Treffpunkt: Eingang Nr. 23-25 (U-Bhf. Senefelder Platz / U2) // Herren bitte mit Kopfbedeckung. // Eine Veranstaltung des Freundeskreises der Chronik Pankow e.V.

g Hänsel & Gretel16.00 Uhr – Varia VinetaKlassische Märcheninszenierung für Kinder.

Page 14: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

VeranstaltungskalenderKinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes14

g Workshop: Neue Medien16.00 Uhr – Frauenzentrum Paula Panke... mit Shirley Collmann.

g Sprachcafé Polnisch19.15 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow "Metropolki – Metropolinnen zu Gast: deutsch-polnische Satire" // Kosten: 4,00 Euro + Spende // Anmeldung unter Tel. 0160 - 99 68 00 59.

g "Trio Scho"19.30 Uhr – Café LyrikRussische Songs, Swing, Tango & Bossa Nova.

g PREMIERE: Kinder des Wohlstands – been there, done that, Feeling nicht so gut Asuperherocape20.00 Uhr – Ballhaus Ost Voll glücklicher Erwartung träumte eine Generation einst von absoluter Selbstbestimmung, Selbstentfal-tung & einem Leben in absoluter Freiheit. Nun knirscht es im Getriebe. Wer kann in dieser Situation helfen?

g Will Butler 20.00 Uhr – frannz club... präsentiert sein Soloalbum „Policy“.

g It's crime Time im EWA – Mord und Totlach 20.00 Uhr – EWA-Frauenzentrum... mit Swenja Karsten & Martina Arnold.

g „Literatur: BERLIN“ präsentiert: Jones: „JAHRE WIE DIESE“ mit Robert Stadlober 20.00 Uhr – WOESNEREI Pfefferberg-TheaterBerliner Buchpremiere // Tickets unter www.pfefferberg-theater.de // VVK: 12,00 Euro zzgl. VVG / AK: 15,00 Euro

g THE cAT'S BAcK 20.00 Uhr – Zimmer 16The Cat's Back singt mit Schiffsklavier und wirft die Lieder um die Ohren.

g DAS WUNDERVOLLE ZWIScHENDING 20.00 Uhr – Theater unterm Dach... über den Versuch eines Paares, die Liebe gegen den Ansturm der Zeit & der Ökonomie zu verteidigen.

g PREMIERE: Zygodactyl - relentless volution 20.30 Uhr – Dock 11Tanz-Performance des FLOCKS Kollektivs.

g ANGST. MAcHT. SPASS. 20.30 Uhr – Comedy Club KookaburraIntelligente Comedy mit Lutz von Rosenberg Lipinsky!

FREITAG, 17 .4 .

g Wochenendworkshop: Digitale Fotografi e 16.00 - 19.00 Uhr – Jugendkunstschule PankowVorkenntnisse in Fotografi e und Bildbearbeitung nicht erforderlich. // ab Klasse 5 & 6 // Kosten: 10,00 Euro // Kursleiterin: Karina-Sirkku Kurz // Bitte Kamera und USB-Stick mitbringen. // Anmeldung unter Tel. 030 - 49 97 99 52. // Auch am 18.4.

g Hänsel & Gretel16.00 Uhr – Varia Vineta

g Peter und der Wolf 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g afterWORTlounge ab 18.00 Uhr – _wortraum_Texte von Kindern. Über sich selbst. Texte über Kin-der. Gelesen von Wiebke Schleser (Kinderbuchhand-lung BuchSegler) und Andreas Gerts (_wortraum_, Dreiradwechsel e.V. und Ein Kapitel für Kinder). // Der Eintritt ist frei.

g 7. Theaterwochen MURKELBÜHNE PREMIERE: "TOMATENOPERETTE"18.00 Uhr – Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNE... nach Gianni Rodaris Kinderbuch "Zwiebelchen" // Projektkurs 10+ // Informationen zu diesem und weiteren Stücken auf Seite 4 oder im Internet unter www.spiel-doch-selber.de.

g Vernissage: Lothar Böhme / Malerei19.30 Uhr – Galerie Forum AmalienparkLaudatio: Dr. Angela Lammert (Akademie der Künste). // Weitere Informationen zur Ausstellung unter "Dauerhafte Veranstaltungen".

g "Gusti Djus Orkestar"19.30 Uhr – Café LyrikBalkan, Klezmer, Gipsy, Tarantella... // Martin (Gitarre & Gesang) / Stefan (Akkordeon & Gesang) / Matthias (Kontrabass) / Massimo (Gesang & Tamburello)

g „Literatur: BERLIN“ präsentiert: Yasmina Khadra “Worauf die Affen warten” 20.00 Uhr – Maschinen-haus in der KulturBrauerei Berliner Buchpremiere // Tickets unter www.literatur.berlin und an allen bekannten VVK-Stellen. // VVK: 10,00 Euro zzgl. VVG / AK: 12,00 Euro

g MAJAKOWSKI ± LILJA oder “Die Liebe ist das Herz des Ganzen”20.00 Uhr – BrotfabrikBühne... frei nach dem Briefwechsel Wladimir Majakowski - Lilja Brik. // Weitere Vorstellung am 18.4.!

g Was Ihr wollt20.00 Uhr – Varia VinetaImprotheater...

g Nirgendwo - 10 Jahre Kaufmann & co. 20.00 Uhr – SCHAUBUDE BerlinPuppenspiel für Erwachsene...

g SÜNDENSTADT - DAS HELMI20.00 Uhr – Ballhaus Ost ... nach Frank Miller / DAS HELMI. // Sin City ist ein Stoff aus dem auch griechische Tragödien gemacht sind Sex, Gewalt und gute Typen. DAS HELMI fühlt sich wohl in Sin City, denn mit ihren hässlichen Puppen passen sie gut in diese Welt.

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

110705_murkelbuehnePB erleben_46x46_DD.pdf 05.07.2011 21:14:16

© C

harli

e Ho

pkin

son

© E

mm

anue

l Rob

ert E

spal

ieu

Page 15: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender15 Alle Veranstaltungen auch auf:

g Benefi zkonzert: Miriam Kunde and friends20.00 Uhr – cafeimpulsDer Erlös der Veranstaltung geht an ein soziales Projekt in Miriam Kundes indischer Heimat Chennai. // Eintritt: 7,00 Euro / erm. 5,00 Euro

g Kinder des Wohlstands – been there, done that, Feeling nicht so gut Asuperherocape20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 16.4. // Weitere Vorstellung am 18.4.!

g Schwarz un Schmitz20.30 Uhr – Sepp Maiers 2raumwohnungEine Mix aus Chanson, Liedermacher & Schauspiel.

g Tango Argentin20.00 Uhr – Tanzschule Am Bürgerpark Tanzkurs (4 x 60 Minuten jeweils freitags) // Die Grundlagen des Tango Argentino lernen.

g Salsa intensiv21.00 Uhr – Tanzschule Am Bürgerpark Tanzkurs (4 x 60 Minuten jeweils freitags) // Salsa – die Grundlagen lernen.

g Ich will nach chicago!21.00 Uhr – Zimmer 16Ein Monolog zu sechst von Philip Krückemeier. // Regie: Bodo Goldbeck / Es spielt: Friederike Ziegler

SAMSTAG, 18 .4 .

g Der Zauberer von Oz 16.00 Uhr – Zimmer 16... mit der mobilen Märchenbühne, ab 4 Jahre.

g FRATZ-Festival: PREMIERE - FLIEGEN&FALLEN16.00 Uhr – Theater o.N.In einfachen und poetischen Bildern wird eine Welt der Versuche kreiert.

g Hänsel & Gretel16.00 Uhr – Varia Vineta

g 7. Theaterwochen MURKELBÜHNE "TOMATENOPERETTE"18.00 Uhr – Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNEsiehe 17.4

g Pankebuch zu Gast im Prenzlauer Berg 19.00 Uhr – Optik SICHTWECHSEL, Sredzkistr. 23, 10435 BerlinDurch dänische und schwedischen Brillen lesen wir aus dänischen und schwedischen Büchern vor!

g "Und die Moral von der Geschicht ... ohne Liebe geht es nicht!" 19.30 Uhr – Café Lyrik Julia Schwebke (Gesang) & Klaus Schäfer (Piano)

g SÜNDENSTADT - DAS HELMI20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 17.4.

g 40 JAHRE ENGERLING20.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei)Das Jubiläums-Konzert 2015 mit Freunden & Weggefährten.

g Nirgendwo - 10 Jahre Kaufmann & co.20.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin siehe 17.4.

g PREMIERE: "Yerma/Poperma"20.00 Uhr – bat Studiotheater ... von Federico García Lorca, ins Deutsche von Susanne Lange; mit einer biopolitische Skizze von Gerhild Steinbuch. // Jahrgangspräsentation 3. Studenjahr (Regie) // Max Martens inszeniert den Leidensweg einer Frau, die sich mit aller Kraft ein Kind wünscht.

g Tanzparty20.00 Uhr – Tanzschule Am Bürgerpark Salsa, Swing, Tango Argentino und viele weitere Tänze zu guter Musik tanzen und üben.

g (THE) ROLLING FLOYD 20.00 Uhr – Theater unterm Dach... Puppen & Menschen kontert den digitalen Erlebnisschwindel durch analoge Spielweise, selbstgespielte Musik & handgemachte Beleuch-tungsmethoden.

g Zygodactyl - relentless volution 20.30 Uhr – Dock 11siehe 16.4.

g ANGST. MAcHT. SPASS.20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburrasiehe 16.4.

g ScHÜLLER & Band21.00 Uhr – Zimmer 16Hier klingt es in eigenen deutschen Liedern süd-amerikanisch bis skandina-visch, es darf französisch gedacht, russisch gewippt und international geschmunzelt werden!

SONNTAG, 19 .4 .

g Peter und der Wolf 11.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g FRATZ-Festival: FLIEGEN&FALLEN11.30 & 16.00 Uhr – Theater o.N.siehe 18.4.

g Die kleine Raupe Nimmersatt16.00 Uhr – Zimmer 16... mit dem Theater toll und Kirschen, ab 3 Jahre.

g Elisabeth christine und Friedrich II. – Eine tragische Königsehe?11.00 Uhr – Schloss SchönhausenFRAUENSCHLÖSSER: 300 Jahre Elisabeth Christine – Wir besitzen zwar genaue Kenntnisse über Friedrichs aufgeklärte Reformpolitik und seine Kriege; die Ehegeschichte zwischen ihm und der Königin Elisabeth Christine ist jedoch weitgehend unbekannt oder von Vorurteilen geprägt. // Anhand relevanter Lebensstationen sowie auf der Grundlage der überlieferten Tagebücher und Briefe wird der Frage nachgegangen, ob sich die Verbindung zwi-schen Elisabeth Christine und Friedrich II. als eine tragische Königsehe bezeichnen lässt. // Anmeldung über Tel. 030 - 40 39 49 26 25.

g Paartanz11.00 - 13.00 Uhr – Zukunftswerkstatt HeinersdorfVermittlung versch. Tanzstile und Techniken. // Anmeldung erforderlich! // Kosten: 15,00 Euro

g Mimi und Gaston11.00 & 16.00 Uhr – BrotfabrikBühneClownstheater über das Fremde und Einwanderer mit viel Humor, ab 3 Jahre.

© c

hick

enst

ock

© S

teffe

n Za

char

ias

Page 16: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender16

g Ente, Tod und Tulpe 15.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin siehe 14.4.

g Hänsel & Gretel 16.00 Uhr – Varia Vineta

g Let´s sing a little song – LINGULINO Kindertheater unterwegs 16.00 Uhr – Sepp Maiers 2raumwohnung Ein erster (und zweiter) Schritt in die englische Sprache für Kinder von 4 - 11 Jahren. Bei Gruppenbuchungen wird das Programm dem Alter entsprechend angepasst! // www.lingulino.de

g NAMOLI BRENNET TRIO 20.00 Uhr – Maschinenhaus (KulturBrauerei) Dust On The Radio Tour 2015 – Europa-Debüt

g (THE) ROLLING FLOYD 20.00 Uhr – Theater unterm Dach siehe 18.4.

g Hear and Now concert Improv 20.00 Uhr – BrotfabrikBühne Impro-Musik-Performance

g "Yerma/Poperma" 20.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 18.4.

g THE HAZI BROS. 20.00 Uhr – Zimmer 16 THE HAZI [’ha:zi, ungarisch für Haus, hausgemacht] BROS. ist eine bemerkenswerte Band: Ohne großes Label im Rücken hat sich die Band im Alleingang in der europäischen Musikszene einen Namen verschafft.

MONTAG, 20 .4 .

g FRATZ-Festival: FLIEGEN&FALLEN 11.00 Uhr – Theater o.N. siehe 18.4.

g Transformationen digital analog 18.00 - 20.00 Uhr – Aula der weißensee kunst-hochschule berlin, Bühringstr. 20, 13086 Berlin Im Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche vom 14. - 24. April: Der Fokus richtet sich auf das Schwerpunktthema „Vom digitalen Leben in der analogen Welt“. // Die mart stam stiftung für kunst + gestaltung, die die weißensee kunsthochschule berlin unterstützt, stellt dazu beispielhafte Projekte vor, die an der Kunsthochschule entstanden sind. // Das Programm finden Sie unter www.kh-berlin.de/projekt-detail/project/detail/transformationen-digital-analog-1808.html // Eintritt frei!

g 25 Jahre EWA e.V. - Frauenzentrum - Eine Dokumentationsausstellung 19.00 Uhr – EWA-Frauenzentrum 25 Jahre engagierte Arbeit in Bildern dokumentiert. // Musikalisches von Jessye Mebounou (Klavier).

g Die offene Liederbühne zum 13. Jahrestag des Zimmer 16 20.00 Uhr – Zimmer 16 Singer-Songwriter-Forum

g Die MontagsGameShow 20.00 Uhr – BühnenRausch, Erich-Weinert-Str. 27, 10439 Berlin ... des Improvisationstheaters Schmetterlings.

D IENSTAG, 21 .4 .

g FRATZ-Festival: FLIEGEN&FALLEN 11.00 Uhr – Theater o.N. siehe 18.4.

g Prenzlauer Berg mittendrin 14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge Treff: Eingang Gethsemanekirche, Stargarder / Ecke Grei-fenhagener Str. (Nähe S-/U-Bhf. Schönhau-sener Allee) // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31 oder www.stadtgaenge.de.

g Alice in den Fluchten 19.00 Uhr – Theater RambaZamba Das Ensemble von Gisela Höhne lädt die Zuschauer mit diesem Tanztheater ein, an einer Flucht teilzunehmen, auf der alle einen wilden Tanz mit dem Totengott tanzen, während sie den Sandsturm durchqueren und neben Alice auch Schränke und Zöllner tanzen. // Weitere Vorstellung am 21.4.

g Elterninformationsabend: Glückliche Eltern – glückliche Kinder 19.30 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow Vortrag für Eltern. // Referentin: Grit Klück, Coach (DVNLP), Lerncoach, Mediatorin // kostenfrei // Anmeldung über Tel. 030 - 24 37 61 66 oder [email protected].

g Ausstellungseröffnung: Eine Frau für Großvater! 20.00 Uhr – Galerie Parterre Weitere Infos unter "Dauerhafte Veranstaltungen"!

MITTWOcH, 22 .4 .

g FRATZ-Festival: FLIEGEN&FALLEN 9.30 & 11.00 Uhr – Theater o.N. siehe 18.4.

g Mittwochs-Sprachcafé 10.00 Uhr – Zukunftswerkstatt Heinersdorf "Der Körper und die Seele" – Vortrag & Diskussion mit Małgorzata Fabricius, Heilpraktikerin // Kontakt: Tel. 0160 - 99 68 00 59

g Peter und der Wolf 10.00 & 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Erzählcafé 15.00 Uhr – Gemeindehaus (Hoffnungskirche) Im Rahmen der "Begegnungen in Hoffnung" können Interessierte miteinander ins Gespräch kommen.

g Hermann Hesse KLINGSORS LETZTER SOMMER – Dichter und Maler 19.30 Uhr – Myer´s Hotel Berlin Lesung mit Blanche Kommerell // Ein berührendes Zeugnis von Hesses tiefer Beziehung zur Malerei ist die in diesem Jahr 1919 entstandene Erzählung Klingsors letzter Sommer, in der der Maler Klingsor, schon dem Ende seines Lebens nahe, rauschhaft noch einmal eine allerhöchste Höhe der Kunst zu erreichen sucht. Diese Erzählung, Gedichte, Briefe und Gedanken Hermann Hesses zur Malerei stellt Blanche Kommerell in ihrer Lesung vor. // Eintritt: 7,00 Euro // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

Adressverzeichnis ab S. 29

© ti

c

© A

PPEL

HANS

Page 17: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender17 Alle Veranstaltungen auch auf:

g Berlin- PREMIERE: HIOB19.30 Uhr – BrotfabrikBühneTheaterinszenierung nach dem Roman von Joseph Roth.

g "Berlin-Odessa-Express" 19.30 Uhr – Café LyrikMusik & Stories beider Städte von den 20ern bis heute...

DONNERSTAG, 23 .4 .

g Let´s sing a little song – LINGULINO Kindertheater unterwegs10.00 Uhr – Sepp Maiers 2raumwohnung siehe 19.4.

g FLIEGEN&FALLEN10.00 Uhr – Theater o.N.siehe 18.4.

g Peter und der Wolf 10.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Welttages des Buches: Kleiner Piet - Was nun?10.00 Uhr – Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek... fragt das TheaterGeist – eine meerchenhafte Vertüddelung nach dem Kinderbuch von Miriam Koch "Keentied - oder die Kunst ins Glück zu fl iegen". // Für Kinder ab 4 Jahre. // Eintritt: 3,50 Euro mit JKS-Schein. // Anmeldung Theater Geist unter Tel. 030 - 44 76 104.

g Alice in den Fluchten14.00 Uhr – Theater RambaZambasiehe 21.4.

g IRLAND - Vortrag von "Rolli on Tour" & Konzert mit dem Duo Musaik15.30 Uhr – Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-NiederschönhausenMehr auf Seite 7.

g Hänsel & Gretel16.00 Uhr – Varia Vineta

g Kinderküche16.00 - 18.00 Uhr – cafeimpulsFür Kinder von 5 - 10 Jahren. // Anmeldung unter Tel. 0176 - 31 44 39 36 // Kosten: 3,00 Euro

g Frühling in Schönhausen18.00 Uhr – Schloss SchönhausenKammermusik mit dem Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach. // Anmeldung über Tel. 030 - 40 39 49 26 25. // Mehr auf Seite 4.

g WeibsBilder – Allerweltsgeschichten mit, über und unter Frauen zwischen Orient und Okzident 19.30 Uhr – Janusz-Korczak-BibliothekEin fröhliches Programm verlockt zum Aufbruch in fremde Küchen, Keller, Kammern – in die Welt der Frauen ... zusammengestellt, gespielt, gesungen und erzählt von Cathrin Alisch.

g HIOB19.30 Uhr – BrotfabrikBühnesiehe 22.4.

g Liederabend mit Jennifer Lowe und Sean Barker 19.30 Uhr – Café LyrikKlassik-Konzert // Jennifer Lowe (Gesang) & Sean Barker (Piano).

g PREMIERE: Sie ist ein Model 20.00 Uhr – Theater unterm Dach"Sie ist ein Model und sie sieht gut aus..." – Der Kraftwerk-Song scheint wie für Sophie geschrie-ben, die junge Heldin im neuen Stück des Berliner Autors Tobias Schwartz.

g OLIVER SPUTNIQUE20.00 Uhr – Zimmer 16Folk-Music-Konzert

g Berlin-PREMIERE: VOcAL REcALL - Ein Lärm, der deinen Namen trägt 20.30 Uhr – Comedy Club KookaburraMit Pianist Martin Rosengarten an verschiedensten Tasten und Geräuschen lassen Vocal Recall eine Revue passieren, die in origineller Besetzung Vertrautes neu einkleidet.

g PREMIERE: SHOOT JEEZ MY GOSH 20.30 Uhr – Dock 11Solo-Performance von Yuko Kaseki.

g UnZeit-Lesung – "innen und außen“ 20.30 Uhr – PANDA TheaterLesung

FREITAG, 24 .4 .

g FLIEGEN&FALLEN10.00 Uhr – Theater o.N.siehe 18.4.

g Hänsel & Gretel16.00 Uhr – Varia Vineta Klassische Märcheninszenierung für Kinder.

g Musikalischer Salon mit Joy Stuhr 19.00 Uhr – Myer´s Hotel BerlinJoy Stuhr, eine junge, charismatische US-amerikanische Pianistin, Cellistin, Freelancerin & Multi-instrumentalistin, ist zu Gast im Myer´s und lädt zum Plaudern, Musik lauschen, zum Networken oder einfach zum Entspannen ein. // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g "Verteidigungsstrategie – Lacht Euch Mut an"19.00 Uhr – Amtshaus Französisch BuchholzChansons & kabarettistische Texte zu aktuellen Fragen unserer Zeit. // Ein musikalisch-literarischer Abend mit Jane Zahn. // Eine Veranstaltung vom Nord-Licht e.V.

g 7. Theaterwochen MURKELBÜHNE PREMIERE: "DER ScHATTEN"19.00 Uhr – Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNE... von Jewgeni Schwarz. // Projektkurs 12+ // Infor-mationen zu diesem und weiteren Stücken auf Seite 4 oder im Internet unter www.spiel-doch-selber.de.

g "Aletchko Weltmusik Geiger – From Middle East with Love" 19.30 Uhr – Café LyrikEine Mischung aus russischer Virtuosität und mediterranem Charakter. // Alexey Kochetkov (Geige) / Cristian Varras (Gitarre) / Peter Kuhnsch (Darbuka & Cajon)

© T

heat

erGe

ist

© d

adaw

are

© A

ndre

a Bo

tti /

Soul

Pho

togr

aphy

Page 18: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender18

g HIOB 19.30 Uhr – BrotfabrikBühne siehe 22.4.

g Kinonacht „Unendliche Weiten“ ab 19.30 Uhr – Kurt Lade Klub Diesen Monat geht es ins Weltall. Dafür zeigen wir "Interstellar", "Gravity" und "Sunshine". Steigt ein und lasst euch in den Bann des Kosmos ziehen.

g ...dass man nicht alle haben kann. Tucholsky und die Frauen 20.00 Uhr – ZENTRUM danziger50 Ein Liederabend von & mit Heike Feist und Stefan Plepp, bei dem man mit Theobald Tigers herrlichen Chansons an Trude Hesterberg, Rosa Valetti, Gussy Holl, Paul Graetz erinnert?

g Sie ist ein Model 20.00 Uhr – Theater unterm Dach siehe 23.4.

g Abgang 144: "First ´n´Stripes" 20.00 Uhr – MAXIM Kinder- und Jugendkulturzentrum Die Band "First 'n' Stripes" beschreibt ihr Genre als "Scottish Indie Rock". // Weitere Bands werden noch unter www.facebook.com/KJKMaxim bekannt gegeben. // Eintritt: 2,50 Euro

g Berlin-PREMIERE: DIE HEILIGE GABY DES SVKE 20.00 Uhr – Ballhaus Ost In Schlagern der 70ziger und 80ziger blitzen vergangene Geschichte und Geschichten auf und stehen neben anarchisch-lustvoller alle Begren-zungen sprengender Punkmusik.

g Der Freitagskrimi 20.00 Uhr – BühnenRausch, Erich-Weinert-Str. 27, 10439 Berlin ... des Improvisationstheaters Schmetterlings.

g Lesung: „Ich weiß, dass Gottes Plan perfekt ist“ 20.00 Uhr – cafeimpuls Eva-Maria & Johannes Holmer erzählen in ihrem Buch über ihre 2012 verstorbene Tochter Lydia. Ein bewegender Abend & eine herausfordernde, aber ermutigende Geschichte. // Einlass: ab 19.30 Uhr

g PREMIERE: "Die Blinden" 20.00 Uhr – bat Studiotheater ... von Fanny Sorgo nach einem Text von früher. // Jahrgangspräsentation 3. Studienjahr Regie

g SHOOT JEEZ MY GOSH 20.30 Uhr – Dock 11 siehe 23.4.

g VOcAL REcALL - Ein Lärm, der deinen Namen trägt 20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburra siehe 23.4.

g „WENN NIcHT LIEBE WAS SONST...?“ 21.00 Uhr – Zimmer 16 Dieser Abend ist ganz den Liedern Georg Kreislers gewidmet. // Julia Schwebke (Gesang) & Uwe Streibel (Klavier)

SAMSTAG, 25 .4 .

g Endspurt vor der großen Sommerruhe ab 9.00 Uhr – Naturschutzgebiet Niedermoorwiesen am Köppchensee Wer aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen. // Werkzeug wird gestellt! // Dauer: ca. 3 Std. // Treffpunkt: Bauwagen an der Neupflanzung, Schildo-wer Weg / Ecke Mauerweg // Eine Aktion der NABU Bezirksgruppe Pankow.

g Vater-Kind-Brunch 10.00 - 12.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow Eingeladen sind Väter und ihre Kinder. Mütter sind ebenfalls herzlich willkommen. Es kann gefrüh-stückt, gespielt und getobt werden. // Mit Andreas Gerts, Dreiradwechsel e.V. // Kosten: 4,00 Euro pro Erwachsener & 1 Kind, jedes weitere Kind 1,00 Euro // Anmeldung über Tel. 0178 - 401 78 92 oder [email protected].

g FLIEGEN&FALLEN 11.00 Uhr – Theater o.N. siehe 18.4.

g Woran man einen Juden erkennen kann – Eine Untersuchung 12.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 1.4.

g Weltkulturerbe carl-Legien-Stadt... 14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge Treff: S-Bhf. Prenzlauer Allee (Histor. Bahnhofshalle) // Infos & Anmeldung unter Tel. 030 - 442 32 31 oder www.stadtgaenge.de.

g Sonnabends auf Polnisch 14.00 - 18.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow "Kreatives Schreiben" - Workshop mit Dominika Zdrodowski // generationsübergreifend, auf Deutsch und Polnisch // Kosten: 4,00 Euro + Spende // Anmeldung über Tel. 0160 - 99 68 00 59.

g 3. Berliner Impro-Marathon 15.00 - 3.00 Uhr – BrotfabrikBühne Improtheater, Musik, Shows, Workshops und vieles mehr für alle Altersgruppen // 12 Stunden lang zeigen über 40 Schauspieler auf drei Bühnen Impro-visationstheater in seinen zahlreichen Facetten.

Page 19: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender19 Alle Veranstaltungen auch auf:

g Däumelinchen16.00 Uhr – Zimmer 16... mit dem Puppentheaters im Glück, ab 3 Jahre.

g Schneewittchen16.00 Uhr – Varia Vineta

g Marionettenzirkus Piccoli e Grandi 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Kling, kleines Ding16.00 Uhr – Theater o.N.Aus der scheinbar kargen Steinwüste im Theater o.N. wird eine Klanglandschaft. // Für Kinder ab 2 Jahren.

g Sincity Festival 201517.00 Uhr – frannz club.... feat. Forced to Mode, Blind Passenger u.a THEATRE OF MASQUERADE + Party-Floor ab 21.00 Uhr (Best Of Depeche Mode, 80’s, EBM, Electro-Pop & Dark Wave) mit DJ M’Urmel, jeder Gast erhält eine Gratis-Überraschungs-CD

g "Yerma/Poperma"19.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 18.4.

g 7. Theaterwochen MURKELBÜHNE PREMIERE: "DER ScHATTEN"19.00 Uhr – Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNEsiehe 24.4.

g "B&B – Französische chansons & Jazz-Klassiker" 19.30 Uhr – Café LyrikSandra Bourdonnec (Gesang) / Lennard Bertzbach (Klavier)

g Klänge in Hoffnung: Johann Sebastian Bach: Oster- & Himmelfahrts-Oratorium 19.30 Uhr – Hoffnungskirche PankowKonzert für Chor, Solisten und Orchester. Zwei selten aufgeführte Werke Bachs, die er selbst als Jubel-werke zu Ostern und Himmelfahrt bezeichnet hat. //Eintritt: 14,00 Euro / erm. 9,00 Euro (Abendkasse), im Vorverkauf über das Gemeindebüro: 12,00 Euro / erm. 7,00 Euro. // Eine Veranstaltung der Hoffnungskirchengemeinde Pankow.

g ROBERTO ZUccO 20.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 11.4.

g Sie ist ein Model 20.00 Uhr – Theater unterm Dachsiehe 23.4.

g DIE HEILIGE GABY DES SVKE20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 24.4.

g Kändler-like Dinner | H2Btheaterbox20.00 Uhr – ZENTRUM danziger50 Ein wowoistischer Abend mit Texten von Friedhelm Kändler. // Die H2Btheaterbox bleibt auch in ihrer dritten Eigenproduktion dem Skurrilen und Absur-den verpfl ichtet.

g SHOOT JEEZ MY GOSH 20.30 Uhr – Dock 11siehe 23.4.

g VOcAL REcALL - Ein Lärm, der deinen Namen trägt 20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburrasiehe 23.4.

g WEDDING21.00 Uhr – Zimmer 16... mit einer Mischung aus eigenen Liedern in der Tradition deutscher Rockpoeten und Songs der großen Helden wie Gundermann und Renft haben sich die Musiker ein treues Publikum erspielt.

SONNTAG, 26 .4 .

g Frühstück mit Gott10.00 - 11.30 Uhr – cafeimpulsLeckerbissen für Leib, Seele und Geist. // Thema: „Das Leben ist eines der spannendsten“ // Referent: Karsten Sablong, Hohe Rhön

g Kling, kleines Ding11.00 Uhr – Theater o.N.siehe 25.4.

g 350 Jahre preußisch-deutsche Geschichte 11.00 Uhr – Schloss Schönhausen In einer Führung durch das Schloss stellt Jörg Kirschstein (SPSG) die heutige Kunstsammlung vor, erläutert die Nutzungsepochen, spricht über die unterschiedlichen Raumausstattungen, die während der 350-jährigen Geschichte des Hauses dem jeweiligen politischem System angepasst wurden. // Anmeldung über Tel. 030 - 40 39 49 26 25.

g DER KLEINE ANGSTHASE 11.00 & 16.00 Uhr – Theater unterm DachEin Stück mit Musik nach dem Bilderbuch von Elizabeth Shaw für Menschen ab 4 Jahren. // HOR-Künstlerkollektiv

g Marionettenzirkus Piccoli e Grandi 11.00 & 16.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Die Geschichte vom kleinen Onkel 11.00 & 16.00 Uhr – BrotfabrikBühneFigurentheater für Kinder ab 4 Jahren.

Kastanienallee 82Berlin Prenzlauer Berg

Page 20: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender20

g Wie man einen König heiratet 11.00 & 16.00 Uhr – Zimmer 16 ... mit der mobilen Märchenbühne, ab 3 Jahre.

g "Die Blinden" 12.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 24.4.

g Pankow quicklebendig 14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge siehe 12.4.

g Keramik für Kinder 14.30 - 16.30 Uhr – Zukunftswerkstatt Heinersdorf Erwachsenenbegleitung erforderlich! / Kosten: 3,00 Euro

g Schneewittchen 16.00 Uhr – Varia Vineta

g Der verliebte kleine Stier 16.00 Uhr – Theater o.N. siehe 1.4.

g Zum letzten Mal: Parsival und Anima 19.00 Uhr – bat Studiotheater ... von Florian Hein. // Jahrgangspräsentation 3. Studienjahr // Ein Zyklus in sechs Akten.

g Solo-Konzert: DON ADLER 20.00 Uhr – Zimmer 16 Der preisgekrönte Fingerstyle-Gitarrist, Sänger/Liedermacher & Komponist aus Vancouver (Kanada) erschafft eine Wand aus einzigartigen Tönen und Sounds.

g ROBERTO ZUccO 20.00 Uhr – bat Studiotheater siehe 11.4.

g SHOOT JEEZ MY GOSH 20.30 Uhr – Dock 11 siehe 23.4.

MONTAG, 27 .4 .

g Der verliebte kleine Stier 10.00 Uhr – Theater o.N. siehe 1.4.

g Selbsthilfegruppen – wie arbeiten sie, was können sie leisten? 18.30 - 20.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow Mit Katarina Schneider, Projektleiterin KIS // kosten-frei // Anmeldung über Tel. 030 - 499 87 09 10.

g "Wirf mal das Messer rüber, Schatz..." – 10 Jahre Turbine William wie die Birne! 10 Jahre große Impro-Theater Show in Berlin! 20.00 Uhr – WOESNEREI - Pfefferberg Theater siehe 13.4.

D IENSTAG, 28 .4 .

g Mutige Prinzessin Glücklos 10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin ... für Kinder ab 7 Jahre.

g Prenzlauer Bergs neue Szene 14.00 Uhr – Meyers Stadtgänge siehe 14.4.

g Die Schüßler-Salze: Bedeutung und Anwendung der Biochemie 15.30 - 17.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow Referent: Dr. phil. Reinhard Müller, Heilpraktiker // Kosten: 2,50 Euro // Anmeldung über Tel. 0177 - 222 21 03

g Logopädie – sprachlich stark und sicher im Alltag 17.30 - 19.00 Uhr – Stadtteilzentrum Pankow Referenten: Eva Niggemeyer und Kathrin Zielenbach, Logopädinnen // Anmeldung über Tel. 030 - 499 87 09 11 oder [email protected]

g Jüdischer Salon 19.30 Uhr – Myer´s Hotel Berlin Gesprächsrunde mit verschiedenen Gäste. // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g PREMIERE: Frontiers - der ToP Western 20.00 Uhr – BrotfabrikBühne Improtheater // Cowboys, Indianer, Pistolen und eine schwingende Saloontür ... war‘s das schon was „Western“ ausmacht? Nicht für das Theater ohne Probe!

g Paartanz-Kurs 20.00 - 21.30 Uhr – cafeimpuls siehe 14.4.

g ÖDIPUS – AIScHYLOS / DAS HELMI 20.00 Uhr – Ballhaus Ost Der wahre ungeheuerliche Schrecken der Ödipus-geschichte wird hier in atemberaubender Verzerrung von über 30 Figuren dargeboten.

g DEIcHKIND - NIVEAU WESHALB WARUM 20.00 Uhr – Max-Schmeling-Halle Deichkind ist wieder da! Mit ihrem neuen Album sind sie nun auf Tour und toben sich richtig aus...

MITTWOcH, 29 .4 .

g Der verliebte kleine Stier 10.00 Uhr – Theater o.N. siehe 1.4.

g Marionettenzirkus Piccoli e Grandi 10.00 Uhr – Puppentheater Felicio

g Mutige Prinzessin Glücklos 10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlin siehe 28.4.

g PREMIERE: SNAIL - LAMB - SHARK - RHINO 17.00 - 20.00 Uhr – Dock 11 Performance Serie des FLOCKS Kollektivs // Installation zum Welttanztag // Eintritt frei!!!

g 7. Theaterwochen MURKELBÜHNE "TOMATENOPERETTE" 18.00 Uhr – Kinder- und Jugendtheater MURKELBÜHNE siehe 17.4

g TTT - TischTennis+/ oder Tresen 19.00 - 22.00 Uhr – Kurt Lade Klub siehe 1.4.

g Erste Hilfe am Kind 19.00 - 22.00 Uhr – Zukunftswerkstatt Heinersdorf Anmeldung erforderlich! // Kosten: 30,00 Euro pro Person bzw. 45,00 Euro pro Paar

g "Django's Music - Gipsy Jazz mit Bernd Huber & Gästen" 19.30 Uhr – Café Lyrik Gipsy Jazz Konzert©

pro

mo

Deic

hkin

d

Page 21: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender21 Alle Veranstaltungen auch auf:

g „Mozart im Koffer“ – Aufführung der Opern Akademie Berlin19.30 Uhr – Myer´s Hotel BerlinEin alter, zerschlissener Koffer steht mutterseelen-allein herum. Neugierige, junge Menschen nehmen sich dessen beherzt an und entdecken einen kleinen Schatz. Dies scheint ein Koffer einer verschiedenen Diva zu sein. Die jungen Sänger der Opern Akademie Berlin beginnen mit einer euphorisierten Collage sich rund um die Sängerin a. D. und ihrem Lieblings-komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zu drehen und sich hinein in Zeit und Personen zu versetzen. Wer Mozart liebt, ist hier genau richtig. Wer Mozart lieben lernen will, der wird es. // Eintritt: 10,00 Euro // Infos & Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 030 - 440 140.

g ELF – Ein Experiment 20.00 Uhr – bat Studiotheater ... von Choreographie- und Szenographie-Studie-renden. // Ein Zufall und ein Plan tanzen zufällig miteinander Boogie. Sie könnten aber ebenso statt Boogie etwas ganz anderes tanzen. Es könnte auch etwas ganz ganz ganz anderes werden. Es wird auch sicher etwas anderes. Was genau es wird, wird der Plan entscheiden. Und noch genauer wird es der Zufall entscheiden. // Eine Kooperationen mit dem Studiengang Szenografi e der Hochschule Hannover unter Prof. Colin Walker

g LEON DER PROFI – LUc BESSON / DAS HELMI20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 15.4.

g cHARLIE WINSTON 20.00 Uhr – Kesselhaus (KulturBrauerei)Tour zum dritten Album "Curio City". // support: Tom Baxter

g Kinder des Wohlstands – been there, done that, Feeling nicht so gut Asuperherocape20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 16.4.

g cloozy – Lieber nackt als gar keine Tatsachen!20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburra Gags aus freilebenden Texten – kann Spuren von Kopfnü ssen enthalten.

DONNERSTAG, 30 .4 .

g Mutige Prinzessin Glücklos10.00 Uhr – SCHAUBUDE Berlinsiehe 28.4.

g PREMIERE: Rotkäppchen16.00 Uhr – Varia Vineta

g Wunderwerker16.00 - 17.30 Uhr – cafeimpulssiehe 16.4.

g Vom Berliner Schloss zum Humboldt-Forum18.00 Uhr – Schloss SchönhausenDas Berliner Schloss war das zentrale Bauwerk in der historischen Mitte Berlins. Seit der Grundsteinlegung des Neubaus im Juni 2013 entsteht das künftige Humboldt-Forum. // Referent: Gunther Kämmerer // Eine Veranstaltung des Freundeskreises der Chronik Pankow e.V. // Anmeldung über Tel. 030 - 40 39 49 26 25.

g "Gitarresque - Jazz - Great Guitar Grooves"19.30 Uhr – Café LyrikUli Hoffmeier & Malibu Gordes lassen die Geschichte von Jazzgitarrenduos Revue passieren.

g PATENTÖcHTER 20.00 Uhr – Theater unterm DachTheaterfassung des gleichnamigen Buches von Corinna Ponto und Julia Albrecht. // RAF-Geschichte ... intime Dialog von Angehörigen der Opfer- und der Täterseite.

g ScHWESTERN mit corelia Morel & Astrid Maria Held20.00 Uhr – EWA-FrauenzentrumIn dieser internationalen Musik-revue geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Hetero lebt die eine, homo die andere. Es wechseln sich knackige Dialoge, balladeske Musik und Tanzeinlagen ab.

g Kinder des Wohlstands – been there, done that, Feeling nicht so gut Asuperherocape20.00 Uhr – Ballhaus Ost siehe 16.4.

g DOMINIQUE LAcASA & TOBIAS KABIERScH20.00 Uhr – Zimmer 16Sie lieben den Groove und erzählen ihre eigenen Geschichten, durch welche ihre gehaltvolle Stimme mit seinem virtuosen Bassspiel tanzt.

g Keine Lied für Germany 20.30 Uhr – Comedy Club Kookaburra Horst Blue, Dr. Krupp & Gäste.

g LAMB & SHARK 20.30 Uhr – Dock 11 LAMB - von Miranda Markgraf & Merle Richter // SHARK - von Catarina Miranda

g Walpurgisnacht – Tanz in den Mai 22.00 Uhr – KulturBrauerei Am letzten Tag im April, in der Walpurgisnacht, wird traditionell der Frühlingsmonat Mai herbei getanzt. Zum Hexenfest gibt es eines der größten Maifeuer der Stadt, und alle Clubs auf dem Gelände sorgen für musikalische Vielfalt.

Regelmäßige

Veranstaltungen

MONTAGS

g Berlin im ÜberblickBerlin on Bike - KulturBrauerei Hof 44 Stunden mit dem Rad quer durch die Hauptstadt: Regierungsviertel, Potsdamer Platz, Preußens Glanz und Gloria, Berliner Mauer, Szenebezirk Prenzlauer Berg, und was von 40 Jahren DDR übrig blieb. montags - freitags / 10.00 Uhr

g Laptopkurs Generation 50+ Wolfdietrich-Schnurre-BibliothekMit praktischen Übungen. Ein Laptop ist erforderlich. montags / 10.00 Uhr

g RomméZukunftswerkstatt Heinersdorfmontags / 12.30 Uhr

© B

astia

n Ba

rtsch

Pho

togr

aphy

Page 22: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender22

g NEU!!! Moment und Ewigkeit – Fotokurs für Kinder Stadtteilzentrum Pankow ... für Kinder von 8 - 13 Jahren. // Pfl anzen, Häuser, Menschen, Tiere fotografi eren und die entstandenen Fotos am Computer bearbeiten. Bitte eigene Kamera oder Handy zum Fotografi eren mitbringen. // Kursleitung: Jutta Wrase, Fotografi n // Kosten: 50,00 Euro für 5 Termine (13.4. - 11.5.) // Anmeldung über Tel. 030 - 499 110 17 oder [email protected] montags / 16.00 - 17.30 Uhr

g Kinderchor Alt PankowEvangelisches Gemeindehaus Alt-PankowSingen & Spielen mit Kantorin Dr. Rudite Livmane-Lindenbeck (Tel. 030 - 23 18 47 85) montags / 16.00 - 16.45 Uhr (4 - 6 Jahre) montags / 17.00 - 17.45 Uhr (ab 1. Klasse)

g Malen / Zeichnen / Drucken Druckgraphik-AtelierÜber Lust & Freude am eigenen Bildschaffen und Experimentieren werden die kreativen Fähigkeiten gefördert und weiterentwickelt. // 6 - 12 Jahre montags / 16.15 - 17.45 Uhr (außer in den Ferien)

g PilatesZeitfenster Naturheilpraxismontags / 17.00 - 18.00 Uhr

g Handarbeitszirkel für ErwachseneZukunftswerkstatt HeinersdorfKreativ-Handarbeitszirkel, u.a. mit Patchworktechnik montags / 18.00 - 20.00 Uhr

g Dinner in the Dark NOCT VAGUS Dunkelrestaurantmontags / ab 18.00 Uhr

g Malen und Zeichnen für Erwachsene (Stillleben, Porträt, Figur, Akt)Druckgraphik-Ateliermontags / 18.30 - 21.30 Uhr

g Hormonyoga alle LevelZeitfenster Naturheilpraxismontags / 18.30 - 19.30 Uhr

g LaufgruppeZukunftswerkstatt HeinersdorfTreffpunkt: Schreckhornweg / Ecke Hauffallee montags / 19.00 - 20.00 Uhr

g „MAL MONTAGS“ Evangelisches Gemeindehaus Pankow Landschaft, Stillleben, menschliche Figur montags / 19.00 - 22.00 Uhr

g Kirchenchor Alt-PankowEvangelisches Gemeindehaus Alt-PankowSingen Sie mit! Melden Sie sich bei Kantorin Dr. Rudite Livmane-Lindenbeck (Tel. 23 18 47 85). montags / 19.30 - 21.30 Uhr

g Internationaler Stammtisch GLS-Restaurant "Die Schule"Zum internationalen Stammtisch treffen sich 40 - 100 Personen aus der ganzen Welt, die an der angeschlos-senen Sprachschule Deutsch lernen. Wer auf der Suche nach einem Tandempartner ist oder Leute aus allen Ecken dieser Welt kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen. An der Rezeption nach Svetlana fragen. montags / 20.00 Uhr

g DIE OFFENE BÜHNE Zimmer 16 Erobern Sie die Bühne, Sie dürfen alles und so zum Liebling des Publikums werden! Zeig dein Talente! jeden 1. Montag im Monat / 20.00 Uhr

g Yoga Level 2-3Zeitfenster Naturheilpraxismontags / 20.00 - 21.30 Uhr

g Die offene Liederbühne Zimmer 16 Singer-Songwriter-Forum... jeden 3. Montag im Monat / 20.00 Uhr

g So noch nie - offene Lesebühne PankowZimmer 16 Die Bühne gehört euch... jeden 4. Montag im Monat / 20.00 Uhr

D IENSTAGS

g Gartengruppe Zukunftswerkstatt Heinersdorfjeden 3. Dienstag im Monat // Uhrzeit erfragen unter Tel. 030 - 472 46 65

g PilatesZeitfenster Naturheilpraxisdienstags / 9.00 - 10.00 Uhr

g EnglischkursZukunftswerkstatt HeinersdorfAnmeldung erforderlich! // Kosten: 60,60 Euro für 12 Termine (erm. 30,30 Euro) dienstags / 10.00 - 11.30 Uhr & 12.00 - 13.30 Uhr

g Spielgruppe cafeimpuls für Kinder von 1 - 3 Jahren. // Infos bei Sandra Hartlieb unter Tel. 0157 - 82 68 55 22, [email protected] // Kosten: 2,00 Euro dienstags / 10.00 - 11.30 Uhr

g Yoga 59plus bei senSietiefsenSietief - Dietmar ElseAnmeldung unter 030 - 494 63 29. dienstags / 10.00 Uhr

g Yoga für SeniorenZeitfenster Naturheilpraxisdienstags / 11.00 - 12.00 Uhr

g Vorlesestunde Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek dienstags / 15.00 Uhr

Kreuzstraße 8 · 13187 Berlin

Naturheilzentrum Heike Armonat

Adressverzeichnis ab S. 29

© jo

ka /

Foto

lia.c

om

Page 23: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender23 Alle Veranstaltungen auch auf:

g NEU!!! Kinderyoga Stadtteilzentrum Pankow Komm zur Ruhe und sei ganz im Jetzt! // Kurs-leitung: Juliane Philine Rothmaler // Kosten: 12 Termine 80,00 Euro / 6 Termine 45,00 Euro (14.4. - 7.11.) // Anmeldung über Tel. 0172 - 385 44 30 oder [email protected] dienstags / 15.00 - 16.00 Uhr & 16.30 - 17.30 Uhr

g MalkursZukunftswerkstatt HeinersdorfAnmeldung erforderlich! // Kosten: 15,00 Euro/Monat dienstags / 17.00 - 19.00 Uhr

g Yoga alle LevelZeitfenster Naturheilpraxisdienstags / 18.00 - 19.30 Uhr

g Offenes Erwachsenen-Drucken Druckgraphik-Atelier dienstags / 18.00 - 22.00 Uhr

g DIE FOTOEcKE Zimmer 16 - camera dell‘ artejeden 1. & 3. Dienstag im Monat / 19.00 Uhr

g SpielBar ZENTRUM danziger50 jeden 2. Di im Monat / 19.00 Uhr

g capoeira für Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene Barravento e.V. – Kampfkunstschule Drakulic, Hiddenseestraße 1, 13189 BerlinKostenlose Probestunde jederzeit möglich! // Kontakt: [email protected] oder Tel. 0176 - 52 87 84 31 dienstags / 19.30 - 21.00 Uhr

g Der Spielekönigfrannz club in der KulturBrauerei Impro-Spiele im Wettbewerb – das verspricht ein Entdecker-Abend zu werden für alle Freunde des Stegreiftheaters. Am Ende des Abends wird der „Spielekönig“ kürt. dienstags / 20.00 Uhr

g PilatesZeitfenster Naturheilpraxisdienstags / 20.00 - 21.00 Uhr

MITTWOcHS

g Early Bird Yoga alle LevelZeitfenster Naturheilpraxismittwochs / 8.00 - 9.00 Uhr

g Yoga für Anfänger Zeitfenster Naturheilzentrum Yoga ist eine jahrtausendealte indische Lehre, die körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation kombiniert. Die Übungen kräftigen und entspannen Muskeln und Geist. Dieser Kurs ist für Männer wie Frauen unabhängig von Alter und Fitness-stufe geeignet. mittwochs / 10.00 - 11.30 Uhr

g Krabbelgruppe cafeimpuls Infos unter Tel. 0157 - 82 68 55 22 oder [email protected] // Kosten: 2,00 Euro mittwochs / 10.00 - 11.30 Uhr

g Laptopkurs Generation 50+ Wolfdietrich-Schnurre-BibliothekMit praktischen Übungen. Ein Laptop ist erforderlich. mittwochs / 10.00 Uhr

g Impro-Märchen für Kinder BühnenRausch jeden letzten Mittwoch im Monat / 10.30 Uhr

g KrabbelgruppeZukunftswerkstatt HeinersdorfGemütlicher Treff mit Spiel & Musik in der Traumwerkstatt. // Kosten: 1,00 Euro mittwochs / 10.30 Uhr

g Wie Sonntag so schöncafeimpulsmittwochs / 15.00 - 18.00 Uhr

g KeramikwerkstattKULTI - Das Freizeithaus für KinderFür Kinder ab 5 Jahre. mittwochs / 15.30 - 18.00 Uhr

g LinienKlang – Malerei/Graphik & Drucken für Jugendliche 11 bis 17 JahreDruckgraphik-Ateliermittwochs / 16.00 - 17.30 Uhr (außer in den Ferien)

g Junge Wilde - Kreativ-Mal-KursZENTRUM danziger50mittwochs / 16.30 - 17.30 Uhr

g Handarbeiten für KinderZukunftswerkstatt HeinersdorfNützliches & Schönes aus Wolle und Stoff herstellen. mittwochs / 16.30 Uhr

g After Work YogaZeitfenster Naturheilpraxismittwochs / 17.00 - 18.00 Uhr

g SporthockertrainingKJFE SchabrackeInfos unter www.schabracke.net mittwochs / 17.00 - 19.00 Uhr

g Picasso Kids - Kreativ-Mal-KursZENTRUM danziger50mittwochs / 17.30 - 18.30 Uhr

g PilatesZeitfenster Naturheilpraxismittwochs / 18.15 - 19.15 Uhr

g Yoga Elementals bei senSietiefsenSietief - Dietmar Elsemittwochs / 19.00 Uhr

g Vinyasa Yoga alle LevelZeitfenster Naturheilpraxismittwochs / 19.30 - 21.00 Uhr

g Existenzgründer Stammtisch ZENTRUM danziger50 Forum für gegenseitige Hilfe, Austausch und Netz-werk. // Infos unter Tel. 030 - 61 50 73 64 jeden 2. Mittwoch im Monat / 19.30 Uhr

© W

aveb

reak

Med

iaM

icro

/ Fo

tolia

.com

[email protected]

Page 24: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender24

g Dein Held - Deine Geschichte Maschinenhaus der KulturBrauerei Improshow mit Paternoster mittwochs / 20.00 Uhr

DONNERSTAGS

g Krabbelgruppe KULTI - Das Freizeithaus für Kinder donnerstags / 10.00 - 12.30 Uhr

g Keramikwerkstatt KULTI - Das Freizeithaus für Kinder donnerstags / 15.30 - 18.00 Uhr

g Pilates I Zunkunftswerkstatt Heinersdorf Anmeldung erforderlich! // Kosten: 80,00 Euro für 10 Termine // Probestunde: 9,00 Euro donnerstags / 17.00 Uhr

g capoeira-Kurs 3 KULTI - Das Freizeithaus für Kinder Capoeira ist ein brasilianischer Kampfsport. donnerstags / 18.00 Uhr

g Offenes Tonatelier Amtshaus Buchholz Ein offenes Tonatelier für alle (Kinder, Jugendliche & Erwachsene), die sich gern mit dem Material Ton ausprobieren und eigene Ideen umsetzen möchten. Ob Teller, Tasse, Skulptur oder Insektenhotel – unser Brennofen wartet auf neue Objekte! donnerstags / 18.00 - 20.00 Uhr

g Z3 – Zeit zum Zeichnen Kurt Lade Klub donnerstags / 18.00 - 21.00 Uhr

g Pilates alle Level Zeitfenster Naturheilzentrum Pilates ist ein sanftes, ganzheitliches und sehr wirkungsvolles Körpertraining. „Nach 10 Stunden fühlen Sie einen Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie einen Unterschied, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“ Joseph H. Pilates donnerstags / 18.15 - 19.15 Uhr

g Zirkus-AG - Kurs 3 KULTI - Das Freizeithaus für Kinder Jonglieren und Akrobatik. Für Kinder im Alter von 11 - 14 Jahren. (Trainingsort: Schabracke) donnerstags / 18.15 Uhr

g Pflegeberatung Zukunftswerkstatt Heinersdorf Termin nur auf Anfrage. // Tel. 030 - 21 98 29 70 donnerstags / 19.00 Uhr

g Yoga Level 1 Zeitfenster Naturheilpraxis donnerstags / 19.30 - 21.00 Uhr

g collegium instrumentale Alt-Pankow Evangelisches Gemeindehaus Alt-Pankow Interessierte melden sich bitte bei Kantorin Dr. Rudite Livmane-Lindenbeck (Tel. 030 - 21 98 29 70). donnerstags / 19.30 Uhr

FREITAGS

g Early Bird Yoga alle Level Zeitfenster Naturheilpraxis freitags / 8.00 - 9.00 Uhr

g Freitagscafe Zukunftswerkstatt Heinersdorf freitags / 10.00 - 12.00 Uhr

g Pilates Zeitfenster Naturheilpraxis freitags / 10.00 - 11.00 Uhr

g coaching & café für Frauen mit kleinen Kindern Frauenzentrum Paula Panke Sie können andere Mütter und Kinder bei einem Kaffee treffen, sich austauschen und auftanken. // Anmeldung & Infos zum Coaching bei Regine Jenß unter Tel. 030 - 48 09 98 46 freitags / 10.00 - 13.00 Uhr

g Holzwerkstatt KJFE Schabracke Infos unter www.schabracke.net freitags / 15.00 - 18.00 Uhr

g Keramikwerkstatt KULTI - Das Freizeithaus für Kinder freitags / 15.30 - 18.00 Uhr

g Sprachcafé Polnisch: Pogadajmy sobie po polsku... Café des Stadtteilzentrums Pankow Spende erwünscht // Kontakt: [email protected] oder www.sprachcafe-polnisch.jimdo.com freitags / 16.00 - 18.00 Uhr

g Sprachcafé Polnisch: Polnisch-sprachiges Lernangebot für Kinder Stadtteilzentrum Pankow Kosten: 5,00 Euro + Spende // Kontakt: [email protected], www.sprachcafe-polnisch.jimdo.com, Tel. 0177 - 823 83 40 freitags / 16.30 Uhr (2 - 4 Jahre), freitags / 17.30 Uhr (5 - 6 Jahre), freitags / 16.30 Uhr (Schulkinder)

g Pilates Zeitfenster Naturheilzentrum Mit Pilates in das Wochenende starten. // Pilates ist ein optimales Muskeltraining, die Muskeln werden intensiv aufgebaut und das Gewebe gestrafft. Dieses Training verbessert die Koordination, das Gleichgewicht, das eigene Körpergefühl und dadurch die innere Balance. freitags / 17.00 - 18.00 Uhr

g Yoga Level 1-2 Zeitfenster Naturheilpraxis freitags / 18.30 - 20.00 Uhr

g Pilates II Zunkunftswerkstatt Heinersdorf Anmeldung erforderlich! // Kosten: 80,00 Euro für 10 Termine // Probestunde: 9,00 Euro freitags / 19.15 Uhr

© K

zeno

n / F

otol

ia.c

om

© S

yda

Prod

uctio

ns /

Foto

lia.c

om

Page 25: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender25 Alle Veranstaltungen auch auf:

g Literatursalon am Kollwitzplatz Theater o.N. Für Freunde guter Literatur. jeden 1. Freitag im Monat / 20.00 Uhr

g Die Impro-LadiesBühnenrauschjeden 1. Freitag im Monat / 20.00 Uhr

g IM FREIEN FALL - ImprovisationstheaterZimmer 16jeden 1. Freitag im Monat / 20.30 Uhr

g Ladies NightSoda Club in der KulturBrauereifreitags / 23.00 Uhr

SAMSTAGS

g KiezfrühstückStadtteilzentrum PankowFrühstück mit anschließender Infoveranstaltung // Kosten: 3,50 Euro pro Person // Anmeldung erforder-lich unter Tel. 030 - 499 87 09 11! jeden 1. Samstag im Monat / 9.30 - 12.00 Uhr

g Yoga alle LevelZeitfenster Naturheilpraxissamstags / 10.00 - 11.30 Uhr

g FamilienfußballZukunftswerkstatt HeinersdorfFür Fußballbegeisterte aller Altersgruppen. samstags / 14.00 - 15.30 Uhr

g OrgelTasten MACHmit! Museum für Kinder samstags / 15.00 - 19.30 Uhr

g KulturBrauerei-Führung tic in Prenzlauer Berg Geführter Rundgang durch Gewölbekeller, Höfe und Säle der ehemaligen Schultheiss-Brauerei. Anmel-dung: [email protected] oder Tel. 030 - 91 20 67 75 jeden 1. Samstag im Monat / 16.00 Uhr

g Kantinenlesen Alte Kantine samstags / 20.00 Uhr

g TV Eye Records Labelfest Bassy - Cowboy Club The Shit (Garage Rock'n'Roll) jeden 4. Samstag im Monat / 21.00 Uhr

g tannz im frannz frannz-club Rock, Pop, Dance // samstags / 22.00 Uhr

SONNTAGS

g Gottesdienst im Tabakspeicher FeG Pankow – Tabakspeichersonntags / 10.00 - 11.30 Uhr

g PilatesZeitfenster Naturheilpraxissonntags / 11.00 - 12.00 Uhr

g crazy-Words - Die kultige "halboffene Kleinkunstbühne" ZENTRUM danziger50 Veranstaltung mit Liveübertragung auf Rockradio. // Es bleibt alles beim alten und wird alles neu – vor der “Pause” sind die Stammautoren und -musiker gefragt, aber nach der “Pause” ist die Bühne, für jeden der etwas vortragen will, offen. // Eintritt: Spende in den Hut. jeder 4. Sonntag im Monat / 16.00 - 18.00 Uhr

g Salsa + andere lateinamerikanische Tänze ZENTRUM danziger50 Anmeldung unter Tel. 030 - 53 00 77 43 sonntags / 17.00 - 21.00 Uhr

g Yoga für AnfängerZeitfenster Naturheilpraxissonntags / 18.00 - 19.30 Uhr

g ToPs der Woche Bühnenrausch Die Nachrichten der letzten 7 Tage. jeden letzten Sonntag im Monat / 19.00 Uhr

g TATORT frannz auf Grossbildleinwand frannz club Aktuelle Folge Tatort oder Polizeiruf 110. sonntags / 20.15 Uhr

g Tatort Liveübertragung DAS FILMCAFE-Bar Kino Küche sonntags / 20.15 Uhr

g Wünsch Dir Wat – Wunschkonzert Alte Kantine sonntags / 22.00 Uhr

DauerhafteVeranstaltungen

im Aprilg Pankows vertraute Ecken Brose-Haus Aquarelle von H.-Jürgen Malik // Eine Veranstaltung des Freundeskreises der Chronik Pankow e.V. Mi - So / 14.00 - 17.00 Uhr

1. bis 30. Aprilg "Die Kunst entsteht von innen heraus" Zukunftswerkstatt Heinersdorf Surreale Welten erschaffen vom Maler Olaf Holder. Während der Veranstaltungen und zu den Öffnungs-zeiten der Zukunftswerkstatt zu besichtigen.

bis 5. Aprilg Ralf Hentrich – Druckgrafik Galerie im Café Canapé, Wolfshagener Str. 87, 13187 Berlin Di - Sa / 12.00 - 22.00 Uhr, So / 10.00 - 18.00 Uhr

bis 12. Aprilg Erinnerte Landschaft - Katharina Worring Galerie Parterre Malerei und Arbeiten auf Papier Mi, Fr, Sa & So / 13.00 - 21.00 Uhr, Do / 10.00 - 22.00 Uhr

© F

otol

ia.c

om

Page 26: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender26

bis 12. Aprilg Zeichen. Sprache ohne Worte Museum in der KulturBrauerei Die Ausstellung geht der Sprache mit ihren Zeichen und unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten und Botschaften auf den Grund. Sie beleuchtet mit rund 600 Fotografien, interaktiven Stationen, Medieninstallationen und Objekten die Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der Gesellschaft. Ordnung, Macht, Protest, Männer und Frauen sind einige der "zeichenhaften" Themen. Di - So / 10.00 - 18.00 Uhr, Do / 10.00 - 20.00 Uhr

bis 27. April g Ausstellung: FARBEN ZEIT RÄUME Myer´s Hotel Berlin Krisha Leikauf & Paul Willems, zwei Künstler aus Pan-kow, gehen mit Farben leidenschaftlich und unter-schiedlich um, gestalten Räume und überwinden Zeiten. Seien Sie dabei, wenn wie eintreten in die FARBEN ZEIT RÄUME.

bis 30. April g Stefan Paubel: WEIßENSEE - HÄUSER FLUcHT 11", Berlin - und Stadtmontagen.Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek Der Berliner Mediengestalter Stefan Paubel foto-grafierte tausenden Hausfassaden in Berliner Bezir-ken und entwickelt seine ganz eigenen Fotokombi-nationen im Breitformat. Die Häuser sind in andere Zusammenhänge hineinmontiert. Schwerpunkt die-ser Ausstellung ist der Pankower Ortsteil Weißensee. // Außerdem sammelt er Kanaldeckel aus aller Welt. 1.600 Deckel sind das mittlerweile.Mo / 10.00 - 20.00 Uhr, Di, Do, Fr / 10.00 - 19.00 Uhr, Mi / 15.00 - 19.00 Uhr

bis Aprilg „BILDER ERZÄHLEN VOM ER-LEBEN“ Gesundheitshaus Pankow Ausstellung von Menschen mit Demenz // Qualitäts-verbund Netzwerk im Alter Pankow e.V. - QVNIA e.V. Tel. 030 / 474 88 77 0

bis 2. Maig GRZEGORZ STEc / Melancholie und Makerade / Gemälde Galerie ABAKUS Das Schaffen des in Krakau lebenden Malers steht in einer spezifisch polnischen Tradition zwischen surrealer Abstraktion und konkreter Figürlichkeit, geprägt von der Melancholie historischer Erfahrungen von Krieg und Gewalt. Dennnoch vermitteln seine starken Bilder und gewaltigen Szenerien eine Botschaft der Hoffnung durch eine aus der Tiefe kommende Lichtwirkung. Sa & So / 16.00 - 19.00 Uhr

bis 10. Mai g Günter Blendinger "Ocker" – Malerei und KaltnadelradierungGALERIE im HELIOS Klinikum Berlin-Buch (B1-3. OG), Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin Günter Blendinger komponiert die Töne von Gelb bis zum dunklen Umbra, die er durch plötzliche Flecken von Blau oder Rot akzentuiert. Seine Sujets gewinnt er aus der konkreten Anschauung, aus Erlebnissen auf der Stra-ßen und auf Plätzen, von Menschen und Interieurs – zum einen aus seinem unmittelbaren Umfeld in Zeper-nick sowie in der Toskana. Seine Kaltnadelradierungen sind charakterisiert durch einen feinsinnigen, spröden, aber höchst präsent wirkenden Strich. Manchmal setzt er in das Grau-Schwarz der Kaltnadelradierung farbige Akzente mit Stiften oder Aquarellfarben. täglich / 8.00 - 20.00 Uhr

bis 12. Maig Horst Zickelbein & Thomas Zickelbein Galerie Joachim Pohl Horst Zickelbein (Malerei & Arbeiten auf Papier) und Thomas Zickelbein (Skulptur) Mo, Di, Fr / 14.00 - 18.00 Uhr, Do / 14.00 - 19.30 Uhr und nach Vereinbarung

bis 17. Maig Mein erfundenes Land II Theater RambaZamba Die Reise führte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung übers Wasser, in alte Gemäuer, in die verborgenen Welten der Tiefsee und zu anderen geheimnisvollen Orten in Berlin. Erforscht werden neben riesigen Statuen und schillernden Fischen auch die wundervollen Welten von Klang, Licht, Bewegung und Farbe. In zwei Kunstkursen (Erwachsene / Kinder) wurden die zahl-reichen Eindrücke im Atelier weiterverarbeitet. Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Kunstwerke, die Einblicke in die Welt der erfundenen Länder gewähren. Fotografien dokumentieren das gesamte Projekt. Projektleitung: Julia Beck (Kinderkurs) Kathrin Schittkowski (Erwachsenenkurs) zu den Veranstaltungen geöffnet

bis 22. Maig DAS BLAUE IST DAS UNSIcHTBARE Klax Kinderkunstgalerie ... von Märchen, Muster, Menschen und Tieren aller Art. // ART und weise e.V. zeigt Arbeiten von geistig behinderten jungen Menschen. Mo, Do / 10.00 - 14.00 Uhr, Mi, Sa / 13.00 - 18.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung

18. April bis 23. Maig Lothar Böhme / Malerei Galerie Forum Amalienpark "Die Kunst Lothar Böhmes kommt mit wenigen Motiven aus. Beherrscht wird sie von archa-isch anmutenden Figuren in sparsamer Gestik: Hockende, Liegende und Stehende. Endlos scheint die Reihe dieser einsamen Gestalten zu sein, die nicht mehr nach dem weiblichen Modell, sondern aus der Vorstellung gemalt werden.“ (Roland März im September 2010) // Arbeiten aus den letzten drei Jahren werden in der Galerie Forum Amalienpark zu sehen sein. Neben der Figur, auch jüngst entstandene Landschaften. // Zur Eröffnung spricht Dr. Angela Lammert (Akademie der Künste). // Vernissage: 17.4. / 19.30 Uhr Di - Fr / 14.00 - 19.00 Uhr, Sa / 11.00 - 16.00 Uhr

bis 29. Maig "Paula trifft Nachbarn aus Europa" Frauenzentrum Paula Panke Fotoausstellung // Die Fotografin Ronja Rönnberg reiste im Rahmen des EU-Theaterprojektes "Solidarität auf der Bühne" nach Lubljana und Exeter. Mitge-bracht hat sie interessante Einsichten auf die Städte europäischer Nachbarn. // Zur Besichtigung bitte unter Tel. 030 - 48 09 98 46 anmelden.

11. April bis 31. Mai g Hans-Otto Schmidt / MalereiCafé Canapé Kuratiert von Shomas Schubert // Vernissage: 10.4. / 19.00 Uhr Di - Fr 12.00 - 22.00 Uhr, Sa & So 10.00 - 18.00 Uhr

Adressverzeichnis ab S. 29

© R

onja

Rön

nber

g

Page 27: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Veranstaltungskalender27 Alle Veranstaltungen auch auf:

bis 19. April g Sonderausstellung: Das Gelbe vom EiMACHmit! Museum für Kinder Traditionell zur Osterzeit schlüpfen wieder Küken und machen ihre ersten Steh- und Gehversuche. Dabei gibt es alles Wissenswerte rund um Huhn und Ei zu erfahren. Erlebe, wie das Küken aus dem Ei schlüpft! Entdecke, was Bienen und Frösche gemeinsam haben! Entschlüssele den Geheim-code auf den Eiern im Supermarkt! Erfahre, wie Hühner gerne leben! Di - So / 10.00 - 18.00 Uhr

bis 25. April g RONALD LIPPOK - MARSYAS Staatsgalerie Prenzlauer Berg Die Ausstellung versammelt aktuelle Malerei sowie Zeichnungen zu Gedichten von Sibylla Schwarz (1621-1638), einer Dichterin aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges. // Seit den frühen 80er Jahren ist Ronald Lip-pok immer auch als Musiker aktiv gewesen. 1982 war er Schlagzeuger der ersten Ostberliner Punkband Rosa Extra. 1983 gründete er gemeinsam mit seinem Bru-der Robert Lippok das experimentelle multimediale Musikprojekt Ornament & Verbrechen.Di - Fr / 14.00 - 19.00 Uhr, Sa / 13.00 - 18.00 Uhr

bis 31. Mai g Dämonen und Devas – Inga PanovaiteWild Hair, Prenzlauer Allee 195a, 10405 Berlin Inspiriert vom Hinduismus stellt der Bilderzyklus die strahlenden Gottheiten (Sanskrit: Devas) als Licht in uns und die neidischen Dämonen (Sanskrit: Asuras) als Schatten in uns dar. Mo / 10.00 - 18.00 Uhr, Di 10.00 - 19.00 Uhr, Mi - Fr / 10.00 - 20.00 Uhr, Sa / 10.00 - 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

bis 26. April g Sonderausstellung: Peter Fritz. Stadt- & Menschenbilder aus 5 Jahrzehnten Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch die Themenvielfalt des bisherigen Werkes von Peter Fritz. Darunter befi nden sich zahlreiche Portraits aus der Zeit zwischen Anfang der 1960er Jahre bis in die Gegen-wart. Bereits sehr früh, noch vor seiner Studienzeit in Dresden entdeckt Peter Fritz die Portraitmalerei für sich. Spontane Bekanntschaften führen dazu, dass er Einladungen zu sich ins Atelier ausspricht. Dabei interessieren ihn weniger die offi ziellen Vorgaben des sozialistischen Realismus und damit die Darstellung eines positiven Menschenbildes, vielmehr will Peter Fritz mit seinen Bildern den widersprüchlichen Cha-rakteren der Portraitierten einen Ausdruck verleihen.Di - So / 10.00 - 18.00 Uhr

1. April bis 30. Juni g Andrea Berger - Euphorie der FarbenBibliothek am Wasserturm Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Andrea Berger. Die Freizeitkünstlerin zeigt neue Arbeiten in Acryl, die mit viel Fantasie und Liebe zu den Farben entstanden sind und ein Feuerwerk in den Augen des Betrachters ent-fachen sollen. // Eröffnung: 2.4. / 17.00 UhrMo, Di, Do / 13.00 - 19.00 Uhr, Mi & Fr / 13.00 - 17.00 Uhr

9. April bis 8. Juli g horst bartnigGalerie Anke Zeisler Variationen und Unterbrechungen, konkrete Malerei und Grafi k // Eröffnung: 8.4. / 19.30 Uhr in Anwesenheit des KünstlersMi / 15.00 - 19.00 Uhr, an den Feiertagen und am 15.4. & 17.6. geschlossen

2. April bis 28. Mai g Auf alten Fundamenten – Bauen im historischen Kontext, Architekten von Gerkan, Marg und Partner, HamburgAedes am Pfefferberg Die Ausstellung zeigt an exemplarischen und eindrück-lichen Beispielen, wie sich die Architekten von Gerkan, Marg und Partner in ihren Projekten dem universalen Thema des Ortes und seiner Geschichte nähern und welche unterschiedlichen Architekturen daraus entste-hen. In einem Einführungsteil am Beispiel der Stadt Hamburg werden unterschiedliche Ansätze vorgestellt, die im Ergebnis immer zu einer Architektur führen, die sowohl der Geschichte Respekt zollt und gleichzeitig in die Zukunft weist. // Eröffnung: 1.4. / 18.30 UhrDi - Fr / 11.00 -18.30 Uhr, Sa & So / 13.00 - 17.00 Uhr

22. April bis 5. Juli g Art Brut – Eine Frau für Großvater!Galerie Parterre Cosima Blaurock, Horst Damaschun, Alexandra Fink, Petra Gluth, Doris Grund, Edith Kleinmichel, Marianne Mühlberg, Erika Müller, Beatrix Schubert, Karin Schwe-dersky, Fritz Thiele, Corinna Voißel & Hella Weidlich, Gabriele Werner - Zeichengruppe des Hauses Maria-Frieden in Berlin-Niederschönhausen. Mi - So / 13.00 - 21.00 Uhr, Do 10.00 - 22.00 Uhr // Sonderöffnungszeiten an Feiertagen!

17. April bis 17. Juni g RetrospektiveGalerie Vinogradov & Jüdische Galerie Malerei & Zeichnungen von Alexander Sementsov (1941 - 2005) // Seit 1989 bis zum Tode in 2005 malte und zeichnete A. Sementsov viel auf den Staßen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Beeskow. Seit dieseer Zeit hat sich viele in unserem Leben und der Straßenge-staltung verändert. Die Ausstellung ist den Eindru-cken des Künstlers von den Straßenansichten und den Leuten von damals gewidmet. // Vernissage: 17.4. / 19.00 UhrMi - Fr / 15.00 - 19.00 Uhr, Sa / 11.00 - 15.00 Uhr und nach Vereinbarung

es alles Wissenswerte rund um Huhn

was Bienen und Frösche gemeinsam

Page 28: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

bis 4. November g Durchwebte Landschaft Magistrale der Parkklinik Weißensee Malerei - Skadi Engeln - Große Formate // In dem Sie Landschaften abstrahiert und sie mit irritierenden Ele-menten versieht, beschäftigt sich die in Berlin lebende Künstlerin mit dem Blick des Menschen und seinem Einfl uss auf die Natur. // durchgängig geöffnet

bis 6. Dezemberg "Tausend Punkte treffen sich – der Maler Paul Klee" MACHmit! Museum für Kinder Paul Klee ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Die interaktive Kunstausstellung macht das Lebenswerk von Paul Klee für jüngere und auch ältere Besucher mit allen Sinnen erfahrbar. Di - So / 10.00 - 18.00 Uhr

Dauerausstellungg Gegenentwürfe Kultur- und Bildungszentrum Sebastian HaffnerIn Prenzlauer Berg entstand seit den 1970zigr Jahren eine facettenreiche Gegenkultur, in der sich oppositionelles & nonkonformes Denken und Verhal-ten bündelte, als Gegenentwürfe zum herrschenden realen Sozialismus erdacht, erprobt und gelebt. Mo - Fr / 10.00 - 18.00 Uhr

Dauerausstellungg Zimmermeister Brunzel baut ein Mietshaus Museumswohnung Dunkerstr. 77 Bauen und Wohnen in Prenzlauer Berg um 1900.Mo - Sa / 11.00 - 17.00 Uhr

Dauerausstellungg Endstation Viehhof ehem. Zentralvieh- und Schlachthof, Eldenaer Str. 34 - 37, 10369 Berlin In insgesamt zwölf Stationen wird die wechselvolle Geschichte dieses Geländes von seiner Einweihung im Jahre 1881 über die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zur Schließung 1991 erzählt. Außerdem wird eine Fülle von Schriftdokumenten, Fotos, nachgebauten oder echten Werkzeugen gezeigt. Das Gelände ist jederzeit zugänglich. Führungen in allen möglichen Sprachen unter [email protected] buchbar. // Ein Gemeinschaftsprojekt des Museums Pankow, der Steremat GmbH und dem Geschichtsbüro Müller.Di, Do & So / 12.00 & 20.00 Uhr

Dauerausstellungg Zeit(ge)schichte aus 350 Jahren Schloss Schönhausen Di - So / 10.00 - 18.00 Uhr

Dauerausstellungg Pankower Machthaber – der Majakowskiring und das Schloss Schönhausen nach 1945 Torhäuser, Schloss Schönhausen Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Areals nach 1945 als Teil des Herrschaftssystems und ordnet sie in den Kontext der Geschichte ein. Mo - So / 10.00 - 18.00 Uhr

Dauerausstellungg Alltag in der DDR Museum in der KulturBrauerei Zwischen Datschen-Idylle, VEB-Kantine & Haft in Bautzen: „Alltag in der DDR“ ist das Thema der Dauerausstellung im Museum in der Kul-turBrauerei. Auf 600 Quadratmetern zei-gen Originalobjekte, Dokumente, Film- und Tonaufnahmen die Kluft zwischen Anspruch und Lebenswirklichkeit. Geschichten aus der Erfahrungswelt Einzelner veranschaulichen unterschiedliche Haltungen in der kommunistischen Diktatur, von überzeugter Anhängerschaft, über versuchte Enthaltung bis zum Widerstand.Di - So / 10.00 – 18.00 Uhr, Do / 10.00 - 20.00 Uhr

Dauerausstellungg 1961 / 1989 Die Berliner Mauer Gedenkstätte Berliner Mauer Die neue Ausstellung widmet sich der Geschichte der Teilung Berlins. Sie wird im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte gezeigt, welches für die Ausstellung umgebaut und saniert wurde. Auch die erweiterte Open-Air-Ausstellung, die draußen im ehemaligen Grenzstreifen in der Bernauer Straße auf einer Länge von 1,4 Kilometern gezeigt wird, ist dann um den Abschnitt zwischen der Brunnen- und der Ruppiner Straße ergänzt und fertiggestellt. Die Open-Air-Ausstellung zeigt die Berliner Mauer am historischen Ort und fokussiert auf die Ereignisse in der Bernauer Straße, während die neue Ausstellung im Dokumen-tationszentrum den politisch-historischen Kontext vom Mauerbau bis zum Mauerfall ergänzt.Mo - So / 08.00 - 22.00 Uhr

Kinder / JugendFeste / PartiesTheater / ShowLiteratur Historisches GastronomieAusstellungen FührungenTanz / Konzerte Vereine Vermischtes Veranstaltungskalender28

Adressverzeichnis ab S. 29

© F

inni

Lie

ning

© F

inni

Lie

ning

Impressum

Herausgeber:IN TOUCH – Agentur für Kommunikation & VerlagInhaber: Dominik Schmidt Romain-Rolland-Straße 137, 13127 BerlinTelefon: (0 30) 47 48 66 52Fax: (0 30) 47 48 66 53E-Mail: [email protected]: www.intouchberlin.de

Redaktionsleitung:Dominik Schmidt (V.i.S.d.P.)

Redaktion:Finni Liening, Stefanie Gronau, Brigitte Haubold

Verantwortlich für den Anzeigenteil:Diana Kögl, Dominik Schmidt

Grafi k/Satz: Finni Liening, Sabrina Schwipper

Aufl age: z.Zt. 15.000 ExemplareErscheinungsweise: monatlich

Verteilung: kostenlos im Bezirk Pankow

Eine große Anzahl unserer Verteilstandorte fi nden Sie auch im Internet auf www.intouchberlin.de.

in touch

Page 29: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Blankenburg Buch Blankenfelde Französisch Buchholz Niederschönhausen Rosenthal Wilhelmsruh Pankow (Ortsteil) Heinersdorf Weißenssee

40up Bewegungsstudio, Neue Schönholzerstr. 3, 13187 Berlin, Tel. 49 98 73 93 40up.eu

Bauspielplatz Kolle37 Kollwitzstr. 35, 10405 Berlin, kolle37.de

Aedes Pfefferberg Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin, aedes-arc.de

Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Bahnhofstr. 32, 13129 Berlin, Tel. 47 47 70, ass-berlin.org

Alte Bäckerei „Museum für Kindheit in Pankow“, Wollankstr. 130, 13187 Berlin, alte-baeckerei-pankow.de

Alte Kantine Knaackstr. 97, 10435 Berlin, alte-kantine.de

Alte Pfarrkirche Pankow, Breite Str. 38, 13187 Berlin, Tel. 47 48 17 17, alt-pankow.de

ars cinema berlin e.V., Pistoriusstr. 31, 13086 Berlin Tel. 926 92 50, ars-cinema.de

Backfabrik Literatur Station Saarbrücker Str. 36-38, 10405 Berlin, Tel. 44 03 16 11 literatur-station.de

Ballhaus Ost Pappelallee 15, 10437 Berlin, Tel. 69 56 95 24, ballhausost.de

Bassy club Schönhauser Allee 176a, 10119 Berlin, Tel. 281 83 23 bassy-club.de

bat - Studiotheater der Hochschule Schauspiel Belforter Str. 15, 10405 Berlin Tel. 755 41 72 40, bat-berlin.de

Bernd Meyers Stadtgänge in Berlin, Tel. 442 32 31 stadtgaenge.de

Bettina-von-Arnim-Bibliothek Schönhauser Allee 75, 10435 Berlin

Bezirkszentralbibliothek Pankow / Heinrich-Böll-Bibliothek Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin, Tel. 421 20 45

Berlin on Bike Knaackstr. 97, 10435 Berlin Tel. 43 73 99 99, berlinonbike.de

Bibliothek am Wasserturm Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin, Tel. 902 95 39 21 berlin.de/ba-pankow/stadtbiblio-thek/wasserturm/index.html

Bibliothek Wilhelmsruh - Leben in Wilhelmsruh e. V., Hertzstr. 61, 13158 Berlin, Tel. 91 77 23 70, leben-in-wilhelmsruh.de

Bildungszentrum am Antonplatz, Bizetstr. 27, 13088 Berlin, Tel. 92 09 36 79

Blankenfelder Dorfkirche, Hauptstr. 21, 13159 Berlin

BlumenLUST Pastor-Niemöller-Platz 4-6, 13156 Berlin, Tel. 477 48 34

Blumen Müller GmbH, Gartenstr. 15, 13127 Berlin, Tel. 474 28 07

Brotfabrik, , Caligariplatz, 13086 Berlin, brotfabrik-berlin.de

Buchhandlung chaiselongue, Dietzgenstr. 68, 13156 Berlin, chaiselongue-buch.de

Buchlokal, Ossietzkystr. 10, 13187 Berlin, buchlokal.de

BuchSegler, Florastr. 88/89, 13187 Berlin, Tel. 43 72 41 20, buchsegler.de

Bühnenrausch Erich-Weinert-Str. 27, 10439 Berlin, Tel. 44 67 32 64, buehnenrausch.de

Bürgerverein Rosenthal e.V., Hauptstr. 132, 13158 Berlin bürger-verein-rosenthal.de

Bürgerverein Französisch Buchholz, Berliner Str. 24, [email protected]

café canapé, Wolfshagener Str. 87, 13187 Berlin, Tel. 36 74 65 15, cafecanape.de

cafe Impuls, christliches Begegnungszentrum Impuls e.V., Breite Str. 49, 13187 Berlin, cafe-impuls.de

café Kubitza, Dietzgenstr. 22, 13156 Berlin, cafe-kubitza.de

café Lyrik Kollwitzstr. 97, 10435 Berlin,Tel. 44 31 71 91, cafe-lyrik.de

café Schönhausen, Florastraße 27, 13187 Berlin, Tel. 42 00 45 36, schoen-hausen.de

café & Tapasbar Esstilo, Wollankstr. 133, 13187 Berlin, Tel. 21 80 16 26

campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin, Tel. 94 89 29 20, campus-berlin-buch.de

carat24 Rykestr. 51, 10405 Berlin Tel. 802 02 00 80, carat-immobilien.de

cavaísimo Florastr. 2, 13187 Berlin, Tel. 44 04 65 04, cavaisimo.com

Das Filmcafé Schliemannstr.15, 10437 Berlin, Tel. 810 19 05, das-filmcafé.de

Das Foto, Dietzgenstr. 39, 13156 Berlin, Tel. 476 23 20, dasgrossfoto.de

Delphi (ehem. Stummfilmkino), Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin

DOcK 11 Kastanienallee 79, 10435 Berlin, Tel. 448 12 22, dock11-berlin.de

Druckgraphik-Atelier Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3, 10407 Berlin, Tel. 44 04 34 21 druckgraphik-atelier.de

EDEN***** STUDIOS, Breite Str. 43, 13187 Berlin, dock11-berlin.de

Ehemaliges Jüdisches Waisenhaus, Berliner Str. 120/121, 13187 Berlin, juedisches-waisenhaus-pankow.de

EIcHBLATT GALLERY Pistoriusstr. 100, 13086 Berlin Tel. 47 03 60 86, eichblatt.eu

Elias-Kuppelsaal Göhrener Str. 11, 10437 Berlin, Tel. 44 71 55 67, ekpn.de

ESI - Europäisches Shiatsu Institut Berlin, Bizetstr. 41, 13088 Berlin, Tel. 96 06 54 82, shiatsu.de/berlin

Ev. Hoffnungskirche Pankow, Elsa-Brändström-Str. 33, 13189 Berlin, Tel. 472 02 19, hoffnungskirche-pankow.de

Evangelische Kirche Französisch Buchholz, Hauptstr. 58, 13127 Berlin, [email protected]

Evangelische Kirchengemeinde Martin Luther, Pradelstr. 11, 13187 Berlin, Tel. 485 68 74

EWA e.V. Frauenzentrum Prenzlauer Allee 6, 10405 Berlin, Tel. 442 55 42, ewa-frauenzentrum.de

Familienzentrum Weißensee, Mahlerstr. 4, 13088 Berlin, [email protected]

Förderverein Schloss und Garten Schönhausen e.V., Crusemarkstr. 15, 13187 Berlin, Tel. 47 47 31 06, [email protected]

frannz club Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 72 62 79 30, frannz.de

Frauenladen Paula Langhansstr. 141, 13086 Berlin, Tel. 96 6 37 61, paula-panke.de

Frauenzentrum Paula Panke e.V., Schulstr. 25, 13187 Berlin, Tel. 485 47 02, paula-panke.de

Freie ev. Gemeinde Pankow, Pestalozzistr. 5-8, 13187 Berlin, Tel. 40 39 48 06, kiezbuero-pankow.de

Freie Schule Pankow Boris-Pasternak-Weg 9, 13156 Berlin, Tel. 473 30 83 freie-schule-pankow.de

Frei-Zeit-Haus Weißensee e.V., Pistoriusstr. 23, 1386 Berlin, Tel. 92 79 94 63, frei-zeit-haus.de

Prenzlauer Berg

Adressverzeichnis2929

Page 30: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Blankenburg Buch Blankenfelde Französisch Buchholz Niederschönhausen Rosenthal Wilhelmsruh Pankow (Ortsteil) Heinersdorf Weißenssee

Freundeskreis der chronik Pankow e.V., Dietzgenstr. 42, 13156 Berlin, freundeskreis-chronik-pankow.de

Friedenskirche Niederschön hausen, Dietzgenstr. 19, 13156 Berlin, Tel. 476 29 00, friedenskirche-niederschoenhausen.de

Friendly Society Berlin Griebenowstr. 23, 10435 Berlin, Tel. 28 04 61 90, friendlysociety.de

FÜR PANKOW e.V., c/o Hotel Pankow, Pankower Str. 29, 13127 Berlin, Tel. 48 62 60 55, fuerpankow.de

Galerie A - Der Kunstladen Tel. 47 59 60 08, renker-keramik.de

Galerie ABAKUS Jo Eckhardt, Parkstr. 104, 13086 Berlin Tel. 96 06 53 92, galerie-abakus.de

Galerie Anke Zeisler Gethsemanestr. 9, 10437 Berlin, Tel. 44 79 35 11, galerie-zeisler.de

Galerie Ei Göhrener Str. 14a, 10437 Berlin, Tel. 85 61 06 21, galerie-ei.de

Galerie F92 Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin, Tel. 443 71 78

Galerie Forum Amalienpark, Breite Str. 2a, 13187 Berlin, Tel. 33 02 80 95, amalienpark.de

Galerie Pankow, Breite Str. 8, 13187 Berlin, kulturamt-pankow.de

Galerie Parterre Danziger Str. 101, 10405 Berlin, Tel. 902 95 38 21, kulturamt-pankow.de

Galerie Vinogradov Chodowieckistr. 25, 10405 Berlin, Tel. 86 43 04 10, eurusart.com

GESOBAU AG, Stiftsweg 1, 13187 Berlin, Tel. 407 30, gesobau.de

Gethsemanekirche Stargarder Str. 77, 10437 Berlin, Tel. 44 71 55 68, ekpn.de

GLS Sprachschule / Restaurant DIE ScHULE Kastanienallee 92, 10435 Berlin, Tel. 780 08 95 51, gls-restaurant.de

GRÜNE LIGA Berlin e.V. Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin, Tel. 443 39 10, Ökomarkt am Kollwitzplatz Tel. 44 33 91 48

HABBEMA - Peter Hacks Gesellschaft e.V. Neue Grünstr. 18, 10179 Berlin, Tel. 23 80 91 23, peter-hacks-gesellschaft.de

HALLE TANZBÜHNE BERLIN Eberswalder Str. 10-11, 10437 Berlin, Tel. 44 04 42 92, halle-tanz-berlin.de

Haus der Sinne Ystader Str. 10, 10437 Berlin, hausdersinneberlin.de

hautGUT, Wollankstr. 110A, 13187 Berlin, Tel. 40 04 94 20, hautgut.com

HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin, Tel. 940 10, helios-kliniken.de/berlin-buch

Historisches Nahverkehrs-depot Nordend Dietzgenstr. 100, 13158 Berlin, dvn-berlin.de

Hotel Pankow, café Pankow, Pankower Str. 29, 13127 Berlin, hotel-pankow-berlin.de

Interessengemeinschaft Alt-Pankow e.V., c/o Boutique Pierrot, Berliner Str. 13a, 13187 Berlin, www.ig-alt-pankow.de

Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Str. 120/121, 13187 Berlin Tel. 47 48 66 77, berlin.de

Jugendstil-Kirchsaal Nordend, Schönhauser Str. 32, 13158 Berlin, pixel-fuer-den-jugendstil.de

JUKS - Jugendkunstschule Neue Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin, juks-pankow.de

Kantorei der Friedenskirche Nieder schönhausen, Dietzgenstr. 19-23, 13156 Berlin,

Kavalierhaus, Breite Str. 48, 13187 Berlin

Kesselhaus der KulturBrauerei Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 44 31 51 40, kesselhaus-berlin.de

Kfz-Werkstatt Detlef Lindner, Hauptstr. 43, 13159 Berlin, Tel. 913 12 52, www.kfz-lindner.de

Kinderbauernhof Pinke-Panke, Am Bürgerpark 15-18, 13156 Berlin, kinderbauernhof-pinke-panke.de

Kino Toni & Tonino, Max-Steinke Str. 43 / Antonplatz, 13086 Berlin, kino-toni.de

KLAX Kinderbildungswerkstatt, Asta-Nielsen-Str. 11, 13189 Berlin, Tel. 34 74 51 99, [email protected]

KLAX-Kinderkunstgalerie Schönhauser Allee 58a, 10437 Berlin, Tel. 34 74 53 46, klax-online.de

Kookaburra comedy club Schönhauser Allee 184, 10119 Berlin, Tel. 48 62 31 86, comedyclub.de

KULTI - Das Freizeithaus für Kinder, Majakowskiring 58, 13156 Berlin, Tel. 49 90 25 34, kultipankow.de

Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin

KulturBrauerei Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 445 23 21 kulturbrauerei.de

Kulturhaus e.V. Danziger Str. 101, 10407 Berlin, Tel. 902 95 38 08, kunsthaus-ev.de

Kunsthalle am Hamburger Platz, Gustav-Adolf-Str. 140, 13086 Berlin, kunsthallehamburgerplatz.word-press.com

Kunsthochschule Weißensee, Bühringstr. 20, 13086 Berlin, Tel. 47 70 50, kh-berlin.de

Künstlerhof Blankenfelde, Hauptstr. 56, 13159 Berlin, Tel. 913 12 21, kuenstlerhof.com

Kunstverein Pankow e.V., Breite Str. 43a, 13187 Berlin, kunstverein-pankow.de

Kurt Lade Klub, Grabbeallee 33, 13156 Berlin, Tel. 485 72 27, kurtladeklub.de

Literaturwerkstatt Berlin Knaackstr. 97, 10435 Berlin, literaturwerkstatt.org

LOS Prenzlauer Berg Ostseestr. 107, 10409 Berlin, Tel. 962 62 70, los.de

MAcHmit! Museum für Kinder Senefelder Str. 5, 10437 Berlin, Tel. 74 77 82 02, machmitmuseum.de

Maria Heimsuchung/ caritas-Klinik Pankow, Breite Str. 46/47, 13187 Berlin, caritas-klinik-pankow.de

Maschinenhaus der KulturBrauerei Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 443 15 10, kesselhaus-berlin.de

Max-Schmeling-Halle Falkplatz 1, 10437 Berlin, max-schmeling-halle.de

Mehrgenerationenhaus Pankow - Pankower Früchtchen, Berliner Str. 120/121, 13187 Berlin, pankower-fruechtchen.de

MURKELBÜHNE Greifswalder Str. 88, 10409 Berlin, Tel. 448 33 54, murkelbuehne.de

Museum Pankow, Heynstr. 8, 13187 Berlin, kulturamt-pankow.de

Museumsverbund Pankow Ausstellungshalle, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin, Tel. 426 21 09

Museumswohnung Dunckerstr. 77, 10437 Berlin, Tel. 445 23 21, ausstellung-duncker-strasse.de

Musikschule Béla Bartók, Am Schloßpark 20, 13187 Berlin, berlin.de/ba-pankow/musikschule

Prenzlauer Berg

Adressverzeichnis

30

Page 31: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Myer´s Hotel Berlin Metzer Str. 26, 10405 Berlin, Tel. 44 01 40, myershotel.de

NABU Berlin e.V., Wollankstr. 4, 13187 Berlin, Tel. 986 41 07, berlin.nabu.de

Nachbarschaftshaus Pfefferwerk Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin, Tel. 443 71 78, pfefferwerk.net

Nachbarschaftszentrum Amtshaus Buchholz (NBZ), Berliner Str. 24, 13127 Berlin, amtshaus-buchholz.de

Neumann Forum, Neumannstr. 13, 13189 Berlin, neumann-forum.de

NOcTI VAGUS // Dunkelrestaurant Saarbrücker Str. 36-38, 10405 Berlin, Tel. 74 74 91 23, noctivagus.com

Nord-Licht e.V. Amtshaus Französich-Buchholz, Berliner Str. 24, 13127 Berlin Tel. 0173 - 914 97 87

PANKEBUcH, Wilhelm-Kuhr-Str. 5, 13187 Berlin, Tel. 48 47 90 13, pankebuch.de

Paul-Gerhardt-Kirche Wisbyer Str. 7, 10439 Berlin

pfefferberg haus 13 Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin, Tel. 44 38 33 42, pfefferberg-haus13.de

Pfefferbräu Schrankhalle & WOESNEREI - Pfefferberg Theater Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin, Tel. 44 35 48 70, pfefferbraeu.de // pfefferberg-theater.de

Pegasus - Kinder- & Jugendprojekt, Fundament gGmbH, Max-Steinke-Str. 33, 13086 Berlin, Tel. 47 31 797

Pfarrkirche St. Georg, Kissingenstr. 34, 13189 Berlin, Tel. 472 90 73, st-georg-berlin.de

Puppentheater Felicio Schivelbeiner Str. 45, 10439 Berlin, Tel. 44 67 35 30, felicio.de

Rathaus Pankow, Breite Str. 24a, 13187 Berlin, berlin.de

Rathaus Berlin-Weißensee, Berliner Allee 252 - 260, 13088 Berlin

Rathauscenter Pankow, Breite Str. 20, 13187 Berlin, rathauscenter-pankow.de

Schabracke, Pestalozzistr. 8a, 13187 Berlin, Tel. 485 50 80, schabracke.net

Schaubude Berlin Greifswalder Str. 81-84, 10405 Berlin, Tel. 428 60 59, schaubude-berlin.de

Schlosskirche Buch, Alt-Buch 37, 13125 Berlin, schlosskirche-berlin-buch.de

Schloss Schönhausen, Tschaikowskistr. 1, 13156 Berlin, spsg.de

Segenskirche Schönhauser Allee 161, 10435 Berlin

senSietief - Massage & Yoga Gottschalkstr. 8, 13359 Berlin Tel. 494 63 29, senSietief.de

Sepp Maiers 2raumwohnung, Langhansstr. 19, 13086 Berlin, Tel. 34 35 32 56, seppmaiers-2raumwohnung.de

Soda club / Soda Salon Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 44 31 51 55 soda-berlin.de

spok gmbh, Nordendstr. 56, 13156 Berlin, Tel. 740 72 50, spok.de

Staatsgalerie Prenzlauer Berg Greifswalder Str. 218, 10405 Berlin, Tel. 44 32 47 41 staatsgalerie-prenzlauerberg.de

Stadtgut Buch, Alt-Buch 45-51, 13125 Berlin, Tel. 94 39 74 40, stadtgut-berlin-buch.de

Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 11, 13187 Berlin, Tel. 499 87 09 00, stz-pankow.de

Steuerkanzlei Karl-Heinz Leinen, Mühlenstr. 30, 13187 Berlin, steuerkanzleileinen-berlin.de

Strandbad Weißensee, Uferpromenade am Weißen See, 13088 Berlin, binbaden.com

Synagoge Rykestraße Rykestr. 53, 10405 Berlin, Tel. 88 02 80, synagoge-rykestrasse.de

Tante Käthe / Mauersegler Bernauer Str. 63-64, 13355 Berlin, tante-kaethe.com

Tanzschule am Bürgerpark, Kreuzstr. 3-4, 13187 Berlin, tanzschule-am-buergerpark.de

Theater RambaZamba Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, theater-rambazamba.org

Theater unterm Dach Danziger Str. 101, 10407 Berlin, Tel. 902 95 38 17, theateruntermdach-berlin.de

tic in Prenzlauer Berg Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 91 20 57 74, tic-berlin.de

Umweltbüro Pankow, Hansastr. 182 A, 13088 Berlin, agrar-boerse-ev.de

Varia Vineta, Berliner Str. 53, 13189 Berlin, Tel. 43 72 32 44, variavineta.de

Velodrom Paul-Heyse-Str. 26, 10407 Berlin, Tel. 44 30 45, velodrom.de

Verein der Freunde des „Kino Toni“ e.V., Gäblerstr. 5, 13086 Berlin freunde.kino-toni.de

Visual café, Schulzestr. 1, 13187 Berlin, schulzestraße1.de

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstr. 227, 10178 Berlin, Tel. 30 24 06 55, volksbuehne-berlin.de

WABE Danziger Str. 101, 10407 Berlin, Tel. 902 95 38 50, wabe-berlin.de

wein et cetera, Dietzgenstr. 16, 13156 Berlin, wein-et-cetera-berlin.de

Weißenseer Heimatfreunde e.V., Prenzlauer Promenade 4, 13086 Berlin, Tel. 22 19 95 85, berlin-weissensee.de

Wolfdietrich- Schnurre-Bibliothek, Bizetstr. 41, 13088 Berlin, Tel. 92 09 09 72

_wortraum, Görschstr. 12, 13187 Berlin, wortraum-berlin.de

Zeitfenster Naturheilzentrum, Kreuzstr. 8, 13187 Berlin, zeitfenster-naturheilpraxis.de

Zentrum danziger50 Danziger Str. 50, 10435 Berlin, Tel. 41 71 58 87, danziger50.de

Zentrum für Keramik, Ossietzkystr. 13, 13187 Berlin, Tel. 49 90 25 91, ceramics-berlin.de

Zimmer 16, Florastr. 16, 13187 Berlin, Tel. 48 09 68 00, zimmer-16.de

Zweite Liebe Florastr. 59, 13187 Berlin, zweiteliebe.net

Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V. Romain-Rolland-Str. 112, 13089 Berlin, Tel. 21 98 29 70, zukunftswerkstatt-heinersdorf.de

Die nächste Ausgabeerscheint am 27. April.

Blankenburg Buch Blankenfelde Französisch Buchholz Niederschönhausen Rosenthal Wilhelmsruh Pankow (Ortsteil) Heinersdorf Weißenssee Prenzlauer Berg

Teilen Sie uns Ihre Adresse mit: [email protected]

Adressverzeichnis31

Page 32: Kulturführer PANKOW(ER)LEBEN // April 2015

Heute schon wie morgen wohnen. Welche Ansprüche Sie auch an Ihr neues Zuhause haben: Bei uns fi nden Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Wohnung. Schauen Sie doch mal vorbei. Wir beraten Sie gern.Vermietungsbüro Pankow, Breite Str. 13, 13187 Berlin www.gesobau.de

Fahr ich voll drauf ab!“ "