KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup,...

9
KULTURLAND NORWEGEN NATUR | ARCHITEKTUR | KUNST | MUSIK REISEN Der Schrei, Edvard Munch, 1910, Munch-Museum Oslo

Transcript of KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup,...

Page 1: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

KULTURLAND NORWEGENNATUR | ARCHITEKTUR | KUNST | MUSIK

REISEN

Der

Sch

rei,

Edva

rd M

unch

, 191

0, M

unch

-Mus

eum

Osl

o

Page 2: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

KULTURLAND NORWEGEN

Norwegen ist berühmt für seine einzigartigen und unberührten Naturlandschaften. Für seine tiefblauen Fjorde, die sich scheinbar endlos inmitten majestätischer, schneebedeckter Gipfel, Wasser­fälle und üppiger Vegetation entlangziehen. Aber Norwegen hat auch kulturell viel zu bieten. Neben einzigartigen, architek­tonischen Highlights und UNESCO­Welterbestätten, wie dem historischen Kai der Hanse in Bergen, der alten Grubenstadt Røros und der Stabkirche von Urnes, kann man hier mit Edvard Munch auch Werk und Leben eines der wichtigsten Vertreter der Kunst der Moderne erleben. Hier befinden sich die Museen, die ihre Sammlungen dem großartigen Meister der Neuzeit widmen und über den größten Teil seines Oevres verfügen. Unvergessen ist auch Edvard Grieg, der in seinen Kompositionen die norwegische Kultur und Volksmusik mit dem musikalischen Stil der Romantik auf einzigartige Weise verband und so weltweite Anerkennung erlangte. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie mit uns dieses spannende Land voller Natur­ und Kulturerlebnisse, durch die Ihre Reise unvergesslich wird.

2 3

INHALT

OSLO – EDVARD MUNCH UND DEN NORSKE OPERA & BALLETT 4

BERGEN – EDVARD GRIEG UND DAS ERBE DER HANSE 6

TRONDHEIM – STADT DES HEILIGEN KÖNIGS 8

PEER GYNT FESTIVAL 14

KULTURERBE, FJORD UND FJELL 10OSLO – BERGEN – OSLO

LEGENDÄRE REISEWEGE 12OSLO – BERGEN – ÅLESUND – TRONDHEIM

Borgund Stabkirche © Ÿyvind Heen - Visitnorway.com

Trolltunga © Asgeir Helgestad/Artic Light AS/visitnorway.com

OLAV II. HARALDSSON (995­1030) Olav hatte die Vision ganz Norwegen als Reich mit christlichen Gesetzen zu einen und wurde 1015 einstimmig zum neuen König gewählt. Nach seinem Tod in Stiklestad, 1030, berichtete man über unglaubliche Wunder, die auf dem Schlachtfeld und um seine Grabstätte in Trondheim geschehen sein sollen. Er wurde zu „Olav dem Heiligen“ – dem wichtigsten Heiligen des Nordens und zu Norwegens ewigem König.

EDVARD MUNCH (1863­1944) Er gilt als einer der berühmtesten Maler der Moderne. Munch machte innerhalb seiner Familie schon früh Erfah­rungen mit Krankheit und Tod – Motive die viele seiner Werke prägen. Er wendete sich künstlerisch gegen die bürgerliche Moral und formulierte ein eigenes Manifest für junge Künstler. Neben Vincent van Gogh, Paul Cézanne und Paul Gauguin zählt er zu den wichtigsten Vertretern der Kunst der Moderne und des Expressionismus.

EDVARD GRIEG (1843­1907) Bereits im Alter von neun Jahren entwarf Grieg erste eigene Kompositionen. Er verband in seinen Werken die norwegische Kultur und Volksmusik mit dem musikalischen Stil der Romantik, was ihm zum internationalen Durchbruch verhalf. 1874 beauftragte Henrik Ibsen ihn, sein Theaterstück Peer Gynt zu vertonen. Es wurde Griegs berühmtestes Werk.

HENRIK IBSEN (1828­1906) Der bedeutende norwegische Dramatiker gilt mit seinen gesellschaftskritischen Anliegen als Kämpfer gegen bürgerliche Moral und die „Lebenslüge“. Ibsens zeitgebundene Gesellschaftsstücke erweisen sich durch ihr menschlich­revolutionäres Anliegen, als überzeitlich aktuell. Bereits zum Zeitpunkt seines Todes, 1906, wurde er als größter „moderner“ Dichter bezeichnet.

GUSTAV VIGELAND (1869­1943) Der wohl bedeutendste Bildhauer Norwegens machte als Jugendlicher eine Lehre als Holzschnitzer. Eine weitere Ausbildung erhielt er vom Bildhauer Brynjulf Bergslien, der ihn auf die königliche Zeichenschule schickte und ihn auch selbst unterrichtete. Sein Lebenswerk ist der 32 Hektar große Skulpturenpark, mit dem er über Jahrzehnte ein Gesamtkunstwerk mit schmiedeeisernen Toren, Brunnen, Skulpturen und Brücken geschaffen hat, das seinen Höhepunkt in der aus 121 Figuren bestehenden, 17 Meter hohen „Menschensäule“ findet.

JOHAN CHRISTIAN DAHL (1788­1857) Der Sohn eines Fischers und Fährmannes absolvierte zunächst eine Dekorationslehre in Bergen, bevor er an der Kunstakademie Kopenhagen studierte. Es folgte eine Professur an der Kunstakademie Dresden, von wo aus er zahlreiche Studienreisen in die europäischen Nachbarländer unternahm. Dahl blieb bis zu seinem Tod in Dresden, wo ihn eine enge Freundschaft mit Caspar David Friedrich verband.

Page 3: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

OSLO – EDVARD MUNCH UND DEN NORSKE OPERA & BALLETT

ART CITIES PLUS • Besuch einer Aufführung in Den Norske Opera & Ballett• Besuch einer Aufführung beim Opernfestival Oslo

(Ende September – Mitte Oktober)• Führung mit Blick hinter die Kulissen im Opernhaus• Schifffahrt auf dem Oslofjord

4

ART CITIES KULTURPAKET • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem gehobenen

Mittelklassehotel in Oslo• Bustransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)• moderner Reisebus (Stadtführung mit Munch Museum, Tagesausflug)• Stadtführung in Oslo• Eintritt und Führung im Munch Museum• Eintritt Nationalgalerie• Ganztägiger Ausflug in den weltweit als Künstlerkolonie bekannten Badeort

Åsgårdstrand mit Besuch des Munch Hauses• Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 380,­ im Doppelzimmer ab € 123,­ Einzelzimmerzuschlag

Norwegens Hauptstadt liegt zwischen Wäldern und dem Oslo­ fjord und bietet modernes Stadtleben umgeben von freier Natur. Das frühere „Christiana“ ist auch der Ort, an dem Edvard Munchs künstlerische Laufbahn begann. Hier können Sie noch heute den berühmten Künstler, seine Zeit und seine Kunst am besten erleben und kennenlernen. Große Teile von Munchs künstlerischen Ar­beiten, einschließlich seine größten Meisterwerke, befinden sich in den hiesigen Museen, die ihre Sammlungen dem großartigen Meister der Neuzeit widmen. Ein weiteres Kunsterlebnis bietet der einzigartige Skulpturenpark Gustav Vigelands, der mit mehr als 200 Arbeiten aus Bronze, Granit und Schmiedeeisen das be­eindruckende Lebenswerk des Bildhauers darstellt. Musikfreunde kommen in Oslos Opernhaus (Den Norske Opera & Ballett) am Hafen auf ihre Kosten, das auf drei Bühnen ein erstklassiges Programm an Opern- und Ballett aufführungen und Konzerten bietet.

5

Edvard Munch, Madonna, 1894, Öl auf Leinwand, Munch-Museum Oslo

Norwegische Oper & Ballet © Christopher Hagelund – Visitnorway.com

BESONDERE PROGRAMMBAUSTEINEMUNCH MUSEUM

Das Haus in Oslo beherbergt die weltweit größte Sammlung an Werken von Edvard Munch. Durch eine sagenhafte Schenkung Munchs an die Stadt Oslo, verfügt das Museum heute über eine große Anzahl an Gemäl­den, Drucken, Zeichnungen und Aquarellen, Skulpturen, Druckplatten, Büchern, Notizen, Dokumenten, Fotografien, Werkzeugen, Accessoires und Möbelstücken, die in ständig wechselnden Ausstellungen präsen­tiert werden. Eröffnung des neuen Munch-Museums im Juni 2020.

NATIONALGALERIE

Die größte öffentliche Sammlung von Gemälden und Skulpturen Nor­wegens wird in der Nationalgalerie ausgestellt. Zu den bedeutendsten Werken gehören die Gemälde „Der Schrei“ und „Madonna“ von Edvard Munch. Eröffnung der neuen Nationalgalerie in 2020.

ASTRUP FEARNLEY MUSEUM

Die Astrup Fearnley Sammlung, mit Werken moderner und zeitgenössi­scher Kunst, zählt zu den bedeutendsten ihrer Art in Nordeuropa. Das Gebäude wurde vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfen. Wechselnde Ausstellungen ergänzen die Museumssammlung.

IBSEN MUSEUM

Henrik Ibsens Zuhause, in dem er die letzten 11 Jahre seines Lebens wohnte und arbeitete, bildet den Kern des Museums. Noch heute ist sein Arbeitszimmer zu besichtigen, wie er es einst verlassen hat. Hier schrieb er seine letzten beiden Dramen: „John Gabriel Borkman“ (1896) und „Wenn wir Toten erwachen“ (1899).

FRAM MUSEUM

Das Fram Museum präsentiert das legendäre Schiff, mit dem der norwegi­sche Polarforscher Roald Amundsen seine Antarktisexpedition unter­nahm und als erster Mensch den Südpol erreichte.

VIGELAND MUSEUM UND SKULPTURENPARK

Oslos Skulpturenmuseum ist dem Werk des Bildhauers Gustav Vigeland gewidmet. In hochwertigen Sonderausstellungen werden regelmäßig Skulpturen und Installationen moderner und zeitgenössischer Künstler gezeigt. Der einzigartige Skulpturenpark mit mehr als 200 Arbeiten aus Bronze, Granit und Schmiedeeisen ist Gustav Vigelands Lebenswerk.

FESTUNG UND SCHLOSS AKERSHUS

Im Jahre 1299 ließ König Håkon V. Magnusson Schloss und Festung errichten. Im 14. Jahrhundert wurde die Burganlage weiter ausgebaut. Unter Christian IV. wurde die Burg modernisiert und als Renaissance­schloss und königliche Residenz eingerichtet.

DEN NORSKE OPERA & BALLETT

Oslos Opernhaus mit seiner Marmor­ und Glasfassade, die sich aus dem Wasser zu erheben scheint, liegt direkt am Hafen und lädt die Besucher ein, vom Dach aus den Panoramablick über Oslo und den Fjord zu genie­ßen. Auf drei Bühnen wird ein reichhaltiges und vielfältiges Programm an erstklassigen Opern- und Ballettaufführungen sowie Konzerten geboten.

Astrup Fearnley Museum in Oslo © Vegard Kleven/Visitnorway.com

Vigeland Museum und Skulpturenpark © Nancy Bundt – Visitnorway.com /Vigeland-museet/BONO

Page 4: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

Edvard Grieg, Percy Grainger, Nina Grieg und Julius Röntgen in Troldhaugen/Bergen (1907)

BERGEN – EDVARD GRIEG UND DAS ERBE DER HANSE

Als Tor zum Reich der Fjorde bietet Ihnen Bergen eine ideale Kombination aus Natur, Kultur und Stadterlebnis. Herzstück der Stadt ist das UNESCO­Weltkulturerbe Bryggen, die alte Hafenfront, die während der Zeit der Hanse ihre Blütezeit erlebte und heute ein lebendiges Viertel mit Museen, Restaurants, Galerien, Kunst­werkstätten und kleinen Boutiquen ist. Ein Ausflug auf den Fløien ermöglicht Ihnen einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt und die umliegenden Fjorde. Etwas außerhalb der Stadt, am See Nordåsvannet gelegen, erwartet Sie Troldhaugen, Edvard Griegs ehemaliges Wohnhaus mit Museum, Kammerkonzertsaal und Kom­ponistenhütte. Mit den beiden jährlich stattfindenden Musikfes­tivals „Grieg in Bergen“ und dem „Bergen International Festival“ hält die Stadt das musikalische Erbe von Norwegens berühmtesten Komponisten hoch und präsentiert zahlreiche Highlights aus Musik, Oper, Theater und Tanz.

ART CITIES KULTURPAKET • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel

in Bergen• Bustransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)• moderner Reisebus (Tagesausflug)• Stadtführung/rundgang in Bergen• Eintritt und Führung im Edvard Grieg Museum Troldhaugen• Eintritt Hanseatisches Museum• Eintritt und Führung im Bryggen Museum• Fahrt mit der Standseilbahn Fløibanen• Führung in der Fantoft Stabkirche • Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 479,­ im Doppelzimmer ab € 120,­ Einzelzimmerzuschlag

ART CITIES PLUS • Führung Ole Bulls Wohnhaus, Insel Lysøen• Führung in einem der KODE­Kunstmuseen • Klavierkonzerte mit Stücken von Edvard Grieg im Edvard Grieg Museum

(Mai – September))• Besuch eines Konzerts im Rahmen des Bergen International Festivals

(Ende Mai – Mitte Juni)• Besuch einer Oper oder eines Konzerts in der Nationaloper und in den

Grieghallen• Matinee mit volkstümlichen Klängen auf dem Fløyen • Schifffahrt mit dem Veteranendampfer „White Lady“

ART CITIES AUSSTELLUNGTIPPKODE – Die Kunstmuseen in Bergen bis 31. Dezember 2019• Rasmus Meyer Sammlung: Norwegens Goldenes Zeitalter und die einzigartige

Sammlung von Edvard Munch• Nikolai Astrup: aus dem Schatten

6

Bergen © Ÿyvind Heen – Visitnorway.com

BESONDERE PROGRAMMBAUSTEINEHANDELSVIERTEL BRYGGEN

Das von der UNESCO geschützte alte Handelsquartier ist das einzig er­haltene Geschäftsviertel aus der Zeit der Hanse. Die bunten Fassaden der hölzernen Warenhäuser und Giebel prägen das Stadtbild. Heute findet man hier Restaurants, Kunstwerkstätten, Galerien und kleine Boutiquen.

BRYGGEN MUSEUM

Über den Ruinen der ersten Besiedlung Bryggens befindet sich das kulturhistorische Bryggen Museum. Es stellt Funde archäologischer Ausgrabungen aus, die ein lebendiges Bild von Handel, Handwerk und Alltagsleben im Mittelalter geben. Auch moderne Kunst und thema tische Sonderausstellungen werden gezeigt.

HANSEATISCHES MUSEUM

Ein Spaziergang durch die engen Gassen und dunklen Gänge ist wie eine kleine Zeitreise. Das Hanseatische Museum und die Schøtstuene, die Versammlungsräume der Kaufleute, vermitteln einen authentischen Eindruck vom Alltagsleben eines hanseatischen Kaufmanns.

KODE – DIE KUNSTMUSEEN IN BERGEN

Die beachtliche Sammlung von Kunst und Design, in vier Gebäuden im Herzen von Bergen untergebracht, umfasst Meisterwerke von weltbe­kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl.

MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

Nach einer kurzen Fahrt mit der Standseilbahn Fløibanen vom Zentrum Bergens auf den Gipfel des Berges Fløien kann man eine einzigartige Aussicht über Stadt, umliegende Berge, die Fjorde und das offene Meer genießen.

EDVARD GRIEG MUSEUM TROLDHAUGEN

Der 1885 errichtete Wohnsitz von Edvard Grieg liegt direkt am See Nordåsvannet. Das Haus ist heute ein Museum mit original erhaltenen Wohnräumen aus dem Jahr 1907. Ein Kammerkonzertsaal bietet Platz für bis zu 200 Zuhörer. In einer Felswand am See liegen die Gräber von Edvard Grieg und seiner Ehefrau Nina.

OLE BULLS WOHNHAUS, INSEL LYSØYA

Die herrschaftliche Villa mit Musiksaal wurde 1872/73 von Ole Bull als Sommersitz und Treffpunkt für seine zahlreichen Freunde und Größen aus Kunst und Kultur errichtet. Sie zählt zu den eindrucksvollsten Holz­bauten Skandinaviens. Seit seinem Tod im Jahr 1880 wurden weder das Inventar noch die zahlreichen Erinnerungen an Ole Bull verändert.

BERGEN INTERNATIONAL FESTIVAL

Das Festival wurde 1953 gegründet und präsentiert jedes Jahr ab Ende Mai 15 Tage lang renommierte, norwegische und internationale Künstler aus den Bereichen Musik, Ballett, Oper, Theater, Tanz und darstellende Künste. Es ist das größte seiner Art und zeigt über 200 Veranstaltungen.

TAGESAUSFLUG AN DEN SOGNEFJORD

Der Sognefjord, der längste und tiefste Fjord Norwegens, erstreckt sich mehr als 200 Kilometer weit ins Landesinnere bis an den Fuß des Jotun­heimen­Gebirges. Diese Region gilt als eines der schönsten Reisegebiete der Welt. Die Rundreise kombiniert eine wunderbare Schiffsreise auf dem Sognefjord mit einer spektakulären Bahnfahrt mit der Flåmbahn.

FJORDAUSFLUG AUF DER „WHITE LADY“

Nördlich von Bergen liegt der wunderschöne Osterfjord. Bei einer Fjord­ fahrt auf dem historischen Veteranenschiff „White Lady“erlebt man west­norwegische Natur von ihrer schönsten Seite mit schmalen Fjordarmen und imposanten Bergen.

Bergen International Festival, Foto: Thor Brødreskift

7

Troldhaugen, Heimat von Edvard Grieg © Jelm

Page 5: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

TRONDHEIM – STADT DES HEILIGEN KÖNIGSDie pittoreske Kulturlandschaft am Trondheimfjord gilt als Geburts stätte Norwegens. Der bei der Schlacht von Stiklestad ge fallene norwegische König Olav II. Haraldsson, später Olav der Heilige, beeinflusst noch heute das kulturelle Leben in Trøndelag: Jährlich wird im größten und ältesten Freilichttheater Skandinavi­ens der Märtyrertod des heiligen Olav aufgeführt und faszinierend in Szene gesetzt. In Trondheim finden ihm zu Ehren die Olavfest­tage statt, mit Konzerten zu Klassik, Pop und Rock. Nicht weniger musikalisch präsentiert sich auch die Museumslandschaft Trond­heims: im Ringve Museum werden unter anderem hunderte von historischen Tasteninstrumenten, klassische Saiteninstrumente und Teile der ethnografischen Sammlung bewahrt. Im Rockheim begeben Sie sich auf eine interaktive Zeitreise durch die neuere norwegische Musik mit musik historischen und gesellschaftlichen Artefakten.

ART CITIES KULTURPAKET • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel

in Trondheim• Bustransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)• moderner Reisebus (Stadtführung mit Ringve Museum, Munkholmen)• Stadtführung in Trondheim mit Besuch des Nidarosdoms• Eintritt und Führung Ringve Museum• Schifffahrt zur Gefängnis- und Klosterinsel Munkholmen und zurück• Führung mit Blick hinter die Kulissen im Trøndelag Theater• Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 339,­ im Doppelzimmer ab € 105,­ Einzelzimmerzuschlag

ART CITIES PLUS • Besuch eines Konzerts im Rahmen der Olavfesttage

(Ende Juli ­ Mitte August), für das Internationale Kammermusikfestival Trond­heim (Ende September ­ Mitte Oktober) und für das Trøndelag Theater

• Besuch im Zisterzienserkloster Munkeby mit Käseverkostung• Exklusives Orgelkonzert in der Kirche von Stiklestad• „Wikingeressen“ mit Gerichten aus der Zeit der Vorfahren der heutigen Norweger• interaktive Zeitreise durch die neuere norwegische Musik mit Artefakten von

musikhistorischen und gesellschaftlichen Ereignissen im Rockheim

Grubenstadt Røros © CH visitnorway.com

Nidarosdom © Terje Rakke/Nordic life – Visitnorway.com

BESONDERE PROGRAMMBAUSTEINENIDAROSDOM

Die über dem Grab Olav des Heiligen errichtete Kirche ist das National­heiligtum Norwegens. Mit dem Bau wurde 1070 begonnen, die ältesten noch erhaltenen Teile stammen aber aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Der gotische Bau ist reich verziert, besonders eindrucksvoll sind die Glasfenster aus dem 20. Jahrhundert. Bis zur Reformation war der Nidarosdom ein wichtiges Pilgerziel.

PALAIS DES ERZBISCHOFS

Das erzbischöfliche Palais in Trondheim gehört zu den besterhaltenen Gebäudekomplexen dieser Art in Europa und ist das älteste weltliche Gebäude in Skandinavien. Im Westflügel befinden sich die Ausstellung der königlichen Insignien, das Armee­Museum und das Widerstands­ Museum. Der Südflügel beherbergt ein Museum über das Erzbischöfliche Palais.

RINGVE MUSEUM

Das nationale Museum für Musik und Musikinstrumente beherbergt Ausstellungsstücke aus der ganzen Welt. Es werden Themen wie „Die musikalische Gesellschaft“, „Die Erfindung des Klaviers“, „Jazz, Hot und Swing“, „Pop und Rock“, und „Die norwegische Blaskapelle“ mit Hilfe von moderner Licht­ und Tontechnik präsentiert.

MUNKHOLMEN – „DIE MÖNCHSINSEL“

Die Insel war Trondheims Hinrichtungsstätte in der Wikingerzeit. Anfang des 11. Jahrhunderts wurde ein Benediktinerkloster auf der Insel ge­baut. Im 17. Jahrhundert erhielt sie eine Festung mit Gefängnis, dessen berühmtester Gefangener der dänische Graf Peder Schumacher Griffen­feld war.

8 9

Nidarosdom © Terje Rakke/Nordic life – Visitnorway.com

STIKLESTAD UND OLAVFESTTAGE

Stiklestad ist das Schlachtfeld, auf dem König Olav II. Haraldsson (später als Olav der Heilige bekannt) am 29. Juli 1030 fiel. Die Schlacht bei Stiklestad markiert einen Wendepunkt in der norwegischen Geschichte. Auf dem Gelände befindet sich heute ein nationales Kulturzentrum, das seinen Besuchern die spannende Geschichte dieses Ortes anschaulich vermittelt. Jedes Jahr finden hier Ende Juli die Olavfesttage statt.

ROCKHEIM

In diesem Museum werden die Höhepunkte der norwegischen Popmusik von den 1950er Jahren bis heute anhand von Ausstellungen, interakti­ven Stationen und Konzerten präsentiert.

DIE HISTORISCHE GRUBENSTADT RØROS

Ein Spaziergang durch die Straßen der 350 Jahre alten Stadt ist eine Reise in die Vergangenheit. Røros ist ein echtes Juwel der norwegi­schen Kulturgeschichte und gehört zu den wenigen Bergbaustädten auf der Liste des UNESCO­Weltkulturerbes. Das Stadtzentrum Bergstaden besticht durch sein ungewöhnlich großes und gut erhaltenen Holzhaus­viertel, das weltweit einzigartig ist.Mönchsinsel in in Trondheim © CH – Visitnorway.com

Inderøy in Innherred, Foto: Steinar Johansen

Page 6: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

10 11

KULTURERBE, FJORD UND FJELLOSLO – BERGEN – LILLEHAMMER

1. TAG: VON VIGELAND BIS EDVARD MUNCH

Ankunft in Oslo. Zum Auftakt geführte Stadtrundfahrt durch Oslo entlang der bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Vigeland Skulpturenpark, dem Nationalmuseum und der Osloer Altstadt mit dem Hafen. Die Rund­fahrt endet im Munch­Museum. Dort wird die weltweit größte Sammlung an Werken dieses expressionistischen Meisters gezeigt. Das Museum prä­sentiert wechselnde Sonderausstellungen zu Munch im Kontext anderer bekannter Maler. Nach dem Besuch des Museums bleibt Zeit für eigene Entdeckungen. Am Abend auf Wunsch Besuch einer Veranstaltung in der Osloer Oper. Übernachtung in Oslo.

2. TAG: FASZINATION STABKIRCHEN UND BEI GRIEG IN ZIMMER

Nach dem Frühstück Fahrt vorbei an der historischen Stadt Drammen nach Heddal. Besuch der wahrscheinlich ältesten Stabkirche Norwegens (ca. 1163) mit ihrem eindrucksvollen Reliquienschrein. Weiterfahrt nach Haukeliseter, einer alten Setersiedlung. Möglichkeit zur Mittagspause mit traumhaften Ausblick auf einen Hochgebirgssee. Danach weiter Rich­tung Hardangerfjord mit einem Zwischenstopp am Latefossen Wasserfall. Abendessen und Übernachtung in einem historischen Hotel, in dem schon Edvard Grieg Stammgast war.

ART CITIES KULTURPAKET • 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet in einem gehobenen Mittelklassehotel in Oslo• 1 Übernachtung mit Halbpension in einem guten Mittelklassehotel am Hardangerfjord• 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel in Bergen• 1 Übernachtung mit Halbpension in einem guten Mittelklassehotel am Sognefjord• 1 Übernachtung mit Halbpension in einem guten Mittelklassehotel im Valdres Tal• Bustransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)• moderner Reisebus für die Rundreise• Bootsüberfahrt zur Insel Lysoen und zurück• Stadtführung in Oslo zu den bekannten Sehenswürdigkeiten• Eintritt Munch Museum• Besuch der Stabkirchen in Heddal, Borgund und Lomen• Stadtführung in Bergen• Eintritt und Führung im Hanseatischen Museum• Eintritt und Führung im Edvard Grieg Museum• Eintritt und Führung in der Villa von Ole Bull• Besuch einer Fischzucht wo Rakfisk, eine norwegische Spezialität hergestellt wird,

inkl. Verkostung• Eintritt und Führung im Kunstmuseum in Lillehammer• Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 1.165,­ im Doppelzimmer ab € 310,­ Einzelzimmerzuschlag

ART CITIES PLUS • Besuch einer Aufführung in Den Norske Opera & Ballett oder eines Konzerts im

Rahmen des Bergen International Festivals (Ende Mai ­ Mitte Juni)• Privatkonzert mit Lunch im Edvard Grieg Museum in Troldhaugen• Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen• Fahrt mit dem Skibladner, einer der ältesten Schaufelraddampfer der Welt • Ausflugsfahrt auf die Peer Gynt Bergstraße bei Lillehammer – eine der

schönsten Bergstraßen Norwegens

Stabkirche in Heddal © Pål Bugge – Visitnorway.com

Nærøyfjord © Leif

Lillehammer Art Museum © CH – Visitnorway.com

3. TAG: NATURSCHAUSPIELE UND DIE HANSESTADT BERGEN

Am Morgen Fahrt entlang dem Hardangerfjord mit seinen idyllischen Obst­gärten und einer beeindruckenden Naturlandschaft. Nach Ankunft im Hotel in Bergen Stadtrundgang durch das von der UNESCO geschützte, historische Hanseviertel Bryggen. Zum Abschluss Besuch des Hanseatischen Museums. Am Abend je nach Datum und Verfügbarkeit Besuch des Bergen Internatio­nal Festivals. Übernachtung in Bergen.

4. TAG: ZU HAUSE BEI EDVARD GRIEG UND SEINEM ONKEL

Dieser Tag steht im Zeichen berühmter Musiker des Landes. Zunächst Fahrt nach Troldhaugen zu Edvard Griegs ehemaligem Wohnhaus, das heute ein Museum ist. Auf Wunsch kann ein kleines Privatkonzert mit Lunch in den Räumlichkeiten organisiert werden. Am Nachmittag geht es weiter auf die Insel Lysøen. Der bekannteste Violonist Norwegens und Onkel Griegs Ole Bull hat hier eine herrschaftliche Villa errichten lassen, die zu den prächtigsten Holzbauten in Skandinavien zählt. Schon die kurze Überfahrt ab Lysekloster ist ein Erlebnis. Übernachtung in Bergen.

5. TAG: ENTLANG DES UNESCO–FJORDS

Nach dem Frühstück Fahrt über Voss vorbei an wechselnden Naturschau­spielen bis nach Gudvangen, dem Ausgangspunkt zu einer der spektaku­lärsten Fjordfahrten in Norwegen. Der Nærøyfjord ist der schmalste und einer der kürzesten Fjorde Norwegens (17 km) und zählt zum UNESCO Weltnaturerbe. Am Nachmittag Besichtigung der Stabkirche in Borgund (1180). Die Kirche ist sehr gut erhalten und ein herausragendes Beispiel ihrer Art. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel am Sognefjord.

6. TAG: EIN WEITES TAL UND LECKER FISCH

Am vorletzten Tag geht es zunächst durch das größte Tal Norwegens, das Gudbrandsdal mit einem kurzen Stopp an der Stabkirche von Lomen (1192). Die tragenden Säulen sind mit geschnitzten Säulenköpfen und Gesichtsmasken dekoriert. Weiterfahrt in die Valdres Region. Besuch einer Fischzucht, wo die norwegische Spezialität Rakfisk hergestellt wird, eine 2­3 Monate lang in Salz eingelegte Forelle. Übernachtung und Abendessen mit Blick über das Valdres Tal.

7. TAG: KUNST IN LILLEHAMMER Heute steht der Besuch der Olympiastadt Lillehammer auf dem Programm. Führung im Kunstmuseum Lillehammer, eines der führenden norwegischen Kunstmuseen. Es beherbergt eine Sammlung von rund 1.400 Werken aus der Zeit vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, mit u.a. Arbeiten von Johan Christian Dahl und Edvard Munch. Optional Fahrt mit dem ältesten Rad­dampfer der Welt, dem Skibladner auf dem Mjøsa­See. Danach Heimreise.

NORWEGENS STABKIRCHENDie Stabkirchen Norwegens entstanden mit dem Einzug des Christen­tums, ab dem 12. Jahrhundert. Diese architektonischen Kostbarkeiten verbinden in besonderer Weise die Tradition der Wikinger mit der christlichen Religion und Kultur. Von den ursprünglich mindestens 1000 Kirchen existieren heute noch 28. Die meisten wurden im Zeitraum um 1130 bis 1350 gebaut. Die Stabkirchen sind Norwegens einzigartiger Beitrag zum Kulturerbe der Welt.

Ole Bulls Sommervilla auf Lysõen © Bosc d‘Anjou Munch Museum Oslo © ????????????

Page 7: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

13

1. TAG: STADTGESCHICHTE UND WELTBERÜHMTE KUNST

Ankunft in Oslo. Erste Stadterkundung entlang der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten bei einer Rundfahrt. Im Anschluss Besuch der Nationalgalerie, der größten öffentliche Sammlung von Gemälden und Skulpturen Norwegens. Zu den bedeutendsten Werken gehören die Gemälde „Der Schrei“ und „Madonna“ von Edvard Munch. Danach bleibt Zeit für eigene Entdeckungen z.B. auf der Flaniermeile Karl Johans Gate. Am Abend auf Wunsch Besuch der Osloer Oper. Übernachtung in Oslo.

2. TAG: EINE DER SCHÖNSTEN EISENBAHNSTRECKEN DER WELT

Nach dem Frühstück Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Sie verläuft durch eine atemberaubende Landschaft, während sie sich auf ihrem Weg hinunter zum Fjord an steilen Berghängen, tiefen Schluchten und unzähligen Wasserfällen vorbei schlängelt. Nach der Ankunft in Bergen bleibt Zeit, die besondere Atmosphäre der Hafenstadt zu genießen. Übernachtung in Bergen.

3. TAG: WELTKULTURERBE, GESCHICHTE UND BESONDERE PERSPEKTIVEN

Am Morgen Stadtrundgang durch das historische Hanseviertel Bryggen. Das von der UNESCO geschützte alte Handelsquartier ist das einzige erhaltene Geschäftsviertel aus der Zeit der Hanse. Die bunten Fassaden der hölzernen Warenhäuser und Giebel prägen das bekannte Stadtbild. Einen fantastischen Blick über Bergen und das Meer bietet der Hausberg Fløien, den man mit einer Standseilbahn erklimmt. Am Abend je nach Datum und Verfügbarkeit Besuch des Bergen International Festivals. Übernachtung in Bergen.

4. TAG: VON DER SCHÄRENWELT INS KÜNSTLERDORF

Bei einer morgendlichen Schifffahrt durch die faszinierende Schärenwelt nördlich von Bergen erlebt man das Naturschauspiel auf ganz besondere Weise. Markant sind hier die vielen Schafherden. Hier sollte man ein typisches Mittagessen mit Wildschafspezialitäten probieren. Weiterfahrt entlang des Sognefjords, dem längsten und tiefsten Fjord Europas. Nach Ankunft in Balestrand geführter Rundgang durch das historische Künst­lerdorf in dem Hans Dahl, Maler der norwegischen Nationalromantik, einst lebte und arbeitete. Übernachtung in Balestrand.

5. TAG: MÄCHTIGE GLETSCHER

Nach dem Frühstück Fahrt entlang des Fjaerlandsfjords. Am Fuß des berühmten Gletschers Jostedalsbreen Besuch des Gletschermuseums in Fjaerland. Zeit für ein individuelles Mittagessen oder auf Wunsch auch ein Picknick an einer Gletscherzunge. Entlang des Nordfjords Fahrt durch eine landschaftlich sehr schöne Region bis nach Geiranger. Abendessen und Übernachtung in einem typischen Fjellhotel in Geiranger.

ART CITIES KULTURPAKET • 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet in einem gehobenen Mittelklassehotel in Oslo• 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel in Bergen• 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel

in Balestrand• 1 Übernachtung mit Halbpension in einem sehr guten Mittelklassehotel in Geiranger• 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel in Ålesund• 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel

in Trondheim• Bustransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)• moderner Reisebus für die Rundreise• Bahnticket für die Bergenbahn von Oslo nach Bergen• Fahrt mit der Standseilbahn Fløibanen• Schifffahrt durch die Schärenwelt rund um Bergen • Schifffahrt durch den Geirangerfjord • Stadtrundgänge in Oslo, Bergen, Balestrand, Alesund und Trondheim• Eintritt Eintritt Nidarosdom• Eintritt Nationalgalerie in Oslo• Eintritt Hanseatisches Museum in Bergen• Eintritt Norwegisches Gletschermuseum• Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 1.150,­ im Doppelzimmer ab € 259,­ Einzelzimmerzuschlag

ART CITIES PLUS • Führung mit Blick hinter die Kulissen in Den Norske Opera & Ballett• Besuch der Sprungschanze Holmenkollen mit Skimuseum• Verlängerungstag in Trondheim mit Besuch der St. Olav Festtage

(Ende Juli ­ Mitte August) in Stiklestad

6. TAG: VOM BERÜHMTESTEN FJORD IN DIE SCHÖNSTE STADT

Schifffahrt durch den weltberühmten Geirangerfjord, der zum UNESCO Weltnaturerbe zählt. Fahrt nach Valldal. Weiter nach Westen in die Jugendstilstadt Ålesund eine der schönsten Städte Norwegens. Die dra­matische Geschichte der Stadt, in der auch Kaiser Wilhelm II eine Rolle spielt, wird bei einem Stadtrundgang erzählt. Übernachtung in Ålesund.

7. TAG: UNTERWEGS AUF MEISTERWERKEN DER INGENIEURSKUNST

Nach dem Frühstück Fahrt auf der Atlantikstraße, die mit ihren unzäh­ligen Brückenbauwerken ein wahres Meisterwerk der Ingenieurbaukunst ist und ohne Zweifel zu den schönsten Verkehrswegen der Welt zählt. In Trondheim angekommen, geführter Überblicksrundgang mit Besuch im Nidarosdom. Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in Trondheim.

8. TAG: HEIMREISE

LEGENDÄRE REISEWEGEOSLO – BERGEN – ÅLESUND – TRONDHEIM

12Typ BM69 Zug auf der Bergenbahn von Oslo nach Bergen, Foto: Tore Sætre

Johan Christian Dahl – Der Nigard Gletscher (1844)

Alesund © Per Eide/visitnorway.com

Atlantikstraße © Roman Königshofer

Page 8: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

1514

PEER GYNT FESTIVALAM SEE GÅLÅVATNET

Trondheim © CH – Visitnorway.com

© Peer Gynt ved Gâlâvatnet

BESONDERE PROGRAMMBAUSTEINE STABKIRCHE RINGEBU

Die Stabkirche wurde 1220 erbaut und zählt zu eine der größten des Landes. Eine Besonderheit stellt der alleinstehende Glockturm dar, sowie das Westportal das im sogenannten Drachenstil geschnitzt ist.

FREILICHTMUSEUM MAIHAUGEN

Dieses Freilichtmuseum zählt zu einen der beliebtesten Ausflugsziele Norwegens. Über 200 Häuser aus verschiedenen Epochen und eine umfangreiche Sammlung an Alltagsgegenständen zeigen das Leben der Bewohner von einst.

LILLEHAMMER ART MUSEUM

Das Museum wurde zu den Olympischen Spielen 1994 erbaut. Die Samm­lung umfasst knapp 1500 Werke vom 19. Jahrhundert bis in die Gegen­wart, u. a. von Edvard Munch und Johan Christian Dahl.

BJERKEBÆK

Bis zu ihrem Tod im Jahr 1949 lebte hier Sigrid Undset eine international anerkannte Romanautorin und Essayistin. 1928 erhielt sie den Nobel­preis für Literatur.

RJUKAN, UNESCO WELTKULTURERBE

In fantastischer Natur liegt die UNESCO­Weltkulturerbe­Region zwischen Rjukan und Notodden. Zu besichtigen ist hier eine in nur wenigen Jahren erbaute Infrastruktur aus Kraftwerken, Fabriken, Eisenbahn­ und Fähr­netzen, die mit der Erfindung des Mineraldüngers vor rund 100 Jahren zusammenhängt.

BLAUFARBENWERK INDUSTRIEMUSEUM

Das Blaufarbenwerk liegt am Fuße des Wasserfalls Østlandets. 1773 gegründet, diente es der Veredelung von Kobalterz. Im heutigen Indus­triemuseum erwartet den Besucher eine historische Ausstellung sowie Geschäfte und Cafés, die regionale Gerichte anbieten.

ART CITIES KULTURPAKET • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem guten Mittelklassehotel in

Lillehammer• Bustransfer Flughafen – Hotel – Flughafen• Moderner Reisebus für alle Ausflüge laut Programm• Durchgehende Reiseleitung laut Programmvorschlag• Karte (gute Kategorie) inklusive Audioguide in Deutsch für Peer Gynt auf der

Freiluftbühne am See Gålåvatnet• Stadtrundgang in Lillehammer• Besuch der Stabkirche Ringebu • Eintritt und Führung im Freilichtmuseum Maihaugen• Besuch des Literaturmuseums, Wohnort des Nobelpreisträgers Bjørnstjerne

Bjørnson • Fahrt auf der Peer Gynt Bergstraße• Vermittlung von Zusatzleistungen und Prospektmaterial• Freiplatz für die 21. Person im Doppelzimmer

PREIS PRO PERSON ab € 544,­ im Doppelzimmer ab € 114,­ Einzelzimmerzuschlag

ART CITIES PLUS • Einführungsvortrag über die Geschichte und die aktuelle Produktion von Peer Gynt• typisch norwegischer Eintopf zum Abendessen im Festspielzelt• Führung im Lillehammer Art Museum mit über 1400 Werken norwegischer Künstler

PEER GYNT FESTIVALDas Festival, das jährlich von Anfang bis Mitte August stattfindet, zählt zu den größten Kulturfestivals Norwegens. Das Nationalepos von Henrik Ibsen verbindet die atemberaubende Gebirgskulisse mit den ursprünglichen Musikkompositionen von Edvard Grieg ein wahres Erlebnis dar. Einführungsvorträge (auch auf Deutsch) vor der Auf­führung runden das Programm ab. Eine besondere Stimmung kommt bei den Abendessen in den Festpielzelten auf: während im einen Zelt typisch norwegischer Eintopf serviert wird, genießt man im anderen Festspielzelt marokkanische Köstlichkeiten. Begleitend zur Auffüh­rung Peer Gynt gibt es auch Konzerte und Ausstellungen rund um den See Gålåvatnet.

© Peer Gynt Festival, Foto Gundersen

BJØRNESTJERNE BJØRNSON

In Aulestad befindet sich das Bauernhaus des Dichters und Nobelpreis­trägers für Literatur. In den Ausstellungsräumen ist immer noch sein Leben und Wirken zu spüren. Noch heute gehört das Anwesen der Familie Bjørnson. Probieren Sie im Museumscafé die selbstgemachte Limonade – sehr empfehlenswert!

PEER GYNT BERGSTRASSE

Fast 60 Kilometer lang schlängelt sich dieser Schotterweg durch eine der schönsten Gebirgslandschaften Norwegens zu Peer Gynts Geburtsstätte.

Lillehammer Art Museum © CH – Visitnorway.com

Auf einer Freilichtbühne am Ufer des Gålåvatnet-Sees in Peer Gynts Geburtsort Gudbrandsdalen begeistert die Aufführung von Henrik Ibsens Drama alljährlich Besucher aus aller Welt. Begleitet von den Musik Edvard Griegs, wird das Schauspiel vor der wunderbaren Naturkulisse zu einem unvergesslichen Erlebnis. Kultur und Natur verschmelzen zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk und lassen das Nationalepos der Norweger jedes Jahr neu aufleben.

Maihaugen-Freilichtmuseum-Lillehammer © Manuel Loco

Blaufarbenwerk Industriemuseum

© Industriearbeitermuseum Vemork, Ian Brodie

Page 9: KULTURLAND NORWEGEN - art-cities-reisen.de · kannten Künstlern, wie Edvard Munch, Nikolai Astrup, Pablo Picasso, Paul Klee und J. C. Dahl. MIT DER SEILBAHN AUF DEN HAUSBERG FLØIEN

SCHWEDEN

NORWEGEN

E 18

E 18

E 18

E 16E 16

E 39

E 39

E 39

E 134

E 134

E 136

E 39

E 14

E 6

E 6

E 6

E 6

E 6

35

35

70

70

36

23

20

5213

13

15

15

150

3

3

4

2

2

9

9

7

5

5

OSLOHOKKSUND

KRISTIANSAND

STAVANGER

BERGEN

KRISTIANSUND

TRONDHEIM

HØNEFOSS

HAUKELIGREND

MOLDE

ÅLESUND

HEDDAL

KINSARVIK

GUDVANGEN

KAUPANGER

LILLEHAMMER

OTTA

GEIRANGER

GÅLÅ

VOSS

BALESTRAND

LOM

RINGEBU

EIDFJORD

REISEN

Marktstätte 28 78462 Konstanz T +49 (0)7531­36890­0 F +49 (0)7531­36890­10 info@art­cities­reisen.de www.art­cities­reisen.de www.projekt2508.de

In Kooperation mit:

TRONDHEIM

STAVANGER

BERGEN

OSLO