Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

16
KULTUR im RÖSSLE Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle - Nessellachen/Breitnau & Thurner Wirtshaus - St.Märgen April - Dezember 2016

Transcript of Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

Page 1: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

KULTURimRÖSSLE

KulturprogrammderJugendhilfeTimeoute.V.HofgutRössle-Nessellachen/Breitnau&ThurnerWirtshaus-St.Märgen

April-Dezember2016

Page 2: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

Foto: Staudengarten und Eingang zum Festsaal des Hofgut Rössle auf den Nessellachen/Breitnau Abbildung auf der Titelseite: Wegweiser des Schwarzwaldvereins vor dem Michelebauernhäusle (Baschishof) auf den Nessellachen

Page 3: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

In#mität&ResonanzMitdenKonzertenundAufführungender„KulturimRössle2016“setzenwirdieReihederVeranstaltungenandiesemherrlichenundaussichtsreichenFleckchenErdefort.DieAnzahlderVeranstaltungenmusstenwirindiesemJahrzwaretwaseinschränken.Wirfreuenunsjedoch,IhnenerneuteinProgrammpräsen[erenzukönnen,dasdieVielfaltderMusikinihrenunterschiedlichenGenreswiderspiegelt:VonKlassikzuKlezmer,vonBlueszuBoogie,vonWorld-MusiczuJazz,La[n,RockundFolk.UnserFestsaal-dieehemaligeScheunedesHofgutRössle-ermöglichteinebesondereIn[mitätundResonanzinderBegegnungzwischenKünstlernundPublikum.DieswurdebishervonbeidenSeitenaußerordentlichgeschätzt,geradeauchvonMusikernundKünstlern,diesonstaufgrößerenBühnenzuHausesind.IndiesemJahrkommtmitdemThurnerWirtshauseineneueVeranstaltungsstä`ehinzu.Wirfreuenuns,dieKoopera[onmitdemtradi[onsreichenGasthofhierdurcherweiternzukönnen(weitereInforma[onenhierzuaufdenletztenSeitendieserBroschüre).WirdankenallenKünstlernundBesuchern,diedurchihrKommenunserbürgerschaclichesEngagementunddieBemühungenunterstützen,dasHofgutRösslezueinemOrtderkulturellenBegegnungunddesregenmenschlichenAustauscheszumachen.WirwertendiesauchalsAnerkennungderandiesemOrtgeleistetenArbeitmitdenunsanvertrautenKindernundJugendlichensowiemitdenvonunsinObhutgenommenen,unbegleitetenminderjährigenFlüchtlingen.

HerzlichstIhr

-schulischeLeitung,Presse-/Öffentlichkeitsarbeit,Kulturveranstaltungen-

Page 4: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

DashistorischeHofgutRössleUm1100wurdeamunterenEingangdesHöllentalesdieBurgFalkensteingebaut.SpätestensseitdieserZeitbestandeinmi`elalterlicherVerkehrsweg(»eineelendharteStraß‘«)vonFreiburgdurchdasFalkensteinerTal,späterHöllentalgenannt,nachSchahausen.EineHerbergeaufderNessellachefindeterstmalsim15.JahrhundertErwähnung.IneinerSchricvon1446heißtes:»ClewyWechterderWirtzuValkenstein...OuchmagerholtzenvffderstrosßobdemengenbachhinvffzusinehußzunotdurA.Ouchmagerdaselbßhinvffsinvyhweiden.UndsolerdiewirtschaAvsehen...«DaeineHerbergeundeinWirtshausandieserStellejedochnurSinnha`en,wennsieaneinemocbenutztenVerkehrswegelagen,dientedamalswohleinWegdurchdasobereEngenbachtalüberdieNessellachenalsnördlicheUmgehungdesFalkensteinerTales.IneinerüberzweihundertJahrealtenMilitärkarteausdemKriegsarchivWienistdieseVerbindungüberBreitnaunachSteigebenfallseingezeichnet.Im16.JahrhundertwurdedieseStreckefürdiereitendePosteinewich[geVerbindungderKaiserlich-Thurn-und-Taxis‘schen-Reichspost.DiesePostlinieführtevonEnsisheimimElsass,damalsdieHauptstadtvonVorderösterreich,überFreiburgnachInnsbruck.AusLageundNamensgebungdesRössledarfmanwohlschließen,dassdasWirtshausdamalsauchdemPferdewechseldiente.Spätestensseit1700befandsichdasWirtshaus»ZumRössle«aufderGemarkungBuchenbach.AufeinerKarteausdemJahre1797wirddieNessellachealsEsellachebezeichnet.Am1.Januar1977wurdederOrtsteilFalkensteig-NessellachenschließlichnachBreitnauumgemeindet.ZudenVorbesitzernundBewohnernderNessellachengehörtennebendenLand-undGastwirtenauchUhren-undLöffelmacher,Spengler,SchusterundSchreiner,Sa`ler,MaurerundTagelöhner,AuswandererundHeimkehrer.

Page 5: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

Historische Postkarten von den Nessellachen und dem Hofgut Rössle

UnzähligeMenschenlegtenhierindiesemSchwarzwaldhofindenzurückliegendenJahrhunderteneineRasteinaufihrerReisevoneinemOrtzumandern.SiefandenindiesemHausbiszuletzteinefreundlicheAufnahmeundherzhaceVerpflegung.Unddaransolltesichauchnichtsändern,alsimJahre2002mitFamilieGutzweilerdieletztenWirtsleutedesRössledenHofandenVereinJugendhilfeTimeout.e.Vverkaucen.DennheutesindesnunKinderundJugendliche,dieaufihresLebensReisevonderKindheitundJugendzumErwachsenenalterandiesemOrtebensofreundlicheAufnahmeundherzlichePflegeerfahren,durchNatur,durchLebens-undAlltagsrhythmus,durchLiebe,ZuwendungundVertrauen,durchengagierteErzieher,PädagogenundLehrer.

DasHofgutRössle,esisteinHausderRastundGasrreundschacgeblieben!

Page 6: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

YoshifumiHataTenor

TilmanKrämer Klavier

„ImwunderschönenMonatMai…“Der renommierte japanische Tenor Yoshifumi Hata wird eine Auswahl an Liedern aus Franz Schuberts „Schwanengesangs“ singen, die Heinrich Heine verfasst hat. Begleitet wird er von Tilman Krämer, Dozent für Klavier an der Musikhochschule Freiburg. Im Anschluss daran führen die beiden Musiker den berühmtesten Liederzyklus der musikalischen RomanPk auf: die „Dichterliebe“ von Robert Schumann.

Sonntag,3.April11Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen EintriS: 15 Euro

Euro 8 (mit Schülerausweis)

BarockEnsembleAnneKatharinaSchreiber&Freunde

EinebarockeReisevonItaliennachEnglandDas Ensemble um die Konzertmeisterin und SolisPn des renommierten Freiburger Barockorchesters spielt Werke für drei Violinen, Violoncello und Cembalo von Marini, Pachelbel, Purcell u.a. Mit Anne Katharina Schreiber (Violine), LoSa Suvanto (Violine), Carola Bauer-Scheid (Violine), Annekatrin Beller (Violoncello) und Enno Kastens (Cembalo)

Sonntag,17.April11Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen EintriS: 15 Euro

Euro 8 (mit Schülerausweis)

ThomasScheyNPiano solo

Blues&BoogieThomas ScheyS gilt als „einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten. Er verbindet in seinem Spiel hohes pianisPsches Können mit einer unglaublichen, Pef empfundenen Ausdrucksvielfalt“ (Jazzpodium Deutschland). Sein Konzert bei „Kultur im Rössle 2015“ war ein Höhepunkt unseres letztjährigen Veranstaltungszyklus. In diesem Jahr spielt er nun in der Gaststube des mit uns kooperierenden Thurner Wirtshauses.

Sonntag,1.Mai11Uhr

Thurner Wirtshaus, St.Märgen

Wir biSen um Spenden zur Deckung der Unkosten!

KlezmersTechterKlezmer-Trio

GabrieleKaufmannKlarineSen

AlmutSchwabAkkordeon, Flöten & HackbreS

NinaHackerKontrabass

MayimMit freien ImprovisaPonen und tradiPonellen InterpretaPonen jiddischer Musik spannen Klezmers Techter faceSenreich einen Bogen von unbändiger Lebensfreude zu wehmüPger Sehnsucht. Die drei Musikerinnen traten auf Einladung von Giora Feidman mehrfach in Israel auf, mit überwälPgendem Erfolg. Ihre Musik wirkt wie eine ständige Aufforderung, das Leben trotz aller Hindernisse zu lieben und zu feiern. In ihrem Programm vereinen sich künstlerische Krae, temperamentvolles Spiel und ExperimenPerfreude mit musikalischer Tiefe und Innigkeit. Einmalig und unverwechselbar!

Sonntag,5.Juni11Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen EintriS: 15 Euro

Euro 8 (mit Schülerausweis)

Page 7: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

DieJohannesKapelledesHofgutRössleaufdenNessellachen,Breitnau/HochschwarzwaldErbaut Mai-September 2007 in kompletter Eigenleistung als gemeinsames Projekt der Jugendhilfe Timeout e.V. und der damals 3.Klasse der Freien Waldorfschule Freiburg-Wiehre; mit einer Würdigung ausgezeichnet beim Architekturpreis 2010 „Baukultur Schwarzwald“ durch das Land Baden-Württemberg und die Architektenkammer Baden-Württemberg.

Architekten: Habammer & Leiber, Freiburg im Breisgau

Page 8: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

AVlaVuralGitarre solo

PerkussiveKlangreisenAgla Vural zupe, streicht und schlägt auf seiner 8- oder 14-saiPgen Gitarre eine gut abgesPmmte Mischung aus Jazz, LaPn und Rock und lässt sein Instrument zwischendurch immer wieder wie eine Sitar klingen. Die Klangwelt, die der Schweizer auiaut, hört sich oe nach viel mehr an als nach nur einer Gitarre. Selbst bei noch so genauem Hinschauen kann man seinen zwei Händen oe kaum folgen. Agla Vural ist darum nicht nur fürs Ohr, sondern auch fürs Auge ein Erlebnis!

Sonntag,12.Juni11Uhr

Thurner Wirtshaus, St.Märgen

Wir biSen um Spenden zur Deckung der Unkosten!

Johanni2016 HochfestderGeburtJohannesdesTäufers-HeiligeMesseZu Ehren des Namenspatrons unserer Holapelle, mit Pfarrer Michael Knaus von der Pfarrei Hinterzarten-Breitnau, begleitet vom Männergesangs-verein Breitnau. Mit anschließendem Vesper im Hofgut Rössle!

Freitag,24.Juni19Uhr

Johannes Kapelle Hofgut Rössle, Nessellachen

Hofgemeinscha_ SommerfestdesHofgutRössleMusik und Unterhaltung, Spiel und Spaß für Klein & Groß, für Jung & Alt, für alle Freunde und Mitbürger; mit Kaffee, Kuchen und züneigem Vesper

Samstag,16.Juli11-17.30Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen freier EintriS

triotonintonRitaKloseKlavier

ViljaGodivaSpeidelVioline

UkkoSpeidelVioloncello

WerkevonHaydn,Grieg&SchostakowitschNach ihrem Erfolg mit dem letztjährigen Konzert sind die drei Musiker des im Jahre 2007 gegründeten Trios auch in diesem Zyklus wieder zu Gast im Hofgut Rössle. 2009 schloss das Trio mit Bestnote sein Kammermusik- Studium ab, anschließend erhielt es wichPge musikalische Impulse vom Guarneri Trio Prag, Mandelring QuarteS und Verdi-QuarteS und kann miSlerweile auf eine rege KonzerSäPgkeit zurückblicken. Ausdruckskrae und Lebendigkeit in die Musik zu bringen, ist ihr größtes Anliegen.

Sonntag,24.Juli11Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen EintriS: 15 Euro

Euro 8 (mit Schülerausweis)

Page 9: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...
Page 10: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

SilkeMarchfeld Alt

Sebas#anRöhl Gitarre & Theorbe

„GeborenistunseinKindelein“-AlteLiederzurWeihnachtIn der Weihnachtszeit wurden von alters her Lieder gesungen und die christlich-abendländische TradiPon kennt eine schier unüberschaubare Fülle von Weihnachtsliedern. Die mehrfach preisgekrönte AlPsPn Silke Marchfeld und der Freiburger Gitarrist SebasPan Röhl singen und spielen deutschsprachige Lieder aus der Zeit zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert, die Volkstümliches und Kunstvolles in besonderer Weise vereinigen.

Sonntag,4.Dezember11Uhr

Hofgut Rössle, Nessellachen EintriS: 15 Euro

Euro 8 (mit Schülerausweis)

KumpaneidesHofgutRössleKinder, Jugendliche, Erzieher, Lehrer und MitbürgerInnen

DasOberufererChristgeburtspielDer Ursprung dieses altüberlieferten Schauspiels liegt in dem, an einer Donaufurt gelegenen, ehemals ungarischen Ort Oberufer. Es ist Teil eines dreiteiligen Zyklus von Darstellungen um biblische Ereignisse, so genannte Mysterien-Spiele, die im MiSelalter weit verbreitet waren. Wir betrachten dieses Spiel als Geschenk an die Bürgerinnen und Bürger von Breitnau und an alle Menschen, die sich von der besonderen Atmosphäre in eine wahrhae weihnachtliche SPmmung versetzen lassen wollen. In einer Mischung aus einfachem, herzlichen Humor und schlichter, andächPger Frömmigkeit zeigen die Spieler die Erlebnisse der Hirten auf dem Felde und die Geschichte ihres Besuches im Stall von Betlehem.

MiNwoch,21.DezemberOrt und Uhrzeit entnehmen Sie

biSe in der zweiten Jahreshälee der Presse und der Ankündigung

auf unserer Website: www.Pmeout.eu

EintriS frei; Spenden willkommen.

Page 11: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

„VondernützlichenErfahrung,nützlichzusein.“HartmutvonHen[g

SchulverweigerungundSchulunlusthabenvieleUrsachen.AlleSchulartenundgesellschaclichenKreisesinddavonbetroffen.KinderundJugendlichescheiternimmeröcerandenErwartungenvonElternhaus,SchuleundGesellschacundhabeneineVielzahlpeinigender,verstörender,entmu[genderEreignisseundErlebnissezuverkracen.VielevonihnensehensichschließlichalsVersagerabgestempeltundsindamEndegarselbstderMeinung,nichtsmehrwertzusein-„Ichbinnichts!Ichkannnichts!Ausmirwirdnichts!“.Sie„scheitern“anderVerwechslungvonSchulemiteinemLern-“Betrieb“,derseineAbläufeundStandardszunehmendausderIndustriekopiertundsomitinanalogerundkonsequenterWeiseebenauch„Ausschuss“produziert.BeiTimeoutaufdemHofgutRösslekönnenSchülerihreLernbegierdeneuenrachen,InteresseentwickelnundTalenteentdecken.Zunächst,währendeinerdreimona[gen„Auszeit“vomUnterrichtimKlassenzimmer,anzahlreichenaußerschulischenLernortenundErfahrungsräumeninForst-,Land-,HauswirtschacundMilchverarbeitung.DenninWald,Garten,Stall,Werksta`undKüchekönnensiebisherungeahnteFähigkeitenansichentdecken.Diesermu[gtimSinnedervonHartmutvonHen[ggeforderten„nützlichenErfahrung,nützlichzusein“.FürdieErfahrungeinerstarkenSelbstwirksamkeitsinddasunverzichtbareErlebnisse.

NachdemsolcherartsinnhacesTä[gseininderGemeinschacdasSelbstvertrauenstärkte,stelltsichdasVerlangenauchnachschulischemLernenmeistganzvonselbstwiederein.InAbsprachemitdenLehrernundErzieherndürfendieKinderundJugendlicheninderFolgeselbstbes[mmen,inwelchemUmfangundinwelchemTemposiewiederandenschulischenUnterrichts-angebotenteilnehmen.AnStellevon„Compliance“wirddabeiKrea[vitätgefördert,anStellevonKonformitätwirdDiversitätalsnaturgegebenbetrachtetunddanachgestrebt,ihrmitindividuellerFörderungzubegegnen.DenKindernundJugendlichenwirdhiereinsichererOrtgeboten,einStückHeimataufZeit.DiesverschavihneneineAtempause,indersiesichneuorien[eren,neueKracsammelnundneuenMutschöpfenkönnen.DennjederMenschisteinKönner!Werdaseinmalverstandenhat,kanndiesenKönnerinsichselbstfreisetzenundanderendabeihelfen,ihnzuentdecken.VonAnfanggehörtedabeidiekonsequenteUmsetzungderUN-Konven[onüberdieRechtevonMenschenmitBehinderungzumKonzeptunsererEinrichtung.SolebenundlernenhierKinderundJugendlichemitundohneBehinderungebensozusammenwiesolchemitschwerenTrauma[sierungenoderernsthacenchronischenErkrankungen.Diehiersta[onäraufgenommenenKinderundJugendlichenwerdenalsSchülereinerFreiburgerWaldorfschulegeführt,mitderseitGründungderEinrichtungeineentsprechendeKoopera[onbesteht.

Page 12: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

SiewerdenjedochimHofgutRössleineinerdislozierten,autonomenAußenklasseunterrichtet.DieälterenSchülerwerdengezieltaufdenHauptschulabschlussvorbereitet,einzelneerhaltenzusätzlicheinenindividuellenFörderunterricht.Prak[kazurBerufsorien[erungund-findunggehörenselbstverständlichdazu.VieleSchülernutzenhierdieGelegenheit,einenbundesweitstaatlichanerkanntenSchulabschlusszuerlangen.UmJugendlichen,denendanacheineRückkehrindieFamilienichtmehrmöglichist,beidenSchri`eninRichtungeinerVerselbständigungbehilflichseinzukönnen,wirdintensiverKontaktzuweiterführendenSchulen,Werkstä`enundAusbildungsbetriebenderUmgebunggepflegt.DarüberhinausbietetdieTimeoutgGmbHinVörste`enbeiFreiburgfürdieseHeranwachsendenundjungenErwachseneneinsogenanntes„BetreutesWohnen“an.FernererlaubtdieKoopera[onmitderThurnerWirtshausGmbHimbenachbartenSt.MärgenbiszuachtJugendlichenineinerAußenwohngruppedieVorbereitungaufeineBerufsausbildungimBereichHauswirtschac,Haustechnik,GastronomieundHotellerie.

M.H.Schwizler(schulischeLeitung)

Copyrightⓒ: MargritMüller(Fotos),HubertSchwizler(Fotos&Text)

Page 13: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

WirfreuenunsaufIhrenBesuch!

Page 14: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

JugendhilfeTimeoutinKoopera#onmitderThurnerWirtshausGmbHinSt.MärgenImDezember2014konntenMitarbeiterundFreundederJugendhilfeTimeoutdashistorischeThurnerWirtshauserwerben,dessengastronomischeTradi[onzurückreichtbisindasJahr1670.DerGasthofliegtauf1036m.ü.d.M.inunmi`elbarerNachbarschaczumgleichnamigenWintersport-undSkilanglaufzentrum.AuchimSommerwirddieLageindirekterAnbindungnachFurtwangen,St.Märgen,St.Peter,HinterzartenundFreiburgvondenFremdenverkehrsgästensehrgeschätzt.DertypischeSchwarzwälderBaus[lmitHolzschindelnprägtdieArchitekturdesHauses,dieFensterimAltbauhabendielandschacstypischenHolzklappläden.VonderTerrassehatmaneinenwundervollenAusblickaufdieFreiburgerBucht,insRheintalundhinüberzudenVogesenundzumGipfeldesKandel.LautSatzungderThurnerWirtshausGmbHwerdenhierbenachteiligteMenscheninklusivbegleitetundgefördert.InengerZusammenarbeitmitderJugendhilfeTimeoutinBreitnauundanderenEinrichtungenderfreienundöffentlichenJugendhilfewirdJugendlichenundjungenErwachsenenindenBereichenHauswirtschac,GastronomieundHotellerieeineVorqualifika[onfüreinespätereBerufsausbildunggeboten.NebendenzweibisherschonimHofgutRössleaufdenNessellachenvonTimeoutbetreutenGruppenwirdaufdemThurnereinedri`eGruppemitbiszuachtJugendlichenbzw.jungenErwachsenenin

diesemSinnesozialpädagogischbetreut.AuchjungeMenschenmitBehinderungundminderjährigeFlüchtlingesollenvondiesemAngebotprofi[erenkönnen.VonhierauswerdensieaufihremWegineinmöglichstselbstbes[mmtesLebenunterstützt.

Page 15: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

„Die Kultur hängt von der Kochkunst ab.“

Oscar Wilde

D 79724 St. Märgen - Thurner 1Tel. 07669.210

www.thurner-wirtshaus.de

Sonntag,1.Mai-11hThomasSchey5-pianosolo

„Blues & Boogie“

Sonntag,12.Juni-11hA<laVural-guitarsolo„Perkussive Klangreisen“

Page 16: Kulturprogramm der Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle ...

Jugendhilfe Timeout e.V. Hofgut Rössle

Nessellachenweg 14 D 79874 Breitnau im Hochschwarzwald

Festnetz 07652.919275 Mobilfunk 0176.98346316

[email protected] www.Pmeout.eu

EmpfehlungDen Besuchern unserer Konzerte empfehlen wir im

Anschluss den MiSagsPsch im Thurner Wirtshaus mit einer Auswahl an gutbürgerlichen Gerichten

und vegetarischen Speisen, allsonntäglichem Braten und Kuchen aus eigener Backstube.

Veranstaltungsorte&AnfahrtBiSe beachten Sie die Angabe des jeweiligen

Veranstaltungsortes! Bei Veranstaltungen im Hofgut Rössle bieten wir

den Besucher, die mit öffentlichen VerkehrsmiSeln anreisen wollen, bei Bedarf einen ShuSle-Service zwischen der Bushaltestelle Breitnau/Kirche und

dem Hofgut Rössle auf den Nessellachen an. Melden Sie sich hierzu biSe bis jeweils spätestens

am Vortag unter der nachfolgend angegebenen Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse an.

AbonnementHaben Sie Interesse an einem „Abonnement“? So nehmen Sie biSe Kontakt mit uns auf. Wählen Sie vorab vier Veranstaltungen aus, so reduziert sich der Preis einer Einzelkarte auf 12 bzw. 6 Euro. Sollten Sie sich jedoch noch nicht festlegen wollen, so sammeln Sie einfach Ihre EintriSskarten. Bei Vorlage von vier EintriSskarten erhalten Sie beim nächsten Besuch freien EintriS.

FörderungDie Veranstaltung von Konzerten ist mit erheblichen Kosten für Honorare, GEMA-Gebühren, Beiträge in die Künstlersozialkasse u.v.a.m. verbunden. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von EintriSskarten können diese selbst bei vollem Haus nur selten gedeckt werden. Wenn Sie die Arbeit der „Kultur im Rössle“ unterstützen und damit langfrisPg sichern möchten, können Sie dies durch eine zweckgebundene, steuerlich absetzbare Spende an die Jugendhilfe Timeout e.V. tun. Unter dem Verwendungszweck „Kultur“ dienen diese Spenden unmiSelbar der Realisierung dieser und kommender Veranstaltungen.

Spendenkonto:GLS Bank Bochum IBAN DE64430609670062169100 BIC GENODEM1GLS Verwendungszweck: „Kultur im Rössle“