KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität...

4
Samstag 17.03.2018, 12.30 Uhr an der Straße der Menschenrechte Kornmarkt, 90402 Nürnberg Verfolgte Christen brauchen Hilfe Persecuted Christians Need Help KUNDGEBUNG FÜR RELIGIONSFREIHEIT RALLY FOR RELIGIOUS FREEDOM

Transcript of KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität...

Page 1: KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität ist. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Weltverfolgungsindex von Open Doors

Samstag 17.03.2018, 12.30 Uhr

an der Straße der Menschenrechte

Kornmarkt, 90402 Nürnberg

Verfolgte Christen brauchen Hilfe

Persecuted Christians Need Help

KUNDGEBUNG FÜR RELIGIONSFREIHEIT

RALLY FOR RELIGIOUS FREEDOM

Page 2: KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität ist. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Weltverfolgungsindex von Open Doors

Grußwort des Schirmherrn:

Joachim Herrmann Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr Mitglied des Bayerischen Landtags

Für die bereits 5. Kundgebung für Religions-freiheit an der Straße der Menschenrechte in Nürnberg habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen.

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wird die Religionsfreiheit in Artikel 18 garantiert. Leider müssen wir aber feststellen, dass die Christenverfolgung auch 2018, also rund 70 Jahre nach der Veröffentlichung der Allgemeinen Erklärung der Menschrechte, in vielen Ländern der Welt noch eine bittere Realität ist. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Weltverfolgungsindex von Open Doors jährlich auf die Lage der verfolgten Christen aufmerksam macht. Über 600 Millionen Christen leben in den 50 Ländern, die im Weltverfolgungsindex 2018 aufgeführt werden. Deshalb ist mir das öffentliche Bekenntnis zur Religions-freiheit ein wichtiges Anliegen!

Auf dass es im gemeinsamen Gebet gelingen möge, den Christen in der Bedrängnis eine Stimme zu schenken und den Blick für ihre Situation weltweit zu öffnen!

Joachim Herrmann

Page 3: KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität ist. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Weltverfolgungsindex von Open Doors

Es sprechen:

Volker Kauder MdB, seit 2005 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„Christen sind die am stärksten verfolgte Religionsgruppe in der Welt. In vielen Veranstaltungen, aber auch in Reden im Deutschen Bundestag habe ich dies zum Thema gemacht. Für uns, die wir in Freiheit leben, sollte es Verpflichtung sein, uns für die Christen in aller Welt einzusetzen, die bedrängt und verfolgt sind. Damit Hoffnung wächst.“ (Quelle: volkerkauder.de)

Markus Rode Leiter von Open Doors Deutschland e. V.

Open Doors ist als überkonfessionelles christliches Hilfswerk seit über 60 Jahren in mittlerweile rund 60 Ländern im Einsatz für verfolgte Christen.

„Verfolgte Christen bitten uns vor allem um eins – darum, dass wir für sie beten.“ (Quelle: opendoors.de)

Infostände: Open Doors und Kirche in Not

anschließend: SCHREIBWERKSTATT im CVJM-Haus (Kornmarkt 6)

& BEGEGNUNG im Gebetsladen

Page 4: KUNDGEBUNG - ea-n.comea-n.com/images/EAN_kundgebung2018.pdf · der Welt noch eine bittere Realität ist. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Weltverfolgungsindex von Open Doors

Es laden ein:

Aktion für verfolgte Christen und Notleidende – AVC Deutschland

Arabisch-Kurdische Evangelische Gemeinde Nürnberg

Arbeitskreis Sebalduswallfahrt Altenfurt

Äthiopischer Kinderhilfsverein Nürnberg

Chaldäische Gemeinde Nürnberg

Charismatische Erneuerung in der Erzdiözese Bamberg

Ev. Dekanat Altdorf

Ev. Dekanat Ansbach

Ev. Dekanat Fürth

Ev. Dekanat Hersbruck

Ev. Dekanat Neumarkt

Ev. Dekanat Nürnberg

Ev. Dekanat Schwabach

Evangelische Allianz Erlangen

Evangelische Allianz Fürth

Evangelische Allianz Nürnberg

gemeinsam für Nürnberg

Global Prayer – Netzwerk von Firmengebetskreisen

Kath. Dekanat Nürnberg

Kirche in Not

Miteinander für Europa – Metropolregion Nürnberg

nehemia team Fürth

Open Doors

Rumänische Orthodoxe Gemeinde Nürnberg

Veranstalter:

Evangelische Allianz Nürnberg e. V.Tel. 0911 - 25 56 97 99 [email protected] Kornmarkt 6 | 90402 Nürnbergwww.ea-nuernberg.de de

sign

ww

w.a

telie

r-m

olza

hn.d

e .

st

and

09.0

2.20

18