Kurse und Seminare - ikl-kinesiologie.de€¦ · Kinesiologie intensiv in den Rauhnächten im Harz...

45
Kurse und Seminare August 2015 bis Juli 2016 Institut für Kinesiologische Lernförderung Kinesiologie intensiv in den Rauhnächten im Harz – Seite 24 Double Doodle Play – Kreativ malen mit beiden Händen – Seite 31 In 3 Jahren zur eigenen Kinesiologie-Praxis. Die Ausbildung – Seite 34 Erweitere dein Bewusst- sein. Kompaktangebot Turbulente Zeiten – Seite 43 Mein Körper und ich: Selbstmanagement mit Kinesiologie in Berlin – Seite 26

Transcript of Kurse und Seminare - ikl-kinesiologie.de€¦ · Kinesiologie intensiv in den Rauhnächten im Harz...

IKL

– Ku

rse

und

Sem

inar

e: A

ugus

t 201

5 bi

s Ju

li 20

16

Kurse und SeminareAugust 2015 bis Juli 2016

Institut für Kinesiologische Lernförderung

Kinesiologie intensiv in den Rauhnächten im Harz – Seite 24

Double Doodle Play – Kreativ malen mit beiden Händen – Seite 31

In 3 Jahren zur eigenen Kinesiologie-Praxis. Die Ausbildung – Seite 34

Erweitere dein Bewusst- sein. Kompaktangebot Turbulente Zeiten – Seite 43

Mein Körper und ich: Selbstmanagement mit Kinesiologie in Berlin – Seite 26

1

Lerne, lebe und lache mit

Kinesiologie

32

Renate Wennekes

Kinesiologin der 1. Stunde,Gründerin und Leiterin des IKL

Renate ist Kinesiologin der ersten Stunde. Sie unterrichtet die Kinesiologie seit 1984 und balanciert seit 1982. Sie kreierte die Kursrei-he „Mein Körper und ich“ sowie gemeinsam mit Angelika Stiller die Entwicklungskinesi-ologie. Renate leitet die 3-jährige Ausbildung zur/zum Kinesiologin/en BK DGAK zertifi-ziert am IKL. Ihre Arbeit genießt weltweit ein ausgezeichnetes Renommèe.

Lisa Wennekes

Kinesiologin BK DGAK zertifiziert, Junior-Leiterin des IKL, M.A. Interkulturelle Beziehungen

Lisa ist mit der Kinesiologie aufgewachsen und unterrichtet am IKL die Reihe „Mein Kör-per und ich“. Ihre Arbeit ist geprägt durch die Lehre des IKL, aber auch von den Ein-flüssen internationaler Kinesiologen wie Dr. Paul Dennison, Dr. Carla Hannaford, Nathalie Davenport und Sharon Plaskett.

Das Team des IKL sagt: HeRzLIcH WILLKoMMen!

Üb

ers

IKL

Sei mit Freude kreativ und gehe deinen eigenen Weg Das war unbewusst schon als Kind meine Devise und hat mir selbst und anderen spannendeAbenteuer beschert - nicht immer angenehm. Mit der Kinesiologie hatte ich endlich etwas in der Hand, was mir Sicherheit, Orientierung und Möglichkeiten zum Ausprobieren gab. Begeistert habe ich mich meinem neuen Beruf gewidmet, meine sichere Beamtenstelle aufgegeben und mit vielen anderen zusammen Schritt für Schritt das IKL aufgebaut.

Mit diesem neuen Kursprogramm laden wir euch ein, die Zukunft mitzugestalten. Wir freuen uns, dass wir es gemeinsam anpacken.Renate Wennekes

Inhaltsverzeichnis

Das Team des IKL sagt „Herzlich willkommen“ Seite 03

Unsere ethik Seite 06

Das Lernprinzip am IKL Seite 07

Institutsorte: Damme Seite 08 Limbach-oberfrohna

Kursjahrübersicht nach Datum Seite 10

Übersicht Fortbildungskurse Seite 21

neu: Kinesiologiewoche Harz Seite 24

neu: Kinesiologiewoche in Berlin Seite 26

neu: Internationale Kurse am IKL Seite 28

Ausbildung zur/m Kinesiologin/en BK DGAK Seite 34

Unsere Schwerpunkte Seite 36

Kursdetails Seite 44

Teilnahmebedingungen Seite 78

Übernachtungen Seite 80

Anmeldung Seite 83

Übers IKL

ÜbersICHTeN

NeUes & sCHWerPUNKTe

KUrse A - Z

INFOs

„Die Begleitende Kinesiologie stellt keine Heilkunde dar und ist kein ausreichender Ersatz für medizinische oder psychotherapeu-tische Behandlungen. Sie ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dient nicht der Behandlung und Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Be-handlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.

Während die Begleitende Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heil-praktikern und Psychotherapeuten als Ergänzung bzw. Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten beitragen kann, ist sie in ihrer therapeutischen Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt und im Sinne der Schulmedizin zu Diagnosezwecken ungeeignet.“

54

Marina Gieshoidt

Kinesiologin BK DGAK zertifiziert, Betriebswirtin (VWA)

Marina unterrichtet die Entwicklungskinesio-logie und unterstützt das IKL Team im Cont-rolling und Personalwesen.

Melanie Scherwitzki-Wübbolt

Kinesiologin BK DGAK zertifiziert

Melanie balanciert am IKL und stärkt Kinder mit „kreativer Kinesiologie“.

Petra Schulz, Daniela osterhus und nina Krolage

… haben das Büro am IKL voll im Griff. Pet-ra kümmert sich um die großen und kleinen Dinge im IKL-Büro, Nina um die Buchhaltung; Daniela ist zuständig für die Kurs- und Reise-kostenabrechnungen und die Ausbildungsin-teressenten.

Andrea Siefke

... sorgt dafür, dass in den IKL-Räumenalles glänzt.

Das Team des IKL sagt: Herzlich willkommen!

Üb

ers

IKL

*Mehr Infos zum Team unter www.ikl-kinesiologie.de

Regina Biere

Kinesiologin BK DGAK zertifiziert

Regina ist Ausbildungsbegleiterin, balanciert und unterrichtet seit 2009 vielfältige Kurse am IKL.

Ulla Schmutte

Kinesiologin BK DGAK zertifiziert

Ulla ist Ausbildungsbegleiterin und balanciert seit 2009 am IKL.

christine obermann

Kinesiologin und spirituelle Beraterin

Christine unterrichtet die Reihe „Bewusst-seinserweiterung“, balanciert und gibt Kin-derkurse am IKL.

Anja Planken

Kinesiologin BK, Level 1 und 2, Diplom-Kauffrau

Anja arbeitet am IKL im Marketing und baut den IKL-Kursort in Limbach-Oberfrohna/Sachsen auf.

Das Team des IKL sagt: Herzlich willkommen!

Üb

ers

IKL

76

Üb

ers

IKLKursort für Menschen jeden Alters

Mit der Gründung des IKL erfüllte sich Renate 1993 einen großen Wunsch: die Kinesiologie noch breiter bekannt zu machen und zu unter-richten. So ist das Institut heute Lernort und Treffpunkt für Menschen jeden Alters und na-hezu jeder Berufung, die sich mit der Kinesi-ologie selbst helfen, sich beruflich verändern und weiterbilden wollen.

Ausb

ildun

g

Sem

inar

e

Bala

ncen

Institut für Kinesiologische Lernförderung

Das Institut steht auf 3 Säulen, die die optima-le Vermittlung der Kinesiologie gewährleis-ten: die Ausbildung zur/zum Kinesiologin/en BK DGAK zertifiziert, ein umfangreiches Semi-narprogramm und die große Balancepraxis.

Bewegtes Lernen

Markenzeichen des Unterrichtens am IKL ist die Bewegung. Wechselnde Theorie und Praxisphasen, Spiele und Gespräche bringen Schwung in die Seminare, das Wissen wird leichter aufgenommen. Ihr werdet sehen: Ler-nen mit allen Sinnen macht Spaß!

Familiäre Atmosphäre

Am Institut ist uns eine familiäre Atmosphäre und der Kontakt der Kursteilnehmer unterei-nander wichtig. Dies ermöglichen unsere Räu-me, die persönlichen Ansprache und vielfälti-ge gemeinsame Aktivitäten.

Das Lernprinzip am IKL

Balancieren mit Spiel, Spaß und Bewegung

Unsere ethik

Das IKL vertritt in seiner Arbeit die ethischen Grundsätze, die vom IKc (International Kinesio-logy College) formuliert wurden. Auch die DGAK (Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kine-siologie), zu deren Beirat Renate Wennekes gehört, vertritt diese Grundsätze.

Die Kinesiologen des IKc und somit auch die des IKL ...

Diese Grundsätze finden ihren Niederschlag sowohl in der Art des Unterrichtens als auch in der Auswahl der Kurs- bzw. Ausbildungsinhalte.

Weitere Informationen, wie z.B. „Ethische Richtlinien der Weiterbildungsorganisationen“ vom 16. / 17.09.1999 sind auf Anfrage über das IKL zu beziehen.

Deutsche Gesellschaft fürAngewandte Kinesiologie e.V.

Üb

ers

IKL

…benutzen das „educational model“ das heißt: Wir unterstützen, was in der Person vorhanden ist.

… stellen keine Diagnosen im medizinischen Sinn, verschreiben nichts und behandeln nicht, außer die entsprechende Befugnis ist vorhanden.

…glauben an die sich selbst regulierende Lebensenergie.

…sehen sich nur als Begleiter, den Weg des Klienten unterstützend.

…ermöglichen bewusste Teilnahme und entfaltung der Person.

…erreichen den erforderlichen Ausbildungsstand – verpflichten sich zur Selbsterfahrung und Weiterbildung.

…sind professionell im Umgang mit Klienten und Kollegen.

…respektieren Vertraulichkeit.

…respektieren Grenzen und Möglichkeiten.

…respektieren die Menschenrechte.

…fokussieren nicht auf die Pathologie, sondern auf das Potenzial.

…werten Qualität.

…respektieren die Wahl des Klienten.

…anerkennen, dass der Muskeltest keine entscheidung ist, sondern eine Wahl für die entscheidung darstellt.

… anerkennen, dass die Verantwortlich- keit vor, während und nach der Balance beim Klienten ist.

…laden auf den Klienten weder Schuld noch Vorwurf ab.

… glauben daran, dass die energie der Person balanciert wird und die Selbst- heilungskräfte aktiv werden.

98

IKL Sachsen

Balancieren während eines Seminars

Üb

ers

IKL

„Über den Dächern von Damme“

Das IKL hat zwei schöne helle große Kursräu-me, eine Küche und eine Bibliothek. Vom um-laufenden Balkon aus kann man den Blick auf Damme genießen und in den Seminarpausen Sonne tanken.

Gesundes nass

Für alle Kursteilnehmer steht kostenlos ener-getisch aufbereitetes Trinkwasser bereit.

Selbstgemachtes Buffet

Wir verpflegen uns während der Seminare selbst. Jeder Teilnehmer bringt etwas zu es-sen mit, und so entstehen wunderbar bunte Buffets und eine gemütliche Atmosphäre wäh-rend der gemeinsamen Mahlzeiten.

Adresse

IKL Institut für Kinesiologische LernförderungLindenstraße 1449401 DammeTel. 05491/97670Email: [email protected] Anfahrtsbeschreibungen siehe www.ikl-kinesiologie.de

Am Kursort in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz) bietet das IKL im Kursjahr 2015/16 Seminare in Brain-Gym ® an. Seminartermine unter www.ikl-kinesiologie.de

Adresse

IKL Institut für Kinesiologische Lernförderungc/o Anja PlankenHoher Weg 1009212 Limbach-OberfrohnaTel. 037609/58505Email: [email protected] Anfahrtsbeschreibungen zu den Kursräumen siehe www.ikl-kinesiologie.de

Das IKL Gebäude mit Blick über die Dächer von Damme.

Das Institut für Kinesiologische Lernförderung in Damme

Üb

ers

IKL

1110

Üb

ers

ICH

TeN

12.09.15 – 13.09.15

19.09.15 – 20.09.15

25.09.15

26.09.15 – 27.09.15

03.10.15 – 04.10.15

16.10.15 – 18.10.15

17.10.15 – 18.10.15

24.10.15 – 25.10.15

28.10.15 – 01.11.15

05.11.15

06.11.15 – 08.11.15

06.11.15 – 08.11.15

09.11.15

14.11.15 – 15.11.15

Brain Gym® 2

zwischenmenschliche Beziehungsmuster

Praxistag: Projekte planen & die Arbeit in Institutionen

optimale Gehirnorganisation

Touch for Health 1

Gründungsnavigator – erste Schritte in die kinesiologische Selbständigkeit

Touch for Health 2

Movement Re-education – edu-K Körperarbeit

Brain Gym®

Instructor Training

Reflexe – Dein Agieren und Reagieren (Workshop)

Integration der motorischen entwicklung

Integration der motorischen entwicklung

Sprache und Handgeschick – Dein Schlüssel zur Kreativität (Workshop)

Mut und Stärke

Renate Wennekes/ D.

Simone Blume / Damme

Renate Wennekes/ Damme

Renate Wennekes/ D.

Renate Wennekes / Damme

Kerstin Grossmann-Brehm / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Kirchzarten IAK

Marina Gieshoidt /Damme

Renate Wennekes / Kirchzarten IAK

Renate Wennekes / Kirchzarten IAK

Lisa Wennekes/ Damme

Seite 52

Seite 77

Seite 68

Seite 66

Seite 74

Seite 57

Seite 74

Seite 64

Seite 51

Seite 69

Seite 58

Seite 58

Seite 72

Seite 64

oktober 2015Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

november 2015Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

September 2015Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

August 2015Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Ganzjährig 2015/16Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Jeden 1. Donnerstag im Monat:

Jeden 1. Montag im Monat:

21.08.15

22.08.15

22.08.15

29.08.15

30.08.15

31.08.15 – 02.09.15

05.09.15 – 06.09.15

05.09.15

06.09.15

11.09.15

Schritt für Schritt in eine neue zeit

Bal-A-Vis-X-Übungsstunden

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum/r Kinesiolo-gen/in BK DGAK zertifiziert

orientierungstag

Praxistag: Professionelle Balan-cen & Aufbau der Balancereihe

Praxistag: Angrenzende Gebiete

Blockierte emotionen befreien – Defusing Stuck Emotions

Die Acht extrameridiane

Brain Gym® 1

neue Ausrichtung - und Wunder können geschehen

Tore der Kraft

Praxistag: Lesen und Verstehen

Christine Obermann / Damme

Cordula Stark, Sabine Küsters, Ulrike Müller / Damme

Ulla Schmutte /Damme

Ulla Schmutte /Damme

Renate Wennekes /Damme

Christine Obermann / Damme

Dr. Wayne Topping / Damme

Dr. Wayne Topping / Damme

Renate Wennekes / Damme

Christine Obermann / Damme

Christine Obermann / Damme

Renate Wennekes / Damme

Seite 70

Seite 49

Seite 57

Seite 66

Seite 68

Seite 67

Seite 50

Seite 52

Seite 51

Seite 65

Seite 73

Seite 68

Kursjahr-Übersicht nach Datum

Üb

ers

ICH

TeN

1312

Üb

ers

ICH

TeN

Rein

hard

Deb

usm

ann

Üb

ers

ICH

TeN

Die fernöstliche Kinesiologie mit Amy Choi durchflutet das IKL.

14 15

Üb

ers

ICH

TeN

09.01.16 – 10.01.16

14.01.16

21.01.16

22.01.16 – 24.01.16

26.01.16

27.01.16

28.01.16

29.01.16

30.01.16 – 31.01.16

04.02.16 – 06.02.16

05.02.16 – 06.02.16

07.02.16

07.02.16 – 08.02.16

13.02.16 – 14.02.16

13.02.16

Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum/r Kinesiolo-gen/in BK DGAK zertifiziert

Authentisch leben – die Spiegel-methode nach Amy choi

Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen – im Fluss mit den 14 Meridianen

empfängnis – Deine Kraft für entscheidungen (Workshop)

Schwangerschaft – Dein inneres Wachstum (Workshop)

Geburt – Dein Mut zur Veränderung (Workshop)

Sprache und Handgeschick – Dein Schlüssel zur Kreativität (Workshop)

Brain Gym® 1

Integration von empfängnis und entscheidung

neuro Meridian Kinestetik 1

Mut und Stärke - Stressabbau: befreit leben (Workshop)

Biochemie der Psyche – Grundlagen

Touch for Health 4

Die Seele in der Veränderung – Turbulente zeiten Teil 1

Angela Lauch /Damme

Regina Biere / Damme

Amy Choi / Damme

Amy Choi / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Regina Biere / Damme

Renate Wennekes / Damme

Alfred Schatz / Damme

Lisa Wennekes / Beelitz/ Berlin

Alfred Schatz / Damme

Renate Wennekes / Damme

Christine Obermann / Damme

Seite 45

Seite 57

Seite 48

Seite 63

Seite 55

Seite 70

Seite 56

Seite 72

Seite 51

Seite 59

Seite 66

Seite 64

Seite 50

Seite 75

Seite 53

Februar 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

20.11.15

20.11.15 – 21.11.15

24.11.15 – 26.11.15

28.11.15 – 29.11.15

03.12.15 – 06.12.15

11.12.15 – 13.12.15

12.12.15 – 13.12.15

19.12.15 – 20.12.15

03.01.16

04.01.16

05.01.16

06.01.16

08.01.16 – 10.01.16

08.01.16

edu-Kinestetik Update

Stoffwechsel und organsysteme

Integration von Sprache und Handgeschick

Marketing, soziale Medien und Webpräsentation

Die Fünf elemente

Vision circles

Geobiologie und feinstoffliche Umwelt

Touch for Health 3

Sehnsucht und Burnout - Das Sehnen als Brücke zur Freiheit

Verbundenheit und Depression – Das Bonding als Brücke zur zugehörigkeit

Anpassung und orientierung - Woher kommt der tägliche und ständig steigende Stress?

Glaubenssysteme - Der Rahmen in dem ich lebe

Integration unserer Sinne

Praxistag: Schreiben und Handeln

Renate Wennekes/Rahden

Lydia Bose/ Damme

Renate Wennekes / Damme

Lisa Wennekes und Anja Planken / Damme

Regina Biere / Damme

Regina Biere / Damme

N.N. / Damme

Renate Wennekes /Damme

Renate Wennekes /Harz

Renate Wennekes / Harz

Renate Wennekes / Harz

Renate Wennekes / Harz

Marina Gieshoidt / Damme

Renate Wennekes / Damme

Seite 54

Seite 72

Seite 61

Seite 63

Seite 52

Seite 77

Seite 57

Seite 74

Seite 70

Seite 76

Seite 46

Seite 57

Seite 59

Seite 69

Dezember 2015Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Üb

ers

ICH

TeN

Januar 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

16

Üb

ers

ICH

TeN

17

14.02.16

17.02.16 – 18.02.16

17.02.16

17.02.16 – 21.02.16

18.02.16

19.02.16 – 21.02.16

26.02.16 – 28.02.16

27.02.16 – 28.02.16

27.02.16 – 28.02.16

05.03.16 - 06.03.16

05.03.16 – 06.03.16

05.03.16 – 06.03.16

12.03.16

12.03.16

13.03.16

Karma/Schicksal betrifft uns alle – Turbulente zeiten Teil 2

Bal-A-Vis-X für erwachsene mit erfahrung

Bal-A-Vis-X Training für Kinder und eltern

Bal-A-Vis-X für Practitioner

Bal-A-Vis-X Training für Kinder und eltern

Bal-A-Vis-X für erwachsene

Integration von Schwanger-schaft und Wachstum

Brain Gym® 2

Trauma Arbeit

Brain Gym® 1

Selbsterkenntnis und Selbstsabotage

Kommunikation mit Klienten

Tapen: Tape dich stark 1

Selbsterkenntnis – Wahre Größe statt Selbstsabotage (Workshop)

Tapen: Tape dich stark 2

Christine Obermann / Damme

Bill Hubert /Frankfurt am Main

Bill Hubert /Frankfurt am Main

Bill Hubert /Frankfurt am Main

Bill Hubert /Frankfurt am Main

Bill Hubert /Frankfurt am Main

Marina Gieshoidt/Beelitz/Berlin

Regina Biere / Damme

Irmtraud Große- Lindemann / Damme

Anja Planken /Limbach-Oberfrohna/ Chemnitz

Lisa Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Bellinda Rose-Kuhsträter / Damme

Lisa Wennekes / Beelitz/Berlin

Bellinda Rose-Kuhsträter / Damme

Seite 61

Seite 48

Seite 49

Seite 49

Seite 49

Seite 48

Seite 60

Seite 52

Seite 76

Seite 51

Seite 71

Seite 62

Seite 73

Seite 71

Seite 73

März 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Üb

ers

ICH

TeN

1918

Üb

ers

ICH

TeN

23.04.16

24.04.16

29.04.16 – 01.05.16

30.04.16 – 01.05.16

01.05.16 – 03.05.16

04.05.16 – 08.05.16

13.05.16 – 17.05.16

13.05.16

14.05.16

15.05.16

16.05.16

17.05.16

21.05.16 – 22.05.16

26.05.16 – 27.05.16

Lebensfreude und Ausgegli-chenheit – in mir zu Hause sein

Kraftquellen in Beruf und Alltag – unterstützende energien erkennen und nutzen

Integration von Reflexen und Reaktionen

Tools of the Trade

Integration von Geburt und Veränderung

Angewandte Kinesiologie: Wahrnehmende Körperarbeit

entwicklungsbegleiterIn IKL

Mut und Stärke : Stressabbau – befreit leben (Workshop)

Selbsterkenntnis – Wahre Größe statt Selbstsabotage (Workshop)

nähren und Wachsen – ernäh-rung für Leben und Wohlgefühl(Workshop)

Lebensfreude und Ausgegli-chenheit – in mir zu Hause sein (Workshop)

Kraftquellen in Beruf und Alltag – unterstützende energien er-kennen und nutzen (Workshop)

Touch for Health Practitioner

Playing in the Unified Field – Kinesiologie im Schwingungs-feld des 21. Jahrhunderts

Lisa Wennekes/ Beelitz / Berlin

Lisa Wennekes / Beelitz / Berlin

Renate Wennekes / Damme

Agnes Lücker / D.

Renate Wennekes / Damme

Natalie Davenport, Renate Wenneke /D.

Renate Wennekes / Damme

Lisa Wennekes / Berlin

Lisa Wennekes / Berlin

Lisa Wennekes / Berlin

Lisa Wennekes / Berlin

Lisa Wennekes / Berlin

Regina Biere / Damme

Dr. Carla Hannaford / Damme

Seite 62

Seite 62

Seite 60

Seite 73

Seite 59

Seite 46

Seite 55

Seite 64

Seite 71

Seite 65

Seite 62

Seite 62

Seite 75

Seite 67

Mai 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

18.03.16

19.03.16 – 20.03.16

19.03.16

20.03.16

21.03.16 – 22.03.16

23.03.16 – 24.03.16

25.03.16 – 26.03.16

01.04.16 – 03.04.16

05.04.16

09.04.16 – 10.04.16

10.04.16

14.04.16

15.04.16

16.04.16 – 17.04.16

18.04.16

23.04.16 – 24.04.16

Sinne – Dein Kontakt zu dir und zur Welt (Workshop)

Touch for Health 1

Reflexe – Dein Agieren und Reagieren (Workshop)

Frühkindliche Motorik – Deine Beweglichkeit im Leben (Workshop)

Touch for Health 2

Touch for Health 3

Touch for Health 4

Integration von Schwanger-schaft und Wachstum

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum/r Kinesiolo-gen/in BK DGAK zertifiziert

nähren und Gedeihen

Praxistag: Wissenschaftlicher Hintergrund von Kinesiologie

Auf die Plätze, fertig, los – 3 Gehirnebenen in Bewegung

Persistierende Reflexe

A.M.S.T.A.R: Amazing Simple Trauma Release

Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R. – Instructor

Brain Gym® 2

Marina Gieshoidt / Damme

Regina Biere / Damme

Marina Gieshoidt / Damme

Marina Gieshoidt / Damme

Regina Biere / Damme

Regina Biere / Damme

Regina Biere / Damme

Renate Wennekes / Damme

Ulla Schmutte / Damme

Lisa Wennekes / D.

Renate Wennekes/ Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / D.

Anja Planken / Limbach-Oberfrohna / Chemnitz

Seite 72

Seite 74

Seite 69

Seite 56

Seite 74

Seite 74

Seite 75

Seite 60

Seite 57

Seite 65

Seite 69

Seite 47

Seite 67

Seite 45

Seite 45

Seite 52

April 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Üb

ers

ICH

TeN

20 21

Üb

ers

ICH

TeN

30.06.16 – 03.07.16

08.09.16 – 10.09.16

11.09.16

edu-Kinestetik für Fortgeschrittene

Brain Gym® 170 für die besondere Förderung

Instructor für die Übungsmodu-le des bewegungsorientierten Lernens aus Brain-Gym 170

Renate Wennekes / Damme

Cecilia Koester /Damme

Cecilia Koester /Damme

Seite 55

Seite 50

Seite 58

September 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

26.09.15 – 27.09.15

24.10.15 – 25.10.15

06.11.15 – 08.11.15

06.11.15 – 08.11.15

20.11.15

24.11.15 – 26.11.15

11.12.15 – 13.12.15

08.01.16 – 10.01.16

21.01.16

04.02.16 – 06.02.16

optimale Gehirnorganisation

Movement Re-education – edu-K Körperarbeit

Integration der motorischen entwicklung

Integration der motorischen entwicklung

edu-Kinestetik Update

Integration von Sprache und Handgeschick

Vision circles

Integration unserer Sinne

Authentisch Leben – die Spiegel-methode nach Amy choi

Integration von empfängnis und entscheidung

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Marina Gieshoidt /Damme

Renate Wennekes / Kirchzarten IAK

Renate Wennekes / Rahden

Renate Wennekes / Damme

Regina Biere / Damme

Marina Gieshoidt / Damme

Amy Choi / Damme

Renate Wennekes / Damme

Seite 66

Seite 64

Seite 58

Seite 58

Seite 54

Seite 61

Seite 77

Seite 59

Seite 48

Seite 59

Übersicht aller Fortbildungen für professionelle Kinesiologen

Fortbildungen für Brain-Gym® - InstructorenDatum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

28.05.16 – 29.05.16

04.06.16

05.06.16

08.06.16 – 09.06.16

08.06.16

08.06.16 – 12.06.16

09.06.16

10.06.16 – 12.06.16

16.06.16 – 17.06.16

17.06.16

18.06.16 – 19.06.16

21.06.16

22.06.16

24.06.16

25.06.16 – 26.06.16

Die Physiologische Basis von Brain Gym®

Arbeit mit unterstützenden energien

Praxistag: Rechnen und Verant-wortung

Bal-A-Vis-X für erwachsene mit erfahrung

Bal-A-Vis-X Training für Kinder und eltern

Bal-A-Vis-X für Practitioner

Bal-A-Vis-X Training für Kinder und eltern

Bal-A-Vis-X für erwachsene

Lebensfreude und überschiessende Reaktionen

Kaufmännischer Praxisaufbau

Ausgeglichenheit und Überwachstum

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum/r Kinesiolo-gen/in BK DGAK zertifiziert

orientierungstag

Double Doodle Play – spieleri-sches Malen mit beiden Händen

Double Doodle Play Instructor

Dr. Carla Hannaford / Damme

Lisa Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Bill Hubert / N.N

Bill Hubert / N.N.

Bill Hubert / N.N.

Bill Hubert / N.N.

Bill Hubert / N.N.

Lisa Wennekes / Damme

N.N. / Damme

Lisa Wennekes / Damme

Ulla Schmutte / Damme

Ulla Schmutte / Damme

Glenys Leadbeater / Damme

Glenys Leadbeater / Damme

Seite 53

Seite 46

Seite 69

Seite 49

Seite 49

Seite 49

Seite 49

Seite 48

Seite 63

Seite 61

Seite 47

Seite 57

Seite 66

Seite 53

Seite 54

Juni 2016Datum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

Üb

ers

ICH

TeN

Fortbildungen für Touch-for Health-InstructorenDatum: Kurstitel: Dozent: / ort: Mehr Infos:

30.08.2015

31.08.15 – 02.09.15

22.01.16 – 24.01.16

05.02.16 – 06.02.16

07.02.16 – 08.02.16

04.05.16 – 08.05.16

Blockierte emotionen befreien – Defusing Stuck emotions

Die Acht extrameridiane

Ma Wang Dui Qigong Metapher Balances – im Fluss mit den 14 Meridianen

Biochemie der Psyche – Grundlagen

neuro Meridian Kinestetik 1

Angewandte Kinesiologie – Wahrnehmende Körperarbeit

Dr. Wayne Topping /Damme

Dr. Wayne Topping / Damme

Amy Choi / Damme

Alfred Schatz / Damme

Alfred Schatz / Damme

Natalie Davenport, Renate Wennekes / Damme

Seite 50

Seite 52

Seite 63

Seite 50

Seite 66

Seite 46

26.02.16 – 28.02.16

01.04.16 – 03.04.16

14.04.16

15.04.16

16.04.16 – 17.04.16

18.04.16

29.04.16 – 01.05.16

01.05.16 – 03.05.16

13.05.16 – 17.05.16

26.05.16 – 27.05.16

28.05.16 – 29.05.16

24.06.16

25.06.16 – 26.06.16

08.09.16 – 10.09.16

11.09.16

Integration von Schwanger-schaft und Wachstum

Integration von Schwanger-schaft und Wachstum

Auf die Plätze, fertig, los – 3 Gehirnebenen in Bewegung

Persistierende Reflexe

A.M.S.T.A.R. : Amazing Simple Trauma Release

Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R. – Instructor

Integration von Reflexen und Reaktionen

Integration von Geburt und Veränderung

entwicklungsbegleiterIn IKL

Playing in the Unified Field – Kinesiologie im Schwingungs-feld des 21. Jahrhunderts

Die physiologische Basis von Brain Gym®

Double Doodle Play: spieleri-sches Malen mit beiden Händen

Double Doodle Play Instructor

Brain Gym® 170 für die besondere Förderung

Instructor für die Übungsmodu-le des bewegungsorientierten Lernens aus Brain-Gym 170

Marina Gieshoidt /Beelitz / Berlin

Renate Wennekes / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Sharon Plaskett / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Renate Wennekes / Damme

Dr. Carla Hannaford /Damme

Dr. Carla Hannaford /Damme

Glenys Leadbeater/ Damme

Glenys Leadbeater/ D.

Cecilia Koester / Damme

Cecilia Koester / Damme

Seite 60

Seite 60

Seite 47

Seite 67

Seite 45

Seite 45

Seite 60

Seite 59

Seite 55

Seite 67

Seite 53

Seite 53

Seite 54

Seite 50

Seite 58

Üb

ers

ICH

TeNÜ

ber

sIC

HTe

N

2322

2524

In den „Heiligen nächten“ tief in uns schauen Die Rauhnächte zwischen dem 25. Dezem-ber und dem 6. Januar sind eine besondere Zeit. Die Alltagshektik verstummt. Wir wer-den still, genießen, lauschen in uns hinein. In dieser Zeit widmen wir uns unseren Bezie-hungsreflexen, die aus einer Zeit stammen, in der wir als Kinder „still“ waren – in dem Sinn, dass wir in enger Verbindung zu Eltern bzw. Bezugspersonen waren und noch nicht die Tür zum eigenständigen Erleben der Welt aufgemacht haben. Wie sieht es bei uns aus mit dem Sehnsuchtsreflex, dem Bonding, den Anpassungen unserer Systeme, den Glaubens-mustern, mit denen wir aufwuchsen? Was davon hält uns zurück, wirklich frei, glücklich und in uns selbst zentriert zu sein?

4 erkenntnisreiche Tage warten auf dich. Ge-meinsam balancieren wir, erleben uns in un-seren Beziehungsreflexen und gehen Schritte in Richtung Einssein mit uns selbst, für besse-re Beziehungen zu unseren Nächsten und – ja, auch für beruflichen Erfolg.

Das Seminarprogramm:

Sonntag, 3. Januar 2016 – oder früher:Anreise

Sonntag, 3. Januar 2016:Sehnsucht und Burnout –

Das Sehnen als Brücke zur Freiheit

Montag, 4. Januar 2016:Verbundenheit und Depression –

Das Bonding als Brücke zur zugehörigkeit

Dienstag, 5. Januar 2016:Anpassung und orientierung –

Woher kommt der tägliche und ständig steigende Stress?

Mittwoch, 6. Januar 2016:Glaubenssysteme –

Der Rahmen in dem ich lebe

Abreise

Alle Kurse sind ohne Voraussetzungen.

Kursdetails bei den Beschreibungen der Workshops.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Jürg

en W

eing

arte

n/Pi

xelio

Unser Seminarort: das Naturkosthotel in Bad Grund (Harz):Wir wohnen in der einma-ligen Wald- und Bergland-schaft des Harzes und lassen es uns im Hotel gut gehen: mit veganer Gourmet-Rohkost, Sauna,Schwimmbad und Wellness. Wer mag, kann auch schon früher an-reisen und sich ein paar Urlaubstage gönnen. www.naturkost-hotel.de

25

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Neu! 4 Tage Beziehungsreflexe im Harz

Mit Renate Wennekes- für Einsteiger und Fortgeschrittene -

648,- euroInkl. 3 Ün, HP (Frühbucher bis 31.10.2015: 584,- euro)

480,- euroOhne ÜN und Verpflegung (Frühbucher bis 31.10.2015: 432,- euro)

Buchung einzelner Workshops:Je Workshop 120,- euro

Mittagessen auf Wunsch im Hotel (Suppe/Salat)

Maximal 15 TeilnehmerInnen. TeilnehmerInnen, die das Komplettpaket buchen, werden bei der Anmeldung vorrangig berücksichtigt.

KoSTen

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

24

Veranstaltungsort: essentis Bio-Seminarhotel an der SpreeUmgeben von Bäumen, direkt am Spreeufer gelegen, ist das essentis ein außergewöhn-licher Platz in der Hauptstadt, um kreativ zu lernen, Veränderungen anzuregen oder einfach bewusstes Sein zu üben.

Die vegetarische Küche des essentis bietet eine reiche Auswahl an veganen Genüssen. Das Küchenteam verarbei-tet ausschließlich biologische Zutaten. Größten Wert legt es auf raf-finierte Rezepte aus frischen, möglichst regionalen Rohstoffen. Alle Getränke sind biozertifiziert. Im ganzen Haus fließt energetisiertes Granderwasser.

In meinem Körper sein, um meine Berufung ausführen zu können

Um beruflich erfolgreich zu sein, muss man nicht nur seinen Beruf kennen oder das Produkt, dass man herstellt und vermarktet. Das Wichtigste ist, sich selbst zu kennen: seinen Körper, sei-ne Emotionen und die Art, mit der Umwelt in Wechselwirkung zu gehen. Ist man mit diesen 3 Ebenen verbunden, kann man Erfüllung und Freude spüren, seine Potenziale in Beruf und privat (Beziehung, Familie) leben, Herausfor-derungen begegnen, und wachsen. Denn wir selber sind das Werkzeug, um das zu erreichen, was wir als beruflichem Erfolg erleben.

Die „Mein Körper und Ich“ - Kurse vermitteln dir praktische kinesiologische Tools, um dir Zugang zu dir selbst zu schaffen mit dem Kör-per als Tor. Wir werden sehen, dass unser Kör-per und unsere Bewegungen die Basis sind für die Interaktion mit der Umwelt, für Leistung, für Produktion, für Beziehung.

Lerne dich selbst Schritt für Schritt in Beruf und Alltag kennen. Lebe und erlebe deine Stärken, deinen Charakter, deine Einzigartig-keit. Kreiere einen erfüllenden Beruf und be-ruflichen Erfolg sowie tiefe Beziehungen von innen heraus. Du bist nicht abhängig von ex-ternen Gegebenheiten oder Personen. Gehe in deine eigene Kraft.

Das Seminarprogramm:

Freitag, 13. Mai 2016Mut und Stärke - Stressabbau befreit

leben (Workshop)

Samstag, 14. Mai 2016::Selbsterkenntnis – Wahre Größe statt

Selbstsabotage (Workshop)

Sonntag, 15. Mai 2016:nähren und Wachsen – ernährung für

Leben und Wohlgefühl (Workshop)

Montag, 16. Mai 2016:Lebensfreude und Ausgeglichenheit –

in mir zu Hause sein (Workshop)

Dienstag, 17. Mai 2016:Kraftquellen in Beruf und Alltag –

unterstützende energien erkennen und nutzen (Workshop)

Alle Kurse sind ohne Voraussetzungen. Kursdetails bei den Beschreibungen der Workshops.

27

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

neu! 5 Tage “Mein Körper und Ich – Selbstmanagement mit Kinesiologie” in Berlin

Mit Lisa Wennekes– für Einsteiger und Fortgeschrittene –

26

775,- euroInkl. 5 Workshops, veganem Mittagsmenü,

Getränken und Kaffeesnack(Frühbucher bis 15.03.2016: 699,- euro)

Buchung einzelner Workshops:Je Workshop 155,- euro inkl. veganem Mittagsmenü, Getränken und Kaffee-Snack

Übernachtung auf Wunsch: ca.55 Euro pro Person im DZ, ca. 80 Euro im EZ. Buchung direkt im Hotel.

Maximal 15 TeilnehmerInnen. TeilnehmerInnen, die das Komplettpaket buchen, werden bei der Anmeldung vorrangig berücksichtigt.

KoSTen

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

2928

Bill Hubert (USA)

Trainiere dein Gehirn

17. bis 21. Februar 2016:Bal-A-Vis-X (Frankfurt)8. bis 12. Juni 2016:Bal-A-Vis-X (n.n.)

Bill Hubert, Pädagoge aus Kansas (USA), un-terrichtet seit mehr als 35 Jahren Menschen von Grundschul- bis Universitätsniveau. Er entwickelte Bal-A-Vis-X (Balance - Auditiv - Vi-suell - eXercises) als Gehirntrainingsmethode für seine Schüler. Seit 1999 verbreitet er Bal-A-Vis-X weltweit.Bill nennt 3 Dinge, die Bal-A-Vis-X ausmachen: Augenbewegungen und damit Stimulation

des Gehirns Rhythmusempfinden Disziplin und das exakte Folgen von

Anweisungen. Das sind nach seiner Erfahrung die Parameter, die Schülern helfen, sich besser zu konzentrieren. ausdauernder zu arbeiten Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl

zu steigern mit weniger Anstrengung zu lernen.

Gerade die einfachen Übungen – exakt ausge-führt – haben einen immensen Trainingseffekt auf das Gehirn.

Sharon Plaskett (USA)

Verbinde dich mit dem energetischen Feld

14. April 2016:Auf die Plätze, fertig, los! – 3 Gehirnebenen in Bewegung15. April 2016:Persistierende Reflexe16. und 17. April 2016:Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R.18. April 2016:Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R. – Instructor

Meistere 2 Grenzsituationen beim Balancieren: Traumata und persistierende Reflexe. Sharon setzt auf die verändernde Kraft des Be-wusstseins. Sie hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit „Trauma-Survivors“ - mit Men-schen, die es schaffen, ein Trauma zu überleben. Ihre A.M.S.T.A.R. - Methode weiht uns in die Arbeit mit dem Körperfeld mit dem Canopy-Baldachin, einer speziellen Handhaltung, ein. Lerne zudem neue Balancemöglichkeiten für persistierende Reflexe mit Hilfe der Touch for Health-Muskeln. Wirf einen erfrischenden Blick auf die 3 Dimensi-onen unseres Gehirns mit „Auf die Plätze - fertig - los“. Sharon Plaskett ist Internationales Faculty Mitglied der Edu-K für Nordamerika. Sie ist be-kannt für ihre intensive Areit mit Brain-Gym, den 5 Elementen und das Entdecken neuer Metho-den. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie Touch for Health, Brain-Gym, Entwicklungskinesiologie und damit verbundene Seminare.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Neu! Internationale Kurse am IKL

Dr. Wayne Topping (GB)

emotionen, Muskeln und Meridiane

30. August 2015:Blockierte emotionen befreien.31. August bis 2. September 2015:Die acht extrameridiane

Entdecke einen einfachen effektiven Weg, mit der psychologische Umkehr und dem chinesi-schen Rad der Elemente festsitzende Emotio-nen zu balancieren. Lüfte das Geheimnis um unsere 8 Extrameridiane, die mit wichtigen Steuerorganen im Gehirn verbunden sind.

Dr. Wayne Topping ist einer der führenden Kinesiologen weltweit. Er stammt aus Neu-seeland und ist Geologieprofessor. 1976 ab-solvierte er seinen 1. Touch for Health-Kurs und war begeistert von diesem Wissen. 1977 wurde er Touch for Health-Instructor und be-gann zu unterrichten. Er gab seine Tätigkeit als Geologe auf. Mit der Biokinesiologie kon-zentrierte er sich auf den Einfluss der Ernäh-rung und der Emotionen auf die Muskeln. Er ist Begründer der Wellness Kinesiologie und der TFH Faculty für Schottland. Wayne unter-richtet in 23 Ländern und ist Autor von vielen Büchern.

Amy choi (Hong Kong)

Balanciere im Augenblick

21. Januar 2016:Authentisch leben – die Spiegelmethode nach Amy choi22. bis 24. Januar 2016Ma Wang Dui Qigong Metapher Balances

Amy bringt die fernöstliche Kinesiologie zu uns – ein jahrtausendealtes weises Wissen, das sie mit der Kinesiologie verbindet. Amy nennt es Qinesiologie - Qi Gong und Kinesio-logie. Nimm neue Inspirationen für deine Ki-nesiologie-Praxis und für dich selbst mit. Mit der Spiegelmethode balancierst du ohne Ziel, gemäß deiner Intuition und Wahrnehmung, als Spiegel deines Klienten im Schwingungs-feld. „Ma Wang Dui Qigong“-Bewegungen gibt es in Asien seit 2000 Jahren. Amy zeigt die Verbindung zu den 14 Meridianen und Meta-phern – somit sind die Bewegungen prima für Balancen, aber auch für dein tägliches menta-les Fitnessprogramm.

Amy ist eine fantastische Lehrerin, unterrich-tet lebendig und voller Esprit. Sie ist Direkto-rin des Brain, Body Centre Ltd. in Hongkong, Mitglied der internationalen Edu-K Fakultät, Vorstandsmitglied des IKC.

neu! Internationale Kurse am IKL

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

3130

Glenys Leadbeater (Neuseeland)

Kreativ malen - mit beiden Händen

24. Juni 2016:Double Doodle Play25. und 26. Juni 2016:Double Doodle Play Instructor

Spielerisch Simultanzeichnen. Seinen eigenen Ausdruck kennen lernen. Die Freude am Ge-stalten mit Stift und Papier wiederfinden. Bei-de Hände einsetzen. Du selbst sein. Freue dich auf insgesamt 3 Tage Double Doodle – spiele-risches Simultanzeichnen.. Nutze die Gelegen-heit, kreativ zu malen - auch wenn du glaubst, es nicht zu können. Merke beim Malen, wie du wirklich bist.

Glenys begeistert dich mit ihrer Freude an Farben, Kreativität und dem Malen. Sie hat ein gutes Gespür dafür, dich ins Gefühl zu bringen, malen zu können. Erfreue dich an deiner Aus-drucksfähigkeit in bestimmten Bild-Kompo-sitionen. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du den Double Doodle Play Instructor erwerben und dann selbst auch Seminare im Simultanzeichnen geben.

Glenys ist eine der bekanntesten Edu-K-Kine-siologinnen in Asien und Australien. Sie übt die Edu-K seit 1984 aus und hat die Lehrbe-rechtigung für alle fortgeschrittenen Edu-K-Kurse.

cecilia Koester (USA)

Arbeite mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen

8. bis 10. September 2016:Brain-Gym® 170 für die besondere Förderung11. September 2016Instructor für die Übungsmodule des bewegungsorientierten Lernens aus Brain-Gym® 170

Brain Gym® 170 ist die Anwendung von Brain-Gym für Kinder und Erwachsene mit besonde-ren Bedürfnissen. Cecilia entwickelte diesen Kurs für die Edu-K Foundation. Enthalten sind zum Beispiel Modifikationen der Brain-Gym-Übungen für spezielle Bedürfnisse und wie man Übungen unter bestimmten Gesichts-punkten auswählt. Mit dem Instructorkurs für bewegungsorientiertes Lernen kannst du un-ter bestimmten Voraussetzungen die Lehrbe-rechtigung für Bewegungsmodule aus Brain-Gym 170 erwerben.

Cecilia ist international für ihre Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen bekannt. Sie arbeitet seit 1979 einfühlsam mit Menschen aller Herausforde-rungen. Ihre Freude an kleinen Erfolgen, die Geduld und die Klarheit, dass jeder Mensch eine Aufgabe hat und wir ihnen mit Brain-Gym ein phantastisches Werkzeug zur Ver-fügung stellen, macht ihre Arbeit zu etwas Besonderem.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Neu! Internationale Kurse am IKL

natalie Davenport (GB)

entdecke die Wurzeln der Kinesiologie

04. – 08. Mai 2016:Angewandte Kinesiologie – Wahrnehmende Körperarbeit

Erhalte und gebe viele wunderschöne Balan-cen nahe am Körper: deinen Händen, Füßen, der Wirbelsäule, dem tiefen Switching und vielem mehr. Spüre, wie diese ursprünglichenBalancemethoden - sie werden seit 50 Jahren gemacht - dein Körpergefühl beeinflussen. Nutze dieses Wissen, um dir und deinen Klienten etwas Gutes zu tun.

Natalie ist eine Kinesiologin der 1. Stunde weltweit und Lehrerin von Renate Wennekes. Sie arbeitete insbesondere an der Verbrei-tung des Touch for Health und der Ange-wandten Kinesiologie.

In ihrem Kurs lernst du die Wurzeln der Kine-siologie kennen - spannend und aufschluss-reich für alle, die Kinesiologie anwenden.

Dr. carla Hannaford (USA)

„Wir sind Schwingungsfelder in einem Meer aus Schwingungsfeldern“

26. und 27. Mai 2016:Playing In The Unified Field – Kinesiologie im Schwingungsfeld des 21. Jahrhunderts28. und 29. Mai 2016:Die physiologische Basis von Brain-Gym

Unsere Vorstellungen über das, was wir sind und zu was wir in der Lage sind, liegen weithinter dem, was die Wissenschaft uns in den letzten 100 Jahren gezeigt hat. Carla zeigt uns in ihrem brandneuen Kurs zu den Ergebnissen der Gehirnforschung, dass wir Schwingungsfelder sind - mit einem nahezu unbegrenztem Potenzial, einander und die umgebende Welt zu beeinflussen. Sie nutzt dabei auch neuestes Wissen der Quantenphy-sik. Wer sich schon einmal einlesen möchte, dem sei ihr Buch „Playing in Unified Field“ (auf englisch) empfohlen. Die physiologische Basis des Brain-Gym gibt allen, die Brain-Gym in Balancen anwenden und unterrichten, wichtiges Hintergrundwissen und ein tieferes Verständnis, warum Brain-Gym so genial ist.

Dr. Carla Hannaford erforscht als Wissen-schaftlerin die neurophysiologischen Grund-lagen des Lernens. Ihre Bücher sind Klassiker der Kinesiologie: „Mit Auge und Ohr, Hand und Fuß“, „Bewegung - das Tor zum Lernen“ und „Was jedes Kind zum Wachsen braucht“ helfen jedem, der kinesiologisch arbeitet.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Neu! Internationale Kurse am IKL

3332

Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürf-nissen mit Cecilia Köster.

Welchen besonderen nutzen nehmen die Teilnehmer internationaler Seminare mit?

Es sind vor allem wertvolle Begegnungen mit Menschen, die voran schreiten und ganz be-sonderes Wissen und Erfahrungen mitbrin-gen. Seminarteilnehmer sprechen z.B. von lebensbejahenden und bewusstseinsfördern-den Impulsen, die sie aus dem Kurs mitneh-men, und genau das ist es. Dozenten aus aller Welt zu erleben und zu sehen, wie sie balancie-ren, bereichert die eigene Kinesiologie praxis

und macht Mut für den Alltag. Zusätzlich kön-nen in diesem Jahr Lehrberechtigungen für internationale Kurse erworben werden - eine prima Sache für alle, die gern unterrichten.

Bal-A-Vis-X erfordert volle Konzentration auf den Moment

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

„Internationale Gastdozenten IKL“

Start: August 2015

Profitiere jetzt von den Erfahrungen 8 großer internationaler Kinesiologen und renommierter Dozenten. Tauche ein in faszinierendes Wissen und

nimm das Beste davon mit – für dich, deine Familie, deine Freunde, deine Klienten.

Stelle dir selbst deine persönlichen Favoriten zusammen. Nutze internationale Kurse deiner Wahl zum Kompaktpreis.

Wähle: : 4 Kurse à 14 Std. 2 Kurse à 21 Std. + 1 Kurs à 14 Std. 2 Kurse à 21 Std. + 2 Kurse à 7 Std. 3 Kurse à 14 Std. + 2 Kurse à 7 Std. 2 Kurse à 14 Std. + 4 Kurse à 7 Std. 1 Kurs à 35 Std. + 1 Kurs à 21 Std. 1 Kurs à 35 Std. + 1 Kurs à 14 Std. + 1 Kurs à 7 Std. 1 Kurs à 35 Std. + 3 Kurs à 7 Std.

Kompaktpreis (56 Kursstunden): 884,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen)

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

KoMPAKT

PRoGRAMM

Die internationale Bewegung am IKL

ein Gespräch mit Renate Wennekes

Warum lädt das IKL viele internationale Kinesiologen ein?

Nun, es ist reizvoll, die besten Kinesiologen der Welt persönlich kennen zu lernen, und ihre Forschungen helfen uns, das Wissen zu erweitern. Vor allem aber denke ich, dass wir als Kinesiologen weltweit den Auftrag haben, die Eigenverantwortung der Menschen zu stärken. Die Internationalität an unserem Ins-

titut hilft uns, über den Tellerrand zu schauen und die Verbundenheit mit Kinesiologen aus vielen Ländern zu spüren.

nach welchen Kriterien gestaltet das IKL das internationale Seminarprogramm?

Es ist eine Mischung aus den Wurzeln der Ki-nesiologie und neuen Ansätzen. Nathalie Da-venport und Dr. Wayne Topping z.B. führen uns auf das Wesentliche, auf die Basis der Ki-nesiologie zurück. Zum anderen schauen wir nach neuen Ansätzen wie z.B. Bal-A-Vis-X, die Trauma-Arbeit mit Sharon Plaskett, die fer-nöstliche Kinesiologie mit Amy Choi und die

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

3534

InFoTAGe

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

sTUFe 3Berufsausrichtung – Finde deinen Weg!

Die 3. Stufe teilt sich auf in 1/3 Pflichtsemi-nare und 2/3 Seminare deiner gewünschten Spezialisierung inklusive einem Instruc-tor-Lehrgang. Du baust dir ein professionelles Profil für deine künftige erfolgreiche Arbeit als Kinesiologin und Kinesiologe auf.

Pflichtseminare (72 Stunden) Seminare Spezialisierung (mindestens

129 Stunden) aus Entwicklungskine- siologie, Edu-Kinestetik, Touch for Health oder einer individuell zusammen- gestellten Spezialisierung. Ausbildungsbegleitung inklusive Super-

visionen, Lernbegleitung, Balancereihe, Facharbeit. Prüfung nach DGAK-Richtlinien:

Prüfungsbalance in der Spezialisierung, mündliche Prüfung Abschluss mit dem Titel:

Kinesiologe/in BK DGAK zertifiziert

21.08.201514.01.201605.04.2016

&21.06.2016

Fordere unsere ausführliche

Ausbildungsbroschüre an:www.ikl-kinesiologie.de

oder per Telefon: 05491/97670

Stolze AbsolventInnen.

Ausbildung zur/zum Kinesiologin/en BK DGAK zertifiziert

Schaffe dir eine berufliche Qualifikation, mit der du Klienten professionell kinesiologisch unter-stützen kannst. In die DGAK-zertifizierte Ausbildung an unserem Institut fließen unsere mehr als 30-jährige Kinesiologie-Praxis sowie mehr als 13-jährige Erfahrung mit der DGAK-zertifi-zierten Ausbildung ein.

Dank einer umfassenden Ausbildungsbegleitung bietet dir das IKL den geschützten Rahmen, in dem du dich und deine Leidenschaft für die Begleitende Kinesiologie entwickeln kannst.

Die Ausbildung eröffnet dir einen weiten Einsatzbereich als Kinesiologin/e:

im Management im Selbsthilfebereich im persönlichen Bereich: Familie, Freunde, Arbeit, Freizeit in Schule und Bildung: Kindergarten, Vorschule, Schule, Ausbildung im frühkindlichen Bereich in der Weiterbildung in Sport- und Trainingsgruppen als Ergänzung und Unterstützung in medizinischen Berufen

Hinweis: Der Quereinstieg in die Stufe 2 bzw. 3 ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.

Aufbau:

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

sTUFe 1Basisstufe – Lege die Grundlagenfür deine kinesiologische Arbeit!

Du erlernst alle grundlegenden Techniken der Kinesiologie, nutzt diese für dich persönlich, deine Familie und Freunde und erfährst so di-rekt, wie Kinesiologie wirkt.

Seminare (gesamt 230 Kursstunden) Ausbildungsbegleitung inklusive

Supervisionen, Lernbegleitung, Zwischenprüfungen Abschluss mit dem Titel:

Kinesiologe/in BK, Level 1

sTUFe 2Aufbaustufe – Erweitere deinekinesiologischen Möglichkeiten!

Du erhältst ein sehr tiefes Verständnis für die Energiearbeit auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Nach Abschluss der Aufbaustufe bist du in der Lage, deine Klien-ten umfassend zu unterstützen. Schon wäh-rend der 2. Ausbildungsstufe kannst du in die selbständige kinesiologische Tätigkeit starten.

Seminare (gesamt 203 Stunden) Ausbildungsbegleitung inkl. Super-

visionen, Lernbegleitung, Balancereihen, Praktikum und Prüfung nach DGAK- Richtlinien Abschluss mit dem Titel:

Kinesiologe/in BK, Level 2

3736

Ausbildungen:entwicklungsbegleiter/in IKL

Du bist vom IKL zertifiziert, mit allen Themenbereichen der frühkindlichen Entwicklung kinesiologisch zu arbeiten.

Practitioner/in für entwicklungskinesiologie

Du hast die Lehrberechtigung für 1-Tages-Workshops der Entwicklungskinesiologie.

Instructor/in für entwicklungskinesiologie

Du hast die Lehrberechtigung für die 3-Tages-Seminare der Entwicklungskinesiologie

*Mehr Infos zu den Ausbildungen unter www.ikl-kinesiologie.de

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

KoMPAKT

AnGeBoT

entwicklungskinesiologie

Mit diesem Kompaktangebot erhältst du wichtige Voraussetzungen für denEntwicklungsbegleiter-Intensivlehrgang.

Wähle 3 der 4 folgenden Kurse:

Integration der motorischen Entwicklung Integration frühkindlicher Reflexe und Reaktionen Integration von Empfängnis und Entscheidung Integration von Geburt und Veränderung

„Voraussetzungen siehe www.ikl-kinesiologie.de“

Kompaktpreis entwicklungskinesiologie: nur 810,- euroErhalte bei Buchung des Kompaktangebotes zusätzlich 10% Rabatt auf einen dieser 3 Kurse:

Integration unserer Sinne Integration von Schwangerschaft und Wachstum

Integration von Sprache und Handgeschick

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

Unsere Schwerpunkte: entwicklungskinesiologie

So wie wir uns frühkindlich entwickeln, so entwickeln sich auch unsere Projekte, unsere Be-ziehungen, unsere Lebensphasen. Indem du mit der Entwicklungskinesiologie die wichtigen frühkindlichen Stadien deines Lebens erneut durchläufst, gibst du all dem, was für dich in dei-nem Alltag, deinem Beruf, deinen Beziehungen wichtig ist, einen enormen Energieschub! Denn oftmals wiederholen wir Themen aus der frühkindlichen Entwicklung so lange- wenn auch auf anderen Ebenen – bis wir sie angeschaut und integriert haben.

Entwicklungskinesiologie ist eine Investition in dich, deine Beziehungen, deinen Beruf/deine Berufung und dein Leben.

ziele der entwicklungskinesiologie:

Wissen über die frühkindliche Entwicklung verbreiten Blick auf sich selbst mit Neugier und Entdeckerfreude Begleitung in Schwangerschaft, bei Kinderwunsch, bei der Geburt, in den ersten 3,5 Lebensjahren Balancieren von Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen mit Themen der frühkindlichen Entwicklung Balancieren von Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen mit besonderen Herausforderungen im Lernen und im Verhalten

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

3938

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Lass die Energie deiner Meridiane frei fließen – und fühle dich wohl!

14 Meridiane bilden einen wesentlichen Teil des Energiesystems unseres Körpers. Kann die Energie ungehindert fließen, wird sie nicht durch Dämme oder Strudel blockiert, so fühlen wir uns lebendig, frisch, kraftvoll. John F. Thie fand heraus, dass man den Energiezustand der Me-ridiane über 42 Muskeln testen kann und schuf damit die Basis für ein grandioses Selbsthil-fesystem, das heute Menschen der ganzen Welt für sich nutzen. Es ist simpel und verblüffend zugleich: mit wenigen Muskeltests und energetischen Korrekturen kannst du das Energieni-veau deines Körpers anheben und dich stärker, fitter und kraftvoller fühlen. Am IKL erlernst du Touch for Health „von der Pike“ auf und in seiner gesamten Tiefe kennen.

Unsere Schwerpunkte: Touch for Health

Touch for Health

Entdecke das Zusammenspiel der Meridiane mit deinen Muskeln, balanciere mit dem“Meridianrad” und dem “Rad der Elemente” aus der jahrtausendealten

chinesischen Energielehre.

Dieses Kompaktangebot verschafft dir die Voraussetzungen für den Touchfor Health Training Workshop, der dir bei erfolgreicher Teilnahme die

Lehrberechtigung für Touch for Health verschafft. Zusätzlich benötigst du das Seminar „Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates“.

Touch for HealthInstructoren unterrichten die geniale Selbsthilfe-Methode und üben sieprofessionell in eigener Praxis aus.

Das Kompaktangebot umfasst folgende Seminare:

Touch for Health 1 Touch for Health 2 Touch for Health 3 Touch for Health 4 Touch for Health Pracititoner

Voraussetzungen: keine

Kompaktpreis Touch for Health: nur 999,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung)

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

KoMPAKT

AnGeBoT

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Lerne einfach und helfe anderen, besser und leichter zu lernen

Zum Glück ist unser Gehirn dynamisch. Es kann sich verändern, ganz gleich, wie alt wir sind. Wir können gezielt neue Nervenbahnen bilden, damit unsere Lernleistungen steigern, die Aufmerk-samkeit, Konzentration, unser Verständnis verbessern. Ein gutes Mittel dazu sind die Kurse der Brain-Gym® - Familie, genial erdacht, erspürt und entwickelt von Dr. Paul und Gail Dennison.

Unser Institut ist europaweit führend in der Edu-Kinestetik. Wir begleiten dich bei den ersten Schritten und führen dich kompetent in die fortgeschrittenen Disziplinen ein. Entdecke, wie einfach und zugleich wirkungsvoll die Edu-Kinestetik für dich ist – ganz gleich, ob du sie für dich selbst nutzt oder anderen lehrst. Mit der Erfahrung unseres Institutes startest du voll durch.

Unsere Schwerpunkte: edu-Kinestetik

Brain-Gym®

Dieses Kompaktangebot eröffnet dir die faszinierende Welt von Brain-Gym® und derGehirndominanzen. Es sichert dir Voraussetzungen für den Brain-Gym®

Instructor- Lehrgang. Lerne, Kinder und Erwachsene bei Lernproblemenunterschiedlichster Art wirkungsvoll zu unterstützen.

Brain-Gym® Instructoren sind in der Lernberatung tätig. Vom Lernkurs für Kinderüber vielfältige Balancen bis hin zur Schulung von PädagogInnen und ErzieherInnen

eröffnet sich dir ein weites Betätigungsfeld.

Das Kompaktangebot besteht aus folgenden Kursen:

Wiederholung Brain-Gym® 2 Edu-Kinestetik für Fortgeschrittene Optimale Gehirnorganisation Integration der motorischen Entwicklung

Voraussetzungen: Touch for Health 1, Brain-Gym® 1 und 2,

Wiederholung von Brain-Gym® 1

Kompaktpreis Brain-Gym®: 960,75 euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung)

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

KoMPAKT

AnGeBoT

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

4140

Bunte Bälle – schlaues Köpfchen

Bill Hubert, Pädagoge aus Kansas (USA), hatte die geniale Idee, Übungen mit Bällen und Sand-säckchen in seinen Unterricht einzubringen. Das Verblüffende: die schulischen Leistungen der Kinder verbesserten sich signifikant! Bill entwickelte seine Methode weiter und lehrt sie nun weltweit. Das IKL ist in Deutschland der Ausrichter von Bal-A-Vis-X-Seminaren.

Mit Bal-A-Vis-X trainierst du zum Beispiel: deine Konzentration und das Dranbleiben an Aufgaben dein Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl deine soziale Kompetenz die physische Koordination von Auge und Hand das Rhythmus-Empfinden

Bal-A-Vis-Xfür erwachsene mit erfahrung

– 5 Tage mit Bill –

Alle, die schon zweimal an Bal-A-Vis-X-Trainings teilgenommen haben,können 5 Tage Bal-A-Vis-X intensiv erleben.

Das Kompaktangebot umfasst:

Mittwoch: Training für Erwachsene mit Erfahrung Donnerstag: Training für Kinder und Eltern-Kind gemeinsam mit Erwachsenen mit Erfahrung und Practitionern Freitag Mittag bis Sonntag: Bal-A-Vis-X Erwachsenentraining.

Voraussetzung: zweimalige Teilnahme an “Bal-A-Vis-X für Erwachsene”

Kompaktpreis: nur 585,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung)

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Unsere Schwerpunkte: Bal-A-Vis-X

KoMPAKT

AnGeBoT

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

Unsere Schwerpunkte: einstieg in die Kinesiologie

Die Tür zur kinesiologischen Selbsthilfe steht dir weit offen.

In unserem Alltag erleben wir immer wieder Situationen, die uns aus dem Gleichgewicht brin-gen. Dank der Kinesiologie ist es oft einfach, uns wieder zu fangen, uns zu balancieren. Das Kompaktangebot „Einstieg in die Kinesiologie“ ist ideal, um dir, deiner Familie, deinen Freunden zu helfen. Genießt du bereits professionelle Balancen, so sind die Einstiegskurse ein besonderer Segen für dich: du kannst kleine energetische Balancen selbst durchführen und steigerst damit den Effekt professioneller Balancen. N

eUe

s &

sC

HW

erP

UN

KTe

„einstieg in die Kinesiologie“

Es führt dich sanft und sicher in die zwei wichtigen Kinesiologierichtungen„Brain-Gym®“ und „Touch for Health“ ein. Du erhältst die Voraussetzungen dafür, ...

... die Kinesiologie für dich und deine Familie zu nutzen ... die Kinesiologie in Alltagssituationen anzuwenden ... Sicherheit im Muskeltesten zu erlangen ... Freude am Balancieren zu gewinnen.

Das Kompaktangebot wird zu 100 % auf die Ausbildung zumKinesiologen BK DGAK zertifiziert am IKL angerechnet.

Das Kompaktangebot umfasst:

Brain-Gym® 1 Brain-Gym® 2 Touch for Health 1 Orientierungstag 2 Balancen mit Übungsanleitung für die angewandten Techniken

Kompaktpreis: 769,50,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen)

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

KoMPAKT

PRoGRAMM

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

4342

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Schritt für Schritt in eine neue zeit

Die kosmischen Gesetze sind heute kein Geheimwissen mehr. Wenn du sie verstehst, siehst du dich und das Geschehen in der Welt mit anderen Augen. Du kannst dich in turbulenten Zeiten an ihnen neu ausrichten, in deiner Mitte, im Frieden und in deiner Kraft bleiben.

Die Kurse der Reihe „Turbulente Zeiten” sind in sich abgeschlossen. Empfehlenswert ist jedoch die Reihenfolge, da sie einer aufbauenden Logik folgen, mit der wir unser Bewusstsein nach den kosmischen Gesetzen neu ausrichten können.

Die Serie „Neue Ausrichtung” arbeitet mit den Meridianpunkten und den damit verbundenen Urinformationen. Du erhältst Wissen und Methoden, wie du immer wiederkehrende Muster verlassen und auf einem neuen Weg Blockaden lösen und Kräfte frei setzen kannst.

Unsere Schwerpunkte: Bewusstseinserweiterung

Turbulente zeiten

Zur Zeit erleben wir große Veränderungen in uns, um uns herum. Es gibt keine Systeme mehr, die wirklich funktionieren und Orientierung geben.

In dieser Seminarreihe lernst du, dein Leben neu wahrzunehmen: In welchen Prozessen befinden wir uns? Wohin werden sie uns führen? Wie kann ich sie bewusst annehmen und

unterstützen? Bin ich ihnen nicht mehr ausgeliefert und kann meine Entwicklung bewusst in die Hand nehmen, mit den Herausforderungen einen neuen Frieden schließen?

Das Kompaktangebot umfasst:

Die Seele in der Veränderung Karma/ Schicksal betrifft uns alle Bewusst und bereit für eine neue Zeit Bewusst Manifestieren

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, einmal monatlich bei Christine Obermann die offene Gruppe „Schritt für Schritt in eine neue Zeit“ kostenlos zu besuchen.

Keine Voraussetzungen.

Kompaktpreis: nur 396,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung)

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

KoMPAKT

AnGeBoT

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

Unsere Schwerpunkte: Mein Körper und Ich

NeU

es

& s

CH

Wer

PU

NK

Te

Die Signale des Körpers beachten und verstehen

Diese Seminarreihe besteht aus 3 Stoffwechsel-Kursen und 3 eher emotional orientierten Se-minaren. Es geht darum, die Signale unseres Körpers zu verstehen – ohne uns in Symptomen festzubeißen. Entstanden ist die Reihe aus jahrzehntelangen Balanceerfahrungen von Renate Wennekes. „Mein Körper und ich“ bezieht dabei alle vier Dinge ein, die uns Menschen ausma-chen: Elektrik, Gefühle, Umwelt und Körper. Der grundsätzliche Ansatz bei emotionalen, kör-perlichen und seelischen Symptomen ist: „Das ist ja interessant, lass uns mal nachforschen“. Für dieses Nachforschen erlernst du neue Methoden und Balancen, die Touch for Health und Brain-Gym® einbeziehen.

KoMPAKT

PRoGRAMM

„eigenprozess – Kinesiologie in der Selbsthilfe“

Nutze für dich und deine persönliche Entwicklung effektive Techniken, die sich in jahrzehntelanger Balancepraxis bewährt haben.

Lerne deinen Körper und sein Zusammenspiel mit Geist und Seele besser kennen - für mehr Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit in deinem Leben.

Dieses Kompaktangebot umfasst die 3 grundlegenden Seminare von „Mein Körper und ich“:

Mut und Stärke Nähren und Gedeihen Selbsterkenntnis und Selbstsabotage

Das Kompaktangebot wird zu 100 % auf die Ausbildung zumKinesiologen BK DGAK zertifiziert am IKL angerechnet.

Kompaktpreis: 549,- euro(Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen)

Zusätzlich erhältst du bei Buchung des Kompaktangebotes 10% Rabatt auf die anderen Seminare von „Mein Körper und ich“.

Das Kompaktangebot kann bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungenmit der Bildungsprämie gefördert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Aktuelle Infos unter www.ikl-kinesiologie.de.

4544

A

Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R.Kursdaten:

Arbeitsmethode: Stunden:Learning Moves 14

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

16.04.16 – 17.04.16 Sharon Plaskett

Damme 260,00 €

Kurssprache: Fortbildung für:englisch/deutsch Brain Gym® Instructor

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 234,00 €

Info:Verbinde dich mit dem ener-getischen Feld! Nur durch das Halten deiner Hände baust du ein intelligentes Energiefeld auf und förderst die Selbstregulation des

Körpers. Eine Arbeit im Einssein mit dem Uni-versum. Sharon Plaskett hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit „Trauma-Überle-benden“. Sie setzt auf die verändernde Kraft des Bewusstseins.Aus dem Inhalt: Einführung in die Arbeit mit dem Körper-

feld („Canopy“-Baldachin) Interface – eine fokussierte Meditation das neue Format des Entdeckens Felder der Energie Wegweiser zur Lösung über die Wirkung von Dankbarkeit

Amazing Simple Trauma Release A.M.S.T.A.R. – InstructorKursdaten:

Stunden: Fortbildung für:

Voraussetzungen:

7 Brain Gym® Instructor

Brain Gym® Instructor oder TFH Instructor, Balanceerfahrung und A.M.S.T.A.R.

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

18.04.16 Sharon Plaskett

Damme 130,00 €

Kurssprache:englisch/deutsch Learning Moves

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 117,00 €

Info: In diesem Seminar erhältst du wichtige Vo-raussetzungen, um die A.M.S.T.A.R – Me-thode selbst unterrichten zu können. Die Lehrberechtigungen selbst werden in ei-nem individuellen Prozess vergeben. Dazu gehören der Nachweis, dass die A.M.S.T.A.R - Technik 50 Male in der Praxis angewendet wurde, die Wiederholung des A.M.S.T.A.R.-Kur-ses sowie ein Supervisionsgespräch mit einer A.M.S.T.A.R. – Repräsentantin. Info: A.M.S.T.A.R wird voraussichtlich im Kursjahr 2016/17 wieder angeboten.

Anatomie und Physiologie des BewegungsapparatesKursdaten:

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

09.01.16 – 10.01.16 Angela Lauch

Damme 195,00 €

Kurssprache: Voraussetzungen:deutsch TFH 3

Arbeitsmethode: Stunden:Touch for Health 14

Info: Ein Muss für alle, die mit Touch for Health arbeiten. Im Seminar erhältst du eine fundierte Einführung in die Anatomie, Physiologie und

KU

rs

e A

- Z

Voraussetzungen:Brain Gym® 1 oder TFH 1

Arbeitsmethode:

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

KU

rs

e A - Z

Ein Kursangebot zum persönlichen Wachsen.

Kurse von A bis z

4746

Entsprechende Balancen helfen dir, mit Pro-blemen und Stress unserer Zeit umzugehen und zu wachsen.Aus dem Inhalt:• Blütenessenzen• Mineralsalze• Bäume• Mond• Chakren• Aura• Balancen auf Unterstützung

Ausgeglichenheit und ÜberwachstumKursdaten:

Arbeitsmethode: Stunden:Mein Körper & Ich 14

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

18.06.16 – 19.06.16 Lisa Wennekes

Damme 220,00 €

Kurssprache: Voraussetzungendeutsch Edu-K F.

Info:

In unserem Leben und unserem Körper gibt es ein Zusammenspiel zwischen unterstützen-den und fördernden Energien. Solange diese Energien im Gleichgewicht sind, fühlen wir uns wohl und sind in der Lage, Widerspens-tigkeiten für unsere Entwicklung zu nutzen. Kommt es zu einem Überwachstum in eine Richtung, entstehen Energiestörungen, die sich in Müdigkeit, Anfälligkeit, Unkonzent-riertheit, schlechter Laune, Lernschwierigkei-ten, Verdauungs- und Hautproblemen zeigen können. In diesem Seminar balancieren wir mit Ritualen, unseren Meridianen und ande-ren Methoden, um unser wunderbares ener-getisches Gleichgewicht zu unterstützen.

Auf die Plätze, fertig, los! – 3 Gehirnebenen in BewegungKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

14.04.16 Sharon Plaskett

Damme 130,00 €

Learning Moves 7

Fortbildung für:Brain Gym® Instructor

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 117,00 €Info:Eine spielerische und leicht verständliche Darstellung der Edu-Kinestetik, spezi-ell der Gehirndimensionen. Der Titel des Kurses “Auf die Plätze – fertig – los!” nimmt

Bezug auf 3 Gehirnareale und ihre Beziehung zu Lernen und Bewegung. Sharons Ziel bei der Entwicklung des Kurses war es, das Wissen um die Gehirnareale dem Mann und der Frau „auf der Straße“ zu vermitteln. Der Kurs ist für alle, die mit der Edu-Kinestetik arbeiten, eine gute Auffrischung und praxisnahe Ergänzung des Wissens über unsere Gehirndimensionen. Dieses Training qualifiziert Brain-Gym ®- Ins-tructoren, den Kurs zu unterrichten.Aus dem Inhalt: 3 Areale des Gehirns und die Namen, Teile

und generellen Funktionen jedes Areals, praktische Anwendung des Wissens bei

der Partnerarbeit, Diskussion über Vermittlung des Wissens

an verschiedene Zielgruppen, Möglichkeit der

Präsentation eines Kursteils

KU

rs

e A

- Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

die mechanischen Funktionen, die sich aus dem Zusammenspiel von Muskulatur, Gelen-ken, Knochen, Sehnen und Bändern ergeben. Wie entsteht Bewegung? Warum schmerzen manche Bewegungen? Was tun bei hyperto-nen/hypotonen Grundspannungen?

Angewandte Kinesiologie: Wahrnehmende KörperarbeitKursdaten:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Fortbildung für: Stunden:

Touch for Health Touch for Health Instructor

professionelle Kinesiologen, 35Touch for Health

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

04.05.16 – 08.05.16 N.Davenport/R. Wennekes

Damme 520,00 €

Kurssprache:englisch/deutsch

Frühbucherrabatt bis 28.02.16: 468,00 €

Info: Der spannende Kurs für alle, die nach einfa-chen, zielgenauen kinesiologischen Korrektu-ren suchen; zum Beispiel für die Sportkinesio-logie und für Touch for Health-Anwender. Die Angewandte Kinesiologie (AK) ist die Wurzel der Kinesiologie. Natahlie Davenport war eine der ersten KinesiologInnen weltweit und Lehrerin von Renate Wennekes. Sie war Mitglied der TfH-Fakultät und gehört zu den Begründern der Kinesiologie in England. Aus dem Inhalt: Unterstützungen im energetischen Bereich: Polarität, Zentrierung, Blut, Nebennieren, Herz, Akupunktur. Unterstützungen im struk-turellen Bereich: Verdauung, Diaphragma, Schädel, Kiefergelenk, Beckenunterstützung, Wirbelsäule, Gelenke, Sportverletzungen.

Anpassung und orientierung – Woher kommt der tägliche und ständig steigende Stress?Kursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Kurssprache: Stunden:

05.01.16 Renate Wennekes

Harz siehe S. 24

Entwicklungskinesiologie -

deutsch 7

Info: Ein Kurs aus der Reihe Be-ziehungsreflexe der Ent-wicklungskinesiologie. Un-ser Organismus vollbringt nach der Geburt eine er-staunliche Anpassungsleis-

tung: die Umstellung von Wasser auf Luft, vom Genährtwerden zur eigenen Nahrungs-aufnahme, von der Enge in die Weite. Auch im weiteren Leben haben wir oft enorme An-passungen zu meistern – an eine sich rasant entwickelnde Gesellschaft. In diesem Kurs blicken wir zurück auf die Zeit kurz nach der Geburt und gleichzeitig voraus auf unsere Fähigkeit, sich im Leben an wechselnde Um-stände anzupassen. Mit schönen Balancen.

Arbeit mit Unterstützenden energienKursdaten:

Datum:

Fortbildung für:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

04.06.16 Lisa Wennekes

Mein Körper & Ich 7

Damme 110,00 €

deutsch Edu-K F.

Info: Unterstützende Energien sind im weitesten Sinne alles, was die Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt, un-ser Planet und der Kosmos als Hilfe für uns bereit hält.

KU

rs

e A - Z

4948

Info:Für diejenigen, die schon zweimal an Bal-A-Vis-X-Erwachsenentrainings teilgenom-men haben und vertieft mit Bal-A-Vis-X arbei-ten möchten. Maximal 18 Teilnehmer, die Rei-henfolge der Anmeldung entscheidet.

Bal-A-Vis-X für PractitionerKursdaten:

Datum:

Datum 2:

Dozent:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

ort:

17.02.16 – 21.02.16 Bill Hubert

08.06.16 – 12.06.16 N.N.

Frankfurt am Main 200,00 €

Bal-A-Vis-X von Hubert zertifizierte Practitioner

- 36

zzgl. 100 Euro pro Assistent, der teilnimmt

Info:Für alle, die von Bill den Titel „Bal-A-Vis-X-Practiti-oner“ verliehen bekamen. Die Practitioner haben Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bal-A-Vis-X zu ver-feinern in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Bal-A-Vis-X Training für Kinder und elternKursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozent:

Arbeitsmethode: ort:

Datum 2 : Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

17.02.16 Bill Hubert

08.06.16

18.02.16 40,00 € (Eltern)

Bal-A-Vis-X, Kinderkurse Frankfurt am Main

- 4

Info:Eine prima Gelegenheit für Schulkinder und ihre Eltern voll durchzustarten. Eltern und Kinder erlernen gemeinsam unter Anleitung von Bill Hubert Bal-A-Vis-X. Bills Methode stei-

gert nachweislich die Konzentration, die Auf-merksamkeit, Selbstvertrauen und kognitive Leistungen. Und es macht Kindern einen Rie-sen-Spaß! Bal-A-Vis -X bietet sich an vor den Hausaufgaben, vor Klassenarbeiten, Prüfun-gen usw. Dank der bunten Bälle trainieren Kin-der das Gehirn und sind einfach „besser drauf“, was sich in den Leistungen zeigt. Bill arbeitet in diesem Kurs nur mit wenigen Kindern, da-mit es wirklich effektiv ist.

Bal-A-Vis-X ÜbungsstundenKursdaten:

Datum: Dozentinnen:

ort:

jeden 1. Montag im Monat Cordula Stark, Sabine Küsters, Ulrike Müller

Damme 40,00 €

Info: Unter Anleitung der Bal-A-Vis-X-Pracitioner Cordula Stark, Ulrike Müller und Sabine Küs-ters üben Kinder und Erwachsene Bal-A-Vis-X mit Sandsäckchen und Bällen. Gut für Gehirnin-tegration, Rhythmus und Disziplin und echter Spaß! Voraussetzung: Bal-A-Vis-X-Erfahrung.

KU

rs

e A

- Z

Datum 3:09.06.16 N.N.

ort:

Kosten:

Authentisch leben – die Spiegelmethode nach Amy choiKursdaten:

Arbeitsmethode: Stunden:Edu-Kinestetik , Touch for Health 7

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

21.01.16 Amy Choi

Damme 130,00 €

Kurssprache: Fortbildung:englisch/deutsch Brain Gym® Instructor

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 117,00 €Info: Sei deinem Klienten ein klarer Spiegel. Amy`s Spie-gelmethode arbeitet mit bewussten und unterbe-wussten Informationen des Klienten durch Hören, Spie-

geln und gemeinsames Bewegen im Schwin-gungsfeld. Man kommuniziert mit dem Kli-enten über verbale und nonverbale Sprache, über Propriozeption und Intuition. Ein „Ziel“ oder „Absicht“ ist am Anfang einer Sitzung nicht notwendig, mit dem Fortgang der Balan-ce wird sich der Klient klarer und klarer über seine Geschichte und damit über das Balan-cethema. Amy entdeckte diese Art der Arbeit im Jahr 2009 und wendet sie seitdem mit Er-folg in Balancen und Workshops in China und Japan an. Aus dem Inhalt: Amy`s Spiegelmethode und ihre Anwend-

ungen Funktionen und Charakteristik. Der 1. Schritt, um Spiegel zu sein: still stehen. Balance-Demos, Gruppenbalancen zu:

Neutralität; In den Grenzen bleiben, Im Moment leben. Ein klarer Spiegel sein –was bedeutet es

für Kinesiologen?

B

Bal-A-Vis-X für erwachseneKursdaten:

Datum 2: ort:10.06.16 –12.06.16 N.N.

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Sprache:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

19.02.16 – 21.02.16 Bill Hubert

Frankfurt am Main 390,00 €

Bal-A-Vis-X deutsch/englisch

Brain Gym® Instructor 21

Frühbucherrabatt bis : 351,00 € Info:Der Standardkurs in Bal-A-Vis-X für Kinesiolog/innen, Logopäd/innen, Ergothera-peut/innen, Lerntherapeut/innen, Lehrer/innen, Erzie-her/innen, Trainer/innen

und für alle Menschen, die Stress lösen und einen klaren Kopf bekommen möchten. Bill Hubert (USA) lehrt dich an diesem Wochenende, wie Bal-A-Vis-X pädagogisch an-gewandt wird. Es ist ein Praxiskurs: du übst selbst verschiedene Techniken mit Sandsäck-chen und Bällen und gewinnst Erfahrungen im Umgang mit dem System. Nach Absolvie-rung dieses Kurses kannst du Bal-A-Vis-X z.B. in Balancen einsetzen.

Bal-A-Vis-X für erwachsene mit erfahrungKursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort:

Fortbildung für:

Kosten:

Voraussetzungen:

17.02.16 – 18.02.16 Bill Hubert

Frankfurt am Main 260,00 €

- wdh. Bal-A-Vis-X f. Erwachsene

Bal-A-Vis-X 16

Datum:08.06.16 – 09.06.16 N.N.

ort:

KU

rs

e A - Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

5150

nen. Entdecke in diesem Kurs einfache, siche-re und effektive Bewegungen, die Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Vorausset-zungen dazu einladen, ihr größtes Potenzial zu leben. Aus dem Inhalt: 26 Brain-Gym® Bewegungen und

Änderungen für besondere Fälle 7 Aktivitäten für die Integration des

Nervensystems der 5-Stufen-Prozess zur Bestimmung von

Zielen für Lernen und Leistung Beurteilung der Bedürfnisse einzelner die Entwicklung eines Brain-Gym®

Programm für spezielle Bedürfnisse die Abschätzung der Effektivität des

Programms Modifikationen für beste Ergebnisse

Brain Gym® Instructor TrainingKursdaten:

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

28.10.15 – 01.11.15 Renate Wennekes

Damme 695,00 €

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:Edu-Kinestetik Edu-K F., Wdh. Brain Gym® 1 & 2, zwei Wahlkurse*

Fortbildung für: Stunden:- 42

Info:Die optimale Vorbereitung und zugleich Voraussetzung für das eigene Unterrichten von Brain-Gym®. Renate teilt mit dir mehr als 30 Jahre pä-dagogische Erfahrung:

Was macht einen guten Kursleiter aus? Mit welchen Spielen begleite ich das

gute Kennenlernen der Teilnehmer? Wie spreche ich alle 3 Lernstile an

(visuell, auditiv, kinästhetisch)? Wie führe ich die 3 Dimensionen des

Lernens – Zentrierung, Lateralität, Focus – verständlich ein? Wie präsentiere ich die insgesamt 10

Brain-Gym® - Balancen abwechslungsreich?

Du sammelst mit eigenen Vorträgen und Ba-lance-Präsentationen viel Erfahrung, vertiefst die Inhalte von Brain-Gym® und erhältst einen Methodenschatz aus Spielen, Liedern, Part-nerarbeiten sowie für das Erarbeiten und Prä-sentieren des Lernstoffs in Gruppen.

Brain Gym® 1Kursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

05.09.15 – 06.09.15 Renate Wennekes

Damme 195,00 €

Edu-Kinestetik 16

Datum 2: Dozentin:30.01.16 – 31.01.16 Regina Biere

Info:Der Basiskurs zu Dr. Paul Dennisons genialem Brain-Gym® - Konzept für alle, die einfacher lernen, sich besser konzentrieren und auf-merksamer sein möchten. Aus dem Inhalt: Muskeltesten, Brain-Gym® -Übungen, Funkti-on des Gehirns, Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte sowie beider Augen und Ohren, emotionaler Stress.Keine Voraussetzungen notwendig.

KU

rs

e A

- Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de* Wahlweise aus Optimale Gehirnorganisation, Integration der motorischen Entwicklung, Vision Circles, die Physiologische Basis von Brain Gym®

Datum 3: Dozentin:05.03. – 06.03.16 Anja Planken

ort:Limbach-Oberfrohna/Chemnitz

Biochemie der Psyche – GrundlagenKursdaten:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:Fortbildung fur professionelle Neuro Meridian KinestetikKinesiologen

Datum 1: Dozent:

ort: Kosten:

07.02.16 – 08.02.16 Alfred Schatz

Damme 260,00 €

Kurssprache: Fortbildung:englisch/deutsch Touch for Health Instructor

Frühbucherrabatt bis 30.11.15: 234,00 €

Info:Die moderne Neurobio-logie konnte inzwischen aufzeigen, wie wichtig die ausgewogene Funktion be-stimmter biochemischer Substanzen für Psyche und

Verhalten sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Miteinbeziehen dieser Faktoren ganz erhebliche Fortschritte beim Balancieren des Gehirns bringt. Dieser Kurs verbindet die For-schungsergebnisse der Neurobiologie mit der besonderen Stärke der Angewandten Kinesio-logie: Aus dem Inhalt: Die zentrale Rolle der Neurotransmitter

in Bezug auf Fühlen, Stimmung, Verhalten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Motivation und Lernen Neurotransmitter: Die Lieferanten der

funktionalen Grammatik des Nerven- systems Die Funktion einzelner Neurotransmitter Wie über spezifische Punkte die einzelnen

Neurotransmitter angesprochen und ihre entsprechenden Bahnen ausbalanciert werden können Spezifische Formate für bestimmte

Themenkomplexe, wie Hyperaktivität, Aggression, Gewalttätigkeit, Sucht, Kon - zentration, Entspannung, Sexualität, Stimmungsschwankungen

Blockierte emotionen befreien – Defusing Stuck Emotions Kursdaten:

Datum: Dozent:30.08.2015 Dr. Wayne Topping

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Fortbildung für: Stunden:

Touch for Health TFH 2

Touch for Health Instructor 7

ort: Kosten:Damme 130,00 €

Frühbucherrabatt bis 30.06.15: 117,00 €

Info:Festsitzende Emotionen können den Fortgang ei-ner Balance blockieren. Dr. Roger Callahan entdeckte einen einfachen, effektiven Weg, um herauszufinden,

wo genau der Energiefluss gehemmt ist, wenn der Klient in Wut, Zorn, Trauer, Angst usw. feststeckt. In diesem Seminar erfährst du, wie du mit der psychologischen Umkehr und dem chinesischen Rad der Elemente festsitzende Emotionen befreien kannst.

Brain Gym® 170 für die besondere FörderungKursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

08.09.16 – 10.09.16 Cecilia Koester

Damme 390,00 €

Edu-Kinestetik englisch/deutsch

Brain Gym® Instructor 21

Frühbucherrabatt bis 30.06.: 351,00 €

Info:Cecilia Köster hat in 15-jäh-riger Arbeit spezielle Übungsfolgen und Werk-zeuge auf der Grundlage von Brain-Gym entwickelt, mit denen sich Menschen mit

besonderen Bedürfnissen unterstützen kön-

KU

rs

e A - Z

Stunden:14

5352

Die Physiologische Basis von Brain Gym®

Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Sprache:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

28.05.16 – 29.05.16 Dr. Carla Hannaford

Damme 260,00 €

Edu-Kinestetik deutsch/englisch

Brain Gym® Instructor 14

Frühbucherrabatt bis 28.02.15: 234,00 €Info:Dr. Carla Hannaford hat als Wissenschaftlerin intensiv die Hintergründe von Brain-Gym® erforscht und in die-sem Kurs komprimiert. Du erhältst ein tiefes Verständ-

nis von Brain-Gym® auf der Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Die wissenschaftlichen Erklärungen geben dir Si-cherheit in der Anwendung und beim Unter-richten von Brain-Gym®.Aus dem Inhalt: Was das Lernen erschwert Relativität und Quantenphysik zu

Kinesiologie und Lernen die Herz-Gehirn-Schnittstelle neurophysiologische Hintergründe des

Muskeltestens neurale Netzwerke des Lernens Entwicklung und Gehirn Überdenken von Erziehungs- und

Gesundheitszielen

Die Seele in der Veränderung –Turbulente zeiten Teil 1Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

13.02.16 Christine Obermann

Damme 110,00 €

Bewusstseinserweiterung –

7

Info:Dies ist der 1. Kurs ausder 4-teiligen Kursreihe“Turbulente Zeiten”.Es geht um folgende Fragen: Seele – was ist das? Wer und was sind wir?

Was machen wir auf der Erde? Welchen Auftrag, welche Bedeutung

hat unser Erdenleben?Zur Zeit erleben wir große Veränderungen in uns, um uns herum. In welchen Prozessen be-finden wir uns? Wohin werden sie uns führen? Wie kann ich sie bewusst annehmen und un-terstützen?

Double Doodle Play – Spielerisches Malen mit beiden HändenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Sprache:

ort: Kosten:

Stunden:

24.06.16 Glenys Leadbeater

Damme 130,00 €

Edu-Kinestetik deutsch/englisch

Brain Gym® Instructor 7

Frühbucherrabatt bis 31.03.16: 117,00 €

Info:Dieser Workshop bringt dich in das Gefühl, dass je-der Mensch malen kann. Wir nehmen das Simultanzeich-nen als grundlegende, ex-perimentelle Herangehens-

weise an die Kunst. Du darfst dich zeigen in

KU

rs

e A

- Z

Voraussetzungen:Brain Gym ® 1

Fortbildung für:

Brain-Gym® 2Kursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

12.09.15 – 13.09.15 Renate Wennekes

Damme 195,00 €

Edu-Kinestetik 14

Datum 2: Dozentin:27.02.16 – 28.02.16 Regina Biere

Info:Erweiterung der Methoden aus Brain-Gym® 1 für umfassenderes Arbeiten bei allen Lern-He-rausforderungen. Aus dem Inhalt: Muskeltes-ten von 3 Dimensionen der Intelligenz: Ver-ständnis, Kommunikation und Organisation. Auflösung von Lernblockaden durch Bewe-gungsübungen und Bahnungen, Brain-Gym® Gesamtbalance.

D

Die acht extrameridianeKursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

31.08.15 - 02.09.15 Dr. Wayne Topping

Damme 390,00 €

Touch for Health TFH 1

Touch for Health Instructor 21

Frühbucherrabatt bis 30.06.15: 351,00 €Info:Dies sind vermutlich die ersten Meridiane, die sich während der Entwicklung des Babys im

Mutterleib etablieren. Sie sind mit Organen wie dem Hypothalamus, der Zirbel-drüse, der vorderen und hinteren Hypophyse ver-bunden und helfen, Energie in den 12 regulären Meridi-

anen auszugleichen. In diesem Seminar lernst du, 35 Muskeln, Sehnen und Bänder mit Touch for Health-Techniken, mit Ernährung, biokine-tischen Übungen, Emotionen und Akupres-sur-Punkten zu balancieren.

Die fünf elementeKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

03.12.15 – 06.12.15 Regina Biere

Damme 420,00 €

Touch for Health Touch for Health 3

- 35

Info:Ein Wohlfühlkurs für die Seele: In 5 Tagen tauchst du in die 5 Elemente Holz, Feu-er, Erde, Metall und Wasser ein. Wichtig dabei sind auch die Wandlungen der

Elemente, die dir Informationen für deinen Lebensweg geben. Du entdeckst viele neue Balancen. Der Kurs ist eine ideale Bereiche-rung für alle, die mit Touch for Health arbeiten bzw. den Touch for Health-Instructor machen möchten. Aus dem Inhalt: Elemente mit allen Sinnen und durch verschiedene Bewegungen wahrnehmen. Eigenschaften des Holz-, Feuer-, Erde-, Metall- und Wasser-Menschen. Wand-lung der Elemente – was bedeutet sie für mich und wie gehe ich mit Wandlungen im Leben, mit „im Fluss sein“, mit Veränderungen um?

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

KU

rs

e A - Z

Datum 3: Dozentin:23. – 24.04.16 Anja Planken

ort:Limbach-Oberfrohna/Chemnitz

5554

edu-Kinestetik für FortgeschritteneKursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

30.06.16 – 03.07.16 Renate Wennekes

Damme 450,00 €

Edu-Kinestetik Brain Gym ® 2,TFH 1 TFH 2 empfohlen

- 32

Info:Tiefes Balancieren dank Handcomputer und der 7 Dimensionen der Intelligenz. Die-ses geniale Seminar, entwickelt von Dr. Paul Dennison, ist ein notwendiges Werkzeug für alle Kinesiolog/innen, die mit Brain-Gym® und der Edu-Kinestetik arbeiten. Vorausset-zung für den Brain-Gym® -Instructor.Aus dem Inhalt: Die 7 Dimensionen der Intelligenz:

Lateralität, Motivation, Zentrierung, Fokussierung, Schädelknochenbewegung, Atmung und Körperregulation Handcomputer: Optionen für Struktur/

Bewegung, persönliche Ökologie, Emotionen und Energie

empfängnis – Deine Kraft für entscheidungen (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

26.01.2016 Renate Wennekes

Damme 110,00 €

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Ein Workshop sowohl für das liebevolle Anschauen und Balancieren der eigenen Empfängnis als auch des (unerfüllten) Kin-derwunsches. Mit unserer Empfängnis sind emotionale Themen wie Verantwortung, Mut zum Leben, aber auch Leistungsdruck und Stress verbunden. Das Klären der Empfängnis stärkt zum Beispiel die Entscheidungsfreu-

de, die aktive Lebensgestaltung und das „sich Willkommen fühlen“.Aus dem Inhalt: Die Entscheidung für ein Kind Fortpflanzungsorgane Ungewollte Kinderlosigkeit Unterstützung des Kinderwunsches Balancen

Keine Voraussetzungen notwendig.

entwicklungsbegleiter/in IKLKursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

13.05.16 – 17.05.16 Renate Wennekes

Damme 520,00 €

Entwicklungskinesiologie 4 Entwicklungskine- siologie Kurse

Brain Gym® Instructor 42

Info: Der Intensivlehrgang führt zum Abschluss als Entwicklungsbegleiter/in IKL. Mit die-sem Titel bist du vom IKL zertifiziert, mit allen Themenbereichen der frühkindlichen Entwicklung kinesiologisch zu arbeiten. Der Entwicklungsbegleiter IKL ist eine mögliche Voraussetzung für den Practitioner sowie Voraussetzung für den Instructor für Ent-wicklungskinesiologie. In der Intensivwo-che werden die Themen der Seminare von der Empfängnis bis zum Sprechen und die Prinzipien der Arbeit in der Entwicklungs-kinesiologie vertieft. Renate Wennekes lässt dich teilhaben an ihrem großen Erfahrungs-schatz über die Demonstration von Klienten-balancen, Vorträgen und Eigenerfahrungen. Balancen und das Balancieren stehen im Mit-telpunkt. Am Ende der Woche wird das Zerti-fikat „Entwicklungsbegleiter/in IKL“ verliehen.

KU

rs

e A

- Z

deiner Kreativität. Wir malen viel mit beiden Händen und heben damit den „Streit“ unserer Gehirnhälften auf - für überraschende Ergeb-nisse und Erkenntnisse. Das Simultanzeichnen lässt unsere Hand-Au-gen-Koordination wachsen, stärkt die Mittel-linie, das Sehen und das Selbstbewusstsein. Sich selbst ausdrücken auf dem Papier, mit Pinsel, Stiften, Kreiden, stärkt Sehnsüchte und Träume. Ein Tag, an dem du deine Freude an der Kreativität, an Farben und am Malen le-ben kannst und dich körperlich, geistig und seelisch stärkst.

Double Doodle Play InstructorKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

25.06.16 – 26.06.16 Glenys Leadbeater

Damme 260,00 €

Edu-Kinestetik Double Doodle Play, Brain Gym® Instructor

Brain Gym® Instructor 14

Frühbucherrabatt bis 31.03.16: 234,00 €

Info:Dieser Kurs ist für alle, die selbst Double Doodle Play unterrichten möchten, aber auch für diejenigen, die gern noch länger ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten.

Du verfeinerst deine Technik und lernst noch mehr Anwendungen des Double Doodle Play kennen, die du natürlich auch prima in Balan-cen einfließen lassen kannst. Möchtest du die Lehrberechtigung für Double Doodle Play erwerben, so ist es erforderlich, ein Portfolio bei Glenys einzureichen - beste-hend aus 20 eigenen Zeichnungen und 20 wei-teren Beispielen von anderen Menschen. Eini-ge Zeichnungen werden schnelle Skizzen sein, mindestens 5 Beispiele sollten aus mehreren Farben bestehen. Glenys gibt dir ein Feedback darauf.

e

edu-Kinestetik UpdateKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Kosten:

ort: Voraussetzungen:

Stunden:

20.11.15 Renate Wennekes

Rahden Brain Gym® 2

Edu-Kinestetik 110,00 €, 90,00 € für Vereinsmitglieder

Brain Gym® Instructor 7

Info:Renate berichtet über ak-tuelle Entwicklungen der Edu-K, über neue Ideen weltweit und die Situation in Deutschland. Ganz gleich, ob du unterrichtest und/

oder balancierst – die aktuellen Tendenzen der Edu-K halten deine Arbeit lebendig und bringen dich voran. Genieße außerdem die Zeit inmitten inmitten vieler engagierter An-wender/innen der Edu-Kinestetik in Deutsch-land und nimm teil am Erfahrungsaustausch.

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

KU

rs

e A - Z

Fortbildung für:

Fortbildung für:

5756

Geobiologie und feinstoffliche UmweltKursdaten:

Datum: Dozent:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

12.12.15 – 13.12.15 N.N.

Damme 220,00 €

Ergänzend zur Kinesiologie 16

Info:Während sich die meisten kinesiologischen Seminare mit der inneren energetischen Si-tuation des Menschen befassen, werden in diesem Kurs auch die äußeren energetischen Einflüsse besprochen. So können zum Beispiel äußere Störfelder Fehlfunktionen und Krank-heiten verursachen, kinesiologische Balancen stören und Entwicklungsprozesse verhindern. Aus dem Inhalt: Theoretische Grundkenntnis-se über Erdstrahlen, Elektrosmog, Wasser, Farben, praktisches Testen (z. B. Arbeitsplatz des Kinesiologen), Maßnahmen, um verschie-dene störende Felder zu harmonisieren/neut-ralisieren, Einblick in die Quantenregulation.

Glaubenssysteme – der Rahmen,in dem ich lebeKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

06.01.16 Renate Wennekes

Harz siehe S. 24

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Woran wir glauben, kann uns im Leben voran bringen. Doch es kann auch hinderlich sein, uns blockieren. Mit dem Blick zurück in die frühe Kindheit entdecken wir einige unserer unbewussten Programme. Wir balancieren und befreien uns von „Altlasten“. Einer der vier Beziehungsreflex-Workshops der Ent-wicklungskinesiologie.

Gründungsnavigator – erste Schritte in die kinesiologische SelbständigkeitKursdaten:

Datum: Dozentin:

Stunden: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

16.10.15 – 18.10.15 Kerstin Grossmann- Brehm

Damme 300,00 €

21 Fachstufe BK DGAK o. Arbeit als Kinesiologe/in

Info: Die Beschäftigung mit den Themen Kinesiologie als Dienstleistung, Findung meiner Zielgruppe und meines Preises sowie der Umgang mit Behörden oder

Werbung oder dem eigenen Zeitmanagement führen an ganz persönliche Muster. Tiefge-hende Balancen erlauben eine neue und freie Sicht auf diese Themen und ermöglichen erste motivierte Schritte in das Abenteuer „Exis-tenzgründung“.

I

Informationsveranstaltung für dieAusbildung zur/zum Kinesiologin/enBK DGAK zertifiziertKursdaten:

Datum 1: Dozentin:

ort: / Stunden: Kosten:

21.08.15 Ulla Schmutte

Damme / 2 kostenlos

Datum 3: Dozentin:05.04.16 Ulla Schmutte

Datum 4: Dozentin:21.06.16 Ulla Schmutte

Datum 2: Dozentin:14.01.16 Regina Biere

KU

rs

e A

- Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

F

Frühkindliche Motorik – Deine Beweglichkeit im Leben (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Kurssprache: Stunden:

20.03.16 Marina Gieshoidt

Damme 110,00 €

Entwicklungskinesiologie -

deutsch 7

Info: Was ist wenn ein Baby nicht krabbelt, sich nicht dreht, andere Herausforderungen hat? Und was ist, wenn du als Baby wichtige Entwick-lungsschritte nicht machen

konntest? Das Klären der eigenen frühkindli-chen Entwicklung stärkt die Lust am Leben, Entdecken und Neugier und gibt dir ein gutes Körpergefühl/Haltung.Aus dem Inhalt: Motorische Entwicklung:

Entwicklungsprinzipien und Phasen Elternschaft:

Nähren, Stillen, Tragen, Schlafen Balancen

G

Geburt – Dein Mut zur Veränderung (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Sprache: Stunden:

28.01.16 Renate Wennekes

Damme 110,00 €

Entwicklungskinesiologie -

deutsch/englisch 7

Info: Unsere Geburt in die Welt war für uns eine riesengroße Veränderung. Wie haben wir diese Veränderung damals gemeistert – und wie meis-tern wir heute Veränderun-

gen in unserem Leben? In diesem Workshop erleben wir unsere Geburt neu und erfahren, wie kompetent uns die Natur durch diesen Veränderungsprozess begleitet. Das gibt uns Vertrauen und Zuversicht, wechselnde Le-bensumstände selbst gesteuert zu gestalten.Aus dem Inhalt: Vorbereitung auf den Geburtsprozess Bonding Phasen der Geburt Verlauf Willkommen heißen Balancen.

KU

rs

e A - Z

5958

Integration unserer SinneKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

08.01.16 – 10.01.16 Marina Gieshoidt

Damme 330,00 €

Entwicklungskinesiologie TFH 1

Brain Gym® Instructor 24

Info:Wie achtsam gehst du mit dir selbst um? Spürst du dich noch – angesichts der überfordernden Reize von außen? Unsere Sinnes-Wahrneh-mung ist leider immer öfter gestört, was zum Beispiel bei hoher Geräuschempfindlichkeit, Angst bei schnellen Drehbewegungen oder auch einer ständigen quirligen Unruhe von Kindern und Erwachsenen zu beobachten ist. Wir balancieren jeden einzelnen unserer 7 Sinne und erhalten das Handwerkszeug, an-dere Menschen bei Herausforderungen in der Wahrnehmung zu unterstützen. Aus dem Inhalt: Wahrnehmung und die Stufen Entwicklung des Gleichgewichts,

der Propriozeption, des Fühlens, des Hörens, des Sehens, des Riechens und Schmeckens Balancen

Integration von empfängnis undentscheidungKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

04.02.16 – 06.02.16 Renate Wennekes

Damme 300,00 €

Entwicklungskinesiologie Fünf Schritte zum Erfolg ODER Brain Gym® 1

Brain Gym® Instructor 21

Info:Unser System erinnert sich an jedes Ereignis, auch unsere eigene Empfängnis. Und die Er-fahrungen, die wir am Beginn unseres Lebens

machten, wirken in uns fort – bis heute. Das Klären der eigenen Empfängnis stärkt die Entscheidungsfreude, das aktive Gestalten unseres Lebens und das „Sich am richtigen Platz fühlen“. Durchlebe deine Empfängnis noch einmal. Blicke liebevoll auf deinen Start hier auf der Erde. Ein Seminar mit vielen Informationen auch für Paare mit Kinder-wunsch.Aus dem Inhalt: Die Vorbereitung der Empfängnis:

Liebe, Sexualität und Fortpflanzung Ei und Spermien Vereinigung Zellteilung Einnistung Kinderwunsch und Verhütung Balancen

Integration von Geburt und VeränderungKursdaten:

Datum:

Sprache:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

01.05.16 – 03.05.16 Renate Wennekes

französisch/englisch

Damme 300,00 €

Entwicklungskinesiologie Fünf Schritte zum Erfolg ODER Brain Gym® 1

Brain Gym® Instructor 21

Info:Von der Natur aus ist es vorgesehen, natür-lich geboren zu werden. Der Weg durch den Geburtskanal gehört zu den prägenden Er-fahrungen der frühen Kindheit. Doch was ist, wenn dieser natürliche Weg nicht möglich war bzw. nicht gewählt wurde? Fühlen wir uns zum Beispiel blockiert, nötige Veränderungen im Leben anzugehen? Wir balancieren mit der Geburt auch unsere Anpassungsfähigkeit an neue Situationen. Als Kinesiologe/in lernst du, gute Geburtsbegleitungen zu machen.Aus dem Inhalt: Die Geburt als Brücke zwischen

Wasser- und Luftwelt Veränderung der Wahrnehmung

KU

rs

e A

- Z

Info:Detaillierte Informationen sowie Frage-Ant-wort-Stunde zur 3-jährigen DGAK-zertifzier-ten Ausbildung am IKL. Aus dem Inhalt: An-forderungen und Ausbildungsmöglichkeiten, Aufbau der Ausbildung, Ausbildungsbeglei-tung, Berufsfeld für Begleitende KinesiologIn-nen, Start in eigener Praxis / als Kursleiter, Förderung.Keine Voraussetzungen notwendig.

Instructor für die Übungsmodule des bewegungsorientierten Lernens aus Brain Gym® 170Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Sprache:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

11.09.16 Cecilia Koester

Damme 130,00 €

Edu-Kinestetik deutsch/englisch

Brain Gym® Instructor 7

Frühbucherrabatt bis 30.06.16: 117,00 €Info:Mit diesem Kurs kannst du die Lehrberechtigung für alle Bewegungsmodule aus Brain-Gym® 170 erwerben, die Cecilia in den letzten 15 Jahren in ihrer Arbeit mit

Kindern und Erwachsenen mit physischen und Lern-Herausforderungen entwickelt hat. Du kannst damit z.B. Eltern, Lehrern, Betreuern und Therapeuten in Kursen diese speziellen Übungsfolgen vermitteln. Die Lehrerlaubnis wird in einem individuellen Prozess verlie-hen. Weitere Voraussetzungen dafür sind: 6 Fallstudien mit Nutzung der Bewegungsfolgen aus Brain-Gym® 170, Nachweis der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, der Fähigkeit, Gruppen zu unterrichten und eines sensiblen Sprachgebrauchs.

Integration der motorischen entwicklungKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

06.11.15 – 08.11.15 Marina Gieshoidt

Damme 300,00 €

Entwicklungskinesiologie Fünf Schritte zum Erfolg / Brain Gym® 1

Brain Gym® Instructor 21

Info:Warum sollte ein Baby mehrere Monate krab-beln, bevor es laufen lernt – und was hat dies mit dem Schreiben, Rechnen, dem Lernen in Schule und Leben zu tun? Balanciere deine eigene Bewegungsentwicklung und entdecke Potenziale für dein Wachstum. Unterstütze Kinder und Erwachsene bei Herausforderun-gen in Bewegung, Haltung und im Lernen. Ein Seminar mit Hintergrundinformationen zu Brain-Gym®.Aus dem Inhalt: Bewegungsentwicklung -

Gehirnentwicklung Entwicklungsprinzipien 6 Phasen der Bewegungsentwicklung

bis 3,5 Jahre Überschreiten der Mittellinie Balancen Voraussetzung für den Brain Gym®

Instructor.

KU

rs

e A - Z

Voraussetzung:Brain Gym® 170

Datum 2: Dozentin:06.11.15 – 08.11.15 Renate Wennekes

ort:Kirchzarten IAK

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

6160

Integration von Sprache und HandgeschickKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

24.11.15 – 26.11.15 Renate Wennekes

Damme 330,00 €

Entwicklungskinesiologie Fünf Schritte zum Erfolg ODER Brain Gym® 1

Brain Gym® Instructor 24

Info:Was ist mit 3-Jährigen, die nicht im Satz sprechen können? Warum verkrampfen vie-le Schulkinder ihre Hände beim Schreiben? Und finden wir beim Vortrag die passenden Worte? Ein Seminar für dich, deine Sprache, deinen Selbstausdruck – aber auch für alle, die mit Kindern im Vorschul- und Schulalter leben und arbeiten – z.B. als Eltern, Logopä-de/in, Ergotherapeute/in, Sprachtherapeut/in, Pädagoge/in, Erzieher/in.Aus dem Inhalt: Anatomische und neurophysiologische

Voraussetzungen für Sprache Integration der Sinne für Sprache Sprache und motorisches Planen Stimme De- und Enkodierung Sprache und Bewegung Balancen.

K

Karma / Schicksal betrifft uns alle(„Turbulente Zeiten“, Teil 2)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

14.02.2016 Christine Obermann

Damme 110,00 €

Bewusstseinserweiterung 7

Info:Karma ist in den Gedan-ken oft mit Schuld, Strafe, Herausforderungen und negativem Beigeschmack verbunden. Nach dem Kurs wird sich dein Leben nicht

umdrehen, aber du wirst dich in den Situatio-nen neu sehen können. Aus dem Inhalt: Karma / Schicksal, was ist das, welche Funktion und Bedeutung hat es? Wie entsteht Karma und kann ich aus dem Karmakarussel aussteigen, kein neues Karma mehr in die Welt setzen? Keine Voraussetzungen notwendig.

Kaufmännischer PraxisaufbauKursdaten:

Datum: Dozenten:

Fortbildung für: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

17.06.16 N.N.

Damme 110,00 €

Professionelle Kinesiologen Brain Gym® 2

8

Info:Kaufmännische Grundlagen kompakt, die du als Kinesiologe/in benötigst, um erfolgreich in eigener Praxis arbeiten zu können.Aus dem Inhalt: Steuern Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Buchhaltung Versicherungen Förderungen

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

KU

rs

e A

- Z

Bonding Vorbereitung der Geburt Geburtsverlauf Umstellung des kindlichen Organismus Balancen

Integration von Reflexen und Reaktionen Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

29.04.16 – 01.05.16 Renate Wennekes

Damme 300,00 €

Entwicklungskinesiologie Fünf Schritte zum Erfolg ODER Brain Gym® 1

Brain Gym® Instructor 21

Info:Spätestens mit Schuleintritt sollten die Reflexe integriert sein. Viele Herausforderun-gen im Schreiben, Lesen, Lernen sind auf nicht integ-rierte Reflexe zurück zu füh-

ren. Emotionale Reflex-Bürden sind zum Bei-spiel ein Gefühl der Abhängigkeit oder auch ein Festhalten in Beziehungen. Lerne und er-kenne nicht integrierte Reflexe. Balanciere sie bei dir selbst. Begleite andere Menschen bei der Integration ihrer Reflexe kinesiologisch.Aus dem Inhalt: Reflexe und Reaktionen als Basis

unserer Entwicklung primäre Reflexmuster Reflexe Gruppe A, B, C Lernmenü Reflexe.

Integration von Schwangerschaftund WachstumKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

01.04.16 – 03.04.16 Renate Wennekes

Damme 330,00 €

Entwicklungskinesiologie TFH 1

Brain Gym® Instructor 24

Info:Wie wir die ersten 9 Mo-nate im Bauch erleben, hat Einfluss auf unser weiteres Leben „draußen“. Das Klä-ren der eigenen Schwan-gerschaft stärkt das innere

Wachstum, den Selbstwert (sich zeigen) und das Gefühl, eine innere Heimat zu haben. Wichtige Infos und Balancen auch für Adop - t iv kinder und -eltern, Pflegekinder und -el-tern, Menschen, die mit Kaiserschnitt / We-hentropf etc. zur Welt kamen und auch für Menschen, die eine Totgeburt verarbeiten möchten.Aus dem Inhalt: Vom Werden und Wachsen Frühes Bonding Die erste Umwelt des Kindes Begleitung in der Schwangerschaft Entstehung des Körpers Wahrnehmung und Sinne 3 Phasen der Schwangerschaft Organisation der Geburt und die erste

Anpassungsphase Balancen

KU

rs

e A - Z

Fortbildung für:

Dozentin:Datum 2:26. – 28.02.16 Marina Gieshoidt

Datum 2: Kosten:Beelitz/Berlin siehe Website

6362

Lebensfreude und überschießendeReaktionenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

16.06.16 – 17.06.16 Lisa Wennekes

Damme 220,00 €

Mein Körper und Ich Edu-K F

- 14

Info:Immer mehr Kinder und Erwachsene sind in ihrer Lebensfreude und Entwicklung durch Unverträglichkeiten beeinträchtigt. In diesem Kurs lernen wir einfache und wirksame kine-siologische Hilfen kennen.Aus dem Inhalt: Energetisches Austesten von

Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln Pollen, Metallen und anderen Stoffen Unterscheidung von überschießenden

Reaktionen, Toleranzproblemen und Reaktionen auf unverträgliche chemische Substanzen Balancemöglichkeiten Stabilisierung des Körpers über

Nahrungsmittel Kreative Rituale und Klopftechniken

M

Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen – Im Fluss mit den 14 MeridianenKursdaten:

Datum: Dozenten:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort:

Voraussetzungen:

Kosten:

22.01.16 – 24.01.16 Amy Choi

Damme 390,00 €

Touch for Health 1, Brain Gym ® 1

Edu-Kinestetik , 21Touch for Health

Frühbucherrabatt bis 31.10.16: 351,00 €

Info: Ma Wang Dui Qigong ist mehr als 2000 Jahre alt und hält für uns einen Schatz an Bewe-gungen bereit, der unseren grundlegenden Körperbewegungen entspricht. Deshalb sind diese Bewegungen für uns so wohltuend - für Körper, Geist und Herz. Sie lenken den Ener-giefluss, koordinieren das Chi, die Lebense-nergie in Körper, Herz und Geist. Im Kurs werden die Bewegungen den 14 Meridianen zugeordnet. Du erlebst 14 Balancen, die dir helfen, dem Fluss des Lebens zu folgen. Die Ma Wang Dui Qigong - Bewegungen und deren Metaphern sind hilfreich für den Alltag und in Balancen. Prima geeignet auch für das tägliche Programm zum Start in den Tag.

Marketing, Soziale Medien undWeb PräsentationKursdaten:

Datum: Dozenten:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

28.11.15 – 29.11.15 Lisa Wennekes und Anja Planken

Damme 220,00 €

Fortbildung für 14Professionelle Kinesiologen

Info: Vielen Kinesiologen fällt es schwer, für sich zu werben. Doch Selbstmarketing ist ein wichti-ger Bestandteil erfolgreicher kinesiologischer Tätigkeit. In diesem Seminar erarbeitest du dir ein Marketingkonzept. Du erfährst die Grundlagen, wie du dich mit einer eigenen Webseite, in sozialen Medien, mit Flyern und Werbeunterlagen präsentierst, um Klienten zu gewinnen. In Balancen schauen wir mögli-che Blockaden an.

KU

rs

e A

- Z

Fortbildung für: Touch for Health Instructor , Brain Gym® Instructor

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Kommunikation mit KlientenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

05.03.16 – 06.03.16 Renate Wennekes

Damme 220,00 €

Fortbildung für Brain Gym® 2,Professionelle Kinesiologen Touch for Health 1

- 16

Info:Unsere Sprache und unser körperliches Erleben sind eng miteinander verbun-den. Entdecke deine eigenen sprachlichen Ressourcen als Kinesiologe/in dank vieler

Beispiele und Übungen.Aus dem Inhalt: Aktivierende Gesprächstechniken

in der kinesiologischen Arbeit Schlüsselwörter und Bilder in der

Alltagssprache Erfinden von Sprachbildern (Metaphern) Zielfindung und Ausrichtung der

Sprache unseren Möglichkeiten

Kraftquellen in Beruf und Alltag – unterstützende energien erkennen und nutzen (Workshop)Kursdaten:

Datum 1:

Fortbildung für:

Dozentin:

Sprache: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

17.05.16 Lisa Wennekes

- 7

Berlin siehe S.28

deutsch -

Info: Energie auftanken in Alltag und Beruf - mit welchen per-sönlichen Kraftquellen ge-lingt mir das? Welche nutze ich schon? Und wie kann ich dies „bewusster“ gestalten?

Im Workshop lernst du verschiedene Systeme kennen, die du nutzen kannst, um dich aufzu-laden bzw. deine Energie auszugleichen. Au-ßerdem: der Muskeltest /Selbsttest als unter-stützendes Energiesystem der Kinesiologie.

L

Lebensfreude und Ausgeglichenheit – in mir zu Hause sein (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

16.05.16 Lisa Wennekes

Berlin siehe S. 26

Mein Körper und Ich 7

Info:Jeder kennt Situationen, in denen wir uns selbst nicht wieder erkennen, in denen wir uns in unserer Reaktion „verlieren“. In diesem Kurs schauen wir genauer hin: welche Situa-tionen/Herausforderungen sind das, die uns „aus dem Konzept“ bringen? Und was könn-te dahinter stecken? Wir erfahren mehr über Überwachstum und überschießende Reaktio-nen und deren Wirkung auf körperlicher, geis-tiger und emotionaler Ebene und entwickeln über das Noticing ein Gefühl für uns selbst. Mit kinesiologischen Tools unterstützen wir uns für mehr Lebensfreude und Ausgeglichen-heit in Beruf und Alltag.

KU

rs

e A - Z

24.04.2016 siehe Website

Beelitz/Berlinort:

Datum 2: Kosten:

Datum 2: Kosten:23.04.2016 siehe website

ort:Beelitz / Berlin

6564

n

nähren und GedeihenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

09.04.16 – 10.04.16 Lisa Wennekes

Berlin 195,00 €

Mein Körper und Ich Brain Gym® 1 UND Touch for Health 1

- 14

Info:Welche Nahrung ist gut für dich? Wie arbei-tet deine Verdauung– und warum arbeitet sie manchmal nicht gut? Dieses Seminar dient dazu, dass du dich in Fragen der Ernährung, des Stoffwechsels und der Verdauung näher kennen lernst und vorhandene Blockaden balancierst. Aus dem Inhalt: Unterschiedliche Ernährungsformen; Psychosomatik der Ver-dauungsorgane; Auswirkungen einer schlech-ten Verdauung; Säure-Basen-Haushalt; Koh-lehydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel; das Lymphsystem; Reinigung und Entgiftung; Ba-lancen zum Thema Nähren und Gedeihen.Aus dem Inhalt: Die Ernährung Die Verdauung Der Stoffwechsel Das Lymphsystem Gesundheitsvorsorge im Alltag Naturheilverfahren.

nähren und Wachsen – ernährung für Leben und Wohlgefühl (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

15.05.16 Lisa Wennekes

Berlin siehe S. 26

Mein Körper und Ich -

- 7

Info:Unsere Ernährung ist ein wichtiger Motor für unsere Leistungen im Beruf und für un-ser Wohlbefinden im Alltag. Was heute oft untergeht: Ernährung hat verschiedene Di-mensionen: soziale Dimensionen, emotionale Dimensionen und (Über-)Lebensdimensio-nen. Es ist wichtig, diese für sich zu erfahren und zu kennen. Wir betrachten Verdauung und Stoffwechsel: welche Nährstoffe sind für mich wichtig und wie wirken sich die 3 Di-mensionen auf Verdauung und Stoffwechsel aus? Mit kinesiologischen Tools können wir Verdauung und Stoffwechsel unterstützen für die optimale Nutzung unserer Nahrung.

neue Ausrichtung– und Wunder können geschehenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

05.09.2015 Christine Obermann

Damme 110,00 €

Bewusstseinserweiterung 7

Voraussetzungen:5 Schritte zum Erfolg oder Brain Gym 1 oder TFH 1

Info: Die übergeordnete Frage dieses Kurses ist: wie kann ich immer wiederkehren-de Muster verlassen? Auf dem Blasenmeridian gibt es eine Antwort! Alle Meri-

dianpunkte enthalten Urinformationen. Eine einfache, effektive Balancetechnik, bei der wir mit den Informationen arbeiten, führt dazu, dass du aus dem Labyrinth aussteigen und auf den direkten Weg zum Ziel wechseln kannst. Die Urinformationen sind beeindruckend und bringen viel Licht in unseren Entwicklung- und Bewusstwerdungsprozess. Überraschen-de Ergebnisse sind oft das Resultat dieser Ba-lancetechnik!

KU

rs

e A

- Z

Movement Re-education– edu-K KörperarbeitKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

24.10.15 – 25.10.15 Renate Wennekes

Damme 300,00 €

Edu-Kinestetik Edu-K F

Brain Gym® Instructor 21

Info:Ein Wohlfühlkurs mit vielen entspannenden Balancen für Körper, Geist und Seele. Wir vertiefen die Kenntnis-se der Edu-K Körperarbeit, genießen viele Balancen für

Schultern, Taille, Arme und Hände, Beine und Füße. Blockaden lösen sich lang anhaltend und die Gedanken können wieder ungehin-dert fließen. Eine Grundlage für erfolgreiches Lernen und das Wahrnehmen meines Kör-pers. Kurs Vor- und Nachbereitung werden angerechnet.

Mut und StärkeKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

14.11.15 – 15.11.15 Lisa Wennekes

Damme 195,00 €

Mein Körper und Ich Brain Gym® 1 UND Touch for Health 1

- 14

Info:Häufig denken wir, dass wir nicht gut genug sind. Wir haben Angst vor Prüfungen, einem wichtigen Gespräch oder bestimmten Aktivitä-ten im Alltag. Der Kurs bie-

tet dir einfache und wirkungsvolle kinesiolo-gische Methoden, um mutig und stark zu sein, durch deine Ängste und Herausforderungen

hindurchzugehen und nicht in ihnen stecken zu bleiben.Aus dem Inhalt: Die Kinesiologie in der Selbsthilfe:

Muskeltest und Selbsttest Unsere körperlichen Reaktionen auf

Angst und Stress Die Arbeit mit Meridianen, Klopfpunkten

und Energieübungen

Mut und Stärke – Stressabbau befreit leben (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

Datum 2: ort:

13.05.16 Lisa Wennekes

Berlin siehe S. 26

Mein Körper und Ich 7

07.02.16 Beelitz/Berlin

Info:Lerne dich selbst in deinen Stressreaktionen kennen in emotionalen privaten und berufli-chen Situationen. Wie reagieren wir, wenn wir bewusst / unbewusst Stress empfinden? Und warum funktionieren wir unter Stress nur eingeschränkt? Der Workshop vermittelt dir viele Informationen und praktische kinesio-logische Tools, mit denen du dir bei Stressre-aktionen auf körperlicher Ebene schnell und effektiv helfen kannst.

KU

rs

e A - Z

siehe WebsiteKosten:

6766

KU

rs

e A

- Z

P

Persistierende ReflexeKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

15.04.16 Sharon Plaskett

Damme 130,00 €

Entwicklungskinesiologie, TFH 1Learning Moves Brain Gym® 2

Brain Gym® Instructor 7

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 117,00 €Info:Ein Seminar mit Sharon Plas-kett für alle, die mit Reflexen arbeiten und sich für Refle-xe interessieren. Sharon hat einen neuen Weg entdeckt, um persistierende Reflexe

zu balancieren. Nach ihrem Impuls-Workshop 2013 gibt sie nun einen kompletten Kurs zu diesem Thema.Aus dem Inhalt:• Hintergründe zur natürlichen Dynamik von Beugung und Streckung• Wie wir die Fähigkeit verlieren, uns anzupassen• Funktion der Flexion und Extension in Bewegung• 3 Körperebenen in Bewegung• Die Integration wichtiger frühkindlicher Reflexe.

Playing in the Unified Field – Kinesiologie im Schwingungsfeld des 21. JahrhundersKursdaten:

Fortbildung für: Stunden:Brain Gym® Instructor 14

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

26.05.16 – 27.05.16 Dr. Carla Hannford

Damme 260,00 €

Kurssprache:englisch/deutsch

Frühbucherrabatt bis 28.02.16: 234,00 €

Info:Unsere Vorstellungen über das, was wir sind und zu was wir in der Lage sind, liegen weit hinter dem zurück, was die Wissenschaft uns in den letzten Jahren gezeigt hat.

Wir sind Schwingungsfelder in einem Meer von Schwingungsfeldern. Wir sind zugleich einzigartige Wesen mit speziellen Gaben auf unserem Planeten. Um unser volles Poten-zial zu leben, müssen wir anerkennen, dass wir der Meister unserer Realität sind. Unsere größte Herausforderung ist vielleicht, dass wir diese merkwürdige Existenz, die wir ma-nifestiert haben, leben, ohne einen Moment zu verschwenden. Dieser Kurs wird deine Meisterschaft unter die Lupe nehmen und dich - durch Verstehen und kraftvolle Werkzeuge - ermächtigen, authen-tisch zu leben und das Wunder deines Lebens in jedem Moment zu genießen. Er macht dich mit Balancen und Spielen mit dem neues-ten Stand der Neurowissenschaften vertraut.

Praxistag: Angrenzende GebieteKursdaten:

Datum: Dozentinnen:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

29.08.15 Christine Obermann

7

Damme 110,00 €

Ergänzend zur Kinesiologie Brain Gym® 1

Info:Mit der Kinesiologie haben wir weltweit ein ganz neues Berufsfeld geschaffen, ein Feld, das so umfassend, kre-ativ und systemisch ist wie der Mensch selbst. Dadurch

berühren wir viele andere Berufsfelder von der Mediation, dem Coaching, der Pädagogik, der Psychologie bis zur Medizin. Wir arbeiten oft komplementär. Dazu ist es gut, die Geset-ze der anderen Berufsfelder zu kennen und

neuro Meridian Kinestetik 1Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode:

ort: Kosten:

05.02.2016 – 06.02.16 Alfred Schatz

Damme 240,00 €

Fortbildung fur professionelle Kinesiologen

Stunden:Voraussetzungen:Edu-K F. 14

Frühbucherrabatt bis 30.11.15: 216,00 €Info: Neuro-Meridian Kineste-tik baut auf den Forschun-ten und Erfahrungen von Richard Utt auf. Er fand heraus, dass sich einzelne Bereiche des Limbischen

Systems über Akupunkturpunkte ansteuern lassen. Neuro Meridian Kinestetik erweitert diese Technik auf andere Gehirnbereiche. Im Kurs lernst du die Funktionen von 16 Gehirn-bereichen kennen. Wir erfahren, welcher Ge-hirnbereich die energetisch mentale Grundla-ge für ein persönliches Problem ist, um diesen Bereich dann auszubalancieren.

o

optimale GehirnorganisationKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

26.09.15 – 27.09.15 Renate Wennekes

Damme 220,00 €

Edu-Kinestetik Brain Gym® 2

Brain Gym® Instructor 16

Info:Dieser Kurs gilt als die Fort-setzung von Brain-Gym® 1 und 2. Dr. Paul Dennison: „Brain-Gym® liegt vorn auf der Bühne. Es ist wichtig, um zu wissen, was ich ma-

che. Der Kurs „Optimale Gehirnorganisation“

liegt hinter der Bühne, um zu erklären, wie es funktioniert.“ Anhand von 4 Balancen erfährst du, wie du dein Lernprofil (Dominanzmuster und Funktionsaufteilung) bestimmst und ba-lancierst. Wenn du weißt, welches Auge, Ohr, welche Hand, welchen Fuß und welche Ge-hirnhälfte du bevorzugst, kannst du dein Ler-nen darauf ausrichten und vereinfachen.

orientierungstagKursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

Dozentin:

ort: Kosten:

22.08.15 Ulla Schmutte

22.06.2016 Ulla Schmutte

Damme 90,00 €

Einführung in die Kinesiologie 8

Info:Der ideale Einstieg in die Ki-nesiologie. Du schnupperst hinein in das breite Spekt-rum der kinesiologischen Methoden, erlernst die ers-ten grundlegenden kinesi-ologischen Techniken und

wendest sie sofort an.Aus dem Inhalt: Kinesiologie – die verschiedenen

Richtungen Muskeltest als Gesprächspartner Durchführung des Muskeltests Balancieren als Methode der

Unterstützung PACE Aktionsbalance zur positiven Einstellung Ethische Grundlagen der Kinesiologie

Keine Voraussetzungen notwendig.

KU

rs

e A - Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Stunden:

6968

Tag dient dazu, sie für mich nutzbar zu ma-chen.

Praxistag: Rechnen und VerantwortungKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

05.06.16 Renate Wennekes

8

Damme 90,00 €

Fortbildung für Brain Gym® 2professionelle Kinesiologen

Info:Mit mir kannst du rechnen, auf mich kannst du zählen, etwas vorrechnen, sich verrech-nen, etwas berechnen, berechnend sein, für etwas zahlen... Die deutsche Sprache drückt den Zusammenhang zwischen Rechnen und Verantwortung sehr schön aus. So können wir mit Übungen und Balancen auf Rechnen alle Lebensbereiche unterstützen und besonders die schulischen und beruflichen Leistungen. Teil des 1. Ausbildungsjahres.

Praxistag: Schreiben und HandelnKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

08.01.16 Renate Wennekes

8

Damme 90,00 €

Fortbildung für Brain Gym® 1 & TFH 1professionelle Kinesiologen

Info:Die Fähigkeit, Gedanken auf das Papier zu bringen, baut auf einer guten Handgeschick-lichkeit, einer reifen Lateralisation und einem ausgefeilten Gedächtnis auf. An diesem Praxis-tag erleben wir unsere Haltung zum Schreiben neu, qualifizieren das Verschriftlichen unserer Gedanken und das begleitende Schreiben als Gedächtnisstütze.

Praxistag: Wissenschaftlicher Hintergrund von KinesiologieKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

10.04.16 Renate Wennekes

7

Damme 110,00 €

Fortbildung für Brain Gym® 2professionelle Kinesiologen

Info:Die Kinesiologie ist aus der Praxis entstanden und durch die positiven Erfahrungen von Men-schen auf der ganzen Welt weiter vertieft und verbreitet worden. Später haben Kinesiologen begonnen, sich mit der Wissenschaftlichkeit ih-rer Arbeit zu beschäftigen. Dr. John F. Thie, Dr. Carla Hannaford und Dr. Charles Krebs haben sich dabei besonders verdient gemacht. Wir zeigen die Erkenntnisse der Hirnforschung, der Physik und Neurobiologie bezogen auf die praktische Arbeit mit dem Muskeltest, der Ba-lance und der Energie auf. Dieser Kurs ist Teil des zweiten Ausbildungsjahres.

R

Reflexe – Dein Agieren und ReagierenKursdaten:

Datum Kurs 1:

Datum Kurs 2:

Dozentin:

Dozentin:

ort:

ort:

Kosten:

Kosten:

05.11.15 Renate Wennekes

19.03.16 Marina Gieshoidt

Kirchzarten - IAK siehe Website

Damme 110,00 €

Arbeitsmethode: Stunden:Entwicklungskinesiologie 7

KU

rs

e A

- Z

unsere eigene Ethik zu schulen. Der Kurs ge-hört zum dritten Ausbildungsjahr und ist für jede/n Kinesiologin/en wichtig.

Praxistag: Lesen und VerstehenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

11.09.15 Renate Wennekes

8

Damme 90,00 €

TFH Brain Gym® 1

Info:Lesen lernen ist ein freudig erwartetes Ereignis für Kin-der: ich bin groß, ich darf zur Schule. Schon schnell kommt die Enttäuschung für viele Kinder, da die Schule

das „Lesenkönnen“ belohnt und nicht den Pro-zess des Lernens. Mit diesem Praxistag wollen wir die Freude am Lesen erfahren. Wir haben Zeit für vergnügliches Lesen, für das Halten von Vorträgen und das Finden es eigenen Le-sestils. Dieser Kurs gehört zum ersten Ausbil-dungsjahr.Aus dem Inhalt: Vortragen: erfahre die Zufriedenheit,

dich auszudrücken Lesen lernen: Was sind die

Voraussetzungen? Unterstützung der Vorschulkinder

und Erstklässler mit Kinesiologie Das PACE der vier Lesestufen Lesetechniken und Lesehaltung

Praxistag: Professionelle Balancen &Aufbau der BalancereiheKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

22.08.15 Renate Wennekes

7

Damme 90,00 €

Fortbildung für Edu-K Fprofessionelle Kinesiologen

Info:Dies ist ein Kurs im zweiten Ausbildungsjahr sowie für angehende Kinesiologen, die erste Balanceerfahrungen gesammelt haben und lernen möchten, professionell zu balancieren. Die einzelnen Schritte der Balance werden vertiefend geübt sowie der Aufbau einer Ba-lancereihe erläutert. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und eigenen praktischen Erfahrun-gen verfeinern wir die Durchführung der Ba-lance und stärken damit die Sicherheit für die professionelle Arbeit.

Praxistag: Projekte planen & die Arbeit in InstitutionenKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden:

ort: Kosten:

25.09.15 Renate Wennekes

7

Damme 90,00 €

Fortbildung für Edu-K Fprofessionelle Kinesiologen

Info:Im zweiten Ausbildungsjahr lernen wir Pro-jekte zu planen und durchzuführen. Dies üben wir mit einem Praktikum. Es geht darum, Ide-en zu sammeln, die Umsetzung zu planen und geeignete Institutionen für ein Praktikum zu finden. Was traue ich mir zu? Wo liegen mei-ne Fähigkeiten? Wo möchte ich Erfahrungen sammeln? Ich kann am IKL auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurück greifen. Dieser

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

KU

rs

e A - Z

7170

als Kinder die Nähe und Distanz zu unserer Bezugsperson regeln. Kommt die Abnabelung für uns zu früh, wird dieser Reflex nicht integ-riert, und wir sehnen uns. Was hat dieser Fakt nun mit dem Burnout – dem heute so häufigen „Ausbrennen“ zu tun? Ein Workshop mit über-raschenden Erkenntnissen – und natürlich mit integrierenden Balancen für Mut und Antrieb in unserem Alltag. Der Kurs gehört zu den 4 Beziehungsreflex-Workshops der Entwick-lungskinesiologie.

Selbsterkenntnis und SelbstsabotageKursdaten:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Lisa Wennekes

Mein Körper und Ich Brain Gym® 2

Datum 1: ort:

Kosten:

05.03.16 – 06.03.16 Damme

220,00 € 14

Info:Von klein auf lernen wir, dass unsere Bedürfnisse, Wünsche, unser Bewe-gungsdrang und unsere Neugier nicht oder wenig den Vorstellungen der Er-

wachsenen und der Gesellschaft (Schule) ent-sprechen. Die Gefühle, die sich daraus entwi-ckeln, dürfen wir häufig nicht leben oder wir haben Angst vor ihnen. Deshalb drücken wir sie weg, schlucken sie herunter. Im Laufe der Zeit fühlen wir uns immer verspannter, wir werden hektisch, launisch oder lethargisch. Ziel dieses Seminars ist es, uns selbst etwas auf die Schliche zu kommen und unsere Ge-fühle, den Bewegungsdrang und die Neugier mehr in unser Alltagsleben einzubeziehen.Aus dem Inhalt: Kurzbalance bei Alltagsproblemen Balancieren des Tagesablaufs Arbeit an unseren Glaubenssystemen Arbeit mit Affirmationen Erkennen und Balancieren unserer Rollen Selbsterkennungsbalance

Selbsterkenntnis – Wahre Größe stattSelbstsabotage (Workshop)Kursdaten:

Datum 2:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

12.03.16

Beelitz / Berlin siehe website

Mein Körper und Ich 7

Datum 1: ort:

Kosten:

14.05.16 Berlin

siehe S. 26 Lisa Wennekes

Info:Was hält mich davon ab, meine wahre Grö-ße zu leben - beruflich und privat? Was sind meine persönlichen Selbstsabotagemuster, in denen ich mich gefangen fühle? Du erhältst kinesiologische Tools, mit denen du dich un-terstützen kannst, um deinen Charakter, deine Einzigartigkeit und deinen Wert zu zeigen und zu leben - im Beruf und privat. Außerdem: ge-sellschaftliche Grundlagen für Selbstsabotage: Geld und Finanzen, Sexualität und Beziehun-gen, Gemeinschaft und Zusammenleben.

KU

rs

e A

- Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Stunden:

Dozentin:

Info:Die primären Reflexe helfen dem Baby, sich im Leben zurecht zu finden. Sie geben uns erste Bewegungserfahrung, steuern die Ge-burt und sichern das Überleben in den ersten Monaten nach der Geburt. Nach den ersten Lebensmonaten sollten sie integriert sein und nicht mehr automatisch auftreten. Blockaden erkennen wir daran, dass wir für die Körper-haltung und bestimmte Bewegungen mehr Energie benötigen als nötig. An diesem Tag bekommst du die wichtigsten Informationen über primäre Reflexe und hast die Chance, sie im eigenen Körper zu erleben. Einfache Balan-cen runden den Kurs ab.

S

Schritt für Schritt in eine neue zeit(offene Gruppe)Kursdaten:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Stunden: Kosten:jeweils 3 freiwilliger Beitrag

Bewusstseinserweiterung keine

Datum :jeden 1. Donnerstag im Monat Christine Obermann

Info:5. Dimension, Bewusstseins-wandel, 2012, neue Zeit. Das alles sind Schlagworte ge-worden. Die Gruppe ist inte-ressant für alle, die…

auf der Suche sind und verstehen wollen. an einem Punkt stehen, an dem sie sagen:

“Ich habe alles versucht, ich weiß nicht weiter.” neugierig sind und in sich ein Sehnen

nach Neuem verspüren. spirituelles Wissen im Alltag umsetzen

und leben wollen.In der offenen Gruppe geht es u.a. um folgen-de Themen: Kosmische Gesetze verstehen. Bewusstseinsdimensionen 1-5 – was ist das?, Wie unterscheiden sich die Gesetze der 3., 4. und 5. Dimension? Sprache des Ego und der Seele. Aktive Gehirnentwicklung. Berührende

Herzöffnung. Umsetzen des Gelernten in den Alltag. Eure Fragen, Fragen, Fragen.Keine Voraussetzungen notwendig.

Schwangerschaft – Dein inneres Wachstum(Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentinnen:27.01.16 Renate Wennekes

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:Damme 110,00 €

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Dieser Workshop arbeitet auf 2 Ebenen: zum einen vermittelt er dir die Neu-gier und das Staunen über das Wachsen in deiner ei-genen Schwangerschaft.

Du erkennst Muster, die in deiner Schwan-gerschaft bereits existierten und dich heu-te noch begleiten. Zum anderen erhältst du Erfahrungswissen, mit dem du Schwangere kinesiologisch begleiten kannst. Wichtige Infos und Balancen auch für Adoptivkinder und -eltern, Pflegekinder und -eltern, Men-schen, die mit Kaiserschnitt / Wehentropf etc. zur Welt kamen und auch für Menschen, die eine Totgeburt verarbeiten möchten.

Sehnsucht und Burnout – Das Sehnen als Brücke zur Freiheit (Workshop)Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

03.01.16 Renate Wennekes

Harz siehe S. 24

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Ein Kurs, der durch Renates Balanceerfahrun-gen entstand. Der Sehnreflex ist unsere un-sichtbare Nabelschnur, die uns mit der Mutter bzw. unserer Bezugsperson verbindet. Von der Natur aus ist es so vorgesehen, dass wir

KU

rs

e A - Z

7372

T

Tapen – Tape dich stark 1Kursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

12.03.16 Belinda Rose-Kuhsträter

Damme 110,00 € zzgl. 20,00 € Material

Touch for Health Touch for Health 1

Info:Wer kennt sie nicht, die bun-ten Streifen, die unter dem T-Shirt der Sportler hervor schauen oder die strapa-zierten Beine der Fußballer zieren? Elastische Tapes zur

Unterstützung von Muskeln, Gelenken und Kör-perbereichen sind sehr im Kommen. In diesem Kurs erlernst du die Grundlagen und die Techni-ken der Anwendung von Kinesiotaps und Cross Tapes in der Balance. Wir betrachten vor allem die Stärkung der 14 Touch-for-Health-Muskeln.

Tapen – Tape dich stark 2Kursdaten:

Datum: Dozentin:

Stunden: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

13.03.16 Belinda Rose-Kuhsträter

Damme 110,00 € zzgl. 20,00 € Material

7 Tapen - Tape dich stark 1

Info:Erweitere dein Repertoire an Möglichkeiten mit dieser sanften und nachhaltigen Methode, bei der die Kraft der Elementefarben und die Rezeptoren der Haut zusammen wirken.

Tools of the TradeKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

30.04.16 – 01.05.16 Agnes Lücker

Damme 220,00 €

Three in One Concepts 14

Info:Das Handwerkszeug von Three in One Concepts: Muskeltests, Vortests, Ver-haltensbarometer, verschie-dene Ablösetechniken. Un-ter Stress verhalten wir uns

immer wieder nach alten Mustern, meist aus unserer Kindheit. Oft haben wir das Gefühl, wir wären bestimmten Gefühlen, wie z.B. Wut, Angst oder Unsicherheit, hilflos ausgeliefert. Du erkennst im Kurs, dass du alle Gefühle selbst gewählt hast und dass es jederzeit eine Möglichkeit gibt, neu zu wählen. Wenn deine Blockaden gelöst werden, bist du wieder in der Lage, dich in der Gegenwart nach deinen jetzigen Wünschen zu verhalten. So hast du immer wieder die Wahl, der Mensch zu sein, der du sein möchtest.

Tore der KraftKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

06.09.15 Christine Obermann

Damme 110,00 €

Bewusstseinserweiterung 7

Voraussetzung:Neue Ausrichtung – und Wunder können geschehen

Info:Dieser Kurs enthält das Po-tenzial, um nach der „Neu-en Ausrichtung“ (Seminar) auf dem direkten Weg die innewohnende Kraft freizu-schalten, um zu deinem Ziel

zu gelangen. Seit jeher werden die Akupres-surpunkte genutzt, um Blockaden zu lösen,

KU

rs

e A

- Z

Sinne – Dein Kontakt zu dir und zur Welt (Workshop)Kursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

18.03.16 Marina Gieshoidt

Damme 110,00 €

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Unsere 7 Sinne führen uns in die Welt hinaus und brin-gen die Welt zu uns. Sie be-reichern das Leben, sichern und formen das Lernen und dienen der Gesundheit und

dem Wohlbefinden. In diesem Workshop er-fahren wir die drei Körpersinne Taktilität, Eigenwahrnehmung und Gleichgewicht eben-so wie die Nahsinne Riechen und Schmecken und die Fernsinne Sehen und Hören. Ein Tag voller Ideen, Spiel und Informationen, ein Tag, wo dem täglichen Stress, Zeitdruck und Bur-nout begegnet wird. Der Tageskurs zum Semi-nar „Integration der Sinne“.

Stoffwechsel und organsystemeKursdaten:

Datum: Dozentin:

ort: Kosten:

20.11.15 – 21.11.15 Lydia Bose

Damme 220,00 €

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

Fortbildung für: Stunden:

Fortbildung für Brain Gym® 2, Professionelle Kinesiologen Touch for Health 2

- 14

Info:Unser Körper ist ein wunder-voll aufeinander abgestimm-tes System. Wir lernen das Beobachten von Ungleichge-wichten und einfache Mög-

lichkeiten, diese ganzheitlich auszugleichen und dem Körper sein natürliches harmonisches Gleichgewicht zurückzugeben.

Sprache und Handgeschick – Dein Schlüssel zur Kreativität (Workshop)Kursdaten:

Datum 1: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort:

Datum 2:

Kosten:

ort:

09.11.2015 Renate Wennekes

Kirchzarten - IAK 110,00 €

29.01.2016 Damme

Entwicklungskinesiologie 7

Info:Für alle, die die eigene Ent-wicklung von Sprache und Handgeschick anschauen und balancieren möchten und auch andere Menschen dabei unterstützen möch-

ten. Immer mehr Kinder haben Herausforde-rungen im Sprechen und Schreiben. Dieser Workshop geht auf die frühkindliche Entwick-lung von Sprache und Handgeschick ein und zeigt Möglichkeiten auf, Kinder und Erwach-sene zu unterstützen.Aus dem Inhalt: Feinmotorische Entwicklung der Hände Linkshändigkeit Lateralität Blick ins Gehirn Entwicklung der Sprache im Kindesalter Anatomische Voraussetzungen Reflexe für die Entwicklung von Sprache

und Handgeschick Unterstützungsmöglichkeiten Balancen

KU

rs

e A - Z

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

7574

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Reaktive Muskeln Verweilmodus Haltungsanalyse Tibetanische Achten Abbau von physischem Trauma und Stress

Touch for Health 4Kursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozentin:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

13.02.16 – 14.02.16 Renate Wennekes

25.03.16 – 26.03.16 Regina Biere

Damme 220,00 €

Touch for Health Touch for Health 3

- 15

Info:Du vertiefst das Wissen und die Methoden aus Touch for Health 1-3, führst eine vollstän-dige 42-Muskel-Balance durch und vervoll-kommnst deine Kenntnisse mit weiteren Ba-lancemöglichkeiten.Aus dem Inhalt: Fünf-Elemente-Emotions-Balance Theorie der Akupressurpunkte Luo-Punkte Beidseitig abgeschaltete Muskeln Neuro-lymphatische Beruhigung 42 Muskeltests von Kopf bis Fuß

(im Stehen)

Touch for Health PractitionerKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

21.05.16 – 22.05.16 Regina Biere

Damme 280,00 €

Touch for Health Ausgearbeitete TFH Arbeitsbücher, TFH 4

- 16

Info:Dieser Kurs ist Voraus-setzung für den Touch for Health Training Workshop und damit die Lehrberech-tigung für Touch for Health. Wir wiederholen und ver-

tiefen die Touch For Health-Inhalte, geben An-regungen und Hilfestellung für die praktische Arbeit. Es gibt einen Erfahrungsaustausch und Demobalancen in Kleingruppen. Die schrift-liche Prüfung mit 60 MC-Fragen zu TFH I, II, III, IV, zur Geschichte und zu den ethischen Grundlagen des IKC ist ebenfalls Bestandteil dieses Seminars. Empfehlung: Ausgearbeitete TfH-Arbeits-bücher zum Workshop mitbringen.

KU

rs

e A

- Z

Kräfte frei zu setzen. Neu und faszinierend ist die Einbeziehung der Urinformationen. Sie sind beeindruckend und bringen oft durch erstaunliche Kombinationen das Denken auf eine neue Bahn. Hier wird noch einmal deut-lich: Wir haben wirklich alles mitbekommen, was wir auf unserem Erdenweg brauchen!

Touch for Health 1Kursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozentin:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

03.10.15 – 04.10.15 Renate Wennekes

19.03.16 – 20.03.16 Regina Biere

Damme 195,00 €

Touch for Health 15

Info:Der Einstiegskurs in die spannende Welt des Touch for Health und Basis vieler kinesiolo-gischer Balancen und der Selbsthilfe. Es wird davon ausgegangen, dass unser Wohlbefinden auf dem gleichmäßigen Energiefluss unseres Meridiansystems in unserem Körper beruht. Du lernst die 14 Meridiane mit den verbunde-nen Grundmuskeln kennen und wichtige Kor-rekturen auf neurolymphatischer und neuro-vaskulärer Ebene.Keine Voraussetzungen notwendig.

Touch for Health 2Kursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozentin:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

17.10.15 – 18.10.15 Renate Wennekes

21.03.16 – 22.03.16 Regina Biere

Damme 195,00 €

Touch for Health Touch for Health 1

- 15

Info:Auf dich warten faszinierende Erkennt-nisse zum Meridiansystem & Co. Aus dem Inhalt: 14 weitere Muskeln und ihre Stär-kungsmöglichkeiten. Stärkende Akupressur-punkte. Das Gesetz der fünf Elemente. Die Farbenbalance. Die Überenergiepunkte. Die Meridianuhr und ihre Mustermöglichkeiten. Die Fünf-Elemente-Einpunkt-Balance. Spin-delzell- & Golgisehnen-Technik Schmerz-verminderung.

Touch for Health 3Kursdaten:

Datum 1:

Datum 2:

Dozentin:

Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

19.12.15 – 20.12.15 Renate Wennekes

23.03.16 – 24.03.16 Regina Biere

Damme 220,00 €

15

Touch for Health Touch for Health 2

Info:Du lernst die restlichen 14 Muskeln des Touch for Health kennen und entdeckst fortgeschrit-tene Balancetechniken.Aus dem Inhalt: 14 weitere Muskeln und ihre

Stärkungsmöglichkeiten Beruhigende Akupressurpunkte Puls-Test Schmerz-Klopfen Schritt-Test

KU

rs

e A - Z

7776

Vision circlesKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Fortbildung für: Stunden:

11.12.15 – 13.12.15 Regina Biere

Damme 330,00 €

Edu-Kinestetik Brain Gym® 2

Brain Gym® Instructor 24

Info:Der zentrale Kurs der Edu-Kinestetik von Gail Dennison, der Frau und Partnerin Dr. Paul Den-nisons. Die Vision Circles oder - übersetzt - die Seh-

und Wahrnehmungskreise - machen uns ver-traut mit den acht Aspekten (Kreisen) der visuellen Wahrnehmungsentwicklung. 1. Der Beobachterkreis, 2. Der bewegte Kreis, 3. Der resonierende Kreis, 4. Der nährende Kreis, 5. Der konstruktive Kreis, 6. Der internalisieren-de Kreis, 7. Der kommunikative Kreis, 8. Der Synergiekreis. Bewegung, Spiel und Kreativi-tät führen zur Entfaltung der einzelnen Berei-che und ermöglichen verbesserte Sehkraft in allen Bereichen des Seins.

z

zwischenmenschliche BeziehungsmusterKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

19.09.15 – 20.09.15 Simone Blume

Damme 220,00 €

Fortbildung für Touch for Health 3professionelle Kinesiologen

Info:Ein Kurs, der dir hilft, Bezie-hungsmuster bei dir selbst und anderen zu erkennen und aufzuarbeiten. Du er-fährst, welche Gründe zur Entstehung eines bestimm-

ten Musters führen und wie du dieses Muster in deinem Alltag bewusst und kreativ einset-zen kannst. Aus dem Inhalt: Ablösung von alten Vorbildern, vaterorientiertes Verhalten von Frauen und mutterorientiertes Verhal-ten von Männern, Positionen erkennen und einen Platz einnehmen, Doppelbotschaften, Inkonsequenzen, Nichteinhalten von Verant-wortung, „jammernde Leute“, Gerechtigkeit und nachtragendes Verhalten, Tränen in sich haben, unverarbeitete Trennungen, Elefant im Porzellanladen.

16

Alle Angaben ohne Gewähr.Aktuelle Kursinformationen unter www.ikl-kinesiologie.de

Trauma ArbeitKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Voraussetzungen:

ort: Kosten:

Stunden:

27.02.16 – 28.02.16 Irmtraut Große Lindemann

Damme 260,00 €

Fortbildung für NMK 1professionelle Kinesiologen

14

Frühbucherrabatt bis 31.01.16: 234,00 €Info:Bei jedem Erlebnis, das im Gehirn blockierend, hem-mend bestehen bleibt, han-delt es sich um ein trauma-tisches Erlebnis. Oft werden die Situationen verheim-

licht, und / oder sind mit starken Scham- oder Schuldgefühlen verbunden. Die meisten Traumen sind uns nicht bewusst und blockie-ren dennoch unsere Lebendigkeit. Schnell re-agieren wir reflexartig, statt angemessen zu handeln. Sollte man denn überhaupt noch an einen Trauma arbeiten, wenn man nicht ein-mal weiß, dass es das gibt? Die Erfahrungen von Irmtraud und die Rückmeldungen von Anderen sagen: ja. Die Änderungen im Alltag in Richtung Lebensfreude sind auffällig. Nach diesem Kurs kannst du solche Fixierungen aufdecken und balancieren. Besonders wert-voll für die Arbeit mit Kindern, da sie bei der Balance das Erlebte nicht kennen oder gar noch einmal spüren müssen.

Aus dem Inhalt: Was ist ein Trauma, was eine traumatische

Situation? Trauma-Verständnis im Gehirnmodell von

NMK Polyvagale Theorie von Stephen Porges Die 14 wichtigsten am Trauma beteiligten

Gehirnbereiche in ihrer Funktion Die Gehirnbereiche im Zusammenspiel

(Erlebens-Kreislauf) Gehirnformate aktivieren und balancieren Typische Trauma-Balancen der Kinesiologie

Praxisaspekte, die vor, während und nach der Balance beachtet werden können Traumalösung auf schnelle und sanfte Art

V

Verbundenheit und Depression -Das Bonding als Brücke zur zugehörigkeitKursdaten:

Datum: Dozentin:

Arbeitsmethode: Stunden:

ort: Kosten:

04.01.16 Renate Wennekes

Harz siehe S. 24

Entwicklungskinesiologie 7

Info: Das frühkindliche Bonding in der Geburt und die erste Lebenszeit nach der Geburt sind dazu da, am Körper der Mutter Sicherheit, Ver-trauen und Nähe zu erleben.

Damit baut sich eine natürliche Liebes- und Beziehungsfähigkeit auf. Ist dieser Reflex des Bonding nicht integriert, so entstehen Gefühle des Verlassensseins, der Abgeschnittenheit, die Beziehungen überschatten. In diesem Workshop entdecken wir den Bonding-Reflex und die Nähe zu mir selbst. Ein Beziehungs-reflex-Workshops aus der Entwicklungskine-siologie.

7978

KU

rs

e A

- Z

Abmeldung

Kursabmeldungen bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn sind kostenfrei. Bei Abmeldun-gen ab dem 13. Tag vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 EUR für Kurse bis zu 200,00 EUR erhoben und für Kurse ab 201,00 EUR eine prozentuale Bearbeitungsge-bühr in Höhe von 15 % vom Kurspreis.

Wir selber behalten uns vor, Kurse bei einer zu geringen Anmeldezahl abzusagen. Für daraus entstehende Kosten haften wir nicht. Bereits von Ihnen bezahlte Kursgebühren werden umgehend zurückerstattet.

In Bezug auf die Bearbeitungsgebühren bleibt Ihnen der Nachweis eines niedrigeren Scha-dens ebenso unbenommen wie der Nachweis, dass ein Schaden gar nicht entstanden ist.

Absage, Terminverschiebungen

Findet der Kurs mangels ausreichender Teilnehmerzahl nicht statt oder muss der Kurstermin aus dringenden Gründen verscho-ben werden, benachrichtigt das IKL die Teil-nehmer unverzüglich. Eine bereits geleistete Zahlung wird umgehend zurückerstattet.

Für Aufwendungen über eine Zurückerstat-tung des Veranstaltungspreises hinaus (wie z.B. Reise- oder Unterkunftskosten) haftet das IKL nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahr-lässigkeit seitens des IKL, nicht aber, wenn die Absage der Veranstaltung außerhalb der Ein-flussmöglichkeiten des IKL (z.B. im Falle von Krankheit der Lehrer sowie im Falle höherer Gewalt) liegt.

Haftung

Unsere Seminare bieten Möglichkeiten der Selbsterfahrung, die psychische Belastbarkeit und eigene Verantwortung voraussetzen. Da-her beschränkt das IKL jegliche Haftung im Zusammenhang mit Veranstaltungen für Schä-den, die nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder auf dem Produkthaftungsgesetz oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens des IKL be-ruhen, der Höhe nach auf den doppelten vom Teilnehmer entrichteten Veranstaltungspreis. Darüber hinaus beschränkt das IKL jegliche Haftung, die auf einer Verletzung von ver-tragswesentlichen Pflichten (sog. Kardinal-pflichten) beruht, auf den dreifachen vom Teilnehmer entrichteten Veranstaltungspreis. Die vorgenannten Haftungsbegrenzungen der Höhe nach gelten nicht für Ansprüche aus un-erlaubter Handlung.

KU

rs

e A - Z

Teilnahmebedingungen

Leistung des IKL

Das IKL veranstaltet Kurse zur pädagogischen Aus- und Weiterbildung von Körper und Geist der Kursteilnehmer im Sinne der Begleiten-den Kinesiologie gemäß der Kursbeschrei-bungen in diesem Kursprogramm. Das IKL be-hält sich vor, Kursinhalte zu modifizieren oder zusätzliche Inhalte aufzunehmen.

Dem Kursteilnehmer ist bekannt, dass die Kursleiter keine medizinischen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und auch nicht heilkundlich tätig sind. Dem Kursteilnehmer ist bewusst, dass es sich bei einer Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Begleitenden Kinesiologie nicht um eine heilkundliche und/oder therapeutische Behandlung handelt. Kurse oder Einzelberatungen können eine ärztliche oder psychologische Behandlung des Kursteilnehmers nicht ersetzen, sondern nur begleiten.

Eventuell notwendige heilkundliche Behand-lungen sollten aufgrund einer Aus- oder Wei-terbildung im Bereich der Begleitenden Ki-nesiologie seitens des Kursteilnehmers nicht unterbrochen, abgebrochen oder aufgescho-ben werden. Die Verantwortung hierfür liegt allein beim Kursteilnehmer.

Bei der Begleitenden Kinesiologie handelt es sich um ganzheitliche Weiterbildung für Kör-per und Geist. Ein konkreter Therapieerfolg im Sinne einer heilkundlichen Behandlung kann nicht Ziel einer Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Begleitenden Kinesiologie sein.

Ein wichtiges Instrument in der Begleitenden Kinesiologie ist der Muskeltest. Je nach zu testenden Muskeln werden dazu Körperteile berührt. Der Begleitende Kinesiologe benutzt den kinesiologischen Muskeltest als Hilfsmit-tel in der Begleitung, als „Gesprächsform“. Es handelt sich dabei nicht um eine Diagnose oder Therapie im Sinne einer Heilbehandlung,

sondern um eine Form der Muskelkommuni-kation (z.B. um zu definieren, welche Ebenen welchen Stress beinhalten). Wird während der Aus- und Weiterbildung ein Körperpunkt berührt oder „gerubbelt“, dient dies Demons-trationszwecken. Auch hierbei handelt es sich nicht um eine Diagnose oder Therapie im Sin-ne der Heilkunde.

Vertragsabschluss

Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nur schriftlich mit dem Anmelde-formular erfolgen. Sie erhalten eine schrift-liche Anmeldebestätigung. Ihre Anmeldung ist wirksam nach Erhalt unserer Anmeldebe-stätigung. Sollte ein Kurs belegt sein, werden Sie in eine Warteliste eingetragen. Sollten Sie nicht nachrücken, erhalten Sie Ihre gezahlte Kursgebühr zurück bzw. wird diese nicht ein-gezogen.

Kurskosten

Die Kosten richten sich nach dem jeweils gültigen Kursprogramm. Die Kurse, die nach-weislich wiederholt werden, können zum hal-ben Preis besucht werden. Bei einer großen Teilnehmerzahl werden die Erstteilnehmer bevorzugt. Die Kursgebühr wird 2 Wochen vor Kursbeginn zur Zahlung fällig.

Kurszeiten

Soweit die Kurszeiten nicht angegeben sind, erhalten Sie diese mit der Anmeldebestäti-gung. Bitte zu den Kursen mitbringen: beque-me Kleidung, Schreibzeug und etwas für das gemeinsame Essen.

8180

Pension Dalinghaus (ca. 9 km vom Institut)

Osnabrücker Str. 949434 Neuenkirchen-VördenTel: 05495-364Fax: 05495-1507Mail: [email protected]: DZ 1 Nacht 80,00 €, 2-6 Nächte 75 €, EZ 1 Nacht 55 €, 2-6 Nächte 52 € inkl.Frühstück

Hotel Lindenhof-Tepe (ca. ¼ Std. Fußweg zum Institut)

Maria und Andrea TepeOsterdammer Str. 5149401 DammeTel: 05491-9717-0 Fax: 05491-971747Mail: [email protected]: www.lindenhof-hotel-tepe.deKosten: Übernachtung mit Frühstück:EZ ab 85,00 €, DZ ab 130,00 €

Ferienwohnung Kramer (ca. 9 km vom Institut)

Bernard Kramer Lehmdener Str. 2149401 Damme-OsterfeineTel: 05491-7563Fax: 05491-7698Kosten: 1. Nacht 75 € bis zu 5 Personen, jede weitere Nacht 55 €

Jugendherberge Damme (ca. ½ Std. Fußweg)

Steffi Ertel Neuer Jugendherbergsweg 249401 DammeTel: 05491-9672-0 Fax: 05491-967229Mail: [email protected]: www-jugendherberge.de/jh/dammeKosten: Übernachtung mit Frühstück 26 € (ab 27 Jahre)

Jugend- und Freizeitzentrumam Dümmer See (direkt am Dümmer, ca. 5 km vom Institut)

Dümmerstr. 4249401 DammeTel: 05491-97910 Fax: 05491-979134Mail: [email protected]: www.jfz-duemmer.deKosten: Übernachtung mit Frühstück ab 23,90 € (Zimmer), 26,90 € (Appartement)

Priorat St. Benedikt (ca.1/2 Std. Fußweg zum Institut)

Benediktstr. 1949401 DammeTel.: 05491-9580Web: www.benediktiner-damme.de

FerienwohnungBroermanns Gästehaus (4 km vom Institut)

Bärbel BroermannNeuenwalder Str. 949401 DammeTel: 05491-3716 Fax: 05491-5020Mail: [email protected] Kosten: 48,00 € pro Nacht für 2 Personen,jede weitere Person 18,00 €

Ferienwohnung Fiete (ca. 7 km vom Institut entfernt)

Günter Hölzl Ringstr. / Hauptstr.49401 Damme-RüschendorfTel: 05491-3672Kosten: ab 48 € für 2 Personen, jede weitere Person 15 € pro Nacht / max. 6 Personen (120 Quadratmeter groß)

Ferienwohnung Sieverding (ca. 9km vom Institut )

Silvia SieverdingBurdiekskampDümmerlohausenTel: 05491-7033 Mail: [email protected]: 60 € pro Nacht für 4 Personen, jede weitere Person 5€ pro Nacht Privatwohnungvon christine Mascha Danielauf einem ehemaligen Bauernhof inBramsche (ca. 15 Autominuten vom Institut entfernt)

Christine Mascha DanielTel: 05495-443Mail: [email protected]: Wohnung ist für 3-4 Personen, ca. 60 € für eine Nacht, ab 2 Übernachtungen 50 € pro Nacht

INFO

s

Übernachtungsmöglichkeiten in und um Damme

INFO

s

Waldhotel zum Bergsee Damme(ca. ¼ Std. Fußweg zum Institut)

Wellenweg 649401 DammeTel.: 05491-9566-0Fax: 05491-956630Mail: [email protected]: www.waldhotel-zum-bergsee.deKosten: Übernachtung mit Frühstück.EZ ab 65,00 €, DZ ab 99,00 €Konditionen für IKL-Seminarteilnehmer: EZ: 59 EUR.

Pension/cafe Wahlde (9 km vom Institut)

Wahlde 449434 Neuenkirchen-VördenTel: 05493-733 Fax: 05493-5773Mail: [email protected]: www.wahlde.deSonderkonditionen für IKL-Seminarteilnehmer

8382

INFO

s

Lindenstraße 14, 49401 DammeTel: 05491/97670 - Fax: 05491/9767-10

name, Vorname (bitte nur 1 Teilnehmer pro Formular)

Straße

PLz, ort

Telefon e-Mail

Hiermit melde ich mich zu folgenden Kursen an:

1)

2)

3)

Ich habe die Teilnahmebedingungen auf Seite 80 & 81 gelesen und bin einverstanden.

zahlung:

Per Überweisung an das IKL. (Bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn) Per Einzugsermächtigung.

Ich erteile bis auf Widerruf eine Einzugsermächtigung von meinem Konto:

IBAn BIc Bank

Bitte senden Sie mir auch:

Ausbildungsbroschüre Newsletter Broschüre Entwicklungskinesiologie

e-Mail Adresse

Datum, Unterschrift

Institut für Kinesiologische Lernförderung

Anmeldung

Kursname: Kursort: Termin: Gebühr:

INFO

s

84

Auf unserer Webseite:

www.ikl-kinesiologie.demit aktuellen Veranstaltungen, Meinungen,

Terminen, Rückblicken.

Mit unserem newsletter: (erscheint ca. alle 2 Monate)

IKL aktuell Gedanken des Monats Ausgewählte Termine IKL international

Auf Facebook:

www. facebook.com/ikl.kinesiology

Und auf Twitter:

twitter.com/IKLkinesiology

Insiderinformationen, Meinungen und Hin-tergrundwissen zur aktuellen Kinesiologie in

Deutschland und der Welt.

So bleibst du auf dem Laufenden:

INFO

s

Damme

IKL Institut für kinesiologische LernförderungLindenstraße 1449401 Damme

Tel.: 05491 / [email protected]

IKL Sachsenc/o Anja Planken

Hoher Weg 1009212 Limbach-Oberfrohna

Tel: 037609 / [email protected]

www.ikl-kinesiologie.de

Limbach-Oberfrohna

IKL

– Ku

rse

und

Sem

inar

e: A

ugus

t 201

5 bi

s Ju

li 20

16