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Seite 1 von 4 ZV3 - Zircon Vision GmbH, Hans-Urmiller-Ring 46c, 82515 Wolfratshausen, Germany Telefon +49 (0)8171 9089520, Telefax +49 (0)8171 9089528, [email protected], www.zv-3.com Kurzanleitung 3. Schnittführung 1. System Komponenten Glasfaser Stift Standard Implantat 2. Instrumente Markierung gemessen ab Bohrerspitze Der Gewindeschneider (GS) hat keine Spitze. Markierungen beachten! ZV3 Implantate sind transgingivale Implantate . Der Kronenrand sollte möglichst isogingival liegen. Wenn Gingiva-Propria ausreichend (≥ 1mm um das Implantat) → stanzen Bei unklaren anatomischen Verhältnissen → aufklappen 4. Implantatbett vorbereiten Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Stufenbohrer (Drehzahl max. 800U/min, intermittierend bohren mit Kühlung). Eine Ausnahme ist der Ø 3 mm Bohrer, womit eine Korrektur der Achsenrichtung möglich ist. Bei hartem Knochen den kleinen Pilotbohrer (Ø 1,2 mm) für die ersten 3mm in die Tiefe verwenden. Die weítere Vertiefung anschließend mit dem 2mm Bohrer vornehmen. In normalem Knochen muss die Farbe des letzten Bohrers mit der Farbe des Gewindeschneiders für den Querschnitt des Implantats übereinstimmen. Für z.B. ein 5mm Implantat ist der letzte Bohrer 4,3mm (rot), darauf folgt der Gewindeschneider 5mm (rot). Vor dem Eindrehen des Implantates die fertige Bohrlochtiefe auf Knochenspäne kontrollieren, mittels der Sonde im OP-Set. Das Ziel ist, das Gewinde des Implantates vollständig im Knochen zu versenken. Dazu sollte soweit wie möglich der zylindrische gewindefreie Teil des Implantates bis zum Teil-Abutment (Spline) im Knochen eingebracht werden. Wenn der zylindrische Teil bei 32 Ncm (max. Drehmoment) klemmen sollte, kann man vorsichtig mit dem Bohrer , der den gleichen Querschnitt hat wie das Implantat, die Bohrung im Knochen in diesem oberen Bereich um 2 mm senkrecht erweitern. Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Bohrer. Achten Sie auf scharfe Bohrer! Stumpfe Bohrer erhitzen Knochen und bohren ovale Löcher. Abhängig von der Knochenqualität & Steri-Zyklen ca. 10-15x verwendbar. Ø 4,1 und 3,8mm sind in Vorbereitung Drehzahl max. 800 U/min. Drehzahl GS max. 15-25 U/min. Version: Jan. 2013 Gewindeschneider NIE tiefer einbringen als das Implantat lang ist! Hier im Beispiel 11mm. Individuelles lmplantat OP-Tray 9 mm 11 mm 13 mm 4,5 mm 5,0 mm 6 oder 8 mm Zu präparieren vom ZA oder ZT 7 mm Knochen Niveau Transgingivale Höhe Emergenz Profil = 6,2mm

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Kurzanleitung

3. Schnittführung

1. System Komponenten

Glasfaser Stift Standard Implantat

2. Instrumente

Markierung gemessen ab Bohrerspitze Der Gewindeschneider (GS) hat keine Spitze.

Markierungen beachten!

ZV3 Implantate sind transgingivale Implantate . Der Kronenrand sollte möglichst isogingival liegen.

Wenn Gingiva-Propria ausreichend (≥ 1mm um das Implantat) → stanzen

Bei unklaren anatomischen Verhältnissen → aufklappen

4. Implantatbett vorbereiten

Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Stufenbohrer (Drehzahl max. 800U/min, intermittierend

bohren mit Kühlung). Eine Ausnahme ist der Ø 3 mm Bohrer, womit eine Korrektur der Achsenrichtung

möglich ist. Bei hartem Knochen den kleinen Pilotbohrer (Ø 1,2 mm) für die ersten 3mm in die Tiefe

verwenden. Die weítere Vertiefung anschließend mit dem 2mm Bohrer vornehmen. In normalem Knochen

muss die Farbe des letzten Bohrers mit der Farbe des Gewindeschneiders für den Querschnitt des

Implantats übereinstimmen. Für z.B. ein 5mm Implantat ist der letzte Bohrer 4,3mm (rot), darauf folgt der

Gewindeschneider 5mm (rot). Vor dem Eindrehen des Implantates die fertige Bohrlochtiefe auf Knochenspäne

kontrollieren, mittels der Sonde im OP-Set.

Das Ziel ist, das Gewinde des Implantates vollständig im Knochen zu versenken.

Dazu sollte soweit wie möglich der zylindrische gewindefreie Teil des Implantates bis zum Teil-Abutment

(Spline) im Knochen eingebracht werden. Wenn der zylindrische Teil bei 32 Ncm (max. Drehmoment) klemmen

sollte, kann man vorsichtig mit dem Bohrer , der den gleichen Querschnitt hat wie das Implantat, die Bohrung

im Knochen in diesem oberen Bereich um 2 mm senkrecht erweitern. Alle Bohrer sind mehrfach verwendbare Bohrer. Achten Sie auf scharfe Bohrer! Stumpfe Bohrer erhitzen Knochen

und bohren ovale Löcher. Abhängig von der Knochenqualität & Steri-Zyklen ca. 10-15x verwendbar.

Ø 4,1 und 3,8mm sind in Vorbereitung

Drehzahl max. 800 U/min. Drehzahl GS max. 15-25 U/min.

Version: Jan. 2013

Gewindeschneider NIE

tiefer einbringen als das

Implantat lang ist! Hier

im Beispiel 11mm.

Individuelles lmplantat OP-Tray

9 mm 11 mm 13 mm

4,5 mm 5,0 mm

6 oder 8 mm

Zu präparieren vom ZA oder ZT

7 mm

Knochen Niveau

Transgingivale

Höhe

Emergenz Profil = 6,2mm

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Kurzanleitung

5. Implantat setzen

Wichtig bei 2-teiligen Implantaten:

Die Metall-Implantateinbringhilfe sitzt bewusst locker im Kleeblatt,

um Spitzenspannungen in der Keramik zu vermeiden.

Achtung: Das Implantat kann daher spontan herunterfallen.

Um die Haftung des Implantates in der Implantateinbringhilfe zu verbessern, bei Bedarf sehr wenig

CHX-Gel in den Keramik-Kleeblattraum des Implantates einbringen (das CHX-Gel darf nicht in die

Wunde gelangen).

Verwenden Sie keine Drehmomente über 32Ncm.

Checken Sie bitte das Drehmoment Ihres elektrischen Implantatmotors. Wir selbst haben bei

elektrischen Implantatmotoren bis zu 40% überhöhte Drehmomente feststellen können.

Die Handratsche ist bei ihrer Neuauslieferung kalibriert.

Mit einem bei ZV3 - Zircon Vision GmbH erhältlichen Verbindungsstück, können Sie Ihre Handratsche

mit Ihrem elektrischen Antrieb verbinden und das Drehmoment des elektrischen Motors testen.

Bestell-Nr.: 56912.010.999

Gewinde korrekt Korrekt bis 9mm Primär stabil

GS zu tief > 9mm Gewinde unkorrekt Nicht stabil

Gewindeschneiden: Unter Kochsalz Kühlung (Empfohlen)

Beispiel 9mm Impl.

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Kurzanleitung

Modell für die Preparation durch den Zahntechniker

Der Abdruck wird 3x ausgegossen:

1x Arbeitsmodell mit Dowel Pins

1x Kunststoff Modell zum Stift Präparieren

1x Modell zum Aufpassen

Die Krone kann wie üblich mittels eines Zirkon Käppchens hergestellt werden, oder alternativ aus

einem Vollkunststoff gefräst werden. Z.B. LavaTM Ultimate von 3M Espe.

Die Unterseite vom Modell wird ausgefräst, damit das Retentionsteil des Stiftes Freiraum hat.

Es gibt keine Übertragungspfosten oder Labor-Replikas. Ohne diese Teile geht es genauer, einfacher

und kostengünstiger.

7. Abformung

Ein normaler Abdruck mit einem normalen Löffel, wie für eine Krone, ist ausreichend.

Abdruckmaterial: Polyäther oder A-Silikone.

Es ist nicht notwendig, die dünne zentrale Tiefenbohrung genau abzuformen.

Das Kleeblatt sollte gut im Abdruck abgeformt sein.

6. Individuelles Implantat ausrichten: Dazu ca. 0,8mm tiefer bohren

Wenn ein Emergenz-Profil symmetrisch ist, reicht eine Korrektur bis zu max. 180°.

Wenn ein Emergenz-Profil asymmetrisch ist, könnte eine Korrektur von 360° notwendig sein.

Eine Drehung um 360° senkt das Implantat (Ø 4,5 und 5mm) um 0,85mm (= Gewindesteigung).

Der Kronenrand möglichst isogingival ausrichten.

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9. Zementieren Stiftaufbau

10. Standard-Implantate und Oversized-Implantate

8. Präparieren Stiftaufbau

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a. Der Stiftaufbau kann vom Zahntechniker präpariert werden, siehe oben Seite 3.

Der Abdruck wird 3 x ausgegossen: 1x für ein Modell, worauf präpariert werden kann

1x für ein Sägemodell

1x für ein Aufpass-Modell

Der Zahntechniker liefert Stiftaufbau und Krone an den Zahnarzt.

b. Der Zahnarzt zementiert den Stift und präpariert intraoral.

Die Abformung findet klassisch statt wie für eine normale Krone.

Verwenden Sie für temporäre Gingiva-Retraktion wenn notwendig keine Fäden, sondern Expasyl

oder 3M ESPE Astringent Retraction Paste.

Generell präparieren mit „rotem Diamanten“ im Schnelllauf mit Wasserkühlung. Ohne Kühlung und

mit zu viel Druck verbrennt der Kunststoff und die Glasfaserstifte werden nachteilig beeinflusst.

Wenn Sie ein Provisorium anfertigen wollen, denken Sie bitte daran, den Glasfaserstift zu

separieren mit z.B. Vaseline-Öl, sonst würde das Provisorium dauerhaft am Glasfaserstift kleben.

Zementieren Sie den Stift so, wie jeder andere Glasfaser Stift zementiert wird.

Der Stift sollte dort silanisiert werden, wo Kontakt mit Kleber vorgesehen ist.

Silanisieren mit z.B. Ceramic Primer von Kuraray.

Wir empfehlen für das Zementieren Panavia F.2.0 von Kuraray dual härtend. Achten Sie darauf, dass keine

Luftblasen eingeschlossen werden.

Drücken Sie den Stift in der richtigen Ausrichtung in das Implantat, wenn der Stift bereits präpariert ist.

Halten Sie den Stift unter axialem Druck fest und härten Sie aus. Zementreste entfernen.

Anschließend die Kronen zementieren.

Alternativ sind Stift und Krone in einem Arbeitsgang zementierbar (siehe unseren Demo Film im Internet)

Ein Set besteht aus 6 Standard -Implantaten Ø 4,5mm & Ø 5,0mm x9 / x11 / x13mm

und 6 Oversized -Implantaten Ø 4,7mm & Ø 5,3mm x9 / x11 / x13mm

Querschnitt auf Gingiva Niveau: 6,2mm

Weil individuelle Implantate Einzelstücke sind, gibt es keine Implantate auf Reserve.

Wenn das Implantat versehentlich kontaminiert wird oder herabfällt, oder die Knochenqualität weit

anders ist als erwartet, ist ein Standard und Oversized-Set sehr hilfreich als Back-Up-System.

Standard-Implantate haben die gleichen Standard-Querschnitte wie individuelle Implantate, aber ein

Standard-Teilabutment. Oversized-Implantate haben eine leichte Übergröße und sind für unerwartete

schlechte Knochenqualität die „Retter in der Not“.

Kurzanleitung