Länger leben mit Gemüse · 2014-05-09 · Microsoft Word - Länger leben mit Gemüse.docx Created...

3
"Sieben am Tag" - Länger leben mit Gemüse Menschen, die besonders gern frisches Obst und Gemüse essen, sterben eindeutig seltener an Krebs, Herzkrankheiten oder anderen Todesursachen. Kurz: Sie leben länger. Lebensverlängernd wirken jedoch offenbar nur frische Früchte und Gemüse, während Dosenware und gekaufte Säfte eher den gegenteiligen Effekt hatten. Bei den gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Obst und Gemüse sind sich die Ernährungswissenschaftlicher schon seit langem einig. Fünf Portionen pro Tag seien ideal, hiess es bisher, um ausreichend mit Antioxidantien, Ballaststoffen und vielen Vitaminen versorgt zu sein. Eine Portion entspricht ungefähr einer Handvoll Jetzt kommt eine britische Studie zu dem Ergebnis: "Sieben am Tag" sei sogar noch besser. Forscher des University College London haben die Ernährungsgewohnheiten von 65.226 Briten über einen Zeitraum von acht Jahren ausgewertet. Je mehr Obst- und vor allem Gemüseportionen diese täglich gegessen hatten, umso stärker waren sie vor Krebs und Herz- Kreislaufkrankheiten geschützt (siehe Grafik unten). Und bei sieben Portionen (eine Portion entspricht ungefähr einer Handvoll) war der Effekt eben noch größer als bei fünf. Doch was ist eine Portion? Ganz einfach: Etwa 80 Gramm. Ein kleiner Apfel also beispielsweise oder zwei mittlere Möhren. In dieser Studie befragten die beteiligten Wissenschaftler 65.226 Menschen im Alter von über 35 aus der britischen Bevölkerung und begleiteten sie von 2001 bis 2013. Das Sterberisiko (an allen Todesursachen) konnte allein durch den Verzehr von täglich sieben Portionen Obst und Gemüse um 40 Prozent gesenkt werden – im Vergleich zu jenen Personen, die nur eine oder weniger als eine Portion Obst und Gemüse pro Tag assen. Ein weiteres Ergebnis dieser Studie belegt, das der Verzehr von Gemüse in Bezug auf die Lebensverlängerung deutlich wirkungsvoller und gesünder ist als beim Verzehr von Früchten.

Transcript of Länger leben mit Gemüse · 2014-05-09 · Microsoft Word - Länger leben mit Gemüse.docx Created...

"Sieben am Tag" - Länger leben mit Gemüse

Menschen, die besonders gern frisches Obst und Gemüse essen, sterben eindeutig seltener an Krebs, Herzkrankheiten oder anderen Todesursachen. Kurz: Sie leben länger. Lebensverlängernd wirken jedoch offenbar nur frische Früchte und Gemüse, während Dosenware und gekaufte Säfte eher den gegenteiligen Effekt hatten.

Bei den gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Obst und Gemüse sind sich die Ernährungswissenschaftlicher schon seit langem einig. Fünf Portionen pro Tag seien ideal, hiess es bisher, um ausreichend mit Antioxidantien, Ballaststoffen und vielen Vitaminen versorgt zu

sein.

Eine Portion entspricht ungefähr einer Handvoll

Jetzt kommt eine britische Studie zu dem Ergebnis: "Sieben am Tag" sei sogar noch besser. Forscher des University College London haben die Ernährungsgewohnheiten von 65.226 Briten über einen Zeitraum von acht Jahren ausgewertet. Je mehr Obst- und vor allem Gemüseportionen diese täglich gegessen hatten, umso stärker waren sie vor Krebs und Herz-Kreislaufkrankheiten geschützt (siehe Grafik unten). Und bei sieben Portionen (eine Portion entspricht ungefähr einer Handvoll) war der Effekt eben noch größer als bei fünf.

Doch was ist eine Portion? Ganz einfach: Etwa 80 Gramm. Ein kleiner Apfel also beispielsweise oder zwei mittlere Möhren.

In dieser Studie befragten die beteiligten Wissenschaftler 65.226 Menschen im Alter von über 35 aus der britischen Bevölkerung und begleiteten sie von 2001 bis 2013.

Das Sterberisiko (an allen Todesursachen) konnte allein durch den Verzehr von täglich sieben Portionen Obst und Gemüse um 40 Prozent gesenkt werden – im Vergleich zu jenen Personen, die nur eine oder weniger als eine Portion Obst und Gemüse pro Tag assen.

Ein weiteres Ergebnis dieser Studie belegt, das der Verzehr von Gemüse in Bezug auf die Lebensverlängerung deutlich wirkungsvoller und gesünder ist als beim Verzehr von Früchten.

Graphik kommt hierher:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/obst-gemuese-wer-schafft-sieben-am-tag/58.879.259#section-58881857

Keinen positiven Einfluss auf die Gesundheit hatten indessen Dosenfrüchte oder gekaufte Fruchtsäfte. Wer diese stark verarbeiteten, zuckerreichen und ballaststoffarmen Produkte lieber als frische Lebensmittel ass, erhöhte damit sein Sterberisiko gar um 17 Prozent.

Doch sind sieben Portionen Obst und Gemüse gar nicht so viel, nämlich nur etwa 560 Gramm.

Hier ein Tipp: Legt euch einfach für eine gewisse Zeit am Morgen die Früchte und Gemüse für "Sieben am Tag" zurecht, die ihr im Laufe des Tages essen möchtet. So könnt ihr im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Mengen entwickeln.

Quelle:

1. Oyebode O, Gordon-Dseagu V et al., “Fruit and vegetable consumption and all-cause, cancer and CVD mortality: analysis of Health Survey for England data”, Journal of Epidemiology & Community Health, März 2014, (Verzehr von Früchten und Gemüsen und die Gesamtsterblichkeit, die Sterblichkeit infolge von Krebs und von Herzerkrankungen: Analyse einer Gesundheitsbefragung)