Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg · 3 Die Ausstellung 2017 In diesem Jahr...

64
Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Transcript of Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg · 3 Die Ausstellung 2017 In diesem Jahr...

Landesfachverband Schreinerhandwerk

Baden-Württemberg

Bei den Wettbewerben und in der Ausstellung ‚Schreiner Werke – ausgewählte Ideen mit Holz‘ prämiert und zeigt der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Würt-temberg Jahr für Jahr die Möbelideen der kreativsten Köpfe im Holzhandwerk. Die Ausstellung im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart ist deshalb Inspiration für alle, die in Sachen Möbel weiter denken, nach vorne schauen, die Zeichen der Zeit und die Trends in ihre tägliche Arbeit aufnehmen und praktisch umsetzen.

Präsentiert wird perfekte Handwerkskunst, diesmal am Beispiel von insgesamt 59 Möbeln. Möbel mit dem be-sonderen Etwas, Möbel zur Inspiration in Sachen Form, Gestalt, Komfort und Nutzen, verspielt und detailverliebt, von jungen Handwerkern im Zeitgeist realisiert. Vom raffinierten Schreibmöbel für kleine Schreibarbeiten oder mit vollelektronischer Ausrüstung bis hin zu Möbeln für Sport und Genuss reichen die Gestalt gewordenen Ideen für Meisterstücke und Gesellenarbeiten 2017.

Wenn’s um derart clevere Möbel mit Zusatznutzen geht, sind wir von Häfele mit von der Partie. Als tra-ditioneller Partner unterstützen wir das Handwerk bis ins Möbeldetail mit neuen, guten Ideen, innovativen Produkten und passenden Vermarktungshilfen. Das Nachschlagewerk für Beschlagtechnik, unser Katalog ‚Der Große Häfele‘ und unser Internetauftritt mit Onlineshop unter www.haefele.de bringen die analoge und die digitale Welt höchst effektiv zusammen.

Schieben, Klappen, Stauraum, Sound und Licht im Möbel sind die aktuellen Themen. Hier denken wir zusammen mit unseren Partnern zum gegenseitigen Vorteil weiter und begleiten deshalb auch diese Leis-tungsschau seit vielen Jahren gerne. Sibylle Thierer, Unternehmensleiterin

Der Katalog wird unterstützt von Häfele Beschlag-technik und elektronische Schließsysteme, Nagold.

ausgewählte Ideen mit HolzSchreinerWerke 2017 – ausgewählte Ideen mit Holz

DetailPreis 2017

Gestaltete Gesellenstücke 2017

4

24

28

Möbel und Projekte ausMöbelwerkstätten und MeisterschulenDetailPreis 2017 undGestaltete Gesellenstücke

2

Ausstellung und Termine

Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg Willi-Bleicher-Straße 1970174 Stuttgart

Mittwoch, 08. November bis Dienstag, 28. November 2017Montag bis Samstag: 10:00 bis 19:30 UhrSonntag: 11:00 – 19:30 Uhr

Öffentliche Führungen: Jeden Freitag um 17:00 Uhr

Eintritt kostenfrei.

3

Die Ausstellung 2017

In diesem Jahr umfasst die große Schreinerausstellung in Stuttgart insgesamt 59 Möbel aus Baden-Württemberg, die in zwei Gestaltungswettbewerbe eingereicht wurden.

Gestaltete Gesellenstücke 2017: 51 Gesellenstücke sind von den Jurien der Innungen als jeweils die Besten ausgewählt worden. Sie belegen die Auseinandersetzung mit zum Beispiel Entwurf, Funktion und eigenen Ansprü-chen an das Wohnen.

SchreinerWerke 2017: Acht Projekte stehen beispielhaft für meisterhafte Schreinerarbeiten. Fünf Meisterprü-fungsprojekte, zwei Projektarbeiten aus Meisterschulen

und eine Arbeit eines Schreinerunternehmens wurden von der Landesjury für die Ausstellung ausgewählt. Zu den Prüfungsprojekten werden bei einer Meisterprüfung noch umfangreiche Planungsunterlagen erstellt.

DetailPreis: Sieben Möbel der Gesellenstücke und von SchreinerWerke wurden für den DetailPreis ausgewählt. Er wird 2017 zum dritten Mal vergeben.

Einen inspirierenden Rundgang wünschen die beiden Veranstalter: Landesfachverband Schreinerhandwerk Ba-den-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

In der Präsentation stehen in diesem Jahr acht Arbeiten. Es sind eine Arbeit eines Schreinerunter-nehmens, zwei Projektarbeiten aus Meisterschulen und fünf Meisterprüfungsprojekte. Sie wurden von der Landesjury aus allen Einsendungen in den Ge- staltungswettbewerb SchreinerWerke ausgewählt.

Erfragt sind bei dem Gestaltungswettbewerb Lö-sungsbeiträge, die ein Nutzungsproblem in über- raschender Weise und gestalterischer Reife lösen. Das können gewohnter Weise Möbel sein, denkbar wären aber auch Bauteile, Ausbauelemente – eben alles, was im Schreinerhandwerk hergestellt wird.

Immer muss ein impulsgebender Gestaltungsgrad gegeben sein, um von der Jury für die Ausstellung und damit auch für einen Silbernen Würfel ausgewählt zu werden. In einem zweiten Jurytermin werden dann die Goldenen Würfel zuerkannt.

Ausgeschrieben war der Wettbewerb über das Mittei-lungsorgan des Verbandes und durch Informationen an die Meisterschulen und Meisterprüfungsausschüsse. Mitmachen konnten Schreinerinnen und Schreiner aus Baden-Württemberg, auch Kooperationen mit Gestal-tern waren möglich.

‚SchreinerWerke – ausgewählte Ideen mit Holz‘ – Themenwettbewerb in Baden-Württemberg

4

5

Die Jury ‚SchreinerWerke‘

Die Fachjury traf am 05. Oktober 2017 mit acht Arbeiten die Auswahl für die Ausstellung.

Ganz besondere Arbeiten erhalten den Goldenen Würfel, in diesem Jahr sind es drei dieser Spitzen-auszeichnungen. Diese wurden von der Jury am 26. Oktober 2017 vergeben, nachdem die Arbeiten im Original zur Verfügung standen.

Mitglieder der Jury ‚SchreinerWerke‘

• Michael Tinius, Busse Design + Engineering GmbH, Elchingen

• Christiane Nicolaus, Design Center Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Stuttgart

• Tanja von Forster, Inform Designmagazin, Freiburg

• Bernd Scherrer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

• Michel Hussong, Goldener Würfel 2016• Hannes Schmidt, Ausschuss Formgebung im

Landesfachverband• Rainer Gall, Formgebungsberater im

Landesfachverband

6

‚Außen Stamm – Innen Kommode‘ Erle-Stamm, Schubladen Eiche

Thomas Bloching

Schreinerei Blos Holzart Laupheim

7

Silberner Würfel

Im ersten Moment scheint ein Baumstamm in der Wohnung zu stehen. Wer etwas genauer hinschaut, bemerkt die Bearbeitung von Thomas Bloching. In den Stamm eingelassen sind Schubladen, auch Türen sind denkbar. Die Rinde wurde bewusst belassen. Somit werden keine Fingerabdrücke auf dieser Oberfläche zu sehen sein.

Die minimalistischen Veränderungen belassen der Natur die Gestaltungsarbeit. Ein erforschender Um-gang mit vorgegebenen Formen steht für experimen-telles Gestalten. Es steht bewusst als Gegenpart zu

denjenigen Materialentwicklungen, die die Grund-substanzen neu zusammenfügen.

Die Jury vergibt einen Silbernen Würfel.

8

‚Lucca‘ Stuhl für AusstellungsraumWeißtanne und Glas

Marvin Foelsch

Projektarbeit zusammen mit Max BrackMeisterschule Tübingen

9

Silberner Würfel

In zwei Ringen scheinen zwei Bretter zu schweben, die zum Sitzen einladen. Mit kräftiger Linienführung sind die Trageelemente geformt, sie sind zudem stark dimensioniert.

Der Stuhl ist für den Ausstellungsraum einer Firma gedacht, die Saunen verkauft. Daran haben sich Marvin Foelsch und Max Brack auch bei der Wahl der Materialien ausgerichtet: Glas und Weißtanne.

Der Esprit von Sauna soll verkörpert werden, der Sessel einladen, nach dem Saunagang zu

entspannen. Die Befestigung der Sitzelemente ist nicht sichtbar. Als Glas wird Einscheibensicher-heitsglas, ESG 8mm, eingesetzt, das die optisch zurückgenommene Konstruktion ermöglicht.

Die Jury vergibt einen Silbernen Würfel.

10

‚Billard-Equipment-Cabinet‘ Ahorn, Makassar

Christian Fröhle

MeisterprüfungsprojektFachschule für Holztechnik, Stuttgart

11

Silberner Würfel

Dieser Schrank nimmt alles auf, was zum Billard-Spielen gebraucht wird. Er ist so hoch, dass er die Queues senkrecht aufnimmt, in den Fächern sind die Kugeln etc. gelagert. Die Befestigungen sind von Christian Fröhle zweckdienlich entwickelt: so sind die Queues von Lederbändern mit Magneten gehalten. Sein Platz ist dienend neben dem Pool Billard Tisch.

Der Korpus wirkt anziehend durch die plastischen Form mit der Verjüngung im Mittelbereich, sein Querschnitt ist rautenförmig. Diese Gestaltung

setzt einen Gegenpol zu den quaderförmigen Kor-pussen, wie wir sie heute zumeist sehen.

Diese Haltung würdigt die Jury mit einem Silbernen Würfel. Und wünscht gutes Spiel.

12

‚Black Pearl‘ SchminktischLinoleum schwarz, Esche weiß geölt

Max Häringer

MeisterprüfungsprojektFriedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule, Freiburg

13

Goldener Würfel

In seiner Ruhe-Form lässt sich der Tisch zum Schrei-ben verwenden. Markant stülpt sich ein dunkler Hut über den Tisch. In perfekter Weise betont und bezieht ihn Max Häringer mit Linoleum. Vor dem Tisch wartet ein Hocker auf die Menschen, die an dem Tisch arbeiten wollen. Wird der Hut aufge-klappt, zeigt der Tisch seine Wandlung: er wird zum Schminktisch. Mit diesen beiden Aufgaben haben beide Nutzer des Paares ihren Spaß.

Die Beine sind leicht ausgestellt und laufen konisch nach unten. Die gerundete Zarge lugt gerade noch

unter dem Hut vor – der Hocker ist strenger ausge-fallen. Die Inneneinteilung des Tischkorpusses nimmt mit ihren unterschiedlichen Größen die verschiedens-ten Dinge zum Schreiben und Schminken auf.

Der Tisch scheint auf dem Sprung zu sein, hat zarte Dimensionen und ist vorzüglich verarbeitet. Mit seiner Anmutung hat er schnell die Jury für einen Goldenen Würfel überzeugt.

14

‚Tiles‘ SideboardRüster, Gold-Bronze

Hendrik Kölling

MeisterprüfungsprojektMeisterschule Schwäbisch Hall

DetailPreisnominiert

lich sollte das aber nicht verraten werden, denn so ist das Geheimfach eben doch entdeckt. Die Kante der Platte ist abgeschrägt – jedoch stärker werdend und bringt mit dieser Lebendigkeit weitere Faszination in das Möbel.

Dieser Umgang mit Material und das Auslösen der Bedienungen ist der Jury des Detailpreises eine Nominierung wert.

Dieses Möbel ist ein Schmuckstück. Eigentlich ist es eine Möbelskulptur – und hat von daher nach Mei-nung der Landesjury einen Goldenen Würfel verdient.

15

Goldener Würfel

Die Grundform des Möbels ist zwar allseits bekannt – aber dieses Möbel lebt von einer Durcharbeitung, die Hendrik Kölling in subtiler Weise eingebracht hat. Das L der Platte schmiegt sich schützend über den Korpus. Dieser leuchtet mit seinem matten Glanz der Gold-Bronze darunter hervor.

Die Fliesen sind handgegossen und weisen von daher Toleranzen auf – die reliefartige Charakteristik der Fläche fasziniert damit schon als solche. Einzelne Flie-sen sind Auslöser für Mechanismen. So lässt sich die Klappe öffnen oder der Korpus verschieben. Eigent-

16

‚Looped‘ Hi-Macs, Alpifurnier, Palisander

Christoph Müller, Florian Rathgeber, Philipp Winkler

ProjektarbeitMeisterschule Schwäbisch Hall

DetailPreisGewinner

17

Silberner Würfel

In seinem zusammengeschobenen Zustand erinnert das Möbel an einen USB-Stick. Den U-förmigen Mantel kann man nach rechts drehen. Dann kann die Schublade links geöffnet werden. In dem Kor- pusinnenbereich steckt eine weitere Schublade, die senkrecht steht und Stift mit Papier parat hält.

Wer die große Schublade schließt, der schiebt die kleine Schublade durch Magnetwirkung vor sich her. Die größte Raffinesse jedoch ist, dass wer den Mantel nach links in den Ursprungsstand dreht, die Schubladen automatisch auch schließt.

Das Möbel haben Christoph Müller, Florian Rath-geber und Philipp Winkler im Rahmen einer Projekt-arbeit entwickelt. Die plastische Durcharbeitung der Front und der Mechanismus ließen keinen Zweifel, dass diesem Möbel ein DetailPreis zuerkannt wird.

18

‚tilt‘ Schreibtisch Eiche massiv und Furnier, Linoleum, Filz

Marcus Pusch

Meisterprüfungsprojekt Fachschule für Holztechnik, Stuttgart

19

drücken muss und einmal geht die Klappe auf und das andere Mal, beim Schließen, wird sie arretiert. Ist die Klappe offen, so kann ein Schieber herausge-zogen werden. Er nimmt die ganzen Utensilien auf, die zum Schreiben und Skizzieren notwendig sind.

Die fein-markante Ästhetik ist der Jury ein Goldener Würfel wert.

Goldener Würfel

Ein dunkler flacher Korpus ruht in einem zarten Massivholzgestell. Sie sind miteinander verwo-ben. In der Schreibfläche liegt eine Tafel, die die Steckdosen versteckt und die überflüssigen Kabel aufnimmt.

Auf das Feinste hat Marcus Pusch bei seinem Schreibtisch die Einzelelemente durch Nuten ge-trennt und in der Konsequenz damit markante Details geschaffen. Auf der schrägen Unterseite ist eine Klappe eingelassen. Mit einer speziellen Konstruktion ist es ihm gelungen, dass man nur

20

‚Kupferstecher‘, Sideboard Räuchereiche, Kupfer

Florian Rathgeber

MeisterprüfungsprojektMeisterschule Schwäbisch Hall

DetailPreisGewinner

21

Silberner Würfel

Der Korpus des Meisterprüfungsprojektes von Florian Rathgeber ist in seiner Quaderform bedeckt und unterlegt von Ober- und Unterboden. Seine Fassade lebt von einer grafischen Linienführung. Die Linien sind Kupferstäbe, die leicht über die Front herausstehen und sich an den Stellen, wo ein Griff gebraucht wird, zu einer Fläche vergrößern.

In der Liniengrafik, fast nicht sichtbar, ist ein kleiner Schieber. Je nach dem, wohin er geschoben wurde, kann der Schubkasten oder die Klappe geöffnet werden. Wer an den ganz linken Schub will, der

muss zuvor einen dreieckförmigen Taster bedient haben. Und völlig unerwartet kann auch der Ober- und Unterboden mitsamt einem Teil des Korpusses verschoben werden und gibt geheime Innenberei-che frei.

Die vielen und durchdachten Lösungen zum Öffnen von Schüben und Fächern hat die Jury überzeugt, sie vergibt einen DetailPreis.

22

Max Häringer

‚Black Pearl‘ SchminktischLinoleum schwarz, Esche weiß geölt

Hendrik Kölling

‚Tiles‘ SideboardRüster, Gold-Bronze

DetailPreisnominiert

23

Drei Goldene Würfel

Marcus Pusch

‚tilt‘ Schreibtisch

Eiche massiv und Furnier, Linoleum, Filz

24

DetailPreis 2017

Der DetailPreis wird innerhalb der eingereichten Arbeiten bei Gestaltete Gesellenstücke und Schreiner- Werke vergeben. Dieses Auswahlverfahren bietet somit einen Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der DetailPreis wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.

Die beiden Gestaltungsjurien schlagen Detail-Beispiele vor und haben damit die Möglichkeit, auf besondere Einzelaspekte bei den eingereichten Arbeiten hinzu- weisen. Die DetailPreis-Jury sondiert dann diese Vor-schläge und vergibt die Preisträgerstufen.

Gesucht sind für die Auswahl zum DetailPreis besonders innovative und beispielgebende Details aus Funktion, Konstruktion oder Material. Die Details können ganz klein sein oder auch das ganze Exponat umfassen.

Der DetailPreis wird unterstützt von der Firma ZEG Stuttgart.

25

Grußwort – ZEG

‚Oft sind es die kleinen Dinge die ein Leben lebens-werter gestalten. Ebenso oft ignorieren wir sie, weil sie in ihrer Bedeutung nicht erkannt werden.‘ (Hans-Joachim Schmidt) – nicht so beim DetailPreis, unterstützt von der ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG. Denn hier geht es um die kleinen Dinge und um die Liebe zum Detail. Es ist die geniale Detaillösung oder das gewisse Etwas bei den Werkstücken der SchreinerWerke und Gestal- teten Gesellenstücken, die wir auszeichnen.

Die ZEG ist mit rund 4.000 Mitgliedern Deutschlands größte Genossenschaft im Holzhandwerk. Die Stär-

kung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder und Kunden ist für uns das oberste Ziel. Seit jeher haben wir den Anspruch an uns selbst, Bewährtes zu erhalten und mit Neuem zu verbinden. Auch unser Leitsatz ‚Zukunft Erfolgreich Gestalten‘ spiegelt diese visionäre Unternehmensphilosophie wieder.

Wir freuen uns auf die Ausstellung der prämierten Arbeiten im Haus der Wirtschaft in Stuttgart und erwarten gespannt die Preisträger des DetailPreises 2018.

26

Jury DetailPreis 2017

• Christiane Nicolaus, Design Center Baden-Württemberg

• René Baumann, ZEG Stuttgart• Hannes Schmidt, Ausschuss Formgebung

LVSchreiner BW • Rainer Gall, Formgebungsberater

LVSchreiner BW

27

Gestaltete Gesellenstücke 2017

Gewinner DetailPreis• ‚Batu‘ Schmuckschatulle

Xenia Bantel• ‚RoTable‘ Zeichentisch

Hannes Rühle

Nominiert für DetailPreis• Modulmöbel

Rosa Ackermann• Couchtisch

Nicolai Hoffmann

SchreinerWerke 2017

Gewinner DetailPreis• ‚Looped‘

Christoph Müller, Florian Rathgeber, Philipp Winkler

• ‚Kupferstecher‘ Sideboard Florian Rathgeber

Nominiert für DetailPreis• ‚Tiles‘ Sideboard

Hendrik Kölling

28

In die Landesebene dieses Gestaltungswettbewer-bes sind in diesem Jahr von den Jurien der Innungen insgesamt 51 Gesellenstücke gesandt worden. Diese Gesellinnen und Gesellen sind Innungssieger in den 30 Schreinerinnungen: Biberach, Bodensee-kreis, Calw-Nagold, Esslingen-Nürtingen, Freiburg, Freudenstadt, Göppingen, Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohe, Karlsruhe, Konstanz, Main-Tauber-Kreis, Neckar-Odenwald, Ortenau, Ostalb, Rastatt, Ravensburg, Rems-Murr, Reutlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Sigmaringen, Stuttgart, Tübingen, Tuttlingen, Ulm/Alb-Donau-Kreis, Waldshut und Wolfach.

Von der Jury auf Landesebene wurden, direkt an den Originalen, zwei Auszeichnungen und vier Erwähnun-gen ermittelt. Die Auszeichnungen können am Gestal-tungswettbewerb auf Bundesebene 2018 teilnehmen.

Der Gestaltungswettbewerb auf Landesebene wird alljährlich vom Landesfachverband Schreinerhand-werk Baden-Württemberg durchgeführt und wendet sich an die über 800 erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfungen im Schreinerhandwerk. Er aner-kennt gestaltungsinteressierten jungen Schreiner- innen und Schreinern ihr Engagement bei der gewerk-bezogenen Produktentwicklung.

Gestaltete Gesellenstücke 2017 – Sonderwettbewerb für Formgebung

29

In der Landesjury arbeiteten mit:

• Martin Schwer, Ausschuss Formgebung LVSchreiner BW

• Heinz Fink, Redaktion BM, Fachmagazin• Werner Schleehauf, Ausschuss Berufsbildung

LVSchreiner BW• Wolfram Staiger, Gesellenprüfungsausschuss• Rainer Gall, Formgebungsberater

LVSchreiner BW

30

Das Gesellenstück

Grundsätzlich kann als Gesellenstück eigentlich alles hergestellt werden, was Schreinereien heute fertigen: Möbel und Einrichtungen für das Wohnen, für Hotel und Restaurant, für Laden und Messestand, für Schule und Werkstatt. Aus- und Einbauten für Haus, Fahrzeug, Schiff und Flugzeug sind denkbar – bis hin zu Bauteilen. Ge- wählt wird aber zumeist etwas, das als sichtbares Ergeb-nis zu Hause die persönliche Ausbildung dokumentiert.

Viele Schreibmöbel sind dabei und zeigen, wie junge Menschen mit heutigen Medien arbeiten. In der Ausstel-lung sind zudem Sideboards und Sessel, Vitrinen und Verticos. Sie spiegeln das Wohnen dieser Generation.

Die ausgewählten Gesellenstücke aus dem ganzen Land dokumentieren, dass sich viele Schreinerinnen und Schreiner bereits in der Ausbildung mit dem Entwerfen eines Möbels auseinandersetzen und sich somit auf spätere Kundengespräche vorbereiten. Sie sehen ihr Ziel darin, Gebrauchstüchtigkeit, formale Stimmigkeit, Konstruktion, Anmutung und viele weitere Aspekte, die für Gestaltung wichtig sind, zusammen zu führen.

Dieses Werkstück spiegelt für viele Gesellinnen und Gesellen ihren ganz persönlichen Abschnitt wider und wird so zu mehr als einem reinen Prüfungsstück.

31

Modulmöbel Birne

Rosa Ackermann

Heemken Ateliers, 76327 Pfinztal,Schreinerinnung Karlsruhe

‚Organizer‘ Utensilienschränkchen Kirsche, Fenix ‚Grigio Bromo‘

Martin Bader

Albholz Küchen e. K., 89160 Dornstadt,Schreinerinnung Ulm/Alb-Donau-Kreis 31

DetailPreisnominiert Auszeichnung

32

Schreibtisch Rüster, Linoleum

Jonas Deinet

Schreinerei Lothar Müller, 88433 Schemmerhofen, Schreinerinnung Biberach

‚Batu‘ Schmuckschatulle Eiche, MDF schwarz

Xenia Bantel

Die Schreinerwerkstatt Bantel & Langsam,73066 Uhingen, Schreinerinnung Göppingen

DetailPreisGewinner

Schreibtisch Esche, Kunstleder schwarz, Kirsche, Tulpe, Europäische Nuss, Ahorn

Matthias Denzel

Schreinerei Denzel GmbH, 78224 Singen, Schreinerinnung Konstanz

‚Symbiose‘ Schmink- sowie Schreibtisch Weißtanne, (Ahorn), MDF

Theresa Dettling

Schreinerei Bernd Burkhardt, 72290 Loßburg-Wittendorf, Schreinerinnung Freudenstadt 33

Auszeichnung

34

Vertico Zivicote

Lennert Feist

Sarah Maier Handgewerke GmbH, 70469 Stuttgart, Schreinerinnung Stuttgart

Liege Eiche, Edelstahl

Stefan Ehrler

Schreinerei Ehrler, 74673 Mulfingen-Jagstberg,Schreinerinnung Hohenlohe

‚Rökblå‘ Wandschrank Esche, blaues Linoleum

Maximilian Glock

Schreinerei Marco Schmid, 73116 Wäschenbeuren, Schreinerinnung Göppingen

Sideboard Eiche, Linoleum schwarz

Florian Grässer

Schreinerei Schmidt GmbH, 76332 Bad Herrenalb,Schreinerinnung Karlsruhe 35

36

‚Light‘ Laptop-Arbeitsplatz Eiche furniert, MDF grau durchgefärbt

Patrick Haaß

Schreinerei Udo Galm, 74864 Fahrenbach,Schreinerinnung Neckar-Odenwald

Schreibtisch Nuss, Ahorn

Katrin Haas

Stengele Holz- und Kunststofftechnik GmbH,88353 Kisslegg, Schreinerinnung Ravensburg

37

‚Box‘ Garderobenmöbel Esche geölt, Esche wachslasiert

Jan Philipp Haller

Schreinerei Uwe Jansen, 70270 Tübingen, Schreinerinnung Tübingen

TV-Sideboard Eiche, MDF lackiert

Jannik Haffner

Schreinerei Karl-Josef Weidinger, 74736 Hardheim, Schreinerinnung Neckar-Odenwald

38

Schreibtisch Eiche, Linoleum

Ida Hess

Schreinerei Robert Dauwalter, 88090 Immenstaad, Schreinerinnung Bodenseekreis

TV-Lowboard Eiche, Granit (Nero Assoluto)

Raphael Haselwander

Tischlerei Gassert, 69207 Sandhausen,Schreinerinnung Heidelberg

39

Vitrine Eiche, Glas, Eiche Altholz

Tamara Hinderer

Möbelschmiede Stephan Schmidt, 88271 Wilhemsdorf, Schreinerinnung Ravensburg

Sideboard Amerikanische Nuss, MDF weiß lackiert

Maximilian Hilpert

Schreinerei Geng, 79787 Lauchringen, Schreinerinnung Waldshut

40

Couchtisch Zwetschge, Glas, Fenix NTM ‚Nero Ingo‘

Nicolai Hoffmann

Schreinerei Biek, 89075 Ulm,Schreinerinnung Ulm/Alb-Donau-Kreis

Schmuckstück Amerikanische Nuss, Ahorn, Metall, Glas

Lisa Hoffmann

Schreinerei Ande, 74388 Talheim,Schreinerinnung Heilbronn

DetailPreisnominiert

41

Sideboard Eiche, Griffleisten an Schubladen weiß lackiert

Farid Jafari

Schreinerei Mäckle, 73207 Plochingen, Schreinerinnung Esslingen-Nürtingen

Schreibtisch Kirsche, MDF weiß lackiert

Reto Huber

Schreinerei Denn, 88085 Langenargen/Oberdorf, Schreinerinnung Bodenseekreis

42

Schreibtisch Eiche, Linoleum

Simon Kempf

Schreinerei Rodemers, 97877 Wertheim,Schreinerinnung Main-Tauber-Kreis

Zeichentisch Ahorn, Multiplex Birke, Linoleum

Philip Kaiser

Ettwein GmbH, 78048 Villingen,Schreinerinnung Schwarzwald-Baar

43

Gitarrenhocker mit integriertem Verstärker Nuss, Filz, Leder

Lukas Krull

Brenner Einrichtungshaus, 73087 Bad Boll, Schreinerinnung Stuttgart

Schuhtruhe Padouk, MDF weiß lackiert

Jasmin Kirn

Gieringer GmbH & Co. KG, 77704 Oberkirch, Schreinerinnung Ortenau

44

‚Canadian Branded‘ Couchtisch Amerikanische Nuss, Canadische Ahorn

Elisabeth Läpple

Schreinerei Kaiser, 88263 Horgenzell,Schreinerinnung Ravensburg

Schmuckschränkchen Olive, Baustahl schwarz matt lackiert

Fiona Langensiepen

Jürgen Widmaier Innenausbau & Möbelwerkstätte, 75382 Althengstett, Schreinerinnung Calw/Nagold

45

Schminktisch Rüster, MDF grundierfolienbeschichtet

Larissa Lehmann

Manfred Lehmann Innenausbau GmbH, 77736 Zell a. H., Schreinerinnung Wolfach

Sessel mit Beistelltisch Kirsche, Stahl lackiert

Ellen Laurischk

Moser GmbH, 77716 Haslach i. K., Schreinerinnung Wolfach

Erwähnung

46

Spieletisch Amerikanische Nuss, Linoleum

Matthias Leschke

Schreinerhaus Detscher, 76571 Gaggenau,Schreinerinnung Rastatt

‚Nelia‘ Sideboard Rüster geölt, MDF weiß lackiert

Silas Leng

Möbelwerkstätte Häring, 79232 March,Schreinerinnung Freiburg

Erwähnung

47

Schreibtisch Kirsche, Stahl

Maria Luib

Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen, 88348 Bad Saulgau, Schreinerinnung Sigmaringen

Barschrank Eiche, Aluminium

Jürgen Linder

Schreinerei Schäffler, 88437 Laupertshausen, Schreinerinnung Biberach

48

‚Movi-Night‘ Couchtisch Eiche wild, MDF schwarz

Maximilian Moser

Schreinerei Huber, 78187 Geisingen,Schreinerinnung Tuttlingen

Zeichenutensilien – Aufbewahrungsmöbel Nuss, Stahl, MDF lichtgrau lackiert

Jonas Mahler

Schreinerei Hieber, 73433 Aalen,Schreinerinnung Ostalb

49

Schreibtisch Esche, Mineralwerkstoff Meringa

Felix Mutschler

Keller Innenausbau GmbH, 88605 Meßkirch, Schreinerinnung Sigmaringen

Schreibtisch Eiche, Fenix, Stahl schwarz lackiert

Lukas Müller

Willi Pfeffer – Der Schreiner GmbH & Co. KG, 72184 Eutingen, Schreinerinnung Freudenstadt

50

Schreibtisch Heimische Nuss, Stahl gerostet

Pascal Pfatteicher

GHW Holzteam Schreinerei GmbH, 76316 Malsch,Schreinerinnung Karlsruhe

Sideboard Eiche, HPL

Jens-Sebastian Nieß

Schreinerei Ketterle, 89547 Gerstetten,Schreinerinnung Heidenheim

Erwähnung

51

Couchtisch Rüster

Janik Roll

Schreinerei Ehrler, 74673 Mulfingen-Jagstberg, Schreinerinnung Hohenlohe

‚Timeshift‘ Wasch- und Schminktisch Wenge, Schichtstoff schwarz

Roman Reizel

Schreinerei Reizel, 71332 Waiblingen, Schreinerinnung Rems-Murr

52

TV-Sideboard Amerikanische Kirsche, Perfect-matt Schichtstoff Anthrazit

Johannes Schmid

Schreinerei Käshammer, 77883 Ottenhöfen,Schreinerinnung Ortenau

‚RoTable‘ Zeichentisch Rüster, Linoleum

Hannes Rühle

Schreinerei Staege, 74544 Michelbach an der Bilz,Schreinerinnung Hohenlohe

ErwähnungDetailPreisGewinner

53

Schubladenschrank/Samenschrank Esche, Blankstahl, MDF grau

Frieder Sigle

Schreinerei Emminger GmbH, 78652 Deißlingen, Schreinerinnung Rottweil

‚Home Office‘ Eiche, Möbellinoleum, Roheisen

Anna Lena Schneider

Schreinerei Heer e. K., 79777 Ühlingen-Birkendorf, Schreinerinnung Waldshut

Erwähnung

54

Couchtisch Eiche, Beton, Glas, Edelstahl

Tobias Steck

Andreas Stohrer, 70794 Filderstadt Bernhausen,Schreinerinnung Esslingen-Nürtingen

‚Modern Roots‘ Multimedia Phonomöbel Eiche gebeizt und lackiert, ini Beton, Linoleum, Stahl

Matthias Staiger

holzwerkstatt kiesewalter gmbh,73660 Urbach, Schreinerinnung Rems-Murr

55

TV-Sideboard Eiche, HPL grau

Sebastian Waag

Schreinerei Waag, 69214 Eppelheim, Schreinerinnung Heidelberg

Sekretär Eiche, MDF lackiert grün deckend

Verena Tauchert

Schreinerei Meroth, 79664 Wehr, Schreinerinnung Waldshut

56

‚(F)liegend 2101‘ Sideboard Europäische Kirsche, Möbellinoleum

Frederik Wulfrath

Die Echaz-Schreinerei GmbH, 72138 Kirchentellinsfurt,Schreinerinnung Reutlingen

57

Martin Bader

‚Organizer‘ Utensilienschränkchen

Auszeichnungen

Theresa Dettling

‚Symbiose‘ Schmink- sowie Schreibtisch

58

Silas Leng

‚Nelia‘ Sideboard

Erwähnungen

Larissa Lehmann

Schminktisch

59

Pascal Pfatteicher

Schreibtisch

Johannes Schmid

TV-Sideboard

Erwähnungen

60

Für Fragen und Impulse wenden Sie sich an:

Landesfachverband SchreinerhandwerkBaden-WürttembergRainer GallBerater für Formgebung und WeiterbildungDanneckerstraße 3570182 Stuttgart

Tel.: 0711–16 441-0Fax: 0711–16 [email protected]

Informationen über Berufsbildung im Schreinerhandwerk, Adressen von Berufsschulen und Meisterschulen und gewerksbezogene Gestaltungswettbewerbe in Baden-Württemberg erhalten Sie über:

www.schreiner-bw.de

Veranstalter

Veranstalter des Wettbewerbes ‚SchreinerWerke‘ und der Ausstellung insgesamt sind: Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Veranstalter von Wettbewerb ‚Gestaltete Gesellen-stücke’ und von ‚DetailPreis‘ ist der Landesfach- verband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Speziell für Aussteller in Stuttgart Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausstellung 2016 bot ADLER-Werk Lackfabrik, Schwaz, Österreich, als Weiterbildung ein zwei- tägiges Seminar über Oberflächenbehandlung an. Das Angebot besteht auch für 2017.

Text: Rainer GallLandesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Fotos: ‚Gestaltete Gesellenstücke 2017’: Bianca Oppenländer, Stuttgart‚SchreinerWerke 2017’: Markus Dollenbacher, Satzkasten, StuttgartWeitere Fotos von LVSchreiner BW.

Impressum

Projektbetreuung: Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg:Rainer Gall und Ausschuss Formgebung

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg: Barbara Augel

Grafik: Titelseite und Rückseite: Axel Göhner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-WürttembergGrafische Umsetzung der Broschüre: Holger Müller, Satzkasten, Stuttgart