LEG Imagbroschüre 2008

24
Wir bereiten den Boden. Für Investitionen und Wachstum in Thüringen.

description

Beschreibung

Transcript of LEG Imagbroschüre 2008

Page 1: LEG Imagbroschüre 2008

Wir bereiten den Boden.Für Investitionen und Wachstum

in Thüringen.

Page 2: LEG Imagbroschüre 2008

Wenn es um die erfolgreiche Entwicklungdes Wirtschaftsstandorts Thüringen geht,

wachsen wir über uns hinaus.

2

Page 3: LEG Imagbroschüre 2008

Den Naturfreund erstaunt die Tatsache wenig, dass Thürin-gen ein überaus fruchtbares Land ist. Mit einem Waldanteil von 33 Prozent an der Landes-fläche gehört Thüringen zu den waldreichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Doch nicht nur Naturfreun-de erfreuen sich am hiesigenfruchtbaren Land, das die Bäume in den Himmel wach-sen lässt. Seit 1992 investier-ten mit unserer Hilfe über 400 Unternehmen der unter-schiedlichsten Branchen im Freistaat Thüringen – und sie tun es munter weiter. Schließlich sind die Wachs-tumsbedingungen hier opti-mal – nicht nur für den Wald, sondern auch für die Wirt-schaft. Dafür sind zu einem großen Teil wir verantwortlich: die Landesentwicklungsge-sellschaft Thüringen (LEG).

Wir bereiten den Boden für erfolgreiches Wachstum, ge-ben Starthilfe und begleiten Projekte. Dafür zu sorgen, dass Unternehmen in Thü-ringen wachsen, liegt in der Natur unserer Sache. Genau wie unser Anspruch, selbst zu wachsen. Und zwar mit unse-ren Aufgaben. Diese haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert. 1992 als Standort-entwickler gestartet, ist die LEG heute mehr als das – wir sind ein moderner Dienstleis-ter. Heute unterstützen wir zum Beispiel ganze Regionen mit unserem Know-how im Immobilienmanagement und in der Wirtschaftsförderung. Ebenso schaffen wir mit der Erschließung von Bauland die Voraussetzungen dafür, dass Familien den Traum vom eige-nen Zuhause verwirklichen können. Darüber hinaus he-gen und pflegen wir – ganz im Sinne unserer wirtschaftlichen Eigengewächse im Freistaat – internationale Kontakte und preisen mit einem umfang-reichen Thüringenmarketing die Früchte unserer Arbeit weltweit an.

Wie man sieht: Der fruchtbare Boden Thüringens sorgt nicht nur für ein sattes Grün im Freistaat, sondern auch dafür, dass man hier über sich hin-auswachsen kann. Wir tun dies seit mehr als 15 Jahren.

3

Page 4: LEG Imagbroschüre 2008

Wir sorgen vor allem dafür:dass Ihre Investitionen in Thüringen

auf fruchtbaren Boden fallen.

Entwicklung von Industrieflächen

4

Page 5: LEG Imagbroschüre 2008

Ideen brauchen vor allem eines: Raum, um sich zu ent-falten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Industrieflächen, die seit langem ruhen, gründlich umzupflügen. Und Platz zu schaffen für neue Ideen und Innovationen made in Thü-ringen.

Zahlreiche Unternehmen aus aller Welt fanden so in Thü-ringen Orte, wo sie mit ihren Ideen Wurzeln schlagen konn-ten. Damit allerdings interes-sierte Investoren die für sie maßgeschneiderten Flächen finden, legen wir uns als Dienstleister richtig ins Zeug.

Das heißt: Wir erwerben ge-eignete Flächen für Ansied-lungen, erschließen diese oder bereiten schon beste-hende Flächen auf, bauen Straßen und sanieren Hallen. Zusätzlich tragen wir dazu bei, dass sich Wirtschaft und Wissenschaft an den jewei-ligen Standorten vernetzen können und unterstützen die Unternehmen dabei, direkt vor Ort wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Attraktive Flä-chen, die Vielfalt von Techno-logie und Innovation sowie ein optimaler Service für In-vestoren sorgen für beste Wachstumsbedingungen.

Im Rahmen unseres integrier-ten Standortmanagements haben wir allein in den ver-gangenen Jahren zahlreiche Unternehmer dabei unter-stützt, Zukunftspläne in die Tat umzusetzen. Und sie wer-den von sich reden machen. Dafür sprechen bereits jetzt Erfolgsgeschichten wie jene des Chemiestandortes Rudol-stadt / Schwarza, der Max-hütte Unterwellenborn und des früheren Standortes der IFA-Motorenwerke in Nord-hausen.

Investorengespräch aneinem Industriestandort

Industriegroßfläche „Erfurter Kreuz“

5

Page 6: LEG Imagbroschüre 2008

Wir lassen Thüringen dort aufblühen,wo man es am wenigsten erwartet.

Revitalisierung von Militärflächen

6

Page 7: LEG Imagbroschüre 2008

Natürlich, als Landesentwick-lungsgesellschaft ist es unser wichtigster Job, in die Zukunftzu blicken und diese zu gestal-ten. Doch manchmal muss man dafür auch zurückschau-en – oft liegen die größten Chancen für die Zukunft in der Vergangenheit. So auch auf den mehr als 100 ehema-ligen Militärflächen im Frei-staat, die wir seit 1994 revita-lisieren. Und genau hier, wo einst Panzer rollten, haben wir schon einiges ins Rollen gebracht.

Mittlerweile wurde auf den ehemaligen Militärarealen Platz geschaffen – für neue Industrieansiedlungen, Woh-nungsbauprojekte und na-türlich für die Natur, die dank unserer Arbeit viele Flächen zurückerobern konnte.

Die Revitalisierung der eins-tigen Militärflächen ist imwahrsten Sinne des Wortes eine große Aufgabe, schließ-lich sprechen wir hier von mehr als 12.000 Hektar.

Wir haben schon viel ge-schafft, doch es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Bei dieser Arbeit stoßen wir auf manche Überraschung, und viele Hindernisse müssen aus dem Weg geräumt wer-den. Zum Beispiel das, was in Vergessenheit geraten ist – Munition. Die aufwendige Suche nach Altlasten, ihre Analyse und Beseitigung über-nehmen natürlich Spezialisten. Haben sie ihren Job gemacht, werden wir richtig aktiv.

Das heißt: Hand in Hand mit Kommunen, Landkreisen und Investoren erarbeiten wir ein komplexes Flächenmanage-ment, gestalten und planen und sorgen so dafür, dass auf den ehemaligen Militärflächen Unternehmer, Hausbesitzer oder die Natur selbst das Kommando übernehmen.

Firmengebäude am früheren Militärstandort

Eisenach-Kindel

Umgebaute Streichhan-Kaserne, heute „Musikhochschule

Franz Liszt“, Weimar

7

Page 8: LEG Imagbroschüre 2008

Was wir Ihnen empfehlen? Standorte mit ganzjährig

hervorragendem Wachstumsklima.

Vermarktung von Immobilien

8

Page 9: LEG Imagbroschüre 2008

Um mit einer Unternehmung erfolgreich zu sein, braucht es Orte, an denen Pläne reifen können. Von diesen Orten haben wir in Thüringen eine ganze Reihe – und zwar in Form attraktiver Immobilien. Diese bieten jedoch nicht nur ein ganzjährig hervorragen-des Wachstumsklima, sondern auch reichlich Vorgeschichte.

Unter den Immobilien, die wir im Auftrag des Freistaates vermarkten und instand hal-ten, sind Gebäude, in denen einst Kliniken, Landratsämter oder auch Polizeistationen untergebracht waren. Viele von ihnen konnten wir bereits in den vergangenen Jahren vermitteln – und so werden sie heute als Wohn- oder Gewerbeimmobilien genutzt. Doch auch für Immobilien Dritter übernehmen wir die Suche nach einem neuen Herren. Allerdings nicht, ohne die Orte zuvor selbst in Au-genschein genommen, bewer-tet und gemeinsam mit dem Besitzer ein Entwicklungskon-zept erarbeitet zu haben.

Bei dieser Konzeption treten unsere einzelnen Fachbereiche nicht nur allein in Erscheinung. Im Gegenteil – gerade bei Großprojekten arbeiten unsere Fachbereiche eng zusammen, ergänzen und unterstützen sich.

Zum Beispiel bei der Entwick-lung des Stadtteils Brühl in der Landeshauptstadt Erfurt. Hier spielten mehrere Teams der LEG ihre Kompetenzen aus – Kollegen im Bereich der Planung, der Erschließung und der Immobilienvermarktung. Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten wurde das Brühl seit 1992 entwickelt und ist heute ein quirliger Stadtteil zum Wohnen, Arbeiten und Freizeitgenießen. Dafür sorgen unter anderem das Theater Erfurt, das 5-Sterne-Grand-Hotel am Dom sowie Restau-rants und Cafés.

Erfurt-Brühl, eines der größten Stadtentwicklungsprojekte

DeutschlandsWohnungen in Gera, Tolstoistraße

9

Page 10: LEG Imagbroschüre 2008

Für alle, die in Thüringen auf Schatzsuche gehen,sind wir der richtige Ansprechpartner.

Vermarktung von Schlössern und Burgen

10

Page 11: LEG Imagbroschüre 2008

Als Thüringen einst seine ers-te Blütezeit erlebte, als große Ideen hier geboren wurden, konnte auch der Grundstein für die ersten baulichen Schätze gelegt werden. Eins-tigen Fürsten und Landgrafen sind sie zu verdanken – sei es die Wartburg oberhalb Eise-nachs, die Anna-Amalia-Biblio-thek in Weimar, Schloss Frie-denstein in Gotha oder die Drei Gleichen im Raum Arn-stadt. All diese großen Orte der Vergangenheit genießen besonderen Schutz. Doch wie oft sind es die kleineren Schätze, die man übersieht?

Anfang der neunziger Jahre übernahm die LEG vom Frei-staat Thüringen einen Teil der Burgen und Schlösser des Landes. Für uns war und ist es eine verantwortungs-volle Aufgabe, den Wert dieser Schätze erkennbar zu machen, sie aus ihrem Dornröschen-schlaf zu wecken. Das be-deutet, neue Herren für die Schlösser und Burgen zu fin-den und auch darauf zu ach-ten, dass die Gemäuer mit großer Vergangenheit auch eine große Zukunft vor sich haben.

Oftmals dauert es Jahre, bis die alten schweren Tore der Schlösser und Burgen wieder aufgeschoben werden und neues Leben einzieht. Wir von der LEG hegen solange das architektonische Erbe jener Zeit, in der unser Land von Kleinstaaterei gekenn-zeichnet war. Objekte wie die Leuchtenburg Kahla, die Ordensburg Liebstedt, das Schloss zu Hainrode, die Burg Greifenstein, Schloss Beichlin-gen oder auch die Defensions-kaserne auf dem Petersberg in Erfurt sind Zeugen jener bewegten und entwicklungs-reichen Zeit. Dank der LEG wurden und werden diese seit 1994 verantwortungsvoll bewahrt.

Ordensburg Liebstedt bei Weimar

Lebendige Mittelalter-Tradition

in Thüringen

11

Page 12: LEG Imagbroschüre 2008

Damit Städte, Kommunen und Regionen stabil wachsen können,

sind wir eng mit ihnen verbunden.

Entwicklung unserer Städte und Regionen

12

Page 13: LEG Imagbroschüre 2008

Klare Sache, als Servicedienst-leister, der sich um Wachstum kümmert, wissen wir: Wer hoch hinaus will, braucht Un-terstützung. Dafür sind Ver-bindungen nötig, die Halt bie-ten, flexibel und kraftvoll sind. Denn Verbindungen schaffen heißt vorankommen – und dafür stehen wir von der LEG Thüringen.

Wenn es also darum geht, In-nenstädte lebenswerter und attraktiver zu machen, kommt der Gedanke des Verbindens zum Tragen. Wir verbinden die Initiativen und Konzepte von Kommunen und privaten In-vestoren. Auf ihrem gemein-samen Weg begleiten wir sie. Wir stehen ihnen beratend zur Seite, halten Ausschau nach Fördermöglichkeiten und bringen Projekte voran. Kurz: Wir bündeln Kräfte und Ener-gien, damit eine sichere und zugleich schnelle Entwicklung möglich wird. So schaffen wir die Voraussetzungen für attraktive Innenstädte und

Stadtentwicklung in Schleusingen

Sanierung Bahnhofsumfeld in Gotha

sorgen dafür, dass Unterneh-mer und Gewerbetreibende Thüringen treu bleiben und dass alle auf einen grünen Zweig kommen.

Bei unserer Arbeit als Dienst-leister für Kommunen enga-gieren wir uns auch als Regio-nalmanager – das heißt, wir knüpfen Kontakte zwischen Bürgermeistern und Landrä-ten, entwickeln gemeinsam Regionalkonzepte und unter-stützen die Akteure bei der Prioritätensetzung, so dass der Blick für das Wesentliche nicht abhanden kommt.

Das Ergebnis unseres Enga-gements für Stadtkerne und Regionen ist schon heute vielerorts sichtbar, und wir werden auch zukünftig Ent-scheider miteinander verbin-den und sie unterstützen. So können sich unsere Partner weiter entfalten – und vor allem eines: weiter wachsen.

13

Page 14: LEG Imagbroschüre 2008

Vermarktung von Bauland

Familien brauchen einen Platzzum Wohlfühlen.

Wir helfen dabei, diesen zu finden.

14

Page 15: LEG Imagbroschüre 2008

Ein Zuhause ist nicht nur ein Ort, an dem man sich wohl-fühlt – hier fühlt man sich heimisch und schlägt gern Wurzeln. Wir sind davon überzeugt, dass es in Thü-ringen viele Orte gibt, an denen man sich sowohl hei-misch als auch wohlfühlen kann. Dafür spricht nicht zu-letzt die Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahren nicht nur Investoren entschie-den haben, hier sesshaft zu werden. Auch viele Familien haben sich hier ihr Nest ge-baut und sich so einen Traum erfüllt – den Traum vom Eigen-heim.

Dabei gilt: Den besten „Grund“ zum Bauen bekom-men künftige Eigenheimbe-sitzer von uns: erschlossenes Bauland. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit Kommunen Konzepte zur Erschließung und übernehmen in Absprache mit unseren Partnern die Planung. Das Ergebnis dieser Arbeit ist komplett erschlossenes und baureifes Land, auf dem die neuen Bewohner ihren Traum sofort verwirklichen können. Mit welchem Bauträger sie das tun möchten, können sie nach dem provisionsfreien Erwerb der Grundstücke selbst ent-scheiden. Mittlerweile sind wir an mehr als 60 Orten in ganz Thüringen aktiv, suchen und verkaufen sichere, ruhige und komfortable Plätze, damit Familien sich gut aufgehoben fühlen – in ihrem neuen Nest.

Bauland in Ronneburg

Wohngebiet „Windleitenweg“ in Sondershausen

15

Page 16: LEG Imagbroschüre 2008

Für den Erfolg Ihres Projektes übernehmen wir gerne ein paar Wege für Sie.

Full-Service für Investoren

16

Page 17: LEG Imagbroschüre 2008

Kurzum: Damit sich Inves-toren wirklich auf ihren Job konzentrieren können, neh-men wir ihnen eine Menge ab und bieten Full-Service aus einer Hand. Darüber hinaus sind wir natürlich An-sprechpartner für alle Fragen, die Neu-Thüringer haben: Wo gibt es gute Schulen? Welche Freizeitmöglichkeiten bietet Thüringen? Und vieles mehr. Alles wichtige Faktoren, die für eine Standortentschei-dung ausschlaggebend sind.

Zudem helfen wir Unterneh-men aber auch, das zu finden, was sie am dringendsten be-nötigen: Fachkräfte. Unsere engen Beziehungen zu Thü-ringer Arbeitsagenturen er-möglichen es, auch bei der Suche nach qualifiziertem Per-sonal und der Erarbeitung von Schulungsprogrammen ein kompetenter Partner zu sein.

Ein erfolgreiches Akquisitions-geschäft erstreckt sich beileibe nicht nur auf den Erstkontakt zum Investor. Im Gegenteil: Die Akquisition potenzieller Investoren für eine Region ist ein hochkomplexes und auf-wendiges Unterfangen. Es braucht Zeit, Geduld, jede Menge Know-how und Ein-satzbereitschaft.

Mit dieser Einsatzbereitschaft bei der Akquisition überzeu-gen wir die Investoren von Anfang an – und begleiten sie auch weiterhin, nachdem sie in Thüringen Fuß gefasst haben. Am Anfang einer er-folgreichen Investition steht jedoch meist die Suche nach einer geeigneten Fläche. Über eine spezielle Datenbank er-mitteln wir diesen passenden Standort, begleiten die Unter-nehmer bei ersten Treffen mit Bürgermeistern und anderen Partnern vor Ort, übernehmen das Behördenmanagement und sorgen für Unterstützung in Sachen Fördermöglichkeiten.

Betriebsstart der neu angesiedelten Firma „N3“, eines Joint Ventures von Rolls-Royce und Lufthansa Technik,

in Arnstadt, September 2007Standortberatung für Investoren

17

Page 18: LEG Imagbroschüre 2008

Mit unserer Arbeit sorgen wir dafür,dass Thüringen überall Spuren hinterlässt.

Internationale Kontakte und Betreuung von EU-Projekten

18

Page 19: LEG Imagbroschüre 2008

Erfolgreich und attraktiv, wie Thüringen ist, gibt es eigent-lich keinen Grund, in die Fer-ne zu schweifen. Es sei denn, man will Thüringen noch er-folgreicher und attraktiver machen. Genau deshalb kon-zentrieren wir uns auch auf die internationale Bühne. De-legationen aus fernen Län-dern zeigen wir die schöns-ten Seiten von Deutschlands Mitte. Umgekehrt begleiten wir Thüringens Unternehmer auf Wirtschaftsreisen in die Welt, öffnen Türen und un-terstützen sie bei der Erschlie-ßung neuer Märkte. Deutliche Spuren haben wir dabei schon hinterlassen – und wir sorgen in fernen Regionen durch Ko-operationsbörsen und den ständigen Ausbau unserer Netzwerke dafür, dass diese nicht so schnell wieder verwi-schen.

So findet man seit neuestem unsere Spuren auch in Osteu-ropa: Ein von uns beauftragtes Unternehmen aus Südthürin-gen ist seit Juli 2007 in unse-rem Namen in Moskau aktiv.

Das Unternehmen baut unser Netz weiter aus, knüpft neue Kontakte zu russischen Firmen und Kammern und gibt ande-ren Thüringern Starthilfe, be-gleitet sie bei Behördengängen und öffentlichen Auftritten.

Unsere Spuren haben wir für und mit Thüringen jedoch nicht nur in Europa hinterlas-sen, sondern auch im arabi-schen Raum (Dubai) oder in Asien (Shaanxi / China und Hanoi / Vietnam). Und wir ge-hen unseren Weg kontinuier-lich weiter, indem wir uns bei EU-weiten Projekten inhaltlich einbringen und als sogenann-ter Lead-Partner Unternehmer, Wissenschaftler und Vertreter verschiedener europäischer Regionen zusammenführen.

Delegationsreise nach China,April 2006

Russisch-Thüringischer Wirtschaftstag,Erfurt 2005

19

Page 20: LEG Imagbroschüre 2008

Erfolgreiches Thüringen-Marketing heißt für uns, das Land zu präsentieren, wie es ist:

einfach unwiderstehlich.

Marketing für Thüringen

2020

Page 21: LEG Imagbroschüre 2008

Es gibt viele Gründe, Thü-ringen zu besuchen, hier zu investieren und hier zu woh-nen. Dass diese Gründe auch knackig rüberkommen, da-rum kümmern wir uns. Dafür schieben wir Kampagnen an und präsentieren dieses Land, wie es ist: unwiderstehlich. Mit Anzeigen, Internetauf-tritten, Messepräsentationen und Publikationen werben wir für den attraktiven Wirt-schaftsstandort Thüringen. Und das überall auf der Welt. Die Kommunikationsmaßnah-men, die wir koordinieren oder an denen wir uns betei-ligen, werden in zahlreichen Sprachen adaptiert und sorgen für jede Menge Aufmerksam-keit.

Besondere Beachtung finden unsere Marketingaktivitäten natürlich bei den Entscheidern und potenziellen Investoren: Mit Unterstützung der LEG haben seit 1995 rund 500 Un-ternehmen im Freistaat einen neuen Standort gefunden, rund 30.000 neue Arbeitsplät-ze wurden geschaffen und etwa 4,5 Milliarden Euro inves-tiert. Das klingt doch ziemlich knackig.

Thüringer Gemeinschaftsstand auf der Messe „EXPO REAL“,

München 2007

Thüringen in Text und Bild: Standortbroschüren der Landes-entwicklungsgesellschaft (LEG)

21

Page 22: LEG Imagbroschüre 2008

Sie suchen einen starken Partnerfür mehr Wachstum?

Kontaktieren Sie uns!

22

Page 23: LEG Imagbroschüre 2008

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH(LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12, 99084 ErfurtTelefon: +49 (0)3 61 / 56 03 0 Telefax: +49 (0)3 61 / 56 03 333

E- Mail: [email protected] Internet: www.leg-thueringen.de

Unternehmenssitz der LEG Thüringen in Erfurt Was können wir für Sie tun?

Bildnachweis

Seite 11: Bild rechts Thüringer Tourismus GmbH

Seite 17: Bild links N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG

Alle weiteren Bilder: LEG Thüringen

23

Page 24: LEG Imagbroschüre 2008