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Legale und illegale Drogen in der Schwangerschaft W. Müller, G.Schmölzer Abteilung für Neonatologie Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Medizinische Universität Graz

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Legale und illegale Drogen in der Schwangerschaft

W. Müller, G.Schmölzer

Abteilung für NeonatologieUniv.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Medizinische Universität Graz

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Drogen in der SS

• Legale Drogen:– Nikotin (18% der Schwangeren)

– Alkohol (10% der Schwangeren) (min. 3x wö.)

• Illegale Drogen: (4% der Schwangeren)

– Sonderstellung Marijuana (10-40%)

– Kokain, Amphetamine

– Opioide (Morphium, Heroin)• Seit 1987 österreichisches

Substitutionsprogramm für Drogenabhängige

Shankaran et al.; Seminars in Fetal & Neonatal Medicine(2007) 12, 143-150

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Maternaler Nikotinabususund

"Small for Date" beim Neugeborenen

W. Müller, G.Schmölzer

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Maternaler Nikotinabusus

• Pathophysiologie:

• Rasche diaplazentare Übertragung

• Fetale Konzentration bis 15mal höher

• Vasokonstriktion in der uteroplazentaren Einheit

– Akute und chronische Hypoxie

» IUGR (Wachstumsretardierung: G, L, und KU!!)

• Bindet an nicotinerge Acetylcholinrezeptoren

– Neurotoxicität / Abnorme ZNS-Entwicklung

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• Fetale Auswirkungen:• Frühgeburtlichkeit (PAR 3,6%)• IUGR (Wachstumsretardierung) (PAR 13,7%)

» GG: <432g-153g» KU: < 0,72-0,98cm

• Neonatales Entzugssyndrom

• Kindliche Auswirkungen:• Kognitive Defizite• ADHS• Verhaltensstörungen• Motorische, sensorische, integrative Störungen

Maternaler Nikotinabusus

PAR - Population attributable RiskShankaran et al.; Seminars in Fetal & Neonatal Medicine (2007) 12, 143-150

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Maternaler Nikotinabusus

• Signifikant häufiger antisoziales Verhalten im späteren Kindesalter

– Maternal cigarette smoking during pregnancyand criminal/deviant behavior: a meta-analysis; Pratt TC, et al.; Int J Offender TherComp Criminol. 2006 Dec;50(6):672-90

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Maternaler Nikotinabusus und Small for Date 1996-2006

0

2

4

6

8

10

12

14

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

6 3 6 2 4 9 6 5 12 13 7

Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität Graz

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Maternaler Alkoholabususund die

Auswirkungen auf das Kind

W. Müller, G.Schmölzer

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EFAS (Embryofetales Alkoholsyndrom)

• Bereits ab 15-30g Alkohol (ca. 1/4l Wien, oder ½l Bier), lassen sich statistisch Symptome feststellen

• Sichere Seite????• Große Grauzone von

minimalen Symptomen bis zum Vollbild der Schädigung

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• Pathophysiologie:• Rasche diaplazentare Übertragung

• Niedrige fetale Eliminationsrate; 10x höhere Konzentration

• Ethanol:

– Gestörte Zellteilung

– Abnorme ZNS-Entwicklung; gestörte Cortexarchitektur

– Embryo Fetal Alcohol Syndrom (EFAS):• 1/300-1000? Lebendgeburten

– Fetal Alcohol related Effects (FAE):• 1/300 Lebendgeburten• Keine Organmissbildungen

Maternaler Alkoholabusus

Sitzmann; Duale Reihe Pädiatrie

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• Fetale Auswirkungen:• IUGR (Wachstumsretardierung: G, L und KU)• Neonatales Entzugssyndrom

• Kindliche Auswirkungen:• Kognitive Defizite• ADHS• Verhaltensstörungen• Motorische, sensorische, integrative Störungen

Maternaler Alkoholabusus (FAE)

Shankaran et al.; Seminars in Fetal & Neonatal Medicine (2007) 12, 143-150

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• Fetale Auswirkungen:• IUGR (Wachstumsretardierung)• Neonatales Entzugssyndrom• Gehirnfehlbildungen, Mikrocephalus• Organfehlbildungen, typische Facies

• Kindliche Auswirkungen:• Schwere mentale Retardierung• Kognitive Defizite• ADHS• Verhaltensstörungen

Maternaler Alkoholabusus (EFAS)

Shankaran et al.; Seminars in Fetal & Neonatal Medicine (2007) 12, 143-150

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Maternaler Alkoholabusus in der Schwangerschaft 1996-2006

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

1,6

1,8

2

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität Graz

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• Kaum geringer konzentriert als im Blut

• Maximum 30-60min nach Einnahme

• Folgen:• Störung des Milchausstoßungsreflexes

• Kleinere Trinkmenge

• Störung der Gewichtszunahme

• Störung der motorischen Entwicklung

• Schläfrigkeit

Maternaler Alkoholabusus und Stillen

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Österreichisches Substitutionsprogramm für Drogenabhängige

und die Auswirkungen auf das Kind

W. Müller, G.Schmölzer

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Peri- und neonatale Probleme bei Opiat-Substitution der Mutter in der SS

– SS immer Indikation zur Substitution

– Frühgeburtlichkeit (20%)

– Geburtskomplikationen:

• vorzeitige Plazentalösung, Asphyxie, MAS

– Wachstumsretardierung (28%)

– Erhöhte Fehlbildungsinzidenz (8%):

• Vitien, Urogenitaltrakt, Extremitäten

– Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS)

• Prozentsatz je nach Substanz

– Diskussion Pro / Contra Schwangerschaft

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Präparate zur Opiat-Substitution

• Retardiertes Morphinsulphat (Substitol®); seit 1987

• Methadon (Methadon®)

• Buprenorphin (Subutex®)

• Auswirkungen auf Feten:

– Keine erhöhten Fehlbildungsrate

• Auswirkungen auf Neugeborene:

Nenonatales Abstinenzsyndrom:

• Subutex (20-30%), CAVE! Erhöhter Beikonsum

• Methadon 60-80%

• Substitol 80-90%

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Neonatales Abstinenzsyndrom

• Frühmanifestation:• Rasches Einsetzen der Symptomatik nach Geburt• Beginn 12-72 Std. p.p.

• Klinik:– Neurologisch (Tremor, Krämpfe)– Vegetativ (Schwitzen, Tachycardie)– Gastrointestinal (Durchfälle, Trinkschwierigkeiten)– Respiratorisch (Schniefen, Tachypnoe)

• Finnegan-Score:– Symptom-bezogener Punktescore– max.45 Punkte, Therapie ab 8 Punkten

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Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) bei Opiatsubstitution der Mutter

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Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) bei Opiatsubstitution der Mutter

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Neonatales Abstinenzsyndrom

Abteilung für NeonatologieUniv.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz

0 2 4 6 8 10 12

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

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Neonatales Abstinenzsyndrom, Fallbericht 2

• Verlauf des Neugeborenen:– Spontangeburt, missfärbiges FW

• 40+5 SSW:– GG: 2760g (10.Perz.)– Länge: 50cm (50.Perz.)– KU: 33cm (10.Perz.)– APGAR: 8/8/9

– Virusstatus neg.– Finnegan-Score:

• 1.LW: max. 19 Punkte

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Dauer der Morphindosierung beim Neugeborenen mit neonatalem Abstinenzsyndrom

mg/kg

Aufenthaltsdauer

0

0,5

1

1,5

2

2,5

31 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53

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Therapie des neonatalenAbstinenzsyndroms (NAS):

• Finnegan-Score > 8 Punkte• Morphin-Lösung (0,4mg/ml):

– 0,05ml/kg = 2gtt/kg KG 6x/die– Steigerung bis Finnegan-Score <8

• Bei ausbleibendem Therapieerfolg zusätzlich– Phenobarbital 5mg/kg KG/Tag – 3ED– Steigerung um 1mg/kg/Tag - max. 12mg/kg/Tag

• 10-30% benötigen keine medikamentöse Therapie

• Interdisziplinäres Zusammenarbeit

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Zusammenfassung

• NAS aus medizinischer Sicht– Bewältigbare Herausforderung

• Pflegerische Betreuung schwierig• Medikamentöse Begleitung-gute Evidenz

• NAS aus sozialer Sicht– Große Herausforderung

• Soziale Situation meist schwierig • Umgang mit Kind häufig sehr anspruchsvoll!

• Diskussion Pro / Contra Pflegplatz, da hohes Risikopotential für das Kind – Von 31 Fällen 3 Kindesmisshandlungen und 1 Substitol-

Intoxikation

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Wunsch

• Engmaschigere Betreuung im Zeitraum der

Geburt (3Mo vor und nach der Geburt)

• Optimierung der Koordination zwischen den

beteiligten Stellen/Personen

• Standardisiertes Vorgehen bei Schwangerschaft

im Substitutionsprogramm