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Leipzig Research Center for Civilization Diseases Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen LIFE Aktuellen Stand Bericht an den Fakultätsrat 17.06.2014 Markus Löffler

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Leipzig Research Center for Civilization Diseases

Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen

LIFE

Aktuellen Stand

Bericht an den Fakultätsrat 17.06.2014

Markus Löffler

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Wiss. Programmkommission I Prof. Dr. habil. Martin von Bergen (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig) PD Dr. Hans Binder (IZBI, Universität Leipzig) Prof. Dr. habil. Elmar Brähler (Abt. für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, UKL) Dr. Ralf Burkhardt (ILM, Universitätsklinikum Leipzig) PD Dr. Uta Ceglarek (ILM, Universitätsklinikum Leipzig) Prof. Dr. Andreas Dietz (Klinik und Poliklinik für HNO, Universitätsklinikum Leipzig) Dr. Christoph Engel (IMISE, Universität Leipzig) PD Dr. habil. Stephan Gielen Universitätsklinikum Halle (Saale) Andreas Hiemisch (Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen) Prof. Dr. Ulrich Hegerl (Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, UKL) Prof. Dr. Olf Herbarth (Universitätsklinikum Leipzig, Institut für Umweltmedizin und Hygiene) Dr. Steve Hoffmann (IZBI, Universität Leipzig) Prof. Dr. Wieland Kiess (Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, UKL) Dr. Toralf Kirsten (Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen) Prof. Dr. Kai von Klitzing (Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes/Jugendalters, UKL) Prof. Dr. Antje Körner (Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, UKL) Prof. Dr. Markus Löffler (IMISE, Universität Leipzig) Prof. Dr. Joachim Mössner (Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, UKL)

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Wiss. Programmkommission II

Dr. Matthias Nüchter (LIFE, Universität Leipzig) Prof. Dr. Steffi Riedel-Heller (Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig) Prof. Dr. Osama Sabri (Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, UKL) Prof. Dr. Markus Scholz (IMISE, Universität Leipzig) Dr. Nicole Schütze (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie / Max-Bürger-Forschungszentrum, Universitätsklinikum Leipzig) Prof. Dr. Jan-Christoph Simon (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKL) Prof. Dr. Peter Stadler (Institut für Informatik, Professur für Bioinformatik, Universität Leipzig) Prof. Dr. Michael Stumvoll (Klinik und Poliklinik für Endokrinologie und Nephrologie, UKL) Prof. Dr. Daniel Teupser (Klinische Chemie, LMU München) Prof. Dr. Joachim Thiery (ILM, UKL) Prof. Dr. Arno Villringer (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig) PD Dr. Kerstin Wirkner (LIFE, Universität Leipzig)

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Gremienbeschlüsse zu LIFE

15.April 2008: Fakultätsrat der MF 06.Mai 2008: Senatsbeschluss mit Nachhaltigkeitszusage 14.Mai 2008: Abgabe des Antrags beim SMWK 27.August 2008: Begutachtung (Chair: Vize-Präsident der DFG)

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Hauptfragestellungen • Marker für Krankheitssuszeptibilität • Marker für frühe Krankheitsentwicklung • Marker für Krankheitsheterogenität • Abhängigkeit von Lebensstilen • Aufklärung von Mechanismen Umsetzung: Querschnittliche Vergleiche zwischen Gruppen Longitudinale Verfolgung von Kohorten Biobanking, Laboranalytik, Bildgebung, Bioinformatik

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(A) LIFE-HEALTH (Leipziger Bevölkerungsstichprobe) ADULT: Erwachsene (40-80Jahre). n=10.000 Probanden CHILD: Kinder und Jugendliche (0-18 Jahre) 5.000 Probanden und 1000 Schwangere/Neugeborene

(B) LIFE-DISEASE (Krankheitskohorten)

CHILD Adipositas Atherosklerose und Herzinfarkt Chronische Pankreatitis

Depression in ADULT Demenz in ADULT Kopf-Hals Tumoren

CHILD Depression

(C) LIFE-ANALYSIS , Labor- und Datenanalyse, Zentrale Daten- und Probenbank

(C1) Gehirn Kernspin-tomographie

(C5) Datenbank Biometrie,

Bioinformatik

(C4) Genom-,

Transkriptom-, epigenetische

Analytik

(C3) Zentrale Biobank

(C2) Klinisches Labor, Metablom-

und Proteomanalytik

LIFE-Professuren und Nachwuchsgruppen

NWG Transcriptome Bioinformatics

Professur Genetische Statistik & Biomathematische Modellierung

NWG Allergien NWG Molekulare Lipidgenetik

(D) LIFE- FUNCTION, derzeit 36 Einzelprojekte zu Strukturaufklärungen, Mechanismen, Produkt-/ Verfahrensentwicklungen und Modellsystemen für die LIFE-Zielerkrankungen.

LIF

E-M

anag

emen

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LIFE - Professuren und Nachwuchsgruppen

• Markus Scholz: W2-Prof „Genetische Statistik und Systembiologie“ verbunden mit einer NWG

• Steve Hoffmann: NWG Transskriptome Bioinformatics • Sonja Stadler: NWG Molekulare Genetik und Epigenetik komplexer

Erkrankungen

• Nicole Schütze: NWG Pathogenese neuer Allergien

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FUNCTION-Projekte • 4 Ausschreibungen • 36 Einzelprojekte gefördert oder in Förderung 2010/2011: 13 Projekte 2012: 6 Projekte 2013: 8 Projekte 2014: 11 Projekte • Förderung ist als Anschubfinanzierung ausgelegt, um weitere

Drittmittel einzuwerben.

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ESF-Doktorandenförderung • ESF 1 (2010-2012): Thema: „Neue Bioanalytik“ 10 Doktoranden

• ESF 2 (2011-2014):

Thema „Systemmedizin“. 8 Doktoranden

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Studienambulanzen

• Bereitstellung des Roten Hauses • Provisorium seit 10/2010 • Sanierung Ostseite durch UKL ( 6 Mio. €) bis 09/12 • Umzug in modernisierte Studienambulanzen. • Seither ständig steigende Rekrutierungsraten

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LIFE-Kohorten im Überblick

ADULT-HEALTH10.000

Probanden

KrankenhausDisease

RISIKO-Probanden

ADULT-Depression3.000, 65-80 JahreADULT-Demenz

3.000, 65-80 Jahre

CHILD-HEALTH6.000 Probanden

davon 1.000 Neugeborene

CHILD-Depression800 Erkrankte

400 Probanden

LIFE-HEART8.000 Erkrankte

davon 4000 KHK und 4000 Herzinfarkt

KOPF-HALS-TUMOREN700 Erkrankte

Kardiologie, Herzzentrum

Kinder und Jugend-Psychiatrie

IFB-Ambulanz

HNO-Klinik

ADULT-Adipositas1.000, 18-80 Jahre

Bevölkerung

Ambulanz der Kinderklinik

CHILD-Adipositas1.000 Erkrankte 500 Probanden

16.000 Probanden 10.500 Erkrankte

300

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Zeitliche Entwicklung

2009 2010 2011 2013/14 2012

Förderbeginn Investitionen

ESF1, NWG, Function

Rotes Haus Provis

Machbarkeit/Pilot Rekrutierung Hauptstudien

Rekrutierung

Ethikvoten

ADULT/CHILD:

Biobank & Labor aktiv

ESF2

Sanierung Rotes Haus

HEART:

HNSCC: Rekrutierung

LE-HEART

IT-HW IT-Biobank IT-Ambul IT-Fo-DB

Kohortenprogramm Auswertungen

2009 2010 2011 2013/14 2012

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Datenbanken und Datenmanagement

Erreichte Meilensteine • Alle IT-Systeme produktiv. • Datenmanagement produktiv. • Datenauswerteprozesse produktiv. • SOP-System aktiv. Alle erforderlichen IT-Systeme und Anwendungen sind

verfügbar.

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Komplexe Ambulanz- und Datenerhebungsprozesse

Probanden

Patienten

Interviews / Selbstausfüller Untersuchung

Bildgebung

Proben- entnahme

Molekular-genetische Analysen

Laboranalysen

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IT- Anwendungssysteme im Überblick

Ambulanz-Management

Proben- & Befund-Management

Ambulanz- Management

Assessment-Battery

Lime Survey

Teleform

CryoLab

Integratives Daten-Management

Labor (Direktanalyse)

Medizinische Geräte

Forschungsdatenbank

Metadaten/DQP

Eigenentwicklung Standard-Software Legende

Probanden- Management

Befund- Management

Datenauswertung

Datenexport

Standard- analysen

Statistische Analysen - SPSS - R - Eigenentwicklungen

Reporting

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CryoLab – Labor und Biobanksoftware

Probengewinnung (Ambulanzen)

Präanalytik, Aliquotierung (LIFE-Labor)

Sofortanalytik (Zentrallabor)

Lagerverwaltung (Biobank)

CryoLab

Dokumentation Verfolgung

Auftragsstellung Befundrückführung

Aliquoterfassung

Ein-/Auslagerung Lagerplatzzuordnung

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Ambulanz-Management System

Probandenliste PID, IDAT

(Ordnungsamt, Freiwillige, Schulklassen)

Einladung (Gruppe, Kohorte)

Organisations-DB SIC, Organisationsdaten (Einladung, Untersuchung, etc.)

Kenndatenliste PID, SIC

(SIC-Zuordnung)

Planungsmodul Gruppen, Assessments

Ablaufmanagement SIC, Assessments, Termine

Datenerfassung Interview, Selbstausfüller, Geräte

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Design of the ADULT-Cohort

Random sampling from the population of the city of Leipzig

Age group Original Modified

65 - 80 Jahre 3.750 3.600

40 - 64 Jahre 6.250 6.000

18 - 39 Jahre 0 400

TOTAL planned 10.000 10.000

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Interviews and Questionnaires (day 1)

• Tobacco and Alcohol • Medication • Medical history • Sleep • Lifestyles • Physical activity • Eating behaviour • Cognition • Depression

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Physical and Laboratory Examinations (day 1)

- Anthropometry - Blood pressure - Vessel stiffness - Carotis ultrasound - Allergy tests - Eye fundus and OCT - 3D body scan - Heart ultrasound - Electrocardiogram - Physical strength - voice - Cytomics (subpop) - Laboratory tests Total duration: 5.5 - 6 hours; completion rate >95% !!

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Zusatzprogramm für Probanden über 65 Jahren

• MRT-Tag – Gehirn MRT-Untersuchungen (60 min) – Test zu Neurokognition (90 min)

• EEG-Tag

– EEG (Vigilanzregulation) (90 min) – Tests zu Depressivität (90 min)

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Metabolomics Laboratory analytics Proteomics Genomics

LIFE ambulance (A1 + A2)

collection of samples from healthy probands

LIFE ambulance lab

sorting

centrifugation

aliquotation

Institue of laboratory medicine, clinical chemistry

and molecular diagnostics immediate analytics

max. 30 min

Biobank N2 (< - 130 °C) Biobank – 80 °C

Sample Flow

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Routine Laboratory Analysis

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Die geplanten Fallzahlen aller Kohorten werden erreicht

Die Rekrutierungsrate von ADULT und CHILD ist in D einzigartig.

Kohorte IST (Nov 2013) Ziel Erreichbarkeit

ADULT 7200 10.000 Aug 2014

CHILD 4500 6.000 Aug 2014

CHILD-Depression

840 1.440 Dez 2014

HEART 6400 8.000 Aug 2014

H-K-Tumoren 300 300 bereits erreicht

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Biobankeinlagerungen

Aliquots (-130 °C): 415.000 Aliquots (-80 °C): 375.000 Biobank wurde bereits einmal erweitert.

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> 160 Publikationen

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

2009 2010 2011 2012 2013 bis Nov

Anzahl Publikationen

Anzahl Publikationen

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Mittlerer IF: 6,0

0

50

100

150

200

250

300

2009 2010 2011 2012 2013 bis Nov

kumulativer Impact-Faktor

Impact-Faktor

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High Impact Publikationen (> 10, Auswahl)

E/S-Autoren u. a. • Hoffmann Nature 2010, Nature Gen 2012 • Schroeter Brain 2011 • Kiess Nat Rev Endocrin 2011 Co-Autoren u. a. • Hoffmann Nature 2010, Nature 2013 • Beutner, Thiery, Scholz J Am Coll Cardiol 2013 • Langenberger Plos Biol 2010

Noch wenige Publikationen aus den Kohorten

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Daten und Probenzugang - liberal

• Jeder Wissenschaftler der MF kann LIFE-Mitglied werden.

• Jedes Mitglied kann einen Antrag auf Bereitstellung von Daten und Proben stellen (PV).

• Diese werden mit den Beteiligten abgestimmt (no surprise). • Es wird die Machbarkeit geklärt. • Es gibt z. Z. 140 konsentierte Projekte in Arbeit.

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LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (I)Idee für Auswerteprojekt

für eine Publikation bzw. einen AntragIdee für Auswerteprojekt

für eine Publikation bzw. einen Antrag

Entwerfen der Projektvereinbarung- Fragestellung, Titel und Abstract- Angabe der benötigten Daten (DQP-Ebene)- Angabe der benötigten Probanden/Kohorten- Identifizierung PI, Labor- und Biometriepartner

Entwurf PV(Teil A-C)

PräzisierungsprozessAbstimmung mit relevanten Ansprechpartnern- Kohortenleiter- Wissenschaftler mit ähnlichen Projektideen- Instrument-Verantwortliche- Biobank und LaborverantwortlicheFestlegung des Datensatzes- auf Merkmalsebene (DQP-Items)- Probandenauswahl, Labormessungen- Ethikvotum- Auswerteplan und Mittelbedarf- Timeline und Meilensteine

Geschäftsstelle:Vertragliche Regelungen mit

externen Partnern

Information derGeschäftsstelle

Überarbeitung

Registrierung durch GeschäftsstelleLIFE-interne Bekanntmachung des Abstracts

Meldung von interessierten PartnernEinsprüche

Rückmeldung bzgl. ähnlicher Projekte,

Bearbeitungshinweise

Ausgearbeitete PV an GS

Votum Vorstand & Zustimmung

PK

Abbruch(Freigabe des

Themas für andere)AktivierungAuswerteprojekt

Projektdatenbank

LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (I)Idee für Auswerteprojekt

für eine Publikation bzw. einen AntragIdee für Auswerteprojekt

für eine Publikation bzw. einen Antrag

Entwerfen der Projektvereinbarung- Fragestellung, Titel und Abstract- Angabe der benötigten Daten (DQP-Ebene)- Angabe der benötigten Probanden/Kohorten- Identifizierung PI, Labor- und Biometriepartner

Entwurf PV(Teil A-C)

PräzisierungsprozessAbstimmung mit relevanten Ansprechpartnern- Kohortenleiter- Wissenschaftler mit ähnlichen Projektideen- Instrument-Verantwortliche- Biobank und LaborverantwortlicheFestlegung des Datensatzes- auf Merkmalsebene (DQP-Items)- Probandenauswahl, Labormessungen- Ethikvotum- Auswerteplan und Mittelbedarf- Timeline und Meilensteine

Geschäftsstelle:Vertragliche Regelungen mit

externen Partnern

Information derGeschäftsstelle

Überarbeitung

Registrierung durch GeschäftsstelleLIFE-interne Bekanntmachung des Abstracts

Meldung von interessierten PartnernEinsprüche

Rückmeldung bzgl. ähnlicher Projekte,

Bearbeitungshinweise

Ausgearbeitete PV an GS

Votum Vorstand & Zustimmung

PK

Abbruch(Freigabe des

Themas für andere)AktivierungAuswerteprojekt

Projektdatenbank

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Abbruch(Freigabe des Themas

für andere)

Aktiviertes Auswerteprojekt

Datenmanagement/IT - Spezifikation einer DB-Abfrage- Auswahl der Probanden- Auswahl der Daten- Auswahl der Proben- Archivierung der Datei (2nd Pseudonyme)

ÜbergabeDatei

Auswertung Qualitätskontrolle der DatenStatistischer AnalyseplanAuswertungenBesprechung mit allen BeteiligtenPublikationsentwurf

Vorstellung in PGen

GS

SubmissionPublikation

AbschlussberichtDatenrückgabe

Biobank: Bereitstellung der ProbenLabor : Durchführung der Messungen

Rückgabe Daten in Datenbank

Information

LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (II)

Rückmeldung

PublikationBericht

Abbruch(Freigabe des Themas

für andere)

Aktiviertes Auswerteprojekt

Datenmanagement/IT - Spezifikation einer DB-Abfrage- Auswahl der Probanden- Auswahl der Daten- Auswahl der Proben- Archivierung der Datei (2nd Pseudonyme)

ÜbergabeDatei

Auswertung Qualitätskontrolle der DatenStatistischer AnalyseplanAuswertungenBesprechung mit allen BeteiligtenPublikationsentwurf

Vorstellung in PGen

GS

SubmissionPublikation

AbschlussberichtDatenrückgabe

Biobank: Bereitstellung der ProbenLabor : Durchführung der Messungen

Rückgabe Daten in Datenbank

Information

LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (II)

Rückmeldung

PublikationBericht

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Publikationen aus den Kohorten konkret in Planung für 2014 (Mindestzahl)

ADULT: 15

CHILD: 6

CHILD-Depression: 5

HEART: 4

Kopf-Hals-Tumoren: 2

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Publikationen in SHIP Quelle H. Völzke

SHIP hat • ca. 800 Auswerteprojekte in 10 Jahren, • etwa 90 Publikationen pro Jahr, • mit einem mittleren IF von 7,0.

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Wie wird LIFE aktuell gefördert ?

Die Förderung erfolgt aus mehreren Quellen: (1) EFRE-Mittel: 32,4 Mio. € (2009-2014) (2) Landesmittel: 5,6 Mio. € (2009-2014) 2009-2012: 3.025.485 € DHH 2013/2014: 2.607.811 € (3) ESF-Mittel: ca. 3 Mio. (2009 – 09/2014) (4) Universitätsklinikum Leipzig AöR: Umbau der Studienambulanzen (Rotes Haus): ca. 6 Mio. € (5) Investitionsmaßnahmen: Konjunkturpacket II (Biobank-Bau) Energieförderung (Rechneranlagen, Härtelstr.) (6) Investitionsantrag für II. Quartal 2014: 2,46 Mio. € aus nicht verausgabten

EFRE-Mitteln des Freistaates Sachsen

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Eingesetzte Mittel der MF

• Geschäftsbedarf: ca. 70 T€ in 2013. • Betriebskosten für Studienambulanzen und GS (1400 qm). • Keine Personalkosten. LIFE zahlt 3,75 VK Verwaltungskräfte. Externe Mittel (KP II) • Räume für Biobank (ILM) • IT-Klimatechnik (Härtelstrasse)

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Nachhaltigkeit - Investitionen 2014

Wir wurden aufgefordert unverzüglich einen Antrag auf Investitionsmittel aus ERFE-Restmitteln zu stellen: Umfang 2,46 Mio. €: • Priorität I: Datensicherheit und IT-Infrastruktur • Priorität II: Biobank-Erweiterung und Automatisierung • Offene Liste: Bioanalytik und Untersuchungsgeräte für

Phänotypisierung

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Industriekooperationen • ROCHE-Diagnostics • KMU: ALK, Pearson, MEDI CAL, red Soft.it • Zeiss voraussichtlich ab 01/14 • weitere in Planung

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Nachhaltigkeit - Drittmittelanträge

• Nationale Kohorte, bewilligt • BMBF – AMIS (von Klitzing), bewilligt • BMBF - AFFECT (Hegerl), beantragt • BMBF – Adipositas Prävention (Riedel-Heller), beantragt • DKH – Head & Neck Tumor Consortium, beantragt

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Nachhaltigkeit – Planungen Freistaat Sachsen

Vorgespräche mit SMWK und SMS EU-Funds 2015-2020: Aus Gesprächen mit den Ministerien werden entwickelt : • EFRE-Antrag für Clusterinfrastruktur • ESF-Antrag zu Doktorandenförderung • ESF-Antrag für Ambulanzpersonal • EFRE-Antrag zur Gesundheitsberichtserstattung

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Nachhaltigkeit - geplante Drittmittelanträge

• DFG-Graduiertenkolleg (2016) • DFG-Einzelanträge ab 2014 • 1-2 DFG-Forschergruppen (2016)

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LIFE - Alleinstellungsmerkmale

LIFE unterscheidet sich von anderen Programmen dieser Art • in der Phänotypisierungstiefe der Probanden • in der Qualität der Bioproben • in der High-Tech-Laboranalytik • in der Leistungsfähigkeit der Bioinformatik • in der Einbindung in klinische Strukturen (UKL, HZ, IFB) Wettbewerbsfähige Wissenschaft ist da.

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Wo liegen die zukünftigen Aufgaben für LIFE ?

(1) Es fehlt die Finanzierung der Basisinfrastruktur und Nachuntersuchung der Kohorten

- als Basis für Folgeprojekte (Drittmittel) - als Basis für ein Forschungscluster (Struktur)

(2) Es fehlt der nächste Schritt hin zu einer Vernetzung mit Wirtschaft und einer Verwertung von LIFE-Ergebnissen und Kompetenzen

- als Basis für Ansiedelungen von Unternehmen - als Basis für Private-Public-Partnership

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LIFE-Follow up für drei Kern-Kohorten (1) Follow up der CHILD-Kohorte - jährliches Follow up aller Rekrutierten bis 2020 - mit Bioproben und Direkt-Labor - mit neuer Komponente Bildungspanel (2) 4J-Follow up der ADULT-Kohorte (2014/2018, 2018/2022) - Wiederholung der Untersuchungen (mit Direkt-Labor, MRT) (3) 4J-Follow up der HEART-Kohorte (2014/2018, 2018/2022) - Untersuchungen im LIFE-Studienzentrum: 4 h an einem Tag - Teilmenge mit MRT (65+)

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Brief der Staatsministerin an Rektorin vom 12. Nov 2013

- Bittet um Sicherstellung der Geschäftsstelle bis 2015 wegen der Abrechnung der EU-Mittel

- Bittet um Einhaltung der Zusagen vom Mai 2008

- Bittet um zeitnahe Vorlage eines Konzeptes zur Weiterentwicklung von LIFE bis 2020

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2011 2014 2013 2012 2016 2015 2017 2018 2019 2021 2020 2022

LIFE-Adult

NaKo

1 x follow-Up (geplant)

1 x Follow-up

LIFE- CHILD mit jährlichem follow-up

LIFE-HEART 1 x follow-up (geplant)

derzeitige LIFE- Finanzierungsgrenze

Zeitschema Nationale Kohorte und LIFE

Jjährliches follow-up (geplant)

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Perspektive: Ein sichtbarer Wissenschafts- und Wirtschaftscluster

Zivilisationserkrankungen Nach 2020 werden folgende Ergebnisse vorliegen:

• Ein international sichtbarer Forschungscluster mit Kooperationen zwischen Universität, Universitätsklinikum, Herzzentrum, MPG-Instituten, HG-UFZ, Fraunhofer-IZI

• Eine sichtbare Kooperation mit Verwertungen mit Unternehmen aus der Wirtschaft

• Eine nachhaltige Struktur

– z. B. medizinischer Standort eines Helmholtz-Zentrums

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Größte Herausforderung ?

• Kooperation und Kommunikation • Priorisierung der Aktionen

• Wahrnehmung der Achievements in house

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LIFE-Adult Team Principal Investigators: M. Löffler, C. Engel, J. Thiery Cardiology: F. Beutner, A. Hagendorff, D. Husser, A. Teren Allergology: J. Simon, R. Treudler Opthalmology: F. Rauscher, P. Wiedemann Endocinology: M. Stumvoll, A. Tönjes Neurology: K. Arelin, M. Raschpichler, M. Schroeter, A. Villringer Psychiatry: U. Hegerl, T. Hensch, C. Sander, P. Schönknecht, R. Mergl Othorinolaryngeology: M. Fuchs Sport Medicine: D. Alfermann, C. Menzel Social Medicine/PubHealth S. Riedel-Heller, T. Luck, F. Then Med Psychology E. Brähler, H. Gläsmer, A. Hinz, Y. Stöbel-Richter Laboratory Medicine: R. Baber, J. Bocsi, U. Ceglarek, S. Melzer, J. Stäker, A. Tárnok, J. Thiery Epidemiology: M. Löffler, C. Engel, C. Enzenbach, P. Ahnert, A. Broda, S. Zachariae Bioinformatics, Gen. Statistics: H. Binder, E. Willscher, H. Wirth, M. Scholz Ambulance, QM: K. Wirkner, S. Henger IT: A. Kiel, T. Kirsten, M. Kleinert, R. Speer Data management: R. Stein, F. Girlich, A. Uciteli

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LIFE - Interaktionsmöglichkeiten • IFB-Adipositas • Neurodegeneration • Muskuloskelettale Themen • Affektive Störungen