Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen...
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Leipzig Research Center for Civilization Diseases
Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen
LIFE
Aktuellen Stand
Bericht an den Fakultätsrat 17.06.2014
Markus Löffler
Leipzig Research Center for Civilization Diseases
Wiss. Programmkommission I Prof. Dr. habil. Martin von Bergen (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig) PD Dr. Hans Binder (IZBI, Universität Leipzig) Prof. Dr. habil. Elmar Brähler (Abt. für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, UKL) Dr. Ralf Burkhardt (ILM, Universitätsklinikum Leipzig) PD Dr. Uta Ceglarek (ILM, Universitätsklinikum Leipzig) Prof. Dr. Andreas Dietz (Klinik und Poliklinik für HNO, Universitätsklinikum Leipzig) Dr. Christoph Engel (IMISE, Universität Leipzig) PD Dr. habil. Stephan Gielen Universitätsklinikum Halle (Saale) Andreas Hiemisch (Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen) Prof. Dr. Ulrich Hegerl (Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, UKL) Prof. Dr. Olf Herbarth (Universitätsklinikum Leipzig, Institut für Umweltmedizin und Hygiene) Dr. Steve Hoffmann (IZBI, Universität Leipzig) Prof. Dr. Wieland Kiess (Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, UKL) Dr. Toralf Kirsten (Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen) Prof. Dr. Kai von Klitzing (Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes/Jugendalters, UKL) Prof. Dr. Antje Körner (Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, UKL) Prof. Dr. Markus Löffler (IMISE, Universität Leipzig) Prof. Dr. Joachim Mössner (Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, UKL)
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Wiss. Programmkommission II
Dr. Matthias Nüchter (LIFE, Universität Leipzig) Prof. Dr. Steffi Riedel-Heller (Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig) Prof. Dr. Osama Sabri (Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, UKL) Prof. Dr. Markus Scholz (IMISE, Universität Leipzig) Dr. Nicole Schütze (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie / Max-Bürger-Forschungszentrum, Universitätsklinikum Leipzig) Prof. Dr. Jan-Christoph Simon (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, UKL) Prof. Dr. Peter Stadler (Institut für Informatik, Professur für Bioinformatik, Universität Leipzig) Prof. Dr. Michael Stumvoll (Klinik und Poliklinik für Endokrinologie und Nephrologie, UKL) Prof. Dr. Daniel Teupser (Klinische Chemie, LMU München) Prof. Dr. Joachim Thiery (ILM, UKL) Prof. Dr. Arno Villringer (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig) PD Dr. Kerstin Wirkner (LIFE, Universität Leipzig)
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Gremienbeschlüsse zu LIFE
15.April 2008: Fakultätsrat der MF 06.Mai 2008: Senatsbeschluss mit Nachhaltigkeitszusage 14.Mai 2008: Abgabe des Antrags beim SMWK 27.August 2008: Begutachtung (Chair: Vize-Präsident der DFG)
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Hauptfragestellungen • Marker für Krankheitssuszeptibilität • Marker für frühe Krankheitsentwicklung • Marker für Krankheitsheterogenität • Abhängigkeit von Lebensstilen • Aufklärung von Mechanismen Umsetzung: Querschnittliche Vergleiche zwischen Gruppen Longitudinale Verfolgung von Kohorten Biobanking, Laboranalytik, Bildgebung, Bioinformatik
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(A) LIFE-HEALTH (Leipziger Bevölkerungsstichprobe) ADULT: Erwachsene (40-80Jahre). n=10.000 Probanden CHILD: Kinder und Jugendliche (0-18 Jahre) 5.000 Probanden und 1000 Schwangere/Neugeborene
(B) LIFE-DISEASE (Krankheitskohorten)
CHILD Adipositas Atherosklerose und Herzinfarkt Chronische Pankreatitis
Depression in ADULT Demenz in ADULT Kopf-Hals Tumoren
CHILD Depression
(C) LIFE-ANALYSIS , Labor- und Datenanalyse, Zentrale Daten- und Probenbank
(C1) Gehirn Kernspin-tomographie
(C5) Datenbank Biometrie,
Bioinformatik
(C4) Genom-,
Transkriptom-, epigenetische
Analytik
(C3) Zentrale Biobank
(C2) Klinisches Labor, Metablom-
und Proteomanalytik
LIFE-Professuren und Nachwuchsgruppen
NWG Transcriptome Bioinformatics
Professur Genetische Statistik & Biomathematische Modellierung
NWG Allergien NWG Molekulare Lipidgenetik
(D) LIFE- FUNCTION, derzeit 36 Einzelprojekte zu Strukturaufklärungen, Mechanismen, Produkt-/ Verfahrensentwicklungen und Modellsystemen für die LIFE-Zielerkrankungen.
LIF
E-M
anag
emen
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LIFE - Professuren und Nachwuchsgruppen
• Markus Scholz: W2-Prof „Genetische Statistik und Systembiologie“ verbunden mit einer NWG
• Steve Hoffmann: NWG Transskriptome Bioinformatics • Sonja Stadler: NWG Molekulare Genetik und Epigenetik komplexer
Erkrankungen
• Nicole Schütze: NWG Pathogenese neuer Allergien
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FUNCTION-Projekte • 4 Ausschreibungen • 36 Einzelprojekte gefördert oder in Förderung 2010/2011: 13 Projekte 2012: 6 Projekte 2013: 8 Projekte 2014: 11 Projekte • Förderung ist als Anschubfinanzierung ausgelegt, um weitere
Drittmittel einzuwerben.
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ESF-Doktorandenförderung • ESF 1 (2010-2012): Thema: „Neue Bioanalytik“ 10 Doktoranden
• ESF 2 (2011-2014):
Thema „Systemmedizin“. 8 Doktoranden
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Studienambulanzen
• Bereitstellung des Roten Hauses • Provisorium seit 10/2010 • Sanierung Ostseite durch UKL ( 6 Mio. €) bis 09/12 • Umzug in modernisierte Studienambulanzen. • Seither ständig steigende Rekrutierungsraten
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LIFE-Kohorten im Überblick
ADULT-HEALTH10.000
Probanden
KrankenhausDisease
RISIKO-Probanden
ADULT-Depression3.000, 65-80 JahreADULT-Demenz
3.000, 65-80 Jahre
CHILD-HEALTH6.000 Probanden
davon 1.000 Neugeborene
CHILD-Depression800 Erkrankte
400 Probanden
LIFE-HEART8.000 Erkrankte
davon 4000 KHK und 4000 Herzinfarkt
KOPF-HALS-TUMOREN700 Erkrankte
Kardiologie, Herzzentrum
Kinder und Jugend-Psychiatrie
IFB-Ambulanz
HNO-Klinik
ADULT-Adipositas1.000, 18-80 Jahre
Bevölkerung
Ambulanz der Kinderklinik
CHILD-Adipositas1.000 Erkrankte 500 Probanden
16.000 Probanden 10.500 Erkrankte
300
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Zeitliche Entwicklung
2009 2010 2011 2013/14 2012
Förderbeginn Investitionen
ESF1, NWG, Function
Rotes Haus Provis
Machbarkeit/Pilot Rekrutierung Hauptstudien
Rekrutierung
Ethikvoten
ADULT/CHILD:
Biobank & Labor aktiv
ESF2
Sanierung Rotes Haus
HEART:
HNSCC: Rekrutierung
LE-HEART
IT-HW IT-Biobank IT-Ambul IT-Fo-DB
Kohortenprogramm Auswertungen
2009 2010 2011 2013/14 2012
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Datenbanken und Datenmanagement
Erreichte Meilensteine • Alle IT-Systeme produktiv. • Datenmanagement produktiv. • Datenauswerteprozesse produktiv. • SOP-System aktiv. Alle erforderlichen IT-Systeme und Anwendungen sind
verfügbar.
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Komplexe Ambulanz- und Datenerhebungsprozesse
Probanden
Patienten
Interviews / Selbstausfüller Untersuchung
Bildgebung
Proben- entnahme
Molekular-genetische Analysen
Laboranalysen
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IT- Anwendungssysteme im Überblick
Ambulanz-Management
Proben- & Befund-Management
Ambulanz- Management
Assessment-Battery
Lime Survey
Teleform
CryoLab
Integratives Daten-Management
Labor (Direktanalyse)
Medizinische Geräte
Forschungsdatenbank
Metadaten/DQP
Eigenentwicklung Standard-Software Legende
Probanden- Management
Befund- Management
Datenauswertung
Datenexport
Standard- analysen
Statistische Analysen - SPSS - R - Eigenentwicklungen
Reporting
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CryoLab – Labor und Biobanksoftware
Probengewinnung (Ambulanzen)
Präanalytik, Aliquotierung (LIFE-Labor)
Sofortanalytik (Zentrallabor)
Lagerverwaltung (Biobank)
CryoLab
Dokumentation Verfolgung
Auftragsstellung Befundrückführung
Aliquoterfassung
Ein-/Auslagerung Lagerplatzzuordnung
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Ambulanz-Management System
Probandenliste PID, IDAT
(Ordnungsamt, Freiwillige, Schulklassen)
Einladung (Gruppe, Kohorte)
Organisations-DB SIC, Organisationsdaten (Einladung, Untersuchung, etc.)
Kenndatenliste PID, SIC
(SIC-Zuordnung)
Planungsmodul Gruppen, Assessments
Ablaufmanagement SIC, Assessments, Termine
Datenerfassung Interview, Selbstausfüller, Geräte
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Design of the ADULT-Cohort
Random sampling from the population of the city of Leipzig
Age group Original Modified
65 - 80 Jahre 3.750 3.600
40 - 64 Jahre 6.250 6.000
18 - 39 Jahre 0 400
TOTAL planned 10.000 10.000
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Interviews and Questionnaires (day 1)
• Tobacco and Alcohol • Medication • Medical history • Sleep • Lifestyles • Physical activity • Eating behaviour • Cognition • Depression
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Physical and Laboratory Examinations (day 1)
- Anthropometry - Blood pressure - Vessel stiffness - Carotis ultrasound - Allergy tests - Eye fundus and OCT - 3D body scan - Heart ultrasound - Electrocardiogram - Physical strength - voice - Cytomics (subpop) - Laboratory tests Total duration: 5.5 - 6 hours; completion rate >95% !!
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Zusatzprogramm für Probanden über 65 Jahren
• MRT-Tag – Gehirn MRT-Untersuchungen (60 min) – Test zu Neurokognition (90 min)
• EEG-Tag
– EEG (Vigilanzregulation) (90 min) – Tests zu Depressivität (90 min)
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Metabolomics Laboratory analytics Proteomics Genomics
LIFE ambulance (A1 + A2)
collection of samples from healthy probands
LIFE ambulance lab
sorting
centrifugation
aliquotation
Institue of laboratory medicine, clinical chemistry
and molecular diagnostics immediate analytics
max. 30 min
Biobank N2 (< - 130 °C) Biobank – 80 °C
Sample Flow
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Routine Laboratory Analysis
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Die geplanten Fallzahlen aller Kohorten werden erreicht
Die Rekrutierungsrate von ADULT und CHILD ist in D einzigartig.
Kohorte IST (Nov 2013) Ziel Erreichbarkeit
ADULT 7200 10.000 Aug 2014
CHILD 4500 6.000 Aug 2014
CHILD-Depression
840 1.440 Dez 2014
HEART 6400 8.000 Aug 2014
H-K-Tumoren 300 300 bereits erreicht
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Biobankeinlagerungen
Aliquots (-130 °C): 415.000 Aliquots (-80 °C): 375.000 Biobank wurde bereits einmal erweitert.
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> 160 Publikationen
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
2009 2010 2011 2012 2013 bis Nov
Anzahl Publikationen
Anzahl Publikationen
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Mittlerer IF: 6,0
0
50
100
150
200
250
300
2009 2010 2011 2012 2013 bis Nov
kumulativer Impact-Faktor
Impact-Faktor
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High Impact Publikationen (> 10, Auswahl)
E/S-Autoren u. a. • Hoffmann Nature 2010, Nature Gen 2012 • Schroeter Brain 2011 • Kiess Nat Rev Endocrin 2011 Co-Autoren u. a. • Hoffmann Nature 2010, Nature 2013 • Beutner, Thiery, Scholz J Am Coll Cardiol 2013 • Langenberger Plos Biol 2010
Noch wenige Publikationen aus den Kohorten
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Daten und Probenzugang - liberal
• Jeder Wissenschaftler der MF kann LIFE-Mitglied werden.
• Jedes Mitglied kann einen Antrag auf Bereitstellung von Daten und Proben stellen (PV).
• Diese werden mit den Beteiligten abgestimmt (no surprise). • Es wird die Machbarkeit geklärt. • Es gibt z. Z. 140 konsentierte Projekte in Arbeit.
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LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (I)Idee für Auswerteprojekt
für eine Publikation bzw. einen AntragIdee für Auswerteprojekt
für eine Publikation bzw. einen Antrag
Entwerfen der Projektvereinbarung- Fragestellung, Titel und Abstract- Angabe der benötigten Daten (DQP-Ebene)- Angabe der benötigten Probanden/Kohorten- Identifizierung PI, Labor- und Biometriepartner
Entwurf PV(Teil A-C)
PräzisierungsprozessAbstimmung mit relevanten Ansprechpartnern- Kohortenleiter- Wissenschaftler mit ähnlichen Projektideen- Instrument-Verantwortliche- Biobank und LaborverantwortlicheFestlegung des Datensatzes- auf Merkmalsebene (DQP-Items)- Probandenauswahl, Labormessungen- Ethikvotum- Auswerteplan und Mittelbedarf- Timeline und Meilensteine
Geschäftsstelle:Vertragliche Regelungen mit
externen Partnern
Information derGeschäftsstelle
Überarbeitung
Registrierung durch GeschäftsstelleLIFE-interne Bekanntmachung des Abstracts
Meldung von interessierten PartnernEinsprüche
Rückmeldung bzgl. ähnlicher Projekte,
Bearbeitungshinweise
Ausgearbeitete PV an GS
Votum Vorstand & Zustimmung
PK
Abbruch(Freigabe des
Themas für andere)AktivierungAuswerteprojekt
Projektdatenbank
LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (I)Idee für Auswerteprojekt
für eine Publikation bzw. einen AntragIdee für Auswerteprojekt
für eine Publikation bzw. einen Antrag
Entwerfen der Projektvereinbarung- Fragestellung, Titel und Abstract- Angabe der benötigten Daten (DQP-Ebene)- Angabe der benötigten Probanden/Kohorten- Identifizierung PI, Labor- und Biometriepartner
Entwurf PV(Teil A-C)
PräzisierungsprozessAbstimmung mit relevanten Ansprechpartnern- Kohortenleiter- Wissenschaftler mit ähnlichen Projektideen- Instrument-Verantwortliche- Biobank und LaborverantwortlicheFestlegung des Datensatzes- auf Merkmalsebene (DQP-Items)- Probandenauswahl, Labormessungen- Ethikvotum- Auswerteplan und Mittelbedarf- Timeline und Meilensteine
Geschäftsstelle:Vertragliche Regelungen mit
externen Partnern
Information derGeschäftsstelle
Überarbeitung
Registrierung durch GeschäftsstelleLIFE-interne Bekanntmachung des Abstracts
Meldung von interessierten PartnernEinsprüche
Rückmeldung bzgl. ähnlicher Projekte,
Bearbeitungshinweise
Ausgearbeitete PV an GS
Votum Vorstand & Zustimmung
PK
Abbruch(Freigabe des
Themas für andere)AktivierungAuswerteprojekt
Projektdatenbank
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Abbruch(Freigabe des Themas
für andere)
Aktiviertes Auswerteprojekt
Datenmanagement/IT - Spezifikation einer DB-Abfrage- Auswahl der Probanden- Auswahl der Daten- Auswahl der Proben- Archivierung der Datei (2nd Pseudonyme)
ÜbergabeDatei
Auswertung Qualitätskontrolle der DatenStatistischer AnalyseplanAuswertungenBesprechung mit allen BeteiligtenPublikationsentwurf
Vorstellung in PGen
GS
SubmissionPublikation
AbschlussberichtDatenrückgabe
Biobank: Bereitstellung der ProbenLabor : Durchführung der Messungen
Rückgabe Daten in Datenbank
Information
LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (II)
Rückmeldung
PublikationBericht
Abbruch(Freigabe des Themas
für andere)
Aktiviertes Auswerteprojekt
Datenmanagement/IT - Spezifikation einer DB-Abfrage- Auswahl der Probanden- Auswahl der Daten- Auswahl der Proben- Archivierung der Datei (2nd Pseudonyme)
ÜbergabeDatei
Auswertung Qualitätskontrolle der DatenStatistischer AnalyseplanAuswertungenBesprechung mit allen BeteiligtenPublikationsentwurf
Vorstellung in PGen
GS
SubmissionPublikation
AbschlussberichtDatenrückgabe
Biobank: Bereitstellung der ProbenLabor : Durchführung der Messungen
Rückgabe Daten in Datenbank
Information
LIFE - Schema zu Projektvereinbarungen für Auswerteprojekte (II)
Rückmeldung
PublikationBericht
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Publikationen aus den Kohorten konkret in Planung für 2014 (Mindestzahl)
ADULT: 15
CHILD: 6
CHILD-Depression: 5
HEART: 4
Kopf-Hals-Tumoren: 2
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Publikationen in SHIP Quelle H. Völzke
SHIP hat • ca. 800 Auswerteprojekte in 10 Jahren, • etwa 90 Publikationen pro Jahr, • mit einem mittleren IF von 7,0.
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Wie wird LIFE aktuell gefördert ?
Die Förderung erfolgt aus mehreren Quellen: (1) EFRE-Mittel: 32,4 Mio. € (2009-2014) (2) Landesmittel: 5,6 Mio. € (2009-2014) 2009-2012: 3.025.485 € DHH 2013/2014: 2.607.811 € (3) ESF-Mittel: ca. 3 Mio. (2009 – 09/2014) (4) Universitätsklinikum Leipzig AöR: Umbau der Studienambulanzen (Rotes Haus): ca. 6 Mio. € (5) Investitionsmaßnahmen: Konjunkturpacket II (Biobank-Bau) Energieförderung (Rechneranlagen, Härtelstr.) (6) Investitionsantrag für II. Quartal 2014: 2,46 Mio. € aus nicht verausgabten
EFRE-Mitteln des Freistaates Sachsen
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Eingesetzte Mittel der MF
• Geschäftsbedarf: ca. 70 T€ in 2013. • Betriebskosten für Studienambulanzen und GS (1400 qm). • Keine Personalkosten. LIFE zahlt 3,75 VK Verwaltungskräfte. Externe Mittel (KP II) • Räume für Biobank (ILM) • IT-Klimatechnik (Härtelstrasse)
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Nachhaltigkeit - Investitionen 2014
Wir wurden aufgefordert unverzüglich einen Antrag auf Investitionsmittel aus ERFE-Restmitteln zu stellen: Umfang 2,46 Mio. €: • Priorität I: Datensicherheit und IT-Infrastruktur • Priorität II: Biobank-Erweiterung und Automatisierung • Offene Liste: Bioanalytik und Untersuchungsgeräte für
Phänotypisierung
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Industriekooperationen • ROCHE-Diagnostics • KMU: ALK, Pearson, MEDI CAL, red Soft.it • Zeiss voraussichtlich ab 01/14 • weitere in Planung
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Nachhaltigkeit - Drittmittelanträge
• Nationale Kohorte, bewilligt • BMBF – AMIS (von Klitzing), bewilligt • BMBF - AFFECT (Hegerl), beantragt • BMBF – Adipositas Prävention (Riedel-Heller), beantragt • DKH – Head & Neck Tumor Consortium, beantragt
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Nachhaltigkeit – Planungen Freistaat Sachsen
Vorgespräche mit SMWK und SMS EU-Funds 2015-2020: Aus Gesprächen mit den Ministerien werden entwickelt : • EFRE-Antrag für Clusterinfrastruktur • ESF-Antrag zu Doktorandenförderung • ESF-Antrag für Ambulanzpersonal • EFRE-Antrag zur Gesundheitsberichtserstattung
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Nachhaltigkeit - geplante Drittmittelanträge
• DFG-Graduiertenkolleg (2016) • DFG-Einzelanträge ab 2014 • 1-2 DFG-Forschergruppen (2016)
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LIFE - Alleinstellungsmerkmale
LIFE unterscheidet sich von anderen Programmen dieser Art • in der Phänotypisierungstiefe der Probanden • in der Qualität der Bioproben • in der High-Tech-Laboranalytik • in der Leistungsfähigkeit der Bioinformatik • in der Einbindung in klinische Strukturen (UKL, HZ, IFB) Wettbewerbsfähige Wissenschaft ist da.
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Wo liegen die zukünftigen Aufgaben für LIFE ?
(1) Es fehlt die Finanzierung der Basisinfrastruktur und Nachuntersuchung der Kohorten
- als Basis für Folgeprojekte (Drittmittel) - als Basis für ein Forschungscluster (Struktur)
(2) Es fehlt der nächste Schritt hin zu einer Vernetzung mit Wirtschaft und einer Verwertung von LIFE-Ergebnissen und Kompetenzen
- als Basis für Ansiedelungen von Unternehmen - als Basis für Private-Public-Partnership
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LIFE-Follow up für drei Kern-Kohorten (1) Follow up der CHILD-Kohorte - jährliches Follow up aller Rekrutierten bis 2020 - mit Bioproben und Direkt-Labor - mit neuer Komponente Bildungspanel (2) 4J-Follow up der ADULT-Kohorte (2014/2018, 2018/2022) - Wiederholung der Untersuchungen (mit Direkt-Labor, MRT) (3) 4J-Follow up der HEART-Kohorte (2014/2018, 2018/2022) - Untersuchungen im LIFE-Studienzentrum: 4 h an einem Tag - Teilmenge mit MRT (65+)
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Brief der Staatsministerin an Rektorin vom 12. Nov 2013
- Bittet um Sicherstellung der Geschäftsstelle bis 2015 wegen der Abrechnung der EU-Mittel
- Bittet um Einhaltung der Zusagen vom Mai 2008
- Bittet um zeitnahe Vorlage eines Konzeptes zur Weiterentwicklung von LIFE bis 2020
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2011 2014 2013 2012 2016 2015 2017 2018 2019 2021 2020 2022
LIFE-Adult
NaKo
1 x follow-Up (geplant)
1 x Follow-up
LIFE- CHILD mit jährlichem follow-up
LIFE-HEART 1 x follow-up (geplant)
derzeitige LIFE- Finanzierungsgrenze
Zeitschema Nationale Kohorte und LIFE
Jjährliches follow-up (geplant)
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Perspektive: Ein sichtbarer Wissenschafts- und Wirtschaftscluster
Zivilisationserkrankungen Nach 2020 werden folgende Ergebnisse vorliegen:
• Ein international sichtbarer Forschungscluster mit Kooperationen zwischen Universität, Universitätsklinikum, Herzzentrum, MPG-Instituten, HG-UFZ, Fraunhofer-IZI
• Eine sichtbare Kooperation mit Verwertungen mit Unternehmen aus der Wirtschaft
• Eine nachhaltige Struktur
– z. B. medizinischer Standort eines Helmholtz-Zentrums
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Größte Herausforderung ?
• Kooperation und Kommunikation • Priorisierung der Aktionen
• Wahrnehmung der Achievements in house
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LIFE-Adult Team Principal Investigators: M. Löffler, C. Engel, J. Thiery Cardiology: F. Beutner, A. Hagendorff, D. Husser, A. Teren Allergology: J. Simon, R. Treudler Opthalmology: F. Rauscher, P. Wiedemann Endocinology: M. Stumvoll, A. Tönjes Neurology: K. Arelin, M. Raschpichler, M. Schroeter, A. Villringer Psychiatry: U. Hegerl, T. Hensch, C. Sander, P. Schönknecht, R. Mergl Othorinolaryngeology: M. Fuchs Sport Medicine: D. Alfermann, C. Menzel Social Medicine/PubHealth S. Riedel-Heller, T. Luck, F. Then Med Psychology E. Brähler, H. Gläsmer, A. Hinz, Y. Stöbel-Richter Laboratory Medicine: R. Baber, J. Bocsi, U. Ceglarek, S. Melzer, J. Stäker, A. Tárnok, J. Thiery Epidemiology: M. Löffler, C. Engel, C. Enzenbach, P. Ahnert, A. Broda, S. Zachariae Bioinformatics, Gen. Statistics: H. Binder, E. Willscher, H. Wirth, M. Scholz Ambulance, QM: K. Wirkner, S. Henger IT: A. Kiel, T. Kirsten, M. Kleinert, R. Speer Data management: R. Stein, F. Girlich, A. Uciteli
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LIFE - Interaktionsmöglichkeiten • IFB-Adipositas • Neurodegeneration • Muskuloskelettale Themen • Affektive Störungen