Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und...

4
KURZPORTRAIT Zentrum Laufen Das Zentrum Laufen umfasst sieben Gemeinden als Auftrag- geberinnen. Zu den Angeboten gehören das Jugendzentrum in Laufen und die mobile Jugendarbeit / Streetwork in der Region Laufen. Blauen Auftraggeberinnen: Öffnungszeiten Jugendzentrum Laufen www.deinticker.ch/laufen facebook.com/jugendzentrum.laufen Mittwoch: 15.00 - 22.00 Uhr Samstag: 18.00 - 23.00 Uhr Angeschlossene Gemeinden: Blauen, Blauen, Grellingen, Laufen, Liesberg, Röschenz, Wahlen Operative Begleitung: Begleitgruppe Offene Jugendarbeit Region Laufen Leistungsvertrag seit 2005 Wahlen Röschenz Liesberg Laufen Grellingen Breitenbach Thomas Furrer Zentrumsleiter Region Laufen Jan Härle Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen Sarah Stöckli Leiterin Offene Jugendarbeit Region Laufen Maximilian Schäfer Leiter Mobile Jugendarbeit Region Laufen 35

Transcript of Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und...

Page 1: Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und Billard. Im Jugi haben wir es lustig und sind sozial. Viele Freunde sind hier. Das

KURZPORTRAITZentrum Laufen

Das Zentrum Laufen umfasst sieben Gemeinden als Auftrag-geberinnen. Zu den Angeboten gehören das Jugendzentrum in Laufen und die mobile Jugendarbeit / Streetwork in der Region Laufen.

Blauen

Auftraggeberinnen:

ÖffnungszeitenJugendzentrum Laufen

www.deinticker.ch/laufen

facebook.com/jugendzentrum.laufen

Mittwoch: 15.00 - 22.00 Uhr

Samstag: 18.00 - 23.00 Uhr

Angeschlossene Gemeinden: Blauen, Blauen, Grellingen, Laufen, Liesberg, Röschenz, Wahlen

Operative Begleitung: Begleitgruppe Offene Jugendarbeit Region Laufen

Leistungsvertrag seit 2005

Wahlen

Röschenz

Liesberg

Laufen

Grellingen

Breitenbach

Thomas Furrer

Zentrumsleiter Region Laufen Jan Härle

Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen

Sarah Stöckli

Leiterin Offene Jugendarbeit Region Laufen

Maximilian Schäfer

Leiter Mobile Jugendarbeit Region Laufen

35

Page 2: Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und Billard. Im Jugi haben wir es lustig und sind sozial. Viele Freunde sind hier. Das

OFFENE JUGENDARBEIT REGION LAUFEN

Sarah StöckliLeiterin Offene Jugendarbeit

Region Laufen

Das vergangene Jahr war stark von personellen Veränderungen geprägt. Giacomo Fellino entschied sich das Team zu verlassen. Bereits im März 2016 wurde darum Maximilian Schäfer für die Mobile Jugendarbeit / Streetwork eingestellt um eine lücken-lose Übergabe zu garantieren. Im August erhielt das Team Ver-stärkung von Jan Härle, der für ein Jahr ein Praktikum in der Offenen Jugendarbeit Region Laufen absolviert.

Der Fokus im letzten Jahr lag deutlich auf der Neuorientierung im Team. Wichtig war darum, die etablierten, stabilen und be-liebten Angebote und Projekte weiterhin durchzuführen, um den Jugendlichen eine hohe Konstanz bieten zu können.

Im letzten Jahr wurden diverse Veranstaltungen gemeinsam mit den Jugendlichen geplant und durchgeführt. Die Öffnungs-zeiten wurden den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst. So öffnet das Jugendzentrum jeweils am Mittwoch bereits um 15:00 Uhr. Die Besucher und Besucherinnen können die Räum-lichkeiten wie bis anhin nutzen. Zusätzlich besteht die Mög-lichkeit in der Turnhalle der Primarschule in Laufen sportliche

Aktivitäten durchzuführen. Insgesamt haben 1392 Jugendliche die Öffnungszeiten des Jugendzentrums in Laufen besucht. An den 19 Events haben 877 Jugendliche teilgenommen und in der Mobilen Jugendarbeit / Streetwork konnten 404 Kontakte ver-zeichnet werden.

RÜCKBLICK IN DIE TÄTIGKEITSBEREICHE

JugendzentrumNeben den Veranstaltungen im Jugendzentrum fanden auch in der Region Laufen viele Aktivitäten statt. Die dritte Ausgabe von Rock am Pool im Schwimmbad Laufen, die Teilnahme an der „Usestuehlete“ im Städtli in Laufen, die vielen Klassenbesuche und Jugendmobileinsätze an den regionalen Schulen führten dazu, dass das Team der Offenen Jugendarbeit zu vielen neu-en Jugendlichen in Kontakt treten konnte. Durch die familiäre Stimmung beim anschliessenden Besuch im Jugendzentrum in Laufen, mit dem gemeinsamen Abendessen und regelmässigen Gesellschaftsspielen und Aktivitäten fühlten sich die Jugendli-chen schnell gut aufgehoben.

Mobile Jugendarbeit & StreetworkIm vergangenen Jahr stand vor allem der personelle Wechsel im Vordergrund. Giacomo Fellino hatte vor den Sommerferien eini-ge Wochen Zeit, um Maximilian Schäfer in die Mobile Jugend-arbeit & Streetwork in der Region Laufen einzuführen. Ab dem Sommer stand dann Maximilian Schäfer im Einsatz und knüpfte seine Kontakte zu Jugendlichen und Netzwerkpartnerinnen und -partnern in der Region. Bereits bei den Klassenbesuchen im September entwickelte sich aufgrund von Bedürfnissen der Ju-gendlichen die Idee, im Bereich der Gaming-Szene ein neues Angebot zu schaffen. Bald starteten die Vorbereitungen für ein grosses Game-Turnier im Dezember. Mit diesem Projekt konnte Maximilian Schäfer eine neue Gruppe Jugendlicher kennenler-nen und die Beziehung zu ihnen vertiefen.

Impressionen

der verschiedenen

Angebote der Offe-

nen Jugendarbeit

Region Laufen

KONTAKTE NACHKONTAKTARTEN

KONTAKTE NACHGESCHLECHT

Öffnungszeiten

Events

Mobile Jugendarbeit

Jungs

Mädchen

36

Page 3: Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und Billard. Im Jugi haben wir es lustig und sind sozial. Viele Freunde sind hier. Das

Impressionen

der verschiedenen

Angebote der Offe-

nen Jugendarbeit

Region Laufen

Rock am PoolBereits zum dritten Mal fand im letzten Jahr ein Openair-Kon-zert im Schwimmbad Nau in Laufen statt. Wegen schlechten Wetters musste der Event zunächst in den August verschoben werden, wo er dann bei hochsommerlichen Temperaturen statt-gefunden hat. Wie bei den ersten beiden Ausgaben wurden vor allem junge und regionale Künstler und Künstlerinnen auf die Bühne gebeten. Auch im letzten Jahr haben vier talentierte Acts die Bühne im Schwimmbad gerockt. Zwischen Schwimm-becken und Sonnenschirm konnten die Badigäste diese unver-gleichliche Atmosphäre geniessen. Für die nötige Erfrischung sorgten die Jugendlichen aus dem Jugendzentrum mit lecke-ren, selbstgemachten, alkoholfreien Cocktails. Wer von diesem Anlass nicht genug bekommen konnte, hatte die Möglichkeit, sich die Sommerstimmung dieser Veranstaltung in einem Video nochmals ins Wohnzimmer zu holen. Auch dieser „Aftermovie“ wurde von Jugendlichen selbständig produziert.

VernetzungSeit ein paar Jahren ' nden im Laufental regelmässig Vernet-zungstreffen mit sozialen Akteuren und Akteurinnen sowie Institutionen statt. Auch im vergangenen Jahr haben wieder zwei Treffen stattgefunden, wo jeweils rund zwanzig Personen teilgenommen haben. Im Frühjahr lud uns das Kinder- und Ju-gendheim Laufen ein und präsentierte seine Arbeit. Im Herbst durften wir im regionalen Gymnasium Laufental-Thierstein über die Abläufe der KESB und der Gefährdungsmeldungen aktuelle Informationen erhalten. Neben spannenden Informationen kann in der Runde ausgetauscht, Aktualitäten und Trends diskutiert und die vielen verschiedenen Ressourcen gebündelt werden. Besonders wertvoll war ebenso der informelle Austausch im Anschluss, den wir als Plattform erlebten, wo spontan Projekte

« Im Jugendzentrum habe ich Zeit, um mich zu erholen. Ich habe schon vieles erlebt. Es ist ein Ort, wo es einen Zusammen-halt von Freunden gibt. »

FATIH YILMAZ , 17 Jahre, Laufen

« Ich komme gerne ins Jugi, um Kollegen zu treffen. »

BRYAN RUSSANO , 16 Jahre, Laufen

« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und Billard. Im Jugi haben wir es lustig und sind sozial. Viele Freunde sind hier. Das Jugi ist unterhaltsam und ich komme gerne. »

PATRIZIO NICOSIA , 17 Jahre

37

Page 4: Leistungsbericht KJF 2016 Laufen - DEIN TICKER...« Am liebsten chille ich und spiele Ping-Pong und Billard. Im Jugi haben wir es lustig und sind sozial. Viele Freunde sind hier. Das

oder Kooperationen entstehen können. In den letzten Jahren hat die Zahl der Interessierten sichtbar zugenommen und die Verteilliste zählt rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus regi-onalen und kantonalen Organisationen, Institutionen, Behörden und Kommissionen.

Yassin (16) aus Laufen machte in der Offenen Ju-gendarbeit Region Laufen ein einwöchiges Prak-tikum und wurde gebeten, seine Erfahrungen aus dem Angebot in einem Bericht festzuhalten:

Das Jugendzentrum in Laufen habe ich zum ersten Mal vor zwei Jahren besucht. Damals hat mich ein alter Kumpel mitgenommen. Obwohl ich in Laufen wohne, wusste ich nichts davon. Wir gingen zusammen hin und ich traf auf Anhieb Leute, die ich von der Schule her kannte. Als ich zum ersten Mal durch die Räume blick-te, ähnelte die Einrichtung für mich einem Wohnzimmer und genau so war auch die Atmosphäre: Alles sehr fa-miliär. Die Betreuerin Sarah Stöckli begrüsste mich und fragte mich nach meinem Namen. Dann ging es gleich herzlich und familiär weiter. Die Betreuung durch eine erwachsene Person kennt jeder von der Schule, wo die Lehrpersonen ein Auge auf einen haben, immer mit einer gewissen Distanz. Im Jugendzentrum, kurz auch „Jugi“ genannt, habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass ich eine Betreuerin duzen durfte und ungezwungen mit ihr sprechen konnte, so wie ich es gewohnt bin. Natür-lich mit Anstand und Grundrespekt, den man vor jedem Menschen aufzubringen hat. Das lernt man rasch im

Yassin (16)Laufen

BERICHT

Umgang mit den Leuten im Jugi… Von diesem Tag an ging ich immer regelmässiger hin. Immer mehr sah ich in der „Offenen Jugendarbeit Regi-on Laufen“ keine Institution, die einem Regeln und Sit-ten aufzwingt, sondern einen Ort der Gemeinschaft, des Austausches und der Toleranz. Einmal kam ich rein und sah alle zusammen beim Abendessen. Ein anderes Mal schrieb jemand im Büro seine Bewerbung. Bei einem weiteren Mal nahmen alle an einem Pingpongturnier teil. Auch ausserhalb der vier Jugi-Wände versuchen die Jugendarbeitenden Farbe in die Freizeit der Jugend-lichen zu bringen. Ich erinnere mich an den Event im Schwimmbad Laufen. Er hiess „Rock am Pool“. Junge Musiker und Musikerinnen aus der Region spielten für die Badegäste Musik. An einer kleinen Bar konnte man Getränke kaufen. Kurz gesagt: Die Offene Jugendarbeit Region Laufen ge' el mir.Kürzlich bekam ich auch Hilfe bei der Suche nach einem Praktikum. Ich durfte ein kurzes Praktikum in der Offe-nen Jugendarbeit Region Laufen antreten. Ich erledigte Arbeiten im Büro und einige Einsätze im Jugendzent-rum.Ich ' nde den Einsatz, den die Offene Jugendarbeit leis-tet in einem kleineren Ort wie Laufen notwendig, da hier die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung recht be-grenzt sind. Wenn die Eltern zögern sollten, ihre Jungs und Mädchen dort ihre Zeit verbringen zu lassen, soll gesagt sein, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Man kann mit Sarah Stöckli per Telefon direkten Kontakt auf-nehmen und sich erkundigen. Ich bin sicher, die Kinder und Jugendlichen werden ähnlich gute Erfahrungen machen, wie ich.

AusblickIm kommenden Jahr wird das Team der Offenen Jugendarbeit die bisher erfolgreichen Angebote und Projekte weiterführen und weiterentwickeln. Im neuen Jahr werden auch vermehrt Veranstaltungen in den umliegenden Gemeinden statt' nden. Diese werden direkt mit den Jugendlichen vor Ort geplant und durchgeführt.

DankFür das im 2016 entgegengebrachte Vertrauen und für die an-genehme Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei allen auftraggebenden Gemeinden, sowie bei unseren Vernetzungs-partnerinnen und Vernetzungspartner bedanken. Nur dank ihnen ist eine erfolgreiche Jugendarbeit im Laufental möglich.

Sarah StöckliLeitung Offene Jugendarbeit Region Laufen

38