Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Pubertas praecox - awmf.org · 3 Einleitung . Die Pubertät ist...

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 1 Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Pubertas praecox AWMF-Register-Nummer: 174-015 Version 1.0 (April 2019) Autoren des Leitlinienreports Prof. Dr. S. Heger (federführend für die DGKED), Dr. biol. hum. Anja Moß (Leitlinienkoordinatorin der DGKED, AWMF-Leitlinien-beraterin) Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und –diabetologie (DGKED) e.V. Federführende Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und –diabetologie (DGKED) e.V. Kontakt Geschäftsstelle der DGKED e.V. Wolfgang Seel Chausseestraße 128-129 10115 Berlin http:// http://www.paediatrische-endokrinologie.de/ Tel: 030 / 28 04 68 04 Fax: 030 / 28 04 68 06 E-Mail: [email protected] Koordination der Leitlinienentwicklung der DGKED e.V. Frau Dr. Anja Moß AWMF-Leitlinienberaterin E-Mail: [email protected]

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Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Pubertas praecox

AWMF-Register-Nummer: 174-015

Version 1.0 (April 2019)

Autoren des Leitlinienreports Prof. Dr. S. Heger (federführend für die DGKED), Dr. biol. hum. Anja Moß (Leitlinienkoordinatorin der DGKED, AWMF-Leitlinien-beraterin) Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und –diabetologie (DGKED) e.V. Federführende Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und –diabetologie (DGKED) e.V. Kontakt Geschäftsstelle der DGKED e.V. Wolfgang Seel Chausseestraße 128-129 10115 Berlin http:// http://www.paediatrische-endokrinologie.de/ Tel: 030 / 28 04 68 04 Fax: 030 / 28 04 68 06 E-Mail: [email protected] Koordination der Leitlinienentwicklung der DGKED e.V. Frau Dr. Anja Moß AWMF-Leitlinienberaterin E-Mail: [email protected]

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Inhaltsverzeichnis 

Einleitung....................................................................................................................................................................3

1. Geltungsbereich und Zweck.....................................................................................................................3

Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas...................................................................3

Zielorientierung der Leitlinie.....................................................................................................................3

Patientenzielgruppe........................................................................................................................................3

Versorgungsbereich.......................................................................................................................................3

Anwenderzielgruppe/Adressaten...........................................................................................................3

2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe..........................................................................................3

Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligte Berufsgruppen..................................3

3. Methodologische Exaktheit.......................................................................................................................4

Recherche, Auswahl und Bewertung wissenschaftlicher Belege (Evidenzbasierung)..........................................................................................................................................4

Verwendung existierender Leitlinien zum Thema.......................................................................4

Systematische Literaturrecherche (nicht relevant für S1-Leitlinien)..............................4

Auswahl und Bewertung der Evidenz (nicht relevant für S1-Leitlinien).......................5

Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung...........................5

4. Externe Begutachtung und Verabschiedung.................................................................................5

5. Redaktionelle Unabhängigkeit.................................................................................................................5

6. Verbreitung und Implementierung........................................................................................................6

7. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren.........................................................................6

Anhang..........................................................................................................................................................................7

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Einleitung

Die Pubertät ist eine wichtige Entwicklungsphase des Lebens, in der tief greifende körperliche, kognitive und psychosoziale Veränderungen erfolgen. Die körperlichen Veränderungen, die die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und Ausreifung der Reproduktionsfunktion umfassen, werden durch die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonadenachse hervorgerufen. Störungen sowohl auf hypothalamischer, hypophysärer aber auch gonadaler Ebene können zu einem vorzeitigen Pubertätsprozess führen.

1. Geltungsbereich und Zweck

Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Das vorzeitige Auftreten von Pubertätszeichen führt bei Eltern, Kindern und behandelnden Ärzten häufig zu Verunsicherung, zumal die Ursachen vielfältig sein können. Die vorliegende Fassung ist eine Aktualisierung der bereits bei der AWMF hinterlegten Leitlinie.

Zielorientierung der Leitlinie Die Handlungsempfehlungen sollen helfen, eine Unterscheidung zwischen gonadotropin-abhängiger und gonadotropin-unabhängiger Pubertas praecox vornehmen zu können. Die sich daraus ergebende Therapierichtung ist Aufgabe des pädiatrischen Endokrinologen.

Patientenzielgruppe Kinder und Jugendliche mit Pubertas praecox und deren Eltern.

Versorgungsbereich Pädiatrische Endokrinologie, Kinder-und Jugendmedizin

Anwenderzielgruppe/Adressaten Ärzte/Ärztinnen im niedergelassenen Bereich und in Kliniken sowie Ambulanzen an Spezialeinrichtungen.

2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligte Berufsgruppen Als Koordinatorin der Leitlinienüberarbeitung wurde durch den DGKED-Vorstand Frau

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Prof. Dr. Heger (Hannover) benannt. Zudem hat die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) ihre Mitarbeit zugesagt und einen offiziellen Vertreter in die Leitliniengruppe entsandt. Mandatsträger:

Frau Prof. Dr. Heger (Hannover) für die DGKED

Herr Dr. Paetow (Frankfurt a.M.) für die DGKJ

Des Weiteren waren Mitglieder der Arbeitsgruppe Pubertät und Gonaden der DGKED e.V. an der Leitlinienüberarbeitung beteiligt unter Moderation von Frau PD Dr. J. Rohayem (Münster).

Als AWMF-Leitlinienberaterin stand Frau Dr. biol. hum. Anja Moß für die methodische Betreuung zur Verfügung.

3. Methodologische Exaktheit Bei der Überarbeitung dieser Leitlinie wurde sorgfältig darauf geachtet, die nationalen methodischen Vorgaben für Leitlinien einzuhalten (AWMF-Regelwerk). Am 01.02.2016 wurde die Leitlinie zur Überarbeitung bei der AWMF angemeldet. Es wurde festgelegt, dass Frau Prof. Dr. Heger federführend eine Aktualisierung der Leitlinie vorlegt. Dieser Entwurf wurde dann auf den AG-Sitzungen 11.11.2016 (Osnabrück) und nach entsprechender Überarbeitung am 17.11.2017 (Freiburg) vorgestellt und jeweils diskutiert. Die von der AG konzertierte Leitlinie wurde dann dem Vorstand der DGKED vorgelegt und genehmigt. Recherche, Auswahl und Bewertung wissenschaftlicher Belege (Evidenzbasierung) Die Gliederung der bisherigen S1-Leitlinie wurde übernommen.

Verwendung existierender Leitlinien zum Thema Die vorhandene Leitlinie wurde überarbeitet. Es sind keine weiteren themenrelevanten Leitlinien vorhanden.

Systematische Literaturrecherche (nicht relevant für S1-Leitlinien) Relevante Literatur wurde für die jeweiligen Abschnitte der Leitlinie von den entsprechenden Fachvertretern eingebracht.

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Auswahl und Bewertung der Evidenz (nicht relevant für S1-Leitlinien) Die Auswahl der Evidenz erfolgte initial durch Prof. Heger im Konsens mit der Leitliniengruppe.

Da es sich um eine S1-Leitlinie handelt, wurde die Evidenz der Arbeiten nicht berücksichtigt bzw. bewertet.

Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung Der erste Entwurf der S1-Leitlinie wurde im September 2016 erstellt und per E-Mail an alle Beteiligten verschickt. Kommentare und Verbesserungsvorschläge wurden dann auf dem Treffen der „AG Pubertät und Gonaden der DGKED“ im November 2016 in Osnabrück diskutiert und Änderungsvorschläge in die Leitlinie eingefügt. Die überarbeitete Version wurde erneut auf dem Treffen der „AG Pubertät und Gonaden der DGKED“ im November 2017 in Freiburg vorgestellt und anschließend konsentiert.

4. Externe Begutachtung und Verabschiedung Diese Version der S1-Leitlinie wurde den Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften (DGKED und DGKJ) zur Kommentierung bzw. finalen Verabschiedung im Februar 2019 zugeschickt. Die eingegangenen Kommentare bzw. Änderungswünsche wurden gesammelt und im Konsens mit der Leitliniengruppe wurden Änderungen im Leitlinientext vorgenommen. Die Kommentierenden wurden über den Umgang mit eingegangenen Kommentaren informiert. Die finale Version der Leitlinie wurde im April 2019 erstellt.

5. Redaktionelle Unabhängigkeit Eine Finanzierung der Leitlinie ist nicht erfolgt

Alle Mitglieder der Leitliniengruppe haben schriftlich potenzielle Interessenkonflikte dargelegt. Die Einholung erfolgte mit dem tabellarischen Formblatt der AWMF (Version 2018). Eine zusammenfassende Darstellung findet sich im Angang in Tabelle 1. Die ausgefüllten Erklärungen wurden vom Leitliniensekretariat der DGKED überprüft. Es wurden keine relevanten Interessenskonflikte festgestellt, die weitere Konsequenzen wie z.B. Stimmenthaltung erforderlich gemacht hätten. Die interdisziplinäre Erstellung, sowie Die finale Begutachtung durch die Vorstände der beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen bilden Elemente, die das Risiko von Verzerrungen (auch aufgrund von Interessenkonflikten einzelner Personen) reduzieren können.

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6. Verbreitung und Implementierung Die finale Leitlinienversion wird auf den Internetseiten der DGKED sowie der beteiligten Fachgesellschaften/Organisationen publiziert. Die Leitlinie soll auf der nächsten Jahrestagung der DGKED vorgestellt werden. Die Erstellung unterstützender Materialien zur Anwendung der Leitlinie wie z.B. eine Kurzversion oder eine Patientenversion wird angestrebt.

7. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren

Die aktuelle Leitlinie mit Stand vom 16.04.2019 ist maximal 5 Jahre gültig (bis 15.04.2024). Die Koordination der Überarbeitung unterliegt federführend der DGKED, vertreten durch Frau Prof. Dr. Heger (Hannover). Ergeben sich im Gültigkeitszeitraum neue Erkenntnisse, die die Therapieempfehlungen dieser Leitlinie maßgeblich verändern, werden kurzfristig entsprechende Informationen durch die Koordinatorin erstellt und über die Homepage der DGKED veröffentlicht.

Kommentare und Änderungsvorschläge zur Leitlinie bitte an:

Frau Prof. Dr. S. Heger Adresse: Allg. Kinderheilkunde Pädiatrie III Endokrinologie, Diabetologie, klinische Forschung AUF DER BULT Kinder- und Jugendkrankenhaus Janusz-Korczak-Allee 12 30173 Hannover E-Mail: [email protected]

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Anhang

Tabelle 1: Interessenskonflikterklärungen der Leitliniengruppe

Leitlinienkoordinatoren: Prof. Dr. S. Heger Leitlinie: Pubertas praecox Registernr: 174-015 Die Erklärung betrifft finanzielle und kommerzielle (materielle) sowie psychologische und soziale (immaterielle) Aspekte sowie Interessen der Mitglieder selbst und/oder ihrer persönlichen/ professionellen Partner innerhalb der letzten 3 Jahre.

Prof. Dr. Heger

Dr. Paetow

1 Berater- bzw. Gutachtertätigkeit

oder bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft (z.B. Arzneimittelindustrie, Medizinproduktindustrie), eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung

ja nein

2 Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte Autoren- oder Co-Autorenschaften im Auftrag eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung

ja ja

3 Finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) für Forschungsvorhaben oder direkte Finanzierung von Mitarbeitern der Einrichtung von Seiten eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung

nein ja

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4 Eigentümerinteresse an Arzneimitteln/Medizinprodukten (z. B. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz)

nein nein

5 Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft

nein

nein

6 Persönliche Beziehungen zu einem Vertretungsberechtigten eines Unternehmens Gesundheitswirtschaft

nein nein

7 Mitglied von in Zusammenhang mit der Leitlinienentwicklung relevanten Fachgesellschaften/Berufsverbänden, Mandatsträger im Rahmen der Leitlinienentwicklung

DGKED DGKED, DGKJ, DDG, DGFF

8 Politische, akademische (z.B. Zugehörigkeit zu bestimmten „Schulen“), wissenschaftliche oder persönliche Interessen, die mögliche Konflikte begründen könnten

nein nein

9 Gegenwärtiger Arbeitgeber, relevante frühere Arbeitgeber der letzten 3 Jahre

AUF DER BULT Kinderkrankenhaus Hannover

Universitätsklinikum Frankfurt/Main

10 Ergeben sich aus allen oben aufgeführten Punkten nach Ihrer Meinung für Sie oder die ganze Leitliniengruppe bedeutsame Interessenskonflikte?

nein nein

Die Originale der Formblätter sind beim Leitlinienkoordinator bzw. im Leitliniensekretariat hinterlegt.

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Erstveröffentlichung: 01/2011 als AWMF-Reg.-Nr. 027/026 Überarbeitung von: 04/2019 Nächste Überprüfung geplant: 04/2024
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