live! - 1. FFC Bergisch Gladbach 2009 · FFC Bergisch Gladbach eine U11– Juniorinnen-Mannschaft...

20
Stadionmagazin des 1. FFC Bergisch Gladbach Exklusiv Unsere Spielerin Cosima Skupin berichtet von ihrem Ausflug nach Shanghai Vorstellung von Sophia Moh / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / live!

Transcript of live! - 1. FFC Bergisch Gladbach 2009 · FFC Bergisch Gladbach eine U11– Juniorinnen-Mannschaft...

Stadionm

agazin des 1. FFC

B

ergisch G

ladbach

Exklusiv

Unsere Spielerin Cosima Skupin berichtet von ihrem

Ausflug nach Shanghai

Vorstellung von Sophia Moh / / / / / / / / / / / / / / / / / / /

/ / / / / / / / / / / / / / / / / / / live!

herzlich willkommen im Jahr 2016!

Die Damenmannschaften des 1.FFC Bergisch Gladbach haben nun rund sieben

Wochen Vorbereitung hinter sich und brennen darauf, die Trainingsstrapazen in Siege

um zu setzen!

Einen guten Start ins Jahr legte die Erste Mannschaft hin, die sich direkt den Titel des

Hallenkreismeisters sicherte. Auch in der Endrunde des FVM-Hallenpokals zeigte man

eine gute Leistung und belegte am Ende den dritten Platz.

In diversen weiteren Vorbereitungsspielen wurden zudem an den taktischen

Vorstellungen der Trainer gefeilt und das Zusammenspiel innerhalb der

Mannschaftsteile optimiert.

Beste Voraussetzungen also, um heute wieder einmal einen Sieg gegen den

bergischen Dauerkonkurrenten aus Biesfeld ein zu fahren und die hervorragende

Tabellenplatzierung zu festigen.

Für die Zweite Damenmannschaft ist ab heute eine gnadenlose Aufholjagd angesagt.

Um sich eine realistische Chance auf einen Nichtabstieg zu bewahren zählen ab

heute nur Siege.

In zahlreichen Vorbereitungsspielen konnte Trainer Marcel Pusch verschiedene

Aufstellungen testen und seine Spielerinnen auf das heutige Duell gegen Herkenrath

einschwören.

Auch im Jugendbereich wurde über die Winterpause in der Halle gekickt und dabei

achtbare Ergebnisse erzielt. Einen Bericht dazu lest ihr weiter hinten im Heft.

Außerdem in diesem Magazin:

Die Neuvorstellung von Sophia Moh, Spielerin der Zweiten Mannschaft, sowie ein

Interview mit China-Rückkehrerin Cosima Skupin!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, und noch mehr Spaß beim Zuschauen,

Anfeuern und Sieg feiern!

eure Steffi (aka Karla) und Meike (aka Kolumna)

Mit dem Duell gegen Union Biesfeld kommt es heute wieder einmal zum

bergischen Derby in der Mittelrheinliga.

Seit Bestehen des FFC gab es bereits zahlreiche prestigeträchtige Partien gegen

die Biesfelderinnen, sowohl in der Meisterschaft, wie auch im Pokal.

In der Saison 2011/2012 lieferten sich z.B. beide Mannschaften lange Zeit ein

Kopf an Kopf Rennen in der Landesliga, das die Löwinnen am Ende klar für sich

entscheiden konnten und den Aufstieg meisterten.

Seit der Saison 2014/2015 spielen nun beide Mannschaften wieder in derselben

Liga.

Im Hinspiel dieser Saison trennte man sich mit einem torlosen Unentschieden.

Bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften bezwang man Biesfeld im Finale

klar mit 4:0 und konnte somit den Kreispokal für sich gewinnen.

In der Wintervorbereitung bestritten die Kürtenerinnen unter anderem

Freundschaftsspiele gegen 1.FC Köln II (9:0-Niederlage) und Vorwärts Spoho II

(5:0-Sieg).

In der aktuellen Tabelle rangiert der 1.FFC zwar „nur“ zwei Plätze vor der Union,

kann allerdings mit 16 Punkten doppelt so viel Punkte vorweisen wie diese.

Mit einem Sieg auf heimischem Platz heute kann also der Abstand zum

bergischen Konkurrenten auf 11 Punkte ausgebaut werden.

.

Der 1. FFC Bergisch Gladbach gewinnt den Hallenkreispokal – Revanche gegen Union

Biesfeld geglückt!

Der Hallenkreispokal findet wie gewohnt in Nümbrecht statt. Dort wollen sich die Löwinnen den

Kreispokal zurück erobern, den sich im letzten Jahr die Union Biesfeld geholt hat. Der ewige

Rivale gehört zu den Favoriten und man hofft, dass diese Begegnung erst im Finale zustande

kommt.

Die Gruppenphase meistern die Löwinnen souverän und gewinnen jedes Spiel. Die

Kombinationen sind teilweise noch verbesserungswürdig, aber im Gesamten zeigt der 1.FFC

eine gute Leistung.

Als Erster der Gruppe geht es in die Zwischenrunde. Dort soll die Siegesserie fortgesetzt

werden. Die Löwinnen sind hoch motiviert und gehen mit Selbstbewusstsein in die Partien.

Diese Partien werden, mit immer besser werdenden Kombinationen, gewonnen. Das Halbfinale

ist erreicht und der Gegner ist der FSV Wiehl.

Das Halbfinale wird ebenfalls gewonnen mit eine 2:0 Erfolg.

Im Finale wartet wie jedes Jahr der BSV Biesfeld. Die Möglichkeit einer Revanche ist geglückt

und der 1.FFC möchte den Pokal nach Hause holen. Die Spiele dieser beiden Gegner sind

immer spannend und es wird eine höchst interessante Partie erwartet. Die Löwinnen pressen

direkt bei Beginn des Spiels. Dies hat zum Erfolg, dass Sibel Tezkan schon in den ersten 2

Minuten den Führungstreffer erzielt. Die Löwinnen sind Tor hungrig und zerlegen BSV Biesfeld

mit 4:0.

Das gesamte Turnier über haben die Löwinnen Zusammenhalt und Spaß gezeigt und mit dem

phänomenalen Finale eine schönen Tag gekrönt.

Der Trainer Zvonko Kriste und die Mannschaft können zufrieden sein.

Gespielt haben: Sarah-Marie Vogel, Sarah Körnig, Sarah Rosenthal, Janina Vogel, Melisa

Tosun, Sibel Tezkan, Alexandra Cordon Torres, Sandra Winterscheid, Svenja Stein, Annika

Breidebach

(Quelle: oberberg-aktuell.de)

1. Wo genau warst du und was hast du dort gemacht?

Das letzte Semester habe ich in einer der größten und atemberaubendsten Städte der

Welt verbracht. Shanghai (上海) hat etwa 23 Millionen Einwohner, zum Vergleich Köln

hat etwa 1 Million. In Shanghai habe ich an der East China University of Political Science

and Law (ECUPL) studiert, wobei ich dort fast ausschließlich Chinesischkurse besucht

habe um mein Chinesisch zu verbessern – kein besonders leichtes Unterfangen-,

allerdings hat es sich gelohnt, ich glaube mein chinesisch kann sich mittlerweile hören

lassen ;)

2. Wie hat dir dein Aufenthalt gefallen?

Das halbe Jahr dort war der Wahnsinn! Ich durfte so unglaublich viele Leute aus der

ganzen Welt kennen lernen, so viele neue Freundschaften schließen und jeden Tag so

viel erleben. In einer Stadt wie Shanghai ist kein Tag wie der andere. Jeden Tag gibt es

etwas Neues zu entdecken und auch jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich

annähernd alles über Shanghai weiß, vor allem auch weil sich Shanghai ständig

verändert und wohl niemals fertig werden wird.

3. Was hat dich am meisten beeindruckt?

Am beeindruckendsten für mich war, wie diese unfassbar große Stadt Tag für Tag

einfach funktioniert; wo 23 Millionen Menschen auf so kleinem Raum leben, arbeiten,

einkaufen gehen und ihre Freizeit verbringen. Dazu kommt noch, wie dort das

traditionelle unberührte China neben den modernsten und höchsten Bauwerken der Welt

existieren kann und wie reiche Geschäftsmänner neben armen Straßenfegern in

winzigen Restaurants nebeneinander Nudelsuppe schlürfen. Lautes Schlürfen ist in

China übrigens ein Ausdruck für sehr schmackhaftes Essen.

4. Hattest du dir Möglichkeit dort Fußball zu spielen? Wie unterscheidet sich der

chinesische vom deutschen Fußball?

Die ersten Monate in Shanghai habe ich sowohl in der Mannschaft von meinem Campus

gespielt, als auch in der offiziellen Damen Unimannschaft. Ab etwa November wurde es

dann den meisten Chinesen mit etwa 10-15 Grad zu kalt um weiter zu spielen, ab dann

hatte ich leider Spielpause. Ich habe mir in Shanghai auch ein Erstligaspiel angeschaut

und was schon sehr auffällt ist, dass der chinesische Fußball sehr schnell und

laufintensiv ist, die Chinesen jedoch technisch überhaupt nicht stark sind und relativ

wenige Zweikämpfe stattfinden.

5. Wie ist es nun wieder in Deutschland zu sein und mit den Mädels zu kicken?

Wundervoll :D Der Verein, die Mädels und Fußball überhaupt haben mir schon ziemlich

gefehlt und jetzt freue ich mich umso mehr, wieder voll einsteigen zu können.

6. Was sollte man deiner Meinung nach in

China unbedingt gemacht haben? Und was

sollte man unbedingt vermeiden?

Erst mal sollte man auf jeden Fall überhaupt erst

mal den Mut aufbringen, nach China zu fliegen!

Viele meiner Freunde haben gesagt, sie würde

nichts nach China ziehen, aber jeder der mal da

war, ist begeistert! Ansonsten sollte man auf

jeden Fall allem gegenüber offen sein, sowohl

den sehr gastfreundlichen (wenn auch verdammt

vielen) Menschen gegenüber, als auch dem

Essen. Die chinesische Küche ist für mich

mittlerweile die Beste der Welt, auch wenn man

ab und zu seltsamen Sachen begegnet, sei es

Quallensalat, gegrillter Skorpion, Schildkröte

(erstaunlicherweise alles sehr lecker!),

tausendjährige Eier oder Stinketofu (nicht so

lecker). Vermeiden sollte man, sich in der

Öffentlichkeit die Nase zu putzen und vor allem,

sich das Taschentuch danach wieder in die

Tasche zu stecken. Chinesen empfinden dies

als eklig, genauso wie wir das von den Chinesen

extensiv ausgeübte auf die Straße spucken.

Name: Sophia Moh

Geburtsdatum: 29.05.1995

Beruf: Auszubildende

Position: Abwehr/ Mittelfeld

Im Verein seit: 2015

Vorherige Vereine: 1. FC Windeck, GESV Hennef,

SC Uckerath

Hobbies: Sport, Freunde treffen

Wie bist du zum FFC gekommen: Umzugsbedingt

Lieblingsverein: 1. FC Köln

Lieblingsspieler: David Beckham

Lieblingsfastfood: Pommes & Chicken MC Nuggets

Lieblingsgetränk: Fritz kola

Am FFC gefällt mir besonders: Trainingsbeteiligung

und die Einstellung.

An einem Sonntag ohne Fußball…muss ich

meistens arbeiten

Lieblingsspruch auf dem Platz: „Kommt, los jetzt!“

Sonntag, 24.01.2016

Erstmalig konnte vom 1. FFC Bergisch Gladbach eine U11– Juniorinnen-Mannschaft an den

Start gehen, und sie mussten sich gleichmal mit 5 anderen Teams beim Hallenkreispokal

messen.

Durch 2 Krankheitsfälle kam erschwerend hinzu, dass wir ohne Auswechselspielerin

auskommen mussten. Von unseren verbliebenen 6 Mädels trainieren Fiona, Noa und Ida erst

seit wenigen Tagen im Verein und machten ihre ersten Gehversuche in einem Spiel bzw.

Turnier und erhielten Dank Svenja Stein´s schneller Weiterleitung an den DFB noch

rechtzeitig 3 Tage vor dem Turnier die Spielberechtigung.

Im 1. Spiel kam auch gleich Homburg-Bröltal mit überwiegend U13-Spielerinnen, da denen

die U11-Mädels durch Krankheit ausgegangen waren. Dadurch spielte der Gegner zwar

ohne Wertung, aber unsere Jüngsten wollten doch ihr Bestes geben. Eva, eine unserer 2 U9

– Spielerinnen im Tor, Finja als letzter Mann und Irem als Staubsauger vor der Abwehr

waren hier überragend, standen hinten wie eine Wand und ließen Bröltal, die zwar sehr oft

anrannten, nicht den Hauch einer Torchance. Und so schafften unsere Mädels gegen die

deutlich älteren und erfahreneren Gegnerinnen als einzige Mannschaft ein 0 : 0. Gegen alle

anderen Teams gewann Bröltal ohne Gegentor.

Gegen die gleichaltrigen Teams konnten wir meist spielerisch dominieren, nur im Abschluss

fehlte manchmal das Quäntchen Glück, damit aus der Überlegenheit auch etwas Zählbares

wird.

Weiter nächste Seite

Hauptstraße 136-138

51465 Bergisch Gladbach

Telefon: 02202 207635

Telefax: 02202 207668

[email protected]

Öffnungszeiten:

Mo + Mi 7.00 – 24.00 h

Di + Do 8.00 – 24.00 h

Fr 7.00 – 22.00 h

Sa 9.00 – 20.00 h

So 9.00 – 20.00 h

Gegen Dürscheid, die seit 5 Monaten bereits Spielpraxis in einer Jungenstaffel sammeln

konnten, gab es die einzige und auch etwas unglückliche 1 : 0 Niederlage. Ein Einkick in

Nähe der Grundlinie kam als Bogenlampe unmittelbar vor dem Tor runter, fiel in eine

Mädchentraube, scheinbar einem an das Knie und landete in unserem Tor. Vorn hatten

wir einige Chancen, nur leider nicht das Glück. Vor dem letzten Spiel des Turniers lagen

wir 3 Punkte hinter Platz 2, der mit einem Sieg wieder greifbar war. Und so legten unsere

Jüngsten auch los. Da wir sehr offensiv spielen mußten, war das Spiel nichts für

schwache Nerven. Es ging los mit dem 1 : 0 für den FFC, dann 1 : 1 Ausgleich, jetzt 2 : 1

für den FFC und wieder Ausgleich zum 2 : 2 und in der Schlußminute das erlösende 3 : 2

und Abpfiff. In den 5 Spielen wurden 4 Torfrauen getestet. Sie bekamen vor ihrem

Einsatz von Stella, der erfahrenen Torfrau der D-Mädchen, einen Schnellkurs in

Torabwürfen, und alle 4 machten ihren Job zur Freude des Trainerteams um Stella,

Yasmin, Annique und Karlheinz mit einer Bestnote.

Mit 8 Punkten aus 5 Spielen erreichten unsere jüngsten Löwinnen mit einem

hervorragenden und völlig überraschenden 2. Platz im Kreis Berg ihren ersten Mini-Titel,

den Vize-Pokalsieg. Man muß ja klein anfangen. Die Fortsetzung wird am 28.02.2016 in

der Sporthalle der IGP Bergisch Gladbach geschrieben. An diesem Tag geht es beim

FVM-Norbert-Petry-Pokal für U11 – Juniorinnen mit 15 Mannschaften aus dem

gesamten Verbandsgebiet um den FVM-Pokal.

Kader: Eva, Finja, Irem, Fiona, Noa, Ida

Ergänzend und souverän die Vorrundenergebnisse unserer U15 – und U13 –

Juniorinnen. Beide qualifizierten sich ohne Probleme für die Endrunde.

U15 – Juniorinnen / Vorrunde: 1. Platz von 5 Teams

und das mit nur 2 Mädchen vom jüngeren C-Jhrg. Und 4 D-Mädchen

Kader: Vivien, Hannah, Sophia, Emelie, Yasmin, Stella

U13 – Juniorinnen / Vorrunde – 1. Platz von 5 Teams (4 Spiele 4 Siege)

Kader: Charlotte, Emelie, Yasmin, Stella, Luise, Finja

1.Mannschaft: Sonntag, 06.03.2016 bei Sportfreunde Uevekoven

2.Mannschaft: Sonntag, 13.03.2016 gegen Neunkirchen Seelscheid

U15-Juniorinnen Sonntag 06.03.2016 bei Tus Marialinden

U13-Juniorinnen Samstag 09.04.2016 bei TSV Ründeroth

1.Mannschaft: Sonntag, 13.03.2016 gegen Alemania Aachen II

2.Mannschaft: Sonntag, 03.04.2016 bei SV Morsbach

U15-Juniorinnen Samstag 12.03.2016 bei TS Struck

U13-Juniorinnen Mittwoch 13.04.2016 gegen TV Herkerath

Impressum und Kontakt:

“FFC Live!” ist das Stadionmagazin des 1.FFC Bergisch Gladbach

Redaktion: Meike Renner

Stephanie Sens

Auflage: 300 Verteiler: kostenlos in der BELKAW-Arena

V.i.S.d.P: FFC Bergisch Gladbach, der Vorstand

Kontakt: [email protected]

1. Vorsitzender: Uwe Berthold

Trainer: Zvonko Kriste

Presse: Carolin Berthold 0173-6277978

[email protected]