Lorenz Ganter · Über uns und die Herstellung Qualität und Tradition – zwei Grundsteine die...

28
Lorenz Ganter No.1

Transcript of Lorenz Ganter · Über uns und die Herstellung Qualität und Tradition – zwei Grundsteine die...

Lorenz Ganter

No.1

Impressum:Lorenz Ganter - KleiderfabrikAuenstraße 41D-85737 IsmaningAmtsgericht München HR-12045 Ust-ID: 2309457953

Alle Fotografien und Zeichnungen sind Eigentum der Lorenz Ganter Kleiderfabrik.Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.Farbabweichungen sind aus drucktechnischen Gründen nicht auszuschließen.

© Lorenz Ganter

Januar 2014

2

3

Über uns und die Herstellung

. Qualität und Tradition – zwei Grundsteine die seit je her die Basis unseres kleinen aber sehr individuellen Konfektionsbetriebes bilden.Weit weg von industrieller Massenfertigung, wie sie heute so gut wie überall und bei nahezu jedem Modelabel zu finden ist, fertigen wir seit 1946 nach bewährten handwerklichen Methoden traditionelle und moderne Loden- und Trachtenbekleidung.

Bis zu 200 Arbeitsschritte sind notwendig um eine Trachtenjoppe herzustellen. Diese werden, vom ersten Schnittmuster bis hin zum fertigen Kleidungsstück, bei uns im Haus in der eigenen Werkstatt ausgeführt. Nur so können wir für hochwertige Verarbeitung und eine exzellente Paßform garantieren.

Bei uns können Sie sich darauf verlassen ein Kleidungsstück zu tragen das durch seine hochwertigen Materialien, die traditionelle und fachmännische Herstellung auch den höchsten Anforderungen gerecht wird.

Stets nach der Devise: „wenn Ganter drin steht, dann ist es auch hier in Bayern gefertigt“.

Die beste Verarbeitung nützt nichts, wenn die verwendeten Materialien nicht stimmen. Auch hierauf legen wir größten Wert und nehmen uns viel Zeit um die richtigen Rohmaterialien auszusuchen. So finden bei uns nahezu ausschließlich Materialien von Webern aus Bayern und Österreich Verwendung. Ob Loden oder Tuche aus reiner Schurwolle, Leinen, Samt bis hin zum richtigen Futter oder Hirschhornknopf, jeder Kompromiss würde sich im Tragekomfort bemerkbar machen.

4

Maßschneiderei oder Konfektion?....der Unterschied

Fertigen Sie nach Maß ?Diese Frage wird uns häufig gestellt. Die Antwort lautet nein, aber wir liefern gut sitzende Konfektion bei der wir natürlich das eine oder andere Maß individuell anpassen können. Das allerletzte Fältchen können wir jedoch nicht berücksichtigen. Dazu wären neben der individuellen Schnitterstellung für Sie auch mehrere Zwischenanproben notwendig.Dieser enorme Aufwand würde ein solches Kleidungsstück um ein vielfaches verteuern.Wir wollen Ihnen auf keinen Fall (wie heutzutage leider oftmals üblich) vorgaukeln, dass bereits das Verlängern eines Ärmels Maßarbeit sei.

Um Ihnen das Einschätzen Ihrer Größe zu erleichtern, verwenden Sie bitte die nachfolgende Maßtabelle

Herrengrößen

5

Was Mode von Stil unter-scheidet ist die Qualität.(Giorgio Armani)

Modell 329... der Klassiker

Die wohl bekannteste Trachtenjacke ist die Tegernseer Joppe, die in einer Vielzahl an Variationen Land auf, Land ab getragen wird. Egal ob zu festlichen Anlässen oder im Biergarten ganz leger zur Jeans.Die Tegernseer findet man zu jeder Gelegenheit weit über die Grenzen Bayerns hinaus.

Modell 329 aus rustikalem Bergloden Art.145/7 (felsgrau) mit rotkariertem Innenfutter aus Baumwolle und rot unterlegten Taschen

Modell 329 aus feinem Merino Tuchloden Art. 168/4 (dunkelgrau)Futter Rhadame dunkelgrün

Die hochgeschlossene Jacke hat einen grünen Stehkragen und drei grüne Paspoltaschen. Die Knöpfe sind selbst-verständlich aus echtem Hirschhorn. Der Rücken hat zur besseren Bewegungs-freiheit eine tiefe Rückenfalte die mit einem Gürtel zusammengehalten wird.

7

Modell 330 aus rustikalem Bergloden 145/35 (dunkelbraun)Innenfutter dunkelgrün

Modell 330 aus Merino-Tuchloden Art.168/2 (anthrazit) mit rotem Innenfutter und rot unterlegten Taschen

Modell 330... ein bisser'l bayrischer

Gerne wird die Tegernseer Joppe auch mit vier Paspoltaschen getragen. Sogenannte Gewehrrollen, die in den Achselnähten eingearbeitet sind, sind ein weiteres markantes Detail dieser Joppe.

Hochgeschlossene Jacke mit grünem Stehkragen, vier Paspoltaschen, Gewehrrollen und Hirschhornknöpfen. Tiefe Rückenfalte mit Gürtel. Angenehmes Innenfutter mit zwei Innentaschen um allerhand sicher unterzubringen.

Etwas jugendlicher wirkt die Jacke in einem leichteren Tuchloden mit rot unterlegten Taschen.

Modell 330 aus Merino-Tuchloden Art.170/34 (oliv-grau) mit rotem Innenfutter und rot unterlegten Taschen

8

Modell 334 aus Merino-Tuchloden Art.168/2 (anthrazit)

Modell 334 aus Merino-Tuchloden Art.168/32 (kupferbraun)

Modell 334... stilvoll für Stadt und Land

Durch den eleganten, etwas längeren Schnitt ist diese Jacke eine beliebte Alternative zum Sakko und auch in der Geschäftswelt häufig anzutreffen.

Zur dunklen Hose, mit oder ohne Weste, aber auch zu Baumwoll-, Cord- oder Jeanshosen. Lässig, elegant und zu jeder Gelegenheit richtig angezogen.

Der grüne Stehkragen ist zusätzlich mit einer handgefertigten Stickerei verziert. Die drei Taschen und die vordere Kante sind im selben Farbton wie der Kragen paspoliert. Klassisch sind auch die tiefe Rückenfalte mit Gürtel und die echten Hirschhornknöpfe.

9

Modell 371... die Stammtischjoppe

Ob sie nun wirklich nur am Stammtisch getragen wird, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Durch die Ausführung als Zweireiher ist diese Jacke jedoch alles andere als „nur“ eine Wirtshaustracht. Ob ganz leger im täglichen Gebrauch oder sehr wohl auch bei festlichen Anlässen, vielseitig kombinierbar, ist sie immer das richtige Kleidungsstück.

Zweireihige Trachtenjoppe mit Revers und grünem Stehkragen.Die drei aufgesetzten Taschen sind ein weiteres Detail und unterstreichen das sportlich elegante Erscheinungsbild.

Modell 371 aus Tuchloden Art.168/2 (anthrazit)

10

Modell 338... klassisch und doch etwas anders

Die Anzahl der Varianten bei Trachtenjacken ist schier unendlich. Es muss ja nicht immer nur das gewohnte sein. Eine andere Taschenform verändert die Optik und eine pfiffige, individuelle Jacke entsteht.

Modell 338aus Schilfleinen Art. 150/27

Die Jacke besticht neben der abgerundeten unteren Kante in erster Linie durch die schräg eingesetzten Pattentaschen. Die zusätzliche Billett-Tasche ist ein heutzutage etwas in Vergessenheit geratenes Detail.Die Brusttasche ist, wie auch die vordere Kante, grün paspoliert und mit weinrot hinterlegt.Als dezenter Farbtupfer ist die Jacke weinrot gefüttert.

11

Modell 329aus Schilfleinen Art. 150/27

Die Schilfleinen-Jacke... ...das richtige für heiße Sommertage

Leicht und angenehm – das sind die Vorzüge der Schilfleinenjacke und machen sie daher zu einem beliebten Klassiker bei sommerlichen Temperaturen. Das Knittern der hochwertigen Mischung aus reinem Leinen und natürlicher Baumwolle ist ein typisches Merkmal und keineswegs ein Mangel. Denn nur durch den Verzicht auf synthetische Fasern und chemische Ausrüstung ergibt sich diese einzigartige Optik.

12

Der Stehkragen und die drei Paspoltaschen sind aus dunkelgrünem Tuchloden. Auch wenn man mal etwas ins Schwitzen gerät, bleibt der Tragekomfort, dank des atmungsaktiven Innenfutters, erhalten.

Modell 335... eine frische Alternative

Die ideale Sommerjacke. Ein Material bei dem Sie kaum merken werden dass Sie überhaupt eine Jacke anhaben. Die Mischung aus Schurwolle, reiner Seide und natürlicher Viskose, ist mit ihren nur 240g/lfm um ein Gutes leichter und luftiger als die meisten Super 100 Qualitäten.

Neben den üblichen Merkmalen besitzt diese Jacke ein paar frische Details, die sie zum richtigen Hingucker machen. Frisch, frech und trotzdem elegant.

Modell 335Art. 236/60 (currygelb)

Ein frech kariertes Baumwoll-Innenfutter rundet das Bild ab.

13

Der Kragen und die drei Paspoltaschen sind aus hellgrünem Leinen und rot hinterlegt. An den Ärmeln ist ein kleiner hellgrüner Ärmelspiegel mit zwei Knöpfen aufgenäht.Die vordere Kante ist unten rund verschnitten.Ebenfalls mit tiefer Rückenfalte, Gürtel und echten Hirschhornknöpfen.

Modell 350... der Gehrock

Der Gehrock ist eines der elegantesten Kleidungsstücke für den Herren und wird zumeist bei besonderen Anlässen getragen. Gediegen und doch ein wenig in Tracht wirkt der Gehrock aus Tuchloden mit dem grünen Stehkragen. Anstelle der üblichen Hirschhornknöpfe trägt man hier Metallknöpfe. Die Vorderkante unddie Taschen sind wie die Knopflöcher paspoliert.

Modell 350 aus Merino-Tuchloden Art.168/2 (anthrazit)

Der Rücken mit eleganten Flanken-nähten und Hakenschlitz unterstreicht den festlichen Charakter.

14

Zuviel Tracht?

Noch eleganter, z.B. zur Hochzeit, wirkt der Gehrock, wenn er aus schwarzem Kammgarnstoff gefertigt ist. Dieses leichte und knitterarme Material besticht durch seine glatte und edle Optik. Kragen und Paspole sind aus hochwertigem schwarzen Samt gefertigt und geben so dem Gehrock eine dezente und edle Note.

Dem festlichen Anlass gebührend, möchte man einen besonderen Tag auch durch die Wahl seiner Kleidung vom Alltag unterscheiden.

Modell 350 ausKammgarn Art.454/1 (schwarz)

15

Jagdzeit

Auf Wunsch liefern wir Ihnen gerne einen zusätzlichen Achselriegel, der das herabrutschen des Gewehrriemens oder der Hundeleine von der Schulter verhindert.

Modell 332... die Jägerjoppe

Loden ist ein bewährtes Material wenn es um Haltbarkeit und Wetterschutz geht. Robust und widerstandsfähig bekommt eine Joppe aus richtigem Bergloden erst nach Jahren intensiven Tragens ihre eigene Patina.Durch die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Schurwolle bleiben ihre hervorragenden Trageeigenschaften auch bei schweißtreibender Arbeit erhalten und selbst wenn der Loden mal nass wird, er hält trotzdem immer noch schön warm. Damit wird verständlich, warum viele Jäger, Förster oder Bergbauern auch heute noch, trotz Funktionsbekleidung, lieber Loden tragen.

Diese Joppe ist speziell auf die Bedürfnisse von Jägern und allen Leuten ausgelegt, die sich viel im Freien aufhalten. Neben den drei Pattentaschen sind zwei tiefe Schubtaschen eingearbeitet.Über der Brusttasche sitzt noch eine zusätzliche Patronentasche.Die tiefe Rückenfalte gibt optimale Bewegungsfreiheit und das Baumwollfutter hat nach Aussage unserer Jäger einen weiteren entscheidenden Vorteil: „ da raschelt auch nichts...“ und das kann sicher jeder Jäger bestätigen....

Modell 332Aus rustikalem Bergloden Art. 145/35 (dunkelbraun)

17

Das Revers kann mit einer Spange hochgeschlossen werden.

Das wattierte Steppfutter hält zusätzlich angenehm warm.

Modell 508... wenn es draußen kalt wird

Die richtige Jacke für die kalte Jahreszeit. Bei Minusgraden und Schnee-treiben, diese Jacke hält warm und ist die richtige Entscheidung wenn Sie nicht nur zu Hause sitzen wollen.

Die zweireihige Jacke ist länger und weiter geschnitten als eine normale Jacke, da man entweder einen dicken Pullover oder eventuell auch ein leichtes Sakko darunter trägt. Der breite Liegekragen und die sehr tiefen Schubtaschen sind ein angenehmes Detail wenn das Wetter schlecht ist.

Modell 508Aus rustikalem Bergloden (dunkelbraun)

18

Modell 508aus leuchtorangem Bergloden Art.104/48

Modell 508... die richtige für die Jagd

Auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich aber diese Winterjacke ist ideal für den Jagdbetrieb. Mit allen Vorzügen unseres bewährten Modells 508 ist sie aus einem äußerst strapazierfähigem Loden gefertigt.Das leuchtende Orange bietet einen erheblichen Sicherheitsaspekt und sieht nebenher auch noch gut aus...

Die Patronentasche, wird gerne verwendet um die Munition sicher am Mann zu verstauen.

19

Chic ist was uns steht, nicht was Mode istWaltraud Puzicha

Modell 768... der Janker auch für Damen

Ein Damenblazer im klassischen Tegernseer Stil. Ob zur Jeans oder zum Rock, eine Jacke die zu allem kombiniert werden kann.

Selbstverständlich - so wie es sein muss - im Rücken eine tiefe Falte mit Gürtel.Die drei Paspoltaschen und der Kragen sind frech mit rot hinterlegt.Die vordere Kante ist in der Farbe des Kragens paspoliert.

Modell 768 aus Tuch-Loden Art. 168/2 (anthrazit)mit dunkelgrün und rot

Modell 768 aus Tuch-Loden Art. 168/35 (dunkelbraun)mit maigrün und rot

21

Modell 706... ländlich, lässig, feminin Durch den etwas kürzeren Schnitt und dem schmalen Rücken mit Wiener Nähten wirkt diese Jacke nicht nur zu Rock oder Hose besonders attraktiv sondern kann sehr gut auch zum Dirndl getragen werden.

Die gleiche Jacke in feinem Tuchloden kann Sie durchaus auch ins Büro begleiten. Ein besonders edles Detail ist der aus maigrünem Samt gefertigte Kragen, der an der oberen Kante in dunklem lila paspoliert ist.

Die Jacke aus apfelgrünem Tweed ist herrlich weich und federleicht zu tragen. Die dezenten blauen Paspolierungen am Kragen, den Taschen und der Kante geben der Jacke eine betont sportliche Note.

Modell 706Art. 112/22 apfelgrün

Modell 706 in Tuchloden anthrazit Art. 168/2 mit maigrünem Samtausputz

22

Natürlich lässt sich auch die Damenjacke wie bei den Herren mit einem Riegel hochschließen und hat für die nötige Bewegungs-freiheit eine tiefe Rückenfalte mit Gürtel.

Modell 708 aus dunkelbraunem Bergloden Art. 145/35

Modell 708 aus felsgrauem Bergloden Art. 145/7

Das weinrote Steppfutter ist nicht nur ein Blickfang sondern hält Sie auch rundherum warm.

Modell 708... stilsicher durch den Winter

Eine warme Winter-Lodenjacke für Damen. Ähnlich dem Modell 508 aus unserer Herrenkollektion, ist sie zweireihig mit breitem Liegekragen und tiefen, warmen Schubtaschen für Ihre Hände.

23

Das Cape... ein leichtes Tuch für oben drüber

Eines der vielseitigsten Kleidungsstücke der Damengarderobe. Ob als leichter Überwurf um am Abend draußen zu sitzen, zum Dirndl wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, als wärmender Wetterschutz im Winter oder mit eleganter Samteinfassung durchaus auch zum Abendkleid.

Ein Cape aus leichtem, weichem Tuch-Loden ist immer der richtige Begleiter.

Tuch-Loden „kupferbraun“ (Art. 168/32)mit Samt „messing“

Eine Farbauswahl für Ihr individuelles Cape haben wir für Sie auf der Seite 26 zusammengestellt. Dort können Sie nach belieben jede Farbe mit jeder kombinieren.Darüber hinaus kann ein Cape aus feinem Tuchloden auch mit Samt eingefasst werden.

24

Neben einer Vielzahl von chicen Standard-Farbkombinationen können unsere Capes auch individuell zusammengestellt werden. So finden Sie sicher das passende Kleidungsstück ganz nach Ihrem Geschmack.

Tuch-Loden „moosgrün“(Art.168/21)mit Samt “rostrot“

Tuch-Loden „dunkelbraun“ (Art.168/35)mit Tuch tannengrün“

Tuch-Loden „orange“(Art.168/48)mit Samt “dunkelbraun“

Tuch-Loden „anthrazit“(Art.168/4)mit Tuch “hellgrau“

Tuch-Loden „maigrün“(Art.168/22)mit Samt „dunkelgrün“

Tuch-Loden „beere“(Art.168/44)mit Samt “pink“

Tuch-Loden „anthrazit“(Art.168/2)mit Tuch „tannengrün“

Tuch-Loden „maigrün“(Art.168/22)mit Samt “weinrot“

25

168/35dunkelbraun

168/1schwarz

168/2anthrazit

168/4mittelgrau

168/8hellgrau

168/32kupferbraun

170/33rehbraun

Unsere Stoffauswahl für Ihr individuelles Cape

Stellen Sie sich Ihr individuelles Cape aus feinem Merino-Tuchloden selbst zusammen und kombinieren Sie nach Herzenslust. Ob nun klassisch dezent oder völlig kunterbunt, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

168/21moosgrün

168/22maigrün

168/48orange

168/52dunkelblau

170/42weinrot

168/44beere

grün IIItannengrün

grün IVflaschengrün

26

410/60messing

410/1schwarz

410/22maigrün

410/23dunkelgrün

410/30dunkelbraun

410/42weinrot

410/47rostrot

410/57rauchblau

410/76pink

410/52dunkelblau

Darüber Hinaus kann ein Cape aus feinem Tuchloden auch mit Samt eingefasst werden, was ihm eine besonders edle Note verleiht

27

Einfassbänder aus Samt

Lorenz GanterLoden- und Trachtenbekleidung

Auenstraße 4185737 IsmaningDeutschland

Tel: +49 (0)89 / 968512Fax: +49(0)89 / 963371

E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo.- Do. Fr. Sa.

8:00 – 18:00 Uhr8:00 – 16:00 Uhr9:00 – 12:00 Uhr