Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich...

21
Lucio Fontana 1899 - 1968

Transcript of Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich...

Page 1: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

Lucio Fontana1899 - 1968

Page 2: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

Ich denke in einer anderen Dimension. Das „Loch“ ist

diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein

besseres Wort einfällt. Ich mache ein Loch in die

Leinwand, um die Überkommenen bildlichen Formeln

hinter mir zu lassen, das Gemälde und die traditionelle

Kunstauffassung, und ich entfliehe im symbolischen, aber

auch im materiellen Sinne dem Gefängnis der glatten

Oberfläche…“

Aus dem letzten Interview mit Lucio Fontana, 19. Juli 1968

Page 3: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 4: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 5: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 6: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

„Ich versuche die Leere darzustellen.“ Lucio Fontana

Page 7: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 8: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

Die Serie der Ova

Fontana sieht im Ei die perfekte Naturform und Sinnbild

der Fruchtbarkeit. Es verweist mit seiner lebhaften

Farbigkeit, aber auch den Verletzungen der Oberfläche

auf den ewigen Kreislauf von Schöpfung und Tod hin.

Page 9: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 10: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

Die Serie der Olii

Fontanas Umsetzung der Eindrücke von Venedig: Das

Gold der Kirchen, die Mosaike und das Glitzern der

Edelsteine San Marcos.

Page 11: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 12: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 13: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

Fontanas Umsetzung der Eindrücke von New York:

Die moderne amerikanische Grossstadt mit ihren

Stahlkonstruktionen und ihrer Lichterflut inspiriert ihn,

kraftvoll in Messing- und Aluminiumplatten zu ritzen,

kratzen und zu schneiden.

Page 14: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 15: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 16: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 17: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 18: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 19: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.
Page 20: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.

„Ich durchstöbere, das Unendliche kommt da durch, das

Licht kommt da durch, es besteht keine Notwendigkeit

zu malen…

Alle haben geglaubt, ich wolle zerstören: aber das stimmt

nicht, ich habe aufgebaut, nicht zerstört, darum geht

es…“

Lucio Fontana, 1969

Page 21: Lucio Fontana 1899 - 1968. Ich denke in einer anderen Dimension. Das Loch ist diese Dimension. Ich sage Dimension, weil mir kein besseres Wort einfällt.