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Institut für Klinische Chemie -
MHHVD-1177994689-206 Version: 1.0 Status: Genehmigt Seite 1 / 2
Ersteller: Domberg, Petra
Prüfer: 21.09.2017, Domberg, Petra
Genehmiger: 21.09.2017, Grote-Koska, Denis Dr.
Leistungsbeschreibung (LVZ)
Messgröße: Ferritin Indikation:
Diagnose einer akuten Eisenintoxikation
Diagnose und Verlaufskontrolle von Eisenmangelanämien
Hämochromatosen
chronischen Nierenerkrankungen
renaler Anämie (Erythropoetinmangel)
hämolytischer Anämie
Vitamin B12-Mangel (makrozytäre Anämie)
Folsäuremangel
Hämoglobinopathie
Knochenmarkserkrankungen
toxischer Knochenmarksschaden
Diagnose und Verlaufskontrolle von Medikamenten-induzierten Stoffwechselstörungen unbekannten Ursprungs Pathophysiologie/Klinische Bedeutung: Das Protein Ferritin ist ein Polymer aus bis zu 24 Untereinheiten, welche sich zu einer kugelförmigen Gesamtstruktur zusammenlegen. Ein solches Ferritin-Molekül kann bis zu 4000 Eisen (Fe)-Moleküle binden und dient somit der Eisenspeicherung in der menschlichen Zelle. Ferritin ist die wichtigste analytische Messgröße zur Feststellung des Eisenstatus, da es zuverlässig den aktuellen Zustand der Eisenspeicher wiedergibt. Eine Speicherentleerung bei latentem Eisenmangel kann, anhand erniedrigter Serum-Ferritinspiegel bereits vor dem Auftreten einer mikrozytären Anämie erkannt werden. Erhöhte Ferritin-Messwerte können einen Eisenüberladung anzeigen, kommen aber auch bei verschiedenen malignen Erkrankungen vor (Akute Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Lungen-, Kolon-, Leber-, Prostatakarzinom, sowie Lebermetastasen) Untersuchungsmaterial: Serum entnommen in Standard-Blutentnahmeröhrchen z.B der Fa. Sarstedt. Serum-Monovette: Zur Bestimmung von Eisen aus Serum
Präanalytik: Serum bzw. Plasma sollte innerhalb einer Stunde vom Blutkuchen, bzw. den Zellen getrennt werden. Aus diesem Grund sollte der Probentransport ins Labor möglichst umgehend nach der Blutentnahme erfolgen. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
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MHHVD-1177994689-206 Version: 1.0 Status: Genehmigt Seite 2 / 2
Ersteller: Domberg, Petra
Prüfer: 21.09.2017, Domberg, Petra
Genehmiger: 21.09.2017, Grote-Koska, Denis Dr.
Einflussgrößen/Störfaktoren: Der angewendete Immunoassay kann bei sehr hohen Konzentrationen des Antigens falsch niedrige Ergebnisse liefern (Prozonenphänomen). Im klinischen Kontext unplausibel niedrige Ergebnisse (z.B. bei Hämochromatose) sollten deshalb nach hoher Verdünnung wiederholt werden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Einheit: µg/L Referenzbereiche:
Kollektiv: Alter Referenzbereiche:
Kinder: bis 16 J. 15 - 150 µg/L Frauen 16 - 50 J. 13 - 148 µg/L ab 51 J. 27 - 365 µg/L Männer: > 16 J. 27 – 365 µg/L
Messgeräte: Cobas, Fa. Roche Messmethode: Heterogener Immunoassay, Elektro-Chemi-Lumineszenz Immuno-Assay (ECLIA) Reagenz: Fa. Roche Analytische Verfügbarkeit: Ferritin kann als Routineanforderung und als Eilanforderung gesetzt und bearbeitet werden. Einsendung von Routineanforderungen in die Klinische Chemie
Bei Probeneingang werktags bis 11 Uhr erfolgt ein kumulativer vollständiger Befundausdruck am selben (Werk)Tag
Bei später eintreffenden sowie außerhalb der Kernarbeitszeit eingehenden Anforderungen (vorbehaltlich von Sonderregelungen) sind Befunde unvollständig bzw. Befunderstellung erfolgt erst am nächsten Werktag.
Einsendung von Eilanforderungen in die Klinische Chemie
Eilanalytik im 24-Stunden-Betrieb mit Antwortzeiten von bis zu 2 Stunden
Im Fall von Eilanforderungen klinisch-chemischer Messgrößen ist zurzeit aufgrund des höheren Aufwands im Vergleich zu Routineanforderungen von einem 20%igen Preisaufschlag in der ILV auszugehen.
Literatur: Thomas. L., „Labor und Diagnose“, TH-Books, Frankfurt am Main, 8. Auflage 2012 Ferritin (ms_04491785190V9.0 01-2016) Roche Diagnostics GmbH, Sandhofer Straße 116, D-68305 Mannheim