Magazin für die Südwestpfalz BIOSENS · viele Autoimmun-Erkrankun-gen bis hin zu Darm-, Brust-...

32
Magazin für die Südwestpfalz www. rwt-magazin.de Auflage: 23.000 August 2008 SEITE 7 Ausflugsziele SEITE 14 Haus & Garten SEITE 18 RWT Mobil SEITE 25 Betzekiebitz SEITE 4 BIOSENS SEITE 21 Pirmasenser Waldmarathon R egionales, W irtschaſt, T ermine SEITE 29 RWT Digital SEITE 28 Finanzbericht SEITE 3 Grünesputsche Fest

Transcript of Magazin für die Südwestpfalz BIOSENS · viele Autoimmun-Erkrankun-gen bis hin zu Darm-, Brust-...

Magazin für die Südwestpfalz www.rwt-magazin.de

Auflage: 23.000

August 2008

SEITE 7Ausflugsziele

SEITE 14Haus & Garten

SEITE 18RWT Mobil

SEITE 25Betzekiebitz

SEITE 4BIOSENS

SEITE 21

PirmasenserWaldmarathon

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Regionales, Wirtschaft,

Termine

SEITE 29RWT Digital

SEITE 28Finanzbericht

SEITE 3Grünesputsche Fest

Waldfischbach, 10.7.2008. Sonne tut gut – zuviel Sonne kann schaden! Darüber aber muss man sich in Waldfischbach keine Gedanken mehr machen. Denn jetzt gibt es das erste zertifizierte Sonnenstudio im Raum Westpfalz und damit eine Garantie für sicheres Sonnen auf der Sonnenbank.

Mit dem SunDays Sonnenstudio hat erstmals ein Sonnenstudio im Raum Westpfalz das Qualitätssiegel nach den Kriterien des Bundesamtes für Strahlenschutz erhalten. Damit unterwirft sich das Studio freiwillig den bundesweit einheitlichen strengen Prüfbestimmungen, welche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strahlenschutz, der Dermatologi-schen Prävention und der Deutschen Krebshilfe gemeinsam erarbeitet wurde.

„Mit dem Prüfsiegel haben Sonnenfreunde jetzt zum ersten Mal ein objektives Entscheidungskrite-rium für die Qualität eines Studios,“ erklärt Inhaberin Stephanie Sand.

Die Nachfrage nach den Sonnenstu-dios mit dem Siegel „geprüftes Solarium“ war in den letzten Monaten ständig gewachsen, nachdem auch in Presse, Funk und Fernsehen immer häufiger über wissenschaftliche Studien berichtet

worden war, die neben

Erste „geprüfte Sonnenstudios“

im Raum Westpfalz

Skeptische Kunden(zurück-) gewinnen

dem Wohlfühl-Effekt der Sonnenstrahlen die vorbeugende und heilende Wirkung von der Grippe über viele Autoimmun-Erkrankun-gen bis hin zu Darm-, Brust- und erstaunlicherweise sogar Hautkrebs belegten.

Die Kehrseite der Medaille, Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs sind im zertifizierten Studio passé. Die Kriterien der

Zertifizierung und die strenge Prüfung schließen Missbrauch aus. Vielen Menschen, die - seit Jahren verunsichert durch die Kampagnen der Solariengeg-ner und Presseberichte von schlecht geführten Sonnenstudios - bisher den Gang ins Studio nicht mehr wagten, gibt das Prüfsiegel die notwendige Sicherheit.

„Wir wollen mit der Zertifizierung unserer Studios den skeptischen Noch-Nicht-Nutzern die Schwellenangst nehmen. Unsere modernen Qualitätsge-räte mit gleichmäßiger und begrenzter Bestrahlungsstärke, unsere kompetente Beratung durch geschultes Personal mit Hauttypen-Analyse und Besonnungs-plan garantiert auch dem Anfänger einen völlig problemlosen Einstieg,“

Schon beim Betreten der Räume

des Sundays Sonnenstudios fällt

dem Besucher sofort die freundliche Atmosphäre auf. Ein Eindruck, der beim Blick in die geräumigen Kabinen bestätigt wird. Hier ist alles blitzsauber und komfortabel eingerichtet.

„Bei der Prüfung für das Qualitätssiegel wird ganz besonders auf die Hygiene geachtet, aber die war bei

uns immer schon ein wichtiges Thema: Nach jeder Benutzung wird gereinigt, desinfiziert - nur mit geprüften Mitteln - und die Einwirkzeiten werden eher großzügig über das absolut notwendige Maß hinaus eingehalten. Im Zweifel für die Sauberkeit.“ Ja, natürlich würden seine Kunden auch nach der Zertifizie-rung in seinen Studios braun, versichert Frau Sand, aber eben „vernünftig“ und ohne Risiken und Nebenwirkun-gen. Sie kann da auf eine 7jährige Erfahrung bauen, so lange nämlich ist sie schon im Geschäft mit der Sonne.

„Sundays Sonnenstudio“ liegt mit

diesem Schritt genau im Trend. „Immer mehr Leut kommen zu uns, die einfach die Sonnenstrahlen genießen und dabei das Gefühl haben wollen, für ihren Körper und ihre Gesundheit etwas Gutes zu tun. Maximale Bräune um jeden Preis - das war gestern,“ meint Frau Sand und verweist gleich auch noch auf fast 100

wissenschaftliche Studien allein im vergangenen

Geräte, Hygiene, Beratung, Ambiente - alles muss stimmen

Die Sonnenbank im „Wertewandel“

Jahr, die eine überragende Bedeutung der UV-Strahlen für die Gesundheit belegen. Das überlebenswichtige Vitamin D werde zu fast 90 Prozent durch die Bestrahlung der Haut gebildet, daher spricht man vom „Sonnenschein-Vitamin“. Im Winter aber sei bei uns die Sonne dazu nicht kräftig genug, der Körper müsse von der „eingelagerten“ Vitamin- Substanz leben und die gehe um diese Zeit allmählich zuende. Gesunde Sonne ohne Risiko ist nur in der kontrol-lierten Umgebung eines Sonnenstudios möglich. Sanftes Bräunen statt Power-Bräune - die zertifizierten Studios können und wollen auf gesundheitsschädigende Bestrahlungsstärken verzichten.

Trotz aller Erfahrung, die Zertifizierung hat sie und ihre Mitarbeiter in den letzten Monaten ziemlich auf Trab gehalten. „Das Zertifikat kriegt man nicht geschenkt“.

In der Tat müssen rund 30 Punkte geprüft und abgehakt werden, bis sich ein Studio „Geprüftes Solarium nach den Kriterien des Bundesamtes für Strahlenschutz“ nennen darf.

Die Kriterien waren bereits 2003 von einem „Runden Tisch Solarien“ erarbeitet worden. Mit am Tisch saßen unter anderem das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die Strahlen-schutzkommission (SSK), die Deutsche Krebshilfe, Dermatologen und Vertreter der Solarienhersteller und –betreiber. Entsprechend strikt fielen die Anforde-rungen für das Qualitätssiegel aus.

Das SunDays Sonnenstudio in Waldfischbach hat die Prüfung bestanden. Frau Sand: „Ein gutes Gefühl und eine Bestätigung unserer jahrelangen Arbeit mit unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen“.

„Das Zertifikat kriegt man nicht geschenkt“

Adresse und Ansprechpartner: Sundays Sonnenstudio

Stephanie SandSchillerring.1

67714 Waldfischbach/BurgalbenTel: 06333/775743

Fax: 06333/2017Email: [email protected]

Web: www.sundayssonnenstudio.de

Anzeige

Inhalt

Informationen 3

heute halten wir es kurz und knapp und überlassen unseren Werbepartnern das Wort. Am nächsten Wochenende startet in Rodalben das Grünesput-sche Fest. Danach geht es Schlag auf Schlag. Schon ein Wochenende später lädt in Kaiserslautern der Legendäre Mittelaltermarkt zu einer Zeitreise in ein vergangenes Jahrhundert ein.

Das erste Septemberwochen-ende steht ganz im Zeichen von Gesundheit und Wellness. In der Pirmasenser Wasgauhalle finden zum 11. Mal die „Wohlfühl und Gesund-heitstage“ der BIOSENS statt.

In diesem Sinne; besuchen Sie die BIOSENS und lassen Sie sich von dem vielfältigen Angebot der Aussteller überraschen.

Ihr Team vom RWT Magazin

3

4-6

7-11

12

13

14-15

18-19

21

22-27

25

28

29

Intro, Informationen

Biosens 2008

Ausflugsziele

Städtisches KH PS

Regionales, Termine

Betzekiebitz

Finanzen

RWT Digital

Liebe Leser,

Tipps & Trends

Haus & Garten

RWT Mobil

Pirmasenser Waldmarathon

Magazin für die Südwestpfalz

„Rodalber Grünesputsche! Äns drei, zwä fünf, e großer Putsche zeeh Penning!“, so schallte es einst über den Pirmasenser Wochenmarkt, wenn sich die Rodalber Marktfrauen lautstark gegen die örtliche Konkurrenz behaupten mussten. Marketingstrategie würde man das heute nennen, was sich findige Rodalber Bäuerinnen damals ausdachten: Petersilie, Sellerie, Lauch und „Gellriewe“ wurden nicht einzeln angeboten, sondern zu einem Suppengrünstrauß gebunden und als „Grünesputsche“ verkauft. Der Verkaufserfolg war auf ihrer Seite und etwas Neid auf die listigen Rodalberinnen war sicher mit im Spiel, als daraufhin alle Rodalber etwas abfällig mit dem Spitznamen „Grünesputsche“ belegt wurden. Heute sind sie stolz auf dieses Markenzeichen und veranstalten ihr jährliches „Grünesputsche Fest“, jeweils am dritten Augustwochenende, in der Rodalber Innenstadt bei der Marienkirche. Traditionell richten Rodalber Vereine und andere Standbetreiber, in allen verfügbaren Hofeinfahrten, Hinterhöfen und Scheunen, ihre Stände im Stil von Biergärten oder Gartenwirtschaften ein, was die ganz besondere Atmosphäre dieses Volksfestes ausmacht.

In diesem Jahr fällt das Fest auf Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. August. Die renovierte und komplett neu gestaltete Hauptstraße wird beim Grünesputsche Fest, auf dem Abschnitt zwischen Frankstraße und Marienkirche, ihre erste, noch inoffizielle, Belastungsprobe erfahren. Erstmals findet auch ein Krämermarkt in der Pfarrgasse statt. Dort gibt es für die Kinder u.a. ein Kinderkarussel, Popcornstand etc.

Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich findet am Samstag um 17:00 h auf dem neu errichteten Kreisel in der Hauptstraße statt, den Fassanstich übernimmt der VG-Bürgermeister Werner Becker. In einer

Rodalber Grünesputsche Fest am 16. und 17.08.2008Spitzname wurde Markenzeichen des Stadtfestes

Kutsche werden die „Grünesputschefraa“ und der Stadtbürgermeister vorgefahren. Der Spielmannszug Rodalben sorgt für eine gute musikalische Kulisse und der Schützenverein übernimmt das lautstarke „Anschießen“ des Festes. Neben dem üblichen Festtrubel gibt es ab 20:00 h vor dem Geschäft Fashion & More eine Modenschau unter dem Motto „Mode für die Frau die jung geblieben ist!“ Präsentiert wird die Show von Fashion & More, unterstützt von Mayer Optik und der Blumeninsel.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Nach dem traditionellen Frühschoppen können die Festbesucher aus einem reichhaltigen Speisenangebot ihr Mittagessen auswählen. Zwischen 13:00 und 16:00 h sind die jüngsten Festbesucher zu einer „Kinder-Ralley“ eingeladen. Jeder der teilnehmenden Vereine beteiligt sich mit einer eigenen „Ralley-Station“. Hier erhalten die Kinder nach Lösung einer bestimmten Aufgabe einen Stempel in ihren Laufzettel und ein kleines Geschenk. Für vollständig abgestempelte Laufzettel, die beim Verkehrsverein abgegeben werden, gibt es am Ende eine besondere Teilnehmer-Urkunde. Zusätzlich kommen

alle Laufzettel in eine Verlosung, bei der die Kinder um 16:30 h noch einige schöne Preise gewinnen können.

Den Besuchern stehen ausreichend kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Festmeile zur Verfügung. Die „Rodalber Grünesputsche“ erwarten wieder zahlreiche Festgäste aus Nah und Fern und freuen sich auf ein schönes, harmonisches „Grünesputsche Fest“ 2008. Weitere Info: Tourist-Info Gräfensteiner Land: Tel 0 63 31 / 2 34 -180.

text, foto: verkehrsverein rodalben e.V.

Brautmoden Samira präsentiert am Samstag den 16.August 2008 um 19.30 Uhr eine große Modenschau im Rahmen des „Rodalber Grünesputsche Fest“.

Der Rodalber Carnevals Verein stellt die Beschallung und den Laufsteg zur Verfügung. Die Festbesucher finden die Modenschau

auf dem Parkplatz, in der Nähe des Schleckermarktes. Zwölf Models stellen die Mode vor, gezeigt werden Cocktail-, Abend-

und Brautkleider. Um die passenden Frisuren zu den Kleidern kümmert sich der Salon Bella. Blumenschmuck, Brautsträuße und die Dekoration

gestaltet die Blumenstube Ramona Schütz aus Rodalben. Der Rodalber Bürgermeister Wilhelm Matheis moderiert die Modenschau. Alle Gäste

des Festes sind am Samstag den 16. August 2008 um 19.30 Uhr herzlich eingeladen.

Brautmoden SamiraGroße Modenschau am „Grünesputsche Fest“

„Für unsere Gäste, nur das Beste!“ Diesem Motto folgend haben sich die Schützengesellschaft Rodalben und die Faschingsfrauen vom Peterhof zusammengeschlossen und

präsentieren am Samstag, den 16.08.08 ab 20.00 Uhr an ihren Ständen beim Grünesputschefest die bekannte und beliebte Band

„Under Cover“. Nachdem es zunächst so aussah, als ob keine Band engagiert werden würde, haben sich die SG Rodalben und die Faschingsfrauen verständigt,

aus eigenen Mitteln eine Band zu finanzieren. Denn was ist ein Fest ohne Musik, Stimmung und Unterhaltung? Die SG Rodalben und die Faschingsfrauen

sind sicher, Ihren Besuchern mit dem Auftritt der Band „Under Cover“ einen ausgelassenen und stimmungsreichen Samstagabend bieten zu können.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Es freuen sich auf Ihren Besuch zu Rock & Soul live an ihren Ständen die Schützengesellschaft Rodalben

und die Faschingsfrauen vom Peterhof.

engagierenund

Burgstraße 6a66976 Rodalben

• Flughafentransfer • Taxi- und Mietwagen • Ausfl ugsfahrten• Kranken-, Dialyse-,

Strahlenfahrten (zugelassen für alle Kassen)

• Transporte aller Art

Rodalber Kurier-Dienst GmbH

Fon: 06331 - 14 02 43Fax: 06631 - 14 02 44

www.rkd-wiehn.de

Ihr Taxi in der Verbandsgemeinde!06331 - 140243

...zum Grünesputsche Fest

30Pienser/Informationen

Hotline Redaktionund Anzeigenberatung

06331 - 239237

4Ausstellung, Vorträge und Workshops rund um

das Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

11 Jahre Biosens „Sinn des Lebens“ „Das schönste und tiefste Gefühl, das wir erleben können, ist die

Erfahrung des Mystischen. Es ist die Säerin aller echten Wissenschaft. Der Mensch, der dieses Gefühl nicht kennt, der nicht mehr staunen und in Ehrfurcht gebannt vor etwas stehen kann, ist so gut wie tot.“

Albert Einstein

Vor elf Jahren wurde die Biosens aus einem esoterischen Gedanken heraus geboren. Zur Erklärung: Esoterik bedeutet „die geheime Lehre“. Früher waren das Geheimgesell-schaften, die Ihre Lehre unter dem Siegel

der Verschwiegenheit an jene weitergaben, die sie für reif genug erachteten. Heut wird dieser Begriff aber in der Öffentlichkeit und in den Medien für alles verwendet was irgendwie fremd ist, oder mit nicht klar zuzuordnender Spiritualität oder New Age zu tun hat. Wir „die Biosenser/innen“ halten nichts von Geheimniskrämerei. Das Wissen sollte jedem Menschen zur Verfügung stehen. Im Jahr 2008 sollten wir uns von alten Gedankenmustern längst befreit haben und uns öffnen für das neu Alte. Die Biosens zeigt einige Möglichkeiten, die Gesundheit zu stärken und zu erhalten. Die Politik wird auch in Zukunft immer mehr Eigenverant-

wortung von jedem einzelnen fordern. Gesundheitsreform ist hier das Schlagwort. Eigenverantwortung bedeutet aber auch sich zu informieren und interessieren. Die Biosens-Veranstaltung bietet die ideale Plattform sich unverbindlich über eine Vielfalt von Angeboten zu informieren. Tausende von Besuchern und elf Jahre Erfahrung, auf den Gebieten Gesundheit, Wellness und Esoterik geben uns die Gewissheit das Richtige zu tun. Bewusstes Leben und erleben bedeutet im Moment sein - wach und gegenwärtig. Das Biosensteam Claudia Pfundstein, Emil Pfundstein und Birgit Bach freut sich bereits heute schon Ihnen wieder eine gelungene Messe vorstellen zu dürfen. Über 65 Stände erwarten Sie vom 05. - 07. September jeweils von 10 bis 18 Uhr, in der Wasgauhalle Pirmasens. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

text/fotos: biosens

Wenn Sie Entspannung und Erholung bei einer schönen Massage in einem gepflegtem Ambiente suchen, dann sind Sie in der Wellness- und Massageoase WELLMAROMA von Manuela Sauer in Pirmasens (Sommerwald) richtig. Die geschulte Wellness-, Massage- und Aromatherapeutin verwöhnt Sie mit

einer großen Auswahl an Massagen und Behandlungen. Zu ihrem Angebot zählen die klassische Sport- und Fitnessmas-sage, die Aromaöl-Wellnessmassage, die energetische Wirbelsäulenmassage nach Breuß, ebenso wie viel Spezialbe-handlungen, z.B. Schokolada-Massage, Papua-Massage, Aromaölmassage

mit kalten und heißen Steinen uvw.Ein besonderes Angebot ist auch

die Auswahl an Edelsteinmassagen. Hier finden Sie über die Joya-Mas-sage, die Reflexzonenmassagen mit Edelsteingriffeln, die Energiemassage mit Edelsteinen oder die Energie-Chakra-Massage sicherlich etwas, was Ihren Bedürfnissen entspricht.

Manuela Sauer verwendet bei ihren Massage- und Pflegeölen nur selbst hergestellte Produkte aus kaltgepress-ten Pflanzenölen und rein ätherischen Ölen ohne jegliche chemische Zusätze, sodass auch die empfindliche Haut in besten Händen ist.

Neben den Anwendungen kann man auch Pflegeöle, Aromaöle, cholesterinfreie Speiseöle z.B. Knoblauchöl, Chilli-Öl usw., Bade- und Raumduftsalze erwerben. Auch hier werden die Produkte ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünsche hergestellt. Spezialöle für Neurodermitis, Schuppenflechten, zur Narben- und Akne-Behandlungen, Babyöle gehören ebenso zum

Angebot wie Badeöle, Parfümöle und eine große Auswahl an Geschenk-Sets.

Wenn Sie mehr über das Angebot von WELLMAROMA wissen möchten vereinbaren Sie doch einen unverbind-lichen Beratungstermin (Tel: 06331-27 52 06) oder besuchen Sie Frau Sauer vom 05. – 07.09.2008 auf der Biosens.

Hier erhalten Sie vor Ort einen Einblick in die Arbeit von Frau Sauer in Form einer Schnuppermassage und können sich über einige Produkte informieren.

text, fotos: privat

5

NEU 2LINDEN-Seminarhaus NEU Ausbildung - NATURHEILKUNDE- Fortbildung Wochenenseminare

Qualifizierte Dozenten

Heilpraktiker Homöopathie Hypnose, KIP

Tierheilpraktiker Kinesiologie Osteopathie

Heilpraktiker-Psychotherapie

Gesprächstherapie Schamanismus

FON/FAX 06375 993388 www.aw-2linden.de

w w w. s y n t h e s i s - w e l l n e s s - o a s e . d eb i r g i t . b a c h @ s y n t h e s i s - w e l l n e s s - o a s e . d e

Ganzheitliche Edelstein-, Klang- und MassagetherapeutinWellness-, Mental und Stressbewältigungskurse

Edelsteinberatung und Verkauf FußreflexzonenmassageReiki Original Sun-Ancon-Chi Maschine

Klangschalenmassage

Birgit BachIm Erlenteich 9

66955 Pirmasens

Tel.: 06331 / 4 78 66

Termine nach Vereinbarung!

Geschenk-

Gutscheine10

%

Nachl

ass!

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Auch in diesem Jahr finden Sie am Stand von Birgit Bach eine reichhaltige Auswahl an ausgewähl-ten Edelsteinen. Gerne werden Sie beim Kauf Ihrer Steine unterstützt!

Edelsteine haben eine bestimmte Schwingungsfrequenz, die die Selbsthei-lungskräfte von Körper, Seele und Geist anregen und Ihr Energieniveau anheben.

Um eine ausführliche Beratung zu erhalten, nutzen Sie doch das Angebot einer Edelsteinanalyse. Dabei werden verschiedene Steine von Ihnen ausgesucht, welche, die Ihnen gefallen, Sie persönlich ansprechen und auch einer, der Ihnen nicht gefällt. Anhand der Wirkungsweise und Bedeutung der jeweiligen Steine ergibt sich ein

Synthesis-Wellness-Oase auf der Biosens

Gesamtbild von den Themen, die Sie gerade beschäftigen und die von Ihnen bearbeitet werden wollen. So können die Edelsteine Sie auf Ihrem Weg begleiten!

Eine weitere Möglichkeit die Kraft der Steine zu nutzen bietet das Edelsteintrinkset mit verschiedenen Steinmischungen z.B. für Magen/Darm, Ruhe/Entspannung/Nerven, Kopf/Migräne, Knochen/Bindegewebe oder die Grundmischung zur allgemeinen Harmonisierung. Dabei werden die Steine über Nacht in einem speziellen Trinkbehälter mit Wasser angesetzt, welches die Energie der Steine aufnimmt. Am nächsten Tag wird dieses Elixier getrunken. Kurmäßig angewendet können Sie die angenehme Wirkungsweise der Steine erfahren.

Außer Edelsteinen werden am Stand auch der beliebte „Kopfkrauler“, verschiedene Massagegeräte, Duftkissen und Vieles mehr angeboten.

Kommen Sie einfach vorbei und probieren Sie Alles aus!

Gerne können Sie sich im Internet unter www.synthesis-wellness-oase.de informieren oder fordern Sie einen Prospekt unter Tel. 06331/47866 an!

text: privat

Ausbildung von Heilpraktikern, Heilpraktiker/Psychotherapie

und TierheilpraktikernErfolgreiche Existenzgründung in Hettenhausen

Das sind sie - die 17 Teilnehmer des ersten Ausbildungslehrgangs zum Tierheilpraktiker in dem 2006 gegründeten Seminarhaus 2LINDEN in Hettenhausen.

In 30 Wochenendseminaren innerhalb von drei Jahren werden die Grundlagen der Naturheilkunde für Tiere von einer Tierärztin vermittelt. Wichtig ist die praktische Ausbildung z.B. mit Schulpferd

„Laura“, oder den Australian-Shepherd-Hunden aus der kleinen Hundezucht. Die Ausbildung zum Tierheilpraktiker ist aber nur eine von drei Ausbil-dungsgängen, die im Seminarhaus 2LINDEN angeboten werden:

Naturheilkunde in der Psychotherapie

(Heilpraktiker/ Psychotherapie

Zur Zeit Ausbildungsgruppe mit

11 Teilnehmern, die unterschiedliche (Ergotherapie, Hebamme, Sozialpäda-goge, Erzieher, Lehrer) oder gar keine Vorbildung haben. Die Gesamtausbil-dung dauert etwa ein Jahr, umfasst 10 Wochenend-Seminare und wird von zwei Diplom-Psychologinnen geleitet. Mit der zum Schluss vom Gesund-heitsamt durchgeführten Überprüfung erlangen die Kandidaten die Zulassung zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz.

Naturheilkunde in der Allgemeinmedizin

(Heilpraktiker- Ausbildung)

Der nächste Ausbildungskurs für Heilpraktiker beginnt im April 2009. Er umfasst 30 Wochenendseminare in drei Jahren. Mit der Vorbereitung und Durchführung der Seminare ist eine Ärztin betraut, sodass qualitativ hochwer-tiger Unterricht erwartet werden kann. Nach Überprüfung des Wissens erteilt das Gesundheitsamt die Erlaubnis zur

Ausübung von Heilkunde. Weiterbildungen in verschieden Therapiefor-men wie Homöopathie, Osteopathie, Kinesiologie, Phytotherapie, Neuralthe-rapie etc. werden ebenfalls jedes Jahr angeboten. Weiteres unter www.aw-2linden.de, oder telefonisch unter 06375 993388.

text/fotos: privat

2LINDEN Andrea Wernicke,Talstraße 9, 66919 Hettenhausen

6Ausstellung, Vorträge und Workshops rund um

das Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Ausstellung, Vorträge und Workshops rund umdas Thema Gesundheit!

05.-07. Septemberjeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Pirmasens, Messegelände Wasgauhalle 5aTelefon: 06331 / 226843

Eintritt: 5,- € pro Tag und Person

BIOSENS2008

Wohlfühl- und Gesundheitstage

Seit nunmehr sechs Jahren spürt der Geopathologe, Rutengänger, Elektrotech-niker Hansjürgen Soll, die technischen, geophysikalischen, belastenden und krankmachenden Störzonen mit baubiologischen Messgeräten auf, und berät seine Kunden über die nächsten Maßnahmen zur Entstörung und Abschirmung. Störzonen sind Wegbereiter vieler gesundheitlicher

Machen Elektrosmog und Erdstrahlen krank?Probleme. Dabei spielt der Schlafplatz eine zentrale Rolle. Nachts im Schlaf sollte sich unser Körper regenerieren können. Wissenschaftler entdeckten, dass die Eigenproduktion des Hormons Melatonin unter der Einwirkung von Störzonen zusammenbricht. Melatonin ist das Schlaf-Wachhormon und baut zum großen Teil unser Immunsystem auf. Der störungsfreie Arbeitsplatz spielt also eine

bedeutende Rolle, weil die Zirbeldrüse das lebenswichtige Hormon zu 90% nur in der Nacht produziert, Störfeldeinwir-kungen dieses aber verhindert. Bei einem geschwächten Immunsystem ist der Körper nun mal anfällig. Hinweise ob der Schlafplatz belastet ist, sind Symptome wie nicht einschlafen können, unruhiger Schlaf, keine Träume mehr, woanders besser schlafen (60 % der Bevölkerung nimmt Einschlafhilfen). Solange der Mensch im Schlafbereich Störfeldern ausgesetzt bleibt, sind Behandlungen in der Regel wegen Therapieresistenz erfolglos oder wirken nur kurzfristig. Bei Hunderten Untersuchungen konnte Herrn Soll mit viel Spürsinn und Sensibilität dem Kunden wieder einen heilsamen und harmonisierenden Lebensraum schaffen. Zur weiteren Therapiebegleitung, arbeitet er mit mehreren Ärzten und Heilpraktike-ren zusammen. Ferner werden Arbeits-plätze, Grundstücks- und Bauplatzunter-suchungen mit Wassersuche zur Brunnen-anlegung mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt. Er bietet ferner Pendel-workshops, Pendel-Ruten, Heilsteine, und radionische Arbeiten an. Sie finden Herr Soll auf der Messe Biosens in Pirmasens.

Sie können Ihn erreichen in 67714 Waldfischbach, Gartenstraße 9, Tel./Fax: 06333-77312. E-Mail: [email protected]. Weitere Messetermine und Informationen unter www.h-soll.de.

text/foto: red

Die Heilpraktikerschule St. Wendel, Welvertstr. 10, Haus Carpe Diem ist das Aus- und Weiterbildungszentrum für das nordöstliche Saarland und die angren-zenden Pfalzregionen. Die Leiterinnen der Schule, Susanne Spies und Daniela Walisko, sowie freiberufliche Heilprak-tiker und Ärzte bilden Heilpraktiker-anwärter aus und bereiten sie auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vor.

Ab 26. August startet in der HPS St.

Die Heilpraktikerschule St. WendelWendel ein neuer Ausbildungskurs. Der Unterricht findet berufsbegleitend dienstags von 17.30 – 22.00 Uhr statt und erstreckt sich über 24 Monate.

Das Ausbildungskonzept umfasst die Anatomie, Physiologie, Pathologie des menschlichen Körpers, ebenso Diagnostik, Differenzialdiagnosen und die Therapie der Erkrankungen. Besondere Schwerpunkte sind die Bereiche Untersu-chungsmethoden, naturheilkundliche

Diagnose- und Therapiekonzepte. Dies wird noch erweitert durch themenbezogene Praxisabende und Praxiskurse, in denen die Grundbausteine naturheilkundlicher Therapieverfahren erlernt werden und das Erlernte vertieft wird. Es wird also nicht nur theore-tisches Wissen vermittelt, sondern besonders das praktische Arbeiten und der Umgang mit Menschen erlernt. Dies alles sind Voraussetzungen zum Bestehen der amtsärztlichen Überprüfung beim Gesundheitsamt, wodurch man die Berufsbezeichnung Heilpraktiker erlangt.

Auch im Anschluss werden Arbeits-kreise und Supervisionen angeboten, damit der Beginn der eigenen Praxistä-tigkeit auch auf sicheren Füßen steht.

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt.

Auch fertige Heilpraktiker, Ärzte oder Therapeuten können in der HPS an verschiedenen Fachausbildungen teilnehmen. Ab Oktober wird eine Intensivausbildung in Kinesiologie und

Cranio-Sacral-Therapie angeboten.Es besteht die Möglichkeit

unverbindlich an einem Probeunter-richt teilzunehmen, die ansprechenden Räumlichkeiten zu besichtigen und die Schulleitung kennenzulernen.

Aktuell!!! An den 4 Samstagen im September, von 9.00 - 16.00 Uhr findet das Wissens-CheckUp für die Oktoberprüfung statt. Hier können alle HP-Anwärter (auch gerne aus anderen Ausbildungsstätten) ihr Wissen überprüfen und intensivieren.

Anmeldung und Kontakt: 06851 - 802 92 16 oder

www.heilpraktikerschule-stwendel.de

text/fotos: heilpraktikerschule st. wendel

7Ausflugsziele

Gewinnen mit

Gemeinsam mit dem HEIDE PARK verlosen wir 3 x 2 Eintritts-karten für den „besten Familienpark“ Deutschlands.Unsere Frage: Wie alt wird der HEIDE-PARK Soltau in diesem Jahr?Die Antwort finden Sie auch im Internet unter www.heide-park.deEinfach die Antwort auf eine Postkarte an RWT Magazin, Hauptstr. 79 in Rodalben oder per eMail an gewinnen@rwt-magazin senden.

Wir wünschen allen Lesern viel Glück!

und dem

Freitag13-22 Uhr

Samstag11-22 Uhr

Sonntag11-20 Uhr

Volkspark Kaiserslautern15. 17.bis August 08

Die Legende e.V. , der gemeinnützige Verein für mittelalterliche Kultur und Fantasy-Rollen-spiel, veranstaltet am 15. - 17. August seinen großen 7. Legendären Mittelaltermarkt.

Die vorangegangenen, überaus erfolgreichen Märkte der Legende wurden mit viel Detailliebe und außeror-dentlichem Arbeitsaufwand organisiert und sprachen stets viele Besucher an. Es werden auch in diesem Jahr knapp 30.000 Besucher erwartet, welche vielfach weite Strecken auf sich nehmen, um dieses Spektakel zu erleben. Im Volkspark Kaiserslautern findet zwischen alten Bäumen, eine Zeitreise statt, die den herbeiströ-menden Besuchern das Interessanteste zeigt, was das Mittelalter zu bieten hat: Alte, nahezu ausgestorbene Handwerkkünste, die schönsten handgemachten Waren und natürlich entsprechend ausgefallen Speis und Trank, wie Met und auch Bischoffs Dunkelbier in rauen Mengen. Geplant ist ein wahrhaft spektakuläres Programm von Aktionskünstlern, Feuershows und Bühnenattraktionen bis hin zu vielen Vorführungen der Handwerker und Händler sowie den beliebten über das Gelände vagabundieren-den Künstlern, neumodisch genannt Walking-Acts.

Größer den je wird die reich mit Attraktionen gefüllte Kulturveranstaltung, Spaß an Geschichte wecken und unterhalten. Das faszinierend ausgebaute Programm zeigt dies deutlich.

Neu ist eine offizielle Eröffnung im Programm des Marktes! Einlass ist freitags bereits um 13.00 Uhr. Um 19.00 Uhr findet zum allersten Mal eine Markteröffnung am Musikpavillon des Volksparks statt. Zu diesem Anlass werden auch einige Ehrengäste erwartet, unter anderem Herr Oberbürgermeister Dr. Weichel. So seyed uns gegrüßt und besuchet den 7. Legendären Mittelaltermarkt.

text: die legende/red

Mittelalter zum Anfassen beim7. Legendären Mittelaltermarkt

Sehet und Staunet!

Der Heide-Park Soltau ist der „beste Familienpark“ Deutschlands. Das jedenfalls meinen die Tester der Zeitschrift „Urlaub Perfekt“, die die größten deutschen und europäischen Freizeitparks streng unter die Lupe nahmen und auf Herz und Nieren prüften. Der Soltauer Erlebnispark, der bereits einige hochrangige deutsch-landweite Auszeichnungen für seinen Qualitätsstandart erzielen konnte, setzte sich dabei in der Kategorie „Familien-freundlichkeit“ deutlich an die Spitze.

Der Park, sagen die Tester, überzeuge mit einer gepflegten Anlage und abwechslungsreichen Fahrgeschäf-

„Bester Familienpark“ in DeutschlandURLAUB PERFEKT zeichnet Soltauer Erlebnispark aus

ten, von der Schweizer Bobbahn bis zur Riesenschiffsschaukel.

Der Heide-Park Soltau weitet in diesem 30. Geburtstagsjahr seine Angebote für die Familie erheblich aus. Zum Saisonstart wurde mit „Screamie“ einer der kleinsten Freifalltürme der Welt eröffnet.

Seit Mai gibt es mit „Lucky Land“ ein neues Kinderparadies in der Abenteu-erwelt des Parks, mit einer Wester-nachterbahn, mit einem Riesenrad, einem wunderschönen Abenteuerspiel-platz und vielen anderen Aktivitäten für kleine und große Kinder.

text/fotos: HEIDE PARK SOLTAU

Heide-Park Soltau GmbH • Heidenhof • 29614 SoltauTelefon: (01805) 919101 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; ggf. abweichener Mobilfunktarif)Telefax: (05191) 91 111E-Mail: [email protected]

i

8

Restaurant SägmühleNatur pur! In der Nähe des Luftkurtortes Trippstadt liegt das Camping-Freizeitzentrum Sägmühle.

Im Restaurant Sägmühle kann man sonntags von 12 bis 14 Uhr das Buffet genießen. Täglich wechselnde Mittagsmenüs laden zum angenehmen verweilen ein. Bei schönem Wetter können die Gäste im gemütlichen Biergarten aus dem umfangreichen Ange-bot des Restaurants wählen. Mittwochs trifft man sich von 19 bis 23 Uhr zum Heimatabend im Garten.Restaurant Sägmühle, 67705 Trippstadt, Tel: 06306/92190Öffnungszeiten: Di. - So. 10 - 21 Uhr

Aus der Enge derStadt in die Natur...Im Herzen des Pfälzerwaldes

beim Luftkurort Trippstadt, liegt

das Camping-Freizeitzentrum

Sägmühle. Die Naherholung

besonders für junge Familien

wird durch Spielgeräte für die

Kleinen, Sportplatz für Ballspiele

und Bogenschießen und einen

Natursee garantiert. Freitags

von 18 bis 22 Uhr wird am See

gegrillt, Sonntag gibt es von

12 bis 14 Uhr Buffet. Mittwochs

von 19 bis 23 Uhr trifft man sich

im Garten zum Heimatabend.

����� Camping Freizeitzentrum Sägmühle GmbH

67705 Trippstadt, Tel.: 06306 / 92190, www.saegmuehle.de

Camping Freizeitzentrum SägmühleNaherholung im Pfälzerwald. Besonders Familien genießen hier ihre Freizeit. Vom Spielplatz für den Nachwuchs über den Sportplatz inkl. Bogenschießen bis hin zum Badespaß im Natursee ist alles für den

Erholungsurlaub vorhanden. Besonderes Highlight: Freitags von 18 bis 22 Uhr wird am See gegrillt.Camping Freizeitzentrum Sägmühle GmbH, 67705 Trippstadt, Tel: 06306/92190Öffnungszeiten: Di. - So. 10 - 21 Uhr

Vorbildliches Umwelt- und Qualitätsmanagement: Das Camping-Freizeitzentrum Sägmühle erhielt vor kurzem die Auszeichnung ECOCAMPING. So installierte das Camping-Freizeitzentrum Sägmühle, Gastgeber der Auszeichnungsveran-staltung, eine Solaranlage für die Wasserwärmung, eine Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung, besonders sparsame Wasserhähne und führte eine verbrauchsgenaue Abrechnung des Stroms ein. „Mit solchen Maßnahmen leisten die Camping-plätze einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“ sagte Dr. Michael Hofmann, Leiter der Abteilung Nachhaltige Entwicklung, Naturschutz, Grundsatzfragen der Umweltpolitik im Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zum Thema ECOCAMPING erhalten Sie unter: www.ecocamping.net

www.saegmuehle.de

Anzeige

www.saegmuehle.de

Ausflugsziele

www.zum-lam.de

Familie Sven-Erik BallWinzergasse 37

76889 Gleiszellen

Telefon: [email protected]

Öffnungszeiten:täglich ab 11.30 Uhr

Mittwoch Ruhetag

Genießen Sie laue Sommerabende

bei ausgezeichneten Weinenund köstlichen Speisen!

Für Ihren Terminkalender:Weinfest in der Winzergassevom 12. bis 15. September

GASTHOF

Unsere rustikal-komfortablenGästezimmer garantieren

ihnen schöne Träume

Ihr Ausflugszielan der Südlichen Weinstraße

9

Zwischen Bad Bergzabern und dem Klingbachtal bei Klingenmünster liegt die Doppelgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach. Westlich der Weinstraße und dem beginnenden Pfälzerwald liegt der malerische Ort mit restaurier-ten Fachwerkhäusern, romantische Gassen und Gässchen laden in dem Winzerdorf zu einem Spaziergang ein.

Wunderschöne Unterkünfte, Einkehrstationen, Pensionen, Hotels, Straußwirtschaften, Gutsschänken und Restaurants bietet der romantische Ort an der Südlichen Weinstraße. „Gleiszellen“ beeindruckt seine Besucher mit einem wunderbaren Panoramablick und jeder Besucher fühlt sich wie im Urlaub.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Winzergasse, die auch zu Recht „Romantische Gasse“ genannt wird, dort wird Tradition groß geschrieben und für jeden Geschmack wird etwas besonders geboten. Das enge Sträßchen in dem sich die Fachwerkhäuser dicht an dicht drängen u. eine ganz eigene authentische, gemütliche und rustikale Atmosphäre vermitteln.

In der traditionsreichen Winzergasse finden Sie beispielsweise die „Südpfalz Terrassen“ dort genießen Sie, beim Blick in die Rheinebene, eine saisonal orientierte Küche des gehobenen Stils. Ob kleines Gericht oder mehrgängige Menüs, die Küche verwöhnt Sie stets mit Qualität und Frische. Zur abwechs-lungsreichen Speisekarte wird die Wochenkarte gereicht. Bei schönem Wetter können sie Kaffe und Kuchen auf der Freiterrasse genießen. Seit 2006 ist die historische Weinglasstube

„Die Zauberflöte“ in Gleiszellen ist mehr als ein Geheimtipp für Feinschme-cker und für jene die der Alltagsgast-ronomie entfliehen wollen. Wer wird es bestreiten, Mozarts „Zauberflöte“ ist ein gelungenes Meisterwerk der Musikwelt daran anknüpfend verpflich-tet bereits der Name zu meisterhaf-ten kulinarischen Kompostionen.

Im Muskatellerhof werden neben grandiosen Weinen auch schmack-hafte Gerichte angeboten. Auf frische wird besonders Wert gelegt und die Speisekarte bietet vom Rumpsteak über den Pfälzer Saumagen bis hin zu Saisongerichten alles was das Herz

Gleiszellen: Romantik purWinzergasse mit Herz und Charme

begehrt. In gemütlich rustikalem Ambiente und freundlicher Atmosphäre wird Geselligkeit großgeschrieben.

Das Gasthaus „Zum Lam“ besticht mit einem gemütlichen Restaurant ein beschaulicher Gastraum, der durch alte Balken, Steinsockel und Sandsteinrund-bogen ein romantisches Flair verbreitet. Das Angebot der Karte besticht durch viele Speisevariationen. Beispielsweise die Pfälzer Kartoffelsuppe mit Blutwur-steinlage und viele andere Pfälzer Spezialitäten. Ebenso findet jeder Flammkuchenliebhaber und solche die es werden wollen eine Auswahl an Flammkuchen von süß bis herzhaft, dazu werden Weine aus Gleiszellen angeboten. Der Genuss kann beginnen.

Selbstverständlich ist Gleiszellen ein Paradies für Wanderer, Radfahrer, Spaziergänger und nicht zu vergessen Pilger. Die südliche Route des Pfälzer Jakobsweges führt über Landau nach Klingenmünster und damit direkt an Gleizellen-Gleishorbach vorbei und lädt zum besinnlichen Spaziergang ein. Ein muss für jeden „Wandervogel“ ist der Muskateller-Rundwanderweg, bei dem man ca. 2 Stunden die herrliche Gegend genießen kann.

Um die Muskateller-Rebe, die dem Wanderweg seinen Namen verdankt ranken viele Geschichten. Es wird sogar behauptet, dass die Muskateller-Rebe so alt wie Dionysos sei. Wahrscheinli-cher ist aber, dass der Muskateller viel älter ist und aus Vorderasien kommt und war die Rebe, die Noah mit in seine Arche nahm. Gleiszellen-Gleishorbach, das schöne Fachwerkdorf an Wald- und Rebenhängen, pflegt seit alters her diese traditionsreiche Rebe.

Sonnige Hänge und Weinberge in bester Lage garantieren ein guten Tropfen und die Weingüter rundherum laden zur Weinprobe ein. Zum guten Schluss besuchen Sie die nahegelegene Burg Landeck und lassen Sie sich entführen in die Zeit der Ritter und Knappen. Gleiszellen, ein beschauliches, romanti-sches Dörfchen an der SüdlichenWein-straße ist immer eine Reise wert und bietet eines der schönsten Weinfeste in der Region. Dieses Jahr findet das Weinfest am 12. bis 15. September statt.

text: sh, foto: pixelio

Weinfest in der Winzergassevom 12. bis 15. September

10 Ausflugsziele

Gegen Vorlage dieser Anzeigeschenken wir Ihnen gerne einen Apéritif!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Cafe-Restaurant

Gegen Vorlage dieser Anzeigeschenken wir Ihnen gerne einen Apéritif!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Cafe-Restaurant

Brandaktuell: Das Ausflugsziel Bavaria Filmstadt zeigt zwei neue Originallocations großer Kinofilme

Wer Kino und Fernsehen liebt und darüber hinaus wissen möchte, wie große Filmproduktionen und beliebte Serien inszeniert werden, ist in der Bavaria Filmstadt im Süden von München genau richtig. Im Rahmen einer 90-minütigen Führung durch die 320.000 qm große Filmstadt und bei der temporeichen Live-Stunt Show wird man in die Geheimnisse des Filmemachens eingeweiht und beim Besuch im 4 D Erlebnis Kino erwartet die Gäste ein multimedialen Rausch.

2008 präsentiert die Bavaria Filmstadt zwei neue Drehorte aus den topaktuellen Kinofilmen des Jahres: „DWK 5 – Die

wilden Kerle: Hinter dem Horizont“ und aus der jüngsten Bernd Eichinger-Produktion „Der Baader Meinhof Komplex“.

„Der Baader Meinhof Komplex“ ist ab 25. September in den Kinos zu sehen. Bereits Anfang August zeigt die Bavaria Filmstadt den Ort, an dem die dramatischen Ereignisse des deutschen Herbstes 1977 ihr Ende fanden: den 7. Stock des Gefängnisses Stuttgart Stammheim, der für den Film originalgetreu nachgebaut wurde.

Neu ist ebenfalls der spektakulären Ort des Schattenreichs, an dem der Showdown des neuesten Kinohits aus der erfolgereichen Reihe „Die wilden Kerle“ stattfindet: die Höllentorhalle. In dieser aufwendigen Filmdekoration auf fast 1.000 Quadratmetern erfährt man, wie

Der einzigartige Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen

Dächern fliegen, sind Stuntleute am Werk. In der Bavaria Stunt Show erlebt man live, wie der Arbeitsalltag der Doubles bekannter Stars aussieht und bekommt Schritt für Schritt erklärt, wie gefährliche Stunts inszeniert werden. Die 45-minütige Bavaria Stunt Show spielt indoor vor der Kulisse eines verlassenen New Yorker Stadtteils und bietet die Plattform für gewagte Verfolgungsjagden und verblüffende Tricks.

Den Besuch der Filmstadt krönt der 4 D Cinema Motion Ride „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“, der exklusiv nur in der Bavaria Filmstadt zu sehen ist.

Speziell für die Gäste des Ausflugsziels Bavaria Filmstadt hat Bully gemeinsam mit der Filmstadt-Crew eine aufregende Fahrt mit den Protagonisten seines neuesten Animations-Kinohits am Hochleistungscomputer kreiert. Kombiniert mit der 4 D Technik des Erlebnis Kinos - parallel zur Bildhandlung bewegte Kinositze, digitale Projektionstechnik in 3 D, explosive Spezialeffekte und die Weltneuheit IOSONO Soundsystem - wird daraus ein multimedialer Rausch. In fünfeinhalb Minuten erlebt der Kinobesucher der Filmstadt gemeinsam mit der bezaubernden Lissi auf einem virtuellen Snowboard eine atemberaubende Verfolgungsjagd. Auf der Flucht vor zwei Kammerjägern werden Kopf und Kragen riskiert, Eiskanäle und Lawinen in haarsträubenden Steilfahrten passiert und zusammenstürzende Brücken in letzter Sekunde heil überwunden bis zum furiosen Showdown...... Hose festhalten, 3D Brille auf und die Ohren spitzen - schon wird aus der Fiktion Realität!

text, fotos: www.filmstadt.de

Bavaria FilmstadtBavariafilmplatz 7D-82031 Geiselgasteig

Tel.: 089/64 99 20 00

Gewinnen mit

Die BAVARIA FILMSTADT hat für unsere Leser 2 Familienkombi-Karten (2 Erwachsene und eigene Kinder bis 17 Jahre zur Verlosung zur Verfügung gestellt!

Unsere Frage: Wie heißen die topaktuellen Kinofilme deren Drehorte 2008 präsentiert werden?

Einfach die Antwort auf eine Postkarte an RWT Magazin, Hauptstr. 79 in Rodalben oder per eMail an gewinnen@rwt-magazin senden.

Wir wünschen allen Lesern viel Glück!

und der

Regisseur und Schauspieler die schwierigen Prüfungen inszenierten, welche die Mannschaft rund um Leon zu bestehen hat.

Eines der Highlights der Führung durch die Filmstadt ist außerdem die Außenkulisse der beliebten Daily “ Marienhof “. Hier, in einem eigenen Stadtviertel mit Wohn- und Geschäftshäusern, und in den Studios 4/5 und 6 wird die täglich Dosis Liebe, Gefühl, Thrill und Fun produziert. Die Mitarbeiter der Bavaria Filmstadt erklären den Besuchern, wie viele Sendungen pro Woche produziert werden und wer das Team hinter den erfolgreichen Stars ist, die täglich ihr Bestes geben, um die Fans mit neuen, spannenden Geschichten zu unterhalten.

Selbst einmal Star in einem kleinen Film sein und sich nach den Anweisungen des Regisseurs in Szene setzen – auch das bietet die Führung durch die Filmstadt. In drei verschiedenen Filmsets aus Bullys Erfolgsproduktion „(T)Raumschiff Surprise-Periode1“ haben die Besucher die Möglichkeit, ihr Talent vor laufender Kamera unter Beweis zu stellen. Verschiedene Dekorationen, gezielte Kameraeinstellungen und eine ausgefeilte Schnitttechnik lassen aus den gedrehten Szenen ein eigenes, kleines Weltraumabenteuer entstehen, in dem man sich gemeinsam mit Bully und seinen Freunden bewundern kann. Ein pfiffiger Spaß für Akteure und Zuschauer, bei dem man außerdem lernt, dass der Griff in die technische Trickkiste für Verblüffung sorgt.

Einer der ganz großen Klassiker des deutschen Kinos ist der oscarnominierte Film „Das Boot“ von Starregisseur Wolfgang Petersen, der seit einigen Jahren in Hollywood erfolgreich Blockbuster inszeniert. Nur in der Bavaria Filmstadt erfährt man alles über diesen beeindruckenden Antikriegsfilm und spürt bei einem Gang durch das original Modell der U96, wie es für Team und Schauspieler vor 25 Jahren gewesen sein muss, wochenlang in einer Kulisse auf engstem Raum zu drehen.

Die beliebten Fabelwesen aus “Die Unendliche Geschichte” gehören außerdem ebenso zum Programm der Führung durch die Filmstadt wie die Dekorationen und Requisiten aus der aufwendigen deutsch-französischen Koproduktion “Asterix und Obelix gegen Cäsar”, die als Realverfilmung mit Gérard Dépardieu in der Hauptrolle abgedreht wurde und der in den Kinos von einem Millionenpublikum gesehen wurde.

Wenn es beim Film knallt und kracht, Menschen durch Glasscheiben oder von

11Ausflugsziele

Bereits zum 10ten Male veranstaltet in diesem Jahr die Gemeinde Merzalben zusammen mit Phantasia Historica das schon traditionelle Mittelalter Spectaculum auf der alten Stauferburg Gräfenstein bei Merzalben, inmitten dem Herzen des Pfälzerwaldes.

Dereinst im Besitz der Grafen von Leiningen, ist sie nun am ersten September-Wochenende in den Händen von Landsknechten, Spielleuten und Vaganten, Handwerkern, Händlern und allerley fahrend Volks. Buntes und ausgelassenes Treiben, sowie ein abwechslungsreiches Programm versprechen die Spielleute von Triskilian, mit Mittelalterweltfolk, das Trio Mannelig, die sich der Musik des Hochmittelal-ters und der Renaissance verschrieben haben, sowie Deus Aie, mit deftigen Tavernenliedern und alten Volksweisen.

Von Rebellion und Freiheitsdrang schwärmen Jean, Jaques und Nicola, die wieder aus der berühmt-berüchtigten und untergegangenen Musik-Theater-Gruppe Helut auferstanden sind. Erstmalig ist das Duo Jomamakü aus der Südpfalz zu Gast auf der Gräfenstein. Weit über die Region hinaus sind sie bekannt für ihren Perfektionismus bei der Kunst der Jonglage und der Feuerar-tistik. Entspannen kann man bei den Harfenklängen von Frederik Finn und den Geschichten von Absalom, dem Erzähler.

Eindrucksvolle, atemberaubende Schaukämpfe bieten die Federfechter und die Landsknechte von Jaecklein´s Spießen, dar. Alte Handwerkskunst

Mittelalterspectaculum auf der Burg Gräfenstein bei Merzalben

wird lebendig dargestellt von Drechsler, Steinmetz, Schmied, Glasbläser, Töpfer, Silberschmied, Maler, Lederer, Gewand-schneiderin, Bogenbauer, Knochen-schnitzer, Buchbinderin, Seifenmacherin, Perlendreherin, Filzerin, Burgenbauer, und vielen mehr. Neben ihren Vorfüh-rungen bieten sie zum Teil ausgefallene Waren zum Kaufe an, wie historische Gläser, exotische Gewürze und Kräuter, Met, Wikingerkunst, Allerley Kurzweyl für Jedermann wird geboten, wie Bogenschießen, Geschicklichkeitsspiele…

Marie die Märchenfee zieht mit ihrem Kinderdrachen über die Burg, die kleinen Knappen und Burgfräuleins, die vielleicht vorher beim Kinderschminken waren, im Gefolge. Das Tavernenspiel, bei dem alle Akteure nochmals gemeinsam auftreten und die unmittelbar daran anschließende, faszinierende Feuershow, bilden den Höhepunkt des Tagesprogramms. In den Tavernen, Brätereien und Garküchen wird allerley köstlich Speys und Trank kredenzt.

Das Spectaculum beginnt am Freitag um 18.00 Uhr mit der Marktproklama-tion und dem Fassanstich und geht bis 22.00 Uhr. Die Darbietungen dauern am Samstag von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Als „Wegezoll“ werden von Erwachsenen 6 €, von Gewandeten 3 € und von Kindern über dem Schwertmaß von 1,30 m 2 € abverlangt. Kleinere Kinder sind frei.

Für alle, die den 20minütigen Fußweg auf die Burg scheuen, steht ein Shuttle-Service ab den Wiesen-parkplätzen bereit (1 € pro Fahrt).

12

Informationen zu den Veranstaltungenim Städtischen Krankenhaus Pirmasens

erhalten Sie bei Sr. Kristina Rehage unter der Telefon Nr. 06331/714-1094

www.kh-pirmasens.de

Veranstaltungskalender August/September

14.08.2008 10:00 ohne Kippe - Primärprävention für Kinder und Jugendliche Konferenzraum 1. UG 21.08.2008 10:00 ohne Kippe - Primärprävention für Kinder und Jugendliche Konferenzraum 1. UG

01.09.2008 18:00 Rat und Tat für Herzpatienten Cafeteria, 1. UG

03.09.2008 15:00 Onkologischer Treffpunkt - Krebserkrankung „Was nun?“ Konferenzraum 1. UG

03.09.2008 18:00 Was erwartet mich im Krankenhaus - Der Patient im Mittelpunkt Konferenzraum 1. UG 09.09.2008 19:00 ...damit der eigene Wille zählt Themen: Patientenverfügung, Betreuungsverfügung,

Vorsorgevollmacht und was jeder darüber wissen sollte. Referenten: Hermann Schulze (AWO Betreuungsverein PS) Dr. Cornelius Moser (Städt. Krankenhaus Pirmasens) Pfarrerin Martina Gutzler (Dekanat Pirmasens)

Gesundheit ist Vertrauenssache. Wer geht schon gern zur stationären Behandlung ins Krankenhaus? Oft ist ein Krankenhausaufenthalt nicht zu vermeiden. Jedoch ist bei speziellen Eingriffen, der anschließenden fachkundigen Behandlung und der notwendigen Krankenbeobach-tung ein Aufenthalt im Krankenhaus unabwendbar. Wichtig für den Aufenthalt ist aber neben der richtigen Diagnose und Therapie, mündige und gut informierte Patienten zu haben. Fragen, Hindergründe und Informati-onen zur Behandlung im Krankenhaus stellen sich somit immer wieder. Der Pflegdienstleiter im Städtischen Krankenhaus, Herr Robert Wilhelm, lädt zu einem Vortrag „Was erwartet mich im Krankenhaus?“ am Mittwoch, den 3. September 08 um 18:00 Uhr im Konferenzraum im I. Untergeschoss im Städtischen Krankenhaus ein.

Was muss vor einer Krankenhaus-

Was erwartet mich im Krankenhaus ?Der Patient im Mittelpunkt

behandlung beachtet werden? Was erwartet mich im Krankenhaus? Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen kommen auf mich zu? Wie ist die Unterbringung? Wie ist die Verpflegung? Welche Einschränkun-gen muss ich hinnehmen? Wie geht es nach einer Entlassung weiter?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus sehen es als ihre Aufgabe an, Ihnen die beste medizini-sche und pflegerische Hilfe zu geben. Die Behandlungsmöglichkeiten sind inzwischen sehr vielfältig, deswegen ist es um so wichtiger, dass eine umfassende Information über die pflegerische Betreuung erfolgt. Dies wird in dieser Veranstaltung ausführlich dargestellt und erläutert. Sicher im Krankenhaus. Hand in Hand zum Wohl des Patienten. Der Patient steht im Mittelpunkt. Veranstaltet wird dieser Vortrag vom Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens.

Sie oder ein naher Angehöriger leiden an einem bösartigen Tumor. In dieser Situation wollen wir Ihnen oder Ihren Angehörigen unsere Unterstüt-zung anbieten. Das nächste Onkolo-gische Treffen findet am Mittwoch, den 3. September 2008 15:00 Uhr im Konferenzraum des Städtischen Kranken-hauses Pirmasens im I. Untergeschoss statt. Das Leben schützen, durch mehr Wissen. Weltweit wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritt bei der Ursachenbekämpfung von verschiede-nen Krebserkrankungen erzielt. Unser Bestreben ist es, den Krebspatienten zu

Onkologischer Treffpunkt Krebserkrankung - was nun?

helfen, die körperlichen und seelischen Kräfte zu stabilisieren, das Allgemein- befinden zu verbessern, Erfahrungen im Umgang mit Krebserkrankungen auszutauschen und neue Erkenntnisse zu erfahren und zu erfragen. Möchten Sie Möglichkeiten kennen lernen, mit medizinischen Behandlungen besser umzugehen? Möchten Sie über aufkommende Fragen und Gedanken sprechen? Der Förderverein „Patien-tenforum“ im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, lädt Sie hierzu recht herzlich ein. Tue Gutes und sprich darüber.

Wir geben Rat und Hilfe bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrhythmus-störungen, Herzschwäche oder andere Krankheiten rund ums Herz. Die Selbsthil-fegruppe-Herzpatienten lädt alle Interes-sierten zu einem Treffen und Erfahrungs-austausch am Montag, den 1. September 2008 um 18:00 Uhr in der Cafeteria des Städt. Krankenhaus Pirmasens 1. Unterge-schoss ein. Die Krankheit zu akzeptieren, die Ängste und Sorgen zu bekämpfen, mit den Einschränkungen zu leben, sind die Voraussetzungen für den neuen Lebensabschnitt. Die Bewältigung der Krankheit und ihrer vielfältigen Auswir-

Rat und Tat für Herzpatienten

kungen stellt viele, mit ihren Familien, vor eine unlösbare Aufgabe. Wie verläuft die ideale Therapie? Wer kann meine Sorgen und Nöte nachvollziehen und verstehen? Erfahrungen im Umgang mit dieser Erkrankung auszutauschen und neue Erkenntnisse zu erfragen ist unser Bestreben. Wir möchten Betroffenen und ihren Angehörigen helfen und Gelegenheit geben sich auszutauschen. Herzpatienten und ihre Angehörige können in einer Herz-Selbsthilfegruppe Hilfestellung finden. Weitere Informa-tionen erhalten Sie von Herrn Rolf M. Jaksties Tel. 06391/993673.

Gefahren des Rauchensund seine Folgen

Präventionsveranstaltung im Städtischen Krankenhaus Pirmasens

Rauchen schadet der Gesundheit, das weiß angeblich jeder. In Deutschland raucht fast jeder zweite 16 jährige. Viele bleiben ihr Leben lang tabakabhängig. Rauchen und seine Folgen. Die Veranstal-tung unter dem Titel „ohne Kippe“ ist ein gemeinsames Projekt des Städtischen Krankenhauses und der Thorax-Klinik der Universität Heidelberg, die jeden Donnerstag im Städtischen Krankenhaus Pirmasens stattfindet. Von der Klinik in Heidelberg werden aufgrund des erfolg-reichen Rahmenprogramms interessierte Schulklassen nach Pirmasens verwiesen. Die Life-Übertragung zu einer Lungen-untersuchung (Bronchoskopie), aber auch die Gesprächsrunde mit Herrn Konrad Schmidt, machen diese Initiative

sehr interessant. Durch jahrelanges Rauchen bekam Herr Schmidt einen bösartigen Tumor, worauf ihm ein Teil des Kehlkopfes entfernt werden musste. Herr Schmidt lässt dabei kein Tabuthema aus, spricht offen darüber und machte die Schüler somit nachdenklich. Seine Worte wirken um so beeindruckender, vielleicht auch abschreckender, da ihm das Sprechen nur noch mit Hilfe eines Filters im Kehlkopf möglich ist. Diese Veranstaltung soll als Schockprogramm von der Kippe abschrecken, Jugendliche zum Aufhören zu bewegen oder gar nicht erst anfangen zu lassen. Diese Veranstaltung findet jeden Donnerstag im Monat, nach vorheriger Terminab-stimmung Tel. 06331/714-0, statt.

20.08.2008, 18:30 - Eröffnung Mitarbeiter/innen Kunstausstellung Zur Eröffnung der Ausstellung - Kunst im Krankenhaus - Hobbykünstler stellen aus - lädt das Städtische Krankenhaus Pirmasens und die Hobbykünster, Dipl. med. Marion Baudis, Martina Bystrek, Hildegard Herzig, Kirsten Martens, Thomas Schäfer, Stephanie Schlägel, Christine Zwick, Sie und Ihre Freunde herzlich ins Foyer des Städtischen Krankenhauses

Städtisches KH Pirmasens

13Tipps & Trends

Anfangs werden die Haare vielleicht noch von der Mama selbst geschnitten, aber spätestens nach dem die Haare eine beachtliche Haarlänge erreicht haben oder es beim Schneiden geziept hat entschließt man sich mit den Kleinen einen Friseur aufzusuchen.

Falls sich die Kleinen noch anfänglich sträuben diskussionslos mit zu einem Friseur zu gehen, versuchen die Eltern zu erklären, dass Haare schneiden nicht weh tut und es keinen vernünftigen Grund sich nicht die Haare schneiden zu lassen.

Dies ist der Zeitpunkt bei dem oft die Frage gestellt wird: Warum tut Haareschneiden nicht weh? Hier ist ein Vergleich angebracht, zwischen einer Haarwurzel und einer Blumenzwiebel. Es ist die Zwiebel, aus der beide herauswachsen. Und so wie die Blumenzwiebel in der Erde steckt, steckt die Haarzwiebel in unserem Kopf, in der Kopfhaut. In dieser Zwiebel liegt das Geheimnis, warum es überhaupt nicht wehtut, wenn mir jemand die Haare schneidet. Die Haarzwiebel hat nämlich einen tollen Trick auf Lager: Sie kann ihre lebendigen Zellen verhornen. Die Zellen sind ganz kleine Bausteine, aus denen unser Körper zusammengesetzt ist. Und die Haarzwiebel verwandelt ihre weichen empfindlichen Zellen in Horn und dann schiebt sie einen dünnen Hornfaden durch die Kopfhaut: ein Haar. Dessen Zellen sind jetzt ganz hart und glatt und nicht mehr lebendig. Und deswegen spüre ich auch keinen Schmerz, wenn mir das Haar abgeschnitten wird. Mit unseren Finger-

Ihr Friseur – Blumenzwiebeln und Haare scheidenWarum tut Haareschneiden nicht weh?

nägeln, mit dem Fell von Tieren, ihren Hufen, Krallen und natürlich den Hörnern, ist das genauso. Daher können Pferde mit glühenden Hufeisen und Nägeln beschlagen werden, ohne dass es ihnen wehtut. Die Pferde müssen also auch so etwas wie eine Hufzwiebel in ihren Beinen haben. Gut jedenfalls, dass nicht aus allen Zwiebeln Horn herauswächst, sonst würden keine Krokusse blühen, sondern Haare, Hufe und Hörner zwischen den Grashalmen wachsen.

Angst brauchen die Kinder nicht zu haben, da die Friseurgeschäfte sich um die Kleinsten liebevoll

annehmen. Wie zum Beispiel bei „Ihr Friseur“ in der Poststraße 2 in Rodalben. Dort tragen schon beim eintreten, Spielzeug und Kinderbü-cher dazu bei, dass sich

die Sprosse wohlfühlen. Der freundliche und

spezielle Service bietet den Kindern ein Wohl

fühl Erlebnis. Nicht nur der Service, sondern auch die

Preise lassen keine Wünsche offen. Ein Preis bei dem sich der Haarschnitt

nach dem entsprechenden Lebensjahr richtet wird den jungen Kunden geboten.

Auf alle Fälle sorgt ein trendiger Haarschnitt dafür, dass die Kinder gerne wieder kommen. Immer noch ist bei den Jungs eine längere Haartracht angesagt oder ein Irokese. Bei den Mädchen feiert der Zopf ein Comeback und bei diesen entstehen immer wieder neue Variationen.

Bunte Perlen, Haarspangen, Haarbänder und

Haargummis werden eingeflochten und verschönern den Look zusätzlich. Bunte Strähnen in alle Variationen und Farben sind angesagt, je farbenfroher desto besser. Das Team von „Ihr Friseur“ freut sich auf Sie und berät Sie gerne bei allen weiteren Fragen.

Buchtipp:Tim & Leo. Haareschneiden

tut nicht weh!Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde.

Aber Tim macht sich Sorgen um Leo. Dem geht in letzter Zeit alles schief: Er gießt den Kakao neben die Tasse, fällt auf dem Schulweg jedes Mal in die Schlammpfütze, liest in der Klasse den falschen Text vor, dotzt auf dem Nachhauseweg mit dem Kopf ans Verkehrsschild und wird beim Fußballspielen nie als Stürmer eingesetzt, sondern muss immer ins Tor. Schließlich ist Leo so verzweifelt, dass er nicht mal mehr Fußballspielen will! Da erkennt Tim das Problem. Doch als er mit der Schere anrückt, um Leos Haare zu schneiden, klettert der vor Angst erst mal auf den Schrank. Tim muss sich was einfallen lassen, um seinen Freund davon zu überzeugen, dass Haare schneiden gar nicht weh tut!

Bestellen können Sie das Buch mit der ISBN-Nr. 3831503745 beispielsweise in Rodalben bei der „Leseratte Hobbytique“, Hauptstraße 123, Tel. 06331-16417.

Haus & Garten14

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Rahmen des Marktanreizprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Im Interesse einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Energieversorgung, angesichts der nur begrenzten Verfügbarkeit fossiler Energieressourcen sowie aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes fördert die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien im Energiemarkt. Das Ziel der Förderung ist, den Absatz von Technologien der erneuerbaren Energien im Markt durch Investitionsanreize zu stärken und deren Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

2008 wird die Förderung für erneuerbare Energien im Wärmemarkt mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt. Für das Marktanreizprogramm stehen in diesem Jahr bis zu 350 Millionen Euro zur Verfügung, deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Als Teil des integrierten Energie- und Klimaprogramms der Bundesregierung hat das Bundesumweltministerium eine neue Förderrichtlinie für das Marktanreizprogramm erlassen, die unbefristet ab 2008 gilt. Ab 2009 werden für das Programm bis zu 500 Millionen Euro im Jahr bereitgestellt.

Über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind förderfähig:

Die Errichtung und Erweiterung von • Solarkollektoranlagen bis 40 m² Bruttokollektorfläche, • Solarkollektoranlagen mit mehr als 40 m² Bruttokollektorfläche auf

Ein- und Zweifamilienhäusern mit hohen Pufferspeichervolumina, • automatisch beschickten Anlagen zur Verbrennung von fester Biomasse für

die thermische Nutzung bis einschließlich 100 kW Nennwärmeleistung, • handbeschickten Anlagen zur Verbrennung von fester

Biomasse für die thermische Nutzung von 15 bis 50 kW Nennwärmeleistung (Scheitholzvergaserkessel),

• effizienten Wärmepumpen, • besonders innovativen Technologien zur Wärme- und Kälteerzeu-

gung aus erneuerbaren Energien nach Maßgabe dieser Richtlinien: o Große Solarkollektoranlagen von 20 bis 40 m² Bruttokollektorfläche, o Sekundärmaßnahmen zur Emissionsminderung und Effizienzsteige-

rung bei Anlagen zur Verfeuerung fester Biomasse bis einschließlich 100 kW Nennwärmeleistung

o besonders effiziente Wärmepumpen.

Quelle: BAFA

Ausführliche Informationen über das Marktanreizprogramm erhalten Sie bei den Spezialisten der Fa. Vogel Energietechnik GmbH mit Sitz in Lei-men. Die Geschäftsführer der Fa. Vogel Energietechnik GmbH, die Brüder Oliver und Joachim Vogel, bieten Ihnen ein komplett Angebot über die gesamte Haustechnik aus einer Hand, mit ener-getischem Konzept, heizen ohne Öl und Gas.

Infos zur Firma und einen Gesamt-überblick der Leistungen erhalten Sie auf www.solar-vogel.de oder einfach anrufen: 06397 - 12 90 400.

Heizung • Sanitär • Solar • WärmepumpenWolfgang Mlynski, Friedhofstr. 10, 66976 Rodalben

Tel.: 06331 / 16799 • Mobil: 0170 / 47 51 260

Fred Stadelmann 66978 Clausen/PirmasensTel: 0 63 33-27 9577 · Mobil: 0 171-147 79 22

50/2006 90 x 50 FARBE geliefert

Martkanreizprogramm 2008

15Haus & Garten

Jasmin ist eine junge Dame. Und Jasmin ist auch der Name eines ökologi-schen Dämmstoffes, den Max Jehle, Inhaber der Holz- + Lehmhaus GmbH aus Salem am Bodensee nach seiner Tochter benannte. Auf dem Weg, eine gesunde Wohnumgebung herzustellen, bietet Jasmin Bauherren und Modernisierern einen federleichten und ökologischen Dämmstoff, der in seiner Wirksamkeit optimal ist und außerdem beim Brand- und Schädlingsschutz jede denkbare Sicherheit bietet. Jasmin benötigt allein einen Hohlraum. Denn Jasmin besteht aus den Spänen heimischer Fichten, die kaum sichtbar aber hochwirksam mit Lehm ummantelt wurden. Diese Späne werden durch eine handtellergroße Öffnung eingeblasen und verdichtet. Damit werden problemlos alle Ecken erreicht und durchlaufende Rohrleitun-gen rundum gedämmt. Die Idee, Holz und Lehm im Hausbau miteinander zu verbinden, ist Jahrtausende alt, und die Nachfrage nach natürlichen Baustoffen in jüngster Vergangenheit deutlich gestiegen. Holz und Lehm sind atmungs-aktiv und feuchteregulierend und werden in einem von Max Jehle zum Patent angemeldeten Verfahren zu einem homogenen und leicht zu handha-

Der Ökodämmstoff zum Einblasenbenden Material verbunden.

Der Lehm ist gereinigt und kommt in dieser Form auch als „Heilerde“ bei medizinischen Naturheilverfahren und im Wellnessbereich zum Einsatz. Jasmin ist extrem atmungsaktiv und dampfdiffu-sionsfähig und regelt damit die Feuchte der Raumluft. Diese Form der Dämmung schafft ein gesundes und ausgeglichenes Raumklima, besser als andere Baustoffe.

Eine der enorm angenehmen

wohnklimatischen Eigenschaften der lehmüberzogenen Späne besteht in der Wärmespeicherfähigkeit, die beim Einsatz im Dachbereich für Phasen-verschiebungen von bis zu 15 Stunden sorgt, so dass Wand- und Deckeninnen-flächen kaum Gelegenheit besitzen, sich im Hochsommer aufzuwärmen. Ein angenehmes und behagliches Wohnen auch bei extremen Dachau-

ßentemperaturen ist die Folge. Am bisherigen Erfolgsweg von

Jasmin ist Matthias Weibel beteiligt, der mit seinem Naturbaustoffhandel

im westpfälzischen Pirmasens ganz wesentlich zum Einsatz von Jasmin

im ökologischen

Hausbau beigetragen hat. Bei Weibel sind auch weitere Informationen über dieses Dämmmaterial zu erhalten. „Das Urteil vieler Bauherren, die sich bisher für Jasmin entschieden haben, ist einstimmig. Sie haben, so berichten sie mir, zwar etwas mehr in die Dämmung investiert, das gesunde und reizfreie Klima und die entspannende Behaglich-keit im Hause seien aber ein nicht zu beziffernder Gewinn!“, freut sich Matthias Weibel und weist darauf hin, dass Jasmin auch von der strengen Positivliste

des Arbeitskreises Ökologischer Hausbau (AKÖH) anerkannt ist.

text: weibel

Abb.�ähnlich

Ein�neuer�PC�soll´s�sein?-�AMD�Sempron64

LE-1150,�2GHz

-�512MB�DDR2�RAM,�PC667

-�80�GB�Seagate�Festplatte

-�DVD-ROM�Laufwerk

-�Grafik�on�board

-�ATX�Midi-Tower

-�Sound�/�LAN�on�board

-�ohne�Betriebssystem

-�ohne�Maus�und�Tastatur

-�ohne�Software

Optionale�Erweiterungen:-�1GB�RAM 24,-

-�160GB�Samsung�Festplatte 25,-

-�MS�Windows�XP�Home 101,-

-�MS�Windows�XP�Pro 149,-

-�MS�Windows�Vista�Home 100,-

-�Tastatur�und�Maus 25,-

-�DVD-Brenner�im�Austausch 25,-

Mehr�RAM

gefällig�?512 MB�DDR,�PC400 25,-

1024�MB�DDR,�PC400 39,-

512���MB�DDR2,�PC667 22,-

1024�MB�DDR2,�PC667 40,-

512���MB�DDR2,�PC800 28,-

1024�MB�DDR2,�PC800 48,-

222,-

www.fse.de�•�Mail:�[email protected]ücker�Str.�82�•�66953�Pirmasens •�Tel.�06331�-�509�520

Alle�Preise�sind�Endpreise�bei Abholung�Laden�Pirmasens,�Irrtümer�und�Änderungen�vorbehalten

Unsere�Leistungen:

Bau�von�PC�Systemen�nach�Kundenwunsch�/�Fehlersuche

und�Beseitigung�/�Umbau�von�PC-Systemen�/

Austausch�der�Komponenten�/�Virenbeseitigung�/�Vernetzung

von�PC�Systemen�/�Aufrüstung�von�PC´s

-�auch�von�Fremdherstellern�-

Nur�solange�der

Vorrat�reichtHP�LaserJet�P1505

-�23�Seiten/min.

-�1200�dpi

-�USB

-�Monochrome

99,-

Unser�Rundum-Sorglos-Paket

699,-

Set�bestehend�aus:-�Komplett�PC�mit�Betriebssystem

(original�Windows�CD�-�keine

Recovery-CD�!!),Nero

Brennsuite,Power-DVD,Tastatur

und�Maus

-�19’’�TFT�Monitor

-�Multifunktionsgerät�zum

Drucken,Kopieren,Scannen

Abb.�ähnlich

Sichern�Sie

Ihre�Daten

Externe�Festplatte,

500�GB

79,-

RWT Mobil18

Weitere Fahrzeuge finden Sie bei VW-Service Höbel in Waldfischbach

ANKAUF VERKAUF

ww

w.a

uto

be

rnd

l.d

e

ww

w.a

uto

be

rnd

l.d

e

Bereits zum zweiten Mal in Folge belegt Honda Platz 1 der Gesamt-wertungder J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie in Deutschland

• Mit dem bestem in Deutschland jemals erreichten Gesamter-gebnis belegt Honda den ersten Platz der Gesamtwertung

• Jazz und Civic auf Platz 1 in ihrem Segment• CR-V und Accord jeweils Platz

2 in ihrem Segment• Accord bestbewer-

tetes Fahrzeug im Bereich Fahrzeug-anmutung

Wie zufrieden sind Autofahrer wirklich mit ihrem Auto und der Marke? Wurden die Erwartungen erfüllt? Gab es Lob? Vor allem aber: Was wird kritisiert? Die Antworten von nahezu 20.000 befragten Autofahrern sind Grundlage der Kundenzufriedenheitsstudie des unabhängigen Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates. Nach langer Tradition in den USA wird die renommierte Kundenzu-friedenheitsstudie seit 2002 auch in Deutschland durchgeführt.

Nachdem Honda im vergangenen Jahr erstmals Platz 1 in der Gesamtwertung belegte, behauptete der japanische Hersteller seine führende Position auch in diesem Jahr souverän: Mit dem für den deutschen Markt bislang besten jemals ermittelten Ergebnis aller Marken konnte sich Honda erneut den ersten Platz der Gesamtwer-tung sichern.

„Zu sehr gut bewerteten Produkten gehört untrennbar ein exzellenter Service“, erklärt Elmar Paltian, Vizepräsident Honda Motor Europe (North). „Deshalb ist es nicht nur toll, dass wir mit insgesamt vier Modellen herausragend abgeschnitten haben. Der erneute erste Platz in der Gesamtwertung der diesjährigen Studie zeigt, dass unsere Bemühungen der letzten Jahre um das Wohl der Kunden nachhaltig Wirkung zeigen. Besonders stolz macht uns deshalb auch der Sieg im Bereich Zufriedenheit mit dem Service.“

Konkret: Sowohl bei den Bewertungs-kriterien Fahrzeugannahme als auch bei der Leistung der Serviceberater belegte Honda jeweils den ersten Platz. In den Bereichen Serviceannahme, Servicequalität und Händlerbetrieb schnitt man jeweils auf Platz 2 ab.

Exzellente EinzelergebnisseNicht nur der Gesamtsieg geht

erneut an Honda. Auch die Modelle Jazz und Civic belegten in ihren Segmenten jeweils den ersten Platz. Auf den zweiten Rang im Umfeld ihrer Wettbewerber fuhren die Modelle Accord und CR-V.

In der Kategorie Fahrzeuganmutung konnte der Accord darüber hinaus mit der besten Platzierung selbst Wettbewerbsmodelle so genannter Premium-Hersteller auf die Ränge verweisen.

Honda behauptet Führungsposition souverän

text, fotos: Honda Pressezentrum

Die Technik

RWT Mobil 19

w w w . s u b a r u . d e

Kraftstoffverbrauch (l/100 km): innerorts: 15,0 (Legacy Kombi 2.5i) bis 10,9 (Forester 2.0X); außerorts: 9,1 (Forester 2.0X) bis 6,5 (Legacy Limousine 2.0R); kombiniert: 11,1 (Legacy Kombi 2.5i) bis 8,2 (Impreza 2.0R); CO2-Emission (g/km) kombiniert: 207 (Impreza 2.0R) bis 179 (Legacy Limousine 2.0R).

Abbildungen enthalten Sonderausstattung.

w w w . s u b a r u . d e

Autogasanlage gratis2 +

beim Tanken sparen

Volltanken schon ab 30, – Q

1

1 Z. B. Impreza: max. Füllmenge 42,4 Liter bei 0,69 P je Liter Autogas im Bundesdurchschnitt (Stand Juli 2008). Andere ecomatic� Modelle können abweichende Tankvolumen haben.

2 Die Aktion gilt nur vom 01.07.2008 bis 30.09.2008 (es gilt das Kauf- und Zulassungsdatum) bei teilnehmenden Subaru Partnern in Verbindung mit dem Kauf eines Neu- oder Vorführwagens mit ecomatic� Autogas Hybrid-Technologie (die ecomatic� fähigen Subaru Modelle erfragen Sie bitte bei Ihrem Subaru Partner).

Sondermodelle sind von der Aktion ausgenommen. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen der SUBARU Deutschland GmbH; ausgenommen Leasing- und Sonderfinanzierungsangebote.

Bei der Subaru Dauerspar-Geschenk-Aktion2 erhalten Sie die ecomatic� Autogas Anlage inkl. Einbau im Wert von 2.900,– P

geschenkt2 und können dann ab 30,– P volltanken1: Steigen Sie jetzt um auf die erfolgreichste Kraftstoffalternative Europas.

Sparen ab dem ersten Tag: Umsteigen auf Autogas rechnet sich bei Subaru jetzt sofort.

Bis zum 30. September 2008 bietet die Subaru Deutschland GmbH beim Kauf eines Subaru Neu- oder Vorführwagens die kostenfreie Umrüstung auf den Betrieb mit dem umweltfreundlichen und kostengünstigen Kraftstoff Autogas an. Damit rentiert sich der Umstieg auf Autogas vom ersten Tag an, denn die Amortisationsrechnung für die Anlage und den Einbau wird überflüssig. Der Autogas-Fahrer spart bei jedem gefahrenen Kilometer bares Geld.

„Man muss nur auf die Benzinpreise bei den Tankstellen schauen, dann erkennt man sofort, wie attraktiv unser Angebot Autogas ecomatic® ist“, erläutert Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH. „Und das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für Umwelt. Autogas ist ein sehr sauberer Brennstoff, mit dem wir die Emissionsbelas-tung für die Umwelt wesentlich reduzieren können.

Für unsere Kunden bringt die kostenfreie Umrüstung auf den bivalenten Betrieb eine signifikante Senkung der Kraftstoffkosten ohne Einbußen bei Leistung, Komfort und Sicherheit. Dank des Energiesteuerge-setzes ist gesichert, dass sie mit der Umrüstung auf Autogas auch langfristig die richtige Entscheidung treffen.“ Das Gesetz sieht die steuerliche Begünsti-gung von Autogas bis zum 31. Dezember 2018 vor.

Subaru Autogas ecomatic®Sparen ab dem ersten Tag

Subaru ist einer der „Autogas-Pioniere“ und bietet bereits seit 2004 Umrüstanlagen an. Die Nachrüstung mit einem Autogastank in der Reserveradmulde, einem Zuleitungssystem zu den Zylindern und einem Verdampfer zur Herstellung eines zündfähigen Gasgemisches macht das Fahrzeug bivalent: Es kann also wechselseitig sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betrieben werden. Mit einem einfachen Knopfdruck kann der Fahrer während der Fahrt von Benzin- auf Gasbetrieb und umgekehrt umschalten.

Ein Liter Autogas kostet im Bundesdurchschnitt rund 0,70 Euro und ist damit um mehr als die Hälfte billiger als Superbenzin. Weil die Umrüstung nichts kostet, erübrigt sich eine Amortisationsrechnung, was den Umstieg auf Autogas für die Käufer eines Subaru Neu- oder Vorführwagens noch lukrativer macht.

Wie sehr sich die Umrüstung ab dem 1. Juli 2008 für Subaru-Kunden lohnt beweist das folgende Beispiel: Subaru Forester 2.0X, Jahresfahrleistung 20.000 Kilometer; durchschnittlicher Verbrauch 8,4 l/100 km.

Bei der Berechnung ist ein gasspezifischer Mehrverbrauch von 30 Prozent berücksichtigt: Autogas hat eine im Vergleich zu Benzin geringere Dichte und somit einen geringer ausfallenden Energiewert. Dies führt zu einem etwas höheren Verbrauch.

Kosten mit Superbenzin pro Jahr 1.680 l x 1,50 EUR = 2.520,00 EURKosten mit Autogas pro Jahr 2.184 l x 0,70 EUR = 1.528,80 EUR

--------------------Ersparnis pro Jahr 991,20 EUR

Die Kostenrechnung

Kostenfreie Umrüstung noch bis zum 30.September 2008

Die Umrüstkits sind maßgeschneidert für Subaru-Fahr-zeuge. Der komplette Einbau der Autogasanlage dauert etwa zwölf Stunden. Bei Subaru wird der Autogastank Platz sparend in der Reserveradmulde installiert, das Reserverad wird durch ein Pannenspray ersetzt. Das Kofferraumvolumen wird kaum eingeschränkt. Die von der Subaru Deutschland GmbH gelieferten Anlagen wurden in Langzeittests geprüft und zertifiziert. Das TÜV-Gutachten bestätigt die Echtheit einer Subaru ecomatic® Autogas-Anlage. So gewährt die Subaru Deutschland GmbH die volle bis zu dreijährige Werksgarantie oder bis maximal 100.000 Kilometer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs für die Bauteile der Autogasanlage bei Einbau vor Erstzulassung.

Volle Werksgarantie auf die Autogasanlage

Fahrzeuge mit Autogasantrieb sind ebenso sicher wie benzin- oder dieselbetriebene Autos: Die Gasanlage muss hohe Sicherheitsauflagen erfüllen und ist TÜV-geprüft. „Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei diesen Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, auch nicht aus jenen Ländern, wo relativ viele Autogasautos zugelassen sind. Crash- und Brandtests zeigen, dass sie nicht gefährlicher sind als vergleichbare Benzinfahrzeuge“, attestiert der ADAC. Auch muss kein Fahrer eines Autogas-Subaru Nachteile bei der Parkplatzsuche befürchten: Autogas-Fahrzeuge dürfen seit der Novellierung der Garagenverordnung im November 1993 selbstverständlich auch in Tiefgaragen geparkt werden. Auch Tankstellen gibt es inzwischen reichlich: Bundesweit bieten derzeit rund 3.800 Stationen Autogas an.

Sicherheit und Versorgung

KFZ Gumbert GmbHWinzler Straße 207• 66955 Pirmasens

Tel. 06331-92211 • Fax 06331-92996 • www.autohaus-gumbert.de

Über Möglichkeiten der Entbindung, Wassergeburt und die Versorgung frühgeborener Kinder informieren die Ärzte und Geburtshelfer des Städtischen Krankenhauses Pirma-sens bei einem Elternabend am 19. August ab 19 Uhr. Der Infoabend ist eine gemeinsame Veranstaltung des Städtischen Krankenhauses und der Hebammengemeinschaft „Neues Leben“. Neben einer Führung durch den Kreißsaal und Wochenstation stehen Ärzte und Hebammen als Ansprech-partner zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter der Telefon-Nummer 06331/714-1301.

„Babys pflegen, aber richtig“, lautet das Motto einer gemeinsamen Infoveranstaltung am 14. August, 19.00 Uhr von Kinderklinik und Wochenstation des Städtischen Kran-kenhauses in Pirmasens. Interessenten bekommen Tipps und praktische Hilfen rund um das Baden, Wickeln und Beobachten von Neugeborenen und Klein-Kindern. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefon-Nummer 06331/714-1301.

Wer hat schon einmal etwas von dem kanadischen Drehbuchautor Gordon Murphy gehört? Oder wer ist Nick Blame, Hauptdarsteller in der Inszenierung „Résistance II“? Warum wird auf den Plakaten, die nun schon seit einigen Tagen in Pirmasens und Umgebung kursieren, explosiv und fulminant mit Krücken gekämpft? Und zu wem gehören die vier Portraitbilder, die man auf dem Plakat erkennt? Diese und noch viele weitere Fragen, die einem augenscheinlich in den Sinn kommen, wird die pirmasenser Theatergruppe ‚Exakt’ am 22., 23., 29. und 30. August 2008 um jeweils 20 Uhr im „Park Kino“ unterhalb des Lokals „Parkplatz“ beantworten. Rund ein Jahr dauerten die Produktion und die Proben der etwa fünfzehnköpfigen Gruppe für die fertige Umsetzung der Drehbuch-vorlage. Eintritts-karten kann man im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus in Pirmasens für 11€ (ermäßigt 9€) erwerben; weitere Informationen findet man im Internet unter www.theater-exakt.de .

Informationen20

G O R D O N M U R P H Y ‘ S

AM 22., 23., 29. UND 30. AUGUST 2008 IM PARK KINO PIRMASENSBEGINN 20.00 UHR EINTRITT 11,00 EURO ERMÄSSIGT 9,00 EURO KARTENVORVERKAUF KULTURAMT PIRMASENS

EXAKT ENTERTAINMENT PRÄSENTIERT THEATER EXAKT IN GORDON MURPHY’S RÉSISTANCE II MIT LISA BERGSTRÖM NICK BLAME JACK THE KEEPER BETTY GREEDY MS. MISSY JIM PAGE CHRISTINE ALLISON MUSIK VON THE STAN PRODUKTION HOWARD GREEDY

CASTING BRIAN TURNER REGIE HENRY BURNETT SECOND EXECUTIVE SUPERVISING DOLLY GRIP ASSISTANT KAROLEK KRASYNOWORSKOWSKYINFOS WWW.THEATER-EXAKT.DE

PLAK

AT: B

ECKE

R&

ZIM

MER

Theater Exakt spielt „Résistance II“

Pfälzerwald-Marathonwww.pirmasenser-waldmarathon.dewww.pfaelzerwald-marathon.de

Von den Hügeln der Stadt Pirmasens geht der Blick weit über die „Berge“ in das, von der UNESCO ausgewie-sene, Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald hinein. Exzellente Voraus-setzungen für einen ganz speziellen Marathon, der neben der sportlichen Herausforderung auch einen besonderen Ausblick bietet: die Schönheiten des größten zusammenhängenden Waldgebietes in Deutschland!

Der Marathon startet zum dritten Mal am 13./14. September 2008 von Pirmasens direkt in den Pfälzerwald. Der Erlebnislauf reiht sich in die Galerie jener speziellen 42 Kilometer Läufe ein, die vor allem in freier Natur auf Gelenk schonenden Waldwegen zum Ziel führen. Die Stadt Pirmasens bietet mit dem Naturpark Pfälzerwald für den Marathonlauf der besonderen Art geradezu ideale Voraussetzungen.

Natürlich gibt es im Pfälzerwald einige Höhenmeter zu überwinden. Wer sich die ganze Strecke nicht zutraut oder sich als „Profi“ zwischen zwei Läufen nur etwas Training in angenehmer Umgebung verschaffen will, der kann auch das Angebot des Halbmarathons wahrnehmen. Die Distanz von rund 21 Kilometer ist in die Streckenfüh-rung des Marathons integriert. Ein besonders Angebot für Gruppen, Vereine, Belegschaften und alle, die sich im Team eine große Leistung teilen wollen, bietet der Staffelmarathon: Vier Läufer teilen sich die historischen 42 Kilometer und laufen am Ende gemeinsam durchs Ziel.

13./14.09.08 - Pfälzer/Pirmasenser Waldmarathon

Samstag 13.09.2008

13.00 Uhr Nordic - Walking Start/Ziel: Messegelände Pirmasens ca. 15 KM

13.30 Uhr Bambini - Lauf Start/Ziel: Messegelände Pirmasens ca. 1,7 KM

Nudelparty von 16.00 - 18.00 Uhr im Bereich der Messehalle 6a mit Live - Auftritten verschiedener Gruppen

Geplant ist am Abend eine Marathonparty für die Bevölkerung ebenfalls in der Messehalle 6a

Sonntag 14.09.200810.30 Uhr Marathon 42,195 KM 10.30 Uhr Halb-Marathon 21,095 KM

10.30 Uhr Marathon-Staffel für 4 Personen Teilstrecken ca.: 7,5 / 11,5 / 12,6 / 10,5 KM 42,195 KM

Start: Exerzierplatz Pirmasens. Ziel: Messegelände Pirmasens (Halle 6a) Zielschluss ist 17.00 Uhr.

Busshuttle für den Staffelwettbewerb: Die Teilnehmer an den Staffelläufen werden rechtzeitig durch Busse der Stadtwerke Pirmasens zu den einzelnen Wechselpunkten gebracht und auch wieder an den Ausgangspunkt zurückgebracht.

Auszeichnungen:Verbesserung Streckenrekord Marathon:Geldpreis von jeweils 100 € (Männer/Frauen) Sollte der Streckenrekord nicht unterboten werden, wird das Geld jeweils unter den ersten drei des Marthons verteilt (40€/35€/25€). Streckenrekord Männer: Hans Jörg Dörr (2007) - 02:49,57 h Streckenrekord Frauen: Stefanie Fulde (2007) - 03:17,25 h

Verbesserung Streckenrekord Halbmarathon:Geldpreis von jeweils 75 € (Männer/Frauen) Sollte der Streckenrekord nicht unterboten werden, wird das Geld jeweils unter den ersten drei des Marathons verteilt (30€/25€/20€). Streckenrekord Männer: Andre Bour (2007) - 01:13,39 h Streckenrekord Frauen: Marion Hebding (2007) - 01:30,15 h

Auch für Nordic-Walker wird eine Strecke ausgeschildert. Dieser Lauf startet bereits am Samstag, den 13. September 2008. Die 15 Kilometer lange Strecke führt zunächst über Siedlungsstraßen, bis sie den Walker mit der herrlichen Natur des angrenzenden Pfälzerwaldes belohnt. Einige moderate Höhenmeter machen auch diese Strecke sportlich interessant.

In diesem Jahr hat sich das Veranstal-tungsteam entlang der Laufstrecke einige Neuerungen einfallen lassen. Der Start wird wieder auf dem Exerzierplatz stattfinden, musste die Veranstaltung wegen Baumassnahmen im letzten Jahr noch auf eine Nebenstraße ausweichen. Damit auch auf dem Beckenhof Partystimmung entsteht werden sowohl Läufer als auch Zuschauer in diesem Jahr mit einem attraktiven Unterhal-tungsprogramm, organisiert vom Team des Beckenhofes, verwöhnt werden. Dafür wird eigens ein Zuschauershuttle von der Messehalle zum Beckenhof und zurück eingerichtet. Die Anzahl der Verpflegungsstellen wurde nochmals erhöht und auch entlang der Strecke wird für Stimmung gesorgt werden.

Bisher haben sich insgesamt knapp 500 Teilnehmer für die verschiede-nen Strecken angemeldet. Überzeugt, dass noch viele Läufer sich erst nach den frühen Sommerferien in Rheinlandpfalz anmelden, hat sich das Veranstaltungsteam dazu entschlos-sen, die Startgelder bis einschließlich 07. September nicht anzuheben.

text: hk, foto: dr

Informationslauf beimPfälzerwald-Marathon

Wer beim diesjährigen Pfälzerwald-Marathon im Bereich Walking mitmachen möchte, hat am Mittwoch, 27. August 2008, die Gelegenheit, die Strecke unter profes-sioneller Führung kennenzulernen. Die Veranstalter bieten einen Informati-onslauf für die Nordic Walking Strecke an. Christine Maier führt alle interes-sierten Nordic Walking Läufer ab 17:00 Uhr durch die Strecke. Treffpunkt ist am Eingang der Messehalle 6a.

i

www.pirmasenser-waldmarathon.de

21

Regionales, Wirtschaft, Termine22

Sommerangebot Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber

der Klassen A, A1, B, BE, L, M und TSa. 16.08.08 / Sa. 23.08.08 / Sa 06.09.08 / Sa. 13.09.08

Angebot: Kurs + Sehtest + 4 Passbilder! 19,99 €

Erste Hilfe KursFür Betriebe, LKW Führerschein und alle die interessiert sind

Sa. 16.08.08 bis So. 17.08.08 / Sa. 23.08.08 bis So. 24.08.08 / Sa. 30.08.08 bis So 31.08.08 je von 9.00 bis 16.00 Uhr

(Abrechnung über Berufsgenossenschaft möglich.) 25,00 €

Krankenpflege in der Familie Mit der ,,Krankenpflege in der Familie“ wollen wir alle vorbereiten und schulen,

die mit pflegebedürftigen Menschen zu tun haben. 28,00 € DI. 26.08.2008 und MI. 27.08.2008 und DO. 28.08.2008

Tanzkurs für Anfänger und Fortgeschrittene An 10 Abenden im lockeren Rahmen Tanzen lernen oder auf das gelernte aufbauen.

Beginn: Fr. 12.09.2008 für Anfänger um 19:00 Uhr und Fortgeschrittene um 20:30 Uhr Anmeldung ab sofort!!! 60,00 €

Erste Hilfe am KindFür alle die interessiert sind oder die mit Kindern zu tun haben ist die Erste Hilfe

am Kind die Möglichkeit die jüngsten Mitmenschen unter uns zu schützen.Do. 11.09.2008 ab 17.30 Uhr. 20,00 €

Infos / Hotline & AnmeldungenTel.: 06331-144732, Fax: 06331-144934

[email protected], www.institut-schweitzer.de

„Jugendarbeit der „Moosalbtaler Blasmusik e.V.“ mit frischem Wind

Die „Moosalbtaler Blasmusik e.V.“ hat begonnen, ihre sowieso schon als vorbildlich angesehene Jugendarbeit weiter auszubauen und dabei auch neue Wege zu bestreiten. So finden vom 12.-17. August 2008 die „Internationalen Jugendmusiktage“ statt, zu der Gäste aus Japan und aus dem Harz erwartet werden. Eine Vielzahl von Veranstaltungen von der musikalischen Aufführung des „Großen Zapfenstreichs“ bis hin zum Sinfoniekonzert sind geplant.

Eine gute Sitte bei den Moosalbtalern ist es, schon in den Jugendformationen Orchestervorstände zu rekrutieren, die Organisationsaufgaben übernehmen und sich darin üben, die Geschicke des Vereins aus Sicht der Jugend mit zu lenken. Neu ist, dass diese Jugendvorstände erstmals an einer bundesweit ausgeschriebenen Fortbildung der „Jeunesses musicales“ unter dem Titel „Mitverantwortung im Jugendorchester“ teilnehmen.

Bei nationalen Spitzendozenten aus dem Bereich des Musikmanagements lernen sie dort alle Facetten der selbstverantwortlichen Mitarbeit und Gestaltung in einem Musikverein kennen. Hierdurch möchte der Verein erreichen, dass Jugendarbeit nicht über die Köpfe der Jugendlichen hinweg erfolgt.

Neben allen neuen Impulsen bleibt bei den Moosalbtalern natürlich Bewährtes bestehen. So gibt es selbstverständlich weiterhin die drei Jugendensembles „Musik-Löwen“, Schülerorchester und Jugendorchester. Nach den Sommerferien startet wieder eine neue Anfängergruppe. Wer also ein Instrument erlernen möchte, ist herzlich aufgefordert, sich bei den Moosalbtalern zu melden. Ansprechpartner für allgemeine Fragen ist Heike Laag (Tel.: 06331-721323), für Jugendarbeit und Ausbildung ist Josef Kling (Tel.: 0171-911 96 06) zuständig.

text, foto: moosalbtaler blasmusik

Programm Jugendorchester Herzberg am Harz: • 15.08.08, 19:30 Uhr Platzkonzert, auf dem Platz hinter dem alten Rathaus in

Waldfischbach ,Jugendblasorchester Herzberg am Harz “Musiklöwen”, Schülerorchester und Jugendorchester der Moosalbtaler Blasmusik

• 15.08.08, 21:15 Uhr Konzertante Aufführung des „Großen Zapfenstreichs”, dto. Jugendblasorchester Herzberg am Harz, Jugendorchester der Moosalbtaler Blasmusik

• 16.08.08, 14:00 Gartenschau Kaiserslautern, Jugendblasorchester Herzberg am Harz, Jugendorchester der Moosalbtaler Blasmusik

• 17.08.08, 11:00 Schnapsgassenfest Hermersberg, Jugendblasorchester Herzberg am Harz i

Regionales, Wirtschaft, Termine 23

Jährlich laufen bei der Firma Revell bis zu 100 Neuheiten topaktueller sowie historischer Modelle „vom Band“ und begeistern nicht nur die Modellbauer. Die Buchhandlung Leseratte Hobbytique bietet seit neustem, Modellbausätze der Firma Revell in verschiedenen Ausführungen. Unter anderem finden Sie die Klassiker, vom Auto über Schiffe bis hin zum Flugzeug. Aber auch die Neuheiten aus den verschiedenen Modellbaubereichen finden Sie bei der Buchhandlung Leseratte Hobbytique. Schauen Sie vorbei und werden Sie zum Modellbauer oder verschenken Sie einen Modellbausatz bei der nächsten Gelegenheit.

Neuheit aus dem Bereich Flugzeuge: „Douglas A-20 G/J Havoc“, die dreisitzige, leichte Jagdbomber basiert auf einer Entwicklung aus den 30er Jahren. Die ersten Varianten der Havoc gingen an Frankreich, die häufig gefertigten A-20 G und A-20 J bildeten die Hauptausführungen für die USA.

Neuheit aus dem Bereich Schiffe: „Schlacht-schiff USS MISSOURI“, die U.S.S Missouri, (genannt „Mighty“ Mo“), eines der größten und mächtigsten Schlachtschiffe der US Navy, wurde berühmt durch die Unterzeichnung der japanischen Kapitulationsurkunden.

Neuheit aus dem Bereich Autos: „Mercedes Benz 560 SEC „Premium“, die Coupés der S-Klasse: das gesamte technische Potenzial von Mercedes-Benz in exklusiven Stil - auf höchstem Niveau. Sportlich-eleganter Ausdruck führender Kompetenz im Automobilbau. Markantes Profil, individuelle Linie, vollendete Ausgewogenheit.

Leseratte Hobbytique - Faszinierende Modellbausätze

„Revell“ macht Träume wahr

text: sh, fotos: revell

15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15

August - September

15.08.2008Hermersberg. SGF Schnapsgassenfest. Frei-tag 15.08. bis 17.08.2008. Zweibrücken. Irish Folk Festival. 15.08.2008 bis 16.08.2008, Veranstalter: Killarney Irish Pub.Zweibrücken. No Covers Sunshine Festival. Ort Freibad.

16.08.2008Rodalben. Rodalber Grünesputschefest. Weiter Infos auf Seite 3 in diesem Heft! Maßweiler. Dorffest in Maßweiler.Hauenstein. Sommernachtsfest in Hauen-stein. Sommernachtsfest mit live Musik - Ho-tel-Cafe-Restaurant Dorfstübel , Burgstraße 18, 76846 Hauenstein. Walshasuen. 16. August 2008 bis 17. Au-gust 2008. Sommerfest in der Ortsgemeinde Walshausen. Am Brunnen, 66484 Walshau-sen.Spirkelbach. 6. Brunnenlauf. Am Samstag, den 16. August 2008 findet der 6. Brunnen-

lauf in der Dorfmitte am Dorfgemeinschafts-haus statt. Der Juniorenlauf über 4 km für Ju-gendliche und Frauen startet um 18 Uhr, der Brunnenlauf für Erwachsene (8 km Frauen/Herren) um 19 Uhr. bei dem brunnenlauf handelt es sich um einen Volkslauf, der sei-nen eigenen, familiären Charakter erhalten hat. Der Veranstalter, der SV Spirkelbach, verzichtet bewusst auf große organisato-

Regionales, Wirtschaft, Termine24rische Dinge und spricht lieber den typischen Volksläufer an, aus der näheren Umgebung. Der Rundkurs um das Dorf ist anspruchsvoll und selektiv. Der Kurs von 4 km Länge ist von Jugendlichen und Frauen einmal, von den Männern zweimal zu Durchlaufen. Die Stre-cke weist einige giftige Steigungen auf. Der Höhenunterschied beträgt 8o m pro Runde. Gelaufen wird zu 70% auf Asphalt, zu 30% auf Waldboden. die Streckenrekorde stehen bei: Jugendliche (4 km) 17:12 min, Frauen (4 km) 16:36 min, Frauen (8 km) 37:40 min, Männer (8 km) 28:42 min. Sportverein Spir-kelbach 1921 e.v. Kontakt: Rolf Göttel, Lan-gentalstr. 10, 76848 Spirkelbach, email: [email protected]. Veranstalter Sportver-ein Spirkelbach. Veranstaltungsort Dorfge-meinschaftshaus, 76848 Spirkelbach.

17.08.2008Merzalben. Historische Burgführung in Ge-wandung. Info: 06331/719419. Mit der ed-len Dame auf die Burg Gräfenstein. Offene Führung in Gewandung mit Gräfin Katharina von Leiningen. Tauchen Sie ein in das Leben und Treiben auf Pfälzischen Burgen im Mitte-alter. Info unter 06331/719 419 Frau Annette Burger-Schröder. Veranstalter G-IG Südwest-pfalz. Veranstaltungsort Burg Gräfenstein.Zweibrücken. Rosengartenkonzert: Pfälzer Musikanten Kulturpark „Europas Rosengar-ten“, 15.00 Uhr.

18.08.2008Waldfischbach-Burgalben. Die Integrierte-Gesamtschule kommt (IGS). Die Landesre-gierung hat entschieden, dem Antrag des Verbandsgemeinderates auf eine Integrierte Gesamtschule (IGS) zu entsprechen. Doch was bedeutet dies konkret? Was ist eine IGS? Was geschieht mit der Max-Wittmann-Re-alschule und der Hauptschule? Was ändert

sich für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für Lehrerinnen und Lehrer? Und natür-lich auch, was kann von dem Guten, das viel-fältig vorhanden ist, erhalten werden? Über diese Entwicklung informiert die SPD Wald-fischbach-Burgalben auf einer Veranstaltung am Montag, den 18.08.2008 ab 19:00 Uhr im oberen Saal des Bürgerhauses Schuhfa-brik. Die SPD Waldfischbach-Burgalben hat für diese Veranstaltung den zuständigen Referenten des Bildungsministeriums, Herrn Norbert Diehl, gewinnen können. Hiermit ergeht Einladung an alle Interessierten, nicht nur aus Waldfischbach-Burgalben. Veran-staltungsort Bürgerhaus Schuhfabrik, oberer Saal, Friedhofstraße 3, 67714 Waldfischbach-Burgalben.

21.08.2008Zweibrücken. 9. Skatenight Treffpunkt: Her-zogplatz, 20.00 Uhr.

22.08.2008Höheinöd. Open Air Sommerfest. 22.08. bis 24.08.2008.Höheinöd. Rock-Openair. Beginn 20.00 Uhr.

23.08.2008Münchweiler. 23. Bis 24.08.2008, Tag des Hundes, Beginn 9.00 Uh, Hundeheim.Rodalben. Grumbeerbrode des Obst- und Gartenbauverein in der Hettersbach.Heltersberg. 23.08. bis 24.08.2008. Grum-beerekerwe. Vereinsheim Heltersberg.Zweibrücken. Pferdetage Rennwiese, Landgestüt, 23.08.2008 bis 24.08.2008. 23.08.2008 Offizieller Reitertag anl. Pferde-tage Landgestüt.

24.08.2008Höheinöd. Sommerfest mit kulinarischem Ambiente, viele sportlichen Aktivitäten (für

Kinder z. B. die Riesenrutsche der Regenbo-gen Kinderhilfe) und ein kulturelles Rahmen-programm. Frühschoppen mit Musik Mit-tagessen (z. B: Ochsenfetzen, Lachsnudeln, ...) großes Sport- und Unterhaltungsangebot Tombola Unterhaltungsprogramm. Veran-stalter TV 1888 Höheinöd, Veranstaltungsort Jahnplatz, Raiffeisenstraße 14a, 66989 Hö-heinöd. Weitere Hinweise zur Veranstaltung siehe Internet: www.tv-hoeheinoed.de Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Hans-Broschey-Halle statt. Beginn 10.00 Uhr.Hauenstein. Sommerfest. 24. August 2008, 10.30 Uhr, Sommerfest Seniorenheim „Haus am Neding“ in Hauenstein, Veranstalter Se-niorenheim „Haus am Neding“. Veranstal-tungsort Seniorenheim „Haus am Neding“, Speyerstraße, 76846 Hauenstein Zweibrücken. Picknick im Park: Chansons und Songklassiker mit „Favari“ Kulturpark „Europas Rosengarten“, 11.00 Uhr.

29.08.2008Rodalben. Gästebegrüßung im Foyer der Touristinformation im Rathaus, 18.30 Uhr. Horbach. Horbacher Kerwe. 29. August 2008 bis 1. September 2008. Mehr Info finden Sie unter dieser Nummer: 06333/63007. 29.08. bis 01.09.2008.

30.08.2008Rodalben. „Rote Socken für Metternich“, Gastspiel des Cawwerusch-Theater im Dr. Lederer Haus, Beginn 20.00 Uhr.Leimen. 30.08. bis 31.08.2008. KirchweihHinterweidenthal. Fischerfest. 30. August 2008 bis 31. August 2008. Fischerfest Hinter-weidenthal, Veranstalter Angelsportverein Hinterweidenthal, Veranstaltungsort Dorf-park, 66999 Hinterweidenthal Zweibrücken. Tag der offenen Tür der John

Deere Werke Zweibrücken John Deere Werke, Homburger Str. 117, 9.bis 18 Uhr.

31.08.2008Merzalben. Grumbeerbrode des PWV an der Gräfensteinhütte. Donsieders. Grumbeerebrode des Pfälzer-waldverein. 06333/4477 Rieschweiler-Mühlbach. Sa./So. 30./31.08. Aeroclub, Flugplatzfest, PottschütthöheHauenstein. 31. August 2008, 10.00 Uhr, 75 Jahre Christkönigskirche und Pfarrfamilien-fest Hauenstein, Veranstalter Katholische Pfarrgemeinde Hauenstein, Veranstaltungs-ort um die Christkönigskirche, 76846 Hau-enstein

04.09.2008Ruppertsweiler. Altbierfest. 4. September 2008 bis 6. September 2008, Veranstalter FC Ruppertsweiler. Veranstaltungsort Sportge-lände FC Ruppertsweiler, Lemberger Straße, 66957 Ruppertsweiler.Zweibrücken. 10. Skatenight Treffpunkt: Her-zogplatz, 20.00 Uhr.

05.09.2008Hermersberg. Kerwe. 5. September 2008 bis 8. September 2008. Mehr Info finden Sie un-ter dieser Nummer: 06333/63923. Waldfischbach-Burgalben. Bruchwiesenfest. 5. September 2008 bis 7. September 2008. Buntes Treiben auf dem Carentaner Platz . Carentaner Platz in 67714 Waldfischbach-Burgalben.Hauenstein. Kerwe mit verkaufsoffenem Sonntag. 5. September 2008 bis 8. Sep-tember 2008. Kerwe mit verkaufsoffenem Sonntag Hauenstein. Veranstalter Luftkurort

Hauenstein, Veranstaltungsort Rathausplatz, Schulstraße, 76846 Hauenstein. Merzalben. 5. September 2008 bis 7. Sep-tember 2008. Auch in diesem Jahr wird der Burghof der Burg Gräfenstein wieder gut gefüllt sein, denn über drei Tage kann der Besucher sich ins Mittelalter entführen las-sen. Tavernenmusik, das eiserne Klopfen des hemdsärmeligen Schmied, Schwertkämpfe um schöne Maid lassen sie für drei Tage den Alltag vergessen. Info unter 06395/993077.

IRISH PUB PSLandauer Str. 41, Fon: 31693

mi. 13.08.one drink pony | open stage

fr. 15.08.jack brandon | rock‘n roll pur

mi. 20.08.melanie | open stage

fr. 22.08.nur kurt

mi. 27.08.klaus reiter | open stage

fr. 29.08.mark a. ritter | rock & pop

weiter termine und infos:www.irish-pub-ps.de

MONDAY: PITCHER EVENING1.5 LITRE GUINESS, KILKENNY - 9.00 €

1.5 LITRE PILS, ALT - 8.00 €

06.09.2008Obersimten. Babybasar. Baby-Basar, Ver-anstalter MGV Obersimten. Veranstal-tungsort Sängerhalle Obersimten.

07.09.2008 Rosengartenkonzert: Polizeimusikkorps des Saarlandes und Polizeichor Rosenstadt Zweibrücken Kulturpark „Europas Rosen-garten“, 15.00 Uhr.

Regionales, Wirtschaft, Terminewww.rwt-magazin.de

Betzekiebitz 25

Nach den ersten gut absolvierten Testspielen bekam der FCK beim Stadionfest gegen Hoffenheim den ersten Schuss vor den Bug. Es war zwar

kein Offenbarungseid, ähnlich des Spiels in der letzten Saison, doch ließen die Hopp-Schützlinge mit einem klaren 0:3 kein Zweifel am Klassenunterschied.

Leider keinen Klassenunterschied hingegen gab es beim Pokalspiel gegen den Drittligisten Carl Zeiss Jena. Der FCK verlor 2:1 und schied - wie so oft – frühzeitig aus dem Pokal. Sicherlich sind die Neuzugänge als Verstärkung zu sehen, doch Trainer Milan Sasic hat in dem eh noch kleinen Kader mit vielen Verletzten zu kämpfen. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Mannschaft gesund und eingespielt ist. Weiterhin größtes Problem ist der Spielaufbau, der oft schon im Ansatz scheitert. So konnte der frische Stürmer- Neuzugang Srdjan Lakic (24 Jahre) von Hertha BSC lediglich das Ergebnis verkürzen, doch für mehr fehlte einfach das Durchsetzungsvermögen im Mittelfeld.

Bis zum 30. August gibt es noch die Chance, weitere Spieler für den FCK zu gewinnen. Das ist nicht ganz so einfach, denn nach wie vor sind die finanziellen Möglichkeiten mehr als eingeschränkt. Sollte es weitere Sponsoren geben, kann Stefan Kuntz auf dem Transfermarkt noch mal zuschlagen, hierbei hofft er vor allem auf frustrierte Ersatzspieler aus der ersten Liga, die mit einem Schritt zurück ihre Chance und einen Stammplatz suchen.

Wichtig waren Sasic und Kuntz, dass es zukünftig keine Verständnisprobleme mehr gibt. Lediglich Abwehrschrank Moussa Ouattara kann noch nicht richtig Deutsch, alle Neuzugänge hingegen sind zweit- und erstligaerfahren. In Hinsicht auf die

Der lange Weg zurück in Liga eins

Die Reisen finden nur statt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen! Kleine Ände-rungen im Ablauf sind möglich. Nutzen Sie bei Bedarf unseren preisgünstigen Abholservice.

Wenn Sie noch Fragen haben, wir beantworten sie gerne - wir sind immer für Sie da !!

Infos und Buchen: 06331 - 14 02 43Flughafentransfer • Taxi- und Mietwagen • Ausflugsfahrten

Kranken-, Dialyse-, Strahlenfahrten (zugelassen für alle Kassen) Transporte aller Art

Nicht vergessen!

Am 13. Mai ist Muttertag

Rodalber Kurier-Dienst GmbH

Burgstraße 6a

66976 Rodalben

Fon: 06331 - 14 02 43

Fax: 06631 - 14 02 44

www.rkd-wiehn.de

Reisen mit

20.09.2008-27.09.2008, Korsika - Sardinien Inkl. sämtlicher Fährüberfahrten, Unterbringung 2 Bett Kabinen mit DU/WC, 1 Frühstück 1 Abendessen an Bord, Reiseleitung Calanche, Bootsfahrt Grotta di Nettuno, Reiseleitung Alghero, Reiseleitung Costa Smeralda

6xÜN/HP, Abendessen als 3-Gang-Menü, p. Pers. im DZ 885,00 €

11.10.2008-18.10.2008, Kleinod in den Pyrenäen Begrüßungscocktail in Andorra, Halbtagesausflug mit Reiseleitung 3-Täler-Fahrt, Ganztagesausflug Seu d´Urgell - Andorrra (steuerfrei), Ganztagesausflug mit Reiseleitung bei der 3-Länder-Rundfahrt, Ortstaxe

5xÜN HP im ****Sterne Sporthotel, Abendessen 3-Gang-Menü bzw. Buffet, 2xÜN HP Mittelklassehotel, 7xFrühstücksb., p. Pers. im DZ

668,00 €

25.10.2008-09.10.2008, Naturerlebnis Riesengebirge Inkl. Eintritt und Besichtigung Glashütte, und Glas-/Skimuseum Harrachov, Eintritt Brauerei mit Bierprobe, Wanderung zum Mumlava-Wasserfall inkl. Rübezahl Jause, Dia-Vortrag Riesengebirge, Kabinenfahrt auf den Berg Jested, Stadtbesichtigung Spindlermühle, Musikabend im Hotel, Reiseleitung während des gesamten Aufenthalts.4xÜN/Frühstücksbuffet, 4xAbendessen als 3-Gang-Menü, p. Pers. im DZ

375,00 €

>>> TAGESFAHRTEN <<< 18.09.2008 WISSEMBOURG/ELSASS 12,00 € Altstadt-Sehenswürdigkeiten, elsässische Küche genießen

Weitere Reisen finden Sie in unserem Katalog „RKD Reisen 2008“ und im Internet unter www.rkd-wiehn.de

schwierigen Finanzverhältnisse hat der FCK sich gut verstärkt. Weitere Projekte rund um den höchsten deutschen Fußballberg gedeihen ebenfalls. In Zusammenarbeit mit Sportfive hat Kuntz die VIP-Räume umbauen und erneuern lassen. Trotz heftiger Preiserhöhung sind diese Plätze ausverkauft.

Derzeit ist auch der Trainingsplatz hinter der Ostkurve in Arbeit, so dass der Namen des Restaurants „Kiebitz“ wieder Sinn macht. Auch der Fanshop kommt zurück ins Stadion. Nicht nur die Mietersparnis ist wichtig, man konnte damit auch Arbeitsplätze in Verbindung mit dem Ticketing optimieren. Insgesamt konnten die Vorstände Ohlinger und Kuntz die von der Stadt eingeforderte siebenstellige Ersparnis ohne Kündigungen erreichen. Peinlich für die Vorgänger, dass vieles jahrelang brach lag oder suboptimal lief.

Der FCK findet wieder seine Nähe zu den Fans, ob beim Training, beim Ticketkauf oder bei den Heimspielen. Der Schulterschluss zwischen Verein und Fans wird weiter voran getrieben. Mit Werbeaktionen in der Tagespresse oder per Post-Mailing informiert man über weitere Möglichkeiten den angeschlagenen Traditionsverein zu unterstützen. Beim Sponsorpartner Pfalzwerke kann der geneigte Fan Herzblut-Strom bestellen, um damit den Sponsorbetrag zu erhöhen oder er hat die Möglichkeit beim Verein eine Zweijahreskarte mit Rabatt und Preisgarantie zu erwerben - alles Maßnahmen, um dem 1.FCK weiteren finanziellen Spielraum zu erwirtschaften.

Das Ziel kann nur die Rückkehr in die erste Liga sein, allerdings noch nicht in dieser Saison, bestätigt auch Trainer Milan Sasic. Die roten Teufel haben endlich einen guten Weg eingeschlagen, doch der ist noch sehr lang.

Euer Betzekiebitz

Konzerte | Events | Konzerte | Events |

Freitag 15. – Montag 18. August/Weinfest der Landjugend ImpflingenDie Landjugend rockt ganz Impflingen mit geiler Musik und Special Happy Hour.Musikprogramm für das Weinfest:Freitag: Renee Walker Band und Planet JanetSamstag: Someone Else und Individuus Sonntag: GROSSklein Montag: Orange 4Info: www.lf-impflingen.de

Samstag 16. August 20 Uhr/Weinfest in Dei-desheim mit der Peppermint GangThe Peppermint Gang spielen Open Air auf dem Weinfest beim Weingut Mehling.Info: www.peppermintgang.de

Samstag 16. August ab 17 Uhr/Pfalz Open Air/Waschmühle KaiserslauternDieses Mal findet das Pfalz Open Air nicht in Winnweiler sondern in Kaiserslautern statt. Mit von der Partie sind Cane Street – Snailshouse – Keine Zeit – Elli & Band und menschenskin-der. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Freitag 22. - Sonntag 24.08./Plätzelfeschd in Herxheim Das 13. Herxheimer Plätzelfeschd ist ein dreitägiges Live Open Air Festival mit 25 Bands und freiem Eintritt! Das ganze findet auf dem wunderschönen Luitpoldsplatz am südlichen Rand von Herxheim statt. Von der regionalen Presse wird das Plätzelfeschd als „Little Woodstock“ bezeichnet.Musikprogramm: Freitag (17-24 Uhr): Para Black, Yuma, Jo´s Mum, Do Little Fun Family, Fisherman´s Friends, Blue Tattoo, Ftee Speech, TurbolilihipSamstag (14-24 Uhr): All In, Doctors Order, Dr. Piper, Brotherhood, Meiers Men, Busking, Dunner & Keidel, Groove Connection, Someone Else, Mc FlySonntag (11-18 Uhr): Maysix, Pollution, Caro, Total Clearense, Die Dicken Kinder, Superjam, Hanks Acoustic ZooInfo: www.interkunst.com

Regionales, Wirtschaft, Termine26

Freitag 22. August ab 18.30 Uhr/Dudenhofen/ Manfred Mann´s Earth Band Open Air

Der Song Blinded by the light dürfte auch heute noch jedem Rockfan im Ohr sein. Dieser Song steht repräsentativ für den Sound von Manfred Mann´s Earth Band. Nachdem die le-gendäre Band in den siebziger Jahren ihre erfolgreichste Phase hatte und sich in den neun-ziger Jahren sogar auflöste, begeistert sie seit einigen Jahren wieder zahlreiche alte und neue Fans mit erstklassigen Live-Auftritten.Im Vorprogramm spielt ANPLAGD seine bekannten Cover-Hits aus Rock und Pop-Eintritt: 30 Euro im Vorverkauf und 36 Euro an der AbendkasseKontakt: Roland Vogt Telefon 06238/3481

Freitag 22. August 20 Uhr/Höheinöd/TVH Rock Open Air mit Elliot und Crime & Passion

Rock Non Stop heißt es an diesem Abend, weil beide Bands im Wechsel spielen. Das Rock Open Air findet im Zentrum von Höheinöd statt. Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Jugendliche EuroInfo: www.tv-hoeheinoed.de

Samstag 23. August 21 Uhr/Church in Orange in ei-ner Kirchenruine in Alzey.

Die etwas andere Art Orange 4 live zur erleben. Die Band ist schon seit Jahren mit ihren un-plugged Konzerten in Kirchen sehr erfolgreich. In diesem Jahr gibt es im Sommer ein Konzert der etwas anderen Art – ein Church in Orange Open Air in der Beller Kirche. Karten gibt es für 12 Euro über die Homepage der Band. www.orange-4.de

Samstag 23. August ab 17 Uhr/Rock 4 Nature/Schwäbisch Hall

Auf dem Air Field Hohenlohe kann man an diesem Tag ein musikalisches Feuerwerk erleben mit den Dicken Kindern – Joe Cocker – Nena – Scorpions – Wir sind Helden – Ich+IchInfo: www.dickekinder.com

Samstag 30. August 21 Uhr/Tumbleweed rocken im Hexkessel in Höheinöd

Mit Klassikern der letzten 40 Jahr entstaubt die Band bekannte und verborgene Schätze der Musikgeschichte. Eintritt 3 EuroInfo: www.tumble-weed.de

Regionales, Wirtschaft, Termine 27

Hilfe für WeißrusslandDrei Wochen an der Pfälzer-Luft

Am 22. Juli 2008 trafen die Kinder aus Weißrussland, nach einer 2000 Kilometer langen Busreise, auf Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben ein. Dort wurden Sie schon erwartet von den Mitinitiatoren Uwe Schweitzer und Manfred Schwab. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung und der „Schlüsselübergabe“ im Hause Maria Rosenberg konnten sich die Kinder nach der anstrengenden Reise erholen.

Gleichzeitig haben die Initiatoren der Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen Sänger und Tänzer in der Verbandsgemeinde Rodalben etwas Werbung betrieben und stießen dabei auf offen Ohren und herzliche humanitäre Unterstützung. So durften sich die Kinder am vergangenen Montag bei der Firma Gerli-Merzalben (Dockers) in deren Verkaufsräumen in Münchweiler zu ihrer großen Überraschung je ein Paar Schuhe nach ihrer Wahl aussuchen, was unter ihnen sehr große Freude auslöste.

Das dritte Foto zeigt freudestrahlend die kleinen Künstler der Tanz-und Gesangsgruppe als Gäste im Wasgau-Markt. Dort konnte der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverein Manfred Schwab einen Scheck in Höhe von 600,- Euro in Empfang nehmen und ein jeder der kleinen Künstler wurde mit einer Tüte Süßigkeiten bedacht. Ein weiteres Highlight im Programm war der Besuch des Wild & Wanderparks in Silz. Frau Gepard, Geschäftsführerin des Wild & Wanderparks hat sich spontan bereit erklärt die Kinder kostenlos einzuladen. Bei sensationellem Wetter genossen die Kinder und ihre Betreuer den Ausflug und hatten sehr viel Spaß. Die Firma Omnibus Braun aus Rodalben stellte den Bus zur Verfügung und damit konnten die Kinder bequem ihr Ziel erreichen.

Am 09.08.2008 fand das Folklorekonzert im Rahmen der „Hilfe für Weißrussland“ statt. Präsentiert wurde das Konzert von dem Deutschen Roten Kreuz - Ortsverein Rodalben und dem Institut Schweitzer. Die Konzertbesucher wurden von Anfang an mitgerissen und inspiriert von den Klängen aus Weißrussland. Die Folkloregruppe Rovesnik und die Gesangsgruppe Zentrum Molavin begeisterten die Zuschauer. Mit Freude, Spaß und großem Engagement präsentierte jedes einzelne Mitglied der Gruppe leidenschaftlich seinen Auftritt. Die kleinen Stars Andrej und Xenia, beide Gewinner des Junior-Eurovison boten einen wahrhaft großen Auftritt. Die Folkore Gruppe Rovesnik führte in immer wechselnden Kostümen und Gesangseinlagen durch das Programm. War der erste Teil des Konzertes noch traditionell, begann nach einer kurzen Pause, der zweite Teil mit modernen Klängen. Das Konzert endete mit einem großen Finale, bei dem auch die Leiterin Svetlana Stezanka ihr Können zum Besten gab. Das Folklorekonzert war ein großer Erfolg und die Besucher entschwanden beschwingt in die Nacht. Ein weiterer Höhepunkt im Geschehen war kurz nach der Pause, die Ehrung von Frau Else Winnwa, die seit 50 Jahren Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz ist. Der Landrat Herr Hans Jörg Duppré ehrte Frau Winnwa, weitere Gratulanten waren der Stadtbürgermeister Wilhelm Matheis, Herr Günter Breiner und Manfred Schwab vom DRK Orstverein Rodalben.

Das Finale in RodalbenSensationelles Folklorekonzert begeistert Publikum

text: red, fotos: privat

Ihre Hotline für redaktionelle Beiträge und Anzeigenberatung: 06331-239237

RWT Magazin, Hauptstr. 79, Rodalben

COCKTAIL-CATERINGCOCKTAIL-CATERING

Judith GampferTalstrasse 1066978 Clausen

Der Spezialist für Cocktails auf Ihrer

nächsten Party, oder als besondere

Umrahmung Ihrer

Hochzeitsfeier.“Die mobile Cocktailbar” können

Sie buchen, egal an welchem

Ort, zu welchem Anlass oder

Zeitpunkt!

Reservieren Sie Ihren Termin!

Tel. (06333) 274078 Fax (06333) 274079

Mobil 0173-6510474

eMail: [email protected] • www.cockstail.de

Finanzen28

Weltweit Erfolg mit Investmentfonds

Birger B I E H L Pommernstr. 34 66976 Rodalben

Tel. 06331-258181

Alle Fondsgesellschaften aus einer Hand:

...und viele mehr!

Obwohl der DAX mit 6.081 Punkten am 15.7.2008 ein neues Jahrestief erreicht hatte und alle Charttechniker davon ausgingen, dass es nun in Richtung 5.500 Punkten weiter abwärts geht, ist es ihm gelungen in nur drei Wochen mit 6.561 Punkten ins Wochenende zu gehen.

Im Zuge stark fallender Ölpreise hat der deutsche Leitindex fast 500 Punkte gut gemacht.

Doch trotz dieser Erholung bleibt es dabei, dass der DAX noch immer 20 % im ersten Halbjahr verloren hat. Laut Handelsblatt konnten sich lediglich drei im DAX gelistete Unternehmen diesem negativen Trend entziehen. Alle anderen Aktien gaben nach. Bei zweien hat sich der Kurswert sogar halbiert. Die Aktie der Deutschen Bank war an einem Tag sogar unter 50 € abgetaucht und hat sich damit - wie Daimler auch - im Kurs halbiert.

Doch die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes ist leider keine Ausnahme. Ein Blick auf wichtige globale Leitmärkte zeigt, dass fast alle Märkte bröckeln. Der S&P 500 verlor im ersten Halbjahr 12,83%, der Dow Jones Industrial Average gab 15,65% nach, der Euro Stoxx 50 verlor 23,79% und der Hang Seng China Enterprises sogar 25,52%. Einen entscheidenden Beitrag zu diesen Ergebnissen hat übrigens der Monat Juni geleistet. Mit einem Minus von 9,37% erlebte der Weltaktienindex MSCI World EUR seinen größten Monatsverlust seit dem Baisse-Jahr 2002. Allein diese Assoziation weckt

FinanznachrichtenAugust 2008

Erinnerungen an düstere Börsenzeiten...

Und dieses Mal können scheinbar selbst europäische Rentenwerte nicht als der „sichere Hafen“ für Investorengelder fungieren. Der SALB European GBI gab in diesem miserablen ersten Halbjahr ebenfalls nach. Mit einem Verlust von 3,55% sind europäische Rentenwerte keineswegs mehr eine sichere Anlagealternative. Zusätzliche Sorgen bereitet zudem die derzeit hohe Inflationsrate in Deutschland von 4%.

In Amerika reißen die Schreckensmeldungen inzwischen nicht ab. Nach einem Einbruch des Aktienkurses um 80 % und trotzdem weiterhin bestehenden Liquiditätsproblemen erwägt die US-Investmentbank Lehmann Brothers ein Delisting der eigenen Aktien an der Wall Street. Viele befürchten sogar, dass es Lehmann wie Bear Stearns ergeht.

Der Chef der US-Börsenaufsicht SEC, Christopher Cox, setzt sich für strengere Regeln beim sogenannten „Naked-Short-Selling“ ( nacktes Leerverkaufen) bei Aktien von Fannie Mae, Freddie Mac und US-Primärhändlern wie Lehman Brothers, Merrill Lynch, Morgan Stanley und Goldman Sachs ein. Als Naked-Short-Selling bezeichnet man den Verkauf von Aktien, ohne sich die Aktie zu leihen. Die US-Börsenaufsicht SEC plant die Verabschiedung einer für dreißig Tage gültigen Notverordnung, wonach das Shorten der oben aufgeführten Aktien eine Art Leihverhältnis für die entsprechenden Aktien erfordert. Dies zeigt eindeutig

die Casino-Mentalität aller Banken weltweit. Insbesondere aber in USA.

Fannie Mae und Freddie Mac kommen ebenfalls nicht aus den Schlagzeilen. Die beiden größten Hypothekenfinanzierer der USA mussten durch ein Rettungsprogramm der US Regierung gestützt werden.

Vermutlich werden innerhalb eines Jahres in den USA noch zwei Millionen Häuser zwangsversteigert werden. Obwohl die FED überall Schadensbekämpfung betreibt, wird davon ausgegangen, dass noch mindestens 100 weitere Banken Pleite gehen.

Den 10 größten Geldvernichtern soll inzwischen zwar nicht mehr der Konkurs drohen, die Summen, die sie aber in den Sand setzten sind beachtlich.

Allen voran die Citigroup mit ca. 57 Milliarden USD

danach folgt Merrill Linch mit 47 Milliarden USD

dann die Schweizer UBS mit 37 Milliarden USD

American International Group mit 20 Milliarden USD

HSBC mit 19 Milliarden USD

Royal Bank of Scottland mit 16 Milliarden USD

Dann folgt das erste Deutsche Institut mit der IKB, die es auf eine sagenhafte Summe von fast 15 Milliarden USD Verlust brachte.

Der Gesamtverlust aller Banken soll sich mittlerweile auf 400 Milliarden USD belaufen.

Das dabei auch ausgerechnet die UBS an dritter Stelle auftaucht ist schon erstaunlich. Schließlich sind die Schweizer seit Jahrzehnten als „Stockkonservativ“ aufgetreten.

Doch damit ist das Ungemach für die Banken aber noch lange nicht beendet. Die amerikanische Staatsanwaltschaft und die SEC-Börsenaufsicht haben

zunächst die Citigroup verpflichtet ihren Anlegern Schadensersatz in Milliarden für Verluste durch ARS-Papiere zu leisten. Weitere Banken, darunter auch die UBS gehen nun „freiwillig“ dazu über diese ARS zurückzukaufen.

Öl und Gold

Ist die riesige Spekulationsblase ums Öl nun endlich geplatzt?

Der Preis fürs Öl ist innerhalb von drei Wochen von über 147 USD auf 114 USD zurückgekommmen.

Dies hat letztlich auch den Kurssprung im DAX über 6.500 Punkte ermöglicht.

Doch wie immer – bei derart positiven – Kurskapriolen wird der Verbraucher lange warten müssen, bis sich die Preise beim Heizöl und an der Tankstelle diesem Niveau anpassen.

Preissprünge nach oben werden erfahrungsgemäß stündlich an der Tankstelle und beim Heizölhändler weitergegeben.

Tankstellenpächter hatten bereits Scouts eingesetzt, die bei Tankstellen im Umkreis von 10 km die Preise ermittelten und durchgaben, um sofort ebenfalls die Preise zu erhöhen.

Ob diese Praktik nun auch bei Preisrückgängen weiter bestehen bleibt?

Auf Preissenkungen warten die Verbraucher Wochen oder gar Monate.

Das Krisenmetall Gold hat sich unter diesen Vorgaben auf 850 USD ermäßigt.

Währungen

Auf der Währungsseite ist ebenfalls eine große Bewegung in den Markt gekommen. Die Talfahrt des USD scheint gestoppt. Der USD konnte sich auf 1,5074 befestigen.

text: birger biehl

Regionales, Wirtschaft, Terminewww.rwt-magazin.de

Klatschreporter und Womanizer Ludo wird nach empfind-licher Störung der Traumhochzeit von Yvonne Catterfeld und Wladimir Klitschko zu 300 Stunden Sozialarbeit in einem Kinderhort verurteilt. Dort steht er vom ersten Tag an in der Missgunst der verhuscht -schüchter-nen Anna, die zu allem Überfluss in Schulzeiten unter Ludos üblen Streichen leiden musste. Während ihr Liebesleben bereits vor Jahren den Verzweiflungstod gestorben ist, nimmt sie nun unfreiwilligerweise und voll unverhohlener Verachtung am promiskuitiven Treiben des „Kindergärtners“ wider Willen teil. Doch mit der Zeit entwickelt Anna tatsächlich mehr als freundschaftliche Gefühle zum machohaften, aber nichts-destotrotz irgendwie liebenswerten Sexprotz und Schöpfer des Keinohrhasen...

Spätestens nach seiner dritten Regiearbeit, in der Allroundtalent Til Schweiger erneut sein sicheres Gespür für skurrile Geschichten beweist, dürfte selbst der letzte hartnäckige Kritiker zum Verstummen gebracht worden sein. Denn nur Steine oder Berufspessimisten können angesichts des abgebrannten Gagfeuerwerks nicht in bester „Feelgoodstimmung“ nach dem DVD Abend von der Couch schweben.

Selbst wenn das von Beginn an vorgelegte Tempo nicht über die gesamte Laufzeit durchgehalten werden kann, sorgen das großartige Ensemble und clevere Skript dafür, dass man sich die Zähmung des hormongesteu-erten Ludo durch die oberflächlich so bieder erscheinende Anna gerne etwas länger angeschaut hätte. Und für all diejenigen, die den Witz noch nicht kennen, schließt Schweiger den Streifen mit der Visualisierung einer zotigen Stammtischgeschichte gutgelaunt und angenehm unkitschig ab.

KEINOHRHASEN bietet die perfekte Gelegenheit, Mann und Frau gleichermaßen ansprechend zu unterhalten, ohne dass man(n) sich

Christopher Nolan, der mit „Batman Begins“ bereits zeigte, dass auch das DC-Universum die Vorlagen für aufregende und moderne Superhel-den-Verfilmungen liefern kann, hat mit „The Dark Knight“ sein Meisterstück abgelegt.

Der Milliardär Bruce Wayne (Christian Bale) jagt als maskierter und mit Hightech ausgerüsteter Batman nachts in Gotham City das Verbrechen. Korruption und organisierte Kriminalität herrschen zwar weiterhin,

doch die Gangster werden langsam nervös - zumal ihnen neben Batman auch der neue engagierte Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) zu Leibe rückt. Als Batman und Dent sich gemeinsam mit dem Polizeioffizier Gordon (Gary Oldman) verbünden und fast die ganze Mafia und ihr Vermögen dingfest

RWT Digital 29

NINTENDO WII KONSOLE + SPIELE

im VerleihFreitags und Samstags bis 22.00 Uhr geöffnet!

Porno-DVDs zum kaufen ab 5.00 €!

Öffnungszeiten:Mo-Do 10.30-12.30 Uhr u. 15.30-21.00 Uhr

Freitags 10.30-12.30 u. 15.30-22.00 UhrSamstags durchgehend von 10.30-22.00 Uhr

Man hört „Viva La Vida ...“ und freut sich, dass Coldplay sich endlich wieder etwas trauen, dass sie auf ihrem nunmehr vierten Studioalbum viel experi-mentieren und ein bisschen bei ihren U2 Idolen klauen. Diese Anleihen sind durchaus kompatibel mit dem eigenen Sound der Band, ohne aufgesetzt oder ideenlos zu wirken – ganz im Gegenteil: Man hört wieder hin.

Es zieht sich eine dezente, aber deutlich wahrnehm-bare Würze durch die Songs der neuen CD: Hier mal Handclaps, da mal Flamen-corhythmen, ab und zu fernöstliche Sounds oder Gitarren, die wie eine Sitar klingen.

Ja, das Album ist gelungen. Es müht sich nicht, sondern klingt um einiges befreiter und entspannter durch die atmenden Sounds statt der breiigen Hymnenhaftigkeit, die man befürchtet und erwartet hatte.

Das unkonventionelle und inoffizielle Internet-Video zur ersten Single „Violet Hill“ verstärkt den Eindruck der Lust an der Experimentierfreude. Und trotzdem bleibt die Platte mit dem sperrigen Titel eine typische Coldplay – warm, flächig und schillernd.

Thematisch wird weniger als auf Vorgängeralben Einsamkeit zelebriert oder angeprangert, sondern viel eher die Balance zwischen universellen Themen abgehandelt: Lebensfreude, Verfall, Tod, Geburt, Euphorie. Harter Stoff, aber keine Angst: Natürlich ist all das weich und angenehm verpackt, teilweise auch in zweigeteilten Songs, die wie Gegenüberstellungen wirken.

„Viva La Vida...“ flirrt und vibriert und endet fulminant mit dem eigent-lichen Motiv des Albums: „Death And All His Friends“, eine von allen Bandmitgliedern im Chor beinahe schon trotzig vorgetragene Durchhalte-parole und ein Lobgesang auf das Leben und alles, was dazugehört.

Sicherlich bleibt der von Eugène Delacroix auf dem Cover fahnen-schwenkend angekündigte totale Umsturz aus. Aber für eine Band wie Coldplay, die sich heikel und vorsichtig aus ihrer Festgefahrenheit lavieren muss, ist die lebensbejahende Herangehensweise ein großer Schritt, der genau zur richtigen Zeit kommt - und sich gut anhört.

text: sha

CD-TippColdplay „Viva la Vida“

PLAYSTATION 3SPIELE

im VerleihNEU

DVD-Tipp„Keinohrhasen“

Kino-Tipp„Batman - The Dark Kight“

machen, wird der wahnsinnige Joker (Heath Ledger) auf Batman angesetzt. Und tatsächlich terrorisiert der ominöse Irre mit seiner Bande nicht nur die Stadt, sondern verstrickt den Dunklen Ritter samt seinen Gefährten in ein diaboli-sches Spiel, das bis an ihre seelischen und moralischen Grenzen geht.

Nachdem Regisseur Christopher Nolan mit „Batman Begins“ dem Fledermaus-Superhelden den angemessenen Ernst und die Tiefe verliehen hat, macht er mit „The Dark Knight“ endgültig Schluss mit dessen farbenfroher Comic-Welt.

Im Vordergrund steht Heath Ledger, der den perfekten Joker spielt - nicht nur verrückt, sondern mörderisch gefährlich und gewissenlos. Der Joker führt sich als Bankräuber ein, doch der Motor des mordenden Anarchisten ist nicht materiell. Geld interessiert den Terroristen nicht, er will Chaos über die Stadt bringen, Batman in die Knie und zur Konfrontation mit seinen dunkelsten Seiten zwingen.

Kurz und knapp bleibt nur zu sagen: Hut ab vor Christopher Nolan, dies ist ein Meisterwerk!

Kinostart ist am 21. Augusttext: sha

zu einem Frauenversteherfilm überreden lassen müsste.Die DVD erscheint am 22. August und sollte in

keiner guten DVD - Sammlung fehlen.text: sha

Herausgeber:Luxx Verlag | Mathias Edrich Hauptstr. 79, 66976 RodalbenFon: 06331-239237Fax: 06331-239241 [email protected]@[email protected]: www.rwt-magazin.deV.i.S.D.P. Mathias EdrichAuflage: 23.000GreiserDruck, RastattDruck 4-farbig Euroskala,Zeitungs-OffsetrotationSatz/Layout/Internet: Mathias EdrichAnzeigenleitung, Redaktion: Sandra HattermannFreie Mitarbeiter: Anja Schindler, F. StadelmannAnzeigenpreisliste: Nr. 1 gültig ab 01.09.2006

Die Urheberrechte für den gesamten Inhalt liegen bei dem Verlag. Wir übernehmen keine Haftung für unverlangt eingereichte Manuskripte. Für die namentlich gekennzeichneten Beiträge haben die jeweiligen Autoren die Verantwortung und Haftung für alle rechtlichen Ansprüche hieraus. Der Verlag übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit aller veröffentlichten Terminabgaben, Berichte, Notdienste und Veranstaltungshinweise sowie für jegliche Fehler oder aus Druckfehlern resultierenden Fehlinformationen. Bei Nichtveröffentlichung von Anzeigen und nicht ausgeführten Beilagen-aufträgen wird kein Schadensersatz geleistet, ebenso bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt, Streik oder Aussperrung. Es besteht dadurch kein Anspruch auf Leistung oder Minderung.

Impressum

Informationen30

Notdienste Apotheken Datum Apotheke Ort13.08.2008 Bruderfels-Apoth. Rodalben14.08.2008 Marien-Apotheke Rodalben15.08.2008 Neue Apotheke Rodalben16.08.2008 Gräfenstein-Apoth. Münchweiler17.08.2008 Westrich-Apoth. Rieschweiler Holzland-Apotheke Heltersberg18.08.2008 Eichen-Apotheke Schopp19.08.2008 Löwen-Apotheke Thaleischweiler20.08.2008 Apotheke am Markt Waldfischbach-Burgalben21.08.2008 Berg-Apotheke Hermersberg22.08.2008 Rats Apotheke Waldfischbach-Burgalben23.08.2008 Hubertus-Apotheke Waldfischbach-Burgalben24.08.2008 Kronen-Apotheke Thaleischweiler25.08.2008 Hummel-Apotheke Wallhalben26.08.2008 Bruderfels-Apoth. Rodalben27.08.2008 Marien-Apotheke Rodalben28.08.2008 Neue Apotheke Rodalben29.08.2008 Gräfenstein-Apoth. Münchweiler30.08.2008 Westrich-Apoth. Rieschweiler Holzland-Apotheke Heltersberg31.08.2008 Eichen-Apotheke Schopp01.09.2008 Löwen-Apotheke Thaleischweiler02.09.2008 Apotheke am Markt Waldfischbach-Burgalben03.09.2008 Berg-Apotheke Hermersberg04.09.2008 Rats Apotheke Waldfischbach-Burgalben05.09.2008 Hubertus-Apotheke Waldfischbach-Burgalben06.09.2008 Kronen-Apotheke Thaleischweiler07.09.2008 Hummel-Apotheke Wallhalben08.09.2008 Bruderfels-Apoth. Rodalben09.09.2008 Marien-Apotheke Rodalben10.09.2008 Neue Apotheke Rodalben11.09.2008 Gräfenstein-Apoth. Münchweiler12.09.2008 Westrich-Apoth. Rieschweiler Holzland-Apotheke Heltersberg

Apothekennotdienste für die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland und Hauenstein entnehmen Sie bitte der Internetseite:

www.apotheken.de, oder unter der Telefonnr.

aus dem Festnetz: 0900-5-258825-PLZ, (0,25 €/Min.)(zum Beispiel:0900-5-258825-66994 für Dahn) und

aus dem Mobilfunknetz : 0180-5-258825-66994, (0,12 €/Min.)

NOTRUF - 1 92 22POLIZEI - 110 / FEUERWEHR - 112

Ja es ist wieder Zeit. Zeit für ein bisschen Sarkasmus im westpfälzischen Leben. Als Pienser ist dies wie immer meine primäre Aufgabe den bösen Blick auf die Ereignisse in unserer Region zu werfen und deshalb fang ich damit gleich mal an.

Der Blick geht nach Rodalben, dort haben die Baumaßnahmen den beschaulichen Ort längst gespalten. Was da an städtebaulicher Maßnahme mit dem Stadtbild gerade geschieht, gefällt nicht jedem altehrwürdigen Rodalber. Das Design der neuen Hauptstrasse, so hört man, wäre doch etwas kühl und mit großem finanziellem Aufwand behaftet. Mir als Pienser ist das wurscht! Neue Dinge finden immer Gegenwehr und wenn bei uns mal was passiert, dann ist klar, dass gemeutert wird. So lange kein Duplikat des Exerzierplatzes gebaut wird, bleib ich ausnahmsweise mal neutral und mische mich nicht ein. Langweilig gell!!!

Schaut man auf den Planeten, dann kriegt man zur Zeit leider wieder furchtbare Gedanken. Die Chinesen präsentieren Olympia und das Tragen von Menschenrechtsbändchen bedeutet die sofortige Disqualifikation. Ich gebe zu, dass ich mich freuen würde, wenn

DER PIENSERBeitrag zur „gemeinen“ Irritation

ein Medalliengewinner einen Banner mit dem Slogan „Freiheit für Tibet“ hissen würde. Das würde nämlich bedeuten, dass die persönliche politische Meinung ihren Platz bekäme. Das Reglement der Spiele verbietet diese Äußerungen und macht aus meiner Sicht den Sportler damit zu einem reduzierten Wesen mit Maulkorb. Ist die Anwesenheit von Georg W. Bush nicht auch schon eine politische Demonstration? Während sich Bush bei den Spielen amüsiert, wird im Heimatland die Todesstrafe vollzogen. Auch eine nette Art von adäquatem Menschenrecht. Ministerpräsident Putin durfte auch kräftig bei der Eröffnungsfeier zum Einzug der Athleten winken. In dieser Zeit schlug man im Kaukasus gerade zig Menschen die Köpfe ab und tötete in bekannter, durchaus erfahrener Manier.

Man sollte ein neues Gesetz erlassen, welches beinhalten müsste, dass die Entscheidung zum Einsatz des Militärs ein Scheitern der politischen Bemühungen darstellt und damit die letzte Amtshandlung des politischen Würdenträgers bedeuten würde. Ich wäre mal gespannt, wie viele Kriege wir noch hätten. Will sagen, die persönlichen Interessen mancher

Machtträger scheinen häufig den Interessen der Gemeinschaft übergeordnet. Sicher wäre ich mir in der Behauptung, dass die meisten Kriege am Ende einer Amtszeit stattfinden würden. Böse zwar, aber meiner Meinung nach leider wahr.

Wie blöd sind wir eigentlich? Da applaudieren 90 000 Menschen im Stadion bei der Eröffnungsfeier, als die Friedenstaube mit vielen Akteuren dargestellt wird. Dies ist schlichtweg eine Verhöhnung im Anbetracht des Umgangs mit politisch Andersdenkenden in China. Ich fühl mich da einfach vera…… Das Reich der Mitte kommt einem da eher als eine wachsende Bedrohung des Weltfriedens vor. Aber wem sag ich das?

Ist es nicht merkwürdig, dass wir als Nation von deren Boden die schlimmsten Kriege der Welt ausgegangen sind plötzlich grunddemokratischer sind, als dies die Amerikaner hinkriegen? Schließlich hat uns die Besatzungsmacht den politischen Weg vorgezeichnet. Klar kamen wir in den „Genuss“ der Differenzen zwischen Russland und Amerika. So dass die Bemühungen um unser Land natürlich der Austragung dieser Spannungen diente. Aber heute haben wir es einfach besser drauf. Eigentlich könnte man da stolz sein auf Deutschland.

Ich wende meinen Blick wieder ab von den Wirren und Grausamkeiten auf unserer Welt, lasse

Ihr Ansprechpartner:Fred Stadelmann

Talstraße 10 • 66978 ClausenTel: 0 63 33 - 27 95 77 • Fax 0 63 33 - 27 40 79

Mobil: 0171 - 14 77 922

ihn zurück nach Rodalben schweifen, wo mir die Welt dann doch noch heiler und ehrlicher vorkommt. Wir haben zwar wenig Arbeit und genug Sorgen. Aber die Präsenz von Bush und Co. bleibt uns im lokalen Bewusstsein erspart. Wäre auch schlimm, wenn man sich damit auseinandersetzen müsste. Da würden wir ja Verantwortung für die Welt übernehmen und unsere Meinung über Transparente, Aufkleber und Demonstrationen bekunden.

Tatsächlich soll es auch bei uns Menschen geben, die sich dazu entschlossen haben ihre Meinung kundzutun. Ich werde mir jetzt ein „Menschenrechtsbändchen“ kaufen. Und wenn ihr nicht nur in der Westpfalz wohnt, sondern auch Erdenbürger seit, dann dürft ihr mitmachen. Ansonsten bleib ich allein. Ihr habts gut, ihr habt mich. Aber ich, wen hab ich.

Euer Pienser