Marching Parade · folg der Marching Parade im 2011 entschloss sich die Stadtharmonie Kreuzlingen,...

1
Kreuzlingen. Was sind Hard- und Software, wie werden Programme ge- öffnet und was ist «Google»? Diese und weitere Fragen wurden den sie- ben Teilnehmern am Einsteiger- Workshop «Erste Schritte am PC und im Internet» am vergangenen Diens- tag im Einkaufszentrum Karusell be- antwortet. Das Projekt von senior- web.ch, in Kreuzlingen organisiert durch Pro Senectute Thurgau, soll äl- teren Menschen, die keine Erfahrung im Umgang mit dieser Technologie haben, Spass vermitteln und zeigen, was am PC und im Internet alles ge- macht werden kann. «Das ist eine gute Sache», sagte Teilnehmer Kurt Forster aus Dot- nacht. Er surfte an diesem Tag zu ers- ten Mal im Internet. Auch Eva Kartal aus Güttingen war gekommen, um die Computerwelt besser kennenzu- lernen. «Jetzt kann ich endlich mit meinen Kindern E-Mails schreiben», freute sie sich. «Für die meisten ist das der erste Kontakt mit dem Computer», so Pro- jektleiter Werner Affeltranger. «In zwei Stunden können wir hier die Grundlagen vermitteln. Es wäre schön, wenn es die Teilnehmer moti- viert, weiter zu machen.» Der Einstei- ger-Workshop findet am Dienstag, 26. Juni, ein weiteres Mal im Einkauszen- trum Karussell statt. Infos und An- meldung beim Sekretariat von se- niorweb.ch unter Tel. 044 380 34 78. Kathrin Brunner Zum ersten Mal surfen Eva Kartal bei ihren ersten Schritten am PC. Bild: kb

Transcript of Marching Parade · folg der Marching Parade im 2011 entschloss sich die Stadtharmonie Kreuzlingen,...

Page 1: Marching Parade · folg der Marching Parade im 2011 entschloss sich die Stadtharmonie Kreuzlingen, den Anlass in diesem Jahr am Samstag, 9. Juni, auf dem Boulevard zu wiederholen.

KREUZLINGENKreuzlingerZeitung Nr. 23 8. Juni 2012 7

Kreuzlingen. Dem Alterszentrumsteht der Bau eines neuen Pflege-heims mit Demenzstation bevor. ImFebruar 2011 wurde dafür ein Kreditvon 19MillionenFranken genehmigt.Schon imOktober 2011 solltemit denArbeiten begonnen werden, doch er-neut verschiebt sich der Termin nachhinten. Der Grund: «Nachdem dienördlichen Nachbarn, die FamilieHager, damals nicht zu einem Land-abtausch bereit waren, ergab sichnun Anfang 2012 dieMöglichkeit, einacht Meter breites Stück Land vondenneuenBesitzern derHager AG zuerwerben», erklärte Präsident CarlRuch.

Ursprünglich mussten zwei derdrei neuen Gebäudekomplexe, dieden bestehenden Teil des AZK ergän-zen sollen, versetzt geplant werden.«Das war keine optimale Lösung», soRuch. Mit dem Landstück im Nordenkönnte man die Gebäude auf einerLinie bauen. Der im Innenbereichentstehende Demenzgarten bekämedadurch mehr Raum und im Verbin-dungsbau wäre mehr Platz für neue

Räume, zeigte Architekt Hubert Bi-schoff die Vorteile auf. «Auch der In-nenbereich lässt sich besser gestal-ten, mit Verengungen und Erweite-rungen und viel Platz zumZierkulieren», so Bischoff. «Es würdeeine enorme Qualitätssteigerung be-deuten», ist auch Ruch überzeugt.Der acht Meter breite Landstreifenkönne für 1000 Franken pro Quadrat-meter gekauftwerden.DieGenossen-schafter genehmigten den Kreditüber 373 000 Franken einstimmig.

Anpassungen nötigDie Umplanung erfordert nun auchweitere Anpassungen. Der Verbin-dungstrakt zwischen Alt- und Neu-bau, die Baukörper sowie die Nass-zellen werden vergrössert, im beste-henden Teil werden Haupteingangund Empfang verlegt und durch Auf-lagen des Kantons steht eine Verbes-serung des Brandschutzes an. DieKosten dafür belaufen sich auf weite-

re eineMillion Franken. Auchder Zu-satzkredit wurde an der Versamm-lung einstimmig gutgeheissen.

«Es hat sich nun alles weiter hi-nausgezögert, nachdem sich gezeigthat, dass mit dem Landerwerb einebessere Lösung erzielt werden kann»,sagte Bruno Wacker, Präsident derBaukommission. Noch vor den Som-merferien soll das Baugesuch einge-reichtwerden, sodass vielleicht schonim Spätherbst mit den Bauarbeitenbegonnen werden kann. Wackerrechnet mit einer Bauzeit von 18 bis20Monaten. «Wenn alles gut läuft, istder Neubau im Spätherbst 2014 be-zugsbereit.»

Anschliessend sollen die Zimmerdes Altersheimes und die Alterssied-lung umgebaut werden. «Dafür

möchten wir möglichst noch in die-sem Jahr einen Ideenwettbewerb mitArchitekten veranstalten», soWacker.

Weitere TraktandenZufrieden zeigte sich Carl Ruch überdie Finanzen des AZK: «Wir sind mitunserem Haushalt auf einem gutenWeg.» Im vergangenen Jahr konnteeinGewinn von 12820 Franken erzieltwerden, bei Abschreibungen undRückstellungen von 920000 Franken.Die Rechnung wurde einstimmig ge-nehmigt. Auch der Präsident, der Vor-stand sowiedieRevisionsstellewurdenkollektiv in ihren Ämtern bestätigt.Neu wird Dr. Martin Moser als Nach-folger vonDr.Hans Zuppinger imVor-stand Einsitz nehmen.

Schliesslich informierte Heimlei-ter Benno Stucky noch über denStand der Akut- und Übergangspfle-ge. «Acht Plätze wurden uns Anfang2012 vom Kanton bewilligt», teilte ermit. Im Parterre der Alterssiedlungsind bereits vier Zimmer behinder-tengerecht umgebaut worden. «DreiPatienten haben wir schon beher-bergt.»Der Ausbauweiterer vier Zim-mer folgt in der nächsten Zeit.

Wer sich umfangreich über dasAlterszentrum informieren möchte,hat die Möglichkeit, den Business-Plan einzusehen, der den gesamtenBetrieb, inklusive der Bauphasen,durchleuchtet. Ab sofort wird dieserunter www.azk.ch für drei Monateaufgeschaltet sein. Kathrin Brunner

1,37 Millionen mehr für PflegeneubauUm den geplanten Neubaudes Alterszentrums Kreuzlin-gen (AZK) optimaler realisie-ren zu können, wurde an derGeneralversammlung vergan-genen Montag dem Kaufeines Landstücks, nördlichder Baufläche, in Höhe von373 000 Franken zugestimmt.Auch für den Zusatzkredit voneiner Millionen Franken gabes grünes Licht.

Zwischen Alt- und Neubau soll der Demenzgarten viel Platz bieten. Bild: zvg

Kreuzlingen. Was sind Hard- undSoftware, wiewerden Programme ge-öffnet und was ist «Google»? Dieseund weitere Fragen wurden den sie-ben Teilnehmern am Einsteiger-Workshop «Erste Schritte am PC undim Internet» am vergangenen Diens-tag im Einkaufszentrum Karusell be-antwortet. Das Projekt von senior-web.ch, in Kreuzlingen organisiertdurch Pro Senectute Thurgau, soll äl-terenMenschen, die keine Erfahrungim Umgang mit dieser Technologiehaben, Spass vermitteln und zeigen,was am PC und im Internet alles ge-macht werden kann.

«Das ist eine gute Sache», sagteTeilnehmer Kurt Forster aus Dot-nacht. Er surfte an diesem Tag zu ers-ten Mal im Internet. Auch Eva Kartalaus Güttingen war gekommen, umdie Computerwelt besser kennenzu-lernen. «Jetzt kann ich endlich mitmeinen Kindern E-Mails schreiben»,freute sie sich.

«Für die meisten ist das der ersteKontakt mit dem Computer», so Pro-jektleiter Werner Affeltranger. «Inzwei Stunden können wir hier dieGrundlagen vermitteln. Es wäreschön, wenn es die Teilnehmermoti-viert, weiter zumachen.»Der Einstei-ger-Workshop findet amDienstag, 26.Juni, einweiteresMal imEinkauszen-trum Karussell statt. Infos und An-meldung beim Sekretariat von se-niorweb.ch unter Tel. 044 380 34 78.

Kathrin Brunner

Zum ersten Mal surfen

Eva Kartal bei ihren erstenSchritten am PC. Bild: kb

Kreuzlingen. Nach dem grossen Er-folg der Marching Parade im 2011entschloss sich die StadtharmonieKreuzlingen, den Anlass in diesemJahr am Samstag, 9. Juni, auf demBoulevard zu wiederholen. Von 9 bis17 Uhr zeigen hier diverse Musikfor-mationen ihr Können.

Sechs Vereine aus der näherenund ferneren Umgebung nehmen indiesem Jahr dieMöglichkeit wahr, umihre Werke ohne Wettbewerbsdruckvorzutragen und umdie Blasmusik inihrer anspruchsvollsten und attrak-tivsten Formeinemgrossen Publikumnäher zu bringen.Nicht zuletzt ist diesauch für die Stadt Kreuzlingen einwillkommener Anlass, um die Fla-niermeile – den Boulevard – zu prä-sentieren. Auch indiesem Jahrwerden

ein paar Vereine sogenannte «Evolu-tionen» zeigen. Dabei handelt es sichum Richtungswechsel und verschie-dene Formationen während des Mu-sizierens. Der Anlass ist öffentlich undohne Eintritt zugänglich.

Wer jedoch seine VerbundenheitzurBlasmusik imAllgemeinenoder zurMarschmusik im Besonderen zumAusdruck bringen möchte, kann diesmit demKauf eines Buttons zumPreisvon fünf Franken tun. Für das leiblicheWohl sorgen Getränke- und Verpfle-gungsstände auf dem Boulevard. klz

Marching Parade

Bild: kb

6 KreuzlingerZeitung Nr. 23 8. Juni 2012ANZEIGEN

Praktikanten/Praktikantin (Vollzeit)

K r e u z l i n g e r Z e i t u n g A GN i n a P a p r ot h , G e s c h ä f t s l e i t u n g

B a h n h o f s t r a s s e 3 3 b , 8 2 8 0 K r e u z l i n g e n

Unsere Zeitung erscheint einmal die Woche alsPrintausgabe und täglich im Internet als Online-Zeitung.

Zu unseren Zielsetzungen zählen umfassende und aktuelleBerichterstattungen aus der Region Kreuzlingen. Wir bietenVereinen, Politik, Privatpersonen und der Wirtschaft eineviel beachtete Kommunikationsplattform.

Die KreuzlingerZeitung sucht ab 1. August 2012oder nach Vereinbarung eine/n

für redaktionelle Tätigkeiten (Redigieren, Schreiben,Termine, Internetbetreuung, etc.)Der/die Praktikant/in erhält dabei Einblick in alle Bereicheeiner modernen Zeitung.

Dauer des Praktikums: 12 Monate

Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Foto (und Arbeitsprobenfalls vorhanden) bitte per Mail an:[email protected]

Für Fragen steht Redaktor Stefan Böker zur VerfügungTel. 0041 (0)71 678 80 33

Wir reparieren undfertigen Schmuck allerArt in unserem eigenenGoldschmiedatelier an.Alles wird schnell und

preiswert erledigt.seit 20 Jahren seriös

Hauptstrasse 58CH-8280 KreuzlingenTelefon 071 672 20 11

Wir kaufen Ihr

Altgold aller Art

gegen Barzahlung

SSZ Remisberg Kreuzlingen

Abschluss der ProjektwocheAlle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich persönlich einBild von den Ergebnissen (Ausstellungen und Darbietungen)aus der Projektwoche zu machen.

Freitag, 8. Juni, 18.30–21.30 UhrFür das leibliche Wohl sorgt die Elterngruppe in derFestwirtschaft.

Für alles unter einem Dach

Karussell Kreuzlingen, Sonnenstrasse 16, 8280 KreuzlingenMo bis Do: 08.30 – 19.00 Uhr, Fr: 08.30 – 20.00 Uhr,Sa: 08.00 – 18.00 Uhr, www.karussell-kreuzlingen.ch

AutobahnausfahrtKreuzlingen Nord

Buslinie 901 und924, Haltstelle Karussell

Für heisse Preisevom 11. Juni bis 09. Juli 2012

Rutishauser Weinkellerei AG . Dorfstrasse 40 . 8596 Scherzingen

RutishauserBarossa Weinshop in Scherzingen

9. Juni 2012 / 9:30 - 15:00 uhr

WeinShop Scherzingen

üBeR 30 Weine zum deGuStieRen

1 . f e S t i v a l D e

v i n o sl a t i n o s

Ab ca. 11 uhr:

nationalgericht «paella»

frisch in der grossen

pfanne zubereitet.

www.rutishauser.com

Willi Studer AG Seefeldstrasse 1 • 8280 Kreuzlingen

Tel. 071 688 24 24 • [email protected]

Wir sind ein erfolgreiches, seit über 50 Jahren bestehendes Unternehmen im Bereich der Haustechnik. Zur Er- gänzung unseres jungen Teams suchen wir in unseren modern eingerichteten Betrieb in Kreuzlingen per sofort oder nach Vereinbarung einen

Sanitärmonteur mit Schweizer Fähigkeitsausweis.

Wir erwarten einige Jahre Praxis- erfahrung in den Bereichen Montage, Umbau, Service und Reparatur von Sanitäranlagen in Industrie-, Haus- und Wohnungsbauten.

Wenn Sie Interesse haben, mit Ihrer Fachkompetenz, einer selbständigen und exakten Arbeitsweise sowie angenehmen Umgangsformen zum Weiterausbau unserer Sanitärabteilung beizutragen, so rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns Ihre Bewerbungs-unterlagen.