MasterScreen IOS Impuls-Oszillometrie · Hochentwickelte Diagnostik mit dem MasterScreen IOS Das...

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MasterScreen IOS Impuls-Oszillometrie Mit dem MasterScreen IOS erfolgt die Messung der Impuls-Oszillometrie einfach in Ruheatmung. So können sämtliche Patienten, vom Vorschulkind bis zum Schwerkranken, untersucht werden und eine Frühdiagnostik obstruktiver Atemwegserkrankungen wird möglich. Nachfolgend aufgeführte, klinisch relevante Fragestellungen können mittels Impuls-Oszillometrie auf Basis einer mitarbeitsarmen Ruheatmungsuntersuchung, ohne forcierte Maximalmanöver, beantwortet werden. Dabei stehen Normwerte für sämtliche Altersbereiche ab 2 Jahren zur Verfügung: • Klassifikation und Differenzierung der pulmonalen Obstruktion • Untersuchung der kleinen Atemwege (Small Airways) • Bestimmung der Reversibilität und Hyperreagibilität • Trendanalyse nach therapeutischen Interventionen Vorteile der Impuls-Oszillometrie • Großer Patientenkomfort, da Ruheatmungsuntersuchung ohne forcierte Manöver • Hohe diagnostische Aussagekraft • Rasche Befundung durch anschauliche Visualisierung der Lungenfunktion • Spirometrie und Diagnostik des Atemwegswiderstandes in einem kompakten Gerät

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Page 1: MasterScreen IOS Impuls-Oszillometrie · Hochentwickelte Diagnostik mit dem MasterScreen IOS Das MasterScreen IOS - kombiniert Atemwegswiderstandsdiagnostik und Spirometrie in einem

MasterScreen IOS Impuls-Oszillometrie

Mit dem MasterScreen IOS erfolgt die Messung der Impuls-Oszillometrie einfach in Ruheatmung.

So können sämtliche Patienten, vom Vorschulkind bis zum

Schwerkranken, untersucht werden und eine Frühdiagnostik obstruktiver

Atemwegserkrankungen wird möglich.

Nachfolgend aufgeführte, klinisch relevante Fragestellungen können

mittels Impuls-Oszillometrie auf Basis einer mitarbeitsarmen

Ruheatmungsuntersuchung, ohne forcierte Maximalmanöver, beantwortet

werden. Dabei stehen Normwerte für sämtliche Altersbereiche ab 2 Jahren

zur Verfügung:

• Klassifikation und Differenzierung der pulmonalen Obstruktion

• Untersuchung der kleinen Atemwege (Small Airways)

• Bestimmung der Reversibilität und Hyperreagibilität

• Trendanalyse nach therapeutischen Interventionen

Vorteile der Impuls-Oszillometrie• Großer Patientenkomfort, da Ruheatmungsuntersuchung ohne forcierte

Manöver

• Hohe diagnostische Aussagekraft

• Rasche Befundung durch anschauliche Visualisierung der

Lungenfunktion

• Spirometrie und Diagnostik des Atemwegswiderstandes in einem

kompakten Gerät

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Experten haben Folgendes herausgefunden:• Impuls-Oszillometrie und Plethysmographie sollten als bevorzugte Techniken zur Bestimmung der Bronchodilatation angesehen

werden [1]

• Die Impuls-Oszillometrie lässt bei Asthma-Patienten die Reaktion auf eine Spasmolyse im Vergleich zur Spirometrie exakter erkennen [2]

• Methacholin-induzierte Obstruktionen korrelieren mit Impuls-Oszillometrie, jedoch nicht mit Spirometrie [3]

• Impuls-Oszillometrie erlaubt eine effektive Messung der Lungenfunktionsstörung schon bei 2 - 4-jährigen Kindern, bei denen die Gefahr von persistierendem Asthma besteht [4]

• Die Spirometrie unterschätzt die Prävalenz von Lungenfunktionsabnormalitäten im Vergleich zur Impuls-Oszillation [5]

Die oszillometrische Ruheatmungsanalyse vermeidet mögliche bronchodilatatorische

Wirkungen der spirometrischen Maximalmanöver

Die IOS-Messung erfasst in der „Vor“-Messung eine

ausgeprägte zentrale Obstruktion. Den Erfolg der

Bronchospasmolyse zeigt die „Nach”-Messung, in der

eine normale Lungenfunktion erreicht wird. Der Grad

der oszillometrisch erfassten Reversibilität belegt die

Hyperreagibilität des Patienten.

Dagegen ist mittels Spirometrie keine signifikante Reaktion

auf das Spasmolytikum nachzuweisen. Als Grund kommt

eine bronchodilatatorische Wirkung der spirometrischen

Maximalmanöver infrage.

Ohne Impuls-Oszillometrie hätte der Nachweis der

Hyperreagibilität für diesen Patienten nicht erfolgen

können. Zudem ist die pulmonale Obstruktion nur unter

Ruheatmungsbedingungen nachweisbar. MasterScreen IOS mit integriertem APS pro

Optimale ErweiterungenDas APS pro, Aerosol Provokations-System, stellt eine

ideale Erweiterung des MasterScreen IOS dar. Der

Anwender kann sowohl unspezifische als auch spezifische

Provokationstestungen durchführen.

Das Zusammenwirken von Aerosolerzeugung und

Reaktionsbeurteilung durch Messapplikationen, wie

Oszillometrie und/oder Spirometrie, schafft einen hohen

Sicherheitsstandard und ist zeit- und kosteneffektiv.

Mithilfe einer Rhinomanometrie-Option können am

IOS-Messkopf zusätzlich präzise rhinomanometrische

Untersuchungen durchgeführt werden.

Forcierte Spirometrie mit Animation

Leistungsmerkmale der integrierten Spirometrie:• Spirometrie, Fluss-Volumen und MVV inklusive

der Vor/Nach-Registrierung sind Standard beim

MasterScreen IOS

• Durch die anwählbaren Animationen können Kinder

motiviert werden, ihre Kooperation zu steigern

• Klare Anzeige der Testkriterien für die forcierte

Spirometrie

• Qualitätsbeurteilung für jeden Versuch und

Reproduzierbarkeitskontrolle nach den ATS/ERS

Empfehlungen

IOS_FV_PREPOST 1 / 1

Soll Vor %(Vor/Soll) Nach %(Nach/Soll) %(Nach/Vor)R5Hz 0.30 0.98 330 0.33 112 34X5Hz -0.01 -0.08 629 -0.10 734 117

Fres. 15.22 13.44 88AX 0.49 0.36 73D5-20% 10.26 30.45 297VT 0.63 0.38 61 0.85 135 222CO5Hz 0.8 0.9 108CO20Hz 1.0 1.0 100

Kgrad 4 0 0

VC IN 5.32 5.29 99 5.42 102 102FVC 5.10 5.40 106 5.63 110 104FEV1 4.00 4.43 111 4.63 116 105FEV1%M 76.77 81.94 107 82.29 107 100IC_F 3.97 2.66 67 3.20 80 120PEF 9.32 10.59 114 11.92 128 113FEF25 10.18 10.31 101FEF50 4.94 5.39 109FEF75 1.84 1.97 107

Testdatum 23.11.11 23.11.11Testzeit 15:45 17:28

Impuls Oszillometrie / Fluss-Volumen Vor-Nach

5 10 15 20 25 30 35F Hz

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0kPa*s/L

R

-0.5

-0.3

-0.1

0.1

0.3

0.5kPa/(L/s)X

VorNach

1 2 3 4 5 6 7 8

Vol [L]

10

5

0

5

10Fluss [L/s]

F/V in

F/V ex VorNach

KommentarMitarbeit: Gut ( ) Mittel ( ) Schlecht ( )

Name: Smith Identifikation: SHJ171053Vorname: Hans Alter: 58 Jahre

Größe: 190 cmGeburtsdatum: 17/10/1953 Gewicht: 88.0 kgGeschlecht: männlich BMI: 24.38

CareFusion Germany 234 GmbHD-97204 Hoechberg, Leibnizstrasse 7Phone: +49 (931) 4972-0, Fax: +49 (931) 4972-423

Fluss-Volumen-GraphikResistance & Reactance Spektrum

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Hochentwickelte Diagnostik mit dem MasterScreen IOSDas MasterScreen IOS - kombiniert Atemwegswiderstandsdiagnostik und Spirometrie in einem kompakten Gerät. In

Verbindung mit einem Notebook ist das IOS portabel für die Anwendung am Krankenbett, bei ambulanten Patienten

oder am Arbeitsplatz. Mit dem IOS können auch Patienten untersucht werden, die nur eine geringe Kooperation bei der

Untersuchung zeigen. Dies sind in erster Linie Vorschulkinder, Schwerkranke, geriatrische Patienten sowie Patienten mit

neuromuskulären Erkrankungen.

Die Untersuchung - nur ein Tastendruck und 20 Sekunden Ruheatmung.

Benutzerfreundlich und informativ für Patient, MTA und Arzt• Mitarbeitsunabhängiger Lungenfunktionstest: Mit nur einem Tastendruck kann die Ruheatmung automatisch innerhalb

von nur 20 Sekunden aufgezeichnet werden.

• FRC-Stabilitätstest: Die FRC Stabilitätslinie kennzeichnet eine gleichmäßige und reproduzierbare Atmung.

• Automatische Qualitätskontrolle: Das neue Mehrversuchskonzept von SentrySuite™ ermöglicht eine Erkennung von

Artefakten und deselektiert sie automatisch.

• Höchste Testqualität: Das abschließende Ergebnis wird optimiert, indem alle akzeptablen Versuche einbezogen

werden.

• Die automatische Klassifikation und Interpretation, sowie umfangreiche Untersuchungsreports unterstützen den Arzt bei

der Bewertung der Lungenfunktion.

Mit IOS können Patienten ab dem Alter von 2 Jahren untersucht werden.

Automatische Qualitätsprüfung und Graduierung der Untersuchungsergebnisse.

Der MicroGard® II Filter erlaubt es, die höchsten hygienischen Standards umzusetzen.

Mit SentrySuite™ erreicht die Impuls-Oszillometrie eine neue DimensionDie SentrySuite™ Software, oder SeS Software, ist eine einzig-

artige Sammlung von Softwareapplikationen, um Produktivität

und Effektivität von Lungenfunktionsuntersuchungen zu

verbessern. Die Untersuchungsführung hilft den MTA’s ihre

Patienten durch die aktuelle Messung zu leiten und zwar

mithilfe von intelligenten Hinweistexten und graphischen

Animationen, entworfen um die Kooperation des Patienten

zu maximieren und um Qualitätskriterien aus den ATS/ERS-

Empfehlungen zu erfüllen.

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1 Z L Borrill, C M Houghton, A A Woodcock, J Vestbo, and D Singh Medicines Evaluation Unit, North-west Lung Centre, Wythenshawe Hospital,

Manchester, UK Br J Clin Pharmacol. 2005 April; 59(4): 379–384. doi: 10.1111/j.1365-2125.2004.02261.x2 Yaegashi M, Yalamanchili V, Kaza V, Weedon J, Heurich A, Akerman M. Respir Med. 2007 May;101(5):995-10003 Mansur AH, Manney S, Ayres JG. Resp Med. 2007 Sep 25. Respiratory Medicine, Birmingham Heartlands Hospital NHS Trust, Birmingham,

West Midlands, UK4 Marotta A, Klinnert, M, Price, M, Larsen, G. Liu, A.H. J Allergy Clin Immunol 2003; 112(2): 317-322. Division of Pediatric Allergy and

Immunology, National Jewish Medical and Research Center, and the Department of Pediatrics, University of Colorado Health Sciences Center,

Denver, 80206, USA5 Skloot G, Goldman M, Fischler D, Goldman C, Schechter C, Levin S, Teirstein A. Chest. 2004 Apr;125(4):1248-55. Division of Pulmonary and

Critical Care Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New York, NY, USA. Skloot G, Goldman M, Fischler D, Goldman C, Schechter C,

Levin S, Teirstein A. Chest. 2004 Apr;125(4):1248-55. Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New

York, NY, USA