Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation-...

6
Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen 1 Zertifikat B2 Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2 GZ Goethe-Zertifikat ÖSD Österreichisches Sprachdiplom Deutsch

Transcript of Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation-...

Page 1: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2

1

B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

1

Zertifikat B2

Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation-B2

GZ Goethe-Zertifikat

ÖSD Österreichisches Sprachdiplom Deutsch

Page 2: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2 Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Liebe Klaus, ______________ 01

ich neulich habe einen Artikel zum Klimawandel gelesen und ______________ 02

deshalb bin sehr besorgt: Innerhalb der nächsten 13 Jahren muss ______________ 1

man massive Maßnahmen gegen das Anstieg der Erderwärmung ______________ 2

treffen, sonst sind schlimme Folgen für unseren Planet in Kauf ______________ 3

zu nehmen. Schuld dafür sind vor allem die hohen CO2-Emissionen ______________ 4

durch Industrie, Autos und den Flugverkehr, die, als andere ______________ 5

Treibhausgase wie z.B. das Methan, verursachen den Treibhauseffekt. ______________ 6

Ohne die Erderwärmung zu verlangsamen, muss die Verbrennung ______________ 7

von Rohstoffen wie Erdöl und Kohle reduziert werden. Man muss von sofort ______________ 8

versuchen, auf erneuerbare Energiequellen wie Sonne und Wind zu umsteigen. ______________ 9

Auch jeder Einzelne muss unbedingt seinen Beitrag leisten, z.B. während man ______________ 10

die Heizung niedriger stellt oder Energiesparlampen benutzt und auch

den Stand-by-Modus von Elektrogeräten ausschaltet.

Ich sehe trotz der düsteren Prognose optimistisch in die Zukunft:

Wenn man die Gefahr erkannt hat, findet man bestimmt eine Lösung!

Was meinst du?

Schreib mir bald!

Liebe Grüße

Jan

Lieber

habe neulich

2 GZ Verbessere die Fehler in Wort und Position. Schreibe deine verbesserten Formen rechts.

Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Hallo , liebe Umweltfreunde!

Wir sind eine 10. Klasse eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Norddeutschland und arbeiten gerade am Projekt „

Die Erde stirbt. Wie können wir sie 1_____________________________ ?“ Das Thema ist hoch aktuell und hat uns sehr in seinen

Bann gezogen. Eines haben wir alle verstanden, wir können nicht mehr so weiter leben wie bisher. In unserer Schule wird

natürlich 2 _____________________________ richtig getrennt, das Schulgebäude wird durch 3 _____________________________

beheizt, für Schulfeten nehmen wir Teller und Gläser von zu Hause mit (keine Pappteller!) und wir kaufen nur Hefte 4

_____________________________ Recyclingpapier. Das ist schon was, aber es reicht noch nicht! Wegen des 5 _____________________________ kommen immer mehr 6 _____________________________ in die Luft, das wissen wir alle, aber

keiner (oder nur ganz wenige) wollen 7 _____________________________ das Auto verzichten, weil es am bequemsten ist!

Wir haben deshalb beschlossen, einen Monat lang nur öffentliche 8 _____________________________ zu benutzen, auch wenn

wir in die Disko oder ins Kino gehen. Komisch, aber das war die 9 _____________________________ Entscheidung für uns

alle! Sogar die Umweltfreundlichsten aus unserer Klasse haben eine Weile gezögert. Aber 10 _____________________________

morgen fangen wir mit unserer Aktion an!

1 GZ / ÖSD Ergänze den Text mit den fehlenden Wörtern.

2Questa pagina può essere fotocopiata esclusivamente per uso didattico © Loescher Editore Torino 2012

Page 3: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2

3

Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

3 ÖSD Lies den Text und ergänze die fehlenden Buchs taben. Es fehlen jeweils 2-3 Buchstaben.

Wenn ich mich nicht mit meiner Freundin im Stadtzentrum treffen 1konn______, verbrachte ich viel Zeit mit

Telefonieren. Meine Mutter ärgerte sich aber 2se______ darüber, weil das Telefon dann immer besetzt war.

Ich habe dann 3versu______, mit meiner Freundin über das Handy in Kontakt zu kommen, aber das 4w______ viel zu

teuer. Meine Prepaidkarte war nach einer Woche schon leer! 5Seit______ ich einen Computer mit Internetanschluss

habe, ist es zum Glück anders. 6I______ kann Stunden lang mit meiner Freundin chatten, ohne meine Mutter zu 7stö______. Trotzdem hat sie sich heute schon wieder über mich beschwert, weil ich 8jet______ so viel Zeit mit dem

Chatten verbringe! Ich glaube, wenn ich mich jeden 9T______ mit meiner Freundin treffen würde, hätte sie auch

etwas 10dage______.

4 GZ / ÖSD Ergänze den Text mit den fehlenden Wörtern.

Liebe Tina,du fragst 1 ________________________, was ich vom Chatten halte. Ich habe absolut nichts 2 ________________________, und wenn du willst, können wir uns auch 3 ________________________ einer Plattform wie Facebook oder Twitter treffen. Du triffst mich auf Facebook unter dem Pseudonym Fanny96. Ich finde 4 ________________________ schön zu wissen, dass man sich immer mit einem Freund in Verbindung 5 ________________________ kann, wenn man im Web ist. Doch im Chat gehe ich vorsichtig mit Leuten 6 ________________________, die nicht zu meinem Freundeskreis gehören, 7 ________________________ ich will keine Gefahr laufen. Eine Freundin von mir hat einmal einem vermeintlichen Freund ihre Handynummer im Chat 8 ________________________ und ist dann monatelang von ihm gestalkt und gemobbt 9 ________________________. Schließlich hat sie ihre Handynummer gewechselt, um Ruhe zu haben. Schrecklich!Ich rate 10 ________________________ deshalb, nur mit treuen Freunden zu chatten und keine persönlichen Daten ins Netz zu setzen. Das ist immer gefährlich.Schreib mir bald!Deine Natalie

Questa pagina può essere fotocopiata esclusivamente per uso didattico © Loescher Editore Torino 2012

Page 4: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2

4

Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Lieber Katrin, ______________ 01

eines Tages ich möchte a uch heiraten und zwei Kinder, einen Sohn und eine ______________ 02

Tochter haben. Für mir sind Ehrlichkeit, Verständnis und Hilfsbereitschaft ______________ 1

am wichtigsten. Deshalb wir sollten uns gegenseitig unterstützen ______________ 2

und Respekt vor uns selbst und die anderen Familienmitgliedern haben. ______________ 3

Die Rollen wären gleich verteilt: Jener sollte im Haus helfen und die Arbeiten ______________ 4

sollten nicht nur an den Frauen hängen bleiben. Bei mir nach Hause ist es leider ______________ 5

nicht so. Mein Vater und mein Bruder tun nicht und meine Mutter und ich ______________ 6

müssen alles allein im Haus erledigen. Ich muss am Aufräumen helfen und ______________ 7

mein Bruder nicht, weil er ein Junge ist! Das ist doch ungerecht und es würde ______________ 8

ich in meiner ideale Familie gar nicht ertragen! Frauen und Männer haben ______________ 9

die gleichen Rechte, aber auch dieselben Pflichten! Ich mich ärgere sehr, ______________ 10

weil meine Mutter, die berufstätig ist, am Abend alles tun muss, während

die „Herren“ vor der Glotze sitzen!

Und wie ist es bei dir?

Liebe Grüße

Annika

Liebe

möchte ich

5 GZ Verbessere die Fehler in Wort und Position. Schreibe deine verbesserten Formen rechts .

6 ÖSD Lies den Text und ergänze die fehlenden Buchstaben. Es fehlen jeweils 2-3 Buchstaben.

Liebe Michaela,

du fragst mich, was im Moment in Italien angesagt ist. Das ist eine schwierige Frage, denn es 1g______ verschiedene Trends und man darf nie verallgemeinern. In meiner Clique tragen die 2meist ______ bequeme

Klamotten: Jeans und Sweatshirts sind sehr in ebenso wie Sportschuhe und flache 3Stief______ . Viele achten auf bestimmte Labels wie H&M und Zara. Diese Marken sind nicht besonders 4teu______ , aber die

Modelle sind sehr originell und gefallen den meisten. Auch Diesel-Jeans sind besonders 5f______ Jungen angesagt,

aber sie sind etwas teuer. Auch Abercrombie & Fitch gefällt zurzeit 6d______ Jugendlichen hier sehr. Wenn wir zu

einer Party eingeladen sind, tragen wir oft Miniröcke, 7schic______ T-Shirts und Stiefel, Jungen mögen Jeans und

weiße Hemden ohne Krawatten. Wichtig sind 8d______ Accessoires, die man mit der Kleidung kombiniert: Viele von

meinen Freundinnen 9trag______ Halsketten mit Anhängern und Ohrringe.

Die italienischen Jugendlichen lassen sich gern 10pier______ oder tätowieren, um ihren Körper zu schmücken.

Auch in meiner Klasse gibt es einige Jungen 11u______ Mädchen mit kleinen Tattoos auf der Schulter, auf dem

Rücken oder auch am Arm. Piercings 12si______ auch sehr verbreitet. Man lässt sich am Ohr, an der Nase oder

am Bauchnabel piercen. Ich bin 13ab______ persönlich gegen Piercings und Tattoos: Piercings können leicht auch

gefährliche 14Infektion______ verursachen und Tattoos sind schwierig zu entfernen, wenn sie eines Tages nicht

mehr 15gefall______ sollten. Sonst gehe ich auch mit der Mode, versuche aber nicht viel Geld für meine 16Klamott______ , auszugeben. Am liebsten kaufe ich meine Sachen bei Zara oder bei H&M, aber manchmal auch 17a______ dem Markt. Einfache Kleidung peppe ich auch gerne mit Accessoires auf: Eine hübsche Kette 18od______ auch die Haare hoch und eine bunte Spange ins Haar, das finde ich chic! Das ist alles für 19he______ .

Schreib mir 20b______ !Liebe Grüße

Claudia

Questa pagina può essere fotocopiata esclusivamente per uso didattico © Loescher Editore Torino 2012

Page 5: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2

5

Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Liebe Theo, ______________ 01

im Deutschunterricht wir haben über Zuwanderer gesprochen und ______________ 02

besonders über die vielen italienischen Gastarbeiter, die in den Sechzigen ______________ 1

Jahren in Deutschland gekommen sind, um eine Arbeit zu suchen. ______________ 2

Jetzt ist auch Italien ein Zuwanderungsland geworden. Die meiste ______________ 3

Zuwanderer kommen aus Nordafrika, aus Senegal oder Nigeria, aus

China, Südamerika und sehr viele auch aus Osteuropa. Viele machen

schwere und dreckige Arbeiten. Sie arbeiten im Bauwesen oder in der

Landwirtschaft und sind sehr oft unterbezahlt. Frauen werden vor allem

wie Putzfrauen oder Altenpflegerinnen eingestellt. Natürlich besuchen ______________ 4

auch viele Ausländerkinder die italienische Schule. Auch in meiner Schule

viele Schüler sind aus Marokko, aus der Ukraine und aus Senegal. In meiner ______________ 5

Klasse ist nur Fatima, eine nette Marokkanerin, die perfekt

spricht Italienisch, Arabisch und Französisch. Sie ist sehr gut integriert und ______________ 6

wir gehen auch sehr oft aus zusammen. Die anderen ausländischen Schüler haben ______________ 7

leider noch Probleme mit der italienischen Sprache, aber wir bemühen uns sehr,

mit ihren zu kommunizieren. Unter uns Schülern wird niemand diskriminiert. ______________ 8

Wie ist es bei euch? Gibt es Schüler in deiner Schule, denen Eltern aus Italien ______________ 9

kommen? Das wäre mich sehr interessieren! ______________ 10

Soviel für heute.

Tschüs

Lina

Lieber

haben wir

7 GZ / ÖSD Ergänze den Text mit den fehlenden Wörtern.

Hallo Lukas

wie geht’s? Heute haben wir in der Klasse einen Artikel über Flatrate-Partys in Stuttgart gelesen und wir waren alle

erstaunt! Stimmt es, 1 _______________ man in manchen Diskos Komasaufen machen kann, also so viel Alkohol trinken

kann, dass man sogar 2 _______________ Koma fällt? Das ist doch verrückt und einfach nur dumm! 3 _______________

uns gibt es keine Lokale, in denen man so viel Alkohol 4 _______________ einem Pauschalpreis trinken kann! Ich finde

solche Initiativen sehr gefährlich, 5 _______________ so macht man junge Leute alkoholabhängig. Ich verstehe nicht, 6 _______________ der Staat das Flatrate-Saufen nicht verbietet. Es schadet 7 _______________ Gesundheit und ist sehr

gefährlich! Ich würde zumindest Minderjährigen verbieten, Lokale 8 _______________ betreten, in denen alkoholische

Getränke zum Pauschalpreis oder auch nur für wenig Geld zu haben sind. An der Theke muss es einfach bessere

Alterskontrollen geben, auch wenn das Lokal voll ist! 9 _______________ Allgemeinen verstehe ich sowieso nicht,

warum man immer Alkohol trinken muss, um sich wohl zu fühlen. 10 _______________ ich mit meiner Clique ausgehe,

trinken wir nicht mehr, als einen Drink, wir haben eine Menge Spaß und nehmen ein Taxi, um sicher nach Hause zu

fahren. Ich möchte gern von dir erfahren, warum sich in Deutschland so viele junge Menschen ins Koma saufen und

was man in deiner Stadt dagegen unternimmt.

Liebe Grüße

Francesca

8 GZ Verbessere die Fehler in Wort und Position. Schreibe deine verbesserten Formen rechts.

Questa pagina può essere fotocopiata esclusivamente per uso didattico © Loescher Editore Torino 2012

Page 6: Materialien zur Vorbereitung auf die externe Zertifikation- B2opere.loescher.it/opere/montali_perspektiven/isw/02_B2.pdf · Zertifikat B2 1 B2 – Schriftlicher Ausdruck und Leseverstehen

Zertifikat B2 Lösungen

6

Schriftlicher Ausdruck und LeseverstehenLösungen1 ◆ 1. retten; 2. der Müll; 3. Solaranlagen/Fotovoltaikdächer; 4. aus; 5. Autoverkehrs; 6. CO2-Emissionen; 7. auf;

8. Verkehrsmittel; 9. schwierigste; 10. ab.

2 ◆ 1. bin deshalb; 2. den; 3. Planeten; 4. daran; 5. wie; 6. den Treibhauseffekt verursachen; 7. Um; 8. ab; 9. umzusteigen; 10. indem.

3 ◆ 1. konnte; 2. sehr; 3. versucht; 4. war; 5. Seitdem; 6. Ich; 7. stören; 8. jetzt; 9. Tag; 10. dagegen.

4 ◆ 1. mich; 2. dagegen; 3. auf; 4. es; 5. setzen; 6. um; 7. denn; 8. gegeben; 9. worden; 10. dir.

5 ◆ 1. mich; 2. sollten wir; 3. den; 4. Jeder; 5. zu; 6. nichts; 7. beim; 8. das; 9. idealen; 10. ärgere mich.

6 ◆ 1. gibt; 2. meisten; 3. Stiefel; 4. teuer; 5. für; 6. den; 7. schicke; 8. die; 9. tragen; 10. piercen; 11. und; 12. sind; 13. aber; 14. Infektionen; 15. gefallen; 16. Klamotten; 17. auf; 18. oder; 19. heute; 20. bald.

7 ◆ 1. dass; 2. ins; 3. Bei; 4. zu; 5. denn; 6. warum; 7. der; 8. zu; 9. Im; 10. Wenn.

8 ◆ 1. Sechziger; 2. nach; 3. meisten; 4. als; 5. sind viele Schüler; 6. Italienisch, Arabisch und Französisch spricht; 7. zusammen aus; 8. ihnen; 9. deren; 10. würde.