FRIEDENSPOSTweb2017.friedensschule-schwerin.de/wp-content/uploads/2017/03/2014… · Mathe,...

6
FRIEDENSPOST ABSCHLUSSZEITUNG DER 4. KLASSEN DER FRIEDENSSCHULE - Juli 2014 1,00 € Da gehen wir hin! Die meisten Kinder gehen im nächsten Schuljahr auf die Erich-Weinert-Schule: 30 Kinder. Viele Kinder gehen auf das Sportgymnasium, und zwar 16 Kinder. Auf die Ecolea gehen zwölf und aufs Gothegymnasium acht Kinder. Vier Jungen und Mädchen werden aufs "Fritz" gehen, und nur drei auf die Bertolt-Brecht-Schule. Zwei Kinder wech- seln zur Nils-Stensen-Schule. Jeweils ein Kind ist im nächsten Schuljahr auf der Fritz-Reuter-Schule in Crivitz, auf der Lindemann-Schule, auf der Werner-von-Siemens-Schule und im Haus des Lernens zu finden. Aus uns wird noch was! Bald gehen wir auf eine andere Schule. Und danach wird was aus uns. Der be- liebteste Beruf der Jungen ist Fußballer. Aber Polizisten, Sänger und Sportler sind bei Jungen auch häufig. Seltene Berufswünsche sind U- Bahnfahrer, Politiker, Tau- cher und Erfinder. Zwei zu- künftige Handwerker und zwei Architekten sind eben- falls in den 4. Klassen. Bei den Mädchen sind Po- lizistin, Lehrerin und Tier- ärztin sehr beliebte Berufe. Selten sind Weltraumfor- scherin und Delfintrainerin. Aber auch als Zoowärterin oder Schauspielerin könnt ihr einige von uns später wiedersehen. Unter den Fotos steht der Berufswunsch der Kinder. S. 6: IN und OUT Ab S.3: Unsere Lehrerinnen Johannes Condoi: Fußballer oder Musiker; Til Valentin Krüger weiß noch nicht, was er werden will. Toni Troschke (rechts): Autohändler Anika Erb, Stine Matthiessen und Jette Mälck wollen Lehrerinnen werden. Leon Scheiding: Polizist; Tobias Alexander Buck: Fußballer Erik Mach: Breakdancer Jouline Gamlin: Reitlehrerin Severine Rütze: Stuntfrau oder Fußballerin Sophie Rojin Tietke: Tierärztin Maya Neubauer: Schauspielerin Sascha Kiryeyev: Musiker; Elias Alakus: Sänger Leonie Steinhardt: Erzieherin Hebt die Zeitung auf und schaut später nach, ob er sich erfüllt hat. Einige Kin- der wissen noch nicht, was sie werden wollen. Aber auch aus ihnen wird mal was. Und zwar was GUTES.

Transcript of FRIEDENSPOSTweb2017.friedensschule-schwerin.de/wp-content/uploads/2017/03/2014… · Mathe,...

  • FRIEDENSPOSTABSCHLUSSZEITUNG DER 4. KLASSEN DER FRIEDENSSCHULE - Juli 2014 1,00 €

    Da gehen wir hin!Die meisten Kinder gehen im nächstenSchuljahr auf die Erich-Weinert-Schule:30 Kinder. Viele Kinder gehen auf dasSportgymnasium, und zwar 16 Kinder.Auf die Ecolea gehen zwölf und aufsGothegymnasium acht Kinder.

    Vier Jungen und Mädchen werden aufs"Fritz" gehen, und nur drei auf dieBertolt-Brecht-Schule. Zwei Kinder wech-seln zur Nils-Stensen-Schule.

    Jeweils ein Kind ist im nächstenSchuljahr auf der Fritz-Reuter-Schule inCrivitz, auf der Lindemann-Schule, aufder Werner-von-Siemens-Schule und imHaus des Lernens zu finden.

    Aus uns wird noch was!Bald gehen wir auf eineandere Schule. Und danachwird was aus uns. Der be-liebteste Beruf der Jungenist Fußballer. Aber Polizisten,Sänger und Sportler sind beiJungen auch häufig. SelteneBerufswünsche sind U-Bahnfahrer, Politiker, Tau-cher und Erfinder. Zwei zu-künftige Handwerker undzwei Architekten sind eben-falls in den 4. Klassen.

    Bei den Mädchen sind Po-lizistin, Lehrerin und Tier-ärztin sehr beliebte Berufe.Selten sind Weltraumfor-scherin und Delfintrainerin.Aber auch als Zoowärterinoder Schauspielerin könntihr einige von uns späterwiedersehen.

    Unter den Fotos steht derBerufswunsch der Kinder.

    S. 6: IN undOUTAb S.3: Unsere

    Lehrerinnen

    Johannes Condoi:Fußballer oder Musiker; TilValentin Krüger weiß nochnicht, was er werden will.Toni Troschke (rechts):Autohändler

    Anika Erb, Stine Matthiessen und Jette Mälck wollen Lehrerinnenwerden.

    Leon Scheiding: Polizist;Tobias Alexander Buck: Fußballer

    Erik Mach:Breakdancer

    JoulineGamlin:Reitlehrerin

    Severine Rütze:Stuntfrau oderFußballerin

    Sophie RojinTietke: Tierärztin

    Maya Neubauer:Schauspielerin

    Sascha Kiryeyev:Musiker; Elias Alakus:Sänger

    Leonie Steinhardt:Erzieherin

    Hebt die Zeitung auf undschaut später nach, ob ersich erfüllt hat. Einige Kin-der wissen noch nicht, was

    sie werden wollen. Aberauch aus ihnen wird malwas. Und zwar was GUTES.

  • Nagut, aber

    wenn die anderenüber uns reden, dann sindSie schuld.

    Dumusst

    heute nachsitzen.

    Alex,du warst heute

    ungezogen...

    Cartoon ....

    Lara Bethke Tom Strachanski:Handyzocker oderAngler

    Evan Thalmann:Fußballer

    Leonie Dzukowski:Tierärztin

    LenaZimmermann:Tierärztin

    2

    Wir bedanken unsbei unserenSponsoren!

  • Frau Petereit erklärtealles mit viel GeduldFrau Petereit ist toll. Sie ist undbleibt sehr wundervoll. FrauPetereit ist klug. Weil sie sovielweiß, konnte sie uns sehr vielbeibringen.

    Wenn sie uns etwas erklärte, tatsie das ruhig und geduldig.Verstand man nicht gleich denneuen Stoff, mit dem sie uns täg-lich versorgte, gab sie ihr Bestes,damit die ganze Klasse ihr folgenund sie verstehen konnte.

    Frau Petereit war immer gutgelaunt. Allerdings machte siemanchmal ein bisschen längerUnterricht. Frau Petereit sahimmer schick aus. Sie hat sehrviel mit uns erlebt. Am bestengefiel uns unser Ausflug mitÜbernachtung in einerJugendherberge.

    Die Witz-Seite

    310

    Impressum: alle Texte, Comics und Schüler/Lehrer-Fotos sowie Sponsoren-Werbung: MerleKlingenberg, Johannes Condoi, Severine Rütze, Cem Graf, Florian Kruschke und Leonie Heuer.Layout, Projektbetreuung und V.i.d.s.P.: Andreas Frost, Druck: Lipako, Schwerin, Auflage 100

    Was ist rot und springt vonBaum zu Baum?

    TarzanmitSonnenbrand

    Wenn du errätst, wie vieleBonbons ich in meiner Handverberge, gebe ich dir beide.

    Hugo soll einen Aufsatz überFußball schreiben. Weil ihmnichts einfällt, schreibt er kur-zer Hand: "Der Platz war nichtbespielbar."

    Sagt Monsterbruder Ulf zuGnulff: "Hilfe, in meinem Bettliegt ein Monster!!!"

    Jannis Schröter will Produktmanager bei Porsche undJustin Ludwigs will Fußballer werden.

    Gina-MarleenExner

    Leonie Drews

    Till Bohnhof:Rechtsanwalt

    Antonia Haustein:Weltraumforscherin

    Charlotte Nimke:Tierärztin

    Katharina Blume und Merit Kiesbüy wollenZoowärterinnen werden

    Loreen Karberg

    ElisabethKavalerchyk:Designerin

    Laurits Bornath:Bäcker

    Wie heißt der Gott derVergesslichkeit?

    Dingsda

    Bundestrainer Löw führt seine Jungsvor dem Auswärtsspiel durchsStadion und sagt: “Jetzt wisst ihr, wodie schicken Mädels sitzen und wodie Kameras postiert sind. Und jetztzeige ich euch noch, wo die Tore ste-hen.”

    Hanna Büttner:Tierärztin

    Anna VanessaKlähn:Sportlehrerin

    Jeremy-JustinLiedtke: Fußballer

    Der Mathelehrer überrascht seineSchüler: “Heute werden wir mitComputern rechnen.” - “Prima!”freuen sich die Schüler. Lehrer:“Also rechnet: Wie viel sind 68Computer minus 29 Computer?”

  • Beim Spiel in der Champions-Leaguegegen Bayern hat Ronaldo von RealMadrid den Rekord von Lionel Messigebrochen. Messi hatte in einer Saison14 Tore geschossen und Ronaldo hat15 Tore geschossen. Das Halbfinal-Spiel Bayern gegen Real ging 0:4 aus.Ronaldo schoss zwei Tore. Es war diehöchste Heimniederlage der Bayern. ImMai wurde Real auch Champions-League-Sieger mit 4:1 (n.V) gegenAtletico Madrid.

    In der Ukraine gab es eineschlimme Krise mit Russland.Es wurde viel geschossen undeinige Menschen sind gestor-ben. Viele Bewohner wolltenfliehen.

    Kinder behaupten, dass es keinerichtigen Freunde sind, wenn mansich noch nie richtig gesehen hat,sondern nur auf einem Foto oder aufdem Bildschirm und wenn man sichnur über WhatsApp schreibt.

    Boko Haram hat 200 Mädchen voneinem Internat in Nigeria entführt.Boko Haram bekämpft Menschen, dienicht streng an den Islam glauben.

    In Italien wird der Schnee aufden Gletschern mit großenPlanen abgedeckt, damit dieGletscher nicht so schnellschmelzen.

    NachrichtenDas war los, als wir in der

    4. Klasse warenFrau Bethke hat unsviel beigebracht

    Nach der ersten Klasse hat uns unsereKlassenlehrerin Frau Postler verlassen.Unsere neue Lehrerin sollte Frau Bethkesein. Zum Kennenlernen schrieb sie unseinen Brief. Vorher war sie Lehrerin inSpanien auf Gran Canaria. Da waren wirsehr neugierig auf unsere neueKlassenlehrerin.

    Frau Bethke hat unsere Tische zu Gruppen-tischen zusammengestellt. Dadurch konn-ten wir uns viel besser helfen und auch inGruppen arbeiten. Außerdem haben wirmorgens oft ein Lied gesungen. Weil sieuns so viel beibringen wollte, hat sie oft dasStundenende verpasst, aber wir durften diePausen immer nachholen.

    Mit Frau Bethke haben wir viele Ausflügegemacht. Am besten hat uns der Ausflugmit Übernachtung in Mueß gefallen.

    4 9

    Johanna Gaedke: Reitlehrerin;Leonie Heuer: Tierärztin

    Adriano Quessel: Feuerwehrmann; NikolasGiese: Polizist

    Cem Graf, Taucher

    FlorianMöbius,

    Volleyballer

    Kristina Hafner:Sängerin

    Selya Kostova

    Justus Iwersen:Stuntman

    Mika Koppelmann:Politiker

    Lara Knaup:Springreiterin

    Ulrike HenrietteKastein:Volleyballerinoder Tierpflegerin

    Falsche Freunde

    Krise in derUkraine

    200 Mädchen entführt

    Ronaldo mit Rekord

    Planen auf demGletscher

    Sina Kröpelin:Rettungspilotin

    Emilia Theiß:Delfintrainerin

  • Frau Würfel war nett. Sie war toll. Die Schulzeitmit ihr war schön. Wir hatten mit ihr Deutsch,Mathe, Sachkunde, Sport und Fördern. Sie isteine lustige Lehrerin. Sie hat viel mit uns gelachtund uns alles erklärt. Richtig streng ist sie nicht,aber sie hat einen ernsten Tonfall und kannenergisch werden.

    Einmal haben wir ihr zum 1. April einen Streichgespielt. Die Mädchen versteckten sich imSchrank in der Turnhalle. Das fand sie aber nichtwitzig. Einmal hat Frau Würfel gefehlt, weil siesich den Arm gebrochen hatte. Sie liest gerneKrimis. Davon hat sie uns manchmal erzählt.

    Frau Würfel hat vielmit uns gelacht

    58

    Merle Klingenberg: Handballerin oderLehrerin; Mathilda Kunkel: Schauspielerin

    Florian Kruschke: Kriminaltechniker;Arvid Nimke: Handballer; Hannes Ertl:Bauingenieur; Niklas Buck,Schneeschlittenfahrer

    Lilli Grunert, Ärztin: Lia MarieGehrke: Kommissarin

    Jakob Stegmann:U-Bahn-Fahrer

    Enya Bühring:Lehrerin oderKranken-schwester

    Jeremy Tutschek: Lackierer; VincentMichael Dombrowa: Elektriker; DustinNehrke: Fußballer

    Tom Genz: Fußballer; Lea Standar:Tierpflegerin; Nele Döscher:Fußballerin, Lucas Lengsfeld: LKW-Fahrer

    Sucht KUNST, PAUSE, LERNEN, KLASSE,EI, LESEN, NOT, FLAGGE,SPIEL, TAFEL, LEHRER, SEIL, EULE,BUCH, KREIDE, SCHULE,MATHE, FEE, KLO

    Hier verstecken sich alleLehrerinnen. Von links nachrechts und von oben nachunten und schräg von obenlinks nach unten rechts.Macht euch auf die Suche!BETHKE, SPELLING PETEREIT, PRAEGERKRESS, GROSSMAURISCHATFUNKE, OELSNERBEESE, BAECKBENTHIN, KAMM NAWROT, FRICKSCHMIDT

    Sucht die Lehrerinnen!

    Virginia-PiaBurghardt:Tierärztin

    Marten Kruschke:Nationaltorwart

  • IN OUT OUTIN

    RealMadrid

    Breakdance

    ThomasMüller

    BunteJeans

    Boxer-shorts

    Frühaufste-hen

    Kino

    Clashof Clans

    WCsHort

    Brett-spiele

    SubwaySurfer

    Pokeman

    Nach-sitzen

    Basecaps

    Englisch

    Deutsch

    HeleneFischer

    HipHop

    WinniePoo

    Kleider

    Ferien

    Fußball

    ConchitaWurst

    Hand-ball

    Basecaps

    Ballett

    Barbie

    Streichespielen

    Neymar

    Ausschlafen

    Handy

    Mathe

    Beiden

    JungsBei den

    Mädchen

    Justin Schmidtke: Sänger; Dominique Zapf:Architekt

    Anna-Jolin Siegert: Erzieherin oderArchitektin; Zoe Pauline Schnürer;Tabea Beckmann: Polizeireiterin; EllenKopischke: Polizistin

    Gabriela Neumann

    Hagen BengtMarin: Erfinder

    AlexanderHansch:Rechtsanwalt

    Emely Schlink,Pilotin

    HeleneFischer

    SchlechtesWetter