Medizintechnik - Produkte - Informationen - Krause und Pachernegg

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P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,– Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz Kardiologie Journal für Austrian Journal of Cardiology Österreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen Indexed in EMBASE Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds Homepage: www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Member of the ESC-Editor‘s Club Medizintechnik - Produkte - Informationen Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2003; 10 (9), 404-405

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P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,–

Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 GablitzKrause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz

KardiologieJournal für

Austrian Journal of CardiologyÖsterreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen

Indexed in EMBASE

Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds

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Medizintechnik - Produkte -

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Journal für Kardiologie - Austrian

Journal of Cardiology 2003; 10

(9), 404-405

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404 J KARDIOL 2003; 10 (9)

Rubrik: Medizintechnik

Amsterdams FlughafenSchiphol stellt automati-sche externe Defibrillatorenvon Medtronic bereit

Amsterdams Flughafen Schiphol, einer derFlughäfen mit dem größten Passagierauf-kommen weltweit, will in den nächsten Wo-chen 45 automatische externe Defibrilla-toren (AEDs) von Medtronic Physio-Controlbereitstellen. Ergänzend werden einigeHundert Ersthelfer des Flughafens Schipholeine Schulung zu den AEDs erhalten.

AEDs sind sichere, einfache und kom-pakte Geräte, die Leben retten können, in-dem sie den plötzlichen Herzstillstand ge-nau erkennen und behandeln, wobei dieUrsache nicht bekannt sein muß. Hierzuwerden zwei Haftelektroden auf die ent-blößte Brust geklebt. Beim Einschalten desAED analysiert ein integrierter Mikropro-zessor automatisch den Herzrhythmus desPatienten und teilt dem Helfer mit, wannein Elektroschock erforderlich ist. Dermöglicherweise lebensrettende elektri-sche Strom wird dann zum geeignetenZeitpunkt über die Haftelektroden appli-ziert.

Der LIFEPAK 500 AED von Medtronicführt den Ersthelfer mittels Sprachanwei-sung durch die einfachen Defibrillations-schritte. Der LIFEPAK 500 beginnt automa-tisch mit der Herzrhythmusanalyse. Wenndas Gerät einen lebensbedrohlichen Herz-rhythmus erkennt, fordert es den Anwenderauf, per Knopfdruck den lebensrettendenElektroschock auszulösen.

Man schätzt, daß in Europa jährlich etwa300.000 Menschen an einem plötzlichen Herz-stillstand sterben. Mit jeder verstrichenenMinute ohne Defibrillation sinkt die Über-lebenschance um 10 %.

Neben Amsterdams Flughafen Schipholhaben viele andere große Flughäfen, wieder Frankfurter Flughafen, der Heathrow In-ternational Airport in London, der interna-tionale Flughafen Paris Charles de Gaulle,der Flughafen LaGuardia in New York, derWashington Dulles International Airportund der Dallas/Fort Worth International Air-port, ebenso wie Fluggesellschaften, Schu-len, Geschäftsgebäude, Casinos, Einkaufs-und Fitneßzentren sowie Sporteinrichtun-gen in öffentlichen Bereichen, AEDs vonMedtronic Physio-Control aufgestellt. MehraIs 100.000 bereitgestellte LIFEPAK-AEDsweltweit erleichtern den schnellen, einfa-chen Zugang für Laien.

Weitere Informationen:

Medtronic GmbHSabine MeyerCommunication Manager Germany & AustriaD-40547 Düsseldorf, Emanuel-Leutze-Str. 20Tel.: 0211/5293-277, Fax: 0211/52703-277E-Mail: [email protected] Österreich GmbHMichael WeyssA-1200 Wien, Handelskai 94–96Tel.: 01/240 44-161, Fax: 01/240 44-200E-Mail: [email protected]

www.physio-control.de

Medizintechnik – Produkte – Informationen

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J KARDIOL 2003; 10 (9)

Rubrik: Medizintechnik

405

Quality Control of VariousErgospirometric MeasuringParameters by Means of a GasExchange Simulating System

M. Kusch, A. Vogt, U. HoffmannInstitute of Physiology, German Sport Uni-versity Cologne, Germany

Zusammenfassung: Qualitätskontrolle

ergospirometrischer Meßwerte mittels

eines GasaustauschsimulatorsQualitätskontrolle ist heutzutage bei allenMessungen im Zusammenhang des mensch-lichen Gasaustausches von entscheidenderBedeutung. Insbesondere die Variabilität dermenschlichen Atmung erschwert eine genaueEinzelatemzuganalyse. Mittels verschiedenerGasaustauschsimulatoren (Gas ExchangeSimulating System, GESS) sind Studien bezüg-lich der Qualität von Gasaustauschmessungendurchgeführt worden, die sich vor allem auf V

.O2

und V.CO2 bezogen. In der vorliegenden Studie

wurden besonders die direkt gemessenen Pa-rameter wie exspiratorisches Atemzugvolumen(Vt) und Atemzugdauer (tb) beurteilt. Simuliertwurden Exspirationsvolumina zwischen 0,5 und2,9 l, Atemzugfrequenzen (fr) zwischen 10 und60 min–1 und Sauerstoffaufnahmen zwischen 0,1und 7,5 l × min–1. Die simulierten Werte korre-lieren in hohem Maße mit den Meßwerten desErgospirometriegerätes. Vor allem die Atemzug-dauer und das exspiratorische Atemzugvolumenzeigen hier die größten Übereinstimmungen (r >0,996). Abweichungen der V

.O2 und V

.CO2 wurden

jedoch bei Volumenströmen über 9 l × s–1

beobachtet, die sich auf eine Überschätzungvon Vt bei hohen fr zurückführen lassen kön-nen. Insgesamt kann das getestete Ergospiro-metriesystem als valides Instrument zur einzel-atemzugweisen Bestimmung des pulmonalenGasaustausches in einem weiten physiologi-schen Bereich beurteilt werden.

IntroductionQuality control is significant for valid results inmetabolic gas exchange measurements. The in-herent variability of human breathing makes itdifficult to assess the quality of breath-by-breath(B × B) gas exchange analysis. Several gas ex-change simulation systems (GESS) have beendeveloped to simulate gas exchange and to con-trol quality of metabolic measurements [1, 2]. Pre-vious studies mainly focussed on the O2-uptake

and the CO2-output [3, 4]. They now aimed to havea closer look onto different primary measuringparameters like expiratory tidal volume (Vt) andsingle breath duration (tb).

MethodsThe GESS was used to simulate differentexpiratory volumes (Vt: 0.5–2.9 l), respiratoryfrequencies (fr: 10–60 b × min–1), gas fractions(O2: 16–18 %; CO2: 3–5 %) and O2-uptakes (V

.O2

ca. 0.1–7.5 l × min–1). Measurements wereobtained by connecting the GESS directly witha metabolic cart (Ergospiro ZAN680, ZAN Meß-geräte GmbH Germany). A position sensorallowed to monitor the stroke volumes of theGESS and these data were used to calculate thesimulated gas exchange as in the metaboliccart software. Agreement between GESS expi-ratory values and metabolic cart readings wasevaluated by Passing-Bablok regression ana-lysis and differences were tested by ANOVA.

Results (Figures 1–3)GESS V

.O2 and V

.CO2 values were highly corre-

lated with the cart results (r ≥ 0.995). Especiallythe excellent correlations between breathdurations and between expiratory tidal vol-umes (r ≥ 0.996) are responsible for these re-sults. However, somewhat greater deviationswere observed for volume flow rates in excessof 9 l × s–1, which were due to an overestima-tion of Vt at high ventilatory frequencies(fr > 50 b × min–1).

ConclusionThe present testing procedure can be used toassess the validity of B × B devices. We con-clude that the metabolic cart tested can beconsidered as a valid instrument for measuringpulmonary B × B gas exchange parameterswithin a wide physiological range.

References1. Gore et al. Automated VO2max calibrator for open-circuit indirectcalorimetry systems. Med Sci Sports Exerc 1997; 29: 1095–103.2. Prieur et al. A system to simulate gas exchange in humans to controlquality of metabolic measurements. Eur J Appl Physiol Occup Physiol1998;78: 549–54.3. Keskinen et al. IX World Symposium Biomechanics and Medicine inSwimming, St-Etienne, France. 2002.4. Kusch et. al. Proceedings VII anual congress of the ECSS, Athens. 2002.

This study was kindly supported by:– ESA/ESTEC European Space Technology

Centre– ZAN Meßgeräte GmbH, Germany

This system allows for calibration and validation procedures in a wide physiological range. It ispossible to vary respiratory rates (fr) up to 100 min–1, ventilation (V

.E) up to 300 l × min–1 and

expiratory volume (Vt) up to 3 l.

Gess (Gas Exchange Simulation System)

Figure 4: GESS schematic setup

The gas exchange simulation system consists of two parallel manual moved three litre vol-ume gas calibration syringes. To simulate the gas exchange, a system of tubings and valvesensure the correct sequence of inhaling and exhaling with corresponding gases (inspira-tion: ambient air, expiration: calibration gas)

Figure 5: GESS system

Figure 1: Expiratory tidal volume Vt [ml], r = 0.999, n = 335

Figure 2: Breath duration tb [s], r = 0.996, n = 168

Figure 3: V.O2 [ml × min–1], r = 0.998, n = 336

Figure 1–3: Regression plots

Kontakt:Kontakt:Kontakt:Kontakt:Kontakt:Martin KuschDeutsche Sporthochschule KölnTel.: +49 (0)221 4982 696, Fax: +49 (0)221 4982 679E-Mail: [email protected]

ZAN Meßgeräte GmbH, ZAN AustriaTel.: +49 (0)9736 8181-0, Tel.: +43 (0)7258 79222,Fax: +49 (0)9736 8181-20 Fax: +43 (0)7258 79222-22E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

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