MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf...

4
MEGA-PRO Output-Anzeige.pdf Alle Angaben ohne Gewähr v1.1 © Leopoldi 3/2019 Seite / x MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro_Masterboard 1 ESTLCAM kann 8 OUTPUTS steuern welche für Staubsauger, Druckluft, Licht, Minimalmengenschmierung etc. genutzt werden können. Link zum Projekt CNC-Selbstbaufräse SHFLP-2016 auf max-mg.de Die Ausgänge liegen auf D14-21 des Arduino-Mega´s und sind auf meinem MEGA-PRO_Masterbord auf dem Stecker J9. Diese Ausgänge werde ich zwar nicht wirklich nutzen, habe aber einmal eine Anzeige-Platine gebastelt um die Funktionalität zu testen. Die Ausgänge werden mit „A(1-8)“ angesprochen. Z.b. „A4" ändert (toggelt) den aktuellen Zustand von Ausgang 4. Mit „A4 ein“ und „A4 aus“ wird der Ausgang definiert geschaltet. Meine LED´s sind 3mm 2mA LED´s. Der Vorwiderstand errechnet sich mit einer VF von ca. 2V: R = (5V-2V) / 2mA = 1500 Ohm. Ich habe hierzu ein SIL-Netzwerk 9-8 genommen. . Bildquelle: ESTLCAM.de Was ich bislang noch nicht gemacht hatte, war das Isolierfräsen einer Leiterplatte. Ich habe Gravurfräser 30° mit einer 0,2mm Grundschneide. Mit einer Bearbeitungstiefe von 0,1mm habe ich nach einigen Versuchen gute Ergebnisse erzielt. Meine ersten Versuche in einer FR4- Platine zeigten Ausrisse welche durch das Fasermaterial verursacht wurden. Das Fräsen in einer einfachen Pertinaxplatine (Hartpapier?) ist dagegen sehr gut. Ich hatte bereits auf dem Fräsbett in eine aufgelegte MDF-Platte eine Tasche plangefräst. In diese Fläche habe ich das Platinenmaterial mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und ein angelötetes Kabel mit GND verbunden. Folgende Reihenfolge der Bearbeitung habe ich mir notiert: 1. Das Fräsprogramm in der ESTLCAM- Steuerung jetzt öffnen. (Auch wegen Abmessung der Leiterplatte für 3.). 2. Nullpunkte für x,y,z von Hand anfahren / setzen [Werkzeug A ist eingesetzt] 3. ! Oberfläche abtasten! Raster 5mm Rückzug 1mm - Super easy da Kupfer ja leitend ist. 4. Starten Fräsprogramm mit Werkzeugwechseln bei B und C A. Gravurstichel 30° 0,2mm - Bearbeitungstiefe 0,1mm B. Bohrungen 0,8mm [ vor dem erneuten Start -> Oberfläche antasten (Z-Abnullen)] C. Bohrung 3,18mm (3,175) [ vor dem erneuten Start -> Oberfläche antasten (Z-Abnullen)] oder weiter mit 0,8mm ohne Oberfläche antasten als Zentrierbohrung und späterem von Hand nachbohren. ! ! Die Leiterplatte habe ich anschließend noch chemisch mit Surtin von Bungard verzinnt. Mit M- Befehlen hatte ich keinen Erfolg. Eine Beschreibung zu den unterstützten Befehlen gibt es hier --> https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php Also habe ich mich da zu ersten Mal versucht. Wie ich per EAGLE-CAD aus dem Layout eine Fräsdatei gewinne hatte ich mir schon mal notiert Die erzeugte *.plt Datei kann dann in ESTLCAM eingelesen und bearbeitet werden. --> http://max-mg.de/Eagle2ESTLCAM.pdf

Transcript of MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf...

Page 1: MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf für ESTLCAM ab Version 11.101 Lp Output 5 Output 6 Output 7 Output 8 Output 1 Output

MEGA-PRO Output-Anzeige.pdf Alle Angaben ohne Gewähr v1.1 © Leopoldi 3/2019 Seite / x

MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro_Masterboard

1

ESTLCAM kann 8 OUTPUTS steuern welche für Staubsauger, Druckluft, Licht, Minimalmengenschmierung etc. genutzt werden können.

Link zum Projekt CNC-Selbstbaufräse SHFLP-2016 auf max-mg.de

Die Ausgänge liegen auf D14-21 des Arduino-Mega´s und sind auf meinem MEGA-PRO_Masterbord auf dem Stecker J9.

Diese Ausgänge werde ich zwar nicht wirklich nutzen, habe aber einmal eineAnzeige-Platine gebastelt um die Funktionalität zu testen.Die Ausgänge werden mit „A(1-8)“ angesprochen. Z.b. „A4" ändert (toggelt) den aktuellenZustand von Ausgang 4. Mit „A4 ein“ und „A4 aus“ wird der Ausgang definiert geschaltet.

Meine LED´s sind 3mm 2mA LED´s. Der Vorwiderstand errechnet sich mit einer VF von ca. 2V: R = (5V-2V) / 2mA = 1500 Ohm. Ich habe hierzu ein SIL-Netzwerk 9-8genommen.. Bildquelle:

ESTLCAM.deWas ich bislang noch nicht gemacht hatte, war das Isolierfräsen einer Leiterplatte.

Ich habe Gravurfräser 30° mit einer 0,2mm Grundschneide. Mit einer Bearbeitungstiefe von 0,1mm habe ich nacheinigen Versuchen gute Ergebnisse erzielt.Meine ersten Versuche in einer FR4- Platine zeigten Ausrisse welche durch das Fasermaterial verursacht wurden.Das Fräsen in einer einfachen Pertinaxplatine (Hartpapier?) ist dagegen sehr gut.

Ich hatte bereits auf dem Fräsbett in eine aufgelegte MDF-Platte eine Tasche plangefräst.In diese Fläche habe ich das Platinenmaterial mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und ein angelötetes Kabel mit GND verbunden.

Folgende Reihenfolge der Bearbeitung habe ich mir notiert:

1. Das Fräsprogramm in der ESTLCAM- Steuerung jetzt öffnen. (Auch wegen Abmessung der Leiterplatte für 3.).

2. Nullpunkte für x,y,z von Hand anfahren / setzen [Werkzeug A ist eingesetzt] 3. ! Oberfläche abtasten! Raster 5mm Rückzug 1mm - Super easy da Kupfer ja leitend ist.

4. Starten Fräsprogramm mit Werkzeugwechseln bei B und C

A. Gravurstichel 30° 0,2mm - Bearbeitungstiefe 0,1mm

B. Bohrungen 0,8mm [ vor dem erneuten Start -> Oberfläche antasten (Z-Abnullen)]

C. Bohrung 3,18mm (3,175) [ vor dem erneuten Start -> Oberfläche antasten (Z-Abnullen)] oder weiter mit 0,8mm ohne Oberfläche antasten als Zentrierbohrung und späterem von Hand nachbohren.

!

!

Die Leiterplatte habe ichanschließend noch chemischmit Surtin von Bungard verzinnt.

Mit M- Befehlen hatte ich keinen Erfolg. Eine Beschreibung zu den unterstützten Befehlengibt es hier --> https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php

Also habe ich mich da zu ersten Mal versucht.

Wie ich per EAGLE-CAD aus dem Layout eine Fräsdatei gewinne hatte ich mir schon mal notiert

Die erzeugte *.plt Datei kann dann in ESTLCAM eingelesen und bearbeitet werden.

--> http://max-mg.de/Eagle2ESTLCAM.pdf

Page 2: MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf für ESTLCAM ab Version 11.101 Lp Output 5 Output 6 Output 7 Output 8 Output 1 Output

zum Schaltbild und Layout

MEGA-PRO Output-Anzeige.pdf Alle Angaben ohne Gewähr v1.1 © Leopoldi 3/2019 Seite / x 2

Alle Bastler sind beschissen diesich nicht zu helfen wissen!

Leopoldi

-- Mal schauen ob und wann es weiter geht - Der Entwickler von ESTLCAM hat angedeutet, dass der Arduino-Mega langfristig rausfallenkönnte. Aber evtl. kommt er noch zum letzten Entwicklungsschritt und der Mega bleibt.

Der Eagle- CAD- Entwurf unddie Estlcam-Dateien sind in meiner Dropbox eingestellt.

lnk

Von der Idee - zum Prototypen - zum perfekt Komplizierten - zum Einfachen!

1

8

ESTLCAMMasterbord_Ausgänge_Anzeige.e10 /.nc

Versuch macht kluch!

FR4 Pertinax

nachträglich galvanisch verzinnt

2 / 4

Page 3: MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf für ESTLCAM ab Version 11.101 Lp Output 5 Output 6 Output 7 Output 8 Output 1 Output

Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard

Entwurf für ESTLCAM ab Version 11.101

Lp

Output 5 Output 6Output 7 Output 8

Output 1 Output 2Output 3 Output 4

Ausgänge / Outputs

Rev. 2.15 : Typ JP5, Pos. JP5 und C2

LED 3MM 2MA RT, ... GE, ...GN

oder RND 205-00690oder LPV 10

WSL 10GGND

GND

SIL 9-8 1,5K

1 23 45 67 89 10

JP9

LED

1

LED

2

LED

3

LED

4

LED

5

LED

6

LED

7

LED

8

RN1 123456789

+5V

D14

D14

D21

D21

D19

D19

D17

D17

D15

D15

D16

D16

D18

D18

D20

D20

A

B

C

D

E

1 2 3 4 5 6 7 8

A

B

C

D

E

1 2 3 4 5 6 7 8

gez.:Rev.:

3 / 4

Page 4: MEGA-PRO Output-Anzeige für Mega-Pro Masterboard · Erstellt mit Eagle-CAD 7.7 / Standard Entwurf für ESTLCAM ab Version 11.101 Lp Output 5 Output 6 Output 7 Output 8 Output 1 Output

1012

1

JP9

LED1

LED2

LED3

LED4LED5

LED6

LED7

LED8

RN1

WSL

10G

SIL

9-8

1,5K

30.48

71.2

7

Mas

terb

ord

Ausg

änge

4 / 4