Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

9
Mehr vom Leben – 12 Anti-Aging-Strategien www.fitnesspark.ch/anti-aging Vorwort & Anti-Aging Knochen und Muskeln Haut Süsses Blut Sex Stress Herz & Kreislauf Zelle Gesunder Schlaf Hormone Graue Zellen Immunsystem Medizinische Check-ups

description

Weltweit war die Lebenserwartung noch nie so hoch wie heute. Immer mehr Menschen erreichen ein höheres Alter.

Transcript of Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

Page 1: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

Mehr vom Leben – 12 Anti-Aging-Strategien

www.fitnesspark.ch/anti-aging

Vorwort & Anti-Aging

Knochen und Muskeln

Haut

Süsses Blut

Sex

Stress

Herz & Kreislauf

Zelle

Gesunder Schlaf

Hormone

Graue Zellen

ImmunsystemMedizinische Check-ups

Page 2: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

Mehr vom Leben

Page 3: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

2

Vorwort

Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

Ein Teil dieser Lebensverlängerungsin-dustrie von heute geht durchaus seriös vor und nutzt die modernen Erkenntnisse der Altersforschung. Doch vermischen es vie-le unseriöse Anbieter von Produkten mit pseudowissenschaftlichen Annahmen und bestücken es mit der Kunst der Übertrei-bung. Das perfekte Rezept für falsche Hoff-nungen, gebrochene Versprechen und uner-füllte Träume.

Anti-Aging ist heute ein Milliardenge-schäft. Und ein gefundenes Fressen für die Massenmedien, welche fast täglich von neu-en sensationellen Produkten berichten. Un-

Weltweit war die Lebenserwartung nochnie so hoch wie heute. Immer mehr Men-schen erreichen ein höheres Alter. Und so werden für ein langes Leben unter der Mar-ke «Anti-Aging» die wundersamsten Heil- und Lebensverlängerungskräfte angeprie-sen. Neben durchaus sinnvollen Produkten ist aber vor allem viel Hokuspokus dabei. Immer gab und gibt es Menschen, die den Wunsch nach einem langen Leben ausnut-zen, um Geld zu verdienen. Denn die Angst vor Alter, Krankheit und Tod ist ein Gefühl, das selbst bei den klügsten Menschen den Sieg über die Vernunft davontragen kann.

Karl J. Neeser, Gesundheitswissenschaftler

Vorwort

Page 4: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

3

Vorwort

auch bezeichnend mit den Erwartungen der Aussenwelt: des Arbeitsmarktes auf ein un-geschmälertes Leistungsvermögen, der Ver-sicherungen auf einen kostenneutralen Le-bensabend, unserer Gesellschaft insgesamt auf allzeit fittes, freundliches und optimisti-sches Erscheinungsbild. Und Krankheit und Leiden werden ja bereits da und dort unter gesellschaftliche Ächtung gestellt.

In der Anti-Aging-Medizin wird heut-zutage professionell vorgegangen, auf die kapitale Bedeutung von Lebensweise und Umfeld hingewiesen. Dazu werden neueste Forschungsergebnisse umgesetzt und die aktuellsten Möglichkeiten von Hightech-Me-dizin, Vitamin-, Hormonprophylaxen und Be-wegungstherapien angewandt. Die heutigen zivilisatorischen Einflüsse und Lebenswei-sen wie beruflicher und emotionaler Stress, Bewegungsmangel, Fehlernährung, Arznei-,

ter der Marke «Anti-Aging» oder ähnlicher Bezeichnung werden Produkte für die ewige Jugend verkauft, welche so unterschiedliche Gebiete wie Ernährung, Sport und Fitness, Dermatologie und Therapie betreffen. Aber auch Substanzen, die die Natur korrigieren wollen, von Medikamenten bis hin zu Schön-heitsoperationen. Dem gleichen Zweck dient auch eine sprunghaft anwachsende Flut von Büchern, Zeitschriften, Seminaren und Instituten.

Seit ein paar Jahren erkennt die Wirt-schaft Menschen im mittleren und älteren Alter als die kaufkräftige Zielgruppe und macht das kollektive Bewusstsein mit dem Gedanken vertraut, dass es sich lohnt, das ganze Leben glücklich, reich, klug, schön und lustvoll seine Existenz zu bestreiten. Denn das Verlangen, bis zu einem möglichst spä-ten Tod gesund und glücklich zu leben, ist

Was versteht man unter Anti-Aging?

Anti-Aging ist nicht – wie von der Allgemeinheit vorschnell verurteilt – ein Trend der Nahrungs-, Schönheits- und Kosmetikindustrie. Anti-Aging ist eine weltweit praktizier-te wissenschaftliche Disziplin mit dem Ziel, vorzeitige Alterungsprozesse und Altersbe-schwerden beim Menschen zu verzögern, aufzuhalten oder gar umzukehren. Jugendliches Aussehen, Fitness, Gesundheit und Sexualität sind keine Frage des Alters. Das beweisen seriöse Institute weltweit mit revolutionären Programmen und Strategien. Die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit hat dabei erste Priorität.

Page 5: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

4

Vorwort

Alkohol- oder Nikotinmissbrauch sowie zu-sätzliche Umweltbelastung tragen wesent-lich zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens und zur Beschleunigung des Alterns bei. Alle diese Einflüsse reduzieren die Lebensquali-tät und schaden der Gesundheit.

Aber die Schwachpunkte eines jeden Menschen sind verschieden, und nur weni-ge Anbieter, etwa die moderne Anti-Aging-Medizin, berücksichtigen diese individuellen Bedürfnisse. Mit Hilfe gezielter Messungen der Hormonwerte, der Molekulargenetik und der Bestimmung zellulärer Altersvor-gänge wird für jeden Kunden ein individu-elles Konzept entwickelt, das den Menschen ganzheitlich erfasst. Dann erst werden die notwendigen Produkte und Therapien ver-abreicht, wobei aber immer ausdrücklich auf die Bedeutung ausreichender körper-licher Bewegung und gesunder Ernährung hingewiesen wird. Jede körperliche Aktivität, welche uns schneller atmen lässt und eine Belastung für unseren Körper darstellt, ist wahrscheinlich wertvoller als die meisten der hochgejubelten «Ewig jung»-Produkte.

Im 21. Jahrhundert streben wir alle nach aktivem Leben bis ins hohe Alter, nach Dynamik und Agilität, nach erfüllter Part-nerschaft und Lust auf Sex. Nicht mit Ho-kuspokus, sondern nur mit einer gesunden Lebensweise, welche ein regelmässiges kör-perliches Training beinhaltet, erreichen wir diese Ziele. Dazu vielleicht das eine oder andere wissenschaftlich erprobte Produkt aus der Pharma- oder Nahrungsindustrie. Nur so können wir heute das Alter über-listen und gesünder, vitaler – und ein ganzes Leben lang jung sein.

Aber kaufen wir nicht im Internet und auch nicht im Ausverkauf, sondern nur beim fachlich ausgebildeten Spezialisten.

Ich wünsche Ihnen ein langes und ge-sundes Leben!

Zürich, Oktober 2011Karl J. Neeser, Ph.D.Gesundheitswissenschaftler

www.fitnessp

ark.

ch/a

nti

-agi

ng❝Wie hoch ist

Ihr biologisches Alter? ❞

Machen Sie den Test!

Page 6: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

5

Vorwort

halb die Devise des 21. Jahrhunderts, wenn es darum geht, altersbedingte Krankheiten zu vermeiden und Vitalität, Leistungsfähig-keit und Jugendlichkeit zu erhalten.

Die Fitnessparks der Migros mit ih-rem qualitativ hochstehenden Fitness- und Wellness-Angebot setzen mehr denn je auf «die Heilkraft der Bewegung» und somit auf «zeitoptimierte Bewegung» zur Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Damit nehmen sie im Kompetenzfeld Anti-Aging eine führende Rolle ein, um so auch einen wichtigen Beitrag zur Volksgesundheit in der Schweiz zu leisten.

Und genau darum geht es in diesem Buch: Länger gesund – länger leben, und das mit Lust an der Bewegung, mit mehr Zeit für Entspannung und mit Appetit auf gesun-de Ernährung.

Wir wünschen viel Spass bei der Lek-türe und noch viel mehr Freude bei der Um-setzung!

Das Projektteam, Zürich, Oktober 2011

Wir alle wollen alt werden, wenn’s geht möglichst gesund. Fragt man die Menschen nach ihren Wünschen, steht Gesundheit zu-oberst, weit vor Reichtum und Erfolg.

Nur: Sind wir auch bereit, etwas in ein gesundes Alter zu investieren? In einer Gesellschaft, in der Zeit Geld ist, haben wir kaum noch Zeit für uns, denn wer heute etwas erreichen will, für den ist Bewegung reine Zeitverschwendung. Die Folge: ein Bewegungsmangel, der inzwischen so gross geworden ist, dass er allein durch alltägliche Bewegung nicht mehr kompensiert werden kann.

Dabei sind Bewegung, Entspannung und Ernährung die Grundpfeiler eines ge-sunden Alterungsprozesses – und hier hakt die moderne Anti-Aging-Wissenschaft ein: Die gesundheitliche Vorsorge ist die einzige wissenschaftlich gesicherte Massnahme, um altersbedingten körperlichen Leistungsein-bussen entgegenzuwirken. Keine noch so fortschrittliche Medizin kann verhindern, dass ein ungesunder und «bewegungsloser» Lebensstil Folgen hat. Prävention lautet des-

Fitnessparks – Mehr vom Leben

Page 7: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

6

Vorwort

PS. Ohne die finanzielle Unterstützung von actilife – einer Dachmarke des Migros-Genossen-schafts-Bundes – hätte die 3-jährige Präventionskampagne, an dessen Ende dieses Buchprojekt steht, nicht realisiert werden können. Wir bedanken uns dafür im Namen des ganzen Projekt-Teams.

René Stocker, ProjektleiterPrävention Fitnessparks

Hanspeter Baumberger, Projektleiter Sport/Heimübungen

Christian Feustle, Initiant «go…»-Präventionskampagne

Marcus Schwedhelm, Projekt-Koordination

Page 8: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

7

Sport steht Ihnen gut.

49-mal SportXX in der Schweiz.www.sportxx.ch

Ins_Fitnesspark_160x220_DEF.indd 1 29.03.11 10:23

Page 9: Mehr vom Leben Vorwort: Anti-Aging – langes Leben im Ausverkauf?

8

Sport steht Ihnen gut.

49-mal SportXX in der Schweiz.www.sportxx.ch

Ins_Fitnesspark_160x220_DEF.indd 1 29.03.11 10:23

Vorwort

Noch mehr für Ihre Gesundheit!

Die Fitnessparks der Migros bieten alles für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Dieses Buch bietet noch mehr, denn jetzt können Sie – ohne grossen Mehraufwand – zuhause dort weitermachen, wo Sie im letzten Training aufgehört haben. In jedem Kapitel dieses Buches finden Sie verschiede-ne Übungen, entwickelt und präsentiert von unseren Fitnessberatern.

Suchen Sie sich ein Kapitel aus, und machen Sie die darin vorgestellten Übungen jeweils einen Monat lang einmal täglich. Mit den 12 Kapiteln haben Sie ein umfassendes Jah-restraining für Ihre Gesundheit.

Und so gehts: