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Mehrwert des KKN Dipl.-Math. Tobias Hartz | Geschäftsführer des KKN Niedersächsisches Krebsregistersymposium | 27.06.2018

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Mehrwert des KKN

Dipl.-Math. Tobias Hartz | Geschäftsführer des KKN

Niedersächsisches Krebsregistersymposium | 27.06.2018

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… und ab Sonntag darf Niedersachsen auch endlich richtig mitspielen …

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Profil

als Projektgruppe Ende 2014 in der AEKN die Arbeit aufgenommen

01.12.2017 als AöR gegründet

Mit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet | 10 MA aktuell | 16 neue Kolleginnen und Kollegen

Vertrauensbereich & Registerbereich

Standort(e) in Hannover (und Oldenburg)

01.07.2018 | Start des Echtbetriebs

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KKN – der neue Mitspieler

Standort KKN in HannoverGeha-Carré an der Noltemeyer-Brücke

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Besonderheiten

Nachzügler

„Niedersächsische Modell“ | GEKN & GKKN

Vertrauensbereich und Registerbereich unter einem Dach

Gemeinsame Datenannahmestelle | KKN.VB & EKN.VS

Nachsorgeprogramm ONkeyLINE

Start auf der grünen Wiese

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Umsetzung KFRG in Niedersachsen

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Verbesserung der Qualität der onkologischen Versorgung (§ 65c SGB V)

3 Themen

Interoperabilität | einheitliche elektronische Erfassung und die damit mögliche Wiederverwendung der Daten

Förderung der Zusammenarbeit in der onkologischen Versorgung | Synergien nutzen, Synergien schaffen

Rückspiegelung der Daten | Mehrwert aus den Daten erzeugen

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Welchen Mehrwert generiert das KKN?

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einheitliche onkologische Basisdatensatz als Grundlage

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Interoperabilität

Umsetzungsleitfadenwww.krebsregisterverbund.de

InteroperabilitätsforumInformationsmodell

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Synergien

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Seite 8

Mehrwert aus den Daten erzeugen

KKN Nutzendimensionen für die Melder

AuswertungZusammen-

arbeit

Versorgungs-

transparenz

Rückmeldung

Welcher Therapeut hat welche Therapie bei meinem Pat. durchgeführt?

Wie kann ich Vor- (Mit-) Behandler erreichen?

Wer hat ähnliche Fälle bereits behandelt?

Wie kann ich kollegiale Unterstützung (Konsil) erhalten?

Häufigkeiten (Entität)

Verteilung (Alter, Geschlecht, Region)

Auswertung über neue / seltene Therapien

Welche Therapie (Schemata) wird bei welchen Patienten (Gruppen) und Entitäten

mit welchem Ergebnis eingesetzt?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Behandlungsrealität und a) korrespondierenden Studienb) Leitlinien

Statusinformationen

Anzahl Meldungen

Qualität:Aktualität-Vollständigkeit-Vollzähligkeit-Benchmark und Position-Fehlermeldungen -differenziert & Qualifiziert

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

KKN Nutzendimensionen für die Melder

AuswertungZusammen-

arbeit

Versorgungs-

transparenz

Rückmeldung

Welcher Therapeut hat welche Therapie bei meinem Pat. durchgeführt?

Wie kann ich Vor- (Mit-) Behandler erreichen?

Wer hat ähnliche Fälle bereits behandelt?

Wie kann ich kollegiale Unterstützung (Konsil) erhalten?

Häufigkeiten (Entität)

Verteilung (Alter, Geschlecht, Region)

Auswertung über neue / seltene Therapien

Welche Therapie (Schemata) wird bei welchen Patienten (Gruppen) und Entitäten

mit welchem Ergebnis eingesetzt?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Behandlungsrealität und a) korrespondierenden Studienb) Leitlinien

Statusinformationen

Anzahl Meldungen

Qualität:Aktualität-Vollständigkeit-Vollzähligkeit-Benchmark und Position-Fehlermeldungen -differenziert & Qualifiziert

✓ Fallübersicht

✓ Diagnosen

✓ Therapieverlauf

✓ Pathologie

✓ FollowUp

✓ Registerauszug (Report für den Pat. / die lokale Akte

✓ TuKo-Unterstützung

✓ Kontaktaufnahme zu Vor- und Mitbehandlern

✓ Patienteneinbezug

✓ Lebensqualität

✓ Life-Status

✓ PROM

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

Beispiel kolorektales Karzinom

Auswahl Geschlecht

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

Auswahl Organ

Beispiel kolorektales Karzinom

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Seite 12

Mehrwert aus den Daten erzeugen

C18.1

C18.0

C18.0

C18.3

C18.4 C18.5

C18.6

C18.7

C19.0

C18.8 Kolon, mehrere Teilbereiche überlappend

C18.9 Kolon, nicht näher bezeichnet

Anzahl

Diagnosen

Anzahl

OPs

Anzahl

Strahlentherapie

Anzahl syst.

Therapien

Anzahl

Verläufe

XXXX XXXX X.XXX XXXX XXXX

Beispiel kolorektales Karzinom

Auswahl Lokalisation

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

XX %

Beispiel kolorektales Karzinom

XX %

XX %

XX %

C17.8 - bösartige Neubildung des Colon sigmoideum (Dickdarms)

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

18 %

XX %

UICC-Stadium

TNM Niedersachsen / Region

Eigenes Haus

0 Tis (Carcinoma in situ)

I Bis T2, N0, M0

II IIa T3, N0, M0

IIb T4a, N0, M0

IIc T4b, N0, M0

III IIIa Bis T2, N1, M0 oder T1, N2a, M0

IIIb T3/T4a, N1, M0 oder T2/T3, N2a, M0 oder T1/T2, N2b, M0

IIIc T4a, N2a, M0 oderT3/T4b, N2b, M0 oder T4b, N1, M0

IV IVa Jedes T, jedes N, M1a

IVb Jedes T, jedes N, M1b

Beispiel kolorektales Karzinom

XX %

XX %

XX %

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

XX %

XX %

XX %

XX %

Beispiel kolorektales Karzinom

Auswahl Therapie

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Mehrwert aus den Daten erzeugen

Auswahl Therapie

Beispiel kolorektales Karzinom

Schema cTNM / ypTNM

cTNM / ypTNM

R0-Resektion 5a-Überleben

NeoadjuvanteTherapie

Radiochemotherapie - -

orales Capecitabin

- -

infusionales5-Fluorouracil

- -

AdjuvanteTherapie

FOLFOX4

modifiziertes FOLFOX6

XELOX

Fluoropyrimidine als Monotherapie

LV5FU2

5-FU/Folinsäure-Schema

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18.12.2018

Fazit

Wir können nur gut sein und einen Mehrwert bieten, wenn …

… wir als Dienstleister wahrgenommen werden,

mit anderen in den Dialog treten

und es gemeinsam schaffen,

gute und valide Meldungen zu kreieren,

entgegenzunehmen

und eine verlässliche Datenbasis im KKN vorzuhalten,

die auch genutzt werden kann!

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Teaser | Neue Webseite

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!