Mein Tun 2017

23
Meditation und Achtsamkeit – der Bewusste Weg

Transcript of Mein Tun 2017

Page 1: Mein Tun 2017

Meditation und Achtsamkeit – der Bewusste Weg

Page 2: Mein Tun 2017

Wolfgang Maranius

Geboren am 26.8.1969, Verheiratet mit Michaela Ejana, Vater eines Sohnes – Patrick.

Jetzt:

• Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer• Spiritueller Begleiter

Davor:27 Jahre in verschiedenen Branchen u.a. als Projekt Manager, IT-Consultant, Vortragender und Trainer tätig und davor auch als Sanitäter/Stationsgehilfe

http://www.wolfgang-lugmayr.net/ueber/

Page 3: Mein Tun 2017

Was kann ich DAMIT erreichen?Hier könnte jetzt eine lange Liste stehen. Die Antwort darf auch kürzer sein: Alles was man SELBST möchte, kann erreicht werden ... Das Selbst, nicht das Ego(= zumeist "der Andere“, fremdgesteuert). Der Schlüssel ist zu erkennen, was man SELBST möchte.

Werde zum Forscher deiner Selbst. Wühl dich durch all die Schichten, die dein Ego im Laufe deiner Existenz aufgeschüttet hat, brich die Muster und Rollenauf, die du möglicherweise für dein Leben hältst. Entdecke dein/dich Selbst. Meditationstechniken, Energie-/Lichtarbeit und die Spirituelle Begleitungunterstützen dich dabei.

... ALLES!

Page 4: Mein Tun 2017

Die Begriffe Achtsamkeit und MeditationAchtsamkeit:

„Wenn ich lese, lese ich. Wenn ich esse, esse ich. Wennich gehe, gehe ich“. Ich bleibe bei dem, was ich tue.Erst wenn ich mir selbst gegenüber achtsam bin, kannich in Achtsamkeit mit meiner Umwelt leben.Achtsamkeit führt mich zu mir selbst – in mein Herz,in mein Sein. Meditation:

Meditation ist kein Werkzeug, Meditation ist keinHilfsmittel. Meditation ist ein Bewusstseinszustand. Ichbin im Hier und Jetzt, ICH BIN in diesem Moment, wertfreiund grundlos. Gedanken sind hier, werden liebevollangenommen, sind aber ohne Bedeutung. Meditationerreiche ich in Achtsamkeit.

Page 5: Mein Tun 2017

Achtsamkeit

Achtsamkeit kann in jeder Lebenslage praktiziert werden. Ich bleibe, bei dem was ich tue, einige Beispiele.

Achtsames Gehen (basierend auf der Meditationstechnik Vipassana): Wenn ich gehe, gehe ich. Ich achte beim Gehen nur auf meinen Atem und darauf, wie meine Füße den Boden berühren, abrollen und ihn wieder verlassen. Ich achtenicht auf die blühende Blume, den schönen Baum – es geht bei dieser Übung nur um mich selbst. Ich vermeide auch Blickkontakt zu Entgegenkommenden,erwidere natürlich einen Gruß, falls dieser erfolgt.

Achtsames Essen und Trinken:Wenn ich esse, esse ich. Ich bleibe während des Essens mit meiner Achtsamkeit bei der Speise, die ich zu mir nehme und bei dem Getränk. Ich kaue langsam undbedächtig. Ich spüre die Speise und das Getränk, wenn diese meinem Körper die notwendige Energie zuführen. Ich vermeide den Einfluss aus dem Aussen(Smartphone, Zeitung, TV-Gerät, ...) und ich vermeide Gespräche.

Achtsames Sprechen:Ich vermeide bewusst die Worte MUSS und VIELLEICHT und die „a“, „ö“ und „ü“-Worte wie „wäre“, „könnte“ und „würde“. Ich vermeide bei der Wahl meiner WorteWertungen, Schuld- und Zurechtweisungen.

Entsprechende Meditationstechniken vor der Achtsamkeitsübung erleichtern die Umsetzung (z.B. der Tiefe Atem).

Page 6: Mein Tun 2017

Achtsamkeit

Achtsamkeitsbegleitung für Unternehmen

Die Arbeitswelt kann stressig sein, das Arbeitstempo erhöht sich, es kann sich Druck aufbauen. Das Wohlbefinden der Menschen wird dadurch natürlichbeeinflusst – und die „Arbeitsleistung“ wird beeinträchtigt.

Es geht nicht darum, die Arbeitswelt zu verändern (das wäre Symptombekämpfung, an der man ausbrennen wird). Es geht darum, eine persönlicheEinstellung zur Arbeitswelt zu finden, in der ich mich wohlfühle. Es kann nur in mir selbst beginnen.

Achtsame Begleitung ist der Schlüssel – es geht darum, einfach für die MitarbeiterInnen DA zu sein, wenn Probleme und Fragen auftreten – sich in die jeweiligeINDIVIDUELLE Situation der MitarbeiterInnen hineinzuspüren und intuitiv zu unterstützen.

Die Basis ist die in uns wohnende, eigene Lebensenergie. Wir haben es selbst in der Hand. In uns Selbst finden wir auch die uns innewohnenden, eigenenMaßnahmen, um Stress abzubauen – und wir werden unsere eigenen Definitionen von Zeit und Work/Life-Balance finden.

Ich habe selbst 27 Jahre in mehr oder weniger großen Unternehmen in verschiedenen Branchen und Positionen (z.B. als IT Consultant,Projekt Manager, Trainer) gearbeitet – habe meine eigenen Höhen und Tiefen erlebt und daraus geschöpft.

Sehr gerne gebe ich nun meine Erfahrungen weiter.

Page 7: Mein Tun 2017

Meditation

Bei Retreats, Gruppenmeditationen, etc. können folgende Meditationstechniken angeleitet werden:

Bewegte Meditationen nach Osho

Vipassana

Sufi Meditationen

Kontemplationen und Herzensgebet

Zen Meditationen

Tantra Meditationen

Kundalini Yoga Meditationen

Chakra Meditationen

Tanz Meditationen

KirtanMantra Gesang

Meditationsreisen (z.B. Body Scan)

Tibetische Summ-Meditationen

Tonglen

Atem Meditationen

Sahaj Yoga

Natürliche Meditation

5-Elemente-Meditation

Page 8: Mein Tun 2017

Meditation

... Am Beispiel 5-Elemente Meditation – Die Reine Wahrnehmung

Ziel ist es, eine reine Wahrnehmung zu erreichen, Inneres Wohlbefinden, das pureSein … wir meditieren im Rahmen dieser Meditation gemeinsam intuitiv überalle(n) 5 Elemente(n) – Erde, Feuer, Wasser, Luft, Sein/Stille bzw. alles, wofür die5 Elemente für DICH stehen können – jeweils für 10 Minuten. In diesen je 10 Minuten lauschen wirGeräuschen, die für diese Elemente stehen bzw. wenn sich die Möglichkeit ergibt (z.B. im Freien), könnenwir diese Elemente auch erspüren.

Die Meditation kann in Einzelsitzung oder auch als Gruppenmeditation durchgeführt werden.

Page 9: Mein Tun 2017

DerBegriff Energie- und LichtarbeitIn Einklang von Körper, Geist und Seele kommen

In der Energiearbeit („Energetik“) findet ein bewusstes und achtsames Einfühlen bzw. Eingreifen in den Ätherkörper des Menschen statt. Es wird – in Abstimmungzwischen den Beteiligten (Gebender/Nehmender bzw. Energiearbeiter/in/Klient/in) – die über ein Symptom hinausgehende, tatsächliche Ursache körperlichen undseelischen Unwohlseins betrachtet. Dies können auch Situationen und Lebensumstände sein. Festgestellte Blockaden und Disharmonien in Energiekanälenund/oder Chakren werden ganz bewusst und achtsam durch den Gebenden bzw. die Lebensenergie (Prana, Reiki, Lichtsäule, Heiliger Geist, …), für die der/dieGebende der Kanal ist, gelöst. Es wird ein Ausgleich zwischen physischem und Ätherkörper hergestellt – zwischen „Körper, Geist und Seele„.Wird eine Verbindung zum eigenen Inneren Selbst bzw. zum eigenen Höheren Selbst hergestellt (z.B. über das 8. Chakra), spreche ich von Lichtarbeit. Energie- undLichtarbeit darf von Duft, Farbe, Kristallenergie, Ton und auch der eigenen Stimme begleitet sein.

In der Heilmeditation wird Schmerz, Unwohlsein bzw. eine Situation bewusst losgelassen. Man agiert aufeiner Bewusstseinsebene, nicht im Ätherkörper. Die Symptome und Ursachen werden nicht bewertet.Heilmeditation kann damit bereits im Ursprung das Lösen des Zusammenhanges zwischen Symptom undUrsache einer Befindlichkeit bewirken. Unwohlsein, Schmerz, die keine rein physischen Ursachen haben,dürfen losgelassen werden und sich in Wohlbefinden umwandeln. Sehr oft verschwinden Probleme bereitswährend der Meditation. Es beginnt in einem Selbst. Der/die Anleitende einer Heilmeditation(Meditationslehrer) begleitet – wenn gewünscht – bei diesem Prozess. Es liegt in der eigenen Achtsamkeitund Intuition, ob und wann die Heilmeditation endet und bewusst auf Symptome und Ursachen z.B. einesphysischen Schmerzes, eigegangen wird (z.B. ein Arzt aufgesucht wird).

Page 10: Mein Tun 2017

Intuitive Energie- und LichtarbeitMein Angebot umfasst:

• Intuitive Energiearbeit - situationsbedingt, nach Bedürfnis des/der Klienten/in, verbinde ichTechniken aus verschiedenen Kulturkreisen zu einem Ganzen – begleitet durch Farben, Gerüche,Kristallenergien, Töne und die eigene Stimme

• Energetische Begradigung der Lichtsäule (Wirbelsäule, Becken), in der Kraft der Christusenergie• Energetische Blitzheilung (begleitet von Atlantis-Energien)

Alle Anwendungen können physisch und unmittelbar bzw. auch alsFernanwendungen (die Lebensenergie kennt keinen Raum, keine Zeit,keine Grenzen – Gebender und Klient/in brauchen nicht zur gleichen Zeitim gleichen Raum zu sein) durchgeführt werden.

Page 11: Mein Tun 2017

Der Begriff Spiritualität

Spiritualität unterstützt mich dabei, mit meiner Inneren Führung zukommunizieren – und in Folge mit meinem Höheren Selbst.

Da die Welt im „Innen“ auf Wertfreiheit und Grundlosigkeit basiert undunser Leben im „Außen“ zumeist nicht, bedarf diese Kommunikation ofteiniger Vorbereitung.

Man darf vor der Kommunikation die eigene Mitte finden, man darf indas eigene Herz kommen.

In Spiritualität steckt „Spirit“ – das bedeutet „Geist“, mein Geist, meine Innere Führung, mein Inneres Selbst und damitmein wahres Selbst. Mein wahres Selbst kennt meine wahren Aufgaben, meine wahren Möglichkeiten.

Page 12: Mein Tun 2017

Spirituelle Begleitung

Weltspirit.net Ich bin dein Spiritueller Reiseführer – begleite dich zu 12Reiseziele auf deinem Weg zum Inneren Selbst, den InnerenWahrheiten und dem Höheren Selbst.

Den Ansatz der „12 Reiseziele zur Inneren Wahrheit“ habe ich erspürt und mit meinenErfahrungen entwickelt – in Verbindung mit Bildern, Affirmationen und Werkzeugen ausder Meditation und der Energie- und Lichtarbeit– in Achtsamkeit – ethisch, wertfrei undunabhängig von Religionen.

Page 13: Mein Tun 2017

Dein persönliches E-Buch: ALLeins im ALLTag

Dieses E-Buch/diese Unterstützung ist für DICH geschrieben, sie soll dich nichts lehren, nichts erklären – jedes Exemplarwird für DICH mit Lebens- und Herzensenergie gefüllt. Es darf dir Möglichkeiten aufzeigen, deine eigenen Wege zu gehen,deine eigenen Wahrheiten zu finden. Es darf dir auch helfen, dich rundum wohl zu fühlen, in Innerem und ÄußeremWohlstand zu leben. Du findest in diesem E-Buch zahlreiche Achtsamkeitsübungen und Meditationstechniken, die zum Teiluralten Ursprungs sind (mit persönlichen Anmerkungen), zum Teil aus mir selbst heraus entstanden sind. Ich wünsche DIRviel Freude beim Entdecken.

Page 14: Mein Tun 2017

Der Ethische Grundgedanke• Energie/Lichtarbeit durch den Gebenden (mich) geschieht immer nur nach Einverständnis des Nehmenden (Klienten).• (Heil)Meditation geschieht aus dem Nehmenden heraus, ich spüre mich in die Situation ein und begleite.

Herzensliebe und die Universelle Lebensenergie kennen kein Geschlecht, keine Rasse, kein Besser/Schlechter, keineGrenzen, keine Religion. Es handelt sich um eine wunderbare, wertfreie Energieschwingung, der wir uns jederzeit öffnendürfen.

… es darf in Herzensliebe beginnen …

Mein Tun und Wirken beginnt in bedingungsloser Herzensliebe – findet darin statt.

Page 15: Mein Tun 2017

Ejana und Maranius

Meine Frau Ejana (Michaela Lugmayr – http://www.kristallklar-in-fluss.at) und ich bieten gemeinsameRetreats und Gruppenmeditationen zu unterschiedlichen, aktuellen, auch bilateral zu vereinbarendenThemen (z.B. Burn-Out Prävention, ein Leben in Fülle, Mut zur Veränderung) an.

Wir verbinden unser Tun, wir verbinden unsere weibliche und männliche Energie zu einem großenGanzen (Die Lebensenergie - Shakti/Shiva, Isis/Osiris, Maria Magdalena/Jesus, ...). Wir verbindenEnergiearbeit, Meditation und Spirituelle Begleitung und werden dabei von Kristallenergien unterstützt.

http://www.ejana-maranius.net

https://www.facebook.com/ejanamaranius

Page 16: Mein Tun 2017

Mein Tun

Das Lebende BuchFrage mich was DU möchtest (inDeutsch oder Englisch) und du wirstdeine Antworten erhalten – in lebendenWorten.

Ich liebe die Idee der „Menschlichen Bibliotheken“, wie sie in manchen Teilen der Welt gelebt wird. Man geht in die Bücherei und kann anstatt einesBuches einen Menschen „leihen“, der dann seine Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch teilt. Dies kommt der uralten Weisheit dermündlichen Überlieferung von Weisheit sehr nahe – von Generation zu Generation, in dem Wissen, dass das Wort im Moment an Energie verliert,wenn es niedergeschrieben wird. Ich möchte auch mein Wissen und meine Erfahrungen mit DIR teilen – als „Lebende Bibliothek“, als „lebendesBuch“ – du kannst mich dafür „leihen“, via Skype oder auch im persönlichen Gespräch, wenn dies räumlich gerade möglich ist.

Themen z.B.: Meditation (Techniken/Praxis), Das Akzeptieren und Liebevolle Loslassen, Wann bin ich achtsam?

http://www.wolfgang-lugmayr.net/lebendes-buch/

Page 17: Mein Tun 2017

Mein Tun

Finde dein Shambala

Was ist Shambala? Es wird gesagt, dass „“ES“ in Shangri-La zu finden ist,ein magischer und spiritueller Ort irgendwo zwischen China, Tibet undRussland … Es ist, wie es sein darf … … Shambala ist für mich auch einSynonym für die Quelle unseres Inneren Wissens, unserer Inneren Wahr-und Weisheiten – Finde dein persönliches Shambala!

Termine und Organisation: http://www.wolfgang-lugmayr.net/finde-dein-shambala-retreat/

Wir finden dort unser Dharma (unsere Inneren Möglichkeiten und Aufgaben, die uns zu den Wahren/Inneren Zielen unseres Lebens führen – undan jenen Ort, an dem wir unseren Inneren Frieden finden) … in dem wir dem Pfad/dem Yoga der Meditation und der permanentenSelbstbeobachtung folgen Lass uns gemeinsam nach Shambala reisen – zu unserem Inneren und Höheren Selbst.

Meditationen:Aktiv (Dynamisch, Ausdruckstanz, Kundalini, No Dimensions, Sahaj Yoga, Heart Chakra, …), Still (Vipassana, Zen, Contemplation, Prayer), Mantra Singen, Kirtan

Page 18: Mein Tun 2017

Der Spirituelle Zweck der Informationstechnologie

Ich biete Vorträge und Webinare zu diesem Thema

„Wir dürfen begreifen, dass wir Spirituelle Wesen in einer Spirituellen Welt sind. Wir dürfenThemen wir die Informationstechnologie an den richtigen Platz innerhalb der Evolution rücken- damit sie zur Vervollkommnung der Welt beitragen kann“

sinnhaft übertragen aus „Das Geheimnis von Shambala“ von James Redfield

Mein Tun

Page 19: Mein Tun 2017

Mein Tun

Sangha of Consciousness

Sei herzlich eingeladen, der Facebook-Gruppe „Sangha of Consciousness“ beizutreten:https://www.facebook.com/groups/sangha.of.consciousness/

This is a worldwide platform for all (conscious, meditative andmindful) people - to share ideas, views, thoughts with others.Worldspirit is on it‘s way

Page 20: Mein Tun 2017

Mein Tun

• Trainer beim WIFI Wien (Achtsames Schreiben)• Gruppenmeditationen an verschiedenen Orten (z.B. Linz, Bad Hall, Walding)

• Wochenend- und Wochenretreats - „Finde dein Shambala“ - an verschiedenen Orten• Das Lebende Buch – Teilen von Wissen persönlich bzw. via Skype

• Online Webinare via Sofengo und Skype• Personalisiertes E-Book: „ALLEins im ALLTag“

• Regelmässige Podcasts zu unterschiedlichen Themen

• Hobby-Fotograf (Instagram: wolfmar69)

http://www.wolfgang-lugmayr.nethttp://www.weltspirit.net

Page 21: Mein Tun 2017

ALLES beginnt in

Herzensliebe

Page 22: Mein Tun 2017

wolfgang-lugmayr.net

Page 23: Mein Tun 2017

Achtung – Neue Facebook Adresse: meditation.wolfgang.lugmayr.netInternationale Facebook Gruppe: sangha.of.consciousness

Kontakt