MEINE HEIMAT – DEINE HEIMA T PROJEKT 2016 · Ajmal aus Afghanistan zeigte allen Interessierten,...

25
Foto: © Leonardo Patrizi Kreisjugendring Augsburg-Land MEINE HEIMAT – DEINE HEIMAT PROJEKT 20 16

Transcript of MEINE HEIMAT – DEINE HEIMA T PROJEKT 2016 · Ajmal aus Afghanistan zeigte allen Interessierten,...

Foto

: © Le

onar

do Pa

trizi

KreisjugendringAugsburg-Land

MEINE HEIMAT – DEINE HEIMAT PROJEKT 2016

Seite 2

Impressum: Kreisjugendring Augsburg - Land | Hooverstraße 1 | 86156 Augsburg

Telefon 0821 45 07 95 - 0 | Fax 0821 45 07 95 - 129 | Mail [email protected] | Web kjr-augsburg.de

Redaktion: Sabine Landau, Lena-Maria Frank | Layout und Satz: Simone Mall | V.i.S.d.P.: Josef Falch

Seite 2

Seite 3

Mit freundlicher Unterstützung von:

Gefördert vom Bayerischen Jugendring aus Mitteln

zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms

der Bayerischen Staatsregierung

SeiteVorwort 4Projektziele 6Mühlenfest 8 – 19Stadtbauspiel 20Spielmobil für geflüchtete Kinder 22Projektkoordination 23

Inhalt

Seite 3

Seite 4

Vorwort

Landkreis Augsburg-Land hat weiter zugenommen. Inzwischen sind die Kommunen unseres Landkreises zur Heimat zahlreicher Asylsuchender geworden. Von Herbst 2015 bis Sommer 2016 wohnte eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in dem von uns als Kreisjugend ring betriebenen Übernachtungshaus und wurde von der Kolping Akademie fachlich betreut. Durch eine aufgeschlossene und interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit wollten wir an das Potential und den Erfolg des Projekts „Meine Heimat – Deine Heimat“ anknüpfen und

Nach dem großen Erfolg des Projekts „Meine Heimat – Deine Heimat“ im vergangenen Jahr, sollte es 2016 eine Neuauf-lage geben: Auch dieses Jahr wollten wir uns für Toleranz und ein friedliches Miteinander der Menschen in unserem Landkreis einsetzen.

Warum nochmal?

Die Gründe dafür sind zahlreich: Die Sachlage hat sich nicht verändert und die Zahl der angekommenen Geflüchteten im

Seite 5

neu Angekommenen in unserem Landkreis zeigen, dass sie hier willkommen sind. Gerade nach schrecklichen Ereig-nissen wie Terroranschlägen ist es für uns wichtig, sich nicht zu verschließen und einschüchtern zu lassen, sondern unserer Zunkunft offen entgegen zu gehen.

Unsere Vision ist eine Inklusion aller Menschen aus den unterschiedlichsten kulturellen und ethnischen Hinter-gründen. Dafür steht der Kreisjugendring – dafür steht „Meine Heimat – Deine Heimat“.

Großer Höhepunkt des Projekts war erneut unser inter-kulturelles Mühlenfest am 23. Juli 2016. Über 1.300 Gäste verbrachten einen friedlichen und fröhlichen Tag auf dem Gelände der Jugendfreizeitstätte MatriX in Königsbrunn – darunter auch rund 400 Geflüchtete aus dem gesamten Landkreis. Fünf Busse hatten die Geflüchteten von ihren Unterkünften im Landkreis abgeholt. Zahlreiche Mitglieds-vereine, Organisationen und Ehrenamtliche haben zum Gelingen des Fests beigetragen.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Unser Ferienprogramm haben wir auch in diesem Jahr wie der für Kinder mit Fluchterfahrung geöffnet. Am Stadt bauspiel auf unserem Zeltplatz Rücklenmühle in Zusmarshausen nahmen insgesamt 20 geflüchtete Kinder teil. Wir organisierten einen Bus, der sie jeden Tag brachte und abholte. Das gemeinsame Bauen, Basteln und Spielen machte allen großen Spaß!

Ein besonderer Tag für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung war der 7. Oktober 2016. Zum wöchentlichen Café inter-

national kamen zwei Betreuerinnen des Kreisjugendrings mit dem Spielmobil. Die angebotenen Aktivitäten, wie Kinderschminken, Basteln und Spiele wurden mit Begeis-terung angenommen. Für die Kinder war es ein wundervol-ler Nachmittag.

Wir sind stolz, dass es uns auch 2016 wieder gelungen ist, vielen neu angekommenen Menschen positive Eindrücke der Jugendarbeit zu vermitteln. Diese positiven Erfahrungen tragen dazu bei, dass sich die Geflüchteten hier willkom-men und wohlfühlen – und hier eine neue Heimat finden. Daher ist uns die interkulturelle Öffnung unserer Jugend-arbeit weiterhin ein großes Anliegen.

Josef Falch und Johannes Jansenim Namen des KJR-Vorstands

Seite 6

Ziele

Anregung des interkulturellen Dialogs: Das Projekt bietet die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft kennenzulernen. Durch den Austausch über Gewohnhei-ten und Bräuche können die Akzeptanz untereinander gestärkt sowie Gemeinsamkeiten gefunden werden, um offen und angstfrei dem Fremden gegenüberzutreten und Verständnis zu schaffen. Das Projekt soll persönliche Identitätsfindung und die Entwicklung sozialer Kompeten-zen unterstützen.

Förderung der Vernetzung und Zusammenarbeit von Vereinen im Landkreis Augsburg: Wir wollen den Vereinen die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig kennenzulernen.

Stärkung der Identifikation mit dem Landkreis Augsburg: Der Landkreis Augsburg ist das alles verbindende Element. Alle Menschen sollen sich hier heimisch und zuhause füh-len dürfen. Indem wir u.a. Geflüchtete zu Veranstaltungen

einladen und sie einbeziehen, wollen wir ihnen zeigen, dass sie hier willkommen sind.

Unterstützung der Flüchtlinge hinsichtlich ihrer schwierigen persönlichen Situation: Das Mühlenfest soll Ausgangs- und Anknüpfungspunkt für den Auf- und Ausbau von stützenden Netzwerken sein.

Prävention von Ausländerfeindlichkeit: Wir wollen über die Betonung der Gemeinsamkeiten latenten ausländer-feindlichen Tendenzen sowie Berührungsängsten vor- beugen und sie abbauen. Durch den direkten Kontakt wollen wir Vorurteilen entgegentreten.

Schaffung von gemeinsamen Freizeit- und Begegnung s-angeboten: Auch Flüchtlingskinder und -jugendliche sollen den Zugang und die Möglichkeit zu Freizeit angeboten haben. Aufgrund ihrer schwierigen sozialen Situation

Wie schon 2015 haben wir uns mit der Neuauflage des Projekts „Meine Heimat – Deine Heimat“ einige Ziele gesetzt. Diese stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor.

Seite 7

fehlen ihnen hierfür häufig die finanziellen Ressourcen, Informationen und Zugangsmöglichkeiten zu den Frei-zeitangeboten.

Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen ethnischen und kulturellen Hintergründen: Das übergreifende Ziel ist es, ein Bewusstsein für die gemeinsame Verantwor-tung zur Integration zu schaffen. Dazu gehören die Inklu sion von Menschen mit unterschiedlichem ethnischen und kulturellen Hintergründen ins öffentliche Leben und in Vereine sowie einen Einblick zu geben in Kultur, Lebens bedingungen und Wertvorstellungen anderer Menschen.

Förderung der Partizipation von Migrantenverbänden, -vereinen: Wir wollen Migrantenverbänden und -vereinen ein Forum geben sich zu präsentieren, sich auszutauschen, sich nach außen zu öffnen.

Seite 8

INTERKULTURELLES, INTERNATIONALES, BUNTES

K U L T U R F E S T I V A L

M Ü H L E N F E S TSAMSTAG, 23. JULI 2016, AB 15 UHRIN DER JUGENDFREIZEITSTÄTTE , KÖNIGSBRUNN

Seite 8

Seite 9

Getreu dem Motto „Meine Heimat – Deine Heimat“ brachte das Mühlenfest zum zweiten Mal Menschen aus dem Land kreis und speziell aus den Mitgliedsverbänden mit Geflüchteten in Kontakt – um Hemmungen abzubauen und die Integration der neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen zu fördern.

Über 1.300 Gäste verbrachten einen fröhlichen und friedlichen Tag auf dem Gelände der Jugendfreizeitstätte MatriX in Königsbrunn – mit viel Musik, Action und Freude. Auch rund 400 Geflüchtete nahmen an der großen bunten, interkulturellen Veranstaltung teil.

Für ein friedliches Miteinanderim Landkreis Augsburg

Seite 10

Mitwirkende:

Big Band Gymnasium KönigsbrunnBetreuerteam des KJR Augsburg-LandBürgermeister Feigl von der Stadt KönigsbrunnTeam der Jugendfreizeitstätte MatriX, KönigsbrunnJugendorchester Gersthofen: Orchestermusik und HamburgergrillenTanzgruppe Sugapuba Girls aus SchwabmünchenTangruppe Destroyers der Tanzgaleria Tanja KuschilTanzgruppe des CCK KönigsbrunnBand: Die Fantastischen BierBand: Big Band TheoryBand: The Mannish BoysStreetwork Lechfeld: SlacklineU_Turn Schwabmünchen: Action PaintingAjmal: Drachenbau WorkshopMichael Thümmler: Parkour WorkshopMatriX-Team: Siebdruck WorkshopBRK Augsburg-Land: Sanitäter, Besichtigung SanitätsautoSven Schmid: NotstromaggregatNorbert Harner vom BDKJ: FotoautomatTeam der Geschäftsstelle des KJR Augsburg-LandEhrenamtliche Flüchtlingshelfer/innen aus dem LandkreisFeuerkünstler Raphael BayerBdP Stamm Eisvögel KönigsbrunnDLRG Augsburg: Spielangebote

DJ VendettaSängerin Sarah YeginRapper EraHFußballkünstler LeonardoFootballBand: LordVollDerLordFC Königsbrunn: GrillstandVegane Gruppe „Weil Tiere lieber leben“ SMV Gymnasium Königsbrunn: Kaffee und KuchenJohannes Reichsbäck: FlammkuchenJürgen Borrmann: Be-ImbissUli von Bocksberg: EisDJO Schwaben: Waffeln und SchokofrüchteTeam „Freilig!“Sektstand: alkoholfreie CocktailsPizza APE: Ludwig ThomaBenjamin Nesker: 360 Production VeranstaltungsserviceGenussbäckerei Schwab FriedbergFeuerwehr KönigsbrunnAssyrische TanzgruppeAFC Königsbrunn AntsBusunternehmen Schmid, Gablingen

Wir danken der Stadt Königsbrunn und dem Bauhof für die Unterstützung!!!

Danke!Der Kreisjugendring bedankt sich bei allen, die zum Fest beigetragen haben!

Seite 11

MatriX Königsbrunn Dank der Zusammenarbeit mit dem Team der Jugend freizeitstätte MatriX konnte das Mühlenfest ein zweites Mal so erfolgreich stattfinden. Mit einem großen Gelände, inklusive Wiese und Vorplatz, tollen Räumen und einem großen Konzertsaal waren so die optimalen Voraussetzungen für ein Fest bei jedem Wetter geschaffen.

Seite 11

Seite 12

Das ehrenamtliche Betreuerteam des Kreisjugendrings war wieder aktiv und sehr fleißig am Fest beteiligt: Das Pro-gramm des Spielmobils durfte beim Mühlenfest nicht feh-len. Kindergesichter wurden bunt bemalt, zahlreiche Arme

mit Glitzertattoos beklebt. Kinder tobten auf der Hüpfburg, die von den Ehrenamtlichen betreut wurde. Auch beim Auf- und Abbau sowie beim Getränkeverkauf legten die Betreuer und Betreuerinnen des KJR kräftig mit Hand an.

Unser Betreuerteam

Seite 13

DrachenbauworkshopLangeweile war beim Mühlenfest ein Fremdwort: Auf dem Gelände der Jugendfreizeit-stätte MatriX konnten die Gäste an allerhand Aktionen teilnehmen, zum Beispiel an einem Drachenbauworkshop. Ajmal aus Afghanistan zeigte allen Interessierten, wie aus Mülltüten und Bambusstäben ganz schnell Drachen gebaut werden können. Sie flogen schnell und hoch über das Festgelände. Der junge Afghane erzählte, dass es in seiner Heimat dazu richtige Wettbewerbe gebe. Von Herbst 2015 bis Sommer 2016 war das Jugendübernachtungshaus des Kreisjugendrings in Dinkelscherben zu seiner vorübergehenden Heimat geworden.

Seite 14

Spiel, Spaß und ActionWährend des Festes spielte die Herkunft keine Rolle. Ob mit oder ohne Fluchthintergrund: gemeinsam wurde getanzt, gebastelt, gespielt, getrommelt und gelacht. Die Gäste konnten Human-Soccer und Bubbleball spielen, Action-Painting auspro-bieren oder an Aktions-spielen der DLRG teilneh-men. Der Feuerkünstler Raphael Bayer begeisterte die Gäste spätabends zum Festende mit seiner Feuer-show.

Seite 15

Seite 16

Seite 17

Musik – eine Sprache, die alle verstehenAußerdem im Showprogramm: DJ Vendetta, Sara Yegin, LordVollderLord, Rapper EraH, Fußballkünstler Leonardo- Football

Am Nachmittag startete das vielfältige Programm auf der Hauptbühne draußen auf dem Gelände der Jugendfreizeit-stätte in Königsbrunn mit der Bigband des Gymnasiums und dem Jugendorchester Gersthofen. Die Tanzeinlagen der Sugabuba Girls aus Schwabmünchen, der assyrischen Tanz-gruppe, der Tanzgaleria Tanja Kuschill und des CCK Königs-brunn brachten Abwechslung und Stimmung ins Programm. Involviert wurde das Publikum durch den Faschingsverein: gemeinsam schwangen Gäste und Vereinsmitglieder das Tanzbein. Bei der spontanen Einlage einer nigerianischen Trommelgruppe im Anschluss waren die Tanzenden dann nicht mehr zu bremsen. Das Abendprogramm ging im großen Saal der Jugendfreizeitstätte weiter. Zum Glück: so konnte die Party im Trockenen fortgeführt werden.

Die drei Bands „Die Fantastischen Bier“, „The Big Band Theory“ und „The Mannish Boys“ heizten die Stimmung weiterhin an.

Seite 18

Busse aus dem ganzen Landkreis

Eine kleine logistische Herausforderung war die Anreise der Geflüchteten aus dem Land-kreis, weil sie von Schwabmünchen bis Norden-dorf verstreut waren. Da das Fest diesmal im südlichen Landkreis stattfand, waren vor allem Menschen mit Fluchterfahrung aus diesem Teil des Landkreises eingeladen worden. Als Organisator des Mühlenfestes kümmerte

sich der Kreisjugendring um die Anreise aller angemeldeten Flüchtlinge aus dem Landkreis. Insgesamt kamen etwa 400 Geflüchtete aus zehn Gemeinden, die größtenteils von fünf Busunternehmen abgeholt wurden.

Nach einem ereignisreichen Tag wurden sie wieder nach Hause gebracht.

Seite 19

Für Toleranz!

Neben leckerem Essen, Musik und Tanz gab es für die Gäste während des Festes auch Informationen zu den Themen Flucht und Asyl. Das Projekt „Freilig“ des Kreisjugendrings will durch aktuelle Daten und Fakten Vorurteile gegenüber Geflüchteten abbauen und das Verständnis für Fluchtgründe fördern. Unter dem Motto „Freilig kennen wir uns aus“ ist ein Team des Kreisjugendrings im Landkreis unterwegs. Das Freilig-Team und unser Jugendpolitikressort war mit einer informativen Plakatausstellung vertreten, beant-wortete Fragen und diskutierte mit Interessierten.

Seite 20

Stadtbauspiel Auch dieses Jahr war uns wieder die Integration von Flücht-lingskindern in unsere bestehenden Maßnahmen unserer Ferienfreizeiten wichtig. An der beliebten Kinderfreizeit „Stadtbauspiel“ im August konnten 20 geflüchtete Kinder teilnehmen. Wir organisierten einen Bus, der die Kinder aus verschiedenen Gemeinden jeden Morgen einsammelte und zu unserem Zeltplatz nach Zusmarshausen brachte.

Nach spannenden Tagen mit viel Hämmern, Basteln und Bauen ging es mit dem Bus wieder zurück nach Hause.

Seite 21

KreisjugendringAugsburg-Land

Seite 22

Spielmobil für geflüchtete KinderAm 7. Oktober 2016 besuchten Betreuerinnen des Kreis-jugendring Augsburg-Land das Café International in Bobingen. Rund 20 Kinder mit und ohne Fluchterfahrung freuten sich über die Aktivitäten mit den Betreuerinnen.

Nach einigen Kennenlern- und Aufwärmspielen ging es we-gen des herbstlichen Wetters nach drinnen: Dort bastelten die Kinder Tiermasken sowie Laternen und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Klecksen und Kegeln.

Seite 23

ProjektkoordinationSabine LandauGeschäftsführerinKreisjugendring Augsburg-LandHooverstraße 186156 AugsburgTelefon 0821 45 07 95 - [email protected]

Lena-Maria FrankBildungs- und KulturreferentinKreisjugendring Augsburg-LandHooverstraße 186156 AugsburgTelefon 0821 45 07 95 - [email protected] Ralf EngelstätterLeitungJugendfreizeitstätte MatriXAlter Postweg 286343 KönigsbrunnTelefon 0 82 31 95 76 06 - [email protected] Stefan Klier MedienpädagogeJugendfreizeitstätte MatriXAlter Postweg 286343 KönigsbrunnTelefon 0 82 31 95 76 06 - [email protected]

KreisjugendringAugsburg-Land

Hooverstraße 1 | 86156 AugsburgTelefon 08 21 45 07 95-0 | Fax 08 21 45 07 95 - [email protected] | kjr-augsburg.de

KreisjugendringAugsburg-Land

MEINE HEIMAT – DEINE HEIMAT PROJEKT 2016

Foto

: © Le

onar

do Pa

trizi