Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

8
Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Transcript of Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Page 1: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Meine selbstgebaute

Kalibrationslichtquelle im DADOS

Kurzreferat

von Günther Müller (Bodneg)

Page 2: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Meine Idee war das Vergleichsspektrum einzublenden ohne den DADOS vom Teleskop zu nehmen.

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller, Bodnegg

Page 3: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Die mechanische Ausführung

Drehteile sind aus Aluminium gefertigt

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller,Bodnegg

Page 4: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Fertig eingeklebt

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller,Bodnegg

Kleber: Pattex Epoxidharz und Härter (Xi)

Page 5: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Das Neon-Glimmlämpchen wurde aus einem Spannungsprüfer vom Baumarkt ausgebaut

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller, Bodnegg

Glimmlämpchen und Widerstand sind in

aus der Hülle ausgebaut

einer Kunststoffhülle

Page 6: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Die elektrische Ausführung

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller, Bodnegg

Aus Sicherheitsgründen pro Leitung 2 Widerstände benützen !!!

Page 7: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Im Betrieb

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller, Bodnegg

Page 8: Meine selbstgebaute Kalibrationslichtquelle im DADOS Kurzreferat von Günther Müller (Bodneg)

Ergebnis: Neon-Spektrum von 5714 bis 8308 A

mit der Kameraempfindlichkeit nicht korrigiert

Astrospektrospopie Einsteigerkurs, Heppenheim 28.02.09, Günther Müller,Bodnegg