Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

4
 http://inge09.blog.de/2010/05/11/mengeles-erben-mittwoch-arte-20-uhr-15-12-mai-8567511/  Mengeles Erben - Menschenexperimente im Kalten Krieg Eine Dokumentation von Dirk Pohlmann Eine Dokumentation über tödliche Experimente am Menschen in staatlichem Auftrag. „Mengeles Erben“, eine Dokumentation von Dirk Pohlmann, ist e in schrecklicher Film. Er berichtet vom Horror, den sich Menschen im Dienste von Mi litär und Medizin zufügen, und er zeigt Bilder, die Schrecken verbreiten: Aufnahmen von Opfern, denen gezielt Gifte und t ödliche Bakterien, Viren und Psychopharm aka verabreicht oder die nuklearer Strahlung ausgesetzt wurden. Die These von Pohlmanns Film lautet: Josef Mengele, einst Arzt in Auschwitz, sei nicht der Erste und der Einzige, der Gefangene als Versuchsobjekte für Experimente mit letalem Ausgang verwendete. Und der NS-Staat sei nicht der einzige gewesen, der von verbrecherischer Medizin profitieren wollte.

description

There are victims of tortures in Germany - Es gibt in Deutschland FolteropferMind ControlVerein gegen den Missbrauch psychophysischer Waffenhttp://mindcontrol.twoday.net/Strahlenterror, Strahlenfolterhttp://inge09.blog.de/2010/05/11/mengeles-erben-mittwoch-arte-20-uhr-15-12-mai-8567511/Mengeles Erben - Menschenexperimente im Kalten Krieg Eine Dokumentation von Dirk PohlmannEine Dokumentation über tödliche Experimente am Menschen in staatlichem Auftrag. „Mengeles Erben“, eine Dokumentation von Dirk Pohlmann, ist ein schrecklicher Film. Er berichtet vom Horror, den sich Menschen im Dienste von Militär und Medizin zufügen, und er zeigt Bilder, die Schrecken verbreiten: Aufnahmen von Opfern,

Transcript of Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

Page 1: Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

5/8/2018 Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/mengeles-erben-menschenexperimente-im-kalten-krieg-559ac1918acea 1/4

 

http://inge09.blog.de/2010/05/11/mengeles-erben-mittwoch-arte-20-uhr-15-12-mai-8567511/  

Mengeles Erben - Menschenexperimente im Kalten Krieg

Eine Dokumentation von Dirk Pohlmann

Eine Dokumentation über tödliche Experimente am Menschen in staatlichem Auftrag.

„Mengeles Erben“, eine Dokumentation von Dirk Pohlmann, ist ein schrecklicher Film.Er berichtet vom Horror, den sich Menschen im Dienste von Militär und Medizinzufügen, und er zeigt Bilder, die Schrecken verbreiten: Aufnahmen von Opfern, denengezielt Gifte und tödliche Bakterien, Viren und Psychopharmaka verabreicht oder dienuklearer Strahlung ausgesetzt wurden.

Die These von Pohlmanns Film lautet: Josef Mengele, einst Arzt in Auschwitz, sei nichtder Erste und der Einzige, der Gefangene als Versuchsobjekte für Experimente mit

letalem Ausgang verwendete. Und der NS-Staat sei nicht der einzige gewesen, der vonverbrecherischer Medizin profitieren wollte.

Page 2: Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

5/8/2018 Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/mengeles-erben-menschenexperimente-im-kalten-krieg-559ac1918acea 2/4

 

Andere Ärzte und Biochemiker arbeiteten noch Jahrzehnte nach 1945 für Japan undfür Nordkorea, für die USA und für die Staaten des Ostblocks. In der Wüste vonNevada beispielsweise sei es eine Mischung aus Naivität und Rücksichtslosigkeitgewesen, wenn mit Menschen in Nukleartestgebieten experimentiert worden war. In derUdSSR dagegen verfuhr man, wie es im Kommentar des Films heißt, „ähnlich, nur noch

rücksichtsloser“.

Kommentare (1)

uwe (Besucher) 12.05.2010 @ 10:18:14

Mengele war der Wegbereiter der modernen Chemo-Therapie.

"Mengeles Erben" - Die Pharma-Industrie, Nachfolger der IG_Farben (BASF,HÖCHST, BAYER, Böhringer u.v.a) sind Joseph Mengele zu höchsten Dankverpfichtet.

Damit kann Joseph Mengele für sich in Anspruch nehmen, ein tapferer Vorkämpfer derNeuen Weltordung gewesen zu sein. Höchstes Lob von denen, die die Bevölkerungverringern wollen und alles Leben auf der Erde.

http://www.tagesspiegel.de/medien/die-daemonen/1821236.html 

TV-Doku : Die Dämonen

Foto: © Archiv NARA

Verhördroge. Die militärische Verwendbarkeit von LSD als Psychokampfstoff beschäftigte

über viele Jahre Militärchemiker in West und Ost. Foto: Arte - Foto: © Archiv NARA

Page 3: Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

5/8/2018 Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/mengeles-erben-menschenexperimente-im-kalten-krieg-559ac1918acea 3/4

 

Eine Dokumentation über tödliche Experimente am Menschen in staatlichem Auftrag.

Das ist die Rhetorik des Kalten Krieges. Sie speist sich nicht selten ausÜberläuferwissen, oder auch: aus Überläuferpropaganda. Vor kurzem erst hatte einThemenabend auf Arte vorgeführt, wie Spione und Überläufer angeblich Welten

gerettet hätten. So salvatorisch, so heilsbringend geht es in „Mengeles Erben“glücklicherweise nicht ab. Aber ein Großteil der Informationen, um die herumPohlmann seine Interviews und Archivausschnitte gruppiert, gehen auf einen einzigenMann zurück, der selbst einmal in politisch brisanter Situation die Fronten wechselte.Der tschechoslowakische Generalmajor Jan Sejna, bis 1968 Leiter des Parteiausschussesim Verteidigungsministerium, hatte sich zu Beginn des Prager Frühlings in den Westenabgesetzt und war für einige Jahre – als bis dato ranghöchster Ostblockflüchtling – demCIA zu Diensten gewesen. Seine Mitteilungen über US-amerikanische Kriegsgefangeneallerdings, an denen Russen und Tschechoslowaken mit medizinischer undpharmakologischer Unterstützung die grausamsten Verhörtechniken erprobt gehabthätten, wurden weitestgehend unterdrückt – ob mangels Nachprüfbarkeit oder aus

strategischem und diplomatischen Interesse, das musste bislang offenbleiben.

Die Interviewpartner in dieser Dokumentation werden nicht immer überzeugendinszeniert. Eine tschechische Journalistin erzählt vor dämonisch ausgeleuchtetemHintergrund, und ein ehemaliger Sicherheitsberater der US-Regierung, der über seineZusammenarbeit mit Sejna berichtet, gibt sein Wissen im Ohrensessel kund. Hinzukommen Archivaufnahmen von medizinischen Experimenten aus diversen, nicht seltenungenannten Quellen. Diese erscheinen auch einmontiert, um schockierende Effekte zuerzielen.

Mengeles Erben (1/10)http://www.youtube.com/watch?v=dfN3QQnDLjI 

Weltweit erstmals ausgestrahlt erst vor 14 Stunden und schon jetzt bei Youtube!!

ACHTUNG!: Diese Sendung ist aus dem halbkritischen Medienbereich. Es werden vieleTatsachen unterschlagen. Der Film ist deshalb mit editorischen Notizen versehen.Trotzdem bietet dieser Film viele Informationen, die die Massenmedien niemals sendenwürden.

Inhalt:

Josef Mengele gilt als der KZ Arzt schlechthin. Er führte Versuche am Menschen durchund gewann sehr viele Erkenntnisse, z.B. das Fluorid mürbe macht. Diese Erkenntnissewurden von den Siegermächten verwertet, aber nicht nur das. Sowohl Ost als auch Westführten weiterhin Menschenversuche im großen Stil durch - bis heute. Sie sind MengelesErben - das Böse im 21. Jahrhundert.

Page 4: Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg

5/8/2018 Mengeles Erben - Menschenexperimente Im Kalten Krieg - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/mengeles-erben-menschenexperimente-im-kalten-krieg-559ac1918acea 4/4

 

 

Mengeles Erben - Menschenexperimente im Kalten Krieg

http://www.youtube.com/watch?v=GqqZzpdSF_E 

Die Erprobung von Giftstoffen für staatliche Mordaufträge und tödliche Experimentemit Lagerinsassen verbindet man mit dem systematischen Massenmord der Nazis. Josef Mengele ist der bekannteste Vertreter dieser "Wissenschaft ohne Gewissen".

Die Geschichte der Menschenversuche im Auftrag des Staates beginnt in den 20erJahren im "Labor 12" des sowjetischen Geheimdienstes. Dort wurden tödliche Gifte an"Volksfeinden" erprobt. Die Existenz dieses Labors wurde nur durch einen ZufallAnfang der 90er Jahre bekannt, denn Russland hält die Akten über Menschenversuchebis heute geheim. Das "Labor 12" allerdings gibt es unter anderem Namen bis heute.

Nach den Massenmorden während des Zweiten Weltkrieges handelten einige derschlimmsten Kriegsverbrecher mit den Siegermächten Straffreiheit gegen Übergabe derVersuchsergebnisse aus. So arbeitete der japanische General Ishii Shiro, der für denTod von über 300.000 Menschen verantwortlich war, nach dem Krieg für die USA. Dortwaren Militär und Geheimdienste angetan von den Ergebnissen echterMenschenexperimente mit Pest, Anthrax und Tularämie, Unterkühlung, Unterdruckund neuartigen Bomben. Bislang konnten die Militärs nur auf Daten aus Tierversuchenzurückgreifen. Keiner der mindestens 10.000 Verbrecher von Ishiis Todesimperiumwurde in den USA bestraft. Einige beendeten ihre wissenschaftlichen Karrieren als

Manager großer japanischer Pharma- und Medizinunternehmen. Es störte die Siegerangesichts des Rüstungswettlaufes im Kalten Krieg nicht einmal, dass IshiisUntergebene auch mit US-Kriegsgefangenen experimentiert hatten. "Mengeles Erben"haben den Zweiten Weltkrieg überlebt, indem sie neuen Herren dienten. Sie warenweiter im Staatsauftrag aktiv. In Nordkorea gibt es nach Zeugenaussagen sogar bis indie Gegenwart Gaskammern, in denen Massenvernichtungsmittel an Häftlingen erprobtwerden. In vielen ehemals kommunistischen Staaten verläuft die Aufarbeitung derfinsteren Vergangenheit schleppend. Auch die ehemalige CSSR experimentierte mitVerhördrogen und Giften. Die Versuche und Ergebnisse sind bis heute geheim undwerden vertuscht. Vielleicht, weil sich wie nach dem Zweiten Weltkrieg erneutinteressierte Abnehmer für Spezialkenntnisse finden.

Über einige der bisher kaum erforschten systematischen medizinischen Experimente anMenschen berichtet der Dokumentarfilm "Mengeles Erben" weltweit zum ersten Malim Fernsehen.