Meningitis

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Meningitis Hirnhautentzündung

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Meningitis. Hirnhautentzündung. Erreger. Viren Bakterien z. B. Meningokokken , Pneumokokken Pilze Parasiten Generelle Entzündungen im Körper. Infektionswege. Tröpfcheninfektion Wandernde Entzündungsherde Typische Keime z. B.: Staphylokokken Traumata z . B. offenes SHT. Symptome. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Meningitis

MeningitisHirnhautentzündung

Page 2: Meningitis

ErregerO VirenO Bakterien

O z. B. Meningokokken, PneumokokkenO PilzeO ParasitenO Generelle Entzündungen im Körper

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InfektionswegeO TröpfcheninfektionO Wandernde Entzündungsherde

O Typische Keime z. B.: StaphylokokkenO Traumata

O z. B. offenes SHT

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SymptomeO Nackenbetonte Kopfschmerzen

O NackensteifigkeitO FieberO Übelkeit und ErbrechenO LichtscheueO Somnolenz

O Bei bakterieller schnelle Zunahme der Symptome (Stunden bis Tage)

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VorkommenO Erreger bei klinisch gesunden Personen im

MundspeichelO Erhöhtes Ansteckungsrisiko bei längeren

Kontakt mit ErkranktenO Personen mit geschwächtem ImmunsystemO Meningokokken häufig bei Kindern und

älteren Personen

O Statistik: 1 – 3 Fälle / 100.000 EinwohnerO 800 – 900 Meldungen pro Jahr

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DiagnoseO CCTO Lumbalpunktion

O ErrgernachweißO Entzündungsparameter im BlutO Differenzialdiagnose

O Unterschiedliche MeningitisformenO Fehlende Infektzeichen:

Aneurysmablutung

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TherapieO Ausgewählte Antibiotika

O Möglichst früher TherapiebeginnO Bei viraler Meningitis:

symptomatische Therapie

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KrankheitsspätfolgenO EnzephalitisO Erhöhter Hirndruck

O Verklebte HirnhäuteO Hörstörungen

O Vor allem PneumokokkensepsisO Generalisierte Sepsis

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Eigenschutzmaßnahmen

O Antibiotikaprophylaxe für KontaktpersonO Meningokokken

O ImpfungenO Pneumokokken

O Schutzkleidung

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Listeriose

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ErregerO Listeria monocytogenes

O HochansteckendO Mäßig krankheitauslösend

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InfektionswegO Lebensmittelinfektion

O V.a. verdorbene und verschmutzte Lebensmittel

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SymptomeO GastroenteritisO FieberO ErbrechenO DiarrhoeO Kopfschmerzen

O Symptomausbildung fast ausschließlich bei Immunsupprimierten Patienten

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VorkommenO 0,4 Fälle / 100.000 EinwohnerO 335 gemeldete Fälle 2011O 2/3 der Patienten älter als 60 Jahre

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DiagnoseO Nur durch Erregernachweis

O BlutO LiquorO StuhlO Abstriche

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TherapieO Antibiotika

O V.a. Amoxicillin, AmpicillinO Mindestens 3 Wochen

O Hohe Rückfallrate

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KrankheitsspätfolgenO SepsisO MeningitisO EncephalopathieO Komplikativer Verlauf bei

SchwangerschaftO Bei fetaler Infektion erhöhtes

Abortrisiko

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Eigenschutzmaßnahmen

O Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln

O Prophylaktische Antibiose bei Befall des Geburtskanals

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KrankheitsverdächtigerO Person, bei der Krankheitszeichen

bestehen, die das Vorliegen einer (bestimmten) übertragbaren Krankheit vermuten lassen