METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der...

10
AUSSTELLER 1.091 Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft Drei Tage lang gefüllte Hallen und gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern: 1.091 Aussteller aus 51 Ländern präsentierten innovative Lösungen und Produkte auf dem internationalen Branchentreff. Dabei besonders im Fokus: Das Thema Smart Renewable Energy. Die Energiewirtschaft erlebt derzeit durch die zunehmende Digitalisierung einen Umschwung. Die neue Energiewelt stand deshalb im Mittelpunkt der Intersolar Europe. So fokussierte die diesjährige Messe sowie die paral- lel stattfindende ees Europe, Europa's größte und besucher- stärkste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, die intelligente Vernetzung verschiedenster Arten der Erzeu- gung sowie leistungsfähige Speichersysteme und die optimierte INTERSOLAR EUROPE 2017 IM ZEICHEN DER NEUEN ENERGIEWELT BESUCHER 38.986 LÄNDER 150 FLÄCHE 77.000 qm Nutzung von Energie. Rund 40.000 Besucher erfuhren auf den Messen alles Wissenswerte zu diesen Themen. Ein Highlight waren die Sonderschau Smart Renewable Energy und das gleichnamige Forum. Hier stellten Aussteller und Experten aus der Forschung ihre Lösungen vor, die zum Zusammenspiel von erneuerbaren Energien und Speichern in einem smarten und effizienten Stromnetz beitragen. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Intersolar AWARD, die bereits zum zehnten Mal stattgefunden hat. Erstmals waren zudem Projekte aus dem Themenfeld „Smart Renewable Energy“ teilnahmeberechtigt. MESSEBILANZ 2017

Transcript of METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der...

Page 1: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

AUSSTELLER1.091

Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft

Drei Tage lang gefüllte Hallen und gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern: 1.091 Aussteller aus 51 Ländern präsentierten innovative Lösungen und Produkte auf dem internationalen Branchentreff. Dabei besonders im Fokus: Das Thema Smart Renewable Energy. Die Energiewirtschaft erlebt derzeit durch die zunehmende Digitalisierung einen Umschwung. Die neue Energiewelt stand deshalb im Mittelpunkt der Intersolar Europe. So fokussierte die diesjährige Messe sowie die paral-lel stattfindende ees Europe, Europa's größte und besucher-stärkste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, die intelligente Vernetzung verschiedenster Arten der Erzeu-gung sowie leistungsfähige Speichersysteme und die optimierte

INTERSOLAR EUROPE 2017 IM ZEICHEN DER NEUEN ENERGIEWELT

BESUCHER38.986

LÄNDER150

FLÄCHE77.000

qm

Nutzung von Energie. Rund 40.000 Besucher erfuhren auf den Messen alles Wissenswerte zu diesen Themen.

Ein Highlight waren die Sonderschau Smart Renewable Energy und das gleichnamige Forum. Hier stellten Aussteller und Experten aus der Forschung ihre Lösungen vor, die zum Zusammenspiel von erneuerbaren Energien und Speichern in einem smarten und effizienten Stromnetz beitragen. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Intersolar AWARD, die bereits zum zehnten Mal stattgefunden hat. Erstmals waren zudem Projekte aus dem Themenfeld „Smart Renewable Energy“ teilnahmeberechtigt.

MES

SEBI

LAN

Z 20

17

Page 2: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

METHODIK UND DATENGRUNDLAGE

Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä-sentative Umfrage unter den Besuchern, eine Umfrage unter den Konferenzteilnehmern sowie die Registrierungsdaten der Aussteller, der Besucher und der Konferenzteilnehmer.

Die Aussteller- und Besucherbefragung wurde von den Ver-anstaltern in Kooperation mit der MMG-Market Research in Zusammenarbeit mit der GMM Gelszus Messemarktfor-schung GmbH durchgeführt. Die Ergebnisse wurden durch

eine gemeinsame Befragung der Besucher der Intersolar Europe sowie der parallel stattfindenden ees Europe er-mittelt und sind daher auch gemeinsam zu betrachten. Die Durchführung der Konferenzbefragung erfolgte durch die Solar Promotion GmbH im Anschluss an die Veranstaltung.

Rundungsdifferenzen sind möglich. Alle angegebenen Aus-steller- und Besucherzahlen der Intersolar und ees Europe sind unabhängig geprüft und tragen das FKM-Prüfsiegel. Weitere Informationen unter www.fkm.de.

INTERSOLAR EUROPE | METHODIK UND DATENGRUNDLAGE | AUSSTELLERSTIMMEN

Veranstalter Befragungen Zahlen geprüft durch

Page 3: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

2 | 3

„Die Intersolar Europe ist für uns die wichtigste Plattform der Branche und damit die Nummer 1 in Sachen Solar. Sie bringt alle relevanten Player in drei Tagen an einem Ort zusammen. Gerade für neue Akteure, aber auch für uns, bietet sie die ideale Möglichkeit, sich auch mal in einem anderen Licht zu zeigen. Auf unserem Stand können wir den Leuten präsentieren, was wir machen und mit welcher Be-geisterung wir es tun. Die Intersolar Europe ist außerdem immer eine gute Gelegenheit, mit Partnern und Kunden zu sprechen und auch Kooperationsgespräche auf den Weg zu bringen. Auch unser Vorstand hat in diesem Jahr erneut mit großem Interesse die Intersolar Europe besucht.“ – Franco Gola, Vice President PV & Batteries bei der E.ON Energie Deutschland GmbH.

„Wir stellen auf der Intersolar Europe aus, weil hier die Kom-bination aus Erneuerbaren Energien – auch in Verbindung mit Batterien – im Vordergrund stehen. Das Zusammenspiel beider Messen – der Intersolar und ees Europe – ist für uns ein sehr großer und wichtiger Punkt.“ – Dr. Bernd Koch, Leiter Dezentrale Energie Systeme bei der Siemens AG.

„Wir sind schon seit vielen Jahren bei der Intersolar Euro-pe mit dabei und nach wie vor begeistert! Ob Aussteller oder Besucher – hier treffen sich die führenden Köpfe der Branche. Wir haben auch bei 512 Quadratmetern einen vollen Messestand, sodass es für uns durchaus schwierig sein kann, von der einen auf die andere Seite zu gelangen. Dieses hohe Interesse an unseren Produkten und Lösungen, rund um die Vision 24 Stunden Sonne, freut uns natürlich sehr.“ – Andrea Schartner, Group Leader Communication, Solar Energy bei der Fronius International GmbH

INTERSOLAR EUROPE AUSSTELLER SAGEN...

Page 4: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

INTERSOLAR EUROPE | AUSSTELLERBEFRAGUNG

AUSSTELLER

Auf der Intersolar Europe 2017 zeigten 840 Aussteller (1.091 inklusive ees Europe Aussteller) aus 51 Ländern, wie sie die globale Energiewende gestalten. Die für die Aussteller wichtigsten Zielgruppen konnten bei der Intersolar Europe erneut hervorragend erreicht werden.

Die hohe Besucherqualität, die von 93% der befragten Aussteller mit „ausgezeichnet/sehr gut“ und „gut“ bewer-tet wurde, bietet Ihrem Unternehmen ideale Voraussetzun-gen für eine erfolgreiche Messeteilnahme.

Aussteller der Intersolar Europe

58%international

42%national

Top 20 Ausstellerländer

Deutschland 350

China 156

Frankreich 37

Italien 31

Spanien 29

Österreich 21

Indien 19

Südkorea 19

Taiwan 18

Niederlande 16

Schweiz 16

Belgien 13

Türkei 11

Norwegen 10

Großbritannien 9

USA 9

Israel 8

Tschechien 8

Griechenland 6

Polen 5

Page 5: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

4 | 5

1 Bewertungen mit „ausgezeichnet/sehr gut” und „gut”. Mehrfachnennungen waren möglich.

Gesamtbewertung

92%

der Aussteller bewerteten die Intersolar Europe mit „aus-gezeichnet/sehr gut“ und „gut“

Wiederteilnahmeabsicht

95%

der Aussteller werden bestimmt oder eventuell

wieder teilnehmen

95%

Empfehlungsbereitschaft

der Aussteller empfehlen die Intersolar Europe bestimmt

oder eventuell weiter

Erreichung der Top Ausstellerziele während der Veranstaltung¹

95%

94%

91%

90%

93%

Firmen-/Produktpräsentation, Imagepflege

Bestehende Geschäftsbeziehungen pflegen (Kundenpflege)

Erfahrungsaustausch

Wettbewerbsbeobachtung/Marktübersicht

Vorbereitung von Folgegeschäften (Nachmessegeschäft)

94%

94%

95%

Messebewertung der Aussteller¹

95%

93%

Leitmessecharakter/Führungsrolle der Messe in der Branche

Atmosphäre der Messe

Internationalität der Besucher

Vollständigkeit & Breite des Angebotes

Qualität der Besucher

Page 6: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

INTERSOLAR EUROPE | BESUCHERBEFRAGUNG

Gesamtzufriedenheit

97%

der Besucher bewerteten die Intersolar Europe mit „aus-

gezeichnet/sehr gut“ und „gut“.

Weiterempfehlung

82%

der Besucher werden die Intersolar Europe„bestimmt”

oder „wahrscheinlich” weiterempfehlen.

1 Bewertungen mit „ausgezeichnet/sehr gut” und „gut”. Mehrfachnennungen waren möglich.

Top 20 Besucherländer International

Italien 1.538

Schweiz 1.445

Österreich 1.384

Frankreich 1.291

Spanien 1.130

Niederlande 892

Großbritannien 852

Türkei 719

China 533

Indien 500

Belgien 496

Tschechische Republik 457

Polen 435

Ungarn 426

Schweden 352

USA 338

Portugal 292

Dänemark 278

Japan 264

Finnland 256

BESUCHER

38.986 Besucher aus 150 Ländern kamen zur Intersolar und ees Europe 2017.

50% der Besucher kamen aus Deutschland, 50% aus dem Ausland.

Der Fachbesucheranteil lag bei 95%.

93%

93%

Detaillierte Messebewertung¹

93%

92%

91%

Internationalität der Aussteller

Präsenz der Marktführer

Leitmessecharakter/Führungsrolle der Messe in der Branche

Atmosphäre der Messe

Vollständigkeit & Breite des Angebotes

93%

93%

Erreichung der Top Besucherziele während der Veranstaltung¹

95%

92%

86%

Bestehende Geschäftsbeziehungen pflegen

Informationen über Produkte/Varianten/Systeme/Anwendungen

Allgemeine Marktorientierung

Informationen über bzw. die Suche nach Neuheiten/Trends

Neue Geschäftsbeziehungen anbahnen

Page 7: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

6 | 7

Angebotsbesuch¹

85%Photovoltaik

8%Andere

42%Smart Renewable Energy

22%Regenerative Wärme

59%electrical energy storage

Entscheidungsträger

30%ausschlaggebend

22%nicht direkt an

Entscheidungen beteiligt

27%mitentscheidend

21%beratend

1 Mehrfachnennungen waren möglich.

Branchenzugehörigkeit der Besucher¹

59%Photovoltaik

35%Andere

16%Smart Renewable Energy

27%Regenerative Wärme

35%electrical energy storage

93%

93%

Erreichung der Top Besucherziele während der Veranstaltung¹

95%

92%

86%

Bestehende Geschäftsbeziehungen pflegen

Informationen über Produkte/Varianten/Systeme/Anwendungen

Allgemeine Marktorientierung

Informationen über bzw. die Suche nach Neuheiten/Trends

Neue Geschäftsbeziehungen anbahnen

Page 8: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

Fachbesucher im Bereich Photovoltaik¹

Installateur

Zell- & Modulhersteller

Projektentwickler & Planer, EPC

Händler

Hersteller von Komponenten

Hersteller Produktionstechnik, Materialien & Zubehör

Hersteller von Systemtechnik

16%

16%

18%

13%

9%

7%

7%

9%

9%

Fachbesucher im Bereich electrical energy storage¹

10%

8%

4%

Installateur

Hersteller von Energiespeichern

Händler

Projektentwickler & Planer, EPC

Hersteller von Produktionstechnik, Materialien & Zubehör

4%

2%

Hersteller von Komponenten

Elektrofahrzeuge & Ladeinfrastruktur

3%

5%

Fachbesucher im Bereich Smart Renewable Energy¹

7%

3%

1%

Anbieter von Lösungen für Smart Home/Smart Buildings

Dienstleistungen für Stromhandel & Vermarktung

IT-Software/-Anbieter

Anbieter von Smart Grid Technologien, Netzbetreiber

Anbieter von virtuellen Kraftwerken/Verbundkraftwerke

2% Kraft-Wärme-Kopplung

4% Projektentwickler & Planer, EPC

4% Produktionstechnik, Materialien & Zubehör

3% Hersteller von Komponenten

6%

7%

Fachbesucher im Bereich Regenerative Wärme¹

7% Installateur

Händler

Solarthermische Kraftwerke

2% Kollektorhersteller

1% Power to Heat

5%

7%

Fachbesucher im Bereich Sonstiges¹

7%

4%

3%

Energieberatung

Forschung & Entwicklung

Energieversorger

Investor/Finanzberatung

Architekturbüro/Gebäudeintegration

3%

3% Öffentliche Stelle (Bund/Land)

Verband, Verein

INTERSOLAR EUROPE | BESUCHER | CONFERENCE | MEDIEN

1 Mehrfachnennungen waren möglich.

Page 9: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

8 | 9

Neben der intelligenten Vernetzung der verschiedenen Arten der Energieerzeugung standen die Themen Finanzierung, PV-Großkraftwerke und Anlagenrentabilität großer Anlagen im Fokus der begleitenden Intersolar Europe Conference. Darüber hinaus diskutierten Experten die neuesten Trends und die Entwicklungen der internationalen Märkte.

Über 1.700 Teilnehmer aus 87 Ländern besuchten 2017 die Intersolar und ees Europe Conference und ihre Side-Events. Das entspricht einem Zuwachs von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

512 Journalisten aus mehr als 20 Ländern sowie zahlreiche Fern-sehteams besuchten die Intersolar Europe und sorgten damit für eine internationale Berichterstattung. Auch das Intersolar TV berichtete über das Geschehen während der Messetage:

www.intersolar.de News & Presse Intersolar TV

Insgesamt erschienen weltweit rund 10.000 Berichte in allen Medien – von Tageszeitungen und Online-Medien bis hin zu Funk und Fernsehen.

Gemeinsam mit den Unternehmen der Solarwirtschaft konnte die Intersolar Europe positive Akzente setzen – für die Innovatio-nen der Branche und neue internationale Märkte!

INTERSOLAR EUROPE CONFERENCE

MEDIENRESONANZ

Empfehlungsbereitschaft

95%

werden die Konferenz „bestimmt“ oder „vielleicht“

weiterempfehlen

Wiederteilnahmeabsicht

88%

der Konferenzteilnehmer werden „bestimmt“ oder

„vielleicht“ an der Intersolar Europe Conference 2018

teilnehmen

Page 10: METHODIK UND DATENGRUNDLAGE - · PDF fileMETHODIK UND DATENGRUNDLAGE Grundlage der vorliegenden Messebilanz zur Intersolar Europe 2017 bilden eine Ausstellerbefragung, eine reprä

BE PART OF VERANSTALTER

Solar Promotion GmbHKiehnlestraße 1675172 PforzheimTel.: +49 7231 58598-0Fax: +49 7231 [email protected]

www.intersolar.de

FWTMFreiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KGMesse Freiburg, Europaplatz 179108 Freiburg i. Br.Tel.: +49 761 3881-3700Fax: +49 761 [email protected]

THE SMARTER E EUROPE www.TheSmarterE.de

INTERSOLAR EUROPE www.intersolar.de

EES EUROPE www.ees-europe.com

EM-POWER www.EM-Power.eu

POWER2DRIVE EUROPE www.PowerToDrive.de

Mitgliedschaften

Zertifizierungen