Mind-Body Verfahren in der Gastroenterologie · Nach infektiöser Gastroenteritis 7.3 (4,8-11,1)...

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PD Dr. Holger Cramer Meditation und Wissenschaft 30. November – 1. Dezember 2018 in Berlin Mind-Body Verfahren in der Gastroenterologie Wirkung von Meditation auf der Gen-Ebene Prof. Dr. Jost Langhorst Zentrum für Integrative Gastroenterologie, Kliniken Essen-Mitte Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Klinikum Bamberg

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PD Dr. Holger Cramer

Meditation und Wissenschaft

30. November – 1. Dezember 2018 in Berlin

Mind-Body Verfahren in der Gastroenterologie

Wirkung von Meditation auf der Gen-Ebene

Prof. Dr. Jost LanghorstZentrum für Integrative Gastroenterologie, Kliniken Essen-Mitte Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen

Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Klinikum Bamberg

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

CED – Epidemiologie

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Internal and Integrative Medizin

Gepoolte Prävalenz des RDS

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Integrative Gastroenterologie

1. Einführung

2. Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms und chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

3. Integrative Therapie

4. Ausblick

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Internal and Integrative Medizin

IBS: Evolving understanding

1960 1970 1980 1990 2000 2010

Abnormal motor function

Visceral hyperalgesia

Brain-gut interaction

Post-infectiousSubclinical inflammation

Microbiota

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Serotonin (5-HT): Mediator der Darmmotilität und der visceralen Sensitivity

CNS – 5%

– enterochromaffine Zellen– neuronal

GI tract – 95%

Aktivierung von 5-HT Rezeptoren reguliert GI-Funktionen:

– inhibiert viscerale Sensitivität (Schmerz)

– steigert die Motilität im GI-Trakt (Peristaltik)

– stimuliert die intestinale Sekretion

Gershon. Aliment Pharmacol Ther 1999;13:15–30Crowell. Am J Managed Care 2001;7(Suppl):S252–S260

Lacy, Yu. J Clin Gastroenterol 2002;34:27–33

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Internal and Integrative Medizin

IBS Pathophysiologie

Normale Wahrnehmung einer gestörten Motilität

oder

Gestörte Wahrnehmung einer normalen Motilität

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Internal and Integrative Medizin

Veränderte zentralnervöse Verarbeitung viszeraler Stimuli

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Internal and Integrative Medizin

Veränderte zentralnervöse Verarbeitung viszeraler Stimuli

▸Während gesunde Kontrollen und Patienten mit Colitis ulcerosa eine signifikante Schmerzhemmung bei Placebo-Analgesie zeigten, die sich durch eine verminderte neuronale Aktivierung von Schmerz-relevanten Hirnarealen zeigte, ließ sich dies für die IBS Patienten nicht nachweisen

▸ Depression war mit einer schwächeren Placebo-Analgesie korreliert, während dieser Zusammenhang für Ängstlichkeit nicht nachzuweisen war.

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Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Interaktion biologischer und psychosozialer Faktorenam Beispiel postinfektiöses RDS_______________________________________

Nach infektiöser Gastroenteritis 7.3 (4,8-11,1) – faches RDS –Risiko

(Hallverson et al. 2006)

(Spiller & Garsed Gastroenterology 2009)

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IBS Pathophysiologie

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IBS Pathophysiologie

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Internal and Integrative Medizin

IBS Pathophysiologie

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The exposome in IBD

Rogler G, Vavricka S. Exposome in IBD: Recent Insights in Environmental Factors that

Influence the Onset and Course of IBD. Inflamm Bowel Dis. 2014 Oct 28.

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The role of the lifestyle factors and the exposome

(environment) in IBD

Rogler G, Vavricka S. Exposome in IBD: Recent Insights in Environmental Factors that

Influence the Onset and Course of IBD. Inflamm Bowel Dis. 2014 Oct 28.

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Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Stressbewältigung

• Diaphragmales Atmen

• Meditation

• Visualisierung

• Autogenes Training

• Progressive Muskel Entspannung

• Yoga

• Qi gong

• Achtsamkeit

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Internal and Integrative Medizin

Entspannungsverfahren beim Reizdarmsyndrom

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Mindfulness

National Center for Complementary and Alternative Medicine

(NCCAM)

Mind-Body Medicine -“Practices that focus on the interactions

among the brain, mind, body and behavior with the intent to use the mind to affect

physical functioning and promote health” (NIH, 2010).

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Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Am J Gastroenterol. 2011 Sep;106(9):1678-88

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Individualisierte Schweregrad-gestufte Therapie nach Leitsymptom

StufentherapieVerlauf

leicht (40%)

mittel (35%)

schwer (20%)

ärztlicheFührung

Behandler-Patient-BeziehungAufklärung, Beruhigung, Diagnosemitteilung

Psychoedukation, biopsychosoziales ErklärungsmodellIndividulle Triggerfaktoren (Befindlichkeitstagebuch)

allgemeine Maßnahmen

Entspannungsverfahren (BF, AT, PMR): nicht als Monotherapie!Stressmanagement, Ressourcen-Aktivierung, Selbsthilfe-Strategien

Ernährung,Lebensstil

DiätmodifikationGenussmittel Bewegung/Sport

Phytotherapie Flohsamenschalen Pfefferminzöl KümmelölSTW-5 (z. B. Iberogast)

Probiotika B. animalis (Activia), L. casei Shirote (Yakult) VSL #3E.coli Nissle (Mutaflor) B. infantis E.coli Nissle

Symptom-orientierteMedikation

Cholestyramin Macrogol Entschäumer Buthyl-Loperamid Laxanzien Rifaximin scopolamin5HT3-Antagonist Spasmolytika Mebeverin

5-HT4-Antagonist

Psychotherapie Bauchhypnose, CBT,psychodynamische (-interpersonelle) Psychotherapie

Antidepressiva Trizyklika: SSRI: Citalo- TrizyklikaAmpitriptylin pram, Duloxetin SSRI

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Individualisierte Schweregrad-gestufte Therapie nach Leitsymptom

StufentherapieVerlauf

leicht (40%)

mittel (35%)

schwer (20%)

ärztlicheFührung

Behandler-Patient-BeziehungAufklärung, Beruhigung, Diagnosemitteilung

Psychoedukation, biopsychosoziales ErklärungsmodellIndividulle Triggerfaktoren (Befindlichkeitstagebuch)

allgemeine Maßnahmen

Entspannungsverfahren (BF, AT, PMR): nicht als Monotherapie!Stressmanagement, Ressourcen-Aktivierung, Selbsthilfe-Strategien

Ernährung,Lebensstil

DiätmodifikationGenussmittel Bewegung/Sport

Phytotherapie Flohsamenschalen Pfefferminzöl KümmelölSTW-5 (z. B. Iberogast)

Probiotika B. animalis (Activia), L. casei Shirote (Yakult) VSL #3E.coli Nissle (Mutaflor) B. infantis E.coli Nissle

Symptom-orientierteMedikation

Cholestyramin Macrogol Entschäumer Buthyl-Loperamid Laxanzien Rifaximin scopolamin5HT3-Antagonist Spasmolytika Mebeverin

5-HT4-Antagonist

Psychotherapie Bauchhypnose, CBT,psychodynamische (-interpersonelle) Psychotherapie

Antidepressiva Trizyklika: SSRI: Citalo- TrizyklikaAmpitriptylin pram, Duloxetin SSRI

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IBS Pathophysiologie

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IBS Pathophysiologie

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Naturheilkundliche Ordnungstherapie - Mind-Body Medizin

• Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien(Hydro-, Phytotherapie)

• Leichte mediterrane Vollwertkost

• Regelmäßige Bewegung

• Verhaltenstherapeutische Strategien

• Soziale Unterstützung

• Stressreduktion

Langhorst et al., Scand J Gastroenterol, 2007Elsenbruch, Langhorst et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2005

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Langhorst et al., Scand J Gastroenterol, 2007Elsenbruch, Langhorst et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2005

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Stress und CED - Patientensicht

• „Stress hat einen negativen Einfluss auf meine Darmerkrankung“ (70% aller Patienten)

• „Durch Stress wurde schon einmal unmittelbar ein Schub ausgelöst“ (70% aller Patienten)

• „Eine bessere Stresstoleranz würde den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen“

(85% aller Patienten)

Langhorst et al., 2002

Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005

Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

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Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

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Verlauf: Stress und CED

• Prospektive Studie von 704 CED-Patienten über 1 Jahr: Rezidivrisiko:

Hoher Stress: OR 2.40 (95% CI 1.35, 4.26)Bernstein Am J Gastroenterol. 2010;105(9):1994-2002.

• Prospektive Beobachtung von 101 Patienten mit Morbus Crohn in Remission über 1 Jahr: Rezidivrisiko• Hohes Stressniveau: HR 7.0 (2.3-21.0)

• Dickdarmbefall: HR 3.5 (1.2-9.9)

• Fistulierender Verlauf: HR 3.2 (1.1-9.4)

• Erhöhtes CRP: HR 1.5 (1.1-1.9)Bitton. Gut 2008;57:1386-1392 (EL2b)

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Yoga bei Colitis ulcerosa

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Yoga for Ulcerative Colits

• 77 patients with Ulcerative Colitis in clinical remission

• Interventions:

− 12-week Hatha Yoga intervention

− 90 minutes once a week

− compared to self-care books

• Primary outcome:

− Health-related quality of life (IBDQ-Total)

• Preliminary data on n=40 completers

07.12.2018http://www.uni-due.de/naturheilkunde/

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Yoga for Ulcerative Colits

http://www.uni-due.de/naturheilkunde/

YogaSelf-care book

Week 0 (n=54)

141,6±21.3

143,9±24.5

Week 12 (n=44)

166,7±36.6

145,3±36.3

Week 24 (n=40)

176,0±34.2

151,8±37.7

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

MBSR bei Colitis ulcerosa

A randomized controlled trial of mindfulness-based stress reduction to prevent flare-up in patients with inactive ulcerative colitisDigestion Jedel et al 2014

55 CU Patienten in Remission randomisiert –8 Wochen MBSR oder time/attention controlNachbeobachtungsintervall 12 Monate

Post hoc: • Signifikanter weniger Schübe bei Patienten mit

hohem Stressniveau (höchste Quartile)• Im Schub signifikant höhere Lebensqualität in

der MBSR Gruppe im Vergleich zur Kontrolle

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

Integrative Medizin

Konventionell

bewährte

Medizin

„Schulmedizin“

Ordnungstherapie

Lebensstilmodifikation

Mind/Body Medizin

„Lifestyle Change“

Wissenschaftlich

geprüfte

Naturheilkunde

und

Komplementärmedizin

Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

2008

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KLINIKEN ESSEN-MITTE,

Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin

2008

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Prof. Dr. J. Langhorst – Integrative Gastroenterologie

Klinik für Integrative Medizin

und Naturheilkunde

Lehrstuhl für Integrative Medizin

Translationale Gastroenterologie

Prof. Dr. Jost Langhorst

Klinikum Bamberg