Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem...

28
42. Jahrgang Freitag, 07. Februar 2020 Nr. 02 Mitteilungsblatt der Gemeinde LITZENDORF mit den Gemeindeteilen Litzendorf, Lohndorf, Melkendorf, Naisa, Pödeldorf, Schammelsdorf, Tiefenellern und Kunigundenruh Litzendorf 10 Jahre Städtebauförderung 2009 - 2019 Die Erstellung der Broschüre wurde finanziell unterstützt mit Zuwendungen des Bundes und des Freistaates Bayern. Die Gemeinde Litzendorf hat aus Anlass ihres 10-jährigen En- gagements in der Städtebauförderung auf Anraten des Mi- nisteriums für Bauen, Umwelt und Verkehr und mit finanzieller Unterstützung der Regierung von Oberfranken eine Broschüre herausgegeben. Die ersten Broschüren wurden anlässlich des Neujahrsempfan- ges der Gemeinde den Vertretern der Regierung von Oberfran- ken, den Fördergebern vom Bund und Land und an aktive Akteu- re vor Ort übergeben. Sie dokumentiert nicht nur die Investiven baulicher Maßnahmen der letzten Jahre, sondern beleuchtet auch eindrucksvoll die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Bürgerinnen und Bürger, in den Arbeitskreisen vom Verein lebendiges Litzendorf und der Bü- cherei. Auch über die jetzt im Jahr 2020 neu anstehenden Pro- jekte, die mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung umgesetzt werden sollen, informiert die Broschüre. Bei umge- setzten Projekten der Städtebauförderung in Höhe von 9,7 Mio. Euro wurde die Gemeinde mit 5,5 Mio. Euro unterstützt. Für die aktuell geplanten baulichen Maßnahmen ab 2020 in Höhe von 5,1 Mio. Euro sind Fördermittel in Höhe von 4,3 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Die Broschüre ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rathaus kostenlos erhältlich. 10 Jahre Städtebauförderung in der Gemeinde Litzendorf

Transcript of Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem...

Page 1: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

42. Jahrgang Freitag, 07. Februar 2020 Nr. 02

Mitteilungsblattder GemeindeLITZENDORFmit den GemeindeteilenLitzendorf, Lohndorf, Melkendorf, Naisa, Pödeldorf,Schammelsdorf, Tiefenellern und Kunigundenruh

Litzendorf 10 Jahre Städtebauförderung

2009 - 2019

Die Erstellung der Broschüre wurde finanziell unterstützt mit Zuwendungen des Bundes und des Freistaates Bayern.

Die Gemeinde Litzendorf hat aus Anlass ihres 10-jährigen En-gagements in der Städtebauförderung auf Anraten des Mi-nisteriums für Bauen, Umwelt und Verkehr und mit finanzieller Unterstützung der Regierung von Oberfranken eine Broschüre herausgegeben.

Die ersten Broschüren wurden anlässlich des Neujahrsempfan-ges der Gemeinde den Vertretern der Regierung von Oberfran-ken, den Fördergebern vom Bund und Land und an aktive Akteu-re vor Ort übergeben.

Sie dokumentiert nicht nur die Investiven baulicher Maßnahmen der letzten Jahre, sondern beleuchtet auch eindrucksvoll die

ehrenamtliche Tätigkeit vieler Bürgerinnen und Bürger, in den Arbeitskreisen vom Verein lebendiges Litzendorf und der Bü-cherei. Auch über die jetzt im Jahr 2020 neu anstehenden Pro-jekte, die mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung umgesetzt werden sollen, informiert die Broschüre. Bei umge-setzten Projekten der Städtebauförderung in Höhe von 9,7 Mio. Euro wurde die Gemeinde mit 5,5 Mio. Euro unterstützt. Für die aktuell geplanten baulichen Maßnahmen ab 2020 in Höhe von 5,1 Mio. Euro sind Fördermittel in Höhe von 4,3 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

Die Broschüre ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rathaus kostenlos erhältlich.

10 Jahre Städtebauförderung in der Gemeinde Litzendorf

Page 2: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

2 Neues aus dem Rathaus

NEUES AUS DEM RATHAUS

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Litzendorf stand ganz im Zeichen der Städtebauförderung und der Ehrung von Gerhard Pickel aus Melkendorf mit der Bürgermedaille.Litzendorfs Bürgermeister Wolfgang Möhrlein (CSU) konnte zum tra-ditionellen Neujahrsempfang in der Grund- und Mittelschule Litzen-dorf zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft begrüßen. Zu den Gästen gehörten auch Pfarrerin Kerstin Kowalski, Pfarrer Marianus Schramm und eine Delegation aus dem polnischen Landkreis Jelenia Góra, sowie Vertreter von der Regierung von Ober-franken, Fachbereich Städtebauförderung. Sein besonderer Gruß und sein Dank galt den vielen Ehrenamtlichen der Gemeinde, die u.a. für „eine werthaltige, nachhaltige Entwicklung und Daseinsfürsorge“ in der Kommune sorgen. Rückblickend auf zehn Jahre Städtebauförde-rung sprach der Bürgermeister davon, wie sich Litzendorf nachhaltig verändert hat und dies nicht nur in baulicher Sicht, „sondern auch im ehrenamtlichen Engagement neue Zeichen gesetzt hat“. Die neue Broschüre „Litzendorf. 10 Städtebauförderung 2009-2019“ wurde an diesem Abend zum ersten Mal verteilt. Sie zeigt anschaulich die im Rahmen der Städtebauförderung abgeschlossenen Projekte und gibt einen Ausblick auf geplante Maßnahmen, so z.B. die Revitalisierung des Areals der ehemaligen Brauerei Winkler in Melkendorf.

Litzendorf setzt auf ein ressourcensparendes Flächenmanagement, da ist man sich im Gemeinderat über alle Parteigrenzen einig, und dem Dialog der verschiedenen Initiativen und Interessensverbände mit einander. Thomas Glauber (FW), der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, lobte in seinem Grußwort die Gemeinde Litzendorf gerade für diese Anstrengungen. Er sprach da-von, „sich nicht in Schubladen pressen zu lassen, denn Ökologie und Ökonomie würden sich nach seiner Ansicht nicht ausschließen. Der Minister gratulierte der Gemeinde, dafür „wie die Verantwortlichen mit mutigen Entscheidungen, die Zukunft gestalten“. Lob gab es auch von Landrat Johann Kalb (CSU), der die Vorbildfunktion der Gemein-de Litzendorf im Landkreis Bamberg würdigte.

Zweiter Bürgermeister Klemens Wölfel (SPD) stellte den Anwe-senden den neuen Bürgermedaillen-Träger Gerhard Pickel. Der 1943 geborene Melkendorfer kann auf ein jahrzehntelanges Engagement, oft auch als Gründungsmitglied und in verschiedenen Vorstandsäm-tern, so beim SC Melkendorf, Freiwillige Feuerwehr Melkendorf, beim Obst- und Gartenbauverein Melkendorf, bei der Liedertafel Melken-dorf, beim VdK und bei der Marianischen Sodalität zurückblicken. Darüber hinaus war er über 30 Jahre Feldgeschworener und erhielt bereits 2011 für seine ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenmedaille für das Ehrenamt durch den Bayerischen Ministerpräsidenten. Seine größte Leidenschaft ist jedoch das Pilgern und Wallfahren. Nicht nur in den Wallfahrtsstätten in der Region, sondern auch auf dem Ja-kobsweg war er unterwegs und ist bis nach Santiago de Compostela gekommen. Rund 15.000 Kilometer hat er dabei nach seiner eigenen Berechnung zurückgelegt. Für viele Melkendorfer „war und ist auf den Gerhard immer Verlass gewesen“, so Klemens Wölfel. Ein schöneres Kompliment gibt es wohl kaum. Sichtlich gerührt nahm Gerhard Pi-ckel die Bürgermedaille und den Beifall der Anwesenden entgegen.

Da es in diesem Jahr einen eng begrenzten Zeitplan für den offiziellen Teil der Veranstaltung gab und dieser auch eingehalten wurde, blieb den rund 280 angemeldeten Gästen noch genügend Zeit für Gespräche und dem zwanglosen Austausch mit anderen Besuchern des Neujahrsempfangs.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Musikver-ein Ellerntal unter Leitung von Martin Lorenz.

Anmeldung zur Sportlerehrung

Die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2019 werden auch in diesem Jahr seitens der Gemeinde Litzendorf un-ter nachstehenden Voraussetzungen gewürdigt:

Einzelsportler

- Erreichen des 1. Platzes einer Deutschen Meisterschaft- Erreichen eines 2. oder 3. Platzes einer Deutschen Meisterschaft- Erreichen des 1. Platzes einer Süddeutschen oder Bayerischen

Meisterschaft- Erreichen eines 2. oder 3. Platzes bei Süddeutschen oder Baye-

rischen Meisterschaften- Erreichen des 1. Platzes bei Oberfränkischen Meisterschaften- Erreichen eines 2. oder 3. Platzes bei Oberfränkischen Meister-

schaften

Bundesmeister

Hier gibt es eine besondere Ehrung.

Alle Sportlerinnen und Sportler, die eine dieser Voraussetzungen erfüllen und Vereinen außerhalb der Gemeinde angehören, werden gebeten, sich unter Vorlage der entsprechenden Urkunden in der Gemeindeverwaltung Litzendorf zu melden.

Ebenfalls werden die in der Gemeinde Litzendorf ansässigen Ver-eine gebeten, ihre Sportlerinnen und Sportler zu melden.

Anmeldung erbeten bis 28. Februar 2020, z. Hd. Frau Berg-mann.

Wolfgang MöhrleinErster Bürgermeister

Page 3: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

3 Neues aus dem Rathaus

25 Jahre erfolgreiche KlinikgeschichteDie gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bam-berg feiert Jubiläum

Bamberg - „Wir sind sehr gut aufgestellt! Die gemeinnützige Kranken-hausgesellschaft des Landkreises Bamberg ist beispielgebend dafür, wie erfolgreich umstrukturiert werden kann. Ein Flächenlandkreis wie Bamberg verdient die gleiche medizinische Grundversorgung wie ein städtisch geprägtes Gebiet.“ Landrat Johann Kalb gratulierte am Donnerstag der gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft (GKG) bei einem Festakt im Landratsamt zum 25-jährigen Bestehen. „Wir bli-cken auf eine echte Erfolgsgeschichte!“

Der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende lobte auch das Zusammen-wirken von Politik, Geschäftsführung und Mitarbeitern. „Wir haben eine starke Vertrauensposition aufgebaut. Nur so können wir erfolg-reich sein.“

Die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml hob in ihrer Fest-rede hervor: „Es war und es ist viel mehr als eine Vernunftehe.“ Aus der „Ehe“ seien inzwischen viele Kinder hervorgegangen. Die GKG belegt nach ihren Worten, dass zwei Kliniken unter einem Dach deut-lich mehr erreichen können. „Wir waren hier im Landkreis Bamberg in Sachen Kooperation der Zeit voraus.“

Notfälle, so die Ministerin, brauchen ein erreichbares Krankenhaus. Wir brauchen eine gute Grundversorgung in der Fläche. Das leisten Sie und das brauchen wir auch für die Zukunft.“ In der Fläche sei ein leistungsfähiges Netz wichtig. Dazu geselle sich bei der Sozialstiftung in Bamberg die Maximalversorgung. Dem trage die Staatsregierung auch durch die Gewährung von Förderung Rechnung: „Aktuell fließen zwei Drittel der Fördermittel für Klinikbauten in den ländlichen Raum. - Wir brauchen aber auch Mitarbeiter und die Patienten, die sich für die Krankenhäuser in der ländlichen Region entscheiden.“

Klinikgeschäftsführer Udo Kunzmann dankte für das klare Bekenntnis für die Krankenhäuser in der Fläche, die sich den Herausforderungen sowohl der medizinisch/technischen Entwicklung als auch den ge-setzlichen Veränderungen stellen müssten. Als Mammutaufgabe der zurückliegenden 25 Jahre bezeichnete er den Umbau der Juraklinik in den Jahren 2011 bis heute.

Als vollumfänglicher Gesundheitsversorger mache er sich, wenn ich mir die demografische Entwicklung anschaue, um die Zahl der Pati-enten keine Sorge. „Die größte Herausforderung wird es werden, aus-reichendes Personal zu finden.“ Dem werde man mit der geplanten Pflegeschule und Wohnheimen für Pflegende Rechnung tragen.

Corona-Virus: Kein Grund zur PanikBamberg - Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es keinen Grund zur Panik. Darauf weist der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg hin. Die Schutzmaßnahmen sind die glei-chen wie bei anderen Viren: Hände waschen, Hände desinfizieren, in die Armbeuge husten, … Über den Ärztlichen Kreisverband sind Kliniken und Praxen über den Virus und Handlungsempfehlungen informiert worden. Aufgrund des Infektionsfalles in Starnberg wird der Fachbereich Gesundheitswesen nun auch aktiv auf Unternehmen zugehen, die im personellen Aus-tausch mit Firmen oder eigenen Standorten in China stehen.

Kreis wächst auf mehr als 150.000 Menschen„Wir wachsen am stärksten!“ - Landrat Johann Kalb freut sich über die gute Bevölkerungsprognose des Landesamtes für Statistik für Den Landkreis Bamberg

Bamberg - Die Bevölkerung des Landkreises Bamberg wird bis 2038 um mehr als drei Prozent auf fast 152.000 Einwohner wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt das Landesamt für Statistik in seiner aktu-ellen demografischen Analyse. „Dem Landkreis Bamberg wird damit die beste Entwicklung in Oberfranken prognostiziert“, sieht Landrat Johann Kalb die Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach be-stätigt, wonach vor allem Familien die Lebensqualität im Landkreis Bamberg sehr schätzen. Der Landkreischef freut sich, dass sich nach dieser Erhebung des

Landesamtes das gesunde Bevölkerungswachstum der zurücklie-genden Jahre fortsetzen wird. Von 2013 bis 2019 ist die Einwohner-zahl um 3000 auf 147.500 angestiegen. „Sowohl der Rück-, als auch der Ausblick sind ein schöner Erfolg auch der kommunalen Familie im Landkreis, die die Rahmenbedingungen für Infrastruktur, Bildung, Bauland oder Gesundheit und Pflege schafft.“

Für Oberfranken gibt das Landesamt für Statistik die Prognose ab, dass die Bevölkerung bis 2038 insgesamt um vier Prozent schrump-fen wird. Lediglich zwei von 13 oberfränkischen Landkreisen und kreisfreien Städten können sich gegen diesen Trend stemmen. So-wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste werden dagegen für die Landkreise Kronach und Wunsiedel erwartet.

„Wenn wir uns die Prognose genau ansehen, dann sehen wir auch, dass wir bereits auf die richtigen Themen setzen: Arbeitskräfte, Ge-sundheitsversorgung und Pflege sowie Mobilität“, so Landrat Johann Kalb.

Mehr als 40.000 BeschäftigteLandrat Johann Kalb: „Wir haben einen insgesamt robusten Arbeits-markt“

Bamberg - „Wir haben erstmals die Marke von 40.000 sozialversiche-rungspflichtig Beschäftigten übersprungen. Ich freue mich über diese erneute Steigerung von 1000 Stellen in einem Jahr“, so der Bamberger Landrat Johann Kalb. „Im Zusammenspiel mit der niedrigen Arbeitslo-sigkeit spricht dies für einen insgesamt robusten Arbeitsmarkt.“

Damit wurden im Landkreis innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als 5500 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsver-hältnisse geschaffen. Mit 40.135 Arbeitsverhältnissen liegt der Land-kreis Bamberg weiterhin an der Spitze der oberfränkischen Landkrei-se.

Von 1996 bis 2007 schwankte diese Kennzahl zwischen 25.000 und 27.000. Von 2008 bis heute gewann der Kreis rund 12.000 sozialversi-cherungspflichtig Beschäftigte hinzu. Landrat Johann Kalb bedankte sich bei den Unternehmen dafür, dass sie die Beschäftigungsmög-lichkeiten kontinuierlich ausweiten.

Geänderte Öffnungszeiten am Faschings-dienstagAm Faschingsdienstag, 25. Februar, ist das Landratsamt Bamberg bis 12:00 Uhr geöffnet. Dies gilt auch für die Kfz-Zulassungsstelle, die Infothek, den Fachbereich Gesundheitswesen, den Fachbereich Vete-rinärwesen, die Kreismusikschule und die Volkshochschule Bamberg-Land.

Ab Mittwoch, 26. Februar, sind die Mitarbeiter/innen wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen.

ZeugenaufrufIn der Nacht von Samstag, den 18.01.2020 auf Sonntag, den 19.01.2020 wurden auf der Kreisstraße zwischen Melkendorf und Litzendorf mehrere Verkehrsleitpfosten sowie das Ortsschild be-schädigt bzw. herausgerissen. Zweckdienliche Hinweise über den / die Verursacher bitte an die Gemeinde Litzendorf unter der Tele-fonnummer 09505 / 9440 – 0 melden.

GemeinderatssitzungDie nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, 18.02.2020, um 18:00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses in Litzendorf statt.Die Tagesordnung ist wie immer in den Gemeindekästen unserer Ortschaften ausgehängt.

Page 4: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

4 Neues aus dem Rathaus

Zu schade zum Wegwerfen?In jedem Haushalt sammeln sich Gegenstände an, die man nicht mehr braucht, aber die doch zu schade zum Wegwerfen sind. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, hier im Mitteilungs-blatt eine „VerscheNkbörse“ einzurichten. Wie ist der Ablauf geplant? Wenn Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, etwas zu verschenken haben, füllen Sie bitten den unteren Abschnitt aus und geben ihn in der Gemeinde ab. Ihre Angaben werden im nächsten Mitteilungsblatt abgedruckt. Ein mutmaßlicher Interes-sent setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. Weitere Modalitä-ten regeln Sie dann mit dem Interessenten direkt.

Verschenkbörse

Name des Anbieters:

__________________________________________________

Telefonnummer des Anbieters:

__________________________________________________

Was wird verschenkt? ________________________________

____________________________________________________

Veröffentlichen Sie bitte im nächsten Mitteilungsblatt der Gemeinde Litzendorf den oben stehenden Text.

Datum_____________________________________________ Unterschrift___________________________________________

Ärztliche Bereit- schaftspraxisBamberg Land Scheßlitz96110 Scheßlitz, Oberend 31Notdienst 11 61 17Ber.-Praxis. (0 95 42) 7 74 38 55

Zufahrt über Parkplatz JuraklinikParkplätze an der Bereitschaftspraxis

Mi/Fr 16.00 – 20.00 UhrVorabend eines Feiertages 18.00 – 20.00 UhrSa, So, Feiert. 9.00 – 21.00 Uhr

bereitschaftspraxis-schesslitz@gesundheitsnetz-jura.dewww.gesundheitsnetz-jura.de

0,14 €/Min im Festnetz T-ComMobil max. 42 Cent/Min.

Impressum Mitteilungsblatt – Amtsblatt der Gemeinde Litzendorf –

Erscheinungsweise: Erster + dritter Freitag im Monat-Änderungen vorbehalten-

Nächste Ausgabe: Freitag, 21.02.2020 Redaktionsschluss: Freitag, 14.02.2020

Beiträge für das gemeindliche Mitteilungsblatt bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: [email protected]

Herausgeber: Die Gemeindeverwaltung, Am Knock 6, 96123 Litzendorf, Telefon (0 95 05) 9 44 00 www.litzendorf.de

Verantwortlich für Anzeigen: Jörg Schild-Müller, c/o creo Druck & Medienservice GmbH

Anzeigenannahme: Ma rie-The re se Spöck ner, Tel. 01 70/5173341 [email protected]

Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Verfassers wieder. Kürzungen der eingesandten Manuskripte bleiben der Redaktion vorbehalten.

Problem der Müllabfuhrt in Naisa, Alte Kreisstraße / Am TeichfeldDie Gemeinde Litzendorf weist daraufhin, dass das Parken in Kreu-zungsbereichen zu einer erheblichen Behinderung der Müllabfuhr, sowie für Notfälle (Feuerwehr, Rettungsdienst) führt. Grundsätzlich darf im Bereich von 5 Metern vor und nach Kreuzungen / Einmün-dungen nicht geparkt werden (vgl. § 12 Abs. 3 Nr1 StVO).

Zusätzlich bittet die Gemeinde an den Abholtagen der Müllabfuhrt besonders auf die Freihaltung der Kreuzungsbereiche zu achten, da die Abfuhrt in der Regel mit 4-achsigen LKW’s erfolgt und diese einen größeren Kurvenradius benötigen.

Bekämpfung der Newcastle-Krankheit (ND)Aufgrund der Verordnung gegen die Geflügelpest und Newcastle-Krankheit hat jeder Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühner-bestandes die Pflicht seine Tiere gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen (§7 der Verordnung).

Die Abholung des Trinkwasserimpfstoffes kann am Freitag, den 14.02.2020 und am Samstag, den 15.02.2020 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr erfolgen:

Dr. Michael Blossei, Ostlandstraße 6, 96110 Scheßlitz

Am Tag der Abholung sollen die Hühner dürsten, damit alle Tiere den Impfstoff gleichmäßig und innerhalb von einer Stunde nach Erwerb aufnehmen. Bitte ein Gefäß für den Impfstoff mitbringen.

Jagdgenossenschaft Litzendorf-Schammelsdorf

EinladungDer Jagdpächter und die Jagdgenossenschaft laden zum jährli-chen Jagdessen am 14.02.2020 um 19:00 Uhr in die Gastwirt-schaft der Brauerei Knoblach in Schammelsdorf ein.Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Jagdpächter Jörg StützJagdvorsteher Hans Jürgen Knoblach

Ellertaler HausarztpraxisMatthias BauernschmittWir machen Urlaub vom 24.02. bis 28.02.2020Vertretung in dringenden Fällen:Dr. Kavouras, Tel. 1050 und die Gesundheitsärzte in Memmelsdorf, Tel. 0951/ 9643410, zusätzlichvom 26.02.  bis 28.02. Drs. Kestel/ Fünfgelder, Tel. 422

Das Fundamt teilt mitIm Bürgerbüro der Gemeinde Litzendorf wurden bis Redaktions-schluss folgende Fundgegenstände abgegeben:

• Silberkette mit Herz • Handy Huawei

Fundgegenstände können während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus (Bürgerbüro) abgeholt werden.

Page 5: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

5 RufNummeRN uNd teRmiNe

RUFNUMMERN UND TERMINE

NOTRUFNUMMERNPolizei 110

Feuerwehr, Rettungsdienst, Integrierte Leitstelle 112

Stromversorgung 09 41/28 00 33 66Gasversorgung 09 41/28 00 33 55

Öffnungszeiten Rathaus Montag bis Freitag 8.00–12.00 Uhr Donnerstag 14.00–18.00 Uhr Bürgerbüro Montag und Dienstag (durchgehend) 7.45–15.30 Uhr Mittwoch und Freitag 7.45–12.00 Uhr Donnerstag (durchgehend) 7.45–18.00 UhrRufnummern der Verwaltung Vermittlung 94 40-0 Telefax 94 40-50 Internet: www.litzendorf.de E-Mail: [email protected]

Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein 94 40-15 E-Mail: [email protected]

Sekretariat Bürgermeister Angelika Bergmann 94 40-21 E-Mail: [email protected]

Sachgebiet 10 Günter Rahm 94 40-12 (Geschäftsleitung, Bauamt, allgem.Verwaltung) E-Mail: [email protected] Christian Nüßlein 94 40-11 (technisches Bauamt, Abwasserent-, Wasserversorgung) E-Mail: [email protected] Sven Dill 94 40-13 (Bauamt) E-Mail: [email protected] Rita Arenz 94 40-14 (Herstellungsbeiträge, Erschließungsbeiträge) E-Mail: [email protected] Hilde Pager 94 40-27 (Sekretariat Geschäftsleitung) E-Mail: [email protected]

Tourismus im Bürgerhaus Bianca Müller 8 06 41 06 (Leitung Tourist-Information Fränkische Toskana) E-Mail: [email protected] Johannes Fischer 80 38 83 (Tourist-Information Fränkische Toskana) E-Mail: [email protected] 11 mit Bürgerbüro Alexander Bomba 94 40-20 (Standesamt, Mitteilungsblatt, Öffentliche Sicherheit

und Ordnung, Soziales und Renten, Abfallwirtschaft) E-Mail: [email protected]

Petra Hofmann-Ilk 94 40-26 (Hunde An- und Abmeldungen, Sondernutzungen,

Fundbüro, Einwohnerwesen, Passamt) E-Mail: [email protected]

Anne Roll 94 40-19 (Einwohneramt, Passamt, Fundbüro, Gewerbe, Fried-

hofsverwaltung, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Wahlen) E-Mail: [email protected]

Sachgebiet 20 Andreas Peter 94 40-23 (Kämmerei, Finanzverwaltung) E-Mail: [email protected] Marco Hasenkopf 94 40-17 (Kassenverwaltung) E-Mail: [email protected] Nadine Pfister 94 40-22 (Grund- und Gewerbesteuer, Personalsachbearbeitung) E-Mail: [email protected] Philipp Koschwitz 94 40-24 (Finanzverwaltung, Verbrauchs-, Kitagebühren) E-Mail: [email protected] Ingrid Then 94 40-18 (Kassengeschäfte, Hundesteuer) E-Mail: [email protected] Silke Uzelino 94 40-18 (Buchhaltung) E-Mail: [email protected]

Rufnummern des Bauhofes 80 55-50 Telefax 80 55-51 Marco Kilian, Bauhofleiter 01 71/4 14 44 74 Bernhard Hemmer, Wasserwart 01 71/4 14 44 16 Bereitschaft für Notfälle (Wasser/Abwasser) 01 71/4 14 44 16

Schulen, Kindergärten Volksschule Litzendorf 80 48-0 E-Mail: [email protected] Hausmeister 80 48-20 Offene Ganztagsschule 80 48-14 Giechburgschule - Außenstelle Pödeldorf 8570

Haus für Kinder am Ellernbach Kindergarten/ -Krippe Birkenweg 80 71 40-0 Kindergarten/ -Krippe Am Kayweg 80 77 73-0 Hort im Schulhaus in Litzendorf 01 51/52 26 91 04 E-Mail: [email protected]

Müllabfuhr (Restmüll/Bio) dienstags (14-tägig) für alle Gemeindeteile

Wertstoffhof Memmelsdorf/Litzendorf (Winterzeit) Mittwoch 15.00–17.00 Uhr Freitag 15.00–18.00 Uhr Samstag 10.00–14.00 Uhr

Häckselplatz Litzendorf-Melkendorf (Winterzeit) Dezember bis Februar Samstag 10.00–12.00 Uhr November und März Freitag 13.00–15.00 Uhr Samstag 10.00–13.00 Uhr

Gemeindebücherei 80 37 45 Dienstag 15.30–18.00 Uhr Donnerstag 09.00–11.30 Uhr Freitag 17.30–20.00 Uhr

Tourismusbüro im Bürgerhaus 80 64 10 6 Montag - Donnerstag 08.00–16.00 Uhr Freitag 08.00–12.00 Uhr E-Mail: [email protected]

www.Litzendorf.de „Bürgerservice – Portal“

Nutzen Sie unseren Bürgerservice bequem von zu Hause:

Online! - Ab sofort Amtsgänge im Internet erledigen

(z.B. Wahlunterlagen anfordern) - Jederzeit und überall - Sparen Sie Zeit und Geld -

keine Wartezeiten und Fahrtkosten mehrSie finden auf unserer Homepage nähere Informationen zu den verfügbaren Services.

Page 6: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

6 JubiläeN ehRuNgeN | gemeiNdeeNtwickluNg städtebauföRdeRuNg

JUBILÄEN EHRUNGEN Wir gratulieren ...

... im Monat Januar 2020

zum 70. GeburtstagMotzelt, Barbara, Schammelsdorf

zum 80. Geburtstag Behr, Johann, Melkendorf Motsch, Kurt, Pödeldorf Reh, Irmengard, Melkendorf Werner, Joachim, Litzendorf

Die Gemeinde Litzendorf gratuliert allen, die in den zurückliegen-den Wochen Anlass zum Feiern hatten und übermittelt nochmals die besten Wünsche für die Zukunft.Jubilare, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind, können dies telefonisch unter 09505 9440-19 der Gemeindever-waltung Litzendorf mitteilen.

GEMEINDEENTWICKLUNG STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Seit 50 Jahren ein Ehepaar

Monika und Andreas Neundörfer aus Melkendorf feierten kürzlich goldene Hochzeit. Der Jubelbräutigam wurde in Melkendorf geboren, seine Frau in Bamberg, Andreas Neundörfer erlernte zunächst den Beruf des Metzgers und führte die Familientradition der Hausschlach-tungen in der Gemeinde fort.

Er arbeitete danach bei Baufirmen und schließlich 25 Jahre bis zu seiner Pensionierung bei der Deutschen Bundespost in Bamberg. Monika Neundörfer arbeitete nach der mittleren Reife und einer Lehre als Industriekauffrau bis zur Geburt des zweiten Kindes als Sekretärin. Danach machte sie einen weiteren Berufsabschluss an der Landwirt-schaftsschule.

Andreas Neundörfer baute seinen Hof mit Rindermast im Nebener-werb zu einem Vorzeigebetrieb aus. Beide meisterten die viele Arbeit gemeinsam. Nachdem nach 20 Jahren die Einnahmen in der Land-wirtschaft immer weiter zurückgingen und die Kinder erwachsen waren, gaben sie die Viehhaltung auf und bewirtschafteten nur noch Felder und Wiesen.

Die Jubelbraut ging dann wieder in ihren Beruf zurück und arbeite-te im Landratsamt Bamberg, im Forstamt Scheßlitz und bis zu ihrer Pensionierung als Sekretärin im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg.

Mit der Pensionierung verpachtete Andreas Neundörfer die landwirt-schaftlichen Flächen, nur den eigenen Wald pflegt er bis heute mit viel Herzblut und seinem Fendt-Traktor. Tausende von ehrenamtli-chen Stunden konnten die beiden nur deshalb leisten, weil sie sich gegenseitig unterstützten. So war Andreas Neundörfer viele Jahre im Vorstand der Liedertafel Melkendorf und ist bis heute Feldgeschwo-rener, seine Frau saß im Litzendorfer Gemeinderat und ist seit über 40 Jahren Ortsbäuerin. Auch ist sie seit 2003 Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins.

Sogar für Hobbys fanden sie noch Zeit, beide fahren gerne Fahrrad und lieben ihren schönen Garten und die Natur.

Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein gratulierte namens der Ge-meinde Litzendorf sowie des Landkreises Bamberg, Herrn Landrat Johann Kalb. Pfarrer Marianus Schramm überbrachte die Glückwün-sche der Katholischen Kirche St. Wenzeslaus.

Einladung zur Fackelwanderung am 07. Februar 2020Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und dem Landkreis, liebe Eltern und Kinder, liebe Jugendliche,

„Gemeinsam mit Fackeln durch die Winternacht“ unter diesem Motto laden die Lokale Agenda 21 zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Tiefenellern zu einer

Fackelwanderung von Tiefenellern auf die Jurahöheam 07. Februar 2020um 18.00 Uhr ein.

Treffpunkt ist im Hof der alten Schule beim Feuerwehrhaus.

Unser Weg führt uns in diesem Jahr über den Alten Berg und Schle-henweg zur Gönsquelle. Dann geht es weiter auf die Jurahöhe. Oben angekommen kommen wir in östlicher Richtung vorbei an einer bi-zarr gewachsenen, markanten Buche und schließlich über die Wacht, einem herrlichen Aussichtspunkt zurück ins Tal. Unterwegs erwartet uns der Obst- und Gartenbauverein Tiefenellern zu einer Stärkung und zum Aufwärmen bei Glühwein und Gebäck.

Zurück im Dorf angekommen besteht zum Ausklang der Wanderung die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr in der Brauerei Hönig.

Die Wanderung – ca. 4 - 5 km – dauert ungefähr 2 Stunden.Wichtig sind gutes Schuhwerk und warme Kleidung. Es empfiehlt sich eine Taschenlampe mitzunehmen. – Fackeln können vor Ort er-worben werden.

Wir freuen uns, wenn auch Sie am 07. Februar 2020 dabei sind!

Ihr Agenda 21 TeamHerbert Schütz

Page 7: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

7 gemeiNdeeNtwickluNg städtebauföRdeRuNg

Page 8: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

8 familie soziales

„Schnupperabend“ zum Übertritt an die

Staatliche Realschule Scheßlitz

An der Staatlichen Realschule Scheßlitz tut sich was: Im Dezem-ber 2019 wurde die Schule vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für ihr außerordentlich vielfältiges Schul-leben ausgezeichnet. Sie erhielt in Oberfranken den ersten Preis. Zudem gehen auch die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen voran: Gegen Ende des kommenden Schuljahres werden schon rund drei Viertel aller Unterrichtsräume zu digitalen Klassenzimmern nach den modernsten Standards umgestaltet sein. Zur sinnvollen Nut-zung dieser neuen Möglichkeiten werden für das nächste Schuljahr viele Schülertablets für den Unterricht angeschafft, die in mehreren

Klassen und Jahrgangsstufen zum Einsatz kommen. Die sanierten und erweiterten Gebäudeteile beheimaten zudem u. a. die sehr gut nachgefragte offene Ganztagsbetreuung sowie viele neue Unter-richts- und Gruppenräume. Dies und noch einiges mehr möchte die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Scheßlitz allen an einem Übertritt interessierten Schülern und Erziehungsberechtigten vorstel-len. Deshalb wird am

Mittwoch, 11. März 2020, um 17:30 Uhrein „Schnupperabend“ zum Übertritt in die 5. Klassen 2020

veranstaltet. Für das leibliche Wohl sorgt das schuleigene Catering-Team. Neben allgemeinen Informationen zur Anmeldung und zur Schulart Realschule erhalten die Gäste an verschiedenen Stationen und durch Präsentationen einen Einblick in den Unterrichtsalltag sowie ins Schulleben der Staatlichen Realschule Scheßlitz.Die Schulart Realschule ist eine interessante Alternative für alle Eltern, die ihrem Kind sämtliche Möglichkeiten einer weiterführenden Schulausbildung offen halten möchten, sich jedoch nicht sicher sind, ob ihr Kind schon zum jetzigen Zeitpunkt den Ansprüchen auf einem Gymnasium gewachsen ist. Die Realschule kann für viele Kinder eine Schulart sein, in der sie mit angemessenem Einsatz Erfolgser-lebnisse haben und möglichst wenig von Abstiegs- oder Versagens-ängsten belastet sind. Ein späterer Übertritt ans Gymnasium oder an eine Fachoberschule nach dem bestandenen Realschulab-schluss wird deshalb bei vielen Eltern und Schülern immer beliebter. Zudem bietet die Realschule ihren Abgängern aufgrund der wach-senden Fachkräftelücke eine hervorragende Ausgangsposition für eine Karriere im Rahmen einer Berufsausbildung.

Die Staatliche Realschule Scheßlitz besitzt mehrere Profilschwer-punkte, die allesamt beim Schnupperabend vorgestellt werden:

• Projektschule „klasse.im.puls“ mit Bläserklassen und Streichor-chester-Gruppen

• Besondere Betonung der Medienbildung und –erziehung mit vielfältigen Schulungen (Unterricht mit Schul-Tablets in mehreren Klassen und Jahrgangsstufen)

• Besondere Betonung der Umwelterziehung mit vielfältigen Pro-jekten und Aktionen

• Auszeichnung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Cou-rage“

• Schüleraustausch mit einer Schule in Slowenien, vielfältige Stu-dienfahrten (z. B. mit einem Segelschiff)

• Diverse Partnerschaften mit Betrieben und Unternehmen aus der Region

Weitere Informationen erhalten Sie über www.real-schesslitz.de oder telefonisch (09542 772050). Sie können der Schule auch in den sozialen Medien folgen: Instagram: @staatl_realschule_schesslitz Twitter: @rs_schesslitz

Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche in Oberfranken gesucht Seit 2016 begleitet Lacrima in Oberfranken Heranwachsende, die ein Eltern- oder Geschwisterteil verloren haben. Ehrenamtliche Trauerbe-gleiter und Trauerbegleiterinnen betreuen die Kinder, Jugendlichen sowie deren Angehörige in ihrer Trauerarbeit und bieten Hilfe in Trau-ermomenten. Aktuell gibt es in Oberfranken Lacrima-Gruppenstand-orte in Kulmbach, in Reckendorf bei Bamberg und in Kürze auch in Bayreuth. Um weitere Kinder und Jugendliche betreuen zu können, startet am 20. März eine neue Ausbildung zum Trauerbegleiter. Der Kurs findet an drei Wochenenden in der Geschäftsstelle der Johan-niter-Unfall-Hilfe in Bamberg, Gutenbergstr. 2a statt (20. - 22. März, 3. - 5. April und 8. -10. Mai 2020). Wer sich ehrenamtlich für trauernde Kinder und deren Angehörige engagieren möchte und bereit ist, alle 14 Tage spätnachmittags einige Stunden zu investieren (mittwochs ab 16 Uhr/Bamberg, donnerstags ab 16 Uhr/Kulmbach), kann sich unter der Telefonnummer 0951 20 87 98 74 oder per E-Mail an lacri-

FAMILIE SOZIALES

Schulanmeldung 2020Für die Gemeinde Litzendorf findet die Schulanmeldung amDienstag, den 10. März 2020 in der Zeit von 11.30 - ca. 15.00 Uhr in der Grund- und Mittelschule Litzendorf statt. Es müssen alle schul-pflichtigen Kinder anwesend sein. Die genauen Einschreibungszeiten für Ihr Kind erhalten Sie durch einen gesonderten Elternbrief. Wäh-rend des Einschulungsverfahrens der Kinder findet die schriftliche Anmeldung durch die Eltern statt. In . diesem Zeitraum besteht auch die Möglichkeit sich über das Angebot unserer offenen Ganztags-schule zu informieren. Das Team unserer OGTS freut sich über Ihren Besuch. Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30.09.2020 das sechste Lebensjahr vollendet haben (geb. bis 30.09.2014). Ebenso schulpflichtig sind alle Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden. Die gesetzliche Regelung zum Einschulungskorridor sieht vor, dass Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli 2014 bis zum 30. September 2014 sechs Jahre alt werden, schulpflichtig werden können. Diese Kinder durchlaufen das Anmelde- und Einschulungsverfahren ebenso wie alle anderen Kinder. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkennt-nisse berät die Schule die Erziehungsberechtigten dieser Kinder und spricht eine Empfehlung bzgl. der Einschulung aus. Die Erziehungs-berechtigten entscheiden· dann auf dieser Grundlage selbst, ob ihr schulfähiges Kind bereits zum kommenden oder erst zum darauffol-genden Schuljahr eingeschult wird. Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, muss dies der Schule im Schuljahr 19/20 bis spätestens Dienstag, 14. April 2020, schriftlich mitgeteilt werden. Bei Kindern, die zwischen dem 01.10.2014 und 31.12.2014 geboren sind, können die Eltern wählen, ob das Kind im Schuljahr 2020/21 oder 2021/22 eingeschult werden soll. Zur Einschreibung werden benötigt: - die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch- die Bescheinigung über die durchgeführte schulärztliche Untersu-

chung in den Kindergärten bzw. im Gesundheitsamt (Hör- und Seh-test)

- der Nachweis über die U 9- der ausgefüllte Fragebogen zur Einschulung 2020- bei alleinerziehenden Elternteilen der Sorgerechtsbescheid.Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter der Nummer 09505-80480. Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich Kollegium und Schulleitung der Grund- und Mittelschule Litzendorf.

gez. Gerald Dorn Rektor, Grundschule Litzendorf

Page 9: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

9 familie soziales

[email protected] an Simone Goppert wenden und ein persönliches Kennenlerngespräch vereinbaren. Informationen zu Lac-rima gibt es außerdem unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima.

KAB Ortsverband LitzendorfTermine für Senioren 2020

Gedächtnis- und Kompetenztrainingim Pfarrheim Litzendorfjeweils von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Do. 12.03.20Do. 16.04.20Do. 14.05.20Do. 18.06.20Do. 16.07.20Do. 17.09.20Do. 15.10.20Do. 12.11.20Do. 10.12.20

Meditativer Tanz Tages-Seminar in der Hospizakademie Bamberg

Am 28. März 2020 findet in der Hospizakademie Bamberg das Semi-nar „Meditativer Tanz“ statt. Mit leicht erlernbaren Schritten lädt der Tag die Teilnehmenden ein, eine ganzheitliche heilsame Wirkung auf Körper, Seele und Geist zu erfahren. Die Kreistänze helfen dabei, den Strom der Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Das Seminar wird von Luzia Schicker (Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Koordinatorin, Leiterin für Meditativen Tanz, Kreativen Tanz und Heilsame Bewegung) geleitet.

Weiterführende Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.hospiz-akademie.de oder werktags telefonisch unter der Rufnummer Hospiz-Akademie Bamberg (Tel.: 0951/ 95 50 722).

Page 10: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

10 familie soziales | fReizeit kultuR touRismus

Blutspenderehrung in ScheßlitzBei der Blutspenderehrung in Scheßlitz konnten Blutspender aus Hei-ligenstadt, Königsfeld, Litzendorf und Scheßlitz geehrt werden.

Zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Otto überreichte die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Bamberg, Frau Evalies Meier, Ehrennadeln und –urkunden sowie ein Präsent als Zeichen des Dan-kes.

Für 50 Spenden wurden aus der Gemeinde Litzendorf geehrt:Christan Kummer, Edgar Teufel sowie Peter Zimmermann.

125 Mal Blut haben gespendet Siegried Zeck und Stephan Schlaug.

FREIZEIT KULTUR TOURISMUS

Neue Broschüren der Fränkischen Toskana erhältlichLitzendorf / Fränkische Toskana, 14.01.2020: Gleich drei neue Broschüren der Fränkischen Toskana sind zu Jahresbeginn druckfrisch erschienen: das Unterkunftsverzeichnis, „Geführte Wanderungen für Genießer 2020“ und der „13-Brauereien-Weg“. Die neuen Broschüren sind ab sofort kostenfrei erhältlich: in der Tourist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt Bamberg.

Die Region mit Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Wohnmo-bilstellplätze sowie die wichtigsten Veranstaltungen wird im jährlich neuen Unterkunftsverzeichnis präsentiert. Über den beliebtesten Wanderweg, Routenalternativen, Gastronomie-Öffnungszeiten und Führungen informiert die aktualisierte Broschüre „13-Brauereien-Weg“. Die 2019 erstmals erschienene Broschüre „Geführte Wande-rungen für Genießer“ wurde deutlich erweitert, sodass nun eine Fülle an verschiedenen Touren an 44 Terminen im Jahr 2020 angeboten werden. Das Wandern durch die reizvolle Landschaft, Informationen zu Natur, Landwirtschaft, Kunst und Kultur und das Probieren regio-naler Spezialitäten werden zu einem Genusserlebnis kombiniert.Wanderungen zu reizvollen Aussichtspunkten wie dem Eulenstein oder der Friesener Warte, entlang der Wachholderhänge im Ellertal oder über Streuobstwiesen im Zeegenbachtal zählen zum Angebot.Beim Herstellen von Apfelsaft mit der Handpresse darf der Wanderer selbst tätig werden, beim gemütlichen Feierabendpicknick mit Wein entspannen. Detailinfos zur Herstellung von regionalen Spezialitäten gibt es bei Bauernhofbesichtigungen oder Brauereiführungen, bei Wanderungen mit dem Braumeister entlang des 13-Brauereien-We-ges oder bei einer fröhlichen Tour mit dem VW-Bulli zu Brauereien oder Weinstuben. Besondere Entspannung verheißt das Waldbadenam Stammberg, bei dem die Teilnehmer von Sozialpädagogin Isolde Haig erfahren, wie ein Aufenthalt im Wald das Immunsystem stärken und Stress verringern kann.Die neuen Broschüren sind ab sofort kostenfrei erhältlich: in der Tou-rist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern Litzen-dorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt Bamberg.

WIR SIND FÜR SIE DA!

Probleme bei der Zustellung Ihres Gemeindeblatts?Wenden Sie sich anE-Mail: [email protected] Telefon: 09 51/1 88-6 18

Page 11: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

11 fReizeit kultuR touRismus

Page 12: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

12 fReizeit kultuR touRismus

VHS Bamberg-LandAußenstelle Tiefenellern

Kursübersicht Semester 01/2020

Yoga, Montag, den 03.02.2020 von 19.00 – 20.30 UhrZumba, Mittwoch, den 12.02.2020 von 19.00 – 20.00 UhrWirbelsäulengymnastik, Donnerstag, den 13.02.2020 von 18.00 – 19.00 UhrStep-Aerobic, Donnerstag, den 13.02.2020 von 19.00 – 20.00 UhrKroatische Küche, Dienstag, den 03.03.2020 von 18.30 – 21.30 Uhr

Info und Anmeldung bei Maria Göller, Tel. 66 67

VHS Bamberg-LandAußenstelle Litzendorf

Februar 2020

Freitag, 07.02., 09.00 Uhr: Musikgarten für Kinder von 1,5 – 3 Jahre, Aloisiusheim Schammels-dorf Montag, 10.02., 10.00 Uhr: Yoga auf dem Stuhl, Bücherei Litzendorf Montag, 10.02., 16.00 Uhr: Yoga für Kinder, Schule Litzendorf Montag, 10.02., 16.45 Uhr: Yoga, Aloisiusheim Schammelsdorf Montag, 10.02., 17.00 Uhr Kochkurs, „Schmalzspezialitäten“, Litzendorf, Schulküche Mittwoch, 12.02., 17.30 Uhr: Fitnesstraining für Männer, Aloisiusheim Schammelsdorf Mittwoch, 12.02., 19.30 Uhr: Gitarre für Anfänger, Schule Litzendorf Mittwoch, 19.02., 17.30 Uhr: Englisch für Wiedereinsteiger, Schule Litzendorf

Info und Anmeldung bei Marianne Knoblach, Tel.: 1446

Seminar „Erfolgreich präsentieren mit MS-PowerPoint“ Oft sitzt man in Präsentationen und muss sich anstrengen, um beim Thema zu bleiben. Doch was macht eigentlich eine gute und span-nende Präsentation aus? Das Kolping-Bildungswerk am Wilhelms-platz 3 in Bamberg bietet genau zu diesem Thema ein Seminar am 15.02.2020 von 09.00 - 16.15 Uhr an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit-hilfe des Programmes MS-PowerPoint eine spannende Präsentation vorbereiten und vor allem, auf was Sie beim Vortragen achten müs-sen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 0951-519470.

Smartphone 50 Plus – Das Handy als Wegbegleiter bei Reisen Sie haben bereits einen Smartphone-Grundkurs besucht oder kennen sich mit den Grundlagen Ihres Smartphones aus? Doch wussten Sie auch, dass Ihr Smartphone den Reiseführer ersetzen kann? Wir zei-gen Ihnen, wie Sie sich schon vorab über Ihr Reiseziel per Smartpho-ne informieren und wie Sie Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Weg-beschreibungen etc. vor Ort einfach abrufen können. Das Seminar findet am 18.02.2020 von 09.00 – 12.15 Uhr in der Kolping-Akademie in Bamberg, Wilhelmsplatz 3 statt. Weitere Informationen und Anmel-dung unter 0951-519470 oder www.kolpingbildung.de

Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg e. V. Wilhelmsplatz 3 96047 Bamberg Telefon: 0951-519470 E-Mail: [email protected]: www.kolpingbildung.de

Ein Computerspiel in Unity entwickeln … können Jugendliche von 14 - 18 Jahren in der Talentcampus-Feri-enwoche der VHS Bamberg-Land von 24. - 28. Februar 2020:

Ihr erhaltet Einblicke in Game Design, Story Design, Grafik und Pro-

grammierung - und entwickelt eine eigene interaktive Geschichte im Videospielformat mit der freien Software „Unity“:• angeleitet von professionellen Spieleentwickler*innen• Ihr lernt, wie man ein Computerspiel entwickelt• Ihr lernt mit Grafiktablets zu arbeiten• Ihr erlernt, wie man mit Programmier- und Designsoftware umgeht• Ihr könnt die Spiele online öffentlich zugänglich machen

Der erste Teil des Workshops dreht sich um das Erlernen der Grundla-gen von Storytelling und Spieleentwicklung. Mittags gibt es eine Pau-se inklusive Verpflegung. Im zweiten Teil könnt Ihr das Erlernte selbst ausprobieren und anwenden.Finanziert und unterstützt wird das Ferienprogramm durch das Bun-desministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Durch das Pro-gramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" kann das Ange-bot kostenfrei angeboten werden. Kulturelle Bildungsangebote in den Ferien sollen vor allem Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst wenig Berührung mit kultureller Bildung haben. Eine Kooperation von VHS Bamberg Land, des Kreisjugendrings Bamberg und der Softwarefirma „Totally Not Aliens“.

Zeitraum: 24. - 28. Februar 2020, 9.30 - 16.00 UhrOrt: IGZ Bamberg, Kronacher Str. 41, 96052 Bamberg

Teilnahme ist kostenfrei (inkl. Verpflegung).

Anmeldung und Infos: VHS Bamberg-Land, Ludwigstr. 25, 96052 BambergTel. 0951 / 85760www.vhs-bamberg-land.de

SCHÜLERAKADEMIE ZU AUSBILDUN-GEN IM GESUNDHEITS- UND SOZIAL- BEREICH BAMBERGInteressierte Schülerinnen und Schüler sind am 27. Februar 2020 wieder eingeladen, bei der Schülerakademie des Deutschen Erwach-senen-Bildungswerks (DEB) in Bamberg verschiedene Berufe der Gesundheits- und Sozialbranche kennenzulernen. Die 16. Schüler-akademie findet von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Dürrwächterstraße 29 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um rechtzeitige Anmeldung unter 0951|91555600 wird gebeten. Der Schnuppertag für die Ausbildungen Ergotherapie, Physiothera-pie, Massage und Pharmazeutisch-technische Assistenz richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren. Aber auch deren Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen. Ein Mitmach-programm stellt die Ausbildungen anschaulich vor und bietet gute Einblicke in die Berufspraxis. Anhand eines Fallbeispiels können sich Besucher in den einzelnen Fachbereichen selbst ausprobieren. Sie sammeln praktische Erfah-rungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen und erhalten zudem wichtige Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsin-halten und beruflichen Einsatzmöglichkeiten.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER DEUTSCHES ERWACHSENEN- BILDUNGSWERK gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Massage Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Ergotherapie Staatlich anerkannte Berufsfachschule für pharmazeutisch-techni-sche Assistenten

Dürrwächterstraße 29 96052 Bamberg TEL +49(0)951|915 55-600 FAX +49(0)951|915 55-699 MAIL [email protected] WEB www.deb.de FB www.facebook.com/DEBBamberg

Page 13: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

13 NatuR umwelt | kiRchliche NachRichteN

NATUR UMWELT Energieberatung der Stadt und des Landkreises BambergKostenlose Energieberatung, jeweils mittwochs zwischen 12.00 und 17.45 Uhr, im wöchentlichen Wechsel, im Landratsamt in der Ludwigstr. 23, bzw. im Rathaus der Stadt Bamberg, Maxplatz 3,mit vorheriger telefonischer Anmeldung

bei der Stadt Bamberg 0951/87-1724 und beim Landratsamt Bamberg 0951/85-554.

Nächste Termine: Stadt Bamberg 19.02.2020 Landkreis Bamberg 12.02.2020

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Kath. Pfarreien St. Wenzeslaus Litzendorf und Mariä Geburt Lohndorf

So können Sie uns erreichen:

Katholisches Pfarramt Litzendorf Schimmelsgraben 2 · 96123 Litzendorf Tel.: 09505 / 37 5 · Fax: 09505 / 54 26

E-Mail: [email protected]: www.pfarrei-litzendorf.de

Öffnungszeiten:

Pfarrbüro: Di. u. Do. von 09.00 – 12.00 Uhr u. Mi. von 16.00 – 18.00 UhrMesseinschreibungen: Mi. von 16.00 - 18.00 Uhr u. Do. von 09.00 - 11.00 UhrPfarrkirche Litzendorf: täglich von 08.00 - 17.00 Uhr

Pfarrer Marianus Schramm Tel. 09505 / 37 5Pastoralreferent Dr. Günther Streit Tel. 09505 / 80 499 46 Sprechzeiten jeweils nach Vereinbarung

Notfallseelsorgedienst Tel. 112

Wir möchten Sie bitten die Bilder der Jubelkommunion 2019 und auch die uns zur Ausstellung der 300 Jahr Feier St. Wenzeslaus 2018, bereitgestellten Bilder, Bücher usw. bis Ende Februar 2020 im Pfarrbüro abzuholen. Sachen, die bis 29.02.2020 nicht abge-holt worden sind, werden vernichtet.

Gottesdienstordnung vom 07.02.2020 – 23.02.2020Fr 07.02. Freitag der 4. Woche im Jahreskreis09:00 Litzendf Hl. Messe (vorgesehenes Frühstück

im Anschluss entfällt)

Sa 08.02 Hl. Hieronymus Ämiliani, hl. Josefine18:00 Lohndorf VAM

+ Rosina Popp / + Anna, Adam u. Otto Lauer / Dankamt nach Meinung

So. 09.02. 5. Sonntag im Jahreskreis Jes 58, 7 10 / 1Kor 2, 1 9 / Mt 5, 13 1609:00 Litzendf Hl. Messe

z. Jtg. + Reinhold S auer / + Adolf Sauer u. leb. u. + Angeh. / + Hildegard u. Vincente Kusch, + Helmut Ostarek u. Angeh. / + Angeh. d. Fam. Holzschuh u.

Page 14: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

14

Herold / + Lydia, Inge u. Franz Noglik u. Robert Hollfelder /

Zum Dank anlässlich einer Diamantenen Hochzeit

10:30 Pödeldf Hl. Messe Für die Kranken der Pfarrei

Di 11.02. Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes (Welttag der Kranken)

10:30 Li SenZ Hl. Messe

Mi 12.02. Mittwoch der 5. Woche im Jahreskreis17:30 Tief Rosenkranz18:00 Tief Hl. Messe

+ Maria u. Andreas Pfeufer u. + Ge-schwister Pfeufer u. Hönig / + Georg Link u. + Angeh. / z. Jtg. + Margareta Rosenzweig / z. Jtg. + Johann Hübner / + Elisabeth Hübner u. + Angeh.

Do 13.02. Donnerstag der 5. Woche im Jahreskreis18:30 Schamm. Rosenkranz19:00 Schamm. Hl. Messe

Fr 14.02. Hl. Cyrill (Konstantin) , Schutzpatrone Europas09:00 Litzendf Hl. Messe

+ Josef Knoblach, + d. Fam. Knoblach u. Grasser / + Georg u. Barbara Holl-felder, + Robert Hollfelder / +Sibylla u. Josef u. Wenzel u. Katharina Behr

Sa 15.02. Samstag der 5. Woche im Jahreskreis11:00 Schamm. Taufe Kilian Link ( d. Pfr. Lohneiß)14:00 Tief Taufe David Zeis ( Pfr. Otmar Fuchs)18:00 Pödeldf VAM zu Ehren der Mutter Gottes von

der Immerwährenden Hilfe

So. 16.02. 6. Sonntag im Jahreskreis Sir 15, 15 20 (16 21) / 1Kor 2, 6 10 / Mt 5, 17 37 (KF:

5, 20 22a. 27 28. 33 34a.09:00 Lohndorf Hl. Messe

+ Jopseph Kunzelmann, + Friedel u. Willi Schott, + S tudienrat Bruno Köhler, + Andre Opsölder / z. Jtg. + Rita u. Pan-kraz Ochs //+ d. Fam. Kaske u. Schör-ner, + Heidi Schöfer / + Anna Winkler

10:30 Litzendf Hl. Messe (mit der Verabschiedung der Pfarrsekretärin Helga Grasser u. Einführung der neuen Pfarrsekretärin Julia Bogner z. Jtg. + Margareta Kummer u. + Josef Kummer / + Betti Thieret / + Angeh. d. Fam. Winkler u. Milsch / + Kunigunda u. Andreas Schlaug, leb. u. + Angeh, / + Angeh. d. Fam. Schrauder u. Tungl / +Berta u. Hans Böhnlein u. leb. u. + Angeh.

10:30 Pödeldf Kinderkirche Thema:

Jona u. der Wal11:30 Litzendf Taufe Maxime Sauer

Di 18.02. Dienstag der 6. Woche im Jahreskreis17:30 Melkendf Rosenkranz18:00 Melkendf Hl. Messe

+leb. u. + d. Fam. Schumm / + der Gymnastikabt. SCM / + Harald u. An-nemarie Sieber, + Margareta u. Johann Esterbauer, + Bruno Weber, + Rudi Zeh / z. Jtg. + Herrmann Steinmetz u. leb. u. + Angeh. / + Daniel, Irmgard u. Alfons Schumann, + Anni u. Stefan Hofmann

Mi 19.02. Mittwoch der 6. Woche im Jahreskreis18:00 Pödeldf Wortgottesfeier

Do 20.02. Donnerstag der 6. Woche im Jahreskreis18:30 Schamm. Rosenkranz19:00 Schamm. Hl. Messe z. Jtg. + Edwin Wittmann

kiRchliche NachRichteN

Fr 21.02. Hl. Petrus Damiani, Bischof, Kirchenlehrer09:00 Litzendf Hl. Messe + Irmgard u. Edmund Roth u. + Angeh.

Sa 22.02. Kathedra Petri14:00 Melkendf Hl. Messe

zum Dank anl. der Diamantenen Hoch-zeit Fam. Dor scht u. leb. u. + Angeh. der Fam. Dorscht u. Uzelino

18:00 Lohndorf VAM mit Faschingspredigt Alle Kinder und Erwachsenen sind

herzlich eingeladen maskiert zu kom-men + Johann Stadter / + Luise Ochs

So. 23.02. 7. Sonntag im Jahreskreis Lev 19, 1 2. 17 18 / 1Kor 3, 16 23 / Mt 5, 38 4809:00 Litzendf Hl. Messe mit Faschingspredigt

Alle Kinder und Erwachsenen sind herzlich eingeladen maskiert zu kommen + Doris Kempf / + Kurt Fleischmann u. Sohn, + Elsa u. Hans Fleischmann / + d. Fam. Götz u. Nüss lein / in einem besonderen Anliegen / z. Jtg. + Greta Grieger / + Rosa Pauthner, + Schwager Josef u. leb. u. + Angeh.

10:30 Pödeldf Hl. Messe mit Faschingspredigt Besondere Einladung an die Kommunionkinder

Alle Kinder und Erwachsenen sind herzlich eingeladen maskiert zu kommen

Christine Denzler Labisch u. Angeh. / + M arga, Johann u. Klaus Lunz u. Angeh.

Gottesdienste in Geisfeld Samstag 22.02.2020 um 16.30 Uhr Hl. Messe mit FaschingspredigtAlle Kinder und Erwachsenen sind herzlich eingeladen maskiert zu kommen

Weitere Termine u. Angebote

Meditative TänzeMittwoch 11.03.2020 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 08.04.2020 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 06.05.2020 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 10.06.2020 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 08.07.2020 19.00 Uhr im Pfarrheim Litzendorf

BibelteilenMittwoch 04.03.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 11.03.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 18.03.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrheim LitzendorfMittwoch 25.03.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Litzendorf

Kinderkirche16.02.2020 um 10.30 Uhr Heilig Geist Kirche Pödeldorf15.03.2020 um 10.30 Uhr Heilig Geist Kirche Pödeldorf11.04.2020 um 16.00 Uhr Heilig Geist Kirche Pödeldorf17.05.2020 um 10.30 Uhr Open Air Gottesdienst21.06.2020 um 10.30 Uhr Heilig Geist Kirche Pödeldorf

Tauftermine:Sonntag, 16.02.2020 in Litzendorf (nach dem Gottesdienst ca. 11.30 Uhr)Sonntag, 08.03.2020 in Pödeldorf (nach dem Gottesdienst ca. 11.30 Uhr)

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Kind im Sonntagsgottesdienst taufen zu lassen.

Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig zu einem der Tauftermine an.Das Taufgespräch findet dann nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

Einzelheiten rund um die Taufe siehe auch unter www.pfarrei-litzen-dorf.de/Wasistwenn/Taufe

Page 15: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

15 kiRchliche NachRichteN

„Be - GEIST - ert“Impulse für Wort-Gottes-Feiern, Andachten, Gruppen-gottesdienste und vieles mehr in der Zeit um PfingstenPfingsten ist das Fest der Sendung des Heiligen Geistes.Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen. Er bewirkte den Beginn der Kirche und ermöglichte eine lebendige Beziehung zu Jesus.Dieser Heilige Geist kann auch uns Christen heute Mut, Kraft und Fantasie geben, so von Gott und Jesus zu erzählen, dass die Hörer „begeistert“ sind und vom Geist Gottes erfasst werden.Jesu Wort und Werk in unserer Mitte lebendig zu erhalten ist auch unser Ziel, wenn wir miteinander Liturgie feiern. Dabei können neue Ideen und Anregungen, Texte, Gebete und Impulse „rund um Pfings-ten“ hilfreich sein, die wir an dem Fortbildungsabend gemeinsam kennenlernen und ausprobieren werden.

Diese Fortbildung wird an verschiedenen Orten angeboten:

Termin: Dienstag, 10.03.2020, 19:30 UhrOrt: Pfarrheim der Pfarrei St. Wenzeslaus

(Zugang barrierefrei) Schimmelsgraben 5, 96123 LitzendorfLeitung: Pastoralreferentin Silke Weiser-Oberkofler,

Stadtsteinach Mitarbeiterin der Abteilung Liturgische Bildung

Anmeldeschluss: Dienstag, 02.03.2020

Spendenkonten:Pfarrei Litzendorf: DE42 7705 0000 0000 1808 02 (BYLADEM1SKB)DE49 7706 0100 0005 8502 23 (GENODEF1BA2)DE84 7509 0300 0009 0306 70 (GENODEF1M05)

Pfarrei Lohndorf: DE71 7706 0100 0005 8701 00 (GENODEF1BA2)DE92 7705 0000 0000 1818 42 (BYLADEM1SKB)

Stiftung „Lebendige Pfarrei Litzendorf“ DE16 7705 0000 0000 0067 67 (BYLADEM1SKB)

Evang.-Luth. Pfarramt Auferstehungskirche Bamberg

Sonntag, 9. Februar 2020, SeptuagesimaeAuferstehungskirche10.00 Uhr Gottesdienst, anschl. Kirchenkaffee, Pfrin. Kowalski Sonntagsmuffins und Eine-Welt-VerkaufPödeldorf18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfrin. Kowalski

Montag, 10. Februar 2020Gemeindehaus18.00 Uhr Nähtreff

Dienstag, 11. Februar 2020Gemeindesaal19.30 Uhr öffentliche Kirchenvorstandssitzung

Mittwoch; 12. Februar 2020Gemeindehaus17.00 Uhr Konfitreff Pfrin. Kowalski

Freitag. 14. Februar 2020Auferstehungskirche18.00 Ökumenischer Gottesdienst Pfrin. Kowalski zum Valentinstag mit anschließendem Beisammensein im Gemeindesaal

Sonntag, 16. Februar 2020, SexagesimaeAuferstehungskirche10.00 Uhr Gottesdienst Pfrin. Kowalski

Montag 17. Februar 2020 Gemeindehaus19.30 Uhr Männertreff Pfr. Henzler

Dienstag, 18. Februar 2020Kath.-v.-Bora-Heim15.30 Uhr Gottesdienst im

Altenheim in Litzendorf Pfrin. Kowalski

Gemeindehaus19.00 Glaubensgespräch:

Das Abendmahl - Pfr. Henzler mehr als ein 2. Frühstück

Freitag. 21. Februar 2020Gemeindehaus17.30 Uhr Probe des Internationalen Frauenchors des Migranten- und Integrationsbeirats

Sonntag, 23. Februar 2020, EstomihiAuferstehungskirche10.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Henzler

Pödeldorf18.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Henzler

Sie erreichen uns:Pfr. Christof Henzler, Pfrin. Doris Schirmer-Henzlerund Pfarramt Auferstehungskirche Tel. 0951/31257Pfrin. Kerstin Kowalski Tel. 0951/51076348

Page 16: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

16 kiRchliche NachRichteN | VeReiNe uNd VeRbäNde

VEREINE UND VERBÄNDE

Josef Dratz 65 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr NaisaBis auf den letzten Platz besetzt war kürzlich bei der Jahreshauptver-sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naisa die zum Versammlungs-raum umfunktionierte Fahrzeughalle.Unter den Anwesenden befanden sich auch Kreisbrandinspektor Stefan Düthorn, zweiter Bürgermeister Klemens Wölfel, Gemeinderat Herbert Schütz und Ehrenvorsitzender Raimund Knörlein.Klemens Wölfel überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte für das vielfältige Engagement im dienstlichen wie im gesellschaftlichen Bereich. Kreisbrandmeister Stefan Düthorn lobte in seinem Grußwort die Kreativität der FFW Naisa und die vorbildliche Jugendarbeit.Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Josef Dratz, der seit stol-zen 65 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Naisa die Treue hält. Dabei war er neben seiner früheren aktiven Dienstzeit auch lange Jahre in verschiedenen Positionen innerhalb des Vereins tätig und auch sonst immer mit Rat und Tat zur Stelle gewesen. Hierfür wurde er mit einem Geschenk und einem kräftigen Applaus geehrt.Vorsitzender Rainer Dütsch blickte auf die vielfältigen Unternehmun-gen des Feuerwehrvereins im vergangenen Jahr zurück, darunter die traditionellen Veranstaltungen, welche regelmäßig zur Förderung der Dorfgemeinschaft beitragen. Kommandant Marco Koschwitz berich-tete vom aktiven Geschehen der Wehr. Besonders im Bereich der Aus- und Fortbildung war die FFW Naisa wieder sehr aktiv gewesen, was die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen oder die erfolgreichabgelegte Leistungsprüfung mit 14 Aktiven belegen. Zum ersten Mal legte mit 10 Teilnehmern eine Feuerwehr im Landkreis Bamberg das Deutsche Feuerwehr- Fitnessabzeichen ab. Eine besondere Eh-rung wurde Thomas Kohles zu teil, der seit fast 40 Jahren im aktiven Dienst eine Vorbildrolle einnimmt.Jugendwart Simon Schmidt und der Betreuer der Kinderfeuerwehr Matthias Wolfschmidt blickten auf die zahlreichen Aktivitäten des

Page 17: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

17 VeReiNe uNd VeRbäNde

Feuerwehrnachwuchses zurück. Die Kinder und Jugendlichen hatten mit großem Engagement geübt und auch erfolgreich an verschiede-nen Wettbewerben teilgenommen.Kassier Thomas Kohles konnte von einer erneut gestiegenen Mitglie-derzahl und von einem soliden Kassenbestand berichten.

Ehrung von Josef Dratz für 65 Jahre Mitgliedschaft (v.l.): stellv. Vorsitzende Theresa Kummer, Jubilar Josef Dratz, Vorsitzender Rainer Dütsch

Die erfolgreichen Absolventen des Deutschen Feuerwehr Fitnessabzeichens mit KBI Stefan Düthorn (li.)

TermineFußball:Vorbereitungsspiele:Sa., 08.02.20, 14.00 Uhr FV Zeckendorf – SC MelkendorSo., 16.02.20, 18.30 Uhr FV 1912 Bamberg – SC Melkendor (Kunstrasenplatz FCE Bamberg)

Damengymnastik:Jeden Mittwoch treffen sich unsere Damen ab 18:45 bis 19:45 Uhr in der alten Schule in Melkendorf um für eine Stunde dem Alltagsstress bei sportlicher Betätigung zu entfliehen.Das sportliche Programm beinhaltet neben Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen auch Step Aerobic.Ist Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie einfach unverbindlich zu einem Probetraining vorbei. (Während der Schulferien findet keine Gymnastik statt!)

Kegeln:

HeimpieleKreisklasse C1Fr., 07.02.20, 18.00 Uhr SC Melkendorf 3 - SV Walsdorf 2Kreisklasse C2Sa., 08.02.20, 16.00 Uhr SC Melkendorf g - SV Walsdorf 3

Trainingszeiten jeweils Mittwoch, ab 18.30 Uhr (auf den Kegelbahnen ehem. Brauerei Winkler)

Page 18: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

18 VeReiNe uNd VeRbäNde

Page 19: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

19 VeReiNe uNd VeRbäNde

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrtes aktives Mitglied,Sehr geehrtes passives Mitglied,

am Samstag, den 29. Februar 2020 um 18:00 Uhrfindet im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehausesdie Jahreshauptversammlung der Freiwilligen FeuerwehrLitzendorf statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung2. Totengedenken3. Feststellen der Anwesenheit4. Jahresbericht und Vorschau des 1. Kommandanten5. Jahresbericht und Vorschau des Jugendwartes6. Jahresbericht und Vorschau des 1. Vorstands 7. Ehrungen8. Kassenbericht9. Bericht der Kassenrevisoren10. Wahl der Kassenrevisoren11. Wünsche und Anträge

Um das Erscheinen aller Aktiven in Uniform wird gebeten.Das Erscheinen aller Mitglieder ist Ehrensache.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

Page 20: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

20 VeReiNe uNd VeRbäNde

Page 21: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

21 VeReiNe uNd VeRbäNde

Page 22: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

22 aus uNseReN NachbaRgemeiNdeN

AUS UNSEREN NACHBARGEMEINDEN

Page 23: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

23 aus uNseReN NachbaRgemeiNdeN

Die Party des Jahres: Rosenmontagsball des 1. FC Strullendorf 24.2. – ab 20.00 Uhr – Hauptsmoorhalle StrullendorfAuch in diesem Jahr steigt der traditionelle Rosenmontagsball wie-der in Strullendorf. Bei der Kultparty des 1. FC Strullendorf ist der fränkische Fasching am Höhepunkt angekommen. Am 24.2. feiern wir mit Euch die „Party des Jahres“ in der Hauptsmoorhalle. Die be-kannt sehr gute Stimmung wird wieder von den „Frankenräubern“ angefacht. Dazu dreht auch dieses Mal wieder DJ Valdemossa an den Plattentellern und garantiert, dass die Stimmung nicht nur am An-fang, sondern auch in den Pausen und am Ende der Party feucht und fröhlich bleibt. Natürlich gibt es auch wieder ein buntes Rahmenpro-gramm mit Maskenprämierung und Happy Hour von 20 – 21 Uhr und von 02 bis 03 Uhr. Ebenso moderate Getränke- und Essenspreise. Viele gute Gründe also, auch in diesem Jahr wieder in Strullendorf vorbeizuschauen. Nicht umsonst hat der Rosenmontagsball viele Stammbesucher, die alle ihre Karten schon frühzeitig sichern. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Karten an der Abendkasse gibt es, solange der Vorrat reicht.Sichert Euch aber lieber diese schon im Vorverkauf, und zwarbeim BVD in Bamberg, Lange Straße 39/41, Tel. 0951/980 8220bei der Metzgerei Möhrlein in Strullendorf, Lindenallee 5, Tel. 09543/257 bei der Glockenapotheke in Strullendorf, Forch-heimer Str.47, Tel. 09543/820 000 beim Hausmeister der Haupts-moorhalle in Strullendorf, Handy 0170/7881122 bei der Franken-apotheke in Hirschaid, Kirchplatz 9, Tel. 09543/279 und an der Abendkasse!!!

SV Pettstadt Theater – „Bauernschläue“ Schwank in 3 Akten von Beate Irmisch

Träge und faul sind die beiden Jakobsbauern. Vater und Sohn haben, was das Arbeiten angeht, absolut nicht das Pulver erfunden. Und so sieht auch der Hof aus. Die Einzige, die sich die Seele aus dem Leib schafft, ist die Bäuerin. Als ihr beim Aufräumen ein Brett auf den Fuß fällt und in diesem Brett zu allem Übel auch noch ein Nagel steckt, fällt sie als Arbeitskraft aus.Tante Martha kommt und die Gemütlichkeit auf dem Hof ist aus und vorbei. Mit harten Bandagen und ohne jegliches Pardon räumt sie auf. Doch nicht nur die resolute Tante mischt die beiden Faulenzer auf, auch einige mysteriöse Pilger, die sich auf den Hof verirrt haben, bringen eine gehörige Portion Unfrieden in das sonst so idyllische Landleben Pettstadt‘s.Wir spielen für Sie am 07., 13., 22., 28.03 und am 05.04.2019Öffentlicher Vorverkauf am Freitag, 14.02.2020 um 17:00 (Einlass: 15:30 Uhr) im Sportlerheim des SV Pettstadt.Restkarten gibt es:- Montag, 17.02.2020 von 08:00 – 12:00 Uhr im Bürgertreff

(frühere REWE-Reinwald).- Ab Dienstag, 18.02.2020 täglicher Vorverkauf der Theaterkarten im

Sportlerheim während der Öffnungszeiten. Beachte: Montag ist Ru-hetag.

Ihre Theatergruppe des SV Pettstadt

WIR SIND FÜR SIE DA!

Probleme bei der Zustellung Ihres Gemeindeblatts?Wenden Sie sich anE-Mail: [email protected] Telefon: 09 51/1 88-6 18

Page 24: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

24

Wohnraumerwei terung nach Maß▪ individuelle Gestaltungsmöglichkeiten▪ fotorealistische Planung▪ hochwertige Materialien▪ optimale Wärmedämmung▪ von der Planung bis zur Fertigstellung –

Alles aus einer Hand!

Wintergärten Wellness für Leib und Seele

Erlesgarten 3 | 96129 Mistendorf | Tel. (09505) 92 22-0 | www.denzlein.com

Kunststoff-Fenster | Kunststoff-Aluminium-Fenster | Aluminium-Fenster | Haustüren | Wintergärten | Terrassendächer

Pures Glück

Pssssst, aufgepasst …für die Braut die sich traut!

Wer wünscht sich das nicht – ebenmäßiger stahlender Teint,24Std. haltbares Make-up und die Schönste an diesem Tag zu sein?

Unsere Diamantmicrodermabrasion erfüllt Ihnen diesen Traum!Gönnen Sie sich 90 Minuten Auszeit für den schönsten Tag in Ihrem Leben.

Speziell für Sie 49,- €

Dr. Nicholas & Cornelia MelzerÄsthetische, medizinische, vegane Kosmetik

Jurablick 6 - 96123 Litzendorf - Germany

Telefon: +49 160 96732257Mail: [email protected]: www.pures-glueck.eu

Hiermit bedanke ich mich bei allen, die mir zu meinem 90. Geburtstag

mit Glückwünschen und Geschenken eine große Freude bereitet haben.

DANKE sage ich insbesondere meinen Verwandten, Nachbarn

und Bekannten.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Pfarrer Schramm und 2. Bürgermeister

Wölfel sowie Landrat Kalb.

Schammelsdorf, Dez. 2019Maria Pager

Junges Paar sucht Bauplatz für ein EFH in der Gemeinde Litzendorf o. Memmelsdorf.

Grundstück ab 500 m2. Tel.: 01 51/27 23 46 73

Gewerberäume für Praxis, Büro, o. ä., 85 m2, Pödeldorf, Schlemmerwiesen 5, ab 01.04.2020 zu vermieten, € 750,00, zzgl. NK. Küche kann übernommen werden. Barrierefreier Zugang.

Nähere lnfo‘s bei Georg Lunz Tel.: 01 75 / 32 10 737

Schrotmühle Schmotzer mit Motorund dreiteilige Anbauegge

nach Vereinbarung zu verkaufen.

Tel. 0 95 05 / 72 70

Page 25: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

25

Page 26: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

26

– 25 –

Anz_Litzendorf 06_2019 01.04.19 09:51 Seite 25

Zum 01. 09. stellen wir eine/n Auszubildende/n als Anlagen-mechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ein.

Voraussetzung ist das Erreichen des qualifizierenden Hauptschulabschlusses.

Außerdem ist Teamarbeit, Geschicklichkeit und Gründlichkeit gefragt.

Bewerbungsunterlagen können ab sofort zugeschickt werden.

Jede Woche hausgebackene Urrädla, Faschings- krapfen, KuchenAb sofort geräucherte Schinken13.+14.02. Gerupfter Heiße Theke: Schnitzelsandwich, Hot Dog21.02. frische hausgemachte BratwürsteVorschau: Aschermittwoch von 8.30-18.00 Uhr

geöffnet (Einmarinierte Heringe, Bratheringe, Koch-

käse Gerupfter, verschiede Fische uvm.)

Page 27: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

27

Annegret DöhlerWeingarten 20, 96123 Litzendorf,

Öffnungszeiten: Mo. und Fr. 8 – 21 UhrDi., Mi., und Do. 8 – 20 Uhr

Zusätzlich Geräte Milon-Zirkel: Sa. 8 – 12 Uhr

Tel.: 0 95 05/95 03 40

Freue dich auf deinen ganz persönlichen Figurplan, der DEINE Vorlieben, DEINE Abneigungen/ Unverträglichkeiten, DEINE

Kochmöglichkeiten und DEINEN Kalorienbedarf berücksichtigt! Absolut einzigartig!

Jetzt schnell anmelden zum unverbindlichen Info-Abend

Jetzt wieder mit voller Energie durchstarten:Gesünder ernähren ? Abnehmen ? Säure-Basen-Haushalt verbessern ?

am Donnerstag, 13.02.2020 18.30 Uhr

Bewegungs Zentrum Ellertal

Jetzt wieder mit voller Energie durchstarten:Gesünder ernähren ? Abnehmen ? Säure-Basen-Haushalt verbessern ?

Bewegungs Zentrum Ellertal

Page 28: Mitteilungsblatt - Litzendorf...wohl dem Landkreis Bamberg (plus 3,3 Prozent) also auch dem Land-kreis Forchheim wird ein Wachstum vorhergesagt. Zweistellige Be-völkerungsverluste

28

1

en ür die SonnenseitF

rom.w.ww

wwel.: (09 Tel.: (09 51) 9 72 23-0

alentinstraße Valentinstraße 49VT

www

Markise 10%

n im Leben...

ede.ztzuthuchscns

51) 9 72 23-003 Hallstadt961• 49

nschut d

en –

hchscnsennos-htornegrgom r nsc

Winterrabatt aufKassetten-Markisenbis 18.03.2018

WAREMA-Markisenbis 29.02.2020

Johannes Hauptmann • Tel.: 0 95 42 / 77 39 33 Lesauer Str. 9 • 96110 Scheßlitz/Burglesau