Moderne Strategien im Nachsorgemanagement ... · Anzahl CT: 4 Anzahl CXR: 6 . DGHO 2014:...
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DGHO 2014: Keimzelltumore
Moderne Strategien im
Nachsorgemanagement - Langzeittoxizitäten
Christian Rothermundt
DGHO 2014: Keimzelltumore
Hodenkrebs - Neudiagnosen
Deutschland: 4000 Fälle/Jahr - Prognose für 2014
Schweiz: ca. 400 Fälle/Jahr
Österreich ca. 350 Fälle/Jahr
Mittleres Erkrankungsalter 38 Jahre
5-Jahre Prävalenz Deutschland 18.800
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Robert Koch-Institut 2013; Bundesamt für Statistik 2013; Österreichisches Krebsregister 2013
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Krebs-Überlebende
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Rowland JH and Bellizzi KM J Clin Oncol. 2014
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Nachsorge bei Keimzelltumoren
Detektion von Rezidiven
Zuverlässigkeit der Untersuchungen und der Frequenzen
Vermeidung von Strahlenbelastung und Verunsicherung
Erkennen von Langzeittoxizitäten
Diagnose von Zweitkarzinomen
Prävention
Psychosoziale Betreuung
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Lungentoxizität
Nephrotoxizität
Neuro- und Ototoxizität
Femurkopfnekrose
Hypogonadismus
Sexualität und Fertilität
psychosoziale Gesundheit
Haugnes HS et al. J Clin Oncol. 2012
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Detektion von Rezidiven
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Germ Cell Tumour
Semimoma
50%
Stage I
75%
Relapse Rate
20 %
Adjuvant Treatment
Relapse Rate
5%
Stage II/III
25%
Good Prognosis
90%
Relapse Rate
5%
Intermediate Prognosis
10%
Relapse Rate
25%
Non-Seminoma
50%
Stage I
50%
Low Risk
50%
Relapse Rate
15%
High Risk
50%
Relapse Rate
48%
Adjuvant Treatment
Relapse Rate
2%
Stage II/III
50%
Good Prognosis
56%
Relapse Rate
8%
Intermediate Prognosis
28%
Relapse Rate
20%
Poor Prognosis
16%
Relapse Rate
50%
Häufigkeiten
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
DGHO 2014: Keimzelltumore
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Tandstad T et al. J Clin Oncol. 2009; Warde P et al. J Clin Oncol. 2002; Oliver RT et al. J Clin Oncol. 2011; Classen J et al. J Clin Oncol. 2003; Garcia-
del-Muro X et al. J Clin Oncol.2008; de Wit R et al. J Clin Oncol. 2001; Read G et al. J Clin Oncol. 1992; Hoskin P et al. J Clin Oncol. 1986;
Sesterhenn IA et al. J Clin Oncol. 1992; Albers P et al. J Clin Oncol. 2008; Cullen MH et al. J Clin Oncol. 1996
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Mammakarzinom Nachsorge
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Palli D et al. JAMA 1999
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Sarkom Nachsorge
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Puri A et al. Clin Orthop Relat Res. 2014, Rothermundt C et al. Br J Cancer. 2014
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DLBCL Nachsorge
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Thompson CA et al. J Clin Oncol. 2014
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NSGCT Stadium I Nachsorge
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Rustin GJ et al. J Clin Oncol. 2007
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Strahlenbelastung Untersuchung Effektive Dosis CXR pa Äquivalent Krebsmortalität
CXR pa 0.02 mSv 1 1:1.000.000
CXR pa/lateral 0.1 mSv 5 1:200.000
CT Thorax 7 mSv 350-400 1:2.500-2.875
CT Thorax «low dose» 4 mSv 200 1:5.000
CT Abdomen 8 mSv 400 1:2.500
CT Becken 6 mSv 300 1:3.333
Hintergrund/Jahr 3 mSv 150
Transatlantikflug 0.07 mSv 3.5
Flugpersonal/Jahr 2.19 mSv 145
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Brenner DJ and Hall EJ N Engl J Med 2007; Mettler FA et al. Radiology 2010
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Angst vor Nachsorgeuntersuchungen
Mehrheit der Patienten hat Angst
vor einem Rückfall
Angst verstärkt sich im Rahmen von Nachsorge Untersuchungen
Mehrheit der Patienten hat signifikante Angst vor dem Termin
Bezeichnung des Phänomens als ‘‘scan-itis’’
Bestätigung der Remission
wenige Patienten durch Kontrolluntersuchungen nicht beeinträchtigt
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Thompson CA et al. Ann Oncol. 2010
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Stadium I Tumore unter Active Surveillance
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Kollmansberger C et al. J Clin Oncol. 2014
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Detektion des Rezidivs
NSGCT Stadium I SGCT Stadium I
LIV + (n = 183) LIV – (n = 935) (n = 1.344)
Methode Anzahl % Anzahl % Anzahl %
CT A 31/81 38 63/132 48 150/173 87
Marker 49/81 61 54/132 41 6/173 3
CXR 0 0 2/132 2 0 0
Status 1/81 1 1/132 1 0 0
N/A - 12/132 9 17/173 10
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Kollmansberger C et al. J Clin Oncol. 2014
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SGCT Stadium I JCO 2014
Jahre
nach
Orchiekto
mie
Monat
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 Marker Marker
CT A
CXR
Marker Marker
CT A
CXR
2 Marker
CT A
CXR
Marker
CT A
CXR
3 Marker
CT A
Marker
CT AP
4 Marker Marker
5 Marker Marker
CT A
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Kollmansberger C et al. J Clin Oncol. 2014
Anzahl CT: 7
Anzahl CXR: 4
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SGCT Stadium I Nachsorge NCCN
Jahre
nach
Orchiekto
mie
Monat
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 Marker Marker
CT AP
Marker Marker
CT AP
CXR
2 Marker Marker
CT AP
Marker Marker
CT AP
CXR
3 Marker
(CT AP)
Marker
CT AP
CXR
4 Marker Marker
CT AP
5 Marker
CT AP
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
NCCN Guidelines
Anzahl CT: 7 - 8
Anzahl CXR: nach klinischer Indikation
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SGCT Stadium I Nachsorge S A G
Jahre
nach
Orchiekto
mie
Monat
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 Marker
Sono
Marker
CT AP
CXR
Marker
Sono
Marker
CT AP
CXR
2 Marker
Sono
Marker
CT AP
CXR
Marker
Sono
Marker
CT AP
CXR
3 Marker
Sono
Marker
Sono
CXR
4 Marker Marker
Sono
CXR
5 Marker Marker
Sono
CXR
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Cathomas R et al Swiss Med Wkly. 2010
Anzahl CT: 4
Anzahl CXR: 6
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NSGCT Stadium I Nachsorge
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Daugaard G et al. J Clin Oncol. 2014
1 – 24 Monate 3 – 25 Jahre
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Rezidiv-Detektion bei Hochrisiko NSGCT
Diagnostik Erstlinientherapie
n = 77 Salvagetherapie
n = 61
Total
n = 138
Symptome 9 (12%) 2 (3%) 11 (8%)
Tumormarker 23 (30%) 10 (16%) 33 (24%)
Radiologie 23 (30%) 13 (21%) 36 (26%)
Tumormarker und
Radiologie
22 (28%) 36 (60%) 58 (42%)
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Oechsle K et al. Oncology 2010
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Langzeittoxizitäten
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Todesursachen – Seminom Stadium I
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Standard Mortality Ratio 915 Todesfälle (SMR 1.23; 95%CI,
1.16-1.32)
39 Selbstmorde (SMR 1.45; 95%CI, 1.06-1.98)
58 Infektionen (SMR 2.32; 95%CI, 1.80-3.00)
291 Zweittumore (SMR 1.81; 95%CI, 1.61-2.03)
201 Herz-Kreislauf-Erkrankungen (SMR 0.91; 95%CI, 0.80-1.05)
Beard CL et al. Cancer 2013
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Kardiovaskuläre Erkrankungen
Risiko für Myokardinfarkt
mediastinale RT: 3.7-fach
PVB: 1.9-fach
BEP: nicht erhöht (1.5-fach
erhöhtes Risiko für Herzkreislauferkrankungen)
moderat erhöhtes Risiko
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
©2006 by American Society of Clinical Oncology
van den Belt-Dusebout AW et al. J Clin Oncol. 2006
DGHO 2014: Keimzelltumore
Serum Platinum Spiegel - Neuropathie
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Sprauten M et al. J Clin Oncol. 2012
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Fertilität
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Brydøy M et al. J Natl Cancer Inst. 2005
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Zweitkarzinome
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Risikofaktoren
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Travis LB et al. Nat. Rev. Clin. Oncol. 2013
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Zweitkarzinome nach RT - Seminom Stadium I
n = 2629; 1960 – 1992; 51’151 Personenjahre Follow-up
468 Zweitkarzinome
Standardised Incidence Ratio (SIR) 1.61 (95%CI: 1.47–1.76, p< 0.0001)
Excess Risk für Organe im Bestrahlungsfeld Blasenkrebs SIR 2.46, 95%CI: 1.86–3.26
Pankreaskarzinom SIR 3.14, 95%CI: 2.13–4.60
Magenkarzinom SIR 1.93, 95%CI: 1.31–2.83
abdomino-pelvine Lokalisation SIR 1.62, 95%CI: 1.43–1.83
keine erhöhte Gesamtmortalität - SMR 1.06 (95%CI: 0.98–1.14) trotz erhöhter krebsspezifischer Mortalität
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Horwich A et al. Br J Cancer 2014
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Zweitkarzinome nach Chemotherapie - NSGCT
n = 12.691; 210 Zweitkarzinome
Chirurgie: n = 99, SIR 0.93, 95%CI: 0.76-1.14
Chemotherapie: n = 111, SIR 1.43, 95%CI: 1.18-1.73
Absolute Excess Risk 6.47/10’000 Personenjahre
Niere SIR 3.37, 95%CI: 1.79-5.77
Schilddrüse SIR 4.40, 95%CI: 2.19-7.88
Weichteilsarkome SIR 7.49, 95%CI: 3.59-13.78
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Fung C et al. J Clin Oncol. 2013
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Detektion von Zweitmalignomen
n = 1057
63 Zweitmalignome
26 kontralaterale Hodentumore
Median 9.9 Jahre (1.1 – 33 Jahre)
27% Detektion durch Onkologe
29% Detektion durch andere Ärzte
54% Symptome
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Buchler T et al. Cancer 2011
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Prävention
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Hypertonie und Adipositas
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Sagstuen H et al. J Clin Oncol. 2005
Adipositas Hypertonie
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Survivorship
Grunfeld E and Earle CC J Natl Cancer Inst Monogr 2010
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The Science of Survivorship
Cancer therapy has evolved from cure at all costs to “maximize the cure, minimize the cost”
The mantra of survivorship care is to maintain the cure and maintain the quality (of life) of the cure
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Oeffinger KC Semin Oncol. 2013
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Robison LL and Hudson MM Nat Rev Cancer. 2013
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Recovery Package
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Holistic Needs Assessment| Treatment Summary| Cancer Care Review| Health and Wellbeing Clinics|
www.macmillan.org.uk
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Verantwortlichkeiten
Krebs-Überlebende erhalten weniger empfohlene Therapien für chronische Erkrankungen als Kontrollgruppe
Betreuung durch Grundversorger: mehr präventive Interventionen gegen Nicht-Krebs Erkrankungen
Betreuung durch Onkologen: mehr Interventionen zur Krebs Vorsorge
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Grunfeld E and Earle CC J Natl Cancer Inst Monogr 2010; Blanch-Hartigan D et al. J Clin Oncol. 2014
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Care Plans - Behandlungspläne
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Oeffinger KC and McCabe MS J Clin Oncol. 2006
Kommunikation a. Krebsdiagnose, Stadium, Therapieplan
b. Survivorship Care Plan:
Zusammenfassung der Krebserkrankung und -therapie
Liste potentieller Langzeittoxizitäten
aktuelle Empfehlungen zur Nachsorge, Detektion von Rezidiven und Spätschäden, Kontaktinformationen
c. Aktualisierung der Informationen
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Ausblick - Empfehlungen
Lebenslange Nachsorge von Hodenkrebs-Überlebenden im Rahmen einer grossen Kohortenstudie
Entwicklung von umfassenden Risiko Prädiktionsmodellen
Aufklärung der Auswirkungen langanhaltender Exposition zu tiefen Serum Platin Spiegeln
Abschätzung des Gesamtlasten medizinischer und psychosozialer Morbidität
Formulierung evidenzbasierter Nachsorge-Empfehlungen und Interventionen
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt
Travis LB et al. J Natl Cancer Inst 2010
DGHO 2014: Keimzelltumore
11. Oktober 2014 Christian Rothermundt