Moderne Stützverbandtechnik: Basisverbände · Moderne Stützverbandtechnik Arbeitsregeln...

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Moderne Stützverbandtechnik: Basisverbände Moderne Stützverbandtechnik 70472-00423-00 BSN medical GmbH Quickbornstraße 24 20253 Hamburg Tel. 040/4909-909 Fax 040/4909-6666 www.bsnmedical.de Infos unter 01805 /00 13 01 (Mo.– Fr. 8:00 – 18:00 Uhr), 0,14 € /Minute aus dem deutschen Festnetz Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 € /Minute Vertrieb in Österreich: BSN medical Medizinprodukte GmbH Laxenburger Str. 151 1100 Wien Österreich Tel. +43 1/ 61 400-666 Fax +43 1/61 400-480 E-Mail: [email protected] www.bsnmedical.at B%DVLVB$QZHQGHUKLOIH 8PVFKODJLQGG

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Moderne Stützverbandtechnik:Basisverbände

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BSN medical GmbH • Quickbornstraße 24 • 20253 Hamburg • Tel. 040 /4909-909

Fax 040 /4909-6666 • www.bsnmedical.de • Infos unter 01805 /00 13 01 (Mo.– Fr. 8:00 –

18:00 Uhr), 0,14 € /Minute aus dem deutschen Festnetz • Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 € /Minute

Vertrieb in Österreich: BSN medical Medizinprodukte GmbH • Laxenburger Str. 151

1100 Wien • Österreich • Tel. +43 1/ 61 400-666 • Fax +43 1/ 61 400-480

E-Mail: [email protected] • www.bsnmedical.at

Vorwort Moderne Stützverbandtechnik

Seite I

Seite II

Bei Fragen oder Anregungen

stehen wir jederzeit zu Ihrer Verfügung.

Sie erreichen uns:

BSN medical GmbH

Marketing Orthopädie

Quickbornstraße 24

D-20253 Hamburg

www.BSNmedical.de

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Telefon +49 (0) 40 49 09-909

Telefax +49 (0) 40 49 09-66 66

Hotline 0 18 05 / 00 13 01

(Mo.– Fr. 8.00 – 18.00 Uhr, 0,14 € / Min.,

abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)

Vorwort Seite I

Inhaltsverzeichnis Seite III

Schnellübersicht Seite 4

Moderne Stützverbandtechnik Seite 6

Arbeitsregeln Cast- und Schienenversorgung Seite 6

Nachbereitung Seite 8

Benötigte Produkte Seite 10

Anwendung mit Dynacast® Prelude Seite 12

Unterarm Seite 16

1.1 Zirkulärer Unterarmcast Seite 16

1.2 Zirkulärer Unteramcast mit Daumeneinschluss Seite 22

1.3 Volare oder Dorsale Unterarmschiene Seite 28

1.4 Palmare Unterarmschiene mit Daumeneinschluss Seite 32

Oberarm Seite 36

2.1 Zirkulärer Oberarmcast Seite 36

2.2 Dorsale Oberarmschiene Seite 40

2.3 Exkurs Wickeltechnik für Oberarmschienen Seite 44

Unterschenkel Seite 48

3.1 Unterschenkelcast mit Zehenplatte Seite 48

3.2 Posterior angelegte Unterschenkelschiene Seite 54

Schlusswort Seite 58

Seite III

Inhaltsverzeichnis

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Cast

Cast

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Zirkulärer Unterarmcast

mit Daumeneinschluss

Schnellübersicht

S. 22

Zirkulärer Unterarmcast

S. 16

Zirkulärer Oberarmcast

S. 36

Unterschenkelcast

mit Zehenplatte

S. 48

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Palmare Unterarmschiene

mit Daumeneinschluss

S. 32

Volare oder Dorsale

Unterarmschiene

S. 28

Exkurs Wickeltechnik

für Oberarmschienen

S. 44

Dorsale Oberarmschiene

S. 40

Posterior angelegte

Unterschenkelschiene

S. 54

Moderne StützverbandtechnikArbeitsregeln Castversorgung

Untersuchungshandschuhe anziehen

Polsterschlauch bzw. Schlauchverband faltenfrei anlegen,

um Druckstellen zu vermeiden

Evt. exponierte Stellen, z. B. Hohlräume oder Knochen-

vorstände, mit z. B. Polstermaterialien oder Klebevlies

aus- bzw. abpolstern

Aktivierung des Casts durch eine Eintauchzeit von ca.

3 – 5 Sek. im Wasser und ausdrücken. Nach der

Entnahme aus dem Wasser, überschüssige Flüssigkeit

durch sanftes Drücken entfernen

Optimale Tauchwassertemperatur: 20 – 25°C (max. 27°C)

Binde ohne Zug und faltenfrei anwickeln, um Druckstellen

vorzubeugen

Zum Stabilisieren des Verbandes Longette 2- bis 4-lagig

einlegen

Gut anmodellieren, um optimalen Sitz des Casts und

einen sicheren Lagenverbund zu erreichen

Offene Zeit: ca. 3 – 4 Min.

Passformkontrolle

Belastbarkeit: voll belastbar nach 20 Min.

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Moderne StützverbandtechnikArbeitsregeln Schienenversorgung

Untersuchungshandschuhe anziehen

Gewünschte Länge der Schiene abschneiden.

Folienverpackung wieder gut verschließen

Polstermaterial stretchen (beide Seiten – oben und unten,

ohne den Glasfaserkern), um Schnittkanten zu über-

decken und Druck stellen zu vermeiden

Schnittkanten (Enden) des Glasfaserkerns abrunden, um

Druck stellen zu vermeiden

Aktivierung durch Einsprühen des Glasfaserkerns immer

auf der patientenabgewandten Seite, wahlweise Tauchen

des Glasfaserkerns möglich, um eine schnellere Aushär-

tung zu erreichen

Polsterkanten ca. 1 cm überlappend dem Glasfaserkern

zuschneiden, um Druckstellen vorzubeugen

Schiene an die Extremität anlegen

Bandage immer ohne Zug und faltenfrei wickeln, um

Druckstellen zu vermeiden

Gut anmodellieren, um optimalen Sitz der Binde zu

erreichen

Passformkontrolle

Belastbarkeit: voll belastbar nach 20 Min.

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Moderne StützverbandtechnikNachbereitung

Patientenaufklärungsbogen

Nachbereitung:

Der Patient muss nach Anlage eines Stützverbandes

auf Komplikationsmöglichkeiten und notwendige

Verhaltensregeln hingewiesen werden. Dieses ist zu

dokumentieren. Patientenaufklärungsbögen müssen

dem Patienten zusätzlich mitgegeben werden.

Zusätzlich ist zu beachten: VA Weiterbehandlung.

Terminvergabe für Kontrolluntersuchungen.

Zugehörige Anlage: Nachbereitung nach Cast-Anlage.

Seite 9

Abschlusskontrolle:

Nach Anlage eines Stützverbandes erfolgt die

Abschlusskontrolle. Die Ränder und die Stellung der

Castanlage werden kontrolliert. Ggf. müssen die Kanten

mit Randpolstern nachgearbeitet werden.

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Delta-Cast® Conformable

Delta-Cast® Elite

Delta-Cast® Prints

Moderne StützverbandtechnikBenötigte Produkte Casttechnik

Delta-Dry®

Artifl ex® softliner / Delta Terry-NetTM

Krepppapierbinde-BSN

Artifl ex® Soft, Artifl ex® Natur

Delta-Cast® Elite Longette

Tricofi x®

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Moderne StützverbandtechnikBenötigte Produkte Schienentechnik

Dynacast® Prelude

Dynacast® Prelude Strap Kits

Gazofi x®

Gazofi x® color

Elastomull® haft

Elastomull® haft color

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Grundsätzliches zur Anwendung mit

Dynacast® Prelude

Moderne StützverbandtechnikDynacast® Prelude

Benötigtes Material

Dynacast® Prelude (in entsprechenden Breiten):Meterware oder vorgeschnitten

Kohäsive Fixierbinde (in entsprechenden Breiten):Elastomull® haft / Gazofix® Idealbinde BSN

Schere

Maßband oder Mullbinde (unelastisch)

Untersuchungshandschuhe (Glovex® ultra vinyl / ultra tex)

Sprühflasche mit Wasser (ca. 20 – 25 °C)

1 Markierstift (Permanent Marker)

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Abschneiden von der Rolle:

Anfang: ist immer Aluminiumbeutelanfang

(außer bei Rollenanfang)

Ende: maßgenau (Zentimetereinteilung

auf der Packung)

Folie glatt über den Verschlussclip streifen

Clip durch starken Druck auf die Mitte fest

verschließen

(Erst danach mit der abgeschnittenen

Schiene weiterarbeiten)

Schienenmaterial weit nach hinten in

den Folienbeutel einschlagen

Abmessen des zu versorgenden

Körperteils mit der Binde

(Keine elastische Binde verwenden)

Optional: Abmessen des zu versorgenden

Körperteils mit dem Maßband

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Bei Arbeiten an der Schiene ohne

Polsterung bitte immer Handschuhe tragen

Öffnen des Polsters an der Klebekante

Fertig geschnittener Glasfaserkern

(Beispiel: 2-Finger-Schiene)

Optional: Abschnitt des Glasfaserkerns

an stark beanspruchten Stellen als

zusätzliche Verstärkung einlegen

Zuschneiden des Glasfaserkerns

(je nach Versorgung)

Polstermaterial stretchen

(Beide Seiten – oben und unten,

ohne den Glasfaserkern)

Überdecken der Schnittkanten

Moderne StützverbandtechnikDynacast® Prelude

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Einsprühen des Glasfaserkerns

Verschließen der Polsterung

Zuschneiden des Polsters

Ca. 1 cm überlappend mit dem

Glasfaserkern

Anwickeln, anmodellieren und Stellungs-

korrektur

Fertig!

Fertige Schiene vor der Anlage

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Cast

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Unterarm 1.1

Zirkulärer Unterarmcast

Indikationen:Distale nicht dislozierte

Radiusfraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

exa miniertes, geschultes

Personal oder unter deren

Anleitung erfolgen.

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Cast

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Benötigtes Material

Schlauchverband Tricofix® B2 und D5

Polsterwatte Artiflex® (Soft) Polsterwatte 6 cm Breite 1 Rolle

Krepppapierbinde 4 cm Breite 1 Rolle

Alternativ zu klassischer Polsterung

Delta Terry-NetTM, Artiflex® softliner oder Delta-Dry®

Glasfaserfreier Cast Delta-Cast® 7,5 cm Breite 1 Rolle

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Wassereimer halb gefüllt, Wassertemperatur 20 – 25 °C

Cast -Schere

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Cast

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Aus der Artiflex® Binde eine zweilagige

Longette legen, welche schleifenförmig

um den Daumen und das Handgelenk

geführt wird, um Druckstellen im Bereich

der Daumenbeuge und am Prozessus

Styloideus Ulnae zu vermeiden

Mit dem Rest der Polsterbinde Hand und

Unterarm zwei- bis drei lagig wickeln

Patient stützt sich mit dem Ellenbogen

auf den Verbandtisch. Daumen zeigt zur

Schulter. Im Handgelenk 15° – 20° Exten-

sion nach dorsal

Tricofix® B2 auf doppelter Daumen länge

abschneiden, über den Daumen ziehen

Tricofix® D5 auf doppelter Länge Ellenbo-

gen-Zeigefinger abschnei den, dritteln, nach

einem Drittel auf 3 – 4 Fasern einschneiden

Tricofix® D5 über den Arm ziehen, 2 / 3 für

den Unterarm, den Daumen durch das

vorgeschnittene Loch führen

Lagerun

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Vorbereitung

Vorbereitung

Vorbereitung

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Zirkulärer Unterarmcast

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Cast

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Untersuchungshandschuhe anzieh en, die

Castrolle der Verpackung entnehmen und

mit einer Zirkulärtour am Handgelenk einen

Anker setzen

Über den Handrücken unmittelbar unter

dem Polsterrand Richtung Daumenbeuge

wickeln

Auf Höhe Daumengrundgelenk den Cast

bis auf 2 cm einschneiden und die Enden

um den Daumen legen

Das Ende wird mit dem

zurückgeschlagenen Tricofix® fixiert

Auf Höhe der Zeigefingerkuppe Trikot-

Schlauch einschneiden (ca. 8 – 10 Fasern)

Zurückschlagen und Daumen durch das

enstandene Loch führen. Mögliche Rollrän-

der des Tricofix®-Schlauches abschneiden,

um Druckstellen zu vermeiden

Vorbereitung

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Cas

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Krepppapier 4 cm beginnend am Hand-

gelenk in Pronation wickeln. Die Wickel-

richtung führt zunächst nach distal und

grenzt palmar direkt an die Beugefalte.

Die weiteren Tou ren führen 3 – 4-lagig nach

proximal und enden 2 Querfinger vor der

Ellenbeuge

Vorbereitung

Anwendung

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Cast

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Cast auswickeln, dabei sollte eine 5-lagige

Cast -Schicht entstehen. Der Cast endet

1 cm unterhalb der Polsterränder

Anmodellieren und Stellungskorrektur

Fertig!

Nächste Tour führt hinter das Daumen-

sattelgelenk und fixiert die Schnittenden

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Diese Tour mindestens einmal wie derholen

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Zirkulärer UnterarmcastCas

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Anwendung

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Cast

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Unterarm 1.2

Zirkulärer Unterarmcastmit Daumeneinschluss

Indikationen:Scaphoid-Fraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

exa miniertes, geschultes

Personal oder unter deren

Anleitung erfolgen.

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Cast

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Benötigtes Material

Schlauchverband Tricofix® B2 und D5

Polsterwatte Artiflex® (Soft) 6 cm Breite 1 Rolle

Krepppapierbinde 4 cm Breite 1 Rolle

Alternativ zu klassischer Polsterung

Delta Terry-NetTM, Artiflex® softliner oder Delta-Dry®

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Glasfaserfreier Cast Delta-Cast® 7,5 cm Breite 1 Rolle

Wassereimer halb gefüllt, Wassertemperatur 20 – 25 °C

Cast -Schere

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Cast

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Tricofix® B2 auf doppelter Daumenlänge

abschneiden und über den Daumen ziehen

Tricofix® D5 auf doppelter Länge Ellenbogen

Zeigefinger abschneiden, dritteln und nach

einem Drittel auf 3 – 4 Fasern einschneiden

Tricofix® D5 über den Arm ziehen, 2 / 3 für

den Unterarm, den Daumen durch das

vorgeschnittene Loch führen

4-cm-Krepppapierbinde vom Handgelenk

in Pronationsrichtung nach distal bis an die

Palmarfalte wickeln, 3 mal den Daumen mit

einfassen. Die weiteren Touren führen 3 – 4-

lagig nach proximal und enden 2 Finger-

breit vor der Ellenbeuge

6 cm Polsterwatte auf einer Länge von 8 cm

dreilagig am Prozessus Styloideus Ulnae

positionieren und von dort aus zirkulieren:

Nach distal zweimal um den Daumen, durch

die Daumenbeuge und die Hohlhand bis

an die Palmarfalte, dorsal bis an die Finger-

grundgelenke wickeln, von dort aus nach

proximal 2 – 3-lagig die Polsterung bis

2 Querfingerbreit vor Ellenbeuge

Patient stützt sich mit dem Ellenbogen

auf den Verbandtisch. Daumen zeigt zur

Schulter. Im Handgelenk 15° – 20° Exten-

sion nach dorsal, ca. 10° nach ulnar

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Vorbereitung

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Zirkulärer Unterarmcastmit Daumeneinschluss

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Cast

Zweimal durch die Hand wickeln, wobei

der Cast in Höhe der Daumenbeuge bis auf

2 cm eingeschnitten wird, die Enden um

den Daumen legen

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Handschuhe anziehen, die Castrolle der

Verpackung entnehmen und ca. 15 cm

abrollen. Nach 10 – 15 cm von der Seite

her einschneiden und das freie Ende um-

klappen. Wieder aufrollen

Mit eingeschlagenem Ende den Daumen

umfassen, die Umschlagkante weist nach

distal

Vorbereitung

Vorbereitung

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Tricofix® am Daumen zurückschlagen

Ende mit zurückgeschlagenen Tricofix® fixieren

Auf Höhe der Zeigefi ngerkuppe Trikot-Schlauch

einschneiden (ca. 8 – 10 Fasern). Zurückschlagen

und Daumen durch entstandenes Loch führen.

Mögliche Rollränder des Tricofi x®-Schlauches

abschneiden, um Druckstellen zu vermeiden

Anwendung

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Cast

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Nächste Tour führt hinter das Daumen-

sattelgelenk und fixiert die Schnittenden

Cast auswickeln, dabei sollte eine 5-lagige

Cast-Schicht entstehen

Cast endet 1 cm unterhalb der

Polsterränder

Cast in der Hohlhand gut ausmodellieren

Stellungskorrektur

Fertig!

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Zirkulärer Unterarmcastmit Daumeneinschluss

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Cast

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Anwendung

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Unterarm 1.3

Volare oder DorsaleUnterarmschiene

Indikationen:Distale nicht dislozierte

Radiusfraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

examiniertes, geschultes

Personal oder unter dessen

Anleitung erfolgen.

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Benötigtes Material

Dynacast® Prelude 7,5 cm Breite

Kohäsive Fixierbinde Elastomull® haft / Gazofix® 6 cm oder 8 cm Breite

Sprühflasche mit ausreichend Wasser gefüllt, Wassertemperatur liegt bei ca. 20 – 25 °C

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Maßband

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Markierstift

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Nach Öffnen der Polsterung: Schnittkanten

(Enden) des Glasfaserkerns leicht abrun-

den, um Druckstellen zu vermeiden

Glasfaserkern auf der patientenabge-

wandten Seite einsprühen und Polsterung

verschließen

Polstermaterial zum Überdecken der

Schnittkanten stretchen (beidseitig), um

unnötige Druckstellen zu vermeiden

Volar: Patient stützt sich mit dem Ellen-

bogen auf den Verbandtisch. Daumen

zeigt zur Schulter. Im Handgelenk 20° – 30°

Extension.

Dorsal: Der Arm liegt auf einer festen

Unterlage, die Hand leicht zur Faust

geschlossen

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Vorbereitung

Vorbereitung

Volar: Gewünschte Länge von der

Palmarfalte ...

Dorsal: Gewünschte Länge von den

Fingergrundgelenken ...

... bis ca. 2 Fingerbreit vor der Ellenbeuge-

falte abmessen und von der Rolle ab-

schneiden. (Folienverpackung faltenfrei

wieder gut verschließen)

Volare oder DorsaleUnterarmschiene

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Volar: Die Schiene an der Palmarfalte

einschlagen und volar über den Unterarm

bis ca. 2 Fingerbreit vor das Ellenbogenge-

lenk führen

Dorsal: Die Schiene an die Fingergrund-

gelenke unmittelbar angrenzend anlegen

Die Schiene anwickeln, anmodellieren und

Stellungskorrektur

Fertig!

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Unterarm 1.4

Palmare Unterarmschienemit Daumeneinschluss

Indikationen:Scaphoid-Fraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

examiniertes, geschultes

Personal oder unter dessen

Anleitung erfolgen.

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Benötigtes Material

Dynacast® Prelude 7,5 cm breit

Kohäsive Fixierbinde Elastomull® haft / Gazofix® 6 cm oder 8 cm Breite

Sprühflasche mit ausreichend Wasser gefüllt,Wassertemperatur liegt bei ca. 20 – 25 °C

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Maßband

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Markierstift

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Gewünschte Länge von der Mittelfinger-

spitze bis ca. 2 Fingerbreit vor der Ellen-

beugefalte abmessen und von der Rolle

abschneiden

Folienverpackung faltenfrei wieder gut

verschließen

Patient stützt sich mit dem Ellenbogen auf

den Verbandtisch. Daumen zeigt zur Schul-

ter. Im Handgelenk 20° – 30° Extension

Lagerun

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Vorbereitung

Untersuchungshandschuhe anlegen

Polstermaterial stretchen (beidseitig) zum

Überdecken der Schnittkanten

Vorbereitung

Polsterung öffnen und den Glasfaserkern

mittig auf ca. 7 – 8 cm Länge und dann

schräg zur geöffneten Polsterkante hin

zuschneiden

Vorbereitung

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Palmare Unterarmschienemit Daumeneinschluss

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Die Schiene mit der horizontal verlaufenden

Schnittkante an die Palmarfalte grenzend

anlegen und den verjüngten Schienenanteil

in korrekter Stellung um den Daumen legen

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Das Polstermaterial ca. 1 cm überlappend

zuschneiden

Glasfaserkern auf der patientenabge-

wandten Seite einsprühen und die

Polsterung wieder verschließen

Vorbereitung

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Anmodellieren und Stellungskorrektur

Fertig!

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Anwendung

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Cast

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Oberarm 2.1Indikationen:Distale Humerusfraktur,

Ellenbogenfraktur, proximale

Radiusfraktur,

radioulnare Fraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

examiniertes, geschultes

Personal oder unter dessen

Anleitung erfolgen.

Zirkulärer Oberarmcast

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Cast

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Benötigtes Material

Schlauchverband Tricofix® B2 und Tricofix® D5 oder E6

Polsterwatte Artiflex® (soft) je Binde 6 cm und 8 cm

Krepppapierbinde je Binde 4 cm und 6 cm Breite

Alternativ zu klassischer Polsterung

Delta Terry-NetTM, Artiflex® softliner oder Delta-Dry®

Glasfaserfreier Cast Delta-Cast® 7,5 cm Breite 2 Binden

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Wassereimer halb gefüllt, Wassertemperatur 20 – 25 °C

Cast -Schere

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Cast

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Untersuchungshandschuhe anlegen

Beginnend am Handgelenk die erste

Zirkulärtour wickeln, welche im Anschluss

über die Handkante nach distal verläuft

6 cm Polsterbinde Artiflex® (soft) verwenden

um zuerst den Unterarm zu polstern.

Oberarmpolsterung mit 8 cm breiten

Polsterbinde halb überlappend polstern.

Anschließend die Polsterung mit Krepp-

papier überwickeln.

Fertige Oberarmpolsterung mit umgeschla-

genen Tricofixenden fixieren

Patient stützt sich mit dem Ellenbogen auf

den Verbandtisch. Daumen zeigt zur Schul-

ter. Im Handgelenk 20° – 30° Extension.

Bei Sehnenverletzungen und Arthrodesen

können sich die Gelenkwinkel ändern. Der

Winkel zwischen Unter- und Oberarm sollte

90° betragen

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Vorbereitung

Cas

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Tricofix® B2 in doppelter Daumenlänge

abschneiden, über den Daumen ziehen.

Tricofix® D5 oder E6 in 1,5-facher Länge

des Arms abschneiden, nach ca. 20 cm

vom distalen Ende auf 3 – 4 Fasern ein-

schneiden (Daumenloch) und über den Arm

ziehen. Am distalen und am proximalen

Ende ca. 20 cm Tricofix® überstehen lassen

Zirkulärer Oberarmcast

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Cast

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Diese Wickeltechnik gewährleistet einen

schlanken Steg in der Daumenbeuge

und erhält die Beweglichkeit des Daumens

Bindenrest und die zweite Castbinde

werden nach proximal ausgewickelt, so

dass eine 4 – 5-lagige Wandung entsteht

Modellieren, Stellungskorrektur

Fertig!

Castbinde zu 2 / 3 in Höhe Daumengrund-

gelenk einschneiden und die Schnittenden

bis hinter das Daumensattelgelenk ziehen.

Distale Castkante in der Hohlhand und

unmittelbar unterhalb der Palmarfalte

verlaufen lassen. Diese Tour noch einmal

wiederholen. Die Folgetour fixiert die

Schnittenden hinter dem Daumensattel-

gelenk

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Oberarm 2.2

Dorsale Oberarmschiene

Indikationen:Distale nicht dislozierte

Radiusfraktur

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

examiniertes, geschultes

Personal oder unter dessen

Anleitung erfolgen.

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Benötigtes Material

Dynacast® Prelude 10 cm oder 12 cm Breite

Kohäsive Fixierbinde Elastomull® haft / Gazofix® 8 cm oder 10 cm Breite

Sprühflasche mit ausreichend Wasser gefüllt, Wassertemperatur liegt bei ca. 20 – 25 °C

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Maßband

Schere

Markierstift

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Gewünschte Länge von den Finger-

grundgelenken bis ca. 1 Handbreit unter

dem Schulteransatz abmessen und von

der Rolle abschneiden (Folienverpackung

faltenfrei wieder gut verschließen)

Auflegen der Schiene in korrekter

Position (z. B. 90°)

Umschlagen und die Umschlagkanten

innen und außen auf der Polsterung

markieren

Untersuchungshandschuhe anlegen

Stretchen des Polstermaterials (beidseitig)

zur Überdeckung der Schnittkanten, um

Druckstellen zu vermeiden

Patient stützt sich mit dem Ellenbogen auf

den Verbandtisch. Daumen zeigt zur Schul-

ter. Im Handgelenk 20° – 30° Extension.

Bei Sehnenverletzungen und Arthrodesen

können sich die Gelenkwinkel ändern. Der

Winkel zwischen Unter- und Oberarm sollte

90° betragen

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Dorsale Oberarmschiene

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Ca. 0,5 cm nach innen seitlich der

Markierungslinien einseitig ein Fenster in

die Polsterung schneiden

Polsterung öffnen und die Schnittkanten

des Glasfaserkerns abrunden, um Druck-

stellen zu vermeiden

Den Glasfaserkern auf der patientenab-

gewandten Seite einsprühen, Polsterung

schließen

Schiene im 90°-Winkel umschlagen und

die Schnittöffnung so übereinander legen,

dass sich der Glasfaserkern verbindet

Schiene anwickeln – (siehe Exkurs

Wickeltechniken für Oberarmschienen),

anmodellieren und Stellungskorrektur

Fertig!

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Anwendung

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Benötigtes Material

Dynacast® Prelude Oberarmschiene z. B. Dorsale Oberarmschiene

Kohäsive Fixierbinde Elastomull® haft / Gazofix® 8 cm oder 10 cm BreiteIdealbinde BSN 8 cm oder 10 cm Breite

Schere

Moderne StützverbandtechnikWickeltechnik für Oberarmschienen

Exkurs

Wickeltechnik 2.3

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Am Daumen die Binde bis auf ca. 1 cm

einschneiden

(Zur vereinfachten Darstellung wird in den fol-

genden Bildern auf die Abbildung der Schiene

verzichtet)

Die Binde wird am Handgelenk

angelegt und zunächst nach distal

(Fingerspitzen) gewickelt

> Dorsale Oberarmschiene (siehe S.40)

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Schnittkanten um das Daumengelenk

nach innen einlegen

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Bis zur Mitte des Unterarms hochwickeln,

dann STOPP!

Einmal ohne Zug zirkulär um den

Oberarm wickeln

Binden unter vollem Zug diagonal

zum Oberarm führen

Der diagonale Zügel steht an der

Ellenbeuge ca. 2 cm über

Binde auf der Arminnenseite unter

vollem Zug diagonal zum Unterarm

führen

Moderne StützverbandtechnikWickeltechnik für Oberarmschienen

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Die diagonalen Zügel anwickeln und

den Verband damit an der Ellenbeuge

verschließen

Durch die diagonalen Zügel wird der Arm

im gewünschten 90° Winkel gehalten und

stabilisiert

Einmal ohne Zug zirkulär um den

Unterarm wickeln

(Schritte 5 – 8 nochmals wiederholen)

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Cast

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Unterschenkel 3.1

Unterschenkelcastmit Zehenplatte

Indikationen:Frakturen im Bereich des

distalen Unterschenkels /

schwere Distorsion im

Bereich des Sprunggelenks

Pflegeperson:Die Versorgung darf nur durch

examiniertes, geschultes

Personal oder unter deren

Anleitung erfolgen.

Anlage erfolgt durch 2 Personen.

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Cast

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Benötigtes Material

Schlauchverband Tricofix® D5 oder E6

Polsterwatte Artiflex® (Soft) 10 cm Breite

Krepppapierbinde 6 cm und 8 cm Breite

Alternativ zu klassischer Polsterung

Delta Terry-NetTM, Artiflex® softliner oder Delta-Dry®

Glasfaserfreier Cast Delta-Cast® 1 Rolle 7,5 cm Breite + 2 Rollen 10 cm Breite

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Wassereimer halb gefüllt, Wassertemperatur 20 – 25 °C

Cast -Schuh Artistep® S in passender Größe

Cast-Schere

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Cast

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8 cm Krepppapierbinde eine Tour um den

Fuß, dann um den Unterschenkel von distal

nach proximal wickeln. Tricofix®-Schlauch

proximal zurückziehen, so dass ein Polster-

rand entsteht. Aufgerolltes Tricofix®-Ende

abschneiden

Artiflex®-Polsterwatte mit 2 / 3 Überlappung

wickeln

6 cm Krepppapier um Fuß und OSG unter

mittlerem Zug zirkulär in Pronationsrich-

tung wickeln. (CAVE: Die Spannung des

Krepppapiers lässt nach, sobald es feucht

wird)

Knie liegt auf Gipsbock, Helfer unterstützt

US und hält Fuß auf 90°

Lagerun

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Vorbereitung

Vorbereitung

Tricofix® abmessen (1,5-fache Länge vom

Großzeh über Ferse bis Knie) über den

Unterschenkel führen und direkt wieder

1 cm zurückziehen (Haare in Wuchsrichtung).

Aus der Artiflex®-Polsterwatte eine zwei-

lagige Longette (Distanz 2 cm oberhalb

Großzeh bis OSG) erstellen und plantar

anlegen

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Unterschenkelcastmit Zehenplatte

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Cast

Sobald die Zehenplatte formstabil ist, diese

distal auf Fußform zurechtschneiden und

den Tricofix® zurückziehen

Aus 10 cm breiten Cast-Rolle eine 4-lagige

Cast-Longette in Fußlänge +5 cm

anfertigen und plantar anlegen

Mit dem Rest der Binde die Plantarlongette

fixieren und nach proximal auswickeln

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Dabei wird die Ferse in Funktionsstellung

mit einer 8er-Tour halbüberlappend ge-

wickelt

Untersuchungshandschuhe anziehen, mit

der 7,5 cm breiten Cast-Rolle den Unter-

schenkel zirkulär halb überlappend wickeln

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Anwendung

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Cast

Unterschenkelcastmit Zehenplatte

Nach Aushärtung des Cast-Verbandes

wird dieser bei entsprechender Indikations-

stellung mit einem Verbandschuh oder

einer Gehsohle komplettiert

Fertig!

Zweite 10-cm-Binde lateral an der Ferse

beginnend über die Fußaußenkante nach

distal um die Zehenplatte wickeln, wobei

die Kante der Zehenplatte auf 1 cm vom

Cast eingefasst wird

Über die Fußinnenkante zurück zur Ferse,

von dort über den Fußrücken um den

proximalen Abschluss des Zehenfensters

zu fixieren. Castrolle zirkulär nach proximal

auswickeln

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Cas

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Anwendung

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Unterschenkel 3.2

Posterior angelegteUnterschenkelschiene

Indikationen:Frakturen im Bereich des

distalen Unterschenkels /

schwere Distorsion im

Bereich des Sprunggelenks

Pflegeperson:Die Versorgung darf

nur durch examiniertes,

geschultes Personal oder unter

dessen Anleitung erfolgen.

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Benötigtes Material

Dynacast® Prelude 12,5 cm breit (+ 2,5 cm je nach Umfang der Extremität)

Kohäsive Fixierbinde Elastomull® haft / Gazofix® 8 cm oder 10 cm Breite

Sprühflasche mit ausreichend Wasser gefüllt,Wassertemperatur liegt bei ca. 20 – 25 °C

Untersuchungshandschuhe Glovex® ultra vinyl / ultra tex

Maßband

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Markierstift

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Gewünschte Länge von der Großzehen-

spitze +1 cm bis ca. 2 Querfingerbreit

unter Fibulaköpfchen abmessen und von

der Rolle abschneiden (Folienverpackung

faltenfrei wieder gut verschließen)

Untersuchungshandschuhe anlegen

Polstermaterial stretchen (beidseitig) zum

Überdecken der Schnittkanten

Glasfaserkern auf der patientenabge-

wandten Seite einsprühen und Polsterung

wieder verschließen

Öffnen der Polsterung entlang der Klebe-

kante und Zuschneiden des Glasfaser-

kerns. Zehenbereich: Zehen nachgeformt

schneiden, proximal abrunden

Knie liegt auf Gipsbock, Helfer unterstützt

US und hält Fuß in Nullstellung

(= Sprunggelenk auf 90°)

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Posterior angelegteUnterschenkelschiene

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Schiene anwickeln, anmodellieren und

Stellungskorrektur

Fertig!

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Die Schiene anlegen und seitlich im

Fersenbereich umschlagen, dazu die ent-

standenen Außenfalten ausziehen, zusam-

menpressen und nach proximal führen

Polsterung zurechtschneiden, dabei 1 cm

Abstand zum Cast-Kern einhalten

Vorbereitung

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7 Optional Setzt man eine kohäsive Binde ein, so

kann man daraus eine 2-lagige Longette

(Distanz: Ferse Knie) legen, diese nach der

ersten nach proximal geführten Wickeltour

maximal gedehnt mit der Mitte metatarsal

anlegen und zum proximalen Ende führen.

Sodann wird über diesen U-Zügel wieder

zurückgewickelt.

Anwendung

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Moderne StützverbandtechnikSchlusswort

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