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Motorische und kognitive Fatigue bei Myasthenia gravis Theresa Mehl, M.Sc.-Psych. Mitgliederversammlung der DGM - Landesverband Sachsen-Anhalt 15.10.2016

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Motorische und kognitive Fatigue bei

Myasthenia gravis

Theresa Mehl, M.Sc.-Psych.

Mitgliederversammlung der DGM - Landesverband Sachsen-Anhalt

15.10.2016

Was ist das?

• Motorische Fatigue: Störung des Bewegungsablaufes durch rasch

eintretende, vorzeitige und pathologische Erschöpfbarkeit nach der

Ausführung einer Tätigkeit mit geringer körperlicher Belastung [1] [2]

Unfähigkeit, die benötigte Kraft während der Durchführung

körperlicher Aufgaben aufrechtzuerhalten

• Kognitive Fatigue: Reduktion der geistigen Leistungsfähigkeit bei

Bearbeitung mental beanspruchender Aufgaben [3]

Störungen der Konzentration, des Gedächtnisses sowie

Wortfindungsstörungen

[1] Dettmers et al. (2009)

[2] Elsais et al. (2013)

[3] Penner & Kappos (2009)

Was ist das?

Pathologie

• Vermutung: Ergebnis der gestörten neuromuskulären Signalübertragung

an motorischer Endplatte

Therapie

• Wirkung MG-spezifischer Medikamente zweifelhaft [4]

• antriebssteigender Antidepressiva [5] sowie NADH [6]

• Erlernen aktiver Stressbewältigungsstrategien

• Strategien zur besseren Einteilung verfügbarer Energiereserven

[4] Elsaia et al. (2013)

[5] Schlaeger & Fuhr (2009)

[6] Forst et al. (1999)

Aktueller Stand der Forschung

• Studienlage bislang sehr beschränkt v.a. subjektive Erfassung Fatigue

• neuropsychologische Studien konnten Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen

(KF) nur bedingt nachweisen [7][8]

• Symonette et al. (2009): Kraftmessung der Schultermuskulatur mittels

Dynamometer MG Maximalkraft als KG

• Wolfsegger et al. (2011): kein objektiver Nachweis MF mittels EMG

Forschungslücke

[7] Paul et. al (2000)

[8] Evers & Weglage (2005)

Myasthenia Gravis Fatigue Scale [5]

1 When fatigue I feel weak. 1 2 3 4 5

2 When fatigue I feel drained. 1 2 3 4 5

3 Fatigue is for me always the same feeling. 1 2 3 4 5

4 If I‘m fatigued, I can not make decisions. 1 2 3 4 5

5 If I'm fatigued, I lose interest in life. 1 2 3 4 5

6 I`m fatigued for no reason. 1 2 3 4 5

7 I feel constantly fatigue. 1 2 3 4 5

8 Fatigue prevents me from working. 1 2 3 4 5

5 = always

4 = usually

3 = frequently

2 = sometimes

1 = never

[5] Grohar-Murray, ME, Becker, A. et al. (1998)

Ist motorische Fatigue Teil der Symptomatik von MG?

Studie (1): Assessment of physical fatigability and fatigue perception in Myasthenia gravis

Berichten MG Patienten subjektiv vom

Auftreten motorischer Fatigue?

Sinkt bei MG-Patienten innerhalb motorisch

beanspruchender Aufgabe objektiv das

Leistungsniveau

über die Zeit hinweg ab?

Neuer Ansatz möglichen Leistungsabfall während

Testdurchführung durch Art der Protokollierung und

Auswertung abbilden LINEARER TREND

8 9 9 8 8 7 8 9 linearer Trend = 0

9 9 8 7 6 6 5 4 linearer Trend < 0

Motorischer Block I Motorischer Block II

Handkraftmessgerät

Dekrement Prä

Armkrafttest

Dekrement Post

6 Minuten Gehtest

Handkraftmessgerät

Dekrement Prä

Armkrafttest

Dekrement Post

6-Minuten Gehtest

Tabletteneinnahme

Selbstbeurteilungs-

verfahren

Klinische

Klassifikation

und

Scores

der MG

Ratingskala Ratingskala

Subjektive Messung

Objektive Messung

Ratingskala

Prä-Post Vergleich* Analyse Leistungsverlauf innerhalb Aufgabe

Studiendesign

Stichprobenbeschreibung

Merkmal Ausprägung MG (N = 32) KG (N = 17)

Geschlecht männlich

weiblich

9

23

5

12

Alter

Lebensalter in Jahren 55.7 ± 3.06 46.5 ± 17.91

Diagnosealter Lebensalter in Jahren 48.3 ± 15.6 -

Antikörperstatus AChR Ak

MuSK Ak

Seronegativ

29

2

1

-

Thymektomie N (%) 25 (78.1%) -

Tabelle. Soziodemographische und krankheitsspezifische der Stichprobe für KG und MG

Ergebnisse - subjektive Testverfahren

Deskriptive Ergebnisse für die motorische Skala des FSMC bei KG und MG

Gruppe N M ± SD Min Max p

Kontrollgruppe 17 16.41± 6.11 10 26 < .001

Patientengruppe 20 33.45 ± 12.93 10 50

Cut-Off Werte

> 22 = leicht

> 27 = mittel

> 32 = schwer

5

6

7

8

9

10

Prä Post

KG

MG

Subjektiven Einschätzung motorischer Leistungsfähigkeit in

prä- und post-Testung.

Subjektiven Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit in

prä- und post-Testung.

5

6

7

8

9

10

Prä Post

KG

MG

Ergebnisse - objektive Testverfahren

Time interval [minute]1 2 3 4 5 6

Dis

tanc

e pe

r min

ute

[met

ers]

0

20

40

60

80

100

controls

patients

A

Time interval [second]0 - 15 16 - 30 31 - 45 46 - 60 61 - 75 76 - 90

Num

ber

of t

aps

per

15 s

econ

ds

0

5

10

15

20

25

controls

patients

B

Abbildung. Leistungsverlauf im 6MW (A) und AMT (B) für MG und KG

Ergebnisse - objektive Testverfahren

Abbildung. Leistungsverlauf im 6MW (A) und AMT (B) für MG und KG

Verfahren N M ± SD p

Kraftpumpe (Niveau)

Kontrollgruppe

Patientengruppe

17

32

328.64 ± 135.06

283.30 ± 129.88

0.24

Armkrafttest (Niveau)

Kontrollgruppe

Patientengruppe

17

32

22.57 ± 6.29

15.95 ± 5.12

<.001

Armkrafttest (lin. Trend)

Kontrollgruppe

Patientengruppe

17

32

0.32 ± 0.38

-0.14 ± 0.56

<.001

6-Minuten Gehtest (Niveau)

Kontrollgruppe

Patientengruppe

17

32

90.10 ± 17.25

61.64 ± 21.80

<.001

6-Minuten Gehtest (lin.Trend)

Kontrollgruppe

Patientengruppe 17

32

0.24 ± 0.73

-0.62 ± 1.43

<.001

Diskussion

• Studie gelang Nachweis motorischer Fatigue als

Leistungsabfall innerhalb motorisch beanspruchender Aufgaben

• „einfache“ Verfahren scheinen motorische Fatigue besser

abbilden zu können als elektrophysiologische oder PC-gestützte

klinische Routineverfahren

zukünftige Forschung

• Aufnahme objektiver Verfahren in Prozedere der Diagnose-

stellung von MG

schnell und praktikabel (v.a. AKT)

Studie (2) Objective measurement of cognitive fatigue in

patients with myasthenia gravis

• Kognitive Fatigue = zeitabhängiger Leistungsabfall in

kognitiven Aufgaben (Linearer Trend)

Objektive Testverfahren

• D2-R Konzentrationstest (prä-post Design)

• Progressiver Auditiver Serieller Additions-Test (PASAT)

Subjektive Testverfahren

• FSMC

• Ratingskala

D2 - R Konzentrationstest

• je 20 Sekunden Bearbeitungszeit pro 14 Zeilen

• Instruktion: Pbn sollen jedes "d" mit zwei Strichen markieren

Distraktoren ignorieren

korrekt inkorrekt

Paced Auditory Serial Addition Test Anzahl korrekter

Ergebnisse pro Zeile

Ergebnisse: d2-R testing

-0,35

-0,30

-0,25

-0,20

-0,15

-0,10

-0,05

0,00

0,05

0,10

0,15

0,20

0,25

0,30

Lin

ear

er T

ren

d

Kontrollen Patienten

1st d2-R 2nd d2-R

2nd d2-R 1st d2-R

Ergebnisse - subjektive Testverfahren 18

M Min Max p

Patienten 26,50 10 45 <0.001

Kontrolle 15,59 10 27

Abbildung. Deskriptive Ergebnisse und Streudiagramm der Skala kognitive Fatigue der FSMC.

Cut-Off Werte

> 22 = leicht

> 27 = mittel

> 32 = schwer

Diskussion

• Hinweise auf kognitive Fatigue bei MG-Patienten

gefunden

Nachweis im D2 R keine Unterschiede zw. MG und KG im PASAT

• linearer Trend als Auswertungsmethode bei

objektiven Verfahren offensichtlich sensitives Maß

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!