Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris,...

6
KADER-NEWSFLASH Newsletter 03/2019 MAI Weiterer ITF-Juniorentitel für Alexandra Vecic in Villach/Austria Kat. 2 Der Leistungsstand von Alexandra Vecic (TC Tübingen) bewegt sich weiter stabil auf einem hohen Niveau. Die 17-Jährige aus dem WTB-Verbandskader, die auch Mitglied des DTB-Nachwuchskader 1 ist, gewann im österreichischen Villach ihren zweiten Titel auf der ITF Juniors Tour in diesem Jahr. Ihren Premierensieg hatte sie Ende März im Villena/Spanien gefeiert. Die Wiederholung schaffte Vecic nun in Kärnten, wo sie sich vom 7. bis 11. Mai durch das Kategorie 2-Turnier spielte und nach dem 6:1, 6:4-Erfolg über die Tschechin Darja Vidmanova das Finale erreichte. Hier setzte sie sich mit 6:3, 6:3 gegen Eszter Meri aus der Slowakei durch. In der Juniorinnenweltrangliste belegt sie damit Rang 76 und kann eine Jahresbilanz von 19 Siegen bei nur fünf Niederlagen auf der ITF Tour vorweisen. MAI Grand Slam-Premiere für Alexandra Vecic Alexandra Vecic (TC Tübingen) hat beim Juniorinnen-Turnier der French Open ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte hinzugefügt. Eine Woche nach der Viertelfinalteilnahme beim internationalen Topevent (JA-Kategorie) der ITF Juniors Tour in Mailand ist die 17 Jahre alte Kaderspielerin aus Württemberg ins Hauptfeld von Rolland Garros eingezogen. Und das als einzige Spielerin aus Deutschland. Zunächst musste sie allerdings zwei Runden in der Qualifikation überstehen, um zum ersten Mal das 64er-Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers zu erreichen. Nach dem 6:0, 6:1-Sieg gegen Zoziya Kardava (GEO) und dem 6:4, 4:5 gegen die Ungarin Amarissa Toth war es geschafft. Vecics Lauf wurde dann von Daria Singur (UKR) durch das 2:6, 5:7 gestoppt. Dennoch war WTB-Verbandstrainer Torsten Popp, der sie in Mailand und Paris betreute, nicht unzufrieden, „das war ein super Erfolg für Alex. Leider war sie bei ihrer Hauptfeldpremiere einfach zu nervös, sonst wäre sogar noch mehr drin gewesen. Doch darauf lässt sich weiter aufbauen.“

Transcript of Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris,...

Page 1: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

Newsletter 03/2019

MAI Weiterer ITF-Juniorentitel für Alexandra Vecic in Villach/Austria Kat. 2

Der Leistungsstand von Alexandra Vecic (TC Tübingen) bewegt sich weiter stabil auf einem hohen Niveau. Die 17-Jährige aus dem WTB-Verbandskader, die auch Mitglied des DTB-Nachwuchskader 1 ist, gewann im österreichischen Villach ihren zweiten Titel auf der ITF Juniors Tour in diesem Jahr. Ihren Premierensieg hatte sie Ende März im Villena/Spanien gefeiert. Die Wiederholung schaffte Vecic nun in Kärnten, wo sie sich vom 7. bis 11. Mai durch das Kategorie 2-Turnier spielte und nach dem 6:1, 6:4-Erfolg über die Tschechin Darja Vidmanova das Finale erreichte. Hier setzte sie sich mit 6:3, 6:3 gegen Eszter Meri aus der Slowakei durch. In der Juniorinnenweltrangliste belegt sie damit Rang 76 und kann eine Jahresbilanz von 19 Siegen bei nur fünf Niederlagen auf der ITF Tour vorweisen.

MAI Grand Slam-Premiere für Alexandra Vecic

Alexandra Vecic (TC Tübingen) hat beim Juniorinnen-Turnier der French Open ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte hinzugefügt. Eine Woche nach der Viertelfinalteilnahme beim internationalen Topevent (JA-Kategorie) der ITF Juniors Tour in Mailand ist die 17 Jahre alte Kaderspielerin aus Württemberg ins Hauptfeld von Rolland Garros eingezogen. Und das als einzige Spielerin aus Deutschland.

Zunächst musste sie allerdings zwei Runden in der Qualifikation überstehen, um zum ersten Mal das 64er-Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers zu erreichen. Nach dem 6:0, 6:1-Sieg gegen Zoziya Kardava (GEO) und dem 6:4, 4:5 gegen die Ungarin Amarissa Toth war es geschafft. Vecics Lauf wurde dann von Daria Singur (UKR) durch das 2:6, 5:7 gestoppt. Dennoch war WTB-Verbandstrainer Torsten Popp, der sie in Mailand und Paris betreute, nicht unzufrieden, „das war ein super Erfolg für Alex. Leider war sie bei ihrer Hauptfeldpremiere einfach zu nervös, sonst wäre sogar noch mehr drin gewesen. Doch darauf lässt sich weiter aufbauen.“

Page 2: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

MAI Maden unterliegt Nadal

Der Stuttgarter scheitert bei den French Open am spanischen Sandplatzkönig. Zwei Stunden und neun Minuten dauerte die Zweitrundenpartie in Roland Garros zwischen Yannick Maden (TEC Waldau) und dem spanischen Weltranglistenzweiten Rafael Nadal. In seine erste Zweitrundenpartie bei einem Major startete der 29-Jährige aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel. Danach kam der WTB-Kaderspieler besser in die Partie, musste sich jedoch am Ende dem spanischen Sandplatzkönig mit 1:6, 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage kann Maden hoch erhobenen Hauptes aus der französischen Metropole zurückreisen. Erstmals erreichte er die zweite Runde bei einem Grand Slam-Turnier und steht zudem in der (inoffiziellen) Live-Weltrangliste mit Platz 99 erstmals unter den Top 100.

JUNI Deutsche Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften blieb der WTB mit seinen Jugendlichen hinter den Erwartungen. Bei den Jungs U16 konnte Liam Gavrielides mit dem Halbfinale ein gutes Ergebnis als jahrgangsjüngerer erzielen. Im Viertelfinale setzte er sich gegen seinen Verbandskollegen Luis Dobelmann mit 7:5 6:2 durch. Erfreulich war der Doppelerfolg von Mia Mack bei den Juniorinnen U16. Mit Ihrer Partnerin Tea Lukic aus Niedersachsen konnte Sie sich als Ungesetztes Doppel den Titel sichern.

Page 3: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

JUNI WTB holt sieben von acht Titeln bei den Ba-Wü Jugendmeisterschaften

Vom 13. bis 15. Juni 2019 fanden auf der schönen Anlage des Freiburger TC die diesjährigen Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften statt. In den acht ausgetragenen Wettbewerben der Juniorinnen und Juniorinnen U12, U14, U16 und U18 hatte sieben Mal der WTB die Nase vorn. Insgesamt nahmen 170 junge Sportlerinnen und Sportler aus Baden und Württemberg teil und kämpften um wichtige Ranglistenpunkte.

U12: Siegerin Annalotta Howorka (r.)

mit der Zweitplatzieren Louanne Djafari.

U16: Siegerin Maralmaa Battsooj (l.) mit

der Zweitplatzierten Clara Spirgath.

U12: Sieger Jan Smrcka (r.) mit dem

Zweitplatzierten Noah Zeiger.

U16: Sieger David Fix (r.) mit dem

Zweitplatzierten Jakob Feyen.

U14: Siegerin Lavinia Morreale (r.)

mit der Zweitplatzierten Marie Vogt.

U18: Siegerin Pauline Ernstberger (r.) mit der Zweitplatzierten Lucia Sutter.

U14: Sieger Eddie Schmidt (r.) mit

dem Zweitplatzierten Lasse Pörtner.

U18: Sieger Tobias Rief.

Page 4: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

JUNI Lasse Pörtner gewinnt das TE-Turnier im dänischen Birkeroed souverän

Bei der Tennis Europe Veranstaltung in Birkeroed sicherte sich, bei dem Turnier der Kategorie 3, Lasse Pörtner den Titel. Auf dem Weg zu seinem Sieg hatte er wenig Probleme und gewann meist sehr deutlich. Im Finale musste er dann gegen den Dänen Christopher Garde im zweiten Satz in den Tie-Break, den er jedoch mit 7:2 für sich entschied.

JUNI Baden-Württembergische Meisterschaften Aktive - Titel nach Baden u. Württemberg

Bei der 15. Auflage der Baden-Württembergischen Meisterschaften vom 20. bis 23. Juni auf der 16-Platz-Anlage des gastgebenden TV Reutlingen ging es um den Titel Baden-Württembergische Meisterin und Baden-Württembergischer Meister. Mit diesem renommierten Titel dürfen sich in diesem Jahr Sina Herrmann und Elmar Ejupovic schmücken. Die neue Meisterin setzte sich im Endspiel gegen die württembergische Vertreterin Carmen Schultheiß (TEC Waldau) mit 6:4, 6:2 durch. Auf dem Weg ins Endspiel hatte die an zwei gesetzte Herrmann durch das 6:3, 3:6, 10:7 bereits ein WTB-Finale gegen die an vier gesetzte Emily Seibold (TC BW Vaihingen-Rohr) verhindert. In der anderen Halbfinalpartie gewann Schultheiß am Vormittag das Duell der WTB-Kaderspielerinnen vom TEC Waldau gegen die topgesetzte Anna Gabric mit 7:5, 6:3. In einer engen Halbfinalpartie konnte sich Tim Zeitvogel (TEC Waldau) gegen seinen Mannschaftskameraden Moritz Dettinger knapp mit 4:6, 6:3, 16:14 durchsetzen. Sein Endspielgegner Elmar Ejupovic (TA SV Leingarten) hatte da beim 7:5, 6:1 gegen Maximilian Scholl (TEC Waldau) leichteres Spiel gehabt. Im Finale ließ sich Zeitvogel davon jedoch nichts anmerken und bot seinem Gegenüber über zwei Sätze lang Paroli, den 6:4 6:4-Erfolg von Ejupovic konnte er jedoch nicht verhindern.

Page 5: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

JUNI Im Einzel und zweimal im Doppel erfolgreich bei TE-Turnieren in Portugal

Anna Ceuca (U14) hat im portugiesischen Vilamoura eindrucksvoll das TE-Turnier der Kategorie 3 gewonnen. Im Halbfinale und Finale musste sie über die volle Distanz gehen und holte sich die Siege jeweils im dritten Satz. Bei Ihrer Turnierreise hat sich auch die Teilnahme am Doppelwettbewerb gelohnt. Hier konnte Sie sich zweimal den Sieg mit unterschiedlichen Doppelpartnerinnen sichern.

JUNI 3. Platz für Victoria Pohle beim TE-Turnier in Budapest

Victoria Pohle aus dem Talentkader belegte bei den Mädels U12 den dritten Platz beim TE-Turnier im Einzel. In der Hauptstadt von Ungarn konnte Sie den Erfolg im Einzel mit dem Erreichen des Doppelfinals zusätzlich verschönern.

SPIELER DES MONATS MAI/JUNI

Lasse Pörtner (Jhg. 2005) aus dem DTB-Nachwuchskader 2 – sportliche Erfolge: Sieg beim TE-Turnier in Birkeroed (Dänemark) im Einzel und Finale im Doppel. Außerdem Finalist bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften in Freiburg.

Page 6: Multi Tennis Austria · aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel.

KADER-NEWSFLASH

ALLGEMEINES

MAI Bezirk D gewinnt den WTB-Talent-Cup

Nach über zehnjähriger Durststrecke hat sich die Bezirksauswahl der Altersklasse U11 aus dem Bezirk D (Esslingen/Göppingen/Reutlingen) wieder einmal den Sieg beim WTB-Talent-Cup, der unter dem Namen „Beilsteiner Spiele“ ins Leben gerufen wurde, geschnappt. Als Gastgeber fungierte der TC Bad Schussenried, der diesen Vergleichswettkampf der Bezirke zum ersten Mal mit großem Erfolg veranstaltete.

Die erfolgreiche Mannschaft des Bezirk D mit Verbandsjugendwart Stefan Böning und der stellvertretenden Verbandsjugendwartin Dagmar Jestand (oben v.l.)

VORSCHAU

JULI 6. Juli 2019 – 4. Spieltag der Württembergliga/Oberliga/Verbandsliga

10. - 14. Juli 2019 – WGV-Cup – Württembergische Jüngstenmeisterschaften U10/9

13. Juli 2019 – 5. Spieltag der Württembergliga/Oberliga/Verbandsliga 22. - 28. Juli 2019 – TE-Turnier Waiblingen 25. - 28. Juli 2019 – DTB-Talent-Cup U11 29. Juli - 4. August 2019 – TE-Turnier Ulm

AUGUST 12. - 16. August 2019 – TE-Turnier Renningen/Rutesheim 13. – 17. August 2019 – ITF-Turnier Renningen/Rutesheim