Nahtlose Herzklappen - MH-Hannover: Startseite · recommendations of an International Expert...
Transcript of Nahtlose Herzklappen - MH-Hannover: Startseite · recommendations of an International Expert...
Nahtlose Herzklappen Translation in den klinischen Alltag
PD Dr. med. S. Sarikouch
Prävalenz der bikuspiden Aortenklappe
• 1-2 % der Bevölkerung haben eine
bikuspide Aortenklappe
www.pennmedicine.org
• 1-2 % der Bevölkerung haben eine
bikuspide Aortenklappe
Leonardo da Vinci 1513
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/klose-holger-2005-10-27 Barker AJ et al. Bicuspid aortic valve is associated with altered shear wall stress in the
ascending aorta. Circ Cardiovasc Imaging 2012;5:457-466
Pathophysiologie der bikuspiden Aortenklappe
Pathophysiologie der bikuspiden Aortenklappe
• Reduzierte mechanische Belastbarkeit
• Erhöhtes Risiko für Infektionen
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/bauer-matthias-2005-04-218
• 50 % der Patienten mit kardialen
Symptomen versterben innerhalb
von 2 Jahren!
Otto CM. Aortic stenosis-listen to the patient, look at the valve.
N Engl J Med. 2000 Aug 31;343(9):652-4
• 11.183 konventionelle
Aortenklappenersatz-Operationen
wurden im Jahr 2015 in
Deutschland vorgenommen.
• In 1.372 Fällen wurde in Kombinationseingriffen die
Aortenklappe ersetzt und die Mitralklappe
rekonstruiert oder ebenfalls ersetzt.
• Die Zahl kathetergestützter
Aortenklappen-implantationen
im Jahr 2015 beträgt laut DGTHG-
Leistungsstatistik 9.831
www.dgthg.de
Aortenklappenersatz in Deutschland
Der heutige Goldstandard
• Mediane Sternotomie
• Herz-Lungen-Maschine
• Exzision der erkrankten Klappe
• Einzelknopfnähte
Unter direkter chirurgischer
Sicht !
Bedeutung der HLM-Dauer
Ältere
Patienten,
reduzierte LV Fx
Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger
Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre
Morbidität und steigt um 1.4 % pro 1 min.
Aortic cross-clamp time, new prostheses, and outcome in aortic valve replacement. Ranucci J Heart Valve Dis. 2012 Nov;21(6):732-9.
Das Konzept nahtloser Herzklappen
• Verkürzung der Implantationszeit
• Entfernung der erkrankten Herzklappe
• Vereinfachung der Implantation, daher
minimalinvasive Zugänge möglich
• Zusätzliche kardiale Eingriffe, z.B.
koronare Bypässe möglich
Unter direkter chirurgischer Sicht !
Heutige nahtlose Herzklappen
Gersak et al 2015 - Sutureless, rapid deployment valves and stented bioprosthesis in aortic valve replacement:
recommendations of an International Expert Consensus Panel, European Journal of Cardio-Thoracic Surgery (2015)
1–10
Die Perceval Aortenklappe
• Bovines Perikard
• Markierte Führungsnähte
• Selbstverankerndes Nitinol-
Gerüst
• Anatomie der Sinus
valsalva respektierend
Implantationstechnik
14 mm
11 mm
18 mm Size M
Implantationstechnik
Der Weg in die Klinik
Kontrollierte klinische Studien zu Perceval
1. PILOT
Enrolment Completed, 2007 – 2008
Inclusion 30pts; 3 EU centers
Endpoints Feasibility/30days safety
Indications ≥ 75 years
Follow-up 5 years completed
2. PIVOTAL
Enrolment Completed, 2009 - 2010
Inclusion 150 pts; 9 EU centres
Endpoints 3-6 months safety and effectiveness
Indications ≥ 75 years
Follow-up 5 years completed
4. IDE
Enrolment Completed, 2013 - 2014
Inclusion 300 pts; 18 centers
Endpoints Composite valve success & safety
Indications ≥ 18 years
Follow-up up to 5 years ongoing
5. SURE AVR
Enrolment Ongoing
Inclusion All aortic valves (465 Perceval)
Endpoints Observational, real world
performance
Indications as per IFU
Follow-up Up to 10 years
3. CAVALIER
Enrolment Completed, 2010 - 2013
Inclusion 658 pts; 26 EU centres
Endpoints 12 months safety and effectiveness
Indications ≥ 65 years
Follow-up up to 5 years ongoing
Department of Cardiothoracic,
Transplantation and Vascular Surgery
Bioresearch monitoring inspection by the
US Food and Drug Administration 15.6.-19.06.2015
CAVALIER Trial Perceval S valve clinical trial for extended CE mark
(TPS001)
EUDAMED: CIV 11-12-003341
FDA Inspection Initiation Meeting
• Dr. Stephen Hansen, FDA
• Prof. Dr. Axel Haverich, Principal Investigator, Director Department
for Cardiothoracic, Transplantation and Vascular Surgery (HTTG)
• Prof. Dr. Malakh Shrestha, Subinvestigator, Chief Senior Surgeon
• PD Dr. Samir Sarikouch, Subinvestigator, Head Clinical Research
• Sylke Behrendt, Study coordinator/nurse Cavalier
• Nina McGuinness, Translator, Business Manager HTTG
• Dr. Ina Fischer, Staff position Quality Assurance in Clinical
Research at Hannover Medical School (MHH)
• Aurelie Wingert-Fuchs Clinical QA manager, Sorin Group
• Elisa Cerutti, Clinical Study Coordinator, Sorin Group
• Sylvain Thilliez, Clinical Research Associate/Monitor, Sorin Group
Der Weg in die Klinik
2010
2012
2013
2014
2015
IDE ENROLMENT COMPLETED
First in Man
2007
FDA APPROVAL
2016
• April 2007 First in man an der MHH
• CE Zeichen in 1/2011
• > 15.000 implantiert
• FDA Zulassung 1/2016
Cavalier study
IDE ENROLMENT started
Der Weg in die Klinik - Publikationen
Der Weg in die Klinik - Publikationen
19
(now withdrawn)
Klinische Ergebnisse
• Niedrige und stabile Gradienten
• 0% strukturelles Versagen
• Frühe und späte Gesamtmortalität 3.4% und 7%
• 0% Thrombose
• Frühe und späte Schlaganfälle 1.6% und 0.8%
• Frühe und späte Lecks 1.4% and 1.0%
• Keine Dislokationen
Sutureless aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis.
Phan et al, Ann Thor Surg, Vol v, Issue 2. 2014
Reduzierung der HLM-Dauer
Sutureless aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis.
Phan et al, Ann Thor Surg, Vol v, Issue 2. 2014
33 min = 46.2 %
Reduzierung der HLM-Dauer
Minimalinvasiver Zugang
Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger
Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre
Morbidität und steigt um 1.4 % pro 1 min.
133 nahtlose AKE vs. 133 konventionelle AKE
Propensity-score gematched
Minimalinvasiver Zugang
Die Aortenklemmzeit ist ein unabhängiger
Prädiktor für signifikante kardiovaskuläre M.
133 nahtlose AKE vs. 133 konventionelle AKE
Propensity-score gematched
Ökonomischer Vergleich
82 nahtlose AKE vs. 82 konventionelle AKE
Propensity-score gematched
Ökonomischer Vergleich (ohne Klappenkosten)
Klinik für Herz-, Thorax-,
Transplantations-und Gefäßchirurgie
Herzlichen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Department of Cardiothoracic,
Transplantation and Vascular Surgery